Was verstehst du unter einem hellen Wintertyp? Helle Haut? Helle Augen?
Was verstehst du unter einem hellen Wintertyp? Helle Haut? Helle Augen?
Ich habe einen gesehen bisher - keine Regel ohne Ausnahme(n).
Auf den Indikator Brauendichte gebe ich ohnehin kaum was - hatten wir auch häufiger das Thema - und auch ethnische Zugehörigkeit ist für mich kein Primärindikator mehr, seit ich die Hongkong-Chinesin hatte, die tatsächich ein Sommer ist. Zwar ein sehr dunkler, aber eben Sommer.
Helwa, Sommer
Wontecho hat die Bilder leider schon rausgenommen, sic: kA.
Meryl: Bilder nicht brauchbar, höchstwahrscheinlich gedämpft, hochwahrscheinlich Sommer - aber das ist ist jetzt wirklich keine maßgebliche Ansage.
@ missingcat:
Ich sehe die Dame auf dem Link auch nicht als in Winterfarben gekleidet an.
Auch wage ich zu behaupten, dass ich im Erkennen von hellen Wintern bzw. Wintern generell recht gut bin. Mag daran liegen, dass ich selbst ein heller Winter bin (der gern ein Sommer wäre) und das - im Gegenprüfen des dunklen Sommers - an mir selbst derart exzessiv durchexerziert habe, dass es wohl für alle Zeiten "sitzt"Darum gugg ich immer dreimal hin - siehe oben; die Dame aus Hongkong wurde zuvor durchweg als Winter eingestuft, ich nehme an, allein ob ihres Asia-Genoms. Aber die eine einzige britische Vorfahrin in der Erblinie hat sich im "Aufweichen" einfach durchgesetzt. Und seit ich diesen Fall hatte, stehe ich auf dem Standpunkt: Ungeprüft ist NIX sicher
Es gibt dunkle Sommer, die "härter" wirken als so mancher klassische Winter (ich hatte hier mal einen YouTube-Link gepostet, wo man das recht gut sehen konnte). Aber sie wirken fast nie so klar wie ein Winter. Und sie sehen in Orange nicht halb so grausig aus![]()
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
TheSource - was ist für dich ein klassischer Winter? und was ist für dich ein heller Winter? Woran machst du das fest? An der Haarfarbe, Augenfarbe, Kolorit? Wenn du von dir selbst als hellen Winter sprichst, nehme ich an, du meinst das Kolorit oder, weil Haare und Augen sind bei dir ja klassisch dunkel.
Ich hätte mich ja auch eher als heller Winter eingestuft, weil meine Haare nicht klassisch schwarz sind sondern nur dunkelbraun/schwarzbraun - wie auch meine Augen. Mein Kolorit ist aber schon dunkler als deines
Also was bin ich dann![]()
Claudi - ich dachte das auch, aber bei Carol Jackson steht auch dunkelaschbraun als mögliche Haarfarbe des Winters![]()
hmm, also hier mal ein Foto (ist ein schnappschuss, entspricht also nicht den fotoregeln, ich sags gleich)
er war als kind wie gesagt dunkelblond.
Also als aschig würde ich die Haarfarbe jetzt nicht bezeichnen
Winter? Hmm fraglich - mir fehlt da ein bisschen die Schärfe des Winters, die Klarheit....kann aber auch am Foto liegen, es ist etwas dunkel - außerdem wirkt die Haut eher rosig, was auf Sommer schließen lässt.
Aber das ist nur das, was ich sehen würde - der Winter springt mich halt nicht an, könnte bei einem anderen Foto anders wirken![]()
stimmt, seine haar sind weniger aschig, als z.B. meine. das licht auf dem foto ist aber wirklich nicht so gut. Seine Gesichtsfarbe wirkt auf dem bild z.b. recht rosig, in natura ist da aber nix rosiges, er hat einen richtigen olivfarbenen hautton.
evt. kein winter? und ich war mir so sicher, grad auch wegen der starken, buschigen augenbrauen, dem hautton, augenfarbe und haarfarbe.
Geändert von missingcat (07.01.2010 um 11:43 Uhr)
Ich hab eh geschrieben, dass es durchaus am Foto liegen kann
außerdem ist das ja nur das was ich sehe - das muss ja nicht der Weißheit letzter Schluß sein
Buschige starke Augenbrauen müssen nicht unbedingt für Winter sprechen - vor kurzem hat eine Beauty ihr Bild gepostet, die Brauen waren verhältnismäßig schwach für einen Winter, trotzdem war die Schärfe und Klarheit eindeutig
unter hellem wintertyp würd ich jetzt mal sowas hier vermuten: http://www.scifi-universe.com/upload...lle_Adjani.jpg
aber interessieren würd mich ein beispiel mit dunkleren augen.
Huhu missingcat, schau mal, *das* und *das* ist mein Mann (auch keine perfekten Fotos, einmal Abendsonne und einmal Kunstlicht, und ganz so rosig ist er auch nicht in Natura), er wurde hier vor einiger Zeit als dunkler Sommer bestimmt. Nimmt sich nicht viel mit Deinem Freund oder? Jeder Laie würde meinen Mann auch sofort als Wintertyp einstufen, dachte ich auch, aber die Mädels waren sich hier ganz sicher. Und es stimmt, besonders in stark vergrautem mittelblau und dunklem taupe sieht er umwerfend aus!
Übrigens sieht er in den Lichtverhältnissen vom Foto Deines Freundes dann auch entsprechend dunkler aus, also wirklich sehr sehr sehr ähnlich!
Geändert von Tigerlily (26.10.2011 um 18:50 Uhr) Grund: Links entfernt
Oh Tigerlily, irgendwie hatte ich ein anderes Bild vor Augen nach der Miniatur in deiner Signatur
Finde ich schon eindeutig sommerlich
Der Vater meines Sohnes ist auch so ein Grenzfall - und mein Sohn auch immer mehr, je älter er wird. Die Brauen werden immer dichter und dunkler
Bei Isabelle Adjani bin ich unschlüssig - sie wird ja überall als Winter gehandelt, aber das wird Liv Tyler auch und die ist eindeutig ein Sommer. Zumal die Adjani ihre Haare auch dunkler färbt, wie ich schon mehrmals gelesen habe
Hier sieht sie gar nicht winterlich aus Klick - aber das Foto ist auch nicht besonders *zugeb*
Geändert von Tigerkatzi (07.01.2010 um 12:12 Uhr)
Klassischer Winter muss ich wirklich mal definieren; ich hatte ja schon häufiger angemerkt, dass mir die Literatur da "too caucasian" ist. Man kann das eigentlich schon aufsplitten in klassischer europäischer Winter etc.
Der klassische europäische Winter: Schneewittchentyp, "Ebenholzhaar", harte Kontrastgebung über Brauen und Wimpern, häufig volle, tw. bräunlich-blaue Lippeneigenfarbe, bräunt meist gut aber nicht zwangsläufig (grade die Blass-Junkies, die dann 15 Jahre ihre Blässe gepflegt haben, sind nicht zwingend Gut-Bräuner; ich kenne zudem einige Sommer, die wie irr bräunen und das besser als ich). Meist mit dunklen Augen oder eben winterlichen Augen. Klassisch im noch-caucasian-Sinne wären auch die ganzen Schönheiten aus dem vorderen und mittleren Osten: Also die Orientalin im pauschalen Sinne: Araberinnen, Türkinnen, Perserinnen - sofern sie "klassisch" aussehen, es gibt ja auch Blonde und Rothaarige bei den Türken bspw. ("Phönizier-Genom") und diverse Sommer. Mit klassisch ist schon das Orientalin-Klischee gemeint.
Der afrikanische Typus ist per se Winter, ebenso die meisten Indios, Indianer, Aisaten, Aborgenees etc, wobei hier die Sekundärindikatoren (Brauen, Augen, Kontrast an sich) stark variieren und häufiger wegfallen; bei Schwarzen ist das alles häufig Ton-in-Ton mit der Haut und es ist auch nicht immer zwingend das super-Schee-Augenweiß gegeben). Bei den Asiaten ist das mal so, mal so - je nach Gegend. Es gibt Asiaten und Indios, die haben so gut wie gar keine Brauen und andere, die haben ganz buschige Brauen. Südinder sind oft fast schwarzhäutig, im Norden läuft ein ganz anderer Wintertyp herum. Auch darf man nicht unterschätzen, was das Schönheitsideal in Asien ausmacht: Enorm viele Inderinnen, Chinesinnen, Japanerinnen (wobei die oft schon von Natur aus weisslich-gelblich sind) und zig andere Asiatinnen benutzen Bleichcremes. In Indien wird die dünne, europäische Brauenlinie gezupft usw.
Im Vergleich zu Dir könnte ich tatsächlich als dunkler Sommer durchgehen - am Anfang war hier ja auch Unschlüssigkeit, nur Pie hatte sofort durchgeblickt. Wir haben beide schwarzbraunes Haar, wobei bei Dir der Schwarzanteil dominanter ist und bei mir der Braunanteil. Bei den Augen tun wir uns nicht viel, denke ich mal - bei den Brauen aber bist Du dann wieder viel winterlicher als ich. Auf den ganzen Fotos, die ich von Dir kenne, sehen die schwarz aus.
Kurz: Du siehst schon nach Schnewittchen aus - und ich nicht
Cousinchen muss mal wieder herhalten für Klassisch-Winter-Demo, wobei das hier ein Sommerbild ist und sie gebräunt ist (sie bräunt rasend) - Tatsächlich ist sie nämlich eine ziemliche Kalkleiste, allerdings nicht ganz so hellhäutig wie ich (gelblicherer Hautoberton als meiner)
Auf dem Foto geht sie schon richtig gen Oriental Classic, jetzt im Januar mehr gen weißhäutig Caucasian Classic.
(Edit: Die Begriffe habe ich soeben erfunden zwecks "Klassifizierung).
Außerordentlich schwierig. Nur der Frühling fällt raus.
Bei dem Foto würde ich sogar den superdunklen Herbst nicht per se ausschließen, auch wenns unwahrscheinlich ist - Herbste sehen in Schwarz/Schwarzgrau häufig so erschlagen aus, die ganz dunklen aber nicht immer.
Hier erstmal der Link:
https://www.beautyjunkies.de/for...ostcount=21946
Die Moderatorin ist Winter, die Carlton ein dunkler Sommer.
Die Shirts tauschen könnten sie auch gleich, die Damen
Die Videoqualität ist nicht so bombig, man sieht aber, dass die Carlton bspw. mehr Brauendichte hat, aber dennoch weicher wirkt. Die Moderatorin wirkt nicht schärfer/härter - aber klarer.
Geändert von TheSource (07.01.2010 um 12:35 Uhr)
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
Vielleicht kannst du es ja auch so rausfinden, mit ein paar Tips von Source und Laureley
Schau ihm mal tief in die Augenwie sieht das Augenweiß aus - weiß und klar mit klarer Abgrenzung zur Iris, hat die Iris vielleicht einen etwas dunkleren Ring. Oder ist das Augenweiß eher cremefarben, also nicht klarweiß. Bei Tageslicht kannst du das am besten feststellen, bei Kunstlicht täuscht es manchmal.
Mein Sohn hat z.B. leicht cremefarbenes Augenweiß
Klares Augenweiß ist zwar nicht eindeutig Winter, weil das auch Sommer haben, aber es wäre ein weiterer Hinweis falls es nicht so klar und weiß ausfällt.
na, dann werd ich ihm mal tief in die augen schauen, obwohl ich merke, daß ich mich grad mit dem augenweiß abschätzen noch seeeher schwertue. was ich mit bestimmtheit sagen kann ist, daß er trotz der braunen augen einen dunklen ring am irisrand hat (aber den hab ich auch und bin ein dunkler sommer).
Ich hab ein Bild gefunden zum Vergleich, dunkler Sommer vs Winter (ich), ist zwar Tageslicht, aber trotzdem geblitzt glaub ichist schon ein paar Jahre her, an meinem 30. Geburtstag - ich glaube da hatte ich noch meine Herbstphase, daher der tolle Schal :rollach: und eine Brauenzupfphase hatte ich wohl auch
Klick
Auf dem Bild war ich noch im Sommer regelmäßig in der Sonne und im Winter für meine Verhältnisse "bleich" - trotzdem immer noch dunkler als ein Sommer und vor allem nicht rosig
Hier noch ein Vergleich mit einem typischen Sommer, mein Mann hat dunkelaschblonde Haare - das Bild ist aktuell, ich meide die Sonne seit ein paar Jahren schon, wegen meiner Pigmentflecken, mein natürliches Kolorit ist trotzdem viel dunkler, als das meines Mannes, der im Sommer um Längen bräuner war. Und mir fällt auf, er hat auch so einen rosigen Teint.
Klick
Vielleicht hast du einen Winter bei der Hand und kannst am Kolorit vergleichen, oft wird ein dunkler Sommer enttarnt neben einem Winter
Wegen Irisrand - das hat mein sohn auch - grünbraune Augen und einen dunklen Rand um die Iris. Ich schrieb ja oben, es ist kein Beweis für einen Winter, weil auch Sommer das haben können - aber wenn alle Merkmale fehlen (Augenweiß nicht klar, Irisring...) dann könnte das eher für Sommer sprechen, so meinte ich das.
also herbst würd ich selbst auch eher ausschließen, er trägt nur kalte farben, was ihm auch gut steht. Einmal hat er eine orange strickjacke anprobiert und das sah wirklich zumaus. Außerdem die olivige haut.....
aber ja, is schwierig zu bestimmen so ohne brauchbare fotos.
danke für den link. habs mir grad angeschaut. Stimmt die carlton wirkt viel weicher. Ich finde aber auch, daß ihre haare (soweit ich das beurteilen kann, bei der videoqualität) recht sommerlich sind.
Ich habe im letzten Beitrag noch ein Bild von Cousinchen eingefügt via Edith zum ganzen Klassisch-Thema. Und die Bilder von Katzi finde ich jetzt auch enorm repräsentativ für den Unterschied
Ja, wenn er in Orange richtig grausig aussieht, dann ist er kühl - der Herbst war ohnehin höchst unwahrscheinlich aber ich schliße bei solchem Fotomaterial erstmal nix aus. Zum Augenweiß: Es gibt auch Winter mit gelblich-fahlem Augenweiß. Oder rötlichem. Vor allem bei Schwarzen habe ich das schon mehrfach auf Fotos gesehen. Aber die sind in sich schon so winterlich, dass die Sekundärindikatoren nicht am Start sein müssen.
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
wow, bist du ne hübsche!
also bei dem mann auf dem ersten bild hätt ich wenn ich ihn allein auch gesagt, daß er sicher ein winter ist. naja, so irrt sich der laie.![]()
aber neben dir als winter seh ichs auch, daß deine kontraste viel schärfer sind, als seine.
Auf dem zweiten bild ist es natürlich auch für mich nochmal viel klarer zu sehen.
was da kolorit meines freundes angeht, würd ich jetzt fast sagen, daß es nicht viel dunkler ist als meines. hier nochmal ein foto vom gleichen tag (auch leider wieder unter blöden lichtverhältnissen). nur mal so zum vergleich nebeneinander.
Oh du bist aber süß - ich erinnere mich, ich hab schon Fotos von dir gesehendu erinnerst mich ein bisschen an Neve Champell (schreibt man die so
). Mein Sohn hat so ziemlich die gleiche Augenfarbe und den Ring um die Iris wie du
Ich finde auf dem Bild auch, dass du und dein Freund ein sehr ähnliches Kolorit habtwenn er Winter wäre müsste er sich viel mehr abheben durch die Kontraste
danke
Neve Campbell - das hat schon mal jemand zu mir gesagt, daß ich so ausschau wie sie.
ist sie eigentlich ein dunkler sommer?
haben schon für wunderhübschen nachwuchs gesorgt!Witzigerweise ist unsere tochter blond und hatte lange ganz graue augen....erst jetzt mit 4 sieht man, daß sie gar nicht nur grau sind sondern so ein mischmasch und meinen ziemlich ähneln, wenn doch eine spur weniger grün und dafür mehr grau, aber auch mit dunklem ring.
wird spannend, ich denk nämlich daß ihre haare bestimmt noch nachdunkeln.
Aber sie ist jetzt ganz klar ein sommer (und wirds dann ja auch bleiben)!
Missingcat - ich finde auch, dass dein Freund auf dem Foto zu weich für einen Winter ist. Das schwarz finde ich auch nicht so passend an ihm...
Liebe Grüße, Claudi
Oh wie schön!
Wir haben ja auch eine kleine Tochter (bald 1 Jahr) und sie ist im Moment aschblond (die paar Haare die sie gerade hat) und die Augen sind jeansblau (also dunkles blaugrau) . Meinen Mann hast Du ja gesehen, ich bin ein dunkler, wenngleich sehr blasshäutiger, Sommer mit aschbraunen Haaren und graugrünen Augen. Auch bei unserer Tochter ist also schwer davon auszugehen dass sie später viel dunklere Haare hat und vermutlich graue oder grüne Augen bekommt (ich denke das braun meines Mannes kommt da nimmer durch). Ich war als Kind übrigens weißblond und blitzeblauäugig, mit 12 dann dunkelblond und grauäugig und mit 17 dann erst eindeutig aschbraun und das grün in den Augen kam durch. Klassische Sommertypentwicklung eben
!
Ach Tigerkatzi, immer wenn ich Bilder von dir sehe, bin ich ganz fasziniert von deiner Ausstrahlung.
Du erinnerst mich z.B. ein bißchen an Katja Saalfrank (Supernanny von RTL), nur in fröhlich. *g*
.___,
___('v')___
`"-\._./-"'
^ ^
Oh vielen Dank Nienchenden Vergleich mit der Nanny hab ich hier schon mal bekommen, da musste ich dann erst mal googeln, wer das ist
![]()
Ich finde aber auch, dass wir ähnlich sind![]()
Wie kommst Du eigentlich darauf?Winter ist der "wärmere" der beiden kalten Typen (so wie Frühling der "kältere" der beiden warmen Typen ist), er kann näher an die warmen Farben ran als ein Sommer (siehe Echtrot, Echtgrün, "Klauen" von Frühlingsfarben etc.). Die Prioritäten sind ja auch überkreuz: Sommer kalt und überwiegend gedämpft, Winter klar und überwiegend kalt. Edit: Gerade die oftmals rosige Haut von Sommern sieht mit warmen Farben besonders grausam aus, das beisst sich so richtig herrlich (bei gelblichen Hauttönen ist das gelbsüchtige Unheil ja mitunter etwas subtiler, manche halten das ja sogar für "gesunde Farbe"
).
Colin Farrell ist ein Sommer mit sehr auffälligen Brauen:
http://blog.zap2it.com/thedishrag/le...in_farrell.jpg
Geändert von laureley (07.01.2010 um 14:07 Uhr)
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Das mag am Foto liegen, ich sehe den Pulli dunkel-Anthrazit
Und zwar ein Sommer-Anthrazit, also eine gedämpfte Farbe.
Wobei das jetzt marginal ist, ich kann zwar nach dem nicht Bild wirklich eine Aussage treffen, aber erwarte auch nicht, dass da jetzt ein Winter raushüpft.
Wobei: Alles schon erlebt
Wobei die Nanny ja ein auf Winter gefakter Sommer ist.
Nimmst die Takelage weg, guggt da ein dunkler Sommer raus.
Einige ihrer Klamotten könnte sie glatt abtreten - ich frag mich immer, wo die das Zeug finden
Das sehe ich auch so, dass der Winter der "neutralere" Farbtyp ist, siehe auch und vor allem PrimärgelbSic: Bestreitet sicher niemand. "Klauen" von Frühlingsfarben ist so eine Sache, das geht ggf. in der Blau-Palette des Frühlings, alles Andere finde ich doch schon sehr seltsam - und sobald sich Orange-Anteil einschleicht, sieht es dermaßen aus der Phase geschoben aus, das ist ganz bäh.
Aber: Es ist mein persönliches Empfinden, dass Winter, vor allem die hellen Winter, in Orange sehr viel schlimmer aussehen als jeder Sommer. Mr Source sieht in Orange seltsam aus - ich sehe gelbsüchtig aus in Orange, so richtig krank. Und grade beim Vergleich dunkler Sommer zu hellem Winter ist mir das häufiger aufgefallen: Sieht an beiden sehr unvorteilhaft aus, die Winter sehen aber schon richtig kränklich aus damit, nicht nur "karottig".
Meine Erklärung dafür - steht jetzt in keiner Literatur, sondern ich kam drauf beim Herumgrübeln: Es mag sein, dass der Sommer als primär kühler Typ die zentrale Warmsäule mehr als Fremdkörper auswirft (daher dann das Karottige oder bei Fotos die Frage, ob man einen alten, verdorbenen Film erwischt hat - ich sag nur AGFA) während der klare und neutralere Winter (ich vermute, grade weil neutraler) das falsche Kolorit mehr "assimiliert". Also die Sommer in Orange sehen häufig aus, als wenn sie eine seltsame Karottencreme mit einem Hauch falschem Selbstbräuner aufgetragen hätten, während die Winter richtig "von innen" kränklich aussehen in der Farbe.
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
bei mir ist der dunkelblau
nicht die Nanny Fine
die Supernanny Katharina Saalfrank Klick
Btw. ich weiß, ich benutze auch öfters den Ausdruck "dunkler Sommer" aber ich finde dunkler/heller Typ, klassischer Typ usw. leicht missverständlich - heller Winter, dunkler Sommer - es erinnert mich ein bisschen an diese Mischtypenvarianten (Winter/Sommer Mischtyp).
Ich_weiß_, dass es nicht so gemeint ist, Winter bleibt trotzdem Winteraber die Bezeichnungen könnten schon etwas verwirrend sein, vor allem für Anfänger
Es könnte sich der Irrglaube einschleichen, dass ein heller Typ weniger "echt" ist als ein klassischer und dass ein dunkler Typ eigentlich schon zu einer anderen Jahreszeit gehört - habe ich das halbwegs verständlich ausgedrückt![]()
Dunkelblau?![]()
Axo, die Supernanny![]()
Stimmt, Ihr habt etwas Ähnlichkeit.
Meine Beobachtung an mir und auch an zwei anderen Personen die "helle Winter" sind, ist tatsächlich folgende: Optisch viel anfälliger für Typfremdes (falsche Temperatur, nicht klare Farben etc). Also grade das Gegenteil - nicht "sommernäher", nix Mischtyp usw, sondern viel eindeutiger angewiesen auf Typgerechtes. Bspw. der nudig-bräunliche Lippe, den meine Cousine auf dem Foto drauf hat: An ihr "geht der noch" - gibt sicher Idealeres, keine Frage; an mir ist der schon nicht mehr "geht noch" sondern: geht nicht - obwohl der Ton kühl ist - da ihm der Blauanteil fehlt.
Auch die Rotstärke scheint zudem noch ausgeprägter als bei Wintern ohnehin gegeben.
Ansonsten: Ja, ich zumindest habe Dich verstanden![]()
Geändert von TheSource (07.01.2010 um 14:53 Uhr)
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
oh jada seh ich auch wieder schön die parallele zu meinem liebsten!
nimmt sich nicht viel vom kolorit, find ich.
also ist er doch ein sommer!da wär ich ja von allein nicht drauf gekommen - danke, mädels!
der pulli den er da an hat ist übrigens (im original) ein inzwischen sehr ausgewaschenes schwarz....
was glaubt ihr was für ein typ emma watson ist? hab vor einiger zeit mal in nem anderen forum drüber gelesen, da waren die meinungen so unterschiedlich dass ich gleich mal die profis hier im forum fragen möchte :D
Ich hatte weniger Blau im Sinn (das ist ja sowieso kühles Territorium), sondern "richtige" Frühlingsfarben, die sehr nah an Winterfarben sind, also z.B. Mohnrot (zu Echtrot), Narzissengelb (zu Echtgelb), warmes Knalltürkis (zu Cyan) etc. Da für den Winter die Klarheit einer Farbe das wichtigste Kriterium ist, sieht sowas - auch wenn es nicht optimal ist - sicherlich noch deutlich besser aus als eine zwar kühle, aber sehr gedämpfte Sommerfarbe wie ein vergrauter Mauve-Ton oder ein verwaschenes Graublau.
Ich denke nicht, dass man "An wem sieht Orange schlechter aus" an Sommer vs Winter festmachen kann. Ich sehe in Orange einfach grauenhaft aus, krank, wie falsch zusammengebaut. Ich vertrage generell so gut wie nichts warmtoniges an mir, gelbgoldene Ringe sehen aus, als wenn mir gleich die Finger abfaulen. Ich empfinde gegen warme Farben auch regelrecht körperlichen Widerwillen, ich kann sogar kaum Rot oder Grün tragen, weil ich fast alle Nuancen zu "warm" finde (mir stehen nur sehr blaue Varianten).Aber: Es ist mein persönliches Empfinden, dass Winter, vor allem die hellen Winter, in Orange sehr viel schlimmer aussehen als jeder Sommer. Mr Source sieht in Orange seltsam aus - ich sehe gelbsüchtig aus in Orange, so richtig krank.
Bei der Orange-Geschichte hängt es für mich primär von der konkreten Hautfarbe ab, was Orange damit macht. Es gibt ja sehr verschiedene Hauttöne bei den kühlen Typen (Weiß, Rosabeige, neutrales Beige, Graubeige, Oliv, Schwarz usw.), die unterschiedlich auf warme Farben reagieren (offensichtliches Beissen, Gelbsucht, leichte Schmuddeligkeit, Betonen von Rötungen, Unfrische etc.), das kann von moderat bis ganz übel ausfallen. Ausserdem fängt getönte bzw. gebräunter Haut oftmals mehr weg bzw. man sieht die Probleme oftmals nicht so offensichtlich.
Zudem würde ich die Komponente "Ungünstigkeit der Art Farbe" nicht vergessen. Ein klares Knallorange sieht an einem Sommer garantiert beschissener aus als an einem Winter.Wogegen irgendein bräunlich gedämpfter Terracotta-Ton in doppelter Hinsicht ungünstig für einen Winter ist.
Kurz: Orange ist sowohl für Sommer als auch Winter nichts. Wie schlimm es aussieht, hängt vom konkreten Einzelfall ab.
@wontecho: Such mal mit der Suchfunktion hier oder im Sommer-Thread, Emma Watson hatten wir schon mal.
Geändert von laureley (07.01.2010 um 17:43 Uhr)
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Ich bin ein Wintertyp, einige Frühlingsfarben stehen mir gut, z.B Narzissengelb, Mohnrot, Kornblumenblau, also die Frühlingsfarben, die Winterfarben sehr ähneln.
Das Wichtigste für mich ist, dass die Farben 100% klar sind.