Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 790 von 843 ErsteErste ... 290690740770780788789790791792800810840 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31.561 bis 31.600
    BJ-Einsteiger

AW: welcher farbtyp bin ich?

Noch einmal zum Cyan.
    Ich stelle mir das auch immer als eigenständige Farbe vor. Das liegt halt zwischen Blau und Grün. ich würde nie sagen, dass Cyan Blau oder Grün IST, sondern es liegt halt dazwischen.

Dasselbe gilt für mich für Orange. Das liegt halt zwischen Rot und Gelb und ist eine eigenständige Farbe. Da würde ich auch nie auf die Idee kommen zu sagen, dass Orange Rot oder Gelb IST.

Und ebenso mit dem Lila. Das liegt doch zwischen Rot und Blau aber IST halt kein Rot oder Blau.

Jetzt stellt sich bei den drei eigenständigen Farben noch die Frage nach Warm oder Kalt bzw. Blau- vs. Gelbanteil.

Lila ist per definition kalt. Da ist 0 Gelbanteil drin.

Orange ist per definition warm. Da ist 0 Blauanteil drin.

Kommen wir zum Cyan. Da ist beides ein wenig drin. Sowohl Blau als auch Gelb. Aber der Blauanteil überwiegt den Gelbanteil. Für mich ist Cyan damit eher eine kalte Farbe. Aber je mehr Gelbanteil dazukommt und je weniger Blau in der Farbe enthalten ist, bewegt man sich auf dem Farbkreis über den neutralen Bereich bis sogar in die warme Richtung.
    Je nach Farbkreis ist die Grenze zwischen Warm und Kalt etwas anders gezogen. Bei Leckebusch ist Cyan mit 180 Grad neutral.
    Bei einigen anderen Farbkreisen gilt das Grün bei 120 Grad als neutral.

Für mich ist etwas kalt/warm, wenn ein Anteil an Gelb oder Blau überwiegt und damit bevorzuge ich die zweite Meinung.
    Aber wie gesagt, das ist je nach Autor etwas unterschiedlich.
    Geändert von Rookie (01.10.2011 um 00:06 Uhr)

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Jule-Ann Beitrag anzeigen
    laureley, du schreibst die Farbe sei nicht megawarm. Auf mich wirkt die, an 2 verschiedenen Bildschirmen, absolut kühl. Lieg ich da so daneben?
    Es kommt darauf an, wie Du "warm" definierst und wie Du den Farbkreis teilst. Ich teile zwischen 180° und 0° - warum ich das tue und wieso das nicht 100% "sauber" ist (logischer wäre eine Teilung 150° und 330°, aber das deckt sich noch weniger mit der Praxis), hatte ich erst vor einer Weile hier ausführlich beschrieben (wenn Du es nicht findest, sag noch mal Bescheid, dann schaue ich mal, ob ich es finde). 175° ist damit für mich auf der warmen Hälfte. Der Gelbanteil ist allerdings wirklich sehr niedrig, insofern siehst Du ihn nicht bzw. empfindest ihn nicht als störend.

Den Bereich rund um Cyan muss man sich halt so ähnlich vorstellen wie den Bereich Melone-Echtrot-Koralle, da ist ja auch alles sehr fließend, eng beisammen, grenzwertig, neutral. Manche reagieren super empfindlich und müssen sehr aufpassen mit den Nuancen, andere können sich da sehr entspannt bedienen. Ich kann für mich sagen, dass ich mit grünlichen / grünlastigen Türkisen aufpassen muss, die gehen am besten dunkel oder mit viel Grau "verdünnt".

@Rookie: Cyan selbst enthält kein Gelb. Additiv (Lichtfarben) ist es eine Mischung aus Blau und Grün (Gelb entsteht erst durch Mischen von Rot und Grün). Subtrakiv (Körperfarben) ist es - wie Gelb und Magenta - eine Grundfarbe, besteht also nur aus sich selbst. Gelb hast Du erst bei 179° abwärts drin, da mischen sich die Grundfarben Cyan und Gelb zu Grün.
    Geändert von laureley (01.10.2011 um 00:20 Uhr)
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Allwissend Avatar von Jule-Ann

Ja, also, dass es Gelb drin hat und somit einen warmen Anteil, ist mir bewusst, aber wirken tut es auf mich eben recht kühl. Ich hätt jetzt aber ehrlich nicht gedacht, dass man als kalter Typ damit Probleme haben kann.

Ich versteh auch deine Einteilung, leuchtet mir auch ein, ich würd aber die kühlen Farben noch etwas mehr Richtung 150° ziehen, ja Aber ich denke, das ist in diesen Grenzbereichen auch nicht so eindeutig, oder?

