Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 537 von 843 ErsteErste ... 37437487517527535536537538539547557587637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.441 bis 21.480
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Der Farbtyp-Thread

Sehr gut, also habe ich doch keinen Knick in der Optik ich hätte es bei beiden so gesehen wie ihr. Ich versuche ein bisschen meinen Blick zu schärfen, zumindest bei Winter/Sommer klappt das ganz gut - Frühling und Herbst ist noch sehr schwierig

Liv Tyler entspricht halt genau dem klassischen Winter"märchen" blasser Teint, dunkle Haare, blaue Augen.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    auf Bild Nr. 23 bei der Slideshow trägt sei ein etwas kräftigeres Pink, aber noch nicht wirklich dramatisch, und ich weiß nicht, ob sie es wirklich krachiger verträgt,
    Ich habe die Slideshow nicht angesehen, aber ist es das hier?

http://images2.fanpop.com/images/pho...-1610-2560.jpg

Das hatte ich beim Bildergooglen auch gesehen und mir gedacht "Na, so viel mehr darf das aber nicht werden".

Auch schwarze Schminke und schwarze Klamotten finde ich an ihr oftmals fehlplatziert und unvorteilhaft:

http://www.blog.rm-uk.com/wp-content.../liv-tyler.jpg
    http://images.askmen.com/galleries/a...-picture-5.jpg
    http://cdn.buzznet.com/media-cdn/jj1...te-couture.jpg
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    Ich habe die Slideshow nicht angesehen, aber ist es das hier?

http://images2.fanpop.com/images/pho...-1610-2560.jpg

Das hatte ich beim Bildergooglen auch gesehen und mir gedacht "Na, so viel mehr darf das aber nicht werden".

Auch schwarze Schminke und schwarze Klamotten finde ich an ihr oftmals fehlplatziert und unvorteilhaft:

http://www.blog.rm-uk.com/wp-content.../liv-tyler.jpg
    http://images.askmen.com/galleries/a...-picture-5.jpg
    http://cdn.buzznet.com/media-cdn/jj1...te-couture.jpg
    Jepp, das meinte ich. Wenn sie die Haare dunkel färbt, finde ich sie in schwarz noch ok, gerne auch mit kräftigem Lippi, einfach alles etwas dramatischer. Aber in Natura ist so offensichtlich heller und weicher.

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Liv ist kein Winter.
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche

Hab an euch nochmal ne Nerv-Frage
    Für warme Farben kann man zum Vergleich Orange neben halten, bei kalten Pink.
    So, jetzt bin ich bei ebay nach einem schönen roten Kleid am glubschen und halte orange neben. (ich weiß, am pc eh nie so ideal, je anchdem wie das rot fotografiert wurde)
    Jedenfalls, was muss das rot machen? Wie erkenne ich mit dem orange dass das rot ginge?
    Irgendwie habe ich mehrere dabei wo ich denke würde zu orange passen, finde das aber sehr schwer zu beurteilen
    Worauf muss ich denn achten damits passt?

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

Huhu

ich möchte bitte auch die Experten etwas nerven..
    und zwar gucke ich gerade in Katalogen nach kühlen SOmmerfarben...finde aber auch herbstfarben..ausser schwarz keine Winterfarben

aber Frühlingsfarben?? wie müßten die aussehen?? bzw. wie laufe ich nicht Gefahr, eine zu erwischen??

ganz toll finde ich in Katalogen, das sie glasklare Winter/dunkle Sommer in senfgelb oder orange stecken das fällt sogar mir auf, das das nicht geht

der Tipp mit dem rosa Tuch ist übrigens wirklich klasse...so komme ich immer besser zurecht...
    *Bruderlos*

Abenteurerin

Zitat Zitat von Angriffsflasche Beitrag anzeigen
    Hab an euch nochmal ne Nerv-Frage
    Für warme Farben kann man zum Vergleich Orange neben halten, bei kalten Pink.
    So, jetzt bin ich bei ebay nach einem schönen roten Kleid am glubschen und halte orange neben. (ich weiß, am pc eh nie so ideal, je anchdem wie das rot fotografiert wurde)
    Jedenfalls, was muss das rot machen? Wie erkenne ich mit dem orange dass das rot ginge?
    Irgendwie habe ich mehrere dabei wo ich denke würde zu orange passen, finde das aber sehr schwer zu beurteilen
    Worauf muss ich denn achten damits passt?
    Man muss gucken, ob die Farben eher harmonieren / sich ähnlich sind oder sich eher beißen. Pink und Orange beißen sich ja sehr, weil das eine rot mit blau (=kalt) und das andere rot mit gelb (=warm) gemischt ist. Und durch den Vergleich mit dem Pink oder dem Orange siehst du besser, ob das Rot, das du beurteilen willst, eher blau- oder eher gelbstichig ist. Wenn Orange gut dazu passt, ist es wahrshceinlich eher gelbstichig (=warm). Wenn es sich beißt, ist es wahrscheinlich eher blaustichig (=kalt). Umgekehrt läufts mit Pink.

