Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 614 von 843 ErsteErste ... 114514564594604612613614615616624634664714 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.521 bis 24.560
    OrangeLibre
    Besucher

AW: Der Farbtyp-Thread

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    Da wir hier wahnsinnig oft Herbste haben, die eigentlich Sommer sind (und entsprechende Verwirrung und Irritationen in die Threads stiften - die Herbste sind teilweise schon so angenervt von den Pseudo-Herbsten, dass sie kaum noch im Herbst-Thread schreiben), und Du zudem einen "Beweis" schuldig bleibst, dass Du Herbst bist (Du musst natürlich niemandem etwas beweisen, aber es würde die Lage doch deutlich entspannen), wundert es mich nicht, dass sich so an Dir "gerieben" wird.

Das meist Du jetzt nicht ernst, oder? Da hast Du Dich aber zu etwas hinreißen lassen.

1. Mit meinem Bild mache ich, was ich will und - zu Deiner Information - es gibt berufliche Gründe, keine Bilder von sich ins Internet zu stellen, die schwerwiegend sind.

2. Nur weil hier andere Herbste keine waren, musst Du mir nicht mit dem Vorurteil begegnen, ich könnte mich selbst nicht einschätzen.

3. Wie traurig, dass ich hier nicht meine Meinung zum 12-er System vertreten kann, weil - selbst wenn ich fett schreibe, dass die Übersicht nur eine Orientierung ist und nicht genau sein soll, dann jeder kleinste Fehler rausgefischt wird.

4. Fordere nie Leute in einem Internetforum dazu auf, ihre Bilder einzustellen, wenn sie das offensichtilich nicht möchten!

So, und jetzt können alle, die das möchten, über mein Posting herziehen.
    Viel Spaß dabei!

Fortgeschritten Avatar von stingray

Guten Morgen die Damen,
    Zitat Zitat von shamrock83 Beitrag anzeigen
    Sorry, dein Posting ist glaube ich vorhin ein zweites Mal untergegangen.

Ich glaube, stingray wollte damit ausdrücken, dass es unheimlich schwierig ist, so etwas ohne Fotos zu klären und ohne Fotos etwas dazu zu sagen. Es kann beispielsweise durchaus sein, dass es lediglich dein Eindruck ist, dass dir rote Haare den Gelbstich nehmen und deine Haut heller wirken lassen.
    Genauso war das gemeint Es wäre sicher nützlich, wenn hier mehrere Leute einen Blick auf die Fotos werfen könnten und ihre Meinung abgeben könnten. Man hat ja selbst manchmal einen falschen Eindruck davon, was einem steht und was nicht, und was wie wirkt...

Ahupfadegrouhafängdmehrwäiahoggade (fränkisch)
    Eine hüpfende Krähe fängt mehr als eine sitzende (hochdeutsch)

irgendwie Bluna Avatar von Miss Pettigrew

QRN und shamrock83, vielen Dank für eure Antwort.
    Ok, Bedienungsanleitung suchen... und sonst auf jeden Fall ein weißes Blatt Papier bereithalten. Ich freue mich schon auf eure Meinungen.
    Das Leben ist schön und ich bin dabei.

irgendwie Bluna Avatar von Miss Pettigrew

Ehe ich mich bei den BJ angemeldet habe, habe ich einige Zeit mitgelesen und mich sehr über die sachlichen Kommentare und Infos gefreut. Aber ganz ehrlich, dieses Behacken jetzt finde ich nur blöd. So kommt man doch kein bischen weiter. OrangeLibre, dann poste dein Bild nicht und gut ist. Wenn das Analysieren eines Farbtyps so einfach wäre, bräuchte es Foren wie diese hier nicht. Tschuldigung bin ja auch erst neu, aber der OT war nötig.
    Das Leben ist schön und ich bin dabei.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von OrangeLibre Beitrag anzeigen
    Das meist Du jetzt nicht ernst, oder? Da hast Du Dich aber zu etwas hinreißen lassen.

1. Mit meinem Bild mache ich, was ich will und - zu Deiner Information - es gibt berufliche Gründe, keine Bilder von sich ins Internet zu stellen, die schwerwiegend sind.

2. Nur weil hier andere Herbste keine waren, musst Du mir nicht mit dem Vorurteil begegnen, ich könnte mich selbst nicht einschätzen.

3. Wie traurig, dass ich hier nicht meine Meinung zum 12-er System vertreten kann, weil - selbst wenn ich fett schreibe, dass die Übersicht nur eine Orientierung ist und nicht genau sein soll, dann jeder kleinste Fehler rausgefischt wird.

4. Fordere nie Leute in einem Internetforum dazu auf, ihre Bilder einzustellen, wenn sie das offensichtilich nicht möchten!

So, und jetzt können alle, die das möchten, über mein Posting herziehen.
    Viel Spaß dabei!
    Laureley hat dich nicht aufgefordert ein Bild von dir einzustellen, sie hat nur angemerkt, dass du den "Beweis" bis jetzt schuldig geblieben bist.