Meine Laune...
    Confused

Ja, also, dass es Gelb drin hat und somit einen warmen Anteil, ist mir bewusst, aber wirken tut es auf mich eben recht kühl.
    Ich denke, das ist ein ähnlicher Effekt wie bei Melonentönen. Melonentöne wirken "irgendwie warm", sind es aber nicht. Cyanige / türkise Töne haben schon rein vom Gefühl her etwas kühles an sich, so wie rote etwas warmes an sich haben. Ich denke, da spielt die Farbpsychologie mit rein, die kalte und warme Farben ja gänzlich anders definiert als es bei den Farbtypen der Fall ist:

Kalte Farben lösen bei ihrem Betrachter ein Gefühl der Kälte aus. [...] Möglicherweise begründet sich die „kühle“ Wahrnehmung von kalten Farben durch Assoziationen des menschlichen Gehirns mit bläulich-grünem Eis und Meerwasser. Erfahrung zeigt uns, dass die blauen Schatten in Schnee oder Eis, die blauen Gletscher für Kälte stehen. [...] Es sind vor allem Blautöne und bläuliche Grüntöne mit ihren Abstufungen als kalte Farben bekannt. Allerdings scheint diese Einteilung hauptsächlich auf kulturellen Prägungen zu beruhen. Im christlichen Mittelalter galt Blau als typische warme Farbe, es ist die Farbe der Gottesmutter Maria.
    (Wikipedia)

Zumal es von Cyan aus halt auch nur 60° bis Blau, aber 120° bis Gelb sind. Bei Melonentönen ist es genau andersrum: Es sind nur (etwas mehr als) 60° bis Gelb, aber (fast) 120° bis Blau. Es verwundert da also nicht, dass man Cyane eher dem kühlen, aber sowas wie Melonentöne eher dem warmen Bereich zuordnet - und sei es nur gefühlt.

Aber ich denke, das ist in diesen Grenzbereichen auch nicht so eindeutig, oder?
    Nein, da hängt viel von der Definition, vom individuellen Farbempfinden, vom individuellen Kolorit etc. ab. Um so eine Farbe wie die des Kleides würde ich nie zanken. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich davon mehrere Farbtypen angesprochen fühlen bzw. der Meinung sind, die Farbe würde ihnen stehen. Da ist alles sehr fließend.

BJ-Einsteiger

@Rookie: Cyan selbst enthält kein Gelb. Additiv (Lichtfarben) ist es eine Mischung aus Blau und Grün (Gelb entsteht erst durch Mischen von Rot und Grün). Subtrakiv (Körperfarben) ist es - wie Gelb und Magenta - eine Grundfarbe, besteht also nur aus sich selbst. Gelb hast Du erst bei 179° abwärts drin, da mischen sich die Grundfarben Cyan und Gelb zu Grün.
    Ha, da hab ich jetzt wieder was gelernt. Dankeschön.
    Mein Denkfehler war dabei, dass ich schon von einer Mischung aus Blau und Grün ausgegangen bin. Das Grün selber habe ich dann aber auch noch einmal "zerlegt". Wodurch ich auf den leichten Gelbanteil gekommen bin. Versteht man was ich meine?

Genauer gesagt hatte ich die additive und die subtraktive Farbmischung durcheinandergeschmissen.
    Geändert von Rookie (01.10.2011 um 09:49 Uhr)

Meine Laune...
    Confused

Ja, ich verstehe, was Du meinst, das ist der klassische Denkfehler.

Ein Problem ist, dass sich die Farbtypen hauptsächlich um Blau und Gelb drehen. Als "gleichwertige" Farben gibt es das aber weder bei Licht noch bei Körpern (additiv ist Blau primär und Gelb sekundär, subtraktiv ist Gelb primär und Blau sekundär). Und da die meisten beim Thema Farblehre in der Schule irgendwelche künstlerischen Systeme nach Goethe oder Itten gelernt hatten, die als Grundfarben Rot, Gelb und Blau (Sekundärfarben Violett, Orange und Grün, also dieses Ding hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedi..****ten_1961.svg ) haben, ist das Chaos vorprogrammiert.

Diese künstlerischen Systeme sind aber halt "unwissenschaftlich" bzw. überholt, sie stammen noch aus Zeiten, in denen den Leuten nicht klar war, dass sich Licht und Körper unterschiedlich verhalten (Newton und Goethe hätten sich also gar nicht zu fetzen brauchen ), da hat man die additive und die subtraktive Farbmischung unzulässig vermischt:

RYB (an abbreviation of red-yellow-blue) is a historical set of subtractive primary colors. It is primarily used in art and design education, particularly painting. It predates much of modern scientific color theory.

