@Ilenia: Noch eine Stimme für den dunklen Sommer (komm an mein Herz, Schwester!) Mir gefällt das dunkle Blau auch noch ganz gut, auch wenn das mittlere optimaler ist. Das Lila ist ganz toll an dir!
@Ilenia: Noch eine Stimme für den dunklen Sommer (komm an mein Herz, Schwester!) Mir gefällt das dunkle Blau auch noch ganz gut, auch wenn das mittlere optimaler ist. Das Lila ist ganz toll an dir!
A day without fusion is like a day without sunshine.
Dank euch für eure Einschätzung!
Dann lag ich ja mit Sommer richtig!
Wobei ich es komisch finde, dass mir klare Farben scheinbar am besten stehen, sie aber nicht so "schreiend" sein dürfen. Klare Farben sind doch eher was für den Winter, oder?
Sorry, der Nachfrage aber Farbtypen sind immer noch neu für mich, auch wenn ich mich durch den ganzen Thread gekämpft habe
Schade finde ich, dass dunkelblau doch etwas zu dunkel ist - das war mein bisher favorisiertes blau und ist zur Zeit auch fast das einzige Blau, dass man in den Geschäften findet.
Generell ist mir beim bummeln durch die Geschäfte heute aufgefallen, dass total viele Farben für den Herbst zur Zeit in den Geschäften liegen und Rot gab's noch viel aber da bin ich noch unsicher, welches Rot zu kräftig ist und welches okay.
Geändert von Ilenia (13.09.2011 um 23:03 Uhr)
100% klare Farben sind etwas für den Winter (hierzu empfehle ich auch Tigerkatzis polyvoren Kleiderschrank-vorsicht, angucken auf eigene GefahrKlare Farben sind doch eher was für den Winter, oder?)
Sehr dunkle Sommer (zu denen ich auch gehöre) können aber mitunter sehr nahe an solche klaren Farben "herangehen". Ich habe zB eine ganz ausgeprägte Pastellschwäche-dabei gelten die ja landläufig als "die" Sommerfarben. Relativ stark gesättigte Farben des kalten Spektrums kann ich dagegen sehr gut ab-nur bei den Beerentönen und rots muss ich etwas vorsichtig sein, da die mich schnell überbrettern.
Das Dunkelblau finde ich an dir trotzdem sehr schön-ich finde, du kannst es dennoch tragen!
A day without fusion is like a day without sunshine.
Die Sommerpalette ist primär kühl und sekundär gedämpft, die Winterpalette ist primär klar und sekundär kühl: Die Prioritäten sind unterschiedlich. Der Winter kann nur klare Farben tragen, aber auch die Sommerpalette umfasst einige klare Farben. Kirschrot wird da oft genannt. Die Farben sollten immer kühl sein. Zumindest in der Theorie, in der Praxis können viele Sommer auch ganz gut warme, sehr stark vergraute Farben tragen, in meinem Fall ist das auf jeden Fall weniger schlimm als zu knallige Töne.
Glücklicherweise gibt es einige 100% klare Sommerfarben. Dämpfung entsteht ja nicht nur durch Grauanteil (-> nicht mehr klar), sondern z.B. auch durch erhöhten Farbanteil.
Eisblau (Winter, klar) -> mehr Blau -> Babyblau (Sommer, klar)
Wobei ich jetzt persönlich babyblau nicht mag, war nur ein Beispiel.![]()
Liebe Grüße, Claudi
Danke für die Erklärungen!
Die waren wirklich gut verständlich aber ich merke, ich muss noch mehr "Farbgefühl" entwickeln
Was nur noch nicht so ganz verstehen, ist, woran ihr bei mir den Sommer ausmacht und den Winter ausschließt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Sommer absolut zufrieden aber es wurde ja öfters gesagt, dass mir die klaren Farben besser stehen und die gedämpften sowie Pastelltöne eher nicht, was ja in Richtung Winter ginge.
Gleichzeitig ist schwarz zu dunkel und dieses fast neongrün und knallgelb aus Tigerkatzis Kleiderschrank geht ja auch gar nicht an mir.
Meine Unschicherheit kommt halt daher, dass ich kein "typischer" Sommer oder so bin.
Woran macht man dann fest, ob jemand Sommer oder Winter ist, wenn für beides etwas spricht?
Oder hatte ich das falsch verstanden und die farben die an mir gut aussehen, sind zwar klar aber dürfen nicht so klar wie die für den Winter sein?
