Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 472 von 843 ErsteErste ... 372422452462470471472473474482492522572 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.841 bis 18.880
    Rheingold Avatar von Jamie-Lee

AW: Der Farbtyp-Thread

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    ...
    Vor den beiden angesprochenen Tönen musst Du als Sommer keine Sorge haben, Sommern stehen auch klare Rots: ...
    Juhu , ich habe mir nämlich gerade erst eine Leinen-Tunika in einem der Töne geholt, das wär doch zu schade

Wenn ein Rot kühl ist und Du nicht das Gefühl hast, dass Dich die Farbe grell-knallig überstrahlt oder duster-hart erschlägt, kannst Du es tragen.
    Na ja, die Farbe knallt schon so'n büschen , jedenfalls mehr, als meine bisherigen Klamotten, deswegen waren auch ein bißchen unsicher. Da ich aber dunkle Haare habe, geben die einen guten Kontrast finde ich.

Danke, dass Du mich so schnell beruhigt hast
    Seife wird es immer

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Wie sieht Deine Tunika denn aus? So in etwa?

http://www.polyvore.com/katia_strapl...ing?id=8853443

Der Farbton passt ziemlich gut (ist leicht anders als der der beiden Kästchen, aber es ist nah dran), allerdings ist die Farbe nicht klar, sondern gedämpft.

Der Rock hier ist auch vom Farbton nah dran, aber ebenfalls unklar:

http://www.polyvore.com/pink_bow_det...ing?id=7371537

Beides sind insbesondere für dunkelhaarige Sommer tolle Farben.
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Inventar Avatar von koala

Ich finde Melissenschnecke ist mir bisschen ähnlich ich habe auch sehr dunkle augen und haare, werde im sommer nicht wirklich braun (nur mit sb) und kann blond tragen. Und ich empfinde Melissenschnecke als kühl.

Ich tippe auf dunkle kontrastreiche Sommer!

Winter schlisse ich aus, blond sieht auf denen total unvorteilhaft aus.
    "Bei tiefen Menschen dauern alle Erlebnisse lange" (Nietzsche)

"Tentar non nuoce" Avatar von Memories
    Meine Laune...
    In Love

Ich schwanke bei Melissenschnecke auch ein wenig zwischen Sommer und Herbst, tendiere aber ganz stark zu (dunkler) Sommer, vor allem, weil mMn die graue Mütze besser zur Haut passt als die sehr warmen Haare.
    Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!

Inventar

weil mMn die graue Mütze besser zur Haut passt als die sehr warmen Haare.

Absolut! Im ersten Moment erkannte ich die Mütze nicht als solche und dachte, sie hätte dunklere Haare Was ich viel schöner und ausdruckvoller bei ihr fände, als die blonden Haare.
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

"Tentar non nuoce" Avatar von Memories
    Meine Laune...
    In Love

Ist das eine schöne Farbe!
    Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!

Wie sieht Deine Tunika denn aus? So in etwa?

Der Farbton passt ziemlich gut (ist leicht anders als der der beiden Kästchen, aber es ist nah dran), allerdings ist die Farbe nicht klar, sondern gedämpft.

Der Farbton ist roter und etwas heller, als bei beiden Links. Das mittlere der roten Kästchen trifft es, glaube ich, schon ganz gut. Also eher sowas hier: http://www.polyvore.com/line_knitwea...ing?id=6651193

oder so: http://www.polyvore.com/jontelle_tee...ing?id=8141708

Ich würde es ein dunkles Fuchsia nennen (heißt aber nix ), ein bißchen blauer als Himbeerrot.

Oh ja, die gefallen supergut
    Seife wird es immer

vanille13
    Besucher

Ich habe mir letztes Jahr (?) mal einen Winterpulli in Taupe gekauft. Bevor ich mich mit den Farbtypen beschäftigt habe. (Letztens rausgekommen Sommertyp). Die Farbe ist wunderschön und der Schnitt auch

ansonsten mag ich an mir: schwarz, grau-schwarz, grau, rosa, "pink" (aber halt nicht knallig), braun. Hab einen Pulli daheim in Zartbitterschokoladenbraun (?) denke das kommt hin. Wurde ja hier glaube ich auch schon mal so erwähnt.

Mint (eher in pastell) würde mich auch reizen, und denke, mir auch stehen!

Basia
    Besucher

laureley, bei deinen Klötzchen finde ich viele Farben, die du nicht markiert hast toll. Zb die ganze zweite Reihe. Das er erste und zweite grün in der vierten Reihe, fünfte Reihe 1-3. Könnte ein Sommer sowas nicht tragen?

Hab mich nie bestimmen lassen, bin aber vom Typ auch ähnlich wie Melissenschnecke und Koala.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich ein Winter bin. Auch wenn ich mir letztens dieses knallige gelbe Shirt gekauft habe, was von allen Sommern als fürchterlich eingestuft wurde. Aber desto mehr ich meine nhf rauswachsen lasse, desto kontrastreicher sehe ich tatsächlich aus.
    Geändert von Basia (17.07.2009 um 23:15 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Meine Laune...
    Doh

@ Melissenschnecke

Ich gehöre zwar nicht zu den Farbexperten hier, aber irgendwie erinnerst Du mich vom Typ her an mich, und ich wurde hier als dunkler Sommer eingestuft.