Wenn deine Postings der Orientierung dienen sollen, dann sollten sie inhaltlich richtig sein, sonst dienen sie nur zur Verwirrung. Ob du dem 12er anhängst oder nicht, ist deine persönliche Sache und sehe ich absolut nicht als Problem.
    Aber klarer Winter und Puderblau ist nicht einfach ein "kleinster Fehler", das ist Blödsinn und trägt nicht dazu bei, dass sich ein Anfänger hier selbst finden kann.
    Aber bestimmt wirst du dich auch da rausreden, wie schon vorher mit "knallig, satt und gedeckt" - TheSource hat dich schon ein paar Seiten weiter vorne darauf aufmerksam gemacht, dass du dir selbst widersprichst, du bist nur leider nicht darauf eingegangen, sehr praktisch.
    Wenn du mit Farbnamen oder Begriffen um dich werfen willst, dann sollte es schon Hand und Fuß haben und sonst zeig halt Bildbeispiele - und wenn du dich geirrt hast, dann steh auch dazu, dieses Rausreden führt dazu, dass deine Orientierungshilfen keiner mehr lesen will, weils keiner ernst nimmt.

Mir persönlich ist es völlig egal, was für ein Farbtyp du bist und ob du dich selbst richtig einschätzt. Mich interessieren weder Bilder von dir noch Beschreibungen, aber mich interessieren Beiträge, die gut recherchiert sind (wie z.b. die von Laureley und TheSource), die meinen Horizont erweitern und nicht in jedem 2. Postings Widersprüche und offensichtliche Fehler enthalten.
    Bilde doch eine Gegenpol zum 4er System, biete doch Infos für die, die es interessiert, vielleicht wird das eine gewinnbringende Diskussion oder hilfreiche Zusatzorientierung. Aber dann recherchiere bitte ordentlich - alles andere ist entbehrlich.

Fortgeschritten Avatar von shamrock83

Zitat Zitat von OrangeLibre Beitrag anzeigen
    Sorry OrangeLibre, aber irgendwann reicht es auch mal. Ich habe langsam den Eindruck, du willst uns dieses 12-Typen-System aufdrängen, ohne irgendwelche sachlichen Argumente dafür zu haben.
    Klar hast du nur eine Übersicht gepostet, aber die FAQ von laureley geben auch nur einen Überblick und dennoch können sich dort die meisten, wenn auch nicht alle, wiederfinden. Bei dem 12-Typen-System hingegen konnten sich gestern recht viele nicht wiederfinden.
    QRN fragte Folgendes: "was findest du denn an diesem system nun einleuchtender, bzw was stört dich an dem 4er system, orangelibre?" Das war eine ganz normale Frage, auf die man doch auch mal antworten könnte. Ich denke, wir sind hier alle für eine sachliche Diskussion offen.
    Aber statt logische Argumente zu bringen, wirst du hier trotzig. Damit erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du augenscheinlich möchtest, nämlich, uns das 12-Typen-System näher zu bringen. Und natürlich kommen Fragen dazu, die man dann zu beantworten bereit sein sollte.

(BTW, man kann hier sein Foto auch nur ganz kurz einstellen und dann wieder löschen. Es muss ja nicht ewig drinbleiben. Das machen doch die meisten hier so. Daher sehe ich darin kein Argument.)

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Laureley hat dich nicht aufgefordert ein Bild von dir einzustellen, sie hat nur angemerkt, dass du den "Beweis" bis jetzt schuldig geblieben bist.

Wenn deine Postings der Orientierung dienen sollen, dann sollten sie inhaltlich richtig sein, sonst dienen sie nur zur Verwirrung. Ob du dem 12er anhängst oder nicht, ist deine persönliche Sache und sehe ich absolut nicht als Problem.
    Aber klarer Winter und Puderblau ist nicht einfach ein "kleinster Fehler", das ist Blödsinn und trägt nicht dazu bei, dass sich ein Anfänger hier selbst finden kann.
    Aber bestimmt wirst du dich auch da rausreden, wie schon vorher mit "knallig, satt und gedeckt" - TheSource hat dich schon ein paar Seiten weiter vorne darauf aufmerksam gemacht, dass du dir selbst widersprichst, du bist nur leider nicht darauf eingegangen, sehr praktisch.
    Wenn du mit Farbnamen oder Begriffen um dich werfen willst, dann sollte es schon Hand und Fuß haben und sonst zeig halt Bildbeispiele - und wenn du dich geirrt hast, dann steh auch dazu, dieses Rausreden führt dazu, dass deine Orientierungshilfen keiner mehr lesen will, weils keiner ernst nimmt.

Mir persönlich ist es völlig egal, was für ein Farbtyp du bist und ob du dich selbst richtig einschätzt. Mich interessieren weder Bilder von dir noch Beschreibungen, aber mich interessieren Beiträge, die gut recherchiert sind (wie z.b. die von Laureley und TheSource), die meinen Horizont erweitern und nicht in jedem 2. Postings Widersprüche und offensichtliche Fehler enthalten.
    Bilde doch eine Gegenpol zum 4er System, biete doch Infos für die, die es interessiert, vielleicht wird das eine gewinnbringende Diskussion oder hilfreiche Zusatzorientierung. Aber dann recherchiere bitte ordentlich - alles andere ist entbehrlich.

