Du hast "extremely pale blue or teal eyes, giving the appearance of a clear ring around the pupil"? Das ist bei Carole Jackson das Merkmal des "pastel Autumn" - das klingt doch sehr speziell. (Der Schlüssel, als Herbst manche Sommerfarben tragen zu können, liegt übrigens weder in der Augen- noch in der Haarfarbe,
sondern in der Haut: Rosig muss sie sein.)
Unabhängig davon: Natürlich gibt es "subtilere" oder "schwächere" Herbste, aber auch die tragen mitnichten irgendwelche blassen Puderfarben, sie lassen einfach nur weg, was das Kolorit "überfordert", also z.B. die besonders leuchtend-lebhaften Farben. Aber alle Herbste brauchen volle Farben - satte Farbe ist ja nicht gleichbedeutend mit Knallfarbe. "Her colours must always have a rich quality, even in the lighter shades." sowie "Most pale colours [...] make them look washed out. Autumn women need rich colours!" (Carole Jackson)
Aha?
Ich sollte eigentlich alle Bücher von Carole Jackson besitzen, aber keines davon ist mit 12 Typen. Sie betreibt zwar im Text ab und an ein wenig Individualisierung innerhalb eines Typs (z.B. beim Herbst "dark-eyed, dark-haired brunettes, and redheads [...] love their red, forest, and brighter colours"), aber sie tut sie weder systematisch noch gibt sie irgendwelchen "Subtypen" Namen.
Grau kann Farbstiche haben, die können natürlich auch warm sein. Zur Frühlingspalette gehören "Warm (Yellow) Grays, Light to Medium". Die Herbstpalette enthält kein Grau.
Aussenringe um die Iris kann jeder Typ haben, das ist also kein KO-Kriterium.
Ansonsten muss man mit Aussenringen vorsichtig sein: Meine Augen sehen meist so aus, als hätten sie keinen Aussenring, aber sie haben einen, er ist nur recht hell und grau, er setzt sich weder farblich noch von der Helligkeit her großartig vom Rest der Iris ab, deswegen sieht man ihn so schlecht. Bei manchen Lichtverhältnissen und Winkeln kann es aber so aussehen, als hätte ich einen ziemlich fetten, deutlichen Aussenring, aber das ist eine optische Täuschung (Brechnung, Krümmung usw.):
(Sorry für die ruinierte Schminke, das war im Urlaub nach einem Tag in Wind und Sonne.

Das Licht der untergehenden Sonne ist auch das, was mich auf dem Bild so gelb wirken lässt.)
Das auf dem Bild ist wie gesagt eine optische Täuschung. Wenn man sich meine Augen richtig ansieht, sieht man auf den ersten Blick keinerlei Aussenring - er ist zwar da, aber er hebt sich nicht von der Iris ab.
Es gibt aber auch Sommer mit echten, dunklen, deutlichen Aussenringen, die gibt es bei allen Typen.
Orange, Gelb und Gelbgrün müssen warmen Typen stehen. Natürlich nicht in jeder Nuance, aber es müssen gute Farbgruppen sein. Im übrigen kann ich aus eigenen Beobachtungen nicht nachvollziehen, dass "gedeckten" Herbsten (also ohne starke Eigenfarben und Kontraste, eher farblose Optik) nur schwache Farben stehen, im Gegenteil, damit sehen sie erst recht mausig, blass und unscheinbar aus. Sie müssen aufpassen, dass es nicht zu stark wird (oftmals sollte es auch nicht zu duster werden), a
ber *satt* darf es gerne sein, damit blühen solche Typen richtig auf.
Zu den Ohrringen von Diane Kruger (auf dem Horrorbild

): Herbst hat "All Golds", Frühling muss aufpassen, der hat nur "Clear Gold".
@Alexchen: Ich bleibe bei Dir bei Sommertyp.