Ich habe wie Du als NHF braun, welches durchaus aschige Nuancen hat aber in der Sonne tatsächlich einen rot-goldenen Schimmer aufweist - verwirrend für mich anfangs... Ich habe ebenso violett-bläuliche Augenringe, rosige Wangen (weniger als Du - dafür aber auch einen gelblichen Hals..hihi) und meine Iris hat ein ähnliches Kolorit - braun mit dunklem Rand und paar Einsprenkseln. Das wirkt manchmal richtig dunkelbraun, in der Sonne eher wärmer und die grünen Mini-Tupfer kommen dann stärker raus.

Ich hab uns aus Spaß mal nebeneinander gestellt. Ist nicht 1:1 vergleichbar (hab Lipgloss drauf und etwas Kajal am Wimpernkranz etc), die Qualität vom Bild ist auch nicht berauschend - aber ich entdecke da Parallelen. Man erkennt da gut meine NHF, oben auf dem Deckhaar meine (mittlerweile verhassten) blonden Strähnchen.

Mich hat meine Blondierung noch mehr verwirrt, weil die Haare dadurch einen deutlicheren Rotstich bekommen, wodurch man als Ungeübter den Eindruck erhalten kann, warme Töne könnten mit einem harmonieren.

Habe bei deinem Bild einen Weißabgleich gemacht und mal paar Farben dazugepackt. Ich finde, das warme Orange steht dir nicht so gut, der Teint sieht bei den anderen Beispielen schöner aus.

Vielleicht hilft das ja ein bisschen. Bilder nehme ich später selbstverständlich wieder raus.

LG, Lyska
    Geändert von Lyska (18.07.2009 um 22:07 Uhr)

Basia
    Besucher

witzig. Ihr seht euch ja sogar ein wenig ähnlich.

Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Meine Laune...
    Doh

Ja, so entfernt ist da etwas...
    Ich sollte mal ein Vergleichsfoto mit grauem Mützchen reinstellen, wie sie meine Brauen heller färben und das Rauchen einstellen (mein Teint is fahler...)
    Nur das mit dem verjüngen dürfte schwer werden...*räusper*

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Basia Beitrag anzeigen
    laureley, bei deinen Klötzchen finde ich viele Farben, die du nicht markiert hast toll.
    Ich wiederhole mich nochmals:

Auf Klötzchen wirken Farben wie schon mehrfach gesagt sehr abstrakt, völlig anders als sie bei einem Kleidungsstück o.ä. wirken würden. Sie sind nicht richtig erfassbar für das Auge. Es kam hier schon vor, dass jemand eine Farbe als Klötzchen nicht mochte, aber als Kleidungsstück schon (und umgekehrt), die Wahrnehmung ist also wirklich völlig gestört, gleiche Farben wurden als Klötzchen und Kleidungsstück nicht nur als unterschiedliche Farben empfunden, sondern auch als unterschiedlich schöne bzw. tragbare Farben.

Wenn ich die Palette anschaue, würde ich sagen, dass ich davon so gut wie alle Farben schön finde und tragen kann, mit Ausnahme der paar warmen Farben und einigen Sachen der ersten Reihe (wie das Gelb und das Grün). Ausserdem mag ich das erste in der grünen Reihe nicht. Und das (also das Empfinden, dass sehr viele Farben schön und tragbar wirken) wird kaum einem Sommer viel anders gehen.

Aber ich weiss, dass die Farben durch ihre Zusammensetzung in Natura völlig anders wirken würden und ich diverse Farben, die am Klötzchen noch gut aussahen, in Natura nicht mehr schön finden würde und sie mir auch nicht wirklich schmeicheln würden. Selbst an einem Foto von einem Kleidungsstück oder Gegenstand würde man es schon ganz anders wahrnehmen und empfinden. Zum Beispiel weiss ich sehr genau, wie übel das als Klötzchen nicht besonders "bedrohlich" wirkende Rot in der ersten Reihe in Natura oder an einem "richtigen" Foto auf mich wirken würde!

Kurz: Hört bitte auf, Euch an den Klötzchen festzubeissen und Euch unnötige Gedanken zu machen bzw. das zu überlesen, was ich jetzt schon mehrfach als Erklärungen dazu geschrieben habe. Es mag ja sein, dass Du kein Sommer bist (ich kenne IIRC kein Bild von Dir, oder?), aber das Schönfinden oder Nichtschlechtfinden der gezeigten Palette macht einen definitiv und ganz sicher nicht automatisch zu einem Winter bzw. Nichtsommer.

@Lyska: Schöne Bastelei zu Melissenschnecke! Ich finde das mittlere Bild mit den Blautürkis-Tönen am schönsten.