Ich finde bei dir den Gesamteindruck entscheidend, eigentlich muss man da gar nicht erst viel mit Farben ausprobieren. Auf mich wirkst du für einen Winter viel zu "weich", insgesamt nicht kontrastreich genug (obwohl du dunkle Augenbrauen hast), vor allem deine Augen. Winter sehen da einfach viel "krasser" aus, es ist schwierig zu beschreiben
...
Ilenia - wenn du den Link in meiner Signatur schon besucht hast, dann hast du dort sicher auch das dunkelrote Set entdeckt.
Das wären Farbbeispiele für klare Farben, die auch ein Sommertyp tragen kann, weil die Farben zwar klar, aber nicht grell/schreiend sind.
Diese Farben gehen an Wintern (weil klar) und an Sommern (weil nicht zu grell) - sofern das Rot nicht als "zuwenig kühl" empfunden wird. Je weiter das Rot in den kühlen, blaustichigen Bereich rutscht, umso besser.
Und solche Farbbeispiele findet man eigentlich in jeder Farbgruppe. Solange die klare Farbe nicht zu dunkel wird, kann sich ein Sommertyp da wunderbar bedienen.
Ich würde den Winter bei dir ausschließen, weil du eben kein klarer Typ bist, wird die Farbe zu grell, trägt sie dich anstatt umgekehrt - du siehst in den etwas "harmloseren" Farben frischer und lebhafter aus, bei dem Rot und dem Pink hat man das Gefühl, das darf nicht mehr strahlender werden, sonst überbrettert es dich.
Bei einem Wintertyp würde es umgekehrt sein.
Teste mal mit Schlammfarben, auch dunkle Sommertypen sehen in solchen "Unfarben" sehr gut aus (das sehe ich an meinem Sohn, der kann als dunkler Sommer sowohl klare Farben als auch Schlammfarben super tragen) - ich sehe in Schlammfarben schmuddelig, müde und fad aus
Schwarz ist auch ein K.O. Kriterium (zumindest ungeschminkt!) - mein Sohn ist wirklich ein sehr kontrastreicher Sommer - aber Schwarz schluckt ihn
Unsicherheiten entstehen dann natürlich durch die Fotos - ein Bild ist eben nie so aussagekräftig wie ein Gesicht in Natura. Daher gilt immer, je mehr Verlgeichsbilder man sieht, umso besser.
@Stine:
Ich verstehe was du meinst und glaube, dass du damit auch recht hast. Leider musste ich meine Haare ja abdecken, weil ich sie gefärbt habe und sie den Eindruck völlig verfälscht hätten. Normalerweise haben meine Haare einen ähnlichen Farbton wie meine Augenbrauen, ein klein wenig heller vllt.
@Tigerkatzi:
Ja, das dunkelrote Set finde ich besonders toll - und das magenta/Pink (?) Set
Gut zu wissen, dass ich mich bei dem dunkelrot bedienen kann![]()
Und du hast recht, gerade bei dem schwarz ist es ja auch bei mir auffällig, dass das gar nicht geht.
Und ich hatte ja auch schon geschrieben, dass reines weiß an mir auch ganz schlimm aussah als ich Hochzeitskleider anprobiert habe. Ich wirkte blass wie eine Wand, fast krank.
Was genau meinst du mit Schlammfarben? Dreckiges braun?
Ich habe z.B. dieses Oberteil (http://pics.esprit.de/Shop/PicProduc...T60619_140.jpg), dass auch als "Muddy brown" beschrieben wird und fand es bisher eigentlich ganz toll an mir.
So eine schöne Farbe.![]()
Ich glaube das fällt schon grob in die Richtung, könnte aber evtl. etwas zu dunkel sein. Ich glaube Katzi meint die Military Grüns und helleren Taupe Töne.
Edit: Solche Farben in die Richtung meine ich.
Ja Ilena - so eine Farbe, wie du gepostet hast meinte ich (vergrautes Braun) und das gibt es auch noch grünlastig.
Fia, ja so in der Art, nur dunkler
Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch
Grün ist eigentlich gar nicht so meine Farbe. Habe nur eine Hose in einem dunkelgrün - das könnte eventuell die Richtung sein, die du meinst. Ich werde aber mal meine Augen nach Schlammfarben offen halten, wobei ich momentan fast nur Sachen für Herbsttypen in den Geschäften sehe
Die von Fia geposteten finde ich auch schön, die beiden ganz links sind mir etwas zu hell aber die anderen vier finde ich toll. Ich liebe Taupe sowieso![]()
Helft ihr mir bitte nochmal?
