Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 612 von 843 ErsteErste ... 112512562592602610611612613614622632662712 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.441 bis 24.480
    Brit2
    Besucher

AW: Der Farbtyp-Thread

Ich weiß, es kling verrückt und widerspricht jeder Logik, aber:

Jahrzehntelang wurde ich als Sommertyp beschrieben und selbst in meinem Perso steht - ich habe grau-blaue Augen. Jahrzehntelang trug ich am liebsten blaue Töne.

Der Spiegel lügt nicht. Meine Augen sehen JETZT absolut gar nicht grau-blau aus sondern - haben große Teile GRÜN und hellbraune Punkte (nein, ich hab keinen Star! - Diagnose Augenarzt: alles bestens!) - und ich liebe Herbst-Töne (also warme), mag aber absolut kein leuchtendes Orange mehr und kein Blau. Krass.

OrangeLibre
    Besucher

Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Alexchen, ich finde das Gelb ist zu senfig und steht dir nicht. Am besten gefällst du mir in Blau und Mintgrün. Du wirkst auf mich auch nicht gedämpft.
    Hast du schon mal Frühlingsfarben probiert? Ich denke, dass du ein heller Frühlingstyp sein könntest, dem auch gewisse Blautöne stehen, wie sie in der Farbpalette von Carole Jackson abgebildet sind: helles Lapisblau, helles Marine, Kornblumenblau, zartes Aquamarin, intensives Aquamarin, Mint. Als Grün könnte ich mir Lindgrün gut an dir vorstellen. Ebenso könnten warmes Pastellrosa, warmes kräftiges Rosa, Lachsrosa, Flamingo an dir gut aussehen. Wahrscheinlich auch ein warmes Hellgrau.
    Alexchen, ich denke auch, Du könntest ein heller Frühling sein oder ein heller Sommer. Ich würde auch gerne Farben in Frühlingsfarben von Dir sehen, wenn das geht.
    Deine Brille steht Dir übrigens gut.

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    Du hast "extremely pale blue or teal eyes, giving the appearance of a clear ring around the pupil"? Das ist bei Carole Jackson das Merkmal des "pastel Autumn" - das klingt doch sehr speziell. (Der Schlüssel, als Herbst manche Sommerfarben tragen zu können, liegt übrigens weder in der Augen- noch in der Haarfarbe, sondern in der Haut: Rosig muss sie sein.)

Unabhängig davon: Natürlich gibt es "subtilere" oder "schwächere" Herbste, aber auch die tragen mitnichten irgendwelche blassen Puderfarben, sie lassen einfach nur weg, was das Kolorit "überfordert", also z.B. die besonders leuchtend-lebhaften Farben. Aber alle Herbste brauchen volle Farben - satte Farbe ist ja nicht gleichbedeutend mit Knallfarbe. "Her colours must always have a rich quality, even in the lighter shades." sowie "Most pale colours [...] make them look washed out. Autumn women need rich colours!" (Carole Jackson)

Aha? Ich sollte eigentlich alle Bücher von Carole Jackson besitzen, aber keines davon ist mit 12 Typen. Sie betreibt zwar im Text ab und an ein wenig Individualisierung innerhalb eines Typs (z.B. beim Herbst "dark-eyed, dark-haired brunettes, and redheads [...] love their red, forest, and brighter colours"), aber sie tut sie weder systematisch noch gibt sie irgendwelchen "Subtypen" Namen.

Grau kann Farbstiche haben, die können natürlich auch warm sein. Zur Frühlingspalette gehören "Warm (Yellow) Grays, Light to Medium". Die Herbstpalette enthält kein Grau.

Aussenringe um die Iris kann jeder Typ haben, das ist also kein KO-Kriterium.

Ansonsten muss man mit Aussenringen vorsichtig sein: Meine Augen sehen meist so aus, als hätten sie keinen Aussenring, aber sie haben einen, er ist nur recht hell und grau, er setzt sich weder farblich noch von der Helligkeit her großartig vom Rest der Iris ab, deswegen sieht man ihn so schlecht. Bei manchen Lichtverhältnissen und Winkeln kann es aber so aussehen, als hätte ich einen ziemlich fetten, deutlichen Aussenring, aber das ist eine optische Täuschung (Brechnung, Krümmung usw.):

(Sorry für die ruinierte Schminke, das war im Urlaub nach einem Tag in Wind und Sonne. Das Licht der untergehenden Sonne ist auch das, was mich auf dem Bild so gelb wirken lässt.)

Das auf dem Bild ist wie gesagt eine optische Täuschung. Wenn man sich meine Augen richtig ansieht, sieht man auf den ersten Blick keinerlei Aussenring - er ist zwar da, aber er hebt sich nicht von der Iris ab.

Es gibt aber auch Sommer mit echten, dunklen, deutlichen Aussenringen, die gibt es bei allen Typen.

Orange, Gelb und Gelbgrün müssen warmen Typen stehen. Natürlich nicht in jeder Nuance, aber es müssen gute Farbgruppen sein. Im übrigen kann ich aus eigenen Beobachtungen nicht nachvollziehen, dass "gedeckten" Herbsten (also ohne starke Eigenfarben und Kontraste, eher farblose Optik) nur schwache Farben stehen, im Gegenteil, damit sehen sie erst recht mausig, blass und unscheinbar aus. Sie müssen aufpassen, dass es nicht zu stark wird (oftmals sollte es auch nicht zu duster werden), aber *satt* darf es gerne sein, damit blühen solche Typen richtig auf.

Zu den Ohrringen von Diane Kruger (auf dem Horrorbild ): Herbst hat "All Golds", Frühling muss aufpassen, der hat nur "Clear Gold".

@Alexchen: Ich bleibe bei Dir bei Sommertyp.
    Ja, genau, wie ich schon vorher gesagt habe, wird nur die Haut bei der Analyse berücksichtigst und ich habe auch nie etwas gegen satte Farben gesagt, nur gegen kanllige.
    Jackson hat das in Interviews und in einem Vorwort zu einem Buch des 12-er Systems gesagt, kann man sich bei Google raussuchen.