Meine Laune...
    Confused

Zu Jeannie78 wollte ich noch meinen Tipp abgeben: Ich würde eher auf Sommer tippen.

Ich finde die Augen dunkel, aber weich. Die Iris wirkt "wolkig", nicht klar, der Aussenrand ist nicht so dunkel und scharf, wie ich es von Wintern kenne:

http://img691.imageshack.us/img691/6791/farb1.jpg

Die Art Auge sieht beim Winter eher so aus:

http://storage.canalblog.com/78/34/373497/18448421.jpg

Wenn man zwischen den beiden Bildern hin und her schaltet, wird denke ich deutlich, was ich meine. Das Auge von Jeannie78 würde ich für die weichere Sommervariante halten. Aber das kann natürlich am Licht und Bild liegen, ich würde Winter auch nicht ausschließen. Mehr / bessere Bilder ist immer gut.

Edit: Bei Winona sieht man es auch gut, also dass alles sanfter und weicher ausfällt in den Augen, wobei sie generell mehr Grünanteil und einen deutlich helleren Rand hat: http://cache.gawker.com/assets/image...enn1364849.jpg

Wobei Jeannie78 offenbar kein / kaum Grün drin hat, dafür wohl diese "zwiebeligen" Ringe , die sehen in Großaufnahme so aus: http://www.drgaelriverz.com/images/a...anic-brown.jpg (nicht erschrecken, I really mean "Großaufnahme"! ) Hier ist es in kleiner: http://www.drgaelriverz.com/Iridology_Brown_eye.html

Zitat Zitat von Angriffsflasche Beitrag anzeigen
    Jedenfalls, was muss das rot machen?
    Vielleicht kann Dir ein Herbst (oder auch Frühling) bessere Tipps geben als ich, aber der übliche Weg wäre, dass Du Dir ein sicher und deutlich kühles Rot und ein sicher und deutlich warmes Rot schnappst und die beiden Töne an das unbekannte Kleidungsstück anlegst. Über den Vergleich sieht man gut, was für ein Rot man da vor sich hat, ob es ins Blaue / Pinke / Violette oder ins Orange / Gelbe geht.

Da ich heute Rot (dunkleres Kirschrot) trage, bin ich gerade mal zum Schrank meines Freundes gestapft und habe geschaut, wozu mein Shirt fies aussieht: Es sieht zu diversen Farben komisch / falsch aus (z.B. zu Orange), aber ich fand es zu Gelb besonders scheusslich, da sah man wirklich sofort, dass das nicht passt. Seine Rots hingegen passen super zu Gelb.

Zitat Zitat von erdbeerhasi Beitrag anzeigen
    aber Frühlingsfarben?? wie müßten die aussehen?? bzw. wie laufe ich nicht Gefahr, eine zu erwischen??
    Erstens ist es unwahrscheinlich, dass Du eine erwischst, die sind sehr selten. Und zweitens sehe ich da relativ wenig Verwechselungs- und Konfliktpotential: Dass man an Gelb, Orange, Gelbgrün und warme Brauns und Rots nicht ran sollte, ist ja sowieso klar, das einzige Problem, das ich sehe, wäre Melone vs Koralle oder dass man aus Versehen ein peachiges Rosa erwischt. Ansonsten wüsste ich jetzt nichts.
    Geändert von laureley (03.11.2009 um 01:20 Uhr)

Meine Laune...
    Relaxed

Huch, so riesige Irisbilder - das ist schon fast gruselig *schauder*
    Nein ist nicht erst gemeint, ich finde das absolut faszinierend, welche Muster sich in mancher Iris findet

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

ahh laureley..Melone mag ich eh nicht als Farbe ....dann brauch ich mir da keine Gedanken zu machen....

arme Frühlinge..irgendwie....
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Confused

Ich liebe Augen und Augenbilder.

