So, ich bin es nochmal, habe gerade ein paar Bilder im Tageslicht gemacht. Hoffe die sind besser. Wie würdet ihr meinen Farbtyp danach einschätzen?
Bäääh, kein so schönes Foto von mir:
![]()
So, ich bin es nochmal, habe gerade ein paar Bilder im Tageslicht gemacht. Hoffe die sind besser. Wie würdet ihr meinen Farbtyp danach einschätzen?
Bäääh, kein so schönes Foto von mir:
![]()
Ich würde sagen warmer Typ (ohne die vorherigen BEiträge gelesen zu haben).
Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich finde Dich auf dem ersten Bild sehr hübsch. Ich würde den Teint etwas egalisieren, eher natürliches Make-up.
Das unterste Bild mit dem schwarzen Lidstrich finde ich zu hart für dich, meine Meinung.
Gut zu wissen wäre noch Deine genaue echte Haarfarbe - kam das schon mal hier im Thread? Aschig? Den Teint finde ich nicht gelblich, also nicht herbstlich. Kannst Du Orange tragen (ehrlich, also unabhängig davon, ob Du die Farbe magst oder nicht)?
Ich bleibe einstweilen bei kalt (Sommer).
Ich denke ich bin entweder Sommer oder Herbst (Herbst wär mir an sich lieber), weiß ich aber nicht so genau, der Eyeliner sieht auf dem Bilkd härter aus als er eigentlich ist, der schimmert je nach Licht silbern.
Und keine Bange, konstruktive Kritik ist ok für mich![]()
Wieso wäre Dir Herbst lieber? Herbst ist warm, Herbst ist orange ... Ich wollte auch ein Herbst sein, weil ich die Jahreszeit viel schöner als Sommer finde, aber da darf man bei den Farbtypen echt nicht dran denken. Bei den Farbtypen ist Sommer salopp gesagt Winter Light (und ich habe doch richtig im Hinterkopf, dass Du eigentlich scharf auf Winter warst, oder?).
Tja, Winter stimmt da wär ich scharf drauf, was Orangenes an mir, mhm, ich hab nur ein schwarzes shirt mit orangenen Ärmeln, aber sonst nichts, ich hab ziemlich viel in schwarz und rot.
Wenn du willst kannst du das gerne mal bei Photoshop oder so ausprobieren, ich kann sowas leider net. Hab null ahnung davon.
Meine Haare sind dunkelblond, nichts aschiges drin, ich wurde von meinem Mann und anderen schon mal als brünett bezeichnet, da hab ich aber keine Ahnung, habe leider keine Bilder von mir mit meiner Naturhaarfarbe mehr.
Ui, Fartypen, mein Lieblingsgebiet! Ich dachte außer mir kennt das keiner mehr.
Sshaythiel, ich lebe in den USA und von allen Theorien gefiel mir die von Bernice Kentner aus der Mitte der 70er am besten, da sie die 4 Typen noch untergliedert. Stößt bei einigen auf arge Kritik, macht für mich mehr Sinn. Sie hat übrigens schon vor Carole Jackson beraten, Ms. Jackson war aber schneller mit dem Buch und hatte bessere Sponsoren. Ist meine Meinung. Falls es interessiert hier ist die Webseite www.colormeaseason.com ist allerdings auf Englisch, sollte aber kein Problem sein.
Dem Kentnerschen System nach gehört jeder in eine der 4 Hauptgruppen, was den Haupttypen bildet, also Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Aber bei ihr gibt es z. B. auch rothaarige und blonde Winter, etc. da ihrer Meinung nach die meisten Leute Mischungen aus 2 Typen sind.
Langer Rede kurzer Sinn, bei mir paßt das gut. Bei Dir würde ich sagen, daß Du entweder ein Herbst mit Sommereinfluß bist oder umgekehrt. Das müßte man jetzt testen. Schau doch mal auf die Webseite (oben auf Seasons und dann ganz unten auf die Symbole klicken). Was ist denn Deine Naturhaarfarbe (ich gebs zu, hab nicht den ganzen Thread durchgelesen)?
Nochmal ich. Deine Augen sind warm. Haben die zumindest auf Herbsttypen hinweisende "aztec sun", also das goldene Muster in der Mitte. Also Herbst ist drin.
Die Haut kommt mir ein wenig kühl vor, aber das kann am Blitz/an der Beleuchtung liegen, muß aber nicht. Ist auf Bildern eben schwierig. Um die Augen sehe ich deutlich warmen Einfluß.