@Jamie-Lee:

Deine beiden Beispiele hier

http://www.polyvore.com/line_knitwea...ing?id=6651193
    http://www.polyvore.com/jontelle_tee...ing?id=8141708

sind anders als das mittlere rote Kästchen. Der Farbton ist relativ ähnlich (Deine Beispiele sind etwas rötlicher als das Kästchen), aber Deine Beispiele sind deulich dunkler und zudem unklar (gedämpft, graustichig), also waschechte Sommerfarben, wogegen das Kästchen klar (graufrei) war - was wieder gut zeigt, wie wenig "greifbar" Farben als Kästchen sind.

Ich habe Dir mal zwei Hilfsbalken eingezeichnet: Der linke ist die Farbe des Kästchens, der rechte ist die Farbe des Kleidungsstückes, aber ohne den Graustich, den das Kleidungsstück hat. Wenn Du es nicht erkennen kannst, musst Du Dich nicht grämen, an Monitoren gehen manche Sachen leider nur unzulänglich. Aber der Unterschied ist da, in Natura sichtbar und zudem insbesondere für Winter sehr relevant, da ihnen keine Farben mit Graustich stehen. Für einen Sommer ist es bei diesen Farben wie gesagt egal, ob's klar oder unklar ist.

http://img440.imageshack.us/img440/6609/imgthingr1.png

Mit Fuchsia haben Deine Beispiele (und auch meine) und das Kästchen übrigens nichts zu tun, das sind Blaurots.

Und meine beiden Beispiele

haben den gleichen Farbton wie Deine Beispiele, Dein Farbton ist nicht roter. Die Unterschiede liegen primär in der Sättigung und Dunkelheit, was zu unterschiedlicher Wahrnehmung führt, das Material spielt bei der Wahrnehmung und Beurteilung natürlich auch eine Rolle, auch Schatten, Faltenwürfe usw. Die Farben haben den gleichen Farbton, sie sind also nicht unterschiedlich rötlich bzw. bläulich, sie wirken nur durch die vorgenannten Unterschiede unterschiedlich.
    Geändert von laureley (18.07.2009 um 03:43 Uhr)

Melissenschnecke
    Besucher

Nein, das ist nicht möglich. Es ist aber möglich, dass einem als kalter Typ gebräunt etwas wärmere Farben stehen. Ohne Bräune muss man sich in der Regel deutlich strikter an seine Palette halten.

Zu Deinem Typ (beim ersten Drübergucken fiel mir wie gesagt nichts eindeutiges ein, und richtig basteln kann ich im Moment nicht):

Das Bild ist nicht optimal von den Lichtverhältnissen her, die Wand hinter Dir ist vermutlich weiß, oder? Blendweiß wird auf Fotos selten eine Wand wirken, aber Deine wirkt schon arg grau, d.h. das ganze Bild hat diesen Grauschleier.

Von Deiner Haar- und Augenfarbe her wären eigentlich grundsätzlich alle Typen im Spiel, wobei ich aber nicht glaube, dass Du ein Frühling oder Winter bist, sondern ein gedeckter Typ. Deine Augen sind zwar dunkel, aber nicht hart, ich finde Dich auch insgesamt eher weich.

Gegen einen warmen Typen spricht, dass Du nichts rötlich-kupfriges in den Haaren magst und die Haare offenbar auch nicht zu golden werden dürfen.

Wenn ich warme Farben an Dein Foto anhalte, kriegst Du nach meinem Empfinden einen ganz hässlichen Teint, Du wirst fleckig, sehr rosa und gleichzeitig gelb, das insbesondere um den Mund herum. Orange und Gelb gehen meiner Meinung nach gar nicht an Dir. Blau hingegen gefällt mir sehr gut, es beruhigt den Teint sofort.

Ich würde also unter Vorbehalt auf einen kalten Typen tippen.

Edit: Hast Du irgendwelche Fotos von Dir in verschiedenen Farben? Können auch bestehende Bilder sein, sofern die Lichtverhältnisse nicht zu komisch sind. Vielleicht sieht man da mehr.

Also, ich werd heut noch mal n paar Fotos machen, wo ich verschiedene Farben (kühl + warm trage), viell. ists dann eindeutiger!
    Und viell. auch noch ein Kinderfoto, weil, wenn ich Fotos von mir als Kind sehe, denke ich immer eher an einen Wintertyp (sehr hell, sehr dunkle Haare, rote Lippen)...und man kann im Laufe des Lebens ja nicht seinen Farbtyp ändern, oder?!