Allwissend Avatar von Jule-Ann

Das mit den Fotos sehe ich sehr wohl als Argument. Auch wenn man sein Foto hier nur kurz reinstellt, kann das in dieser Zeit jeder, der mag abspeichern (und wohin das führen kann, hab ich leider in einer anderen Community gesehen). Und manche Menschen wollen von sich schlichtweg keine Fotos im Internet zeigen. Punkt. Ich finde das hat man zu respektieren.

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Nienchen Beitrag anzeigen
    Setz deine Katze auf Diät!

Nein
    Sie ist untergewichtig.
    Denn es ist eine Panthera, keine Fellini, von der ich sprach
    So kanns gehen

Jepp.
    Ich habe es nur überflogen, aber an "Puderblau" beim "klaren Winter" blieb ich mit dem Auge hängen wie an einem rostigen Nagel. Ausserdem sind bei diversen Typen die genannten Farben nahezu identisch - das ist wahlweise nicht sehr hilfreich für eine Unterscheidung oder führt wie beim Kürzen von Brüchen wieder zurück auf weniger Typen.

Ich hatte es hier, nebst einiger anderer Literatur zum 12er-System; Einiges davon steht auch noch im Regal.
    Und eben das zeichnet sie eigentlich alle aus: Kürzt man die Brüche, fällt der eine oder andere "Typ" dann etwas arg in sich zusammen. Es ist etwas inhomogen und unausgereift alles. Was jetzt nicht prinzipiell dagegen spricht, es fällt kaum etwas perfekt vom Himmel und muss nicht "nachgebessert" werden. Haarig wirds erst dann, wenn es eindeutig falsch ist. So gibt es 12er-Systeme mit Mischtypen und solche ohne (manche mutieren dann mitten im Buch von welchen ohne zu welchen mit); teilweise war es wirklich qualvoll, Literatur zu Ersteren zu lesen aber ich gehöre zu der Gruppe Leute, die sich das dann auch antut, weil ich einen Hang zur Gründlichkeit habe. Es spricht auch nichts dagegen in dunkler und heller Winter zu unterscheiden, nur ändert das an der grundlegenden Aussage: Winter gar nichts.

Zumal ich noch kein einziges Buch über ein 12erSystem gefunden habe, das ausgereift wäre oder wirklich klar abgrenzen würde in den Koloriten. Was m.E. unmöglich ist, da es immer zu Überschneidungen käme, die Menschen sind einfach zu vielseitig, als dass man sie noch weiter verzwiebeln kann als auf die Kardinalsäulen. Was man am eindeutigsten bei Sommern sieht.

Zitat Zitat von Jane82 Beitrag anzeigen
    ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass jemand hier nicht seine Meinung sagen dürfte - aber bei manchen Kommentaren die leicht "farbenblind" wirken, muss man sich schon auf Gegenwind einstellen.
    Die Erwartungshaltung des "Hinnehmens" wird in diesem Fred tatsächlich nicht erfüllt. Spricht m. E. für Qualität.

Bei ihr können Leute im Laufe des Lebens auch den Farbtyp wechseln. Also nicht den Subtyp, sondern richtig den Typ (Beispiel ist Queen Mom, die von Clear Spring über Light Spring zum Light Summer geworden sei). Unterschiedliche Systeme hin oder her, aber das widerspricht wirklich so dermaßen den fundamentalen Grundlagen des Systems, dass ich ab da das Buch wirklich nicht mehr ernst nehmen konnte (sie mischt später im Buch auch generell sehr oft warme und kalte Farben innerhalb der Paletten).
    In den Wolken muss sich um das Fundament nicht mehr gekümmert werden Scherz beiseite, ich finde das Buch in sich auch sehr widersprüchlich. Das wechselte dann auch zügig via Ebay den Besitzer. Ich habe es aber komplett gelesen

Zitat Zitat von Alexchen Beitrag anzeigen
    verunsichert mich nur ein bisschen, dass jetzt 2 leute mich evtl fuer fruehling halten, wo ich doch fuer die anderen ziemlich eindeutig sommer bin.
    Der Frühling ist auf den ersten Blick so abwegig gar nicht. Wie ich bei den Bildmontagen, die ich gemacht habe, schon schrieb, habe ich den mehrfach gegengeprüft. Das liegt daran, dass Du schon etwas "rosig" rüberkommst auf den Fotos. Und auch sehr hell [Edit: Und die Haare sind mit Henna "gewärmt"]. Jetzt liegen die Postings mit den grundlegenden Infos allerdings auch recht weit zurück im Thread und man muss bei dem rosigen Eindruck zwei Dinge im Hinterkopf haben. Zum Einen, dass es durchaus rosige Sommer gibt, zum Anderen aber auch, dass Du ganz klare Infos über Haut, Bräunungsverhalten und aktuellem Wohnort gegeben hast. Ein teil der Gesichtsröte ist bei einer so hellen Person darum auch sicher der Tatsache zuzuschreiben, dass Du im Moment in Äquatornähe wohnst und darum ist das Rosige dann schon explizit anders zu werten, als wäres Du mit dieser Hautfarbe jetzt in Leningrad (vor allem zu jetzigen Zeitpunkt, also Anfang März, am Ende des Winters). Trotzdem war es sinnvoll, beim Frühling mal zu guggen. Aber die Frühlingsfarben verändern den Teint tw. doch arg üngünstig bzw. überbrettern Dich einfach als Typ.