[...]

In his experiments with light, Isaac Newton recognized that colors could be created by mixing color primaries. In his Opticks, Newton published a color wheel to show the geometric relationship between these primaries. This chart was later confused and understood to apply to pigments as well, though Newton was also unaware of the differences between additive and subtractive color mixing.

[...]

Painters have long used more than three RYB primary colors in their palettes – and at one point considered red, yellow, blue, and green to be the four primaries. Red, yellow, blue, and green are still widely considered the four psychological primary colors, though red, yellow, and blue are sometimes listed as the three psychological primaries, with black and white occasionally added as a fourth and fifth.
    http://en.wikipedia.org/wiki/RYB_color_model

Besonders fatal finde ich, dass RYB-Modelle im Unterricht am Malkasten verdeutlicht werden sollen. Und der arbeitet als Körper halt nach CMY! RYB am Malkasten scheint oberflächlich betrachtet zwar erst mal zu funktionieren, aber wenn man das systematisch durchtestet, stößt man schnell auf Widersprüche und Diskrepanzen.

Wir hatten zu dem Thema hier mal eine sehr interessante Diskussion:

https://www.beautyjunkies.de/for...54#post6955054

Teile der Diskussion wurden zwar nachträglich systematisch gelöscht (), aber die wirklich interessanten und relevanten Postings sind noch da.

Besonders toll finde ich das Bildbeispiel von Tigerkatzi. Das verlinke ich aber nicht isoliert, da man den Kontext braucht und die Materie verstanden haben sollte. Wenn man ab da losliest, von wo ich oben verlinkt habe, stößt man automatisch drauf. Ich würde bis 25288 (das ist von Claudi) lesen.

Interessant finde ich übrigens den oben erwähnten Ansatz der fundamentalen Primärfarben, das hier habe ich beim Nachlesen auf Wikipedia gefunden:

Primärfarben nennt man die Ausgangsfarben eines gedachten oder tatsächlichen Mischprozesses. Für die additive Mischung sind es die Lichtfarben ein Rot, ein Grün und ein Blau. Für die subtraktive Mischung sind Primärfarben die Körperfarben ein Cyan, ein Gelb und ein Magenta. Sekundärfarben sind Mischungen aus zwei benachbarten Primärfarben.

Rudolf Arnheim empfiehlt, zwischen „generativen“ und „fundamentalen“ Primärfarben zu unterscheiden. Generative Primärfarben sind Farben, die zum Mischen, also zum Generieren von Sekundärfarben verwendet werden. Fundamentale Primärfarben sind dagegen die Primärfarben der psychologischen Ebene. Es zeigt sich, dass Versuchspersonen jede Farbe gut beschreiben können, indem sie die Farben als Mischungen der vier Farben Rot, Gelb, Grün und Blau beschreiben (darauf basiert das NCS). Dagegen ist es psychologisch kaum möglich, sich ein Gelb als Mischung von Rot und Grün vorzustellen (als additive Mischung). Auch ist ein „bläuliches Gelb“ kaum als Gelbgrün vorstellbar (als subtraktive Mischung).
    Mehr zu NCS: http://de.wikipedia.org/wiki/Natural_Color_System

Das versöhnt auch so ein bisschen mit der Problematik "Aber in der Schule habe ich Rot, Gelb und Blau gelernt!", das steckt bei vielen nach wie vor im Kopf. Man muss sich halt nur klar machen, dass NCS ein psychologisches System ist.

Experte Avatar von MirabellaMB

Zum Thema Kunstunterricht und Blau und Gelb mischen, um Grün zu erhalten, meine Kunstlehrerin war der Ansicht, wir sollten das Grün im Tuschkasten nicht benutzen weil es ja keine Primärfarbe ist sondern Grün aus Blau und Gelb mischen, in diesem Falle um eine Dschungellandschaft zu malen. Nur es funktionierte einfach nicht, es kam kein schönes, saftiges Grün dabei heraus sondern ein schmutziges Grau-Gelb. Danke für die Erklärung, warum das so ist.

Goldmarie Avatar von junimondify

Wirklich eine sehr interessante Diskussion!
    Macht wirklich ganz einfach verständlich, warum das Malkastenprinzip, wenn auch nicht ganz schlecht trotzdem nicht das Non plus Ultra ist.
    Bei uns wurde übrigens sehr unterschiedlich vorgegangen, für manche Lehrer gab es einfach nur "Rot Blau Gelb", die anderen haben darauf geachtet, ob es blau oder eben cyan, rot oder speziell magenta sein soll.