Nicht böse sein, aber die Haarfarbe stört mich etwas, irgendwas paßt da nicht richtig. Kann aber auch wieder nur am Licht liegen.
Das Rot ihrer Haare ist eh kühl.
Ich sagte ja, daß es Kritiker gibt. Mich am Anfang ja auch, aber ich bin überzeugt.
Es geht auch nicht direkt um Mischtypen, sondern um Einflüsse würd ich sagen. Man ist immer noch ein warmer oder kühler Farbtyp, aber mit entweder warmen oder kühlem Einfluß. Trägt immer noch hauptsächlich die Farben der Jahreszeit, aber z.B. ein Herbst-Sommer trägt die Herbsttöne gedeckter und heller als ein reiner Herbst und kann auch z.B. hellblau tragen sofern es warm genug ist und z.B. die Augen hellblau sind. Und so weiter und so weiter.
Und wieder ich...sorry wenn ich hier alles zuposte aber es ist halt mein Lieblingsthema, wie gesagt.
Sollte ich nach der 4 Jahreszeitentheorie urteilen und nach Bildern, die aber schon die Farben verfälschen können, muß ich sagen: Sommer.
Grund:orange geht gar nicht bei Deinem Teint, nicht mal ein helles, jedenfalls nicht ohne mit MU zu "mogeln". Es gibt keine Herbste denen orange nicht steht, ob sie es jetzt mögen ist eine andere Sache.
Die Bilder habe ich ohne Blitz bei Tageslicht gemacht.
Was genau stört dich denn bei der Haarfarbe? Ist mit Henna gefärbt. Wie gesagt, habe ein ganz normales dunkelblond. Habe meine Mutter dazu befragt, die Friseurmeisterin ist, und Sie meint ich habe dunkelblonde Haare, kein Aschblond oder so.
Ich denke nicht, dass Orange mir steht, da würde ich total fad mit aussehen. Was ich sehr an mir mag ist violett, nur mein empfinden, achja und dunkelrot.![]()
Ohh die Farbe Aubergine finde ich super, Graublau wär nix für mich (mag kein Blau an mir) und ich liebe ja Silberschmuck, Goldschmuck finde ich geht gar nicht bei mir
Amber![]()
Neee, Graublau ist kein Blau, denk eher an ein Grau, in das man einen Klecks Blau hat fallen lassen ...
Guck Dir mal auf der Seite unten die 20er Palette an:
http://www.laydesign.net/sommer.php
So ein bisschen wie das Grau in der ganz linken Spalte (zwischen den beiden Gelb), vielleicht noch einen Tick bläulicher.
Naja, Du musst ja nicht alles mögen und nicht alles tragen (ich z.B. kann Rosa nicht leidenund tue mich auch sehr schwer mit Blautönen, obwohl ich Blau mag), es geht ja nur um die grundsätzliche Richtung. Sommer ist kühl, gedämpft, weich, verwaschen, keine warmen Farben, keine zu starken Kontraste, keine zu dramatisch-intensiven Farben. Von Pink/Fuchsia (Winter) müsste ich Dir als Sommer also auch eher abraten, auch wenn es Deinen Teint nicht so sehr wie ein Herbst-Orange ruinieren würde.
![]()
Bin gerade komplett verwirrt durch die USA-Seite - wenn ich nach der Persönlichkeit ginge, wäre ich ein Winter.
Ich bleib bei dunklem Sommer, passt ja fast.
@Sshaythiel - bei dir wär ich für Herbst.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Wenn ich nach der USA Seite gehen würde wäre ich auch eher Herbst
lMhm in gedeckten Farben fühl ich mich nicht wohl, auch nicht mit Pastelltönen
Vergiss nicht, dass Du - wenn Du ein Sommer sein solltest - gegen Deinen Farbtyp gefärbte Haare hast. Das beisst sich mit diversen Sommerfarben und kann den Gesamteindruck - sowohl Selbstwahrnehmung als auch Fremdwahrnehmung - zudem extrem stören. Hast Du goldenen und silbernen Lidschatten, Kajal o.ä.? Könntest Du auch mal je auf ein Auge machen (richtig dick draufpappen, dass man das auf Bildern auch gut sieht) zum Gucken ... Und Gold- und Silberschmuck tragen zum Vergleich.