Der Sommer ist für mich klar wie Kloßbrühe

Also es ist in der Tat praktisch, ganz ohne Zynismus gemeint.
    Denn wenn derart wenig - bis gar nicht - auf sachliche Argumente eingegangen wird, selektiv wahrgenommen und ignorant kommunziert wird, ist es für mich persönlich dahingehend praktisch, zu wissen, dass ich mir künftig die Zeit sparen kann. Die sollte nämlich nicht den zur Verfügung stehen, über meine Zeit entscheide ich tatsächlich noch selbst

Zitat Zitat von shamrock83 Beitrag anzeigen
    Sorry OrangeLibre, aber irgendwann reicht es auch mal.
    Siehe oben.
    Manchmal fruchtet die "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis"-Nummer eben nicht.
    Mitnichten habe ich ein päpstliches Selbstbild (warum ich auch so frei war, C. Jackson anzumailen und sie zu fragen, ob sie mittlerweile ein 12er-System entwickelt hat/benutzt; immerhin wurde das explizit behauptet und kann ja durchaus sein, ich muss nicht alles wissen) und mir ist grade eine Vielfalt bei Meinungen durchaus wichtig.
    Aber ich bin weniger geduldig mit wüsten Behauptungen als Du

Die grundsätzliche Frage ist nicht die von System(en) oder Meinung(en), sondern von Kompetenz.
    Und, ganz ehrlich: Ich werde mich nicht aufplüschen und das rosa Harmoniehäschen herausholen, nur weil ich mir kein X für ein U vormachen lasse in Beträgen, die wenig recherchierten Inhalt und Wissen, dafür aber viel selektive "attitude" enthalten. Und ich werde ganz sicher nicht proklamieren: Ja, die Erde ist eine Scheibe, oh Galileo! - nur um des plüschigen Scheinfriedens willen.
    Soweit kommts noch

Was keine Frage von Profil ist - nur eine, ob man der Komplettverwirrung und Kontraproduktivität Vorschub leisten will oder nicht. Nun, ich möchte nicht.
    Geändert von TheSource (09.03.2010 um 11:20 Uhr)
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

Nimue
    Besucher

Ich finde das 12er system Interessant, so als Inspiration, hm. denn ich habe oft das Gefühl dass das 4er System gewisse schwächen hat, und dass selbst die Unterteilung in "hell und dunkel" (wie's im Sommer-Thread oft gemacht wird) nicht annähernd ausreicht.) Und das sollte man bei der Bestimmung schon im Hinterkopf behalten.
    Ich erinnere mich z.B. dass eine Beauty mich partout nicht als Sommer sehen wollte, weil sie selbst sommer war und ich ein komplett anderes Kolorit und eine andere "stärke" habe. und ich bin jetzt auch mal so blasphemisch zu behaupten das manche Typen Farben in der falschen Temperatur besser vertragen als andere, wohingegen die falsche Intensität tödlich sein kann. Oder andersrum gesagt: ich kann mir kaum vorstellen, dass ein pastellrosa oder-gelb an mir bedeutend besser aussieht als ein warmes grün... Beim Frühling und Winter ist die priorität ja eh "klar" und nicht die temperatur. Manche frühlinge vertragen blau gut, andere weniger - nach dem was ich so gelesen habe. von dem her finde ich es durchaus sinnvoll, die 4 typen noch grob zu unterteilen, aber eher locker, und eher als kontinuum. Ich bekam auf jeden fall tollen Input jenseits der kühl-und-gedämpft vorlagen, und ich habe das gefühl, dass bei bestimmungen auch oft darauf hingewiesen wird, welche farben innerhalb der palette gut sein könnte (z.B. werden kräftige faben vertragen, oder doch lieber helle, usw.)

