Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Henna-Marke habt Ihr die Haare am erfolgreichsten schwarz gefärbt?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mama Caca Noir (bei Lush)

2 11,11%
  • Sante Pflanzenhaarfarbe Schwarz

2 11,11%
  • Logona Henna Schwarz

0 0%
  • Henna Schwarz (bei Müller)

4 22,22%
  • Khadi Pflanzenhaarfarbe Schwarz

8 44,44%
  • Henne Color Noir (NJD Cosmetics)

1 5,56%
  • Mit einer andern schwarzen Henna Haarfarbe

1 5,56%
Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger Avatar von Svartkatt

@ alle Henna-HaarfärberInnen

Hallo zusammen,

ich habe guten und auch schlechten Berichte von verschiedenen Henna-Marken gehört. Obwohl ich weiß Jeders Haar anders ist. Will ich trotzdem eine Umfrage für Euch (die von Euch die sich erfolgreich die Haare mit Henna färben/färbten). SchwarzfärberInnen wären zum Vorteil, weil ich mir die Haare schwarz färben will.

Nach Ihr zustimmt, wäre es hilfreich wenn Ihr auch posten könntet was Ihr gewählt habt, die Vorteile und auch Nachteile und wie Ihr Haare (vorher) waren z.B. dünn, dick, fettig, trocken, strapaziert, lockig, wellig, glatt usw.

Hier ist die Umfrage.
    Geändert von Svartkatt (08.08.2010 um 15:11 Uhr)

kontext
    Besucher

AW: @ alle Henna-HaarfärberInnen

Ich habe langfristig mit indigohaltigen Produkten keine guten Erfahrungen gemacht. ;)
    Besonders wenn man oft faerbt und dabei mehrere Farbstufen ueberbruecken muss, wuerde ich mir das gut ueberlegen.

Rotes Henna ist imo aber Gold wert fuer die Haare.
    Alles andere: So lala.

Marke ist da *relativ* egal, wobei man besonders fein gemahlenes bei Khadi bekommt. Grad bei Schwarz und Braun, wo Indigo eine Rolle spielt, profitiert man von dem Effekt, sowohl in Anwendung wie Wirkung.

Ohne Picramate (und natuerlich TDD, das sich unkontrolliert in Billigramschprodukten verstecken kann, aber eigtl hier nciht verkauft werden darf) ist auch ein Punkt, auf den man achten kann.

Welches ist deine Ausgangshaarfarbe?

Hallo Kontext, :)

danke für Deine Antwort. Dies wäre mein erstes Mal beim Färben. Deshalb will ich mich so gut wie möglich vorher informieren und umfragen.

Mein Ausgangshaarfarbe liegt zwischen mittel- und dunkelbraun und es wird mir oft gesagt, dass ich einen Rotstich habe (was natürlich ist).

kontext
    Besucher

Dann lass Dir von mir keine Indigo/Schwarz-PHF-Panik machen, das sollte gut klappen.

Ich bin von Natur aus Blond und da muss man das Indigo schon aktiv verankern, damit es klappt - und natuerlich oft den Ansatz nachfaerben. Das Resultat sind ueber laengere Zeit zugespachtelte, strohige Haare, die ueber kurz oder lang im schlimmsten Fall runtermuessen.

Ich wuerde an Deiner Stelle ruhig gleich Khadi Schwarz oder Indigo greifen, ist derzeit einfach das beste am Markt, und keine Booster verwenden wie Schwarztee, Salz, Honig oder Backpulver/Natron, und faerb vllt nicht grad exzessiv.
    So kann man ausserdem das Schwarz auch wieder abmildern, falls es Dir doch mal zu dunkel wird (Oelkuren oder Aehnliches).

Viel Glueck und Spass beim Faerben!
    Geändert von kontext (08.08.2010 um 15:44 Uhr)

kontext
    Besucher

PS: Falls es jmd hilft, Nomi hat man eine recht professionelle Testreihe hingelegt, da kann man einige gaengige Farben gut vergleichen (Logona ist nicht dabei, ich kann aber ergaenzen, dass Logona Braun- und Schwarztoene bei mir eh total geloost haben ;)):

Zitat Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
    So, und da ich gerade dabei bin, möchte ich euch auch gleich die Testreihe Schwarz präsentieren:

Auch hier wurden wieder alle Teststrähnchen mit gewaschener Hundewolle gewickelt und nach dem Trocknen gefärbt.

Die Vorpigmentierung wurde mit

3 Teilen Khadi Henna rot / 1 Teil Amla / Zitronensaft - Standzeit 12 Std.

gefärbt. Einwirkzeit war 4,5 Std.

Da ich auch hier befürchte, dass die Ergebnisse farblich anders dargestellt werden, wie die Originalteststrähnchen, gibt es zu jeder Reihe meine Kommentare.

Sante Schwarz hat bei keinem der Tests wirklich Schwarz gefärbt - im Original sind selbst die Strähnen mit 6 Std. Einwirkzeit maximal dunkelbraun. Die Paste selbst war sehr grobkörnig und es war schwierig, die Strähnchen durchzufärben.

Auch in dieser Testreihe gibt es auf den Originalsträhnchen leider kein Schwarz, aber ein sehr sehr dunkles Braun bei frisch angerührter Paste und 6 Std. Einwirkzeit.

Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass die PHF Khadi schwarz in keiner der Tests annähernd schwarz gefärbt hat, jedoch konnte auf den Strähnchen ein schönes Dunkelbraun erreicht werden. Mein Fazit wäre, dass sich diese Farbe hervorragend für mittel- bis dunkelbraunes Haar eignet, aber weniger für ergrautes Haar, welches vorpigmentiert werden muss. Jedoch herausstechend war auch hier die Konstistenz der angerührten Paste - entgegen der üblichen Indigo-PHF kam der angerührte Brei dem des Khadi-Hennas sehr nah und die Pröbchen konnten problemlos durchgefärbt und ausgewaschen werden.

Bei dieser Testreihe konnte erstmals ein reines Tiefschwarz gefärbt werden. Mit einer Einwirkzeit von 4 Std. wurden die vorpigmentierten Strähnchen nahezu schwarz, bei 6 Std. tiefschwarz. Wie bei der Testreihe C konnte die Paste problemlos die Strähnchen durchfärben. Auch hier sei zu einer sorgfältigen Handhabung geraten, da die Farbe direkt nach dem Anrühren alles Blau färbt, was sich ihr in den Weg stellt.

Zu Guter letzt eine Gegenüberstellung der Reihen, alle mit frisch angerührter PHF:

Wie man bei allen Testreihen sehr gut erkennen kann, färbt Indigo durchaus noch gut bei einer Standzeit von bis zu 6 Std.. Von daher kann man diese Standzeit hervorragend dazu nutzen, zu rot gewordene Färbungen abzuschwächen, ohne gleich durch den Einsatz von purem Indigo zu dunkel zu werden. Bei den Pröbchen, die mit PHF ab 2-4 Std. Standzeit gefärbt wurden, fiel das Ergebnis insgesamt sehr aschig aus.

Auch hier noch einmal der Hinweis, dass ich gerne Fragen über den Grau-Thread beantworte.

Derzeit in Arbeit ist noch eine Reihe mit Brauntönen, die ich sofort nach Abschluss hier einstellen werden.

LG, nomi
    Hier der ganze Thread mit weiteren Farbfamilien: https://www.beautyjunkies.de/for...58#post2778358

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Dann lass Dir von mir keine Indigo/Schwarz-PHF-Panik machen, das sollte gut klappen.

Ich bin von Natur aus Blond und da muss man das Indigo schon aktiv verankern, damit es klappt - und natuerlich oft den Ansatz nachfaerben. Das Resultat sind ueber laengere Zeit zugespachtelte, strohige Haare, die ueber kurz oder lang im schlimmsten Fall runtermuessen.

Ich wuerde an Deiner Stelle ruhig gleich Khadi Schwarz oder Indigo greifen, ist derzeit einfach das beste am Markt, und keine Booster verwenden wie Schwarztee, Salz, Honig oder Backpulver/Natron, und faerb vllt nicht grad exzessiv.
    So kann man ausserdem das Schwarz auch wieder abmildern, falls es Dir doch mal zu dunkel wird (Oelkuren oder Aehnliches).

Viel Glueck und Spass beim Faerben!
    Herzlichen Dank Kontext. :)

Aber meinst Du das wirklich, dass es ohne Vorpigmentierung klappen soll?

Ich dachte es gäbe für mich sonst einen Risiko einen Grunstich zu bekommen (vielleicht wegen meines Rotstichs). Oder giltet das eher für Blondhaarigen? Denn ich hatte in meinem anderen Henna-Thread einem anderen Eindruck.

Kennst Du welche Leute, deren Ausgangshaarfarbe genau wie meine ist und sich die Haare schwarz ohne Vorpigmentierung gefärbt haben?

Sorry, dass ich wie so einen Angsthase vorkomme.

Ungeachtet, bedanke ich mich bei Dir.

kontext
    Besucher

Bei dunklen Haaren brauchst Du eigtl keine Vorpigmentierung. Viele Beauties gehen hier so vor, ja. Irgendwo klebt ein spezieller Thread fuer die Schwarzfaerber, der aber ein wenig in der Versenkung verschwunden ist, evtl mal im Allgemeinen PHF-Thread stoebern/gezielt nach Deiner Kombi fragen.

Ohne Vorpig ist die Chance, das Schwarz wieder ein wenig auswaschen zu koennen, auch tendneziell groesser; Umkehrschluss: Mit Henna haelt es evtl auch bei Dir besser. Ausserdem pflegt Henna, Indigo halt eher nicht.
    Eine andere Moeglichkeit, die die Farbe aber auch mehr ins Braeunliche zieht, waere eine Mischung aus Henna & Indigo herzustellen (da bewegen wir uns Bereichen von 100g Indigo plus ein EL Henna oder sowas) - viele bis die meisten Schwarz-PHFs sind auch genau das. So hat man nur einen Schritt, das Ergebnis ist aber farblich etwas anders als beim sukzessiven Vorgehen und reicht bei Blonden auch nicht aus.

Einen leichten Rotstich in der Sonne hat man in beiden Faellen, Henna ist ziemlich hartnaeckig. Pigmentiert man vor, bringt man generell mehr Henna ins Haar, es kommt also auch tendenziell mehr durch, dafuer deckt eine reine Indigoschicht aber das Rot fuers Erste (!) oft gut weg. Hat also auch dahingehend alles Vor- und Nachteile.

Eine pflegendere Alternative zu Indigo(fera Tinctonia) ist uebrigens 'Katam'. Das ist ne andere Pflanze, die ein bisschen weniger stark faerbt als Indigofera, sich aber aehnlich verhaelt (ist wohl ein aehnlicher resp. der gleich 'Farbstoff' drin), aber das Pflanzenpulver als Ganzes wirkt sich anders aus. Besser ;) Der Glanzeffekt ist super, vergleichbar mit Henna oder sogar besser. Katam gibts hierzulande aber nur als loses Pulver pur und zwar hier: http://www.henna-und-mehr.de/de/boutiq7.html
    Nachteil gegenueber Indigo: Laesst sich beim Faerben NOCH schwerer auswaschen.

Ich persoenlich wuerde jetzt so vorgehen, dass ich mir bspw. die Khadi Nuance Schwarz bestelle und schau, ob ich damit nicht hinkomm.

Hallo Kontext, :)

danke für den Link. Ich bin doch früher auf dem gestoßen aber so ausführlich wie ich es jetzt las habe ich vorher nicht. :D

Katam hört sich auch gut an. Allerdings färbt es nicht schwarz (so wie ich es verstanden habe).

Jedenfalls will ich, dass mein Haar so schwarz wie möglich wird. Eine Rabenschwarz wäre z.B. schön.

Danke für Deine weiteren Hinweise. :)

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Doch tut es.
    Katam ist bei mir das Einzige, was auf den ersten Satz wirklich richtig schwarz färbt - auf Blond. Allerdings wird das Ergebnis leicht grünstichig, wenn man es zu kurz drauf lässt und ich tue etwas rotes Henna bei um dem entgegen zu wirken und lasse es wenn dann wirklich lange drauf.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich dachte es gäbe für mich sonst einen Risiko einen Grunstich zu bekommen (vielleicht wegen meines Rotstichs).
    Wenn du Rotstich hast, ist die Grünstichgefahr sehr gering. Das passiert eher bei blond (gelb + blau (indigo ist ja eigentlich blau) = grün ; rot + blau= violett...wobei ich nicht glaube dass du wegen eines kleinen Rotstichs violette Haare kriegst )

Viel hilfreiches kann ich sonst nicht dazu beitragen, kontext hat eh schon das meiste gesagt Nur nochmal kann ich den Tipp geben: lass auf jeden Fall "Farbverstärker" wie Salz, Schwarztee etc. weg, da hab ich schon von einigen schlimmen Erlebnissen gehört.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Vielen Dank für Eure Antworte Mädels!

Aeryss, weißt Du ob Katam einen "Grünstichsrisiko" auf mittel- bis dunkelbraune Haare hat? Mit welcher Henna-Marke färbst Du, wenn ich das fragen darf?

Sarantuya, danke für die weiteren Hinweise wegen Schwarztee und sonst welchen Farbverstärker. Darf ich fragen mit welcher Henna-Marke Du färbst? Bei Khadi gibt es "Schwarz" und "Indigo". Indigo ist ja eh in Schwarz.

Also würdet Ihr empfehlen, dass ich lediglich Schwarz oder Schwarz und Indigo bzw. die Khadi-Marken kaufe? Oder würdet Ihr Schwarz (Khadi) und Katam empfehlen? Oder würdet Ihr bloß Sante Schwarz oder Sante Schwarz mit Katam empfehlen?

Meine ständige Fragen hören doch nicht auf...

Ungeachtet, bedanke ich mich bei Euch alle für Euren Hinweise und Erfahrungen.

kontext
    Besucher

Ich wuerde Schwarz von Khadi probieren, weil da zwar hauptsaechlich Indigo, aber eben noch ein Klecks Henna und evtl unter "ferner liefen" noch andere pflegende Sachen sind (sowas wie Cassia oder so, kenne aber jetzt die genaue Zusammensetzung nicht). Wenn Dir das nicht schwarz genug werden sollte, was ich fuer unwahrscheinlich halte, kannst Du immer noch mit demselben oder einem anderen Produkt nachlegen.

Ich wuerd erstmal nicht komplizierter machen als noetig, da Du vermutlich nicht gross Klimbim brauchst.

Katam ist halt eine Alternative zu Indigofera. Grundsaetzlich faerbt es genauso, der Farbstoff selbst verhaelt sich genauso (und IST vermutlich auch 'ein Indigo' oder etwas extrem Verwandtes, man merkt das beim Anruehren, am Aussehen, am Schimmer im Blitzlicht im Ergebnis usw.), nur die Pflanze ist eine andere als Indigofera und die Wirkung pflegender. D.h., wenn man den Brei erstmal aus den Haaren hat, das klettet ganz schoen (Haarspuelung bereithalten, damit gehts raus). ;)

Bei manchen wie Aeryss faerbt es auch besser, aber frag mich nicht warum. Ich brauchte bei Indigo(fera) wie bei Katam so oder so Vorpigmentierung, obwohl sie und ich eine recht aehnliche Naturhaarfarbe haben, das kann man leider alles nicht so gaaanz genau sagen; wir kennen das ja auch nur aus der angewandten Feldforschung. Ein Probieren ist es wert.
    Was auf Raissa (die hier als solche auch angemeldet ist) auf ihrer Katamseite zu suggerieren scheint, naemlich dass es mehr ins Rot geht, kann ich jetzt mal gar nicht bestaetigen. Ich hatte aber bei mir auch den Eindruck, dass es schwaecher faerbt als Indigofera.

Wuerd mir das mal fuer spaeter vornehmen, oooder gleich nur Katam probieren; auch eine Moeglichkeit. Ich liebte das Zeug, und wenn ich allein damit haette faerben koennen, haette ich es gemacht. Ich persoenlich traue Katam auch eher als Indigo(fera). Wahrscheinlich, weil die Haare danach so besonders fein glaenzen.

Du wirst aber vermutlich eh ein bisschen rumtesten, wenn Du mal nachfaerben willst oder den Ansatz behandeln oder so.

Insgesamt.. wuerde ich noch anmerken: Pflanzenhaarfarbe ist, egal ob die Bestandteile etwas mehr oder weniger pflegend sind, auch immer ne mechanisch wirksame Rubbelpaste. Plus: Es gibt durchaus sowas wie Build-Up. Es heisst zwar immer, theoretisch kann man so oft PHFen, wie man will, aber ich wuerds nicht (mehr) ausreizen. Selbst bei Rein-Rot nicht.

Nur nochmal kann ich den Tipp geben: lass auf jeden Fall "Farbverstärker" wie Salz, Schwarztee etc. weg, da hab ich schon von einigen schlimmen Erlebnissen gehört.
    JA. Genau. Ich und einige andere haben deswegen tuechtig Haare lassen muessen. Diese Schaeden kommen schleichend, aber dafuer umso massiver.

[danke! da nich fuer! ]

Hallo Kontext,

danke nochmal für alles. Ich bin bereit es bald auszuprobieren.

Ich werde jedenfalls davon berichten.

So wie Du vorgeschlagen hast, werde ich Katam vielleicht später probieren, falls mein Wunsch bloß mit Khadi-Schwarz nicht erfüllt werden soll.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." -Mahatma Gandhi

kontext
    Besucher