@Tigerkatzi: Die Dame mit den Winteraugen sieht komplett übrigens so aus:

http://storage.canalblog.com/77/51/373497/18544305.jpg
    http://storage.canalblog.com/61/48/373497/18448412.jpg
    http://storage.canalblog.com/84/30/373497/18436403.jpg

Meine Laune...
    Relaxed

bauz, so eine Hübsche

Jeannies Augen sind auf dem Augenbild geblitzt - das verfälscht möglicherweise auch noch mal
    meine Augen sehen mit Blitz auch immer etwas anders aus.
    Mit Blitz: Klick
    ohne Blitz: Klick und: Klick

ich würd auch gerne mal ein richtiges Nahbild von meiner Iris aufnehmen, aber ich schaffe es nicht ohne Reflexionen
    entweder das Fenster oder die Kamera, irgendwas sehe ich immer, das sich spiegelt und beim jetzigen Licht im November sowieso keine Chance

Meine Laune...
    Relaxed

Meine Iris reflektiert auch immens - und sieht dann weicher aus, als sie ist. Die Augen sind sehr dunkel bei mir, meine Mutter hat es mit der Irisdiagnostik so gut wie aufgegeben und macht bei mir nur noch Puls- und Relfexzonendiagnostik. Denn sie sieht in dem dunklen Auge kaum was, selbst mit den dafür vorgesehenen Geräten. Die Iris reflektiert zu stark.

Bei Jeanny bin ich mir auch nicht sicher, bin aber nach wie vor tendenziell beim dunklen Sommer. Allerdings mit weitaus mehr Vorbehalten als bei missingcat.

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Vielleicht kann Dir ein Herbst (oder auch Frühling) bessere Tipps geben als ich, aber der übliche Weg wäre, dass Du Dir ein sicher und deutlich kühles Rot und ein sicher und deutlich warmes Rot schnappst und die beiden Töne an das unbekannte Kleidungsstück anlegst. Über den Vergleich sieht man gut, was für ein Rot man da vor sich hat, ob es ins Blaue / Pinke / Violette oder ins Orange / Gelbe geht.

Da ich heute Rot (dunkleres Kirschrot) trage, bin ich gerade mal zum Schrank meines Freundes gestapft und habe geschaut, wozu mein Shirt fies aussieht: Es sieht zu diversen Farben komisch / falsch aus (z.B. zu Orange), aber ich fand es zu Gelb besonders scheusslich, da sah man wirklich sofort, dass das nicht passt. Seine Rots hingegen passen super zu Gelb.
    Ich finde, das ist die einzige Methode. Ich kenne wenigstens nichts besseres , wähle einfach nach "gefällt" oder "nicht gefällt".

Mittlerweile irre ich mich nur bei fiesem Kunstlicht oder bei schlechter Farbdarstellung in den Online Shops.

Nachteule Avatar von Orchidee

huhu ich wollt euch fragen, ob man einfach so mal ein Foto einstellen kann, vielleicht hast dann schon jemand einen Tipp.
    Ich hab aber nur ganz normale Fotos, die anderen muss mein Sohn erst noch machen, wenn er mal Lust dazu hast
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

"Normale" Fotos reichen nicht.

Bitte, wie hier beschrieben.

Meine Laune...
    Relaxed

Edit: hat sich erübrigt - Kupferrot war schneller

Nachteule Avatar von Orchidee

o.k. dann müssen wir halt noch ein bisserl warten.
    Ich hab nämlich eine professionelle Typberatung hinter mir und konnt mich mit dem Ergebnis bis heute nicht identifizieren, deshalb möcht ich gerne mal schauen, was hier bei rauskommt. Also verraten tu ich deshalb noch nix, über das damalige Ergebnis.
    Ich wünsch euch noch nen schönen Tag.
    Man liest sich
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Meine Laune...
    Relaxed

Dann sind wir schon mal gespannt auf Fotos

Allwissend Avatar von Jule-Ann

Ich hab mal ne Frage: Wenn ich ein Farbkästchen habe, wie kann ich dann im GIMP prüfen, ob das eine warme, kalte und/oder Primärfarbe ist?
    Kenn mich leider nicht so aus, würde das aber gerne können ;)

Fortgeschritten Avatar von *Mary*

Hab ich schon immer gesagt, dass Liv Tyler ein Sommer ist, gut dass wir uns jetzt einig sind

Was ist eigentlich Julia Roberts für ein Farbtyp?