Wer sich sklavisch an ein wie auch immer geartetes System hält, ist eh selber schuld

Meine Laune...
    Relaxed

@ Nimue: Es ist auch nicht so, dass man "Untertypen" nicht durchaus anformulieren könnte . Das ist durchaus sinnvoll.
    Nur scheitert das komplette Ausformulieren eben exakt an der von Dir benannten Vielfalt der individuellen Stärke-Kolorite. Und ist häufig eher eine unnötige Verkomplizierung als eine Hilfe, da keines der Systme ausgereift ist, viele aber leider nicht nur das, sonder auch massiv falsch in den Unterkategorien. Einige heben, wie laureley schon schrieb, sich selbst und ihre Grundlagen aus den Angeln und enthalten viele Fehler. Alles kein Grund, sie abzulehnen - aber eben auch keiner, sie vorzuziehen. Ihre große Schwäche ist die eher statische Differenzierung, ein Merkmal schließt dann sofort viele andere aus, was ein Säulensystem eben nicht tut, das schließt viel mehr ein. Das liegt ja auch schon mathmatisch auf der Hand, dass ein größerer Nenner mehr einschränkt. Ich bin dem gegenüber trotzdem sehr offen eingestellt. Aber ich lasse mir eben kein Puderblau und gedämpftes Flieder als Winterfarbe andrehen. Sie sind keine, ich kanns nicht ändern, dass die buchschreibenden Damen nicht kreativer oder schöpferischer sind

Im Grunde ist es sehr simpel: Ist das ein Fisch?
    Ja oder nein. Obs dann ein Haifisch, eine Forelle oder ein Stoer ist, ist dann eine Frage der individuellen Stärken und Merkmale. Aber Fisch ist Fisch und wird nicht plötzlich zum Schalentier. Es ist bie bei Vielem: Das Einfachste ist häufig das Präziseste.
    Geändert von TheSource (09.03.2010 um 11:37 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von PiaMaria

Die Bilder sind schrecklich, aber ich hoffe, dass ich so endlich mal erfahre, welcher Typ ich wirklich bin.
    Bin immer unsicher, ob Winter oder Sommer...mir kommt immer vor, dass mir kühle Farben besser stehen.
    Meine Haare sind sehr dunkelbraun, wirken auf den Bildern heller, haben keinen Roteinschlag.
    Vom AMU her geht sehr viel, das einzige, was mich verweint aussehen lässt ist rot.
    Ansonsten ist praktisch alles drin, manche Gelb- und fast alle Orangetöne lässen mich krank aussehen.
    Besonders hervor kommen meine Augen mit kühlen rosé oder lila Tönen.
    Meine Augenfarbe geht je nach Licht von blau über grau bis grün mit leichten goldenen Einschlägen. Nur braun is nicht drin ;)
    Von der Kleidung her mag ich lila und marineblau sehr, auch schwarz steht mir, Beigetöne müssen sehr erdig nicht zu gelb sein, ansonst wirke ich krank. Ich trage nie Pastellfarben da ich mich darin nicht wohl fühle, komme mir da immer wie ein Zuckerl vor...
    Und dieses Rot (Kleid-Lippen)sieht an Frau Heigl ja wirklich toll aus, mir passt es gar nicht:
    http://www.elle.de/Galerie/Glamouroe...l?startbild=12-Wangen find ich schrecklich!
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
    Geändert von PiaMaria (10.03.2010 um 17:51 Uhr)

Meine Laune...
    Relaxed

OrangeLibre (noch ein Wort zu hilfreichen Beiträgen und ORientierungshilfen)
    Ein hilfreicher Beitrag sollte einfach sorgfältig recherchiert sein, mit Beispielen, die eine Sichtweise verdeutlichen und untermauern.
    die Beschreibung deep, clear, cool und Farbnamen dazu zu werfen, ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.
    Allein schon bei der Unterscheidung *bin ich nun klar und kalt oder eher kalt und klar*, werden die meisten scheitern oder sich einfach gar nichts drunter vorstellen können. Beispiele aus der Praxis mögen da hilfreich sein, wie Laureley sie in de FAQ hat (Bilder von Schauspielern) - natürlich kann man da auch falsch liegen, wir hatten hier auch Diskussionen drüber, aber dann weiß man zumindest was du (OrangeLibre) dir drunter vorstellst.
    Farbbeschreibungen sind schwierig - Farbnamen sind meist gänzlich unbrauchbar, weil allein schon bei pink, rosa, lila jeder eine andere Vorstellung hat. Bilder von Farbkästchen oder von einem Kleidungsstück bei Polyvore schaffen da Klarheit, was gemeint ist.

Tja, und so eine Recherche macht viel Arbeit und kostet Zeit, und einige Beauties haben sich Stunden um Stunden um Stunden damit beschäftigt, nicht weil sie ihr Geld damit verdienen, sondern weil es sie interessiert und sie werden nicht müde, zu erklären und mit hilfreichen Beispielen zu untermauern. Und davon sind wir hier eben alle verwöhnt, also nicht wundern, wenn wir hier schlechte Recherche, die in 3 Minuten auseinander genommen wird, nicht loben.

Inventar Avatar von Tereza

Hallo zusammen!