Melissenschnecke
    Besucher

Zitat Zitat von Memories Beitrag anzeigen
    Ich schwanke bei Melissenschnecke auch ein wenig zwischen Sommer und Herbst, tendiere aber ganz stark zu (dunkler) Sommer, vor allem, weil mMn die graue Mütze besser zur Haut passt als die sehr warmen Haare.
    Also an Sommer hätte ich ja wirklich zuletzt gedacht,erhlich gesagt
    Finde die Sommerfarben aber schön, also fände das jetzt nicht schlecht, wenns so wäre.
    Die Haare sind tatsächlich momentan kupferblond
    Das ist aber NICHT beabsichtigt, ich kann sie bloß momentan nicht färben, wegen Kopfhautproblemen, eigetnlich sollen sie so sein wie auf meinem Profilfoto, nur ca. 2 Nuancen dunkler/dunklere und hellere Strähnen.

Melissenschnecke
    Besucher

Zitat Zitat von Lyska Beitrag anzeigen
    @ Melissenschnecke

Ich gehöre zwar nicht zu den Farbexperten hier, aber irgendwie erinnerst Du mich vom Typ her an mich, und ich wurde hier als dunkler Sommer eingestuft.

Ich habe wie Du als NHF braun, welches durchaus aschige Nuancen hat aber in der Sonne tatsächlich einen rot-goldenen Schimmer aufweist - verwirrend für mich anfangs... Ich habe ebenso violett-bläuliche Augenringe, rosige Wangen (weniger als Du - dafür aber auch einen gelblichen Hals..hihi) und meine Iris hat ein ähnliches Kolorit - braun mit dunklem Rand und paar Einsprenkseln. Das wirkt manchmal richtig dunkelbraun, in der Sonne eher wärmer und die grünen Mini-Tupfer kommen dann stärker raus.

Ich hab uns aus Spaß mal nebeneinander gestellt. Ist nicht 1:1 vergleichbar (hab Lipgloss drauf und etwas Kajal am Wimpernkranz etc), die Qualität vom Bild ist auch nicht berauschend - aber ich entdecke da Parallelen. Man erkennt da gut meine NHF, oben auf dem Deckhaar meine (mittlerweile verhassten) blonden Strähnchen.

Mich hat meine Blondierung noch mehr verwirrt, weil die Haare dadurch einen deutlicheren Rotstich bekommen, wodurch man als Ungeübter den Eindruck erhalten kann, warme Töne könnten mit einem harmonieren.

Habe bei deinem Bild einen Weißabgleich gemacht und mal paar Farben dazugepackt. Ich finde, das warme Orange steht dir nicht so gut, der Teint sieht bei den anderen Beispielen schöner aus.

Vielleicht hilft das ja ein bisschen. Bilder nehme ich später selbstverständlich wieder raus.

LG, Lyska
    Also, ich finde das die Beerentöne am besten aussehen, das orange/gelb ist jedenfalls nicht schön. Türkis finde ich jetzt auch nciht sooo toll, aber das kann auch daran leiegn, dass es mir auch einach generell nciht so gefällt.

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Ich wiederhole mich nochmals:

Auf Klötzchen wirken Farben wie schon mehrfach gesagt sehr abstrakt, völlig anders als sie bei einem Kleidungsstück o.ä. wirken würden. Sie sind nicht richtig erfassbar für das Auge. Es kam hier schon vor, dass jemand eine Farbe als Klötzchen nicht mochte, aber als Kleidungsstück schon (und umgekehrt), die Wahrnehmung ist also wirklich völlig gestört, gleiche Farben wurden als Klötzchen und Kleidungsstück nicht nur als unterschiedliche Farben empfunden, sondern auch als unterschiedlich schöne bzw. tragbare Farben.
    ich weiß noch, dass das bei mir auch so war. ein beispiel hab ich noch parat:

http://www.polyvore.com/strapless_ev...ing?id=5006559 das empfand ich damals als klares, ungedämpftes winterblau. erst als ich es als klötzchen gemalt habe (1. reihe rechts, linkes klötzchen) und daneben ein winterblau (rechtes klötzchen), ist mir die dämpfung aufgefallen:

Liebe Grüße, Claudi

vanille13
    Besucher

Wie sieht's eigentlich aus mit diesem eher dunklen Denim-Blau?? Ist das Sommer oder Winter? Ein Bild hab ich grad nicht.

Meermädchen Avatar von uting

das ist sommer. das blau für die winter ist sehr viel knalliger denke ich.

Melissenschnecke
    Besucher

Alssssoooo, ich hab hier noch mal zwei Fotos wo ich einmal kühl und einmal warm geschminkt bin. Beim ersten habe ich die Haare angepasst mit diesem Koleston- Farbberatungsdingsda (nicht lachen!!!), besser gings nicht, weil wenn ich es ordentlicher mache, bricht dieses blöde Programm ab. Die Haarfarbe ist dunkelaschblond und nicht, wei man denken könnte dunkelgün.

Also ich finde eigentlich dass die warmen Töne besser aussehen, oder? Oder nciht??

Anhang 19194

Anhang 19195
    Geändert von Melissenschnecke (29.07.2009 um 11:45 Uhr)

Meine Laune...
    Confused

Melissenschnecke, das war sicherlich nett gedacht, aber auf den Bildern kann man nicht wirklich was erkennen. Und vergleichbar wären sie eh nicht da eins echt und eins bebastelt ist, sowas sollte man nicht tun, wenn man sinnvoll vergleichen möchte.