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Jule-Ann Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne Frage: Wenn ich ein Farbkästchen habe, wie kann ich dann im GIMP prüfen, ob das eine warme, kalte und/oder Primärfarbe ist?
    Kenn mich leider nicht so aus, würde das aber gerne können ;)
    Ich hab zwar aktuell keinen Gimp, aber es wird wohl ähnlich sein, wie im Photoshop - du hast eine Farbpalette zur Verfügung, wo du die Malfarben, Füllfarben etc. aussuchen kannst - auf der Oberfläche rechts glaub ich
    Vordergrund/Hintergrundfarbe müssten auch dort sein (ein schwarz-weiß Kästchen)
    Dort müsstest du mit einer Art Pipette (Farbaufnehmer) in das Farbkästchen auf deinem Bild klicken können.
    Die Farbmodelle die zur Auswahl stehen bei der Farbbeurteilung sind HSB (Hue, Satturation, Brightness) (oder HSV) , RGB, CMYK und Lab.
    Wir verwenden HSB - die Primärfarben sind neutral und liegen auf folgenden Hue Werten:
    360° bzw. 0°, 60°, 120°, 180°, 240°, 300° mit jeweils 100% S und 100% B
    http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum

Die warmen Farben sind warm aufgrund ihres Gelbanteils, sie reichen also von
    Hue > 0° bis Hue < 120° - rot - orange - gelb - gelbgrün - grün
    wobei die Primärfarben, wie erwähnt neutral sind.

Die kalten Farben sind kalt aufgrund des Blauanteils, reichen also von
    Hue > 120° bis Hue < 360°

Wenn du mit der Pipette in das Farbkästchen klickst, kannst du den Hue Wert ablesen - dazu kommen dann noch die Satturation (Sättigung) und die Brightness. Sommerfarben sind nicht ganz gesättigt, sondern gedämpft (S also kleiner 100%).
    Und die Brightness ist dann für helle/dunkle Farben

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von *Mary* Beitrag anzeigen
    Hab ich schon immer gesagt, dass Liv Tyler ein Sommer ist, gut dass wir uns jetzt einig sind

Was ist eigentlich Julia Roberts für ein Farbtyp?

Herbst oder?

Meine Laune...
    Relaxed

Prima erklärt, Katzi
    (Auch wenn wohl ein Satz oder so am Ende versehentlich unterging).

Btw: Ich habe Paint (nicht das von Windows, das Freeware-Grafikprogramm namens Paint), PS und Gimp - und die Methode ist überall gleich. GIMP bevorzuge ich schlicht aufgrund der Sourcy-hat-wenig-Plan-von-Grafikprogrammen-freundlichen Benutzeroberfläche

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Herbst oder?
    Bei ihr glaube ich auch nicht so recht an den Herbst.
    Ihre Hoch-Zeit war ja zur gleichen Zeit wie Cindys (Crawford) - und da wars total hip, auf dark autumn zu faken. Ich halte die Roberts für einen dunklen Sommer und die Crawford für einen auf Herbst gefakten Winter.

Aber das ist immer alles unter Vorbehalt. Man kommt ja bei Promis noch weniger an brauchbare Fotos als sonst.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von *Mary* Beitrag anzeigen
    Wieso erst jetzt?
    Für mich war sie nie etwas Anderes als ein Sommer

Tigerkatzi, vielen Dank für die Erklärung, ich werds gleich ausprobieren ;)

Meine Laune...
    Relaxed

TheSource - Meinst du Paint.Net? Das habe ich nämlich auch

Eine andere Frage: - ist es mit Gimp möglich, auf nicht im Programm geöffnetes Bild zu klicken, um die Farbwerte aufzunehmen - ich weiß mit einem alten Photoshop ging das mit dem Farbaufnahmewerkzeug. Ich habe hier nur den neuen zur Verfügung und da muss ich das Bild im Photoshop öffnen.
    Oder hab ich nur eine Tastenkombi verpeilt

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von TheSource Beitrag anzeigen
    Bei ihr glaube ich auch nicht so recht an den Herbst.
    Ihre Hoch-Zeit war ja zur gleichen Zeit wie Cindys (Crawford) - und da wars total hip, auf dark autumn zu faken. Ich halte die Roberts für einen dunklen Sommer und die Crawford für einen auf Herbst gefakten Winter.