Also ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich ein kühler Farbtyp bin mit einem rosigen Hautunterton und eher neutralen mittelblonden Haaren bin. Gestern hab ich aber gehört, dass man den Hautunterton besser an Hals und Schultern etc. erkennen kann als im Gesicht. Tja und an diesen Stellen sieht meine Haut eher gelblich aus. Jetzt bin ich etwas verwirrt, da mir zwar gelbliche Foundationtöne besser stehen, aber ansonsten keine warmen Farben.
    Gibt es auch Somertypen mit gelblichem Hautunterton?
    Als Beispiel würde ich mal die mittlere Frau auf dem Bild heranziehen. Diese Make up Farben (Foundation, E/S etc.) stehen mir nämlich auch am besten.
    http://de.tinypic.com/r/2duh0qp/6
    LG Tereza

Meine Laune...
    Relaxed

PiaMaria - von der Detailaufnahme des Auges hätte ich auf kühlen Typen geschlossen, deine Farbvorlieben passen auch dazu - Winter nicht, dazu bist du zu weich. Das Gesichtsbild hat einen gelblichen Farbstich, das ist nicht optimal.

Aber ich würde trotzdem erst mal zu Sommer tendieren
    Das rote Kleid von K. Heigl auf dem Bild ist fast schon eine Winterfarbe, sehr kräftig und vor allem neutral, einem Sommer könnte es zu wenig warm sein. Die Schminke finde ich furchtbar, viel zu warm

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Tereza Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Also ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich ein kühler Farbtyp bin mit einem rosigen Hautunterton und eher neutralen mittelblonden Haaren bin. Gestern hab ich aber gehört, dass man den Hautunterton besser an Hals und Schultern etc. erkennen kann als im Gesicht. Tja und an diesen Stellen sieht meine Haut eher gelblich aus. Jetzt bin ich etwas verwirrt, da mir zwar gelbliche Foundationtöne besser stehen, aber ansonsten keine warmen Farben.
    Gibt es auch Somertypen mit gelblichem Hautunterton?
    Als Beispiel würde ich mal die mittlere Frau auf dem Bild heranziehen. Diese Make up Farben (Foundation, E/S etc.) stehen mir nämlich auch am besten.
    http://de.tinypic.com/r/2duh0qp/6
    Ich denke du verwechselst Hautunterton und sichtbaren Hautton - wenn deine Haut gelblich aussieht, meinst du den sichtbaren HAutton, oder?
    Und ja kühle Typen können gelb, rosig, olivig sein - sowie warme Typen gelb oder rosig sein können.
    Gelbliche Foundation sagt nichts darüber aus, ob du warm oder kalt bist.

PiaMaria - von der Detailaufnahme des Auges hätte ich auf kühlen Typen geschlossen, deine Farbvorlieben passen auch dazu - Winter nicht, dazu bist du zu weich. Das Gesichtsbild hat einen gelblichen Farbstich, das ist nicht optimal.

Aber ich würde trotzdem erst mal zu Sommer tendieren
    Das rote Kleid von K. Heigl auf dem Bild ist fast schon eine Winterfarbe, sehr kräftig und vor allem neutral, einem Sommer könnte es zu wenig warm sein. Die Schminke finde ich furchtbar, viel zu warm
    Danke für deine rasche Antwort...dann also Sommer...ok :D

Meine Laune...
    Relaxed

PiaMaria, warte mal ab, ob noch andere Vorschläge kommen
    Ein bisschen Geduld muss du schon haben

Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Meine Laune...
    Tired

Ich hab da mal eine Frage - weil ich es schon an mehreren Stellen gelesen habe und wissen wollte, ob da was dran ist:

Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Haarfarbenentwicklung (also Haarfarbe in der Kindheit -> Haarfarbe im Erwachsenenalter -> Zeitpunkt des Ergrauenens) und Farbtyp? Bzw. ist der Farbtyp vererbbar (also wenn die Eltern beide z.B. ein warmer Farbtyp sind - können die Kinder dann ein kühler Farbtyp werden?)?
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

Meine Laune...
    Relaxed

PiaMaria, Du lieferst hier im Text ein sowas von komplett homogenes Sommerprofil ab, dass ich schon fast misstraurisch bin

Ich würde, ob Fotoqualität des Gesichtsbildes, den hellen Winter nicht komplett ausschließen, Iris und Gesamteindruck, so wie auch Deine Schilderungen machen den aber eher unwahrscheinlich. Mir fehlt auch das Klare bissi. Kühl auf jeden Fall - sic: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein dunkler Sommer

@Tigerkatzi

Danke für die schnelle Antwort!