Und auch ich hab nur gesagt, dass mir nicht jede Nuance von Gold oder Orange steht und ich habe nie gesagt, Gold oder Orange stünde mir im Allgeinen nicht! Kann an auch in vorigen Postings nachlesen.

Fortgeschritten Avatar von shamrock83

Zitat Zitat von OrangeLibre Beitrag anzeigen
    Ja, genau, wie ich schon vorher gesagt habe, wird nur die Haut bei der Analyse berücksichtigst und ich habe auch nie etwas gegen satte Farben gesagt, nur gegen kanllige.
    Kannst du mal bitte ein Foto von einer knalligen Herbstfarbe posten? Vielleicht kannst du mal ein paar Beispiele bei Polyvore raussuchen...Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen.

OrangeLibre
    Besucher

Ich fasse es nicht, aber ich habe es tatsächlich gerade gefunden und das nach dem Umzug.
    Ich hab jetzt nicht lange Zeit, aber ich tippe ganz schnell etwas ab, dait Ihr sehen könnt, das Carole Jackson selber an dem 12-er System mitgearbeitet hat.
    Viel Spaß bei lesen!

[...]Doris und mir hat die gemeinsame Arbeit an der Ausweitung der Theorie der Jahreszeitentypologie viel Spaß gemacht.
    Manche Menschen passen perfekt in eine Farbkategorie, während andere zusätzliche Farben benötigen, um ihre Farbgebung voll zur Geltung zu bringen.
    [...]
    Carole Jackson
    (Im Vorwort zu dem Buch "Ihr persönlicher Stil mit Color Me Beautiful" von Doris Pooser)

In den USA ist das 4-er System übriegns ünerholt und gilt als unseriös so sagte mir meine Analystin.

Ihr könnt natürlich weiter daran festhalten, aber dann unterstellt mir nicht ständig, ich könne kein Herbst sein, nur weil ich und Carole Jackson selbst die erweiterte Methode bevorzugen.

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Nicht alle Herbste können auch klare Farben tragen. Es gibt Herbste, die nur recht stark gedämpfte Farben gut tragen können, das sind gedeckte Herbste und so einer bin ich

Mir stehen nur die wirklich gedeckten

und ich habe auch nie etwas gegen satte Farben gesagt, nur gegen kanllige.
    Und auch ich hab nur gesagt, dass mir nicht jede Nuance von Gold oder Orange steht und ich habe nie gesagt, Gold oder Orange stünde mir im Allgeinen nicht! Kann an auch in vorigen Postings nachlesen.
    Merkst Du was?
    Der Zweifel ensteht aus der Widersprüchlichkeit.
    Und aus diversen Behauptungen, die sich daraus ableiten und so nicht stimmen.
    Es entsteht beispielsweise der Eindruck, Jackson würde die Meinung vertreten, von Dir als "stark gedeckte Herbste" bezeichnete Personen könnten nur stark gedeckte Farben tragen. Was schlicht nicht stimmt, sie vertritt die Meinung, dass Herbste prinzipiell satte Farben brauchen und die "pale autumns" sogar erst recht.

Diese Widersprüche wiederum begünstigen die Verwirrung bei denen, die von der Materie wenig oder keine Ahnung haben.
    Beides ist kontraproduktiv.

Ansonsten ist alle doch auch eindeutig, ich zitiere mal, dann muss ich es nicht nochmal ausführen:

Zu den Ohrringen von Diane Kruger (auf dem Horrorbild ): Herbst hat "All Golds", Frühling muss aufpassen, der hat nur "Clear Gold".

Last but not least: Wer die Kruger warm sieht und dann auch noch schreibt, die eigene Haut wäre wie ihre... was soll man da denn denken? Dass die Kruger zwar ein Sommer ist, Du aber ganz bestimmt ein Herbst? Niemand will Dir persönlich etwas Aber wenn das U dann doch stark nach einem X aussieht, darf man das doch wohl noch anmerken, hmh?
    Geändert von TheSource (08.03.2010 um 11:11 Uhr)
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

OrangeLibre
    Besucher

Zitat Zitat von TheSource Beitrag anzeigen
    Merkst Du was?
    Der Zweifel ensteht aus der Widersprüchlichkeit.
    Und aus diversen Behauptungen, die sich daraus ableiten und so nicht stimmen.
    Es entsteht beispielsweise der Eindruck, Jackson würde die Meinung vertreten, von Dir als "stark gedeckte Herbste" bezeichnete Personen könnten nur stark gedeckte Farben tragen. Was schlicht nicht stimmt, sie vertritt die Meinung, dass Herbste prinzipiell satte Farben brauchen.

Diese Widersprüche wiederum begünstigen die Verwirrung bei denen, die von der Materie wenig oder keine Ahnung haben.
    Beides ist kontraproduktiv.

Ansonsten ist alle doch auch eindeutig, ich zitiere mal, dann muss ich es nicht nochmal ausführen:
    Carole Jackson teilt die Meinung von Doris Pooser, wie ich im vorigen Post geschrieben habe.
    Da steht das mit dem gedeckten Herbst erklärt. Ich empfehle Dir das Buch zu lesen, dann verstehst Du, dass das nicht widersprüchlich ist. Und dann muss ich hier nix mehr dazu erklären.

Meine Laune...
    Relaxed

Carole Jackson teilt die Meinung von Doris Pooser, wie ich im vorigen Post geschrieben habe.
    Da steht das mit dem gedeckten Herbst erklärt. Ich empfehle Dir das Buch zu lesen, dann verstehst Du, dass das nicht widersprüchlich ist. Und dann muss ich hier nix mehr dazu erklären.