Ich bin leider noch etwas unsicher, wenn es darum geht, welche Farben mir gut und welche mir noch besser stehen.
Ich habe ein Foto von dem schlammbraunen T-Shirt gemacht, und wüsste gern, ob es euch auch farblich an mir gefällt oder ob ich mir da was einrede?
Und ich habe drei neue T-Shirts bestellt und hätte gern eure Meinungen zu den Farben. Leider sind sie ein klein wenig verfälscht (nicht gravierend aber das klare Lila ist zB. noch ein bißchen gesättigter/"lilaner").
Mir persönlich gefallen eigentlich alle neuen T-Shirts gut aber ich traue meiner Meinung noch nicht so über den Weg
https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=1484
Ich finde die neuen T-shirts sehr gut! Die Farben passen zum Sommertyp m.M.n.
Das Grau könnte ein Wintergrau sein, ich finde es schön. Mag persönlich nämlich kein Hellgrau. Aber ich finde, es steht dir.
Ich finde besonders die ersten drei Fotos sehr schön
Das letzte find ich nicht ganz so toll wie die anderen. Du siehst gut darin aus, aber die farbigeren Sachen können mit deinem Kolorit besser mithalten, denke ich.
Ich wollte mich eigentlich mal an die Mac-Sachen setzen und vielleicht die Liste überarbeiten, die im Wiki steht, da sind ja ein paar zweifelhafte Sachen bei und es fehlt mMn auch was, aber jetzt werd ich doch wieder unsicher ob ich mir so eine Einschätzung zutrau, und vor allem ist die Auswahl ja auch nicht gerade klein...
ilenia, mir gefällst du am besten in dem 1. Lila (In Wirklichkeit noch etwas lilaner:)) Das "Türkis" ist auch ok, die anderen Farben sind für dich ein bisschen zu gedeckt.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Meinst du das letzte Bild? Nein, das ist kein Wintergrau, ganz und gar nicht. das ist ein Graubraun - sehr graustichig.
Ilenia - alle Farben sind sommertauglich
mir gefallen auch die farbigen besser als das letzte. Aber wenn es eigentlich mehr braun ist, also ein vergrautes Braun, wirkt es vielleicht in Natura anders, mehr wie eine Schlammfarbe
Nein, nein, das sollte auch kein Vorwurf der Böswilligkeit sein (nicht umsonst habe ich mich schon vorab dafür entschuldigt, dass sich gewiss der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt). Ich glaube, dass bei vielen einfach aus blanker Gewohnheit der "Sommertyp" immer schwelt.
Ich habe das vor einigen Wochen angesprochen, als eine Beauty (die in Blau nun wirklich aussah wie ein Schluck Wasser in der Kurve und man daraufhin gar nicht mehr sehen muss, wie gut/mittelmäßig sie in Orange aussieht, um sofort zu wissen, dass sie mit DIESER schwäche keinesfalls einer von uns per Definition blaustarken Sommern sein kann) hier zu ebendiesem geraten wurde.
Klar, irgendwie war an ihr nichts so wirklich der Renner, was sie (mit schlechten Fotos) hergezeigt hat. Aber Blau war halt ganz offensichtlich echt nix. *schulterzuck* Den Herbst hakt man (mit Recht) auch ab, wenn jemand in Orange nicht "glüht", sondern karottig wird. In Blau ist es genauso. Wer darin stirbt, ist halt generell kein Sommer.
Und dass umgekehrt sehr viele ein Problem damit haben (mit Recht) zum Sommer bestimmt zu werden... daran bin ich hier gewöhnt. Ich hab mich damals total gefreut, in meiner eigenen Sommer-Vermutung bestätigt zu werden.![]()
![]()
Alles Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife.
Ja, das kräftigere Lila fande ich persönlich auch etwas besser als das angegraute. Das war ja schon festgestellt worden, dass ich scheinbar besser klare als angegraute Farben tragen kann. Find ich immer noch lustig, da ja eigentlich grad der Sommer angegraut tragen können soll
Aber so schlecht finde ich das angegraute Lila jetzt auch nicht, oder lieg ich da falsch?