Es darf auch irgendwas anderes goldenes sein, ein Kerzenuntersetzer, Geschenkband, irgendwas.![]()
Ich will zwar noch weiter gucken (am besten nachher noch mal in Ruhe mit etwas Abstand), aber ich finde (Photoshop), dass Lachs und Orange Dir nicht stehen (Teint). Ich habe das so gemacht, dass ich alles bis auf das Gesicht in der jeweiligen Farbe einfärbe (also sozusagen ein virtueller Scheichtest). Kann es sein, dass Du noch Schminkreste drauf hast? Vor allem die Lippen lenken mich irgendwie immer ab ... Oder ist das das Licht?
Also wie gesagt: Ich tendiere zu Sommer, will das aber systematisch und in mindestens zwei Durchläufen mit zeitlichem Abstand machen.
guck mal in den spiegel und stell dir dann goldene bzw. silberne brillenfassung vor...Zitat von Sshaythiel;
hab mir letzt eine neue sonnenbrille kaufen müssen, gab identische bis auf silber-/goldteil im metallbügel, die silberne war ok, die goldene sah echt sch... aus![]()
Ich weiß auch nicht wieso mein Mund da so komisch drauf aussieht, vielleicht das Licht, bin da nicht geschminkt.
Meiner Erfahrung nach (oh Gott klingt ja wie ->) sollte man auch auf das innere Gefühl Wert legen. Auf mich wird Sshaythiel bis auf die Augen kühl, sie mag kühle Farben bis auf bestimmte Ausnahmen, aber ich hab noch nie einen gesehen, der/die ALLE Farben aus der Palette geliebt hätte.
Auch nach dem CMAS System würd ich auf Sommer mit Herbsttendenz tippen.
Da Du ein mittlerer Farbtyp bist (na toll jetzt kling ich wie) würd ich auch vermehrt mittlere bis dunklere Farben tragen.
Warum mich die Haare stören? Irgendwas paßt nicht richtig von den Farben her, wirkt hart, aber ich kann Dir nicht sagen warum. Sorry, hier versagt mein Hirn kläglich. Vielleicht kommt es mir ja noch, dann schieß ich wieder was nach.![]()
@Sshaythiel:
Ich komme leider nicht an meinen Rechner mit Photoshop ran (das läuft remote und das Netz ist für eine solche Grafik-Applikation derzeit irgendwie zu lahm), daher musste ich mir hier mit Krücken behelfen ...
Also:
Deine Lippenpartie musste ich abdecken, weil sie wie gesagt so komisch nach Schminkresten aussieht und mich ständig abgelenkt hat.
Deine Augenpartie ist sehr irritierend, vor allem die gelbliche Haut. Gibt es - wie ich durch Googelei herausgefunden habe - aber auch bei Sommern, führt aber häufig zu einer Fehlbestimmung als warmer Typ, weil die meisten "gelb gleich warm" denken und den eigentlich kühlen Unterton der Haut übersehen. Kann man aber z.B. mit Goldgelb gegentesten, ein kühler "Gelbling" wirkt z.B. mit Goldgelb schmuddelig, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten hier auch nachvollziehen konnte, insofern kein Widerspruch zum Sommer. Den dunklen Iris-Ring gibt es auch bei Sommern.
Ich habe Dein Gesicht zudem mit einem "Color Selector" abgeklopft und mir die gefundenen Farben angesehen, bis auf die Augenpartie (und die Mundwinkel) wirkt es alles kühl/rosig.
Ich finde außerdem, dass Dir kein Orange steht, was Herbst ausschließt, weil es keine Herbste gibt, denen kein Orange steht. Dafür finde ich Dich im Sommer-Zitronengelb (das ganz blasse, kühle) schön frisch.
Ich gucke gerne morgen oder so noch mal drauf, ob ich das dann immer noch so empfinde, aber erst mal bleibe ich bei Sommer.
@Robin:
Du findest Dich doch auch so "gelblich", dann ist das hier doch auch was für Dich zum Ausprobieren:
"Übrigens werden viele Sommertypen mit gelblicher Haut falsch analysiert, nämlich als warmer Typ, wegen der gelblichen Haut - sie haben aber trotzdem einen kühlen Unterton in der Haut. Also bedeutet gelblich nicht gleich warm, denn gelbliche Sommertypen sehen z.B. in Goldgelb-Tönen furchtbar schmuddelig aus, ihnen steht nur das kühle Sommer-Zitronengelb ohne jeglichen Goldstich."
http://www.kolibri-imageberatung.com...um=2&topic=645
"Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das Sommertypen mit gelblicher Haut kein Sommer-Zitronengelb steht. Da ja kühles Sommer-Gelb keinen Goldanteil hat (der das Gelb ja warm machen würde), also kühl ist. Denn Sommertypen mit gelblicher Haut sehen nur in Farben mit goldenem Unterton krank aus, weil ihre Haut einen blauen Unterton hat."