Wer sagt Dir, dass ich es nicht gelesen habe?
    Und niemand hat gesagt, die Jackson widerspräche sich (wiewohl ich in ihren älteren Büchern den einen oder anderen Ritzer gefunden habe, das ist aber grade nicht Thema), sondern: Du widersprichst Dir.

Wie gesagt ist es mir wumpe, ob Du nun ein Herbst bist oder nicht.
    Ich bezweifle ihn stark und das hat sich - ob der Art der Kommunikation - nur noch verstärkt. Solange das bei Dir bleibt, ist das not my business. Wenn hier aber Fehlinfos weitergegeben werden und das dann auch Beauties tangiert, die sich ernsthaft erkundigen, dann wirst Du auch weiterhin von vielen Beauties Reaktionen erhalten, wie gestern en masse.

.

Auch wenn ich diese Diskussion ja eigentlich ganz gern mitverfolge, glaubt der vernünftige Teil in mir, dass es am sinnvollsten ist, das Ganze ruhen zu lassen.
    Es wird vermutlich zu keiner wirklichen Lösung kommen. Wir haben hier ja schon den einen oder anderen Fall, bei dem die Ansichten von den hier herrschenden abweichen, ganz gut integrieren können. Natürlich macht soetwas die veschiedenen Farbtyp-Threads komplizierter, was gerade für Einsteiger ungünstig sein kann, aber so ist das Leben: Letzlich muss sich jeder seine eigene Meinung bilden und vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass genau das auch Neulingen gesagt wird (ich weiß, alles nicht so richtig befriedigend).

OrangeLibre
    Besucher

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich diese Diskussion ja eigentlich ganz gern mitverfolge, glaubt der vernünftige Teil in mir, dass es am sinnvollsten ist, das Ganze ruhen zu lassen.
    Es wird vermutlich zu keiner wirklichen Lösung kommen. Wir haben hier ja schon den einen oder anderen Fall, bei dem die Ansichten von den hier herrschenden abweichen, ganz gut integrieren können. Natürlich macht soetwas die veschiedenen Farbtyp-Threads komplizierter, was gerade für Einsteiger ungünstig sein kann, aber so ist das Leben: Letzlich muss sich jeder seine eigene Meinung bilden und vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass genau das auch Neulingen gesagt wird (ich weiß, alles nicht so richtig befriedigend).
    Ja, genau das meine ich. Jeder kann sich selber aussuchen, was er besser findet. Ausprobieren macht ja auch Spaß.
    Und so wie die eingeschweißte Gruppe hier die 12-er Theorie als verwirrend empfindet, empfinde ich die 4-er als verwirrend und die 12-er als klarer.
    Das kann dann jeder für sich entscheiden, auch jeder Neuling.
    Nur weil jemand neu im Forum ist, ist er ja nicht dümmer oder so. Mit etwas Einlesen kann das jeder begreifen.
    Ich hab jetzt übrigens mehrere PN's bekommen, in denen mir BJ's sagen, sie würden auch das 12-er System bevorzugen, aber sich nicht trauen, das hier zu sagen, weil man sie sonst angreifen würde. Das finde ich sehr schade.

Meine Laune...
    Relaxed

Enleh, es geht nicht um Meinungen, die sind prinzipiell willkommen, wenn sie als solche auch benannt werden.
    Es geht um Behauptungen.

Ich hau auch mal ein paar raus und kleb dann "freie Meinungsäußerung" dran

• Enleh ist ein Winter
    • Jackson hat jetzt ein 12-er-System (seltsam, ich habe mit ihr einige Zeit korrespondiert, sie erwähnte davon nie was)
    • Eigentlich gibts ein 24er-System, der Rest ist Bullshit (sagt Buddha)
    • "Alle Kreter lügen".
    • Meine Katze wiegt 240 kg
    • Frühlinge können nur Pastellfarben tragen
    • Grüner Tee wächst ausschließlich auf dem Mars

Ich kann jede dieser Meinungen bis zum Abwinken vertreten, nur:
    Sorry, für Wunschkonzerte ist das der falsche Fred und ich damit dafür auch nicht zu haben; meine Zeit ist mir dafür einfach zu kostbar.

.

Ja, ich wollte mich jetzt auch nicht irgendwie einmischen, oder so, und zu den Büchern z.B. kann ich gar nichts sagen (ich hab mein ganzes Wissen diesbezüglich aus diesem Thread, also hauptsächlich von laureley und dir); das war eben nur der klägliche Schlichtungsversuch eines harmoniesüchtigen Herbstes (den Winter konnte ich sogar allein ausschließen), mmh ja

Fortgeschritten Avatar von shamrock83

OrangeLibre, niemand hat dich hier angegriffen, weil du das 12-Typen-System anwendest, sondern weil du dir mit deinen Aussagen selbst widersprichst und damit andere verwirrst.

Mich interessiert übrigens immer noch, wie eine knallige Herbstfarbe aussieht.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja, ich wollte mich jetzt auch nicht irgendwie einmischen, oder so, und zu den Büchern z.B. kann ich gar nichts sagen (ich hab mein ganzes Wissen diesbezüglich aus diesem Thread, also hauptsächlich von laureley und dir); das war eben nur der klägliche Schlichtungsversuch eines harmoniesüchtigen Herbstes (den Winter konnte ich sogar allein ausschließen), mmh ja

Du kannst Dich ja gerne einmischen
    Und nicht jede Disharmonie ist kontraproduktiv

Aber ich kann (und will mittlerweile) mit so einer Kommunikationsstruktur nicht mehr per Samthandschuh umgehen. Statt dass man auf sachliche Kritik eingeht, kommt: "Ich empfehle Dir, das Buch zu lesen, dann muss ich hier auch nix mehr erklären"

Das müsste ich mal bringen, wenn hier jemand nach seinem Farbtyp fragt oder nachhakt: Lies Buch XYZ, dann muss ichs Dir nicht mehr erklären. Einfach keine Art sowas. Und das meine ich ebenfalls mit: Ist mir meine Zeit zu kostbar für.