Mach vielleicht wirklich mal morgen oder so ungeschminkte Bilder draussen in verschiedenen Klamotten (Haare wegbinden und / oder abdecken) oder guck mal, ob Du bereits vorhandene Fotos bei anständigen Lichtverhältnissen in verschiedenen Farben findest.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Melissenschnecke Beitrag anzeigen
    Und viell. auch noch ein Kinderfoto, weil, wenn ich Fotos von mir als Kind sehe, denke ich immer eher an einen Wintertyp (sehr hell, sehr dunkle Haare, rote Lippen)...und man kann im Laufe des Lebens ja nicht seinen Farbtyp ändern, oder?!
    Nein, der Farbtyp ändert sich nicht, er ist angeboren. Aber man kann durchaus sein Kolorit ändern. Ich wurde mit schwarzen Haaren und violetten Augen geboren, jetzt habe ich hell- bis mittelbraune Haare und grüne Augen.

Dunkle Haare verbindet man zwar vom Stereotyp her mit dem Wintertyp, aber alle vier Farbtypen können mindestens bis zu dunkelbraune Haare haben. Schau Dir z.B. mal Jennifer Connelly oder Patrick Dempsey an, die haben dunkle Haare, sind aber keine Wintertypen (sondern Sommer). Und die sind keine Einzelfälle.

Wenn Du der Meinung bist, dass blonde Haare Dir stehen, sie zu Dir passen, ist das ein wichtiges Zeichen, dass Du kein Winter bist, ich kenne keinen Winter, bei dem blonde Haare nicht auffällig künstlich und komisch aussahen (Achtung, es gibt auch Sommer, die mit blonden Haaren mehr als suboptimal aussehen!). Auch, dass Du dunkle Haarfarben als zu hart für Dich empfindest, ist ein wichtiger Hinweis, dass Du kein Winter bist.

Zitat Zitat von vanille13 Beitrag anzeigen
    Wie sieht's eigentlich aus mit diesem eher dunklen Denim-Blau?? Ist das Sommer oder Winter? Ein Bild hab ich grad nicht.
    Müsstest Du halt wirklich mal ein Bild suchen, aber Jeansblaus sind normalerweise ganz klassische Sommerfarben.

Melissenschnecke
    Besucher

Melissenschnecke, das war sicherlich nett gedacht, aber auf den Bildern kann man nicht wirklich was erkennen. Und vergleichbar wären sie eh nicht da eins echt und eins bebastelt ist, sowas sollte man nicht tun, wenn man sinnvoll vergleichen möchte.

Mach vielleicht wirklich mal morgen oder so ungeschminkte Bilder draussen in verschiedenen Klamotten (Haare wegbinden und / oder abdecken) oder guck mal, ob Du bereits vorhandene Fotos bei anständigen Lichtverhältnissen in verschiedenen Farben findest.
    ok

...
    Kurz: Hört bitte auf, Euch an den Klötzchen festzubeissen und Euch unnötige Gedanken zu machen bzw. das zu überlesen, was ich jetzt schon mehrfach als Erklärungen dazu geschrieben habe.
    Jawoll!

Ich habe noch mal ein paar Seiten zurück geblättert und auch noch einen Blick in den Sommertyp-Thread geworfen; da wurde ja schon einiges zum Thema Klötzchen und auch Beerentöne gesagt Werde jetzt mal ein bißchen rückwärts lesen

@Jamie-Lee:

Deine beiden Beispiele hier

http://www.polyvore.com/line_knitwea...ing?id=6651193
    http://www.polyvore.com/jontelle_tee...ing?id=8141708

sind anders als das mittlere rote Kästchen. Der Farbton ist relativ ähnlich (Deine Beispiele sind etwas rötlicher als das Kästchen), aber Deine Beispiele sind deulich dunkler und zudem unklar (gedämpft, graustichig), also waschechte Sommerfarben, wogegen das Kästchen klar (graufrei) war - was wieder gut zeigt, wie wenig "greifbar" Farben als Kästchen sind.
    Yup. Ich werde Kästchen jetzt weitgehend ignorieren

Ich habe Dir mal zwei Hilfsbalken eingezeichnet: Der linke ist die Farbe des Kästchens, der rechte ist die Farbe des Kleidungsstückes, aber ohne den Graustich, den das Kleidungsstück hat. Wenn Du es nicht erkennen kannst, musst Du Dich nicht grämen, an Monitoren gehen manche Sachen leider nur unzulänglich. Aber der Unterschied ist da, in Natura sichtbar und zudem insbesondere für Winter sehr relevant, da ihnen keine Farben mit Graustich stehen. Für einen Sommer ist es bei diesen Farben wie gesagt egal, ob's klar oder unklar ist.

http://img440.imageshack.us/img440/6609/imgthingr1.png
    Oh, das mit den Hilfsbalken ist wirklich gut, da sieht man es schon relativ deutlich. Ich sollte mir angewöhnen, mehr mit direkten Vergleichen zu hantieren, es ist einfach viel leichter zu erkennen. Ich hatte die Farben gestern abend in verschiedenen Browserfenstern verglichen. Farben "aus dem Gedächtnis" zu vergleichen sollte ich ganz schnell vergessen.