Ja, die Farbe ist leider wirklich verfälscht. Das ist das T-Shirt von dem ich den Link gepostet hatte, wegen der Schlammfarben. Aber es reicht schon zu wissen, dass es nicht völlig daneben aussieht![]()
Ich will dich jetzt nicht verwirren, aber das dunkle Lila ist keine klare Farbees ist gedämpft und damit eindeutig eine Sommerfarbe (die Sättigung liegt ca. bei 60%). Manchen Sommern wird es vielleicht zu dunkel sein, kann sein. Die klare Version würde dich bei so einer dunklen Farbe zurückdrücken, wäre zuviel für dich, meiner Meinung nach.
Das andere Lila ist mehr gedämpft (ca. bei 35-40°), das ist schon richtig
Ich finde beide Farben sehr gut an dir.
Ilenia, dir stehen jedenfalls die helleren angegrauten kühlen Farben nicht gut.![]()
Schwarz finde ich an dir um Längen besser als Braun oder Schlammfarben.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
@Tigerkatzi:
Ich sag ja, ich muß noch eine Menge lernen
Jetzt wo du's sagst, ist es mir auch klar, dass das dunklere Lila keine klare Farbe ist, die würde ja viel mehr strahlen
Naja, ich werde mich fleißig weiter einlesen und bei Fragen euch um Rat bitten
Ehrlich? Ich finde schwarz sieht so hart aus auf dem Foto. Man sieht die Grenzen zum Hals/Kopf hin so deutlich. Tatsächlich habe ich aber zur Zeit mehr schwarz als braun oder schlammfarben im Schrank.
Ja, zu hell darf es wirklich nicht werden. Pastelltöne machte ich noch nie und Babyblau auch nicht Einzig hellrosa fand ich toll aber nach den Fotos hier ist mir klar geworden, dass die Farbe wirklich nicht vorteilhaft an mir aussieht.
Jein, "strahlen" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck - "satt" würde es in diesem Fall besser treffen. Nicht jede klare Farbe muss strahlend sein.
Ich seh schon, dass mit der Farblehre ist wirklich nicht einfach. Ich hab mir auch die Beiträge von laureley dazu durchgelesen aber so richtig bekomme ich es och nicht auf die Reihe.
Wie lange dauert so ein Lernprozess? *Ungeduldigkeit in Person*
Schau mal hier:
das ist immer der gleiche Grundfarbton, den das Shirt hat -
ganz außen links direkt aus dem Shirt genommen (60% gesättigt) - mittig die klare (also 100% gesättigte Variante), man sieht dass die schon mehr Wumms hat- rechts die strahlende Variante (gesättigt und bright)
Interessant auch, wie ein und derselbe Farbton unterschiedlich wirkt mit veränderter Sättigung und Helligkeit
Falls du ein Grafikprogramm hast, das mit HSB Farbmodell arbeiten kann, kannst du das überprüfen bzw. nachvollziehen.
Farbwert / Sättigung / Helligkeit
Farbe links: 257° / 60% / 32%
Farbe mitte: 257° / 100% / 32%
Farbe rechts: 257° /100% / 100%
Man lernt immer wieder etwas dazu.Wie lange dauert so ein Lernprozess?![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ich hatte mir ColorPic runtergeladen, weil das hier irgendwo genannt wurde. Ich weiß, dass ich bei "Hue" aufgrund der Gradzahl erkennen kann, ob eine Farbe warm oder kalt ist.
Ich hab versucht das mit dem Programm nachzuvollziehen aber mit der Helligkeit hat es nicht klappen wollen, da stand bei mir beim ersten 32°, dann 37° oder so und dann 0°
Das hatte ich befürchtet, das sowas kommt
So, ich muss jetzt aber dringend ins Bett. Muß morgen dank der Arbeit extrem früh raus.
Aber antworte morgen ansonsten auf alles, was noch kommen sollte
Danke mal wieder für eure Hilfe!
Geändert von Ilenia (15.09.2011 um 23:24 Uhr)
IOch hab mir ColorPic runtergeladen - bei mir sind da Hue in 0°-360° angegeben und die anderen Werte in 0-255 (Sat und Val)
um auf die Prozentwerte zu kommen einfach den angegebenen Wert durch 255 dividieren.
Also bei mir kommen da dann die gleichen WErte heraus
Äh sorry, ich hab die Berechnung umgedreht- jetzt isses richtig
Geändert von Tigerkatzi (15.09.2011 um 23:36 Uhr) Grund: Berechnung verdreht
Ach so, ich hab völlig falsch geschaut, weil ich irgendwo versucht hab 32° zu finden.
Das Programm gibt also nicht 100° an, sondern schreibt stattdessen 255.