Also ich meinte schon den Unterton :
    http://www.youtube.com/watch?v=6_4JRJw6DIs

bei mir ist es so ähnlich - im Gesicht eher rosig und am Hals etc. gelblich.
    LG Tereza

Meine Laune...
    Relaxed

Ich kann mir das jetzt nicht anhören, habe hier leider keinen Ton
    Der Typ ist jedenfalls kühl hätte ich jetzt zumindest beim schnellen Drüberschauen so gesehen

[QUOTE=TheSource;6886613]PiaMaria, Du lieferst hier im Text ein sowas von komplett homogenes Sommerprofil ab, dass ich schon fast misstraurisch bin

Musst nicht misstrauisch sein, ob Sommer oder Winter ist mir eig egal ich wills nur wissen und die Beschreibungen sind meine Beobachtungen der letzten Zeit..lange hab ich nämlich zb Rot, egal in welcher Variante kathegorisch ausgeschlossen, bis mir ein paar dunkelrote Sachen mehr oder weniger in die Hände gefallen sind, die mir super passen und dann hab ich mich gefragt wieso un bin hier gelandet ;)

Allwissend Avatar von QRN

tereza: hab auch kurz reingekuckt - der typ spricht ja immer von nem pinken hautunterton - den gibts aber nach der farbtyptheorie gar nicht. da gibt es nur blau und gelb. und der sichtbare hautton kann dann pink oder gelb oder olivig oder dunkel sein, warm und kalt.
    heißt: kühle typen können gelbliche haut haben. steht auch explizit in der faq, dass kühle typen gelbliches make up brauchen können.

im übrigen finde ich das gar nicht so vorteilhaft, dass der typ aus dem video seine gesichtsfarbe bei der foundationwahl so völlig ignoriert und überschminkt, um sie an die halsfarbe anzugleichen . ich finde, das macht ihn viel zu unnatürlich blass. aber das ist natürlich geschmacksache.

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Was mich schon länger beschäftigt: Sieht man den eigentlichen Unterton der Haut überhaupt noch, wenn man eine deckende Foundation benutzt?
    Ich hoffe das wurde hier nicht schon 100 mal gefragt, aber die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt

a-klasse, prinzipiell kann man natürlich viel überschminken. je nach dem, wie stark deckend man make up aufgetragen hat, sieht man natürlich keinen hautunterton (oder überhaupt -ton mehr ) an diesen stellen. deswegen ist ja zb die farbtypbestimmung bei promis oft schwer. trotzdem sieht man ungünstige effekte ja auch an armen/händen oder am dekolletee, und selbst im gesicht wird man wahrscheinlich nicht immer alle stellen abdecken (ums auge zb) und so deckend arbeiten. sieht ja auch doof aus.

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Die Frage ist dann nur, ob das MU auch einen "Unterton" hat... Sonst hätten z.B. ein Sommer und ein Frühling, die beide rosa Haut haben, nach dem Schminken ja wirklich komplett die gleiche Farbe im Gesicht und bei einem von beiden müsste es sich dann mit der Kleidung bzw. dem Rest beißen. Ohje, hoffentlich kann meinen wirren Gedanken jetzt noch jemand folgen

@QRN

Ich hab auch direkt gedacht, dass er vorher viel natürlicher und frischer aussah. Aber das war ja auch kein komplettes Make up.
    Also können kühle Typen auch einen gelben Hautunterton haben? Im Video spricht er ja von seinem waren Hautunterton, den er eher am Hals etc. erkennt und der gelblich sein soll. Da er auf mich auch eher kühl wirkt, hat mich das ganze jetzt ziemlich verwirrt. Vielleicht hab ich es auch nicht richtig übersetzt bzw. verstanden?!
    Ich fänd es ja wesentlich einfacher, wenn man nach der Augenfarbe gehen könnte. Also kühle Augenfarbe = kühler Farbtyp usw.
    LG Tereza

hm, ich denke, das kann schon passieren, dass versch. farbtypen den gleichen makeupton benutzen.
    ausgeschlossen ist wohl nur sowas extremes wie ein richtig goldiger ton.

die haut wirft ja make up farben ganz unterschiedlich aus. also der eigene hautton beeinflusst, wie die farbe auf einem aussieht, deswegen können manche kühlen typen zb leicht warme blushs tragen, ohne dass sie bei ihnen warm aussehen.

einen gelben hautUNTERton haben kühle typen aber nie, nein.

Meine Laune...
    Relaxed

@QRN

Ich hab auch direkt gedacht, dass er vorher viel natürlicher und frischer aussah. Aber das war ja auch kein komplettes Make up.
    Also können kühle Typen auch einen gelben Hautunterton haben? Im Video spricht er ja von seinem waren Hautunterton, den er eher am Hals etc. erkennt und der gelblich sein soll. Da er auf mich auch eher kühl wirkt, hat mich das ganze jetzt ziemlich verwirrt. Vielleicht hab ich es auch nicht richtig übersetzt bzw. verstanden?!
    Ich fänd es ja wesentlich einfacher, wenn man nach der Augenfarbe gehen könnte. Also kühle Augenfarbe = kühler Farbtyp usw.
    Wie gesagt, ich kann es mir nicht anhören
    Aber äh *räusper* könnte es nicht sein, dass er auch Oberton und Unterton verwechselt und in Wahrheit vom sichtbaren Gelbstich am Hals spricht

ja, das tut er. soweit ich mich erinnere, hat er auch von seinem "pink undertone" im gesicht gesprochen. also nochmal: kühle hauttypen können gelblich aussehende haut haben. der unterton ist aber blau. die sehen dann in warmen farben oft kränklich gelb aus, während die rosa sommer manchmal zu schweinchen werden.

zu make up in der faq: punkt 7.