Aber das ist immer alles unter Vorbehalt. Man kommt ja bei Promis noch weniger an brauchbare Fotos als sonst.
    Bei Julia Roberts kann ich es nicht so sagen, aber Cindy würde ich auch als Winter sehen - zumindest keinen Herbst

Wenn ich jetzt Angaben habe
    Ton:12°
    Sättigung:12%
    Wert:32%
    Alpha: 100%

Ist das in dem Fall eine warme Farbe?

Meine Laune...
    Relaxed

Wenn ich jetzt Angaben habe
    Ton:12°
    Sättigung:12%
    Wert:32%
    Alpha: 100%

Ist das in dem Fall eine warme Farbe?
    Ja, streng genommen schon:
    wenn du die Sättigung auf 100 stellst und die Helligkeit auf 100 stellst, dann siehst du, dass die Ausgangsfarbe ein eindeutig warmes Rot ist (mit Gelbeinschlag). Durch die niedrige Sättigung ist die Farbe allerdings sehr stark gedämpft also angegraut - außerdem recht dunkel, dass die Wärme kaum mehr auffällt.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe das noch nie bei ungeöffnetem Bild versucht
    Obwohl ich von einem Bekannten weiss, dass das im PS geht. Aber frag mich bitte nicht wie - ich bin froh, dass ich die klassischen Standardtools beherrsche im PS
    Wahrscheinlich geht es auch in GIMP, ich weiss aber nicht, wie. Ich bin mehr der Klick-Typ denn der Tastenkombi-Typ

Da GIMP aber Freeware ist, gibts Tuts für GIMP zuhauf online

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Eine andere Frage: - ist es mit Gimp möglich, auf nicht im Programm geöffnetes Bild zu klicken, um die Farbwerte aufzunehmen - ich weiß mit einem alten Photoshop ging das mit dem Farbaufnahmewerkzeug. Ich habe hier nur den neuen zur Verfügung und da muss ich das Bild im Photoshop öffnen.
    Oder hab ich nur eine Tastenkombi verpeilt
    Mit Photoshop CS2 eben getestet:
    (Quelle: http://www.laser-line.de/news/tipps-...photoshop.html)
    Farbe mit Pipette aufnehmen außerhalb Photoshop
    Farbwerte aufnehmen kann man in Photoshop über die Pipette. Will man aber außerhalb des Programms, beispielsweise im Browser oder aus einem PDF, die Farbe allerdings übernehmen, gelingt dies über einen ganz einfachen Trick: Öffnen Sie in Photoshop eine Datei (egal ob eine neue, oder eine vorhandene) und klicken Sie dort mit der Pipette hinein. Halten Sie nun die Maustaste weiter gedrückt und fahren Sie mit der Maus an die Stelle Ihres Monitors, an der sich die gewünschte Farbe befindet. Lassen Sie die Maustaste wieder los - Photoshop zeigt Ihnen nun die neu aufgenommene Farbe als Vordergrundfarbe an. Bedenken Sie aber vor Farbaufnahme, dass die Farbe von Photoshop aus zu sehen sein muss und verkleinern Sie notfalls zuvor die offenen Fenster, um mit der Maus an die entsprechende Farbe gelangen zu können.
    Liebe Grüße, Claudi

Meine Laune...
    Relaxed

Supi Claudi

Meine Laune...
    Confused

Die warmen Farben sind warm aufgrund ihres Gelbanteils, sie reichen also von
    Hue > 0° bis Hue < 120° - rot - orange - gelb - gelbgrün - grün
    wobei die Primärfarben, wie erwähnt neutral sind.

Die kalten Farben sind kalt aufgrund des Blauanteils, reichen also von
    Hue > 120° bis Hue < 360°
    Damit hättest Du ja 2/3 kühle Farben.