Das muss man erstmal wissen![]()
es sind auch in anderen Programmen nicht 100° sondern 100%
Der Farbwert (Hue) wird in ° angegeben: 0-360°
Die Sättigung (Saturation) wird in % angegeben: 0-100%
Die Helligkeit (Brightness/Value) wird auch in % angegeben: 0-100%
Nur in dem ColorPic werden Sättigung und Helligkeit in Stufen von 0-255 angegeben und das musst du erst umrechnen, wenn du auf die Prozente kommen willst, wie zb Photoshop sie gleich anzeigt.
255 würde also 100% entsprechen
82 bei Helligkeit im ColorPic würde 82/255 = 0,3215 ca. 32% Helligkeit ergeben und da kommen wir dann schon hin![]()
Ach ja, ich meinte 32% und 100% - beides mal verschrieben
Photoshop ist aber nicht kostenlos, oder?
Ich hatte ColorPic runtergeladen, weil das hier jemand als kostenloses Farbbestimmungsprogramm empfohlen hatte.
Nein, Photoshop ist nicht kostenlos
ganz und gar nicht, sondern sauteuer!
Würde ich es nicht beruflich nutzen, würde ich mir das auch keinesfalls leisten![]()
"Schimpft" sich GIMP nicht als kostenlose Photoshop Alternative? Vielleicht klappt es damit ja auch?![]()
Hab grad nachgeguckt: mit Gimp geht es auch![]()
Kommt darauf an, was man machen will
- wenn es nur um Farbwerte erfassen geht, brauche ich weder Gimp noch Photoshop, da tut es diese kleine schlanke Programm ColorPic allemal.
- wenn man sich mit Bildbearbeitung vielleicht generell mehr beschäftigen will, dann würde ich mir Gimp ansehen![]()
Gimp hab ich erst vor kurzem wieder gelöscht- hatte es für die Kirchenhefte zur Hochzeit gebraucht.
Aber das lad ich mir nicht extra wieder zur Farbbestimmung drauf, dann merk ich mir lieber das 100% bei ColorPic gleich 255 ist![]()
Was würdet ihr eigentlich zu Anne Menden (Emily bei GZSZ) sagen?
Hier mal ein paar Bilder:
http://cdn.loomee-tv.de/wp-content/u.../100071353.jpg
(die blonde Dame rechts, die neben dem hübschen Winter in Königsblau steht ;))
http://www.am-ende-des-tages.de/g/07...jahre-0006.jpg
http://www.lieblingsstars.com/wp-con...-rostock-2.jpg
und hier bin ich unentschlossen... wenn ich ehrlich bin, finde ich sie nämlich wirklich bezaubernd in diesen Farben (obwohl die Bildqualität schlecht ist und ich mein Bildschirm heute nicht der beste):
http://autoimg.static-fra.de/vl09/16...x288/image.jpg
Schon Meinungen? *gg*
Alles Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife.
Ich würde Sommer sagen
Wen ich aber überhaupt nicht einordnen kann: Leighton Meester...
http://www.google.de/search?q=Leight...w=1103&bih=656
Wirkt mal wie ein Herbst, mal wie ein Sommer![]()
Leighton Meester empfind ich sogar als recht klassisch sommerlich. Mag auch daran liegen, dass wir abgesehen von der Augenfarbe ein durchaus vergleichbares Kolorit haben.
Wer außer einem Sommer sieht schon SO super in dunklem blaugrau aus?
http://www.dailymakeover.com/appImag...ay_21_2009.jpg
![]()
![]()
![]()
Alles Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife.
Puh, kann man zu Frau Menden überhaupt eine adaequate Aussage treffen? Das einzige, was mir auffällt ist, dass mich die silberne Kette auf dem vorletzten Bild stört. Das grün zum Dekollete finde ich uach nicht schlecht, aber durch die HD Foundi im Gesicht ist eine Einschätzung Gesicht/Shirt unmöglich). Das "Herbstbild" (also das letzte) finde ich auch nicht so toll.
Allerdings finde ich sie hier sehr hübsch-eher Frühlingsfarben, oder? Wobei das bei dem starken gelbstich auch wieder schwer ist.
Hmmm, ernsthaft einschätzen kann ich da nichts. Wenn man mich zwingen würde, würde ich auf einen warmen Typ tippen und "Frühling" sagen, weil mich die silberne Kette stört, das giftgrün für mich gut zur Haut passt und ich dieses gelbliche Kleid toll an ihr finde-aber da hatte ich jetzt echt ein Messer an der Kehle![]()
A day without fusion is like a day without sunshine.