Mirabella, das wollten viele Kunstlehrer bei uns auch, aber eben weil sie uns zum Mischen animieren wollten und keine Bilder, die einfach 1 zu 1 die Malkastenfarben enthalten. Man sollte "die Theorie verstanden" haben.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von MirabellaMB Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kunstunterricht und Blau und Gelb mischen, um Grün zu erhalten [...] Nur es funktionierte einfach nicht, es kam kein schönes, saftiges Grün dabei heraus sondern ein schmutziges Grau-Gelb.
    Ja, das kann nicht funktionieren. Im "körperlichen" Bereich ist Blau eine Mischung aus Cyan und Magenta. Ein Blau im Farbkasten ist also keine reine Farbe, sondern eine Mischfarbe. Gibt man jetzt noch Gelb hinzu, hat man alle drei Grundfarben der subtraktiven Farbmischung - Cyan, Magenta und Gelb - beisammen, d.h. es entsteht Schwarz (die subtraktive Farbmischung mischt auf Schwarz zu, die additive auf Weiß).

Natürlich müssten im Farbkasten ideale Töne sein, um wirklich richtiges Schwarz zu erzeugen, also wirklich das Sekundärblau und Primärgelb der subtraktiven Farbmischung, auch müssten es gleiche Anteile der Farben sein, aber es wird im Farbkasten auf jeden Fall ein dunkler bzw. schmutziger Ton entstehen. Das Bild hier zeigt es ja sehr schön:

http://www.puchner.org/Fotografie/te...modelle_06.jpg

Erläuterung zum Bild:

Auch mit dem Malkasten wird subtraktiv gemischt. Obwohl es in der Schule oft so gelehrt wird, gibt Blau und Gelb nicht Grün, wie dieses Beispiel zeigt. Ist nicht unbedingt schön gemalt, aber links ist Ultramarinblau, in der Mitte Gelb und rechts Cyanblau. Und siehe da: Gelb und Blau gibt Schwarz. Cyan und Gelb gibt Grün.
    Quelle: http://www.puchner.org/Fotografie/te...arbmodelle.htm

Und noch mal von mir aus der verlinkten Diskussion:

Blau und Gelb im Farbkasten kann nur einen grünlichen Ton ergeben, wenn das Blau cyanlastig ist. Reines Blau (= Cyan + Magenta zu gleichen Teilen) zusammen mit Gelb ergibt Schwarz (vollständige subtraktive Farbmischung aller drei Grundfarben). Deswegen wird das beim Mischen von Blau und Gelb auch so dunkel, selbst wenn ein grünlicher Ton entsteht (= keine gleichen Anteile, daher der farbliche Offset zu Schwarz). Je weiter das Blau auf Cyan zugeht, um so heller, grüner und reiner wird die Mischung mit Gelb.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Wir haben auch mal so ein Mischbild gemacht, aber ich hatte einen außerordentlich guten Kunstlehrer. Der hat uns erklärt, warum es Cyan und Margenta sein müssen. Und aus den Farben sollten wir dann unsere Fische anmalen, mit vielen kleinen Farbflächen und keinen großen einheitlichen. Das sah auch richtig klasse aus :D

Über die 1:1 Tuschkastenfarben hat sich der Geier (meine darauf folgende Kunstlehrerin) immer aufgeregt, die mochte das nicht leiden.
    Mikroben sind Freunde!

BJ-Einsteiger Avatar von Blaubeerkind

Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile fleißig mit. Mir fällt es leider wahnsinnig schwer die richitgen Farben für mich zu finden, da ich auch noch nicht rausgefunden habe welchem Farbtyp ich nun angehöre. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich hab mal zwei Bilder angehängt, von denen ich denke das sie von der Farbe am besten hinkommen. Ich bin darauf völlig ungeschminkt, und es ist meine Naturhaarfarbe. Ich habe Sommersprossen, bin im Winter sehr blass, bräune jedoch in der Sonne recht schnell und bekomme so gut wie nie Sonnenbrand. Khakifarbenene Kleidung lässt mich meistens wahnsinnig krank aussehen, ebenso zu dunkle oder gedeckte Farben, so ist zumindets mein Eindruck. Sehr gerne trage ich Grüntöne. Von Pink nehme ich auch Abstand. Nun bin ich gespannt was ihr denkt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Experte Avatar von Fizzl

Erst einmal:

Entschuldigt, wenn ich zu harte Worte gewählt habe. Das war eigentlich nicht meine Absicht.

Eine kleine Erklärung: ich bin es gewