So, und da ich gerade dabei bin, möchte ich euch auch gleich die Testreihe Schwarz präsentieren:
Auch hier wurden wieder alle Teststrähnchen mit gewaschener Hundewolle gewickelt und nach dem Trocknen gefärbt.
Die Vorpigmentierung wurde mit
3 Teilen Khadi Henna rot / 1 Teil Amla / Zitronensaft - Standzeit 12 Std.
gefärbt. Einwirkzeit war 4,5 Std.
Da ich auch hier befürchte, dass die Ergebnisse farblich anders dargestellt werden, wie die Originalteststrähnchen, gibt es zu jeder Reihe meine Kommentare.
Sante Schwarz hat bei keinem der Tests wirklich Schwarz gefärbt - im Original sind selbst die Strähnen mit 6 Std. Einwirkzeit maximal dunkelbraun. Die Paste selbst war sehr grobkörnig und es war schwierig, die Strähnchen durchzufärben.
Auch in dieser Testreihe gibt es auf den Originalsträhnchen leider kein Schwarz, aber ein sehr sehr dunkles Braun bei frisch angerührter Paste und 6 Std. Einwirkzeit.
Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass die PHF Khadi schwarz in keiner der Tests annähernd schwarz gefärbt hat, jedoch konnte auf den Strähnchen ein schönes Dunkelbraun erreicht werden. Mein Fazit wäre, dass sich diese Farbe hervorragend für mittel- bis dunkelbraunes Haar eignet, aber weniger für ergrautes Haar, welches vorpigmentiert werden muss. Jedoch herausstechend war auch hier die Konstistenz der angerührten Paste - entgegen der üblichen Indigo-PHF kam der angerührte Brei dem des Khadi-Hennas sehr nah und die Pröbchen konnten problemlos durchgefärbt und ausgewaschen werden.
Bei dieser Testreihe konnte erstmals ein reines Tiefschwarz gefärbt werden. Mit einer Einwirkzeit von 4 Std. wurden die vorpigmentierten Strähnchen nahezu schwarz, bei 6 Std. tiefschwarz. Wie bei der Testreihe C konnte die Paste problemlos die Strähnchen durchfärben. Auch hier sei zu einer sorgfältigen Handhabung geraten, da die Farbe direkt nach dem Anrühren alles Blau färbt, was sich ihr in den Weg stellt.
Zu Guter letzt eine Gegenüberstellung der Reihen, alle mit frisch angerührter PHF:
Wie man bei allen Testreihen sehr gut erkennen kann, färbt Indigo durchaus noch gut bei einer Standzeit von bis zu 6 Std.. Von daher kann man diese Standzeit hervorragend dazu nutzen, zu rot gewordene Färbungen abzuschwächen, ohne gleich durch den Einsatz von purem Indigo zu dunkel zu werden. Bei den Pröbchen, die mit PHF ab 2-4 Std. Standzeit gefärbt wurden, fiel das Ergebnis insgesamt sehr aschig aus.
Auch hier noch einmal der Hinweis, dass ich gerne Fragen über den Grau-Thread beantworte.
Derzeit in Arbeit ist noch eine Reihe mit Brauntönen, die ich sofort nach Abschluss hier einstellen werden.
LG, nomi