Ich plünder gleich lieber den MAC-Counter

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Enleh, es geht nicht um Meinungen, die sind prinzipiell willkommen, wenn sie als solche auch benannt werden.
    Es geht um Behauptungen.

Ich hau auch mal ein paar raus und kleb dann "freie Meinungsäußerung" dran

• Enleh ist ein Winter
    • Jackson hat jetzt ein 12-er-System (seltsam, ich habe mit ihr einige Zeit korrespondiert, sie erwähnte davon nie was)
    • Eigentlich gibts ein 24er-System, der Rest ist Bullshit (sagt Buddha)
    • "Alle Kreter lügen".
      Meine Katze wiegt 240 kg
    • Frühlinge können nur Pastellfarben tragen
    • Grüner Tee wächst ausschließlich auf dem Mars

Ich kann jede dieser Meinungen bis zum Abwinken vertreten, nur:
    Sorry, für Wunschkonzerte ist das der falsche Fred und ich damit dafür auch nicht zu haben; meine Zeit ist mir dafür einfach zu kostbar.

Setz deine Katze auf Diät!

.___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

.

Viel Spaß dabei! Und bezüglich der Disharmonie hast du schon recht

Allwissend Avatar von QRN

hm, dazu will ich auch nochmal kurz was sagen:
    orange libre, ich fände es sehr interessant, wenn du mit sachlichen argumenten das 12er system (von dem ich keine ahnung habe) verteidigen würdest und man sich so eine meinung bilden könnte!
    stattdessen gehst du auf die argumente "viele leute passen nicht in das 12 er system".. gar nicht erst ein. und dann fällt schon auch auf, dass du, was die terminologie (satte, klare, knallige... ) angeht, nicht so ganz fit bist. ist ja nicht schlimm (komme da auch immer durcheinander) und tut deiner meinung keinen abbruch, nur solltest du das dann einsehen und dann vielleicht versuchen, ohne diese fachwörter auszukommen und anders erklären, wieso du für das 12er system bist. wenn du den eindruck hast, die leute hier kennen sich mit dem 12er zu wenig aus, dann erklär doch sachlich, was dir daran gefällt.
    so bringt die diskussion hier wirklich niemandem was, und das ist doch schade.

und zuletzt wäre doch ein foto von dir echt interessant. inzwischen dürftest du ja auch zu dem privaten foto thread zugang haben.. selbst wenn sich dann eine sommermeinung bilden würde, kann dir das doch egal sein. geht ja nur darum, deine meinung zu untermauern und deutlich zu machen, wieso du dich für einen herbst hältst.

.

Klingt gut

Experte Avatar von Borsti78
    Meine Laune...
    Fine

Hallo zusammen,
    ich wende mich auchmal an Euch. Und zwar dachte ich bis jetzt immer ein Sommertyp zu sein. Habe mittelbraunes, sehr aschiges Haar, welches stumpf, farblos und gräulich wirkt (auch als ich noch keine weißen Haare dabei hatte). Ichmag meine Haarfarbe aber Meine Haut wirkt irgendwie gelblich. Ich werde in der Sonne zuerst Rot, dann wird es ein gelbliches Braun. Mein Mann bekommt z.B. ein rötliches Braun. Meine Augen sind braun-grün, die Farbe der Sommersprossen kann ich schlecht einordnen, würde sie aber eher als Braun denn als Grau bezeichnen. Ich bekomme übrigens sehr schnell welche auf der Nase.
    Ich mag als Farben auch Beige-und Brauntöne, jedoch vor allem pastellige Töne in Silber, Blau, Rose usw.
    Knallige, klare Farben kann ich an mir nicht ausstehen. Weiß und Schwarz lassen mich krank aussehen.
    Bin ich nun ein Sommertyp mit untypischen "warmen" Augen und braunen Sommersprossen, oder ein Herbsttyp mit untypischen aschigen Haaren (soll es geben, hat man mir gesagt)? "Warme" AUgen hingegen gäbe es bei einem Sommer nicht.
    Ach ja, ich bin Anfang 30 und habe schon viele weiße Haare (ohne Gelbstich). Ich hatte sie mal mit Henna rot gefärbt, das stand mir - fand ich zumindest - nicht, hat sich irgendwie mit meinem Hautton gebissen. Hatte auch schonmal goldblonde Strähnen, das sah zum restlichen aschigen Haar gräßlich aus, passte zum Gesichtston jedoch noch eher als rot.

Ich selbst schließe für mich WInter und Frühling aus, schwanke nun zwischen Sommer und Herbst. Was meint Ihr? Kann auf Wunsch noch weitere Bilder einstellen, die muss ich aber erst machen

Wäre total happy über Tipps!

Habt vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!
    LG Borsti
    Geändert von Borsti78 (10.03.2010 um 10:57 Uhr) Grund: Fotos entfernt

Meine Laune...
    Fine

Ohhh, der letzte Link geht nicht, ich versuchs nochmal...

Nur die ersten 5 cm oben sind echt, im Rest könnte ein Rest Henna stecken...

LG Borsti
    Geändert von Borsti78 (10.03.2010 um 10:58 Uhr) Grund: Foto entfernt

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Borsti, könntest du von dem Gesichtsbild bitte mehr als nur die Augenpartie posten Das ist ein bisschen zu wenig

.

Das klingt zwar alles sehr nach Sommer, aber detail-Photos reichen leider nicht. Lies dir mal die FAQ durch:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ostcount=11233

Edit: Achja, und "warme" Augen gibt es auch bei Sommern...

Meine Laune...
    Fine

Huhu,
    danke für Eure Antworten, muss jetzt gleich los in die Arbeit. Also, mir wärs lieber das im privaten Bereich zu posten, wie kann das ermöglicht werden?
    Bzw. wie könnte ich die Bilder wieder löschen, wenn ich für den privaten Bereich noch nicht freigeschalten werde?