Ich würde die Beschreibung des Kreises anders angehen:

* Alle Farben zwischen 180° (Cyan) und 300° (Magenta) enthalten kein Gelb

* Alle Farben zwischen 0° / 360° (Rot) und 120° (Grün) enthalten kein Blau

http://www.johannes-leckebusch.de/Fa...GrauLinien.jpg

Das "Problem" ist, dass wir trichromatisch sehen, es drei Grundfarben gibt (CMY(K), RGB etc.), die Einteilung bei den Farbtypen aber mehr oder weniger auf Blau vs Gelb reduziert ist, weil unsere Haut halt wahlweise blaugrundig oder gelbgrundig ist. Deswegen ist es sehr schwierig, den Kreis wirklich sinnvoll in zwei Hälften zu zerteilen. Wenn man Blau und Gelb als Eckpunkte nimmt, müsste die Trennung in "warm" und "kalt" zwischen 330° und 150° laufen, aber das tut sie definitiv nicht.

Wenn ich den Kreis in zwei Hälften teilen müsste, würde ich den Schnitt zwischen 0° / 360° und 180° setzen. Es deckt die Realität und die Paletten auch nicht zu 100% ab, aber es ist nach meiner Erfahrung der Schnitt, der am ehesten Sinn macht. Also am Bild oben: Kühl links, warm rechts. Echtrot (umgeben von Melone und Koralle) und Cyan (mit seinen Aqua-, Türkis- und Petroltönen) als Übergangs- und Universalbereiche.

Sommerfarben sind nicht ganz gesättigt, sondern gedämpft (S also kleiner 100%).
    Es gibt auch ungedämpfte / klare Sommerfarben, und es gibt auch ungedämpfte / klare Farben mit S < 100%. Dann muss die Helligkeit aber zwingend 100% sein. So entstehen z.B. die klaren Winter-Eisfarben: S sehr klein (um die 5%) und V = 100%.

@Jule-Ann: Zu dem von Dir genannten Braunton solltest Du mal im Sommerthread lesen, da hatte ich es erst kürzlich ausführlich erklärt. #10023 ff. Tigerkatzi sprach es schon an: Der Basiston ist warm, aber die ermischte Farbe nicht wirklich (geringe Sättigung, also geringer Farbanteil bzw. hoher Grauanteil, recht dunkel), den Hue (Farbton) zu kennen hilft einem also für die Beurteilung der Farbe nicht immer.

Ich habe die Farbe mal ermischt:

http://img524.imageshack.us/img524/1...shot111352.png

Der Basiston ist ein Orangerot, aber davon sieht man im gemischten Ton rein gar nichts, die "Wärme" ist völlig raus. Der Farbanteil beträgt gerade mal 12%.

Im GF wird gerade über den Farbton dikutiert und weil ich nix warmes gesehen habe, wollte ich mal wissen wie man das mit Gimp bstimmt ;)

Würde dieser Ton einem warmen Typen nicht stehen?

Btw, für mich sieht der grau aus, nicht braun

Allwissend Avatar von QRN

Btw, für mich sieht der grau aus, nicht braun
    das hab ich auch schon gesagt

Meine Laune...
    Confused

Würde dieser Ton einem warmen Typen nicht stehen?
    Frühling denke ich auf keinen Fall (stark gedämpft und auch ziemlich dunkel), bliebe also Herbst. Ich finde es als Herbstfarbe auch nicht sehr geeignet, da der Farbe jegliche sichtbare Wärme und Sattheit fehlt, sie ist viel zu blass und grau.

Gerade bei Brauntönen kommt man mit GIMP und Co. nicht wirklich weiter; wieso, hatte ich im Sommerthread ausführlich erklärt.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich hatte letztens auch Sommerbrauns zusammengebastelt, die nach einer simplen Zweiteilung des Kreises nicht "passen" würden - es sind aber Sommerbrauns (der Klecks Schwarz ganz oben rechts ist nur zur "optischen Orientierung"; Schwarz ist natürlich keine Sommerfarbe).

Hier isse nochmal:

@ laureley: Da Dir diese Bastelei gut gefiel, kannst Du sie gern benutzen/speichern - spart Arbeit.

Frühling denke ich auf keinen Fall (stark gedämpft und auch ziemlich dunkel), bliebe also Herbst. Ich finde es als Herbstfarbe auch nicht sehr geeignet, da der Farbe jegliche sichtbare Wärme und Sattheit fehlt, sie ist viel zu blass und grau.

Gerade bei Brauntönen kommt man mit GIMP und Co. nicht wirklich weiter; wieso, hatte ich im Sommerthread ausführlich erklärt.
    Mhm, ich habs nachgelesen, ist wirklich interessant ;) Könnte man als Sommer oder Winter also diese Farbe eher tragen?
    Phu, das ganze ist sehr komplex