http://www.kolibri-imageberatung.com...um=3&topic=568
Also: Goldgelb vs Zitronengelb![]()
huhu amber
welcher farbtyp bist du denn selbst? herbst?
ich glaub ja nach wie vor nicht an warm-/kalt-mischungen- never
da kann geschrieben werden was will![]()
ich selbst hab bei mir lang zwischen herbst und winter tendiert.
als ich noch keine ahnung hatte
![]()
es wurde mir einfach nicht klar, was denn nun, weil irgendwie beide beschreibungen auf mich zutrafen, aber auch wieder nicht
ich stufte mich dann widerwillig als herbst-winter-mischtyp ein und war damit gar nicht zufrieden, denn das haute hinten und vorn nicht hin.
ich fand z.b., daß mir weder braun (herbst) noch dunkelblau (winter) stehen.
hab das dann alles als völligen quatsch abgetan und jahrelang weiter alles so gekauft, wies mir gefällt
irgendwann, warum auch immer, hab ich mich mal wieder damit befasst und bin drangeblieben. ich kam endlich zu dem schluß, ein herbst-/frühling-mischtyp zu sein
ich stellte auch fest, daß mir braun sehr wohl steht, nur hatte ich bis dato einfach immer nur das falsche probiert, nämlich kalte brauntöne.
mein aha-erlebnis setzte ein, als ich irgendwo mal wieder ein braunes oberteil anprobierte und mich wunderte, warum mir das teil mit dieserfarbe plötzlich steht.
..
und warum?es war endlich mal ein warmes schoko-braun
übrigens: bei der andren "farb-trulla" gibts auch blonde und rote winter.aber die sind sehr selten und das rot der haare sieht dann ganz anders aus als bei einem warmen farbtypen.
mir ist dafür aufgefallen, daß vielen sehr hellen rothaarigen typen (die ja eigentlich frühling sein müßten) auch viele sommerfarben stehen
ein mysterium, das noch geklärt werden muß![]()
![]()
Geändert von Pie (11.08.2007 um 13:07 Uhr)
Mal ein kleiner Tipp an alle die über ihren Typ rätseln: Ich finde es immer interessant zu sehen mit welchen Farben sich derjenige sonst noch so umgibt. Also Stoffe, Möbel, Gepäck, Taschen, weiß der Geier. Oft hat man da intuitiv ein Händchen dafür und wählt das was zu einem passt. Ich kenne keinen Wintertypen der in flauschig pasteligen Farben lebt und keinen Herbst, der sich mit Glasmöbeln und schwarzer Bettwäsche umgibt.
Überlegt mal wie ihr eure Wände streicht oder welche Blumen euch eher zusagen.
Ich habe festgestellt , dass der Farbtyp sich oft in mehr als nur Klamotten und Make-up zeigt(das könnte zugegebenermaßen daran liegen, dass ich keine Wahl hatte weil ich praktisch der personifizierte Winter bin, aber es soll auch andere Menschen geben die das so sehen *hüstel* )
BelleNoir, stimmt, das ist sehr interessant...
*nachdenk* möbel,wandfarben, bettwäsche passt bei mir tatsächlich ziemlich alles zu winter, obwohl ich außer beim klamotten- und amu-kauf da nie bewusst drüber nachgedacht hab...
Also das dürfte gerade bei den Leuten aus dem Gothic-/Alternative-Bereich eher schief gehen, da ist's ja schwarz/dunkel "aus Prinzip"- und das sind ja nu nicht alles Winter. Und gerade beim Wohnen leben die Leute nach meinem Eindruck eher, mh, wie drückt man das aus ... "gewählte" Vorlieben oder Geschmacksdinge aus (z.B. Safari/Afrika, Kolonial, Antiquitäten, Chrom/Stahl, Rüschentraum, Landhaus, IKEA-Look etc.). Bei mir (Sommer) stelle ich höchstens fest, dass ich z.B. bei Bettwäsche oder im Badezimmer leuchtendere, knalligere Farben (Vorhänge, Handtücher etc.) nehme, als ich tragen könnte, eher Richtung Frühling oder Winter. Der Rest der Wohnung ist irgendwie alles oder nichts, da kann man alles reininterpretieren ... Dabei hausen hier zwei Sommer, da gäbe es nicht mal Kollisionen ...