Mit Fuchsia haben Deine Beispiele (und auch meine) und das Kästchen übrigens nichts zu tun, das sind Blaurots.
    Irgendwie hatte ich das geahnt. Aber das Farbbezeichnungen und -wahrnehmungen sehr individuell sind, hatten wir ja schon

Und meine beiden Beispiele

haben den gleichen Farbton wie Deine Beispiele, Dein Farbton ist nicht roter. Die Unterschiede liegen primär in der Sättigung und Dunkelheit, was zu unterschiedlicher Wahrnehmung führt, das Material spielt bei der Wahrnehmung und Beurteilung natürlich auch eine Rolle, auch Schatten, Faltenwürfe usw. Die Farben haben den gleichen Farbton, sie sind also nicht unterschiedlich rötlich bzw. bläulich, sie wirken nur durch die vorgenannten Unterschiede unterschiedlich.
    Das ist auch so ein Punkt, mit dem ich mich ausführlicher beschäftigen muss: Farbtöne / Sättigung / Helligkeit. Und das am besten kombiniert mit einer sauberen Verwendung der Begriffe

Ich glaub, ich geh jetzt mal ein bißchen mit nem Grafikprogramm spielen

Laureley, ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich für Deine Beiträge bedanken. Du schreibst immer sehr ausführlich, durchdacht und hilfreich. Ich lese schon länger hier mit, auch wenn ich jetzt erst anfange, hier aktiv zu werden; ich lese Deine Beiträge immer sehr gern.

*jetzt hab ich mich auch noch beim Loten verklickt -gnarf-, ach auch egal *
    Geändert von Jamie-Lee (18.07.2009 um 22:11 Uhr) Grund: ich sollte keinen Wein trinken, wenn ich noch tippseln will
    Seife wird es immer

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

Huhu
    gibts eigentlich irgendwo eine vernünftige Farbkarte, die in kühle und warme Farben eingeteilt ist??
    Bei sehr vielen Farben weiß ich nämlich so gar nicht was sie nun sind...
    z.B das MAC Teal.....und generell viele Grün Töne...ich mein...grün ist doch eine Mischfarbe von blau und gelb...als von kühl mit warm...

wie macht man das denn da??
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Confused

Grün ist keine "Mischfarbe von blau und gelb".

Grün ist in der additiven Farbmischung (Lichtfarben) eine Primärfarbe, zusammen mit Rot und Blau. Grün besteht da nur aus sich selbst, aus Grün.

In der subtraktiven Farbmischung (Körperfarben) ist Grün eine Mischfarbe aus den Primärfarben Gelb und Cyan (die dritte Primärfarbe ist Magenta).

Grün ist warm, wenn es ins Gelbliche (bzw. Rötliche) geht. Grün ist kalt, wenn es ins Cyanige (bzw. Bläuliche) geht.

Was warm und kalt angeht zitiere ich mal aus der FAQ:

"Wenn im Farbtyp-System von warmen und kalten Farben die Rede ist, so ist das nicht zwangsläufig deckungsgleich mit dem, was man aufgrund von Farbpsychologie oder kultureller Prägung als warm und kalt kennt oder empfindet (Beispiel: Rot und Blau symbolisieren auf Wasserhähnen Wärme und Kälte). Auch ist nicht die Farbtemperatur gemeint. Vereinfacht gesagt - es gibt Ausnahmen und Sonderfälle - meint "warme Farben" im Farbtyp-System gelbstichige Farben, "kalte Farben" blaustichige Farben."

Wenn man kalte Farben sucht, sucht man also Farben, an denen möglichst viel Blau bzw. möglichst wenig Gelb beteiligt ist.

Achja, eine fertige Farbkarte kenne ich keine.

@ laurely

das klingt jetzt gruselig in der Umsetzung...das mit dem Gelbanteil hatte ich jetzt schon vermutet.....
    aber ehrlich..wenn ich mir so die Farben ansehe...dann weiß ich zum Verrecken nicht..ist die nun kalt oder nicht...ausser bei ganz typischen Farben...

hach ja, ich mache jetzt die Tage mal fotos ..ich hab Zugang zum privaten Bereich...
    und wenn ich dann nicht "kalt " bin...dann erschieß ich mich mit nem vergifteten Strick oder so
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Confused

Bei welchen Farbgruppen hast Du denn Probleme?