So sehr ich den Herrn Goss und seine Videos auch mag, dieses Video ist leider kontraproduktiv.

Er spricht tatsächlich die ganze Zeit vom Unterton, was er aber sicher meint, ist der Hautton. Der Mann ist definitiv kühl, kann also keinen gelben Hautunterton haben, nur einen gelben HautOBERton.
    Der Hautunterton ist je nach Farbtyp am ganzen Körper gleich: gelblich (warme Farbtypen) oder bläulich (kalte Farbtypen).
    Der Hautoberton hingegen kann oft variieren, so haben z. B. viele (auch kalte Farbtypen) am Körper einen gelblichen Hautoberton, aber an Händen und Füßen sowie im Gesicht einen rosigen Hautoberton.

Meine Laune...
    Relaxed

Ok, dann ist ja alles klar
    Ist übrigens nichts Neues und überrascht mich auch nicht, dass Ober- und Unterton verwechselt und durcheinandergebracht wird

Experte Avatar von Elen

Ihr habt mich mit eurer Herbst/Sommer-Diskussion ganz kirre gemacht. Ich fange an zu zweifeln. auch ich halte mich für einen Herbst. Wenn ich das Kabel von der alten Kamera gefunden hab, mach ich ein paar Bilder.

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

Zitat Zitat von TheSource Beitrag anzeigen
    Und, ganz ehrlich: Ich werde mich nicht aufplüschen und das rosa Harmoniehäschen herausholen, nur weil ich mir kein X für ein U vormachen lasse in Beträgen, die wenig recherchierten Inhalt und Wissen, dafür aber viel selektive "attitude" enthalten. Und ich werde ganz sicher nicht proklamieren: Ja, die Erde ist eine Scheibe, oh Galileo! - nur um des plüschigen Scheinfriedens willen.
    Soweit kommts noch

Was keine Frage von Profil ist - nur eine, ob man der Komplettverwirrung und Kontraproduktivität Vorschub leisten will oder nicht. Nun, ich möchte nicht.

sorry , source....das ist zuuuuuuuuu süß..........
    *Bruderlos*

@Shamrock83

Danke, das erklärt natürlich alles!

@Elen

Für mich eindeutig Herbst. Der Hautunterton wirkt auf mich "goldig" und die Augenfarbe alleine ist ja schon "superwarm".
    LG Tereza

Meine Laune...
    Relaxed

Hmm, Tereza meinst du das Detailfoto aus Elens Signatur, oder hast du noch andere Fotos gesehen? Nach so einem kleinen Ausschnitt würde ich keine Schlüsse ziehen, weder in die eine noch in die andere Richtung - das Foto könnte einen Farbstich haben und die Haut wärmer aussehen lassen und Augen sind kein primäres Indiz

Experte Avatar von Elen

@Elen
    Für mich eindeutig Herbst. Der Hautunterton wirkt auf mich "goldig" und die Augenfarbe alleine ist ja schon "superwarm".
    Hast du das von meinem Signatur-Bild geschlossen? Ich weiß nämlich nicht mehr ob das mit Blitz war oder ob es bearbeitet ist.
    Ich hab' noch zwei alte Bilder gefunden. Das eine mit frisch gefärbten Haaren...

http://i290.photobucket.com/albums/l...p/IMG_4383.jpg (Es kann sein, dass ich hier Sonnenbrand hatte. Das Bild wurde im Sommer gemacht und ich brauch nur 5 Minuten in der Sonne zu sitzen und bin schon rot.)
    http://i290.photobucket.com/albums/l...p/IMG_2327.jpg

edit: Haarfarbe, direktes Licht, aber kein sonnenlicht...also die sonne hat nicht direkt draufgestrahlt. Als kleines Kind hatte ich einen deutlichen Rotstich. Meine Mutter meinte sie wären Mahagoni-Rot gewesen...aber ich weiß nicht, ob ich da so auf ihr Gedächtnis vertrauen kann. ;)
    http://i290.photobucket.com/albums/l...nal/haare1.jpg
    Laut einer Maccine im Breuninger Stuttgart bin ich ein warmer Typ.
    edit2: Im Moment sind meine Haare mit Sante Mahagonirot 'gephft' und bis jetzt habe ich nichts negatives dazu gehört. Eher, dass mir das Rot total steht.
    Geändert von Elen (09.03.2010 um 15:21 Uhr)

@Tigerkatzi

Also gibt es auch kühle Farbtypen mit warmer Augenfarbe?

@Elen

Ich finde, dass Bild mit dem Ringelshirt ziemlich aussagekräftig. Da sich die Farben des Shirts meiner Meinung nach mit dem Hautton beißen.
    Geändert von Tereza (09.03.2010 um 15:19 Uhr)
    LG Tereza

Meine Laune...
    Relaxed

Ja so wie es auch warme Farbtypen mit blauen Augen gibt