Jupp, das ist eine Art gedämpftes Wassermelonenrot (auch gleich noch sowas exotisches; diese Art Farbe löst bei mir immer auf den ersten Blick Orange-Ängste aus, bis ich den Blaustich sehe

) Bei dem Petrol-/Türkis-Shirt, das sie rausgesucht hatte, sah man es aber noch stärker, dass es unklar / gedämpft ist.
Ich würde lieber umgekehrt testen, also wie gut gebrochene, gedämpfte Farben (und ich meine
nicht Puderrosa und Babyblau, sondern ruhig dunklere oder kräftigere, aber halt unklare Farben) gehen, da Sommer ja klar und unklar kann, Winter aber nur klar.
Wenn man es bekommt, kann man natürlich auch Farbkreis-/Primärfarben oder Blendweiß testen, aber das meiste Weiß im Laden ist Sommerweiß, und Farbkreis-/Primärfarben sieht man auch nur selten. Manchmal liefert auch sowas wie Braun wichtige Anhaltspunkte (Winter sind meist sehr schlecht bei Braun, selbst bei kühlen Brauntönen, am ehesten geht noch so ein Schwarzbraun:
http://www.tk33.de/images/news/teppi...braun_1024.jpg), generell sind insbesondere die braun- und grünäugigen Sommer meist recht gut bei "erdigen" Tönen (kühl müssen sie natürlich sein).
Aber einen echten Test / Beweis dunkler Sommer vs Winter gibt es halt nicht, das sind viele kleine Einzel******* Einfach ausprobieren und vor allem mutig und aufgeschlossen sein.