Schau Dir vielleicht mal ein Ruhe den Farbkreis an, dann wird Dir vielleicht klarer, wie die Farben zusammenhängen:

http://www.johannes-leckebusch.de/Fa...GrauLinien.jpg

gerade die Grüntöne bereiten mir Kopfweh....
    ich dachte immer, dieses helle "kiwigrün" ginge noch an mir....aber scheinbar ist das warm.....
    und ich glaub einfach nicht, das ich "warm " bin

ansonsten hab ich tatsächlich fast nur Farben im Schrank von 310 Grad bis zu 170..so pi mal Daumen...ähh andersrum natürlich....
    also nix rotes, oranges, gelbes.....nix grünes großartig...Ausnahme das Kiwi...und oliv aber das ist auch nix was mir ausnehmend gut steht...aber ich mag die Farbe irgendwie....

aber büdde..ist das hier kalt???
    das wär nämlich meine Einschätzung.....
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Confused

Der Geschmack ist eindeutig kühl. Es ist tatsächlich so, dass man - ganz grob und mit Ausnahmen und Sonderfällen - den Kreis mittig in einer warme (rechts) und kalte (links) Hälfte unterteilen kann.

Was ist denn für Dich "Kiwigrün"? Irgendeins von denen hier?

http://bonprix.zoomo-viewer.com/html..._1280x1024.jpg

Das sind alle warme Grüns.

Und ein Bild von Deinem "Oliv" würde ich auch gerne mal sehen - aber erst nach der Lektüre von FAQ-Punkt 18. Das, was in den Katalogen unter "Khaki" und "Oliv" läuft, sind in den allermeisten Fällen keine warmen Farben.

Wegen des MAC-Pigments: Teal ist das englische Wort für Petrol. Petrols sind abgedunkelte Türkistöne. Solange ein Türkis oder Petrol keinen offensichtlichen Gelbstich hat, ist es völlig in Ordnung. Ich besitze das Pigment und finde es sehr schön.

Huhu laurely
    erstmal für die viele Mühe....
    das mti dem Oliv hab ich glatt überlesen :vollschaem:

ich mach mal Fotos von "meinem" kiwi und oliv...
    das kiwi ähnelt aber dem letzten Link, den du gepostet hast....
    und ich vermute ja auch, das es "warm" ist...

das oliv hat eigentlich keinen gelben Unterton....ich mach einfach mal Bilder....
    dooferweise musste ich mich heute früh schminken und fix aus dem Haus, sonst hätt ich schon Bilder von mir eingestellt...langsam will ich nämlich wirklich wissen, WAS ich bin....
    ( schon alleine wegen der Vorbereitungszeit......so ein vergifteter Strick ist nicht einfach zu bekommen )

Und danke wegen dem teal...das ist nämlich auf meiner "haben wollen" Liste.....
    *Bruderlos*

sooo , hier mal die Fotos der kiwifb. Sachen und der "Oliv"farbenen...
    bei letzeren seh ich jetzt schon selber den grauen Unterton...

kiwi
    kiwi2
    oliv
    oliv2
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Confused

Die Tops sind beide warm, wobei das erste Top deutlich gelblicher ist (das ist mehr Gelb als Grün!) als das zweite. Das zweite Top ist für mich ein Lindgrün - eine Art Grün, die ich durchaus optisch schön finde, die mir aber leider nicht optimal steht, halt weil es zu gelb ist. Mehr Richtung Blau bzw. Cyan verschoben wäre es besser, ich habe Dir eine kühle Variante mal als Kästchen eingezeichnet:

http://img521.imageshack.us/img521/6850/topxri.png

Die beiden Pullis sind genauso "oliv", wie ich sie mir vorgestellt hatte, nämlich gar nicht. Das sind "verwaschene" Graugrüns, die Sommertypen sehr gut stehen. Wenn Du Dich nicht vom Begriff "Oliv" trennen kannst, nenn die Farben "Ascholiv", das habe ich auch schon mehrfach gesehen als Bezeichnung.

Ich liebe Graugrüns, weil sie sehr gut zu meinen Augen passen.
    Geändert von laureley (21.07.2009 um 18:01 Uhr)

na wenigstens fange ich langsam an zu kapieren, wo die Unterschiede liegen...

wenns morgen hinhaut, mach ich Fotos...leider gehts meiner Katze sehr schlecht ich weiß nicht, ob mein altes Mädchen mich bald verläßt.......
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Confused

Erst mal alles Gute für Deine Katze! Lass Dir Zeit, das Thema rennt ja nicht weg.

Wegen der Farben: Eigentlich ist es nicht soooo schwer, man muss sich nur klarwerden, wie Farben eigentlich zusammengesetzt sind und zusammenhängen, das finde ich wirklich wichtig, um das Gesamtbild zu verstehen und nicht bei jeder Farbe erneut rumraten zu müssen. Und das dann in der Praxis erkennen üben. Besonders gut geht sowas über optische Vergleiche, also indem Du an eine unbekannte Farbe sicher kühle Farben anhältst und schaust, ob es harmoniert oder nicht. Besonders kühles Rosa eignet sich zum Anhalten sehr gut.

Die schwierigsten Farben für mich sind die Zitronengelbs, aber da die meisten Sommer Gelb eh komplett auslassen, muss man sich darum nicht wirklich Gedanken machen, die Farbgruppe ist eher nicht alltagsrelevant. Orange kann man ignorieren, das fällt ja komplett raus.

Schwierig sind denke ich auch die Farbgruppen, die den Bereich, an dem Blau mitwirkt, langsam verlassen, also Rot und Grün. Bei Rot sind manche Sachen eindeutig und offensichtlich bläulich bzw. pinkig, aber die Melonentöne sind nur noch ganz knapp kühl, d.h. da muss man ggf. sein Auge wirklich etwas schulen, bis man sie von echtroten oder korallenroten Tönen unterscheiden kann. Rot mag ich generell als Farbgruppe aber eh nicht so wirklich, ich habe nur wenige rote Sachen. Wenn Rot, dann schlägt mein Herz eher für weinrote Nuancen oder sowas hier:

http://www.polyvore.com/cargo_clothi...ing?id=8803013

Grün mache ich instinktiv, denn ich habe als Fluch und Segen zugleich grüne Augen, die mit grünen Kleidungsstücken harmonieren müssen. Zu meiner Augenfarbe passen nicht alle kühlen Grüns, dafür manche leicht zu warmen. Ich mag am liebsten dunkle, tannige Grüns, Camouflage-Graugrüns und solche undefinierbaren Blaugraugrüns wie sowas hier:

http://www.polyvore.com/bubble_halte...ing?id=8764820

Sowas hier finde ich hübsch, aber solche Farben sehen zu meinen Augen immer seltsam aus, ich finde sie insgesamt nicht so vorteilhaft:

http://www.polyvore.com/women_womens...ing?id=9040241

Ich brauche blauere, ungrünere Töne wie hier:

http://www.polyvore.com/fab_ruffle_w...ing?id=8997939
    http://www.polyvore.com/metropark_sm...ing?id=8612986

Generell mag ich Sachen, die richtig grün sind, nicht besonders, so wie das Beispiel von Claudi hier:

http://www.polyvore.com/recolored_ae...ing?id=8686242

Die Farbe gefällt mir überhaupt nicht.

Ansonsten werden als schwierige Farben auch noch die Beige- und Brauntöne empfunden. Hier hilft wirklich, sich etwas Kühlrosiges einzustecken und anzuhalten: Es muss zum Beige- bzw. Braunton passen, sonst ist es zu warm.

Alle anderen Farbgruppen sind denke ich ziemlich harmlos: Bei Grau, Türkis bzw. Petrol muss man noch aufpassen, dass kein "schmuddeliger" Gelbstich drin ist, ausserdem sollte man bei Grau die Winternuancen auslassen, wenn sie zu tot wirken, ansonsten sind die anderen Farbgruppen so ziemlich "freie Auswahl", sofern sie nicht aus Gründen, die nichts mit dem Farbton zu tun haben, ausfallen, also keine grell-knalligen oder duster-harten Nuancen.
    Geändert von laureley (23.07.2009 um 00:52 Uhr) Grund: Typos

Meine Laune...
    In Love

Die schwierigste Farben für mich sind die Zitronengelbs, aber da die meisten Sommer Gelb eh komplett auslassen, muss man sich darum nicht wirklich Gedanken machen, die Farbgruppe ist eher nicht alltagsrelevant.

ich hatte grad gestern wieder ein hellgelbes top an. sieht toll aus zu gebräunter haut.

http://www.polyvore.com/cargo_clothi...ing?id=8803013
    http://www.polyvore.com/bubble_halte...ing?id=8764820
    http://www.polyvore.com/women_womens...ing?id=9040241
    http://www.polyvore.com/fab_ruffle_w...ing?id=8997939
    http://www.polyvore.com/metropark_sm...ing?id=8612986

find ich ALLE wuuunderschön!!!

Generell mag ich Sachen, die richtig grün sind, nicht besonders, so wie das Beispiel von Claudi hier:

Die Farbe gefällt mir überhaupt nicht.

ich hab heute ein top an was so ähnlich ist. nur nen hauch blaustichiger.
    Liebe Grüße, Claudi

Meine Laune...
    Confused

Ich denke, bei Deiner Augenfarbe ist das mit Grüntönen einfacher. Zum Grünton meiner Augen sehen manche Grüns einfach komisch aus.

Braun und Grün zusammen finde ich generell hübsch, ich liebe braune Kleidung und auch braunes AMU. Bei Dir ist es ja umgedreht, vielleicht bist Du dann bei grüner Kleidung und grünem AMU entsprechend besser dran als ich.

Meine Laune...
    In Love

ja grünes amu geht - solange kalt - bei mir zum glück in jeder schattierung.
    Liebe Grüße, Claudi

Experte Avatar von Tilleul

...

...

Das Grün finde ich toll.

Meine Laune...
    In Love

@ tilleul
    Liebe Grüße, Claudi