Danke!

Bis bald,
    LG Borsti

.

In den privaten Bereich kannst du leider noch nicht.
    Du kannst, wenn du bei imageshack registriert bist, dort auch die Bilder löschen, außerdem kannst du in deinen Beiträgen die links löschen und andere bitten, nicht zu zitieren.

Fortgeschritten Avatar von *Mary*

Hallo Borsti, ich hab die gleiche Augenfarbe-und Haarfarbe wie du und bin auch Sommer, das geht also
    Hat mich allerdings auch anfangs verwirrt mit den warmen Augen denkt man halt an Herbst.

BJ-Einsteiger Avatar von BunnyTsukino

hallo beautyjunkies,

ich habe mal wieder eine frage.

wenn ich mir zb die haare rot (karottenrot) färbe, wirkt mein teint viel kühler, heller, auch das make up sieht heller aus. aber wenn ich meine haare dunkelbraun färbe, sehe ich viel dunkler, gelbstichiger aus und das gleiche make up sieht dann viel dunkler und eben gelbstichiger an mir aus. was bedeutet das, bedeutet das jetzt das mir nun warme oder kühle farben besser stehen.
    ich habe das gefühl das mir rote haare den gelbstich (wenn ich denn einen habe) von der haut nehmen, das "gelb" sozusagen von dem rot geschluckt wird...ich kann auch nicht sagen was mir nun besser steht...eigentlich würde ich sagen, rote haare stehen mir besser, aber was sagt ihr dazu? wie kommt es dazu?

Fortgeschritten Avatar von stingray

Zitat Zitat von BunnyTsukino Beitrag anzeigen
    hallo beautyjunkies,

ich habe mal wieder eine frage.

wenn ich mir zb die haare rot (karottenrot) färbe, wirkt mein teint viel kühler, heller, auch das make up sieht heller aus. aber wenn ich meine haare dunkelbraun färbe, sehe ich viel dunkler, gelbstichiger aus und das gleiche make up sieht dann viel dunkler und eben gelbstichiger an mir aus. was bedeutet das, bedeutet das jetzt das mir nun warme oder kühle farben besser stehen. [...]
    Bunny, gibt's irgendwo ungeschminkte Tageslichtfotos mit roten bzw. dunkelbraunen Haaren von dir? Alleine aufgrund der Beschreibung kann man schlecht sagen, was dir steht und was nicht.

Ahupfadegrouhafängdmehrwäiahoggade (fränkisch)
    Eine hüpfende Krähe fängt mehr als eine sitzende (hochdeutsch)

Nimue
    Besucher

Zum Thema Augen: ich empfinde meine Augen als sehr warm die Fotos sind z.T. geblitzt, aber so sieht man, wie ich finde, die ganze "bandbreite" an Farben, die meine Augen haben können, von beinahe orange zu leicht grünstichig. Die Qualität der Fotos ist aber leider nicht sehr gut... und meine AUgen relativ langweilig

Und ich wurde als Sommer bestimmt, auch wenn da noch die eine oder andere Gegenmeinung herrscht. Ich habe auch heute mein Aua-Pink an und fühle mich viel hübscher als in dem einen gelben Kleidungstück, dass ich jemals getragen habe

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

Huhu zusammen

was für interessante Diskussionen über Systeme....

ich persönlich bin immer noch superglücklich , das man hier bei mir den Herbst weganalysiert hat..und das auch noch ganz schnell

ich mein, ich war bei zwei Farbberatungen...eine davon recht teuer bei einer renommierten, recht kompetent wirklenden Dame.....

und nix wars.....

ich wollt das einfach nur noch mal rausstellen...nicht um OrangeLibre anzugreifen, sondern um einfach allen, die sich irgendnicht wohlfühlen mit ihrer Farbbestimmung, raten, sich hier bestimmen zu lassen.

Immerhin hat mein gesamtes Umfeld sowas von positiv reagiert auf die typgerechten Farben...das überfärben von rot auf dunkelbraun....den rigorosen Rausschmiss von allen Herbstfarben. ändern der Foundation...

Ich werd teilweise deutlich jünger geschätzt, werde gefragt, ob ich im Uralub war etc.
    es macht so einen Spaß sich wieder wohlzufühlen in seiner Haut...und ich wäre niemals darauf gekommen, das das an den falschen Farben liegt...

ich mag apricot immer noch....aber nicht mehr an mir

ach ja....Antikgold steht mir trotzdem einigermaßen
    *Bruderlos*

BJ-Einsteiger

hallo,
    wie ihr an meiner Beitragszahl seht: ich bin noch absolut neu hier...
    Ich werde jetzt erstmal viel Querlesen hier, aber würd mich sehr freuen, wenn ihr euch mal an mir "austobt".
    Habe nämlich leider KEINE Ahnung, welcher Farbtyp ich bin.
    Es kostet mich zwar SEHR viel Überwindung, aber ich will ja was ändern, also erstmal Bilder:
    ohne Brille:

hier kommt die Hautfarbe noch besser hin:
    (alle Fotos sind ohne Blitz in heller Umgebung und mit Weißabgleich gemacht)

mit Brille:

Auge:

auf den Bildern bin ich komplett ungeschminkt, außerdem habe ich zur Zeit nach langem meine Naturhaarfarbe wieder erreicht.
    (was mich schon immer gestört hat: der Kontrast zwischen Haarfarbe und Augenbrauen -die leider auch "natur" sind).
    Meine Haut: ich bin sehr blass, selbst im Sommer werde ich nie braun -bekomme maximal eine "gesunde" Hautfarbe und ein paar Sommersprossen. Ich bekommen schnell einen Sonnenbrand und bin danach wieder blass. Habe grad gesehen, dass ich auf den Bildern gar nicht soo blass bin -mir war aber auch ziemlich warm . Ich werde schnell rot.
    Beim genauen Hinschauen, fällt auf, dass meine Haut irgendwie fleckig ist.
    Welche Farben bei mir gut aussehen? Damit kann ich euch leider nicht weiterhelfen -ich weiß es einfach nicht.
    Ich trage oft Brauntöne und ich mag Grün in allen Varianten, und lila, pink.
    Schmuck: ich trage nur silber und weißgold, gelbgold mag ich einfach nicht.
    Meine Schminkerfahrungen bisher: schwarzer Mascara, schwarzer Lidstrich und ein Dior-Lidschattenset mit rosa-lila-türkis. Und ab und zu mal ein Puder-Make-up.
    ihr seht schon: da ist noch viel zu tun und ich bin für jeden Tip dankbar!
    Ich werde als nächstes einen Termin bei einer Kosmetikerin machen und dann würd ich gern nach und nach lernen, meine Gesichtshaut zu pflegen und mich zu schminken. Außerdem wüßte ich gern mal: welche Haarfarbe könnte mir stehen??
    Helft ihr mir?
    Also eigentlich bräuchte ich ne Komplett-beratung: welche Pflegeprodukte, welche Farbe fürs Gesicht, für die Haare, für die Kleidung usw

OrangeLibre
    Besucher

Zitat Zitat von erdbeerhasi Beitrag anzeigen
    Huhu zusammen

was für interessante Diskussionen über Systeme....

ich persönlich bin immer noch superglücklich , das man hier bei mir den Herbst weganalysiert hat..und das auch noch ganz schnell

ich mein, ich war bei zwei Farbberatungen...eine davon recht teuer bei einer renommierten, recht kompetent wirklenden Dame.....

und nix wars.....

ich wollt das einfach nur noch mal rausstellen...nicht um OrangeLibre anzugreifen, sondern um einfach allen, die sich irgendnicht wohlfühlen mit ihrer Farbbestimmung, raten, sich hier bestimmen zu lassen.

Immerhin hat mein gesamtes Umfeld sowas von positiv reagiert auf die typgerechten Farben...das überfärben von rot auf dunkelbraun....den rigorosen Rausschmiss von allen Herbstfarben. ändern der Foundation...

Ich werd teilweise deutlich jünger geschätzt, werde gefragt, ob ich im Uralub war etc.
    es macht so einen Spaß sich wieder wohlzufühlen in seiner Haut...und ich wäre niemals darauf gekommen, das das an den falschen Farben liegt...

ich mag apricot immer noch....aber nicht mehr an mir

ach ja....Antikgold steht mir trotzdem einigermaßen
    Nein, Du schreibst doch so nett, da kann man sich gar nicht angegriffen fühlen.
    Das ist ja gerade das tolle an Farben, so war es bei mir auch, man fühlt sich einfach endlich wohl und "angekommen".
    Bei mir war das auch so, dass das Umfeld so positiv reagiert hat.
    Ich wäre vorher auch nicht darauf gekommen, dass Farben so einen Effekt haben können.
    Und Antikgold ist ja auch eine sehr gedeckte Farbe, die dürfte bei einem gedeckten Sommer auch noch gehen. Kann man ja auch schön kombinieren, z.B. mit marine.

irgendwie Bluna Avatar von Miss Pettigrew

Wenn ihr anhand Bilder analysiert, ist es dann hilfreich auch Bilder mit der Rettungsfolie zu machen? Also einmal silber und dann dieses gold? Oder irritiert das nur und es ist besser mit weißem Hintergrund und quasi nur Gesicht?

@Erdbeerhasi...ich fände Herbst auch ganz schrreckliiich für mich. Finde ich toll, das du nun mit deinen richtigen Farben glücklich bist. Wer auch gerne schon soweit.
    Das Leben ist schön und ich bin dabei.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Du hältst Schlafen also auch für überflüssig?
    Ich bin derzeit krank, deswegen schlafe ich die meiste Zeit des Tages und wache nur mal zwischendurch unvorhersehbar zu komischen Zeiten auf.

Komplett festgelegte "Individual-Paletten" halten den Ratsuchenden nicht selten "farb-unmündig" und abhängig. Absoulut nicht Sinn der Sache. Sicherheit kommt durch eigene Erfahrung.
    Ich halte auch nichts von fertigen Paletten. Sie können sicherlich für einen völligen Farb-Newbie anfangs eine Stütze sein oder auch erfahreneren Leuten helfen, eine seltene oder schwierige Nuance zu finden oder zu bestimmen (dazu muss die Palette natürlich richtig sein), aber generell geht einfach nichts darüber, zu lernen, warme und kalte Farben zu unterscheiden, und zu lernen, was einem besonders gut steht und was so gar nicht. Daraus kann man sich viel sinnvoller (weiter)entwickeln und ist für alle Zeiten unabhängig und sicher.

Ich hab jetzt übrigens mehrere PN's bekommen, in denen mir BJ's sagen, sie würden auch das 12-er System bevorzugen, aber sich nicht trauen, das hier zu sagen, weil man sie sonst angreifen würde. Das finde ich sehr schade.
    Das ist doch Unsinn. Erstens finde ich es generell nicht gut, mit irgendwelchen PNs zu argumentieren, sowas ist nicht nachprüfbar und wirkt zudem "hintenrum".

Und zweitens würde hier - wie schon von anderen ausgeführt - das 12er-System mitnichten abgelehnt (bzw. Verfechter angegriffen oder angezweifelt), wenn es gescheit präsentiert würde. Wir hatten im Sommerthread mal so jemanden, das war sehr interessant und fruchtbar, keine Spur von "angreifen" oder was auch immer. Manche fanden sich voll wieder, andere gar nicht, man hat drüber geredet, alles wunderbar.

Wie ebenfalls schon von anderen ausgeführt und dargelegt wurde, sind Deine Aussagen aber sehr widersprüchlich, die Argumentation, Terminologie und Ausdrucksweise unsauber. Da wir hier wahnsinnig oft Herbste haben, die eigentlich Sommer sind (und entsprechende Verwirrung und Irritationen in die Threads stiften - die Herbste sind teilweise schon so angenervt von den Pseudo-Herbsten, dass sie kaum noch im Herbst-Thread schreiben), und Du zudem einen "Beweis" schuldig bleibst, dass Du Herbst bist (Du musst natürlich niemandem etwas beweisen, aber es würde die Lage doch deutlich entspannen), wundert es mich nicht, dass sich so an Dir "gerieben" wird.

Ich habe hier übrigens ein Buch mit einem 12er-System liegen (Spillane), ich bin mit dem System also sehr wohl vertraut. Meine Meinung zu anderen / erweiteren Systemen hatte ich schon vor langer Zeit mal hier ausgeführt:

https://www.beautyjunkies.de/for...ostcount=11852

Gerade den Typ, der in verschiedenen Systemen "Soft" oder "Soft Autumn" heisst, finde ich ganz, ganz schlimm, das ist so ein Fallback-Mischmasch-Typ mit gedämpften warmen und kalten Farben, in den man sich nur zu leicht verirrt, wenn man sich im jeweiligen System nicht wiederzufinden scheint (oder die Beraterin nicht weiterkommt).

Zitat Zitat von lelula Beitrag anzeigen
    Habe nämlich leider KEINE Ahnung, welcher Farbtyp ich bin.
    Deine Bilder sind leider zu klein und zu dunkel, um sinnvoll etwas dazu sagen zu können.
    Geändert von laureley (08.03.2010 um 17:42 Uhr) Grund: Typo
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

OrangeLibre
    Besucher

Also, weil jetzt so viele gefragt haben, hier eine grobe Auflistung des 12-er Systems.
    Sie soll nicht perfekt sein, nur eine Orientierung!
    Wer noch Fragen hat, kann gerne Fragen. ich versuche mein Bestes.
    Aber bitte, bitte fragt hier im Thread und nicht in den PN's, ich komm nicht hinterher jedem einzeln zu antworten. Und ich denke, niemand wird sauer auf Euch sein, nur weil Ihr hier vielleicht schon bestimmt wurdet und jetzt Zweifel habt! Ihr sollt Euch ja wohlfühlen in den Farben. Wenn man den richtigen Typ gefunden hat, dann fühl man sich echt wohl damit.

Das 12-er System arbeitet mit Dominanzen, d.h., es fragt danach, was an deiner Farbgebung dominant ist.

Demnach kann man einer der sechs dominanten Typen sein und zu jedem gibt es noch zwei Untertypen.

1. Der helle Typ
    Untertypen:
    hell und warm = heller Frühling
    hell und kühl = heller Sommer

Der helle Typ ist von der Gesamtwirkung hell, hat meist sehr helle Haut, helle Haare (blond bis manchmal zu hellbraun) und helle Augen. Oft hat er auch sehr helle Augenbrauen und Wimpern.
    Ungeschminkt wirkt dieser Typ oft blass oder kontrastlos.
    Hier gilt es auszuprobieren, ob an auf der kühlen oder der warmen Seite ist. Dem hellen kühlen Typ stehen meist Farben wie helles pastellblau, kühles pastellrosa und helles grau besonders gut.
    Dem hellen warmen Typ stehen dagegen meist Farben wie helles, zartes Gelbgrün, klares Lach und helles, klares Gold gut. (Keine senfigen Goldtöne.)

2. Der dunkle Typ
    dunkel und warm = dunkler Herbst
    dunkel und kühl = dunkler Winter

Der dunkle Typ hat dunkle Haare und Augen, aber nicht unbedingt dunkle Haut. Er sieht in dunklen Farben besonders gut aus.
    Entweder ist er dunkel und warm, dann sieht er besser in Senf, Goldbraun oder Orange aus oder er ist dunkel und kühl, dann stehen ihm besser dunkle Pflaume, echtgrün und fuchsia.

3. Der warme Typ
    warm und klar = warmer Frühling
    warm und gedeckt = warmer Herbst

Der warme Typ hat oft rote oder rotbraune Haare.
    Dem warmen klaren Typ stehen keine gedeckten Senftöne, er sieht besser in hellem klaren Gold aus, klarem Lachs oder hellen gelblichen Grüntönen.
    Dem warmen und gedeckten Typ stehen Töne wie Senf, Camel, Goldbraun und Orange super.

4. Der kühle Typ
    kühl und klar = kühler Winter
    kühl und gedeckt = kühler Sommer

Der kühle Typ hat deutlich kühle Aschtöne im Haar, ob aschblond oder aschbraun.
    Dem kühlen gedeckten Typ stehen sanfte, kühle Farben gut wie Seegrün, Puderrosa oder Amethyst.
    Dem kühlen klaren Typ stehen stattdessen Töne wie Echtgrün, Fuchsia, Puderblau oder Pflaume.

5. Der klare Typ
    klar und warm = klarer Frühling
    klar und kühl = klarer Winter

Der klare Typ hat ein kontrastreiches Aussehen, oft dunkle Haare mit besonders auffallenden Augen und besonders viel Kontrast zwischen Iris und Augenweiß.
    Ist er warm, stehen ihm klares Lachs, Gelbgrün und Lapisblau gut. Ist er kühl, sind es stattdessen Echtgrün, Pflaume und Puderblau.

6. Der gedeckte Typ
    gedeckt und warm = gedeckter Herbst
    gedeckt und kühl = gedeckter Sommer

Der gedeckte Typ hat oft eine aschige Haarfarbe oder empfindet diese als „schmuddelig“ und sich als graue oder braune Maus. Er hat wenig Kontrast zwischen Haut, Haaren und Augenbrauen. Intensive Farben können diesen Typ erschlagen.
    Ist der Typ gedeckt und warm, dann stehen ihm Farben wie Camel, Lachs, Pfirsich und Gelbgrün gut. Ist er gedeckt und kühl, stehen ihm stattdessen Lavendel, Seegrün, nicht zu helles kühles gedecktes Pink und Amethyst besser.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Ja, genau das meine ich. Jeder kann sich selber aussuchen, was er besser findet. Ausprobieren macht ja auch Spaß.
    Und so wie die eingeschweißte Gruppe hier die 12-er Theorie als verwirrend empfindet, empfinde ich die 4-er als verwirrend und die 12-er als klarer.

"Eingeschweißte Gruppe"?! Sorry, das ist ja mal totaler Blödsinn. Als wären wir hier die BJ-Farbtyp-Sekte. Es gibt hier BJs, die schon ewig dabei sind, und welche, die erst seit Kurzem hier aktiv sind. Und bis vor Kurzem lief alles meist harmonisch ab - auch Diskussionen.

Das kann dann jeder für sich entscheiden, auch jeder Neuling.
    Nur weil jemand neu im Forum ist, ist er ja nicht dümmer oder so. Mit etwas Einlesen kann das jeder begreifen.

Traut euch!

Eigentlich gibts ein 24er-System, der Rest ist Bullshit
    Soso...

Zitat Zitat von QRN Beitrag anzeigen
    ich fände es sehr interessant, wenn du mit sachlichen argumenten das 12er system (von dem ich keine ahnung habe) verteidigen würdest und man sich so eine meinung bilden könnte!
    stattdessen gehst du auf die argumente "viele leute passen nicht in das 12 er system".. gar nicht erst ein.

Zitat Zitat von erdbeerhasi Beitrag anzeigen

Toll, Hasi!
    Liebe Grüße, Claudi

Fortgeschritten Avatar von lava

@lelula: Für mich siehst du wie ein Sommer aus

Zum thema 12er System: Ich denke nicht, dass es Unsinn ist, die 4 Typen noch weiter zu unterscheiden in die Dominanzen.
    Allerdings finde ich auch, dass man dabei nicht kühle und warme Farben mischen sollte!
    So wie es orange libre beschrieben hat, finde ich das 12er System sogar ganz hilfreich!
    Aber wenn man kühle und warme Farben untereinander Mischen muss, dann macht das ganze Farbberatungssystem ja gar keinen Sinn mehr, da der wichtigste Punkt eben diese Unterteilung in warm und kühl ist...

Fortgeschritten Avatar von lava

übrigens, hat jemand das Buch Colour Revival von lora Alexander? Sie hat die verschiedenen Typen illustriert, leider sieht man bei Amazon nur die Hälfte davon. Mich würde ja interessieren wie der deep autumn dargestellt wird..

http://www.amazon.com/Color-Revival-...der_1449903320

man kann da ins Buch reinklicken und sich ein paar Seiten anschauen

OrangeLibre
    Besucher

Zitat Zitat von lava Beitrag anzeigen
    @lelula: Für mich siehst du wie ein Sommer aus

Zum thema 12er System: Ich denke nicht, dass es Unsinn ist, die 4 Typen noch weiter zu unterscheiden in die Dominanzen.
    Allerdings finde ich auch, dass man dabei nicht kühle und warme Farben mischen sollte!
    So wie es orange libre beschrieben hat, finde ich das 12er System sogar ganz hilfreich!
    Aber wenn man kühle und warme Farben untereinander Mischen muss, dann macht das ganze Farbberatungssystem ja gar keinen Sinn mehr, da der wichtigste Punkt eben diese Unterteilung in warm und kühl ist...
    Ja, das meine ich natürlich auch. Ich schreibe das hier alles so nebenher, deshalb bin ich vielleicht anchmal nicht so supergenau, aber das füge ich jetzt noch hinzu, weil ich das auch echt wichtig finde.
    Man ist natürlich entweder z.B. gedeckt und warm oder gedeckt und kühl. Gedeckt und warm und kühl zusammen gibt es da nicht. Man kann da manchmal Farben kombinieren, wenn es nicht direkt am Gesicht ist, z.B. als Hose, aber im/am Gesicht sieht eins immer besser aus, warm oder kalt.
    Speziell bei Lippies und Rouge sollte an da keine Kompromisse machen oder ich bin da zumindest echt genau. Auch das dezenteste, gedeckteste Sommerrosa sieht an mir z.B. irgendwie angemalt aus und wie ein Fremdkörper.
    Hier ist ein cooles Beispiel: Klick
    Arme Lindsay übrigens, ich hoffe, sie kriegt das wieder hin mit ihrer Sucht...

OrangeLibre
    Besucher

übrigens, hat jemand das Buch Colour Revival von lora Alexander? Sie hat die verschiedenen Typen illustriert, leider sieht man bei Amazon nur die Hälfte davon. Mich würde ja interessieren wie der deep autumn dargestellt wird..

http://www.amazon.com/Color-Revival-...der_1449903320

man kann da ins Buch reinklicken und sich ein paar Seiten anschauen
    Würde ich auch sehr interessieren, überlege, mir das zu kaufen...

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Jepp.

Ich habe es nur überflogen, aber an "Puderblau" beim "klaren Winter" blieb ich mit dem Auge hängen wie an einem rostigen Nagel. Ausserdem sind bei diversen Typen die genannten Farben nahezu identisch - das ist wahlweise nicht sehr hilfreich für eine Unterscheidung oder führt wie beim Kürzen von Brüchen wieder zurück auf weniger Typen.
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Jepp.

Ich habe es nur überflogen, aber an "Puderblau" beim "klaren Winter" blieb ich mit dem Auge hängen wie an einem rostigen Nagel. Ausserdem sind bei diversen Typen die genannten Farben nahezu identisch - das ist wahlweise nicht sehr hilfreich für eine Unterscheidung oder führt wie beim Kürzen von Brüchen wieder zurück auf weniger Typen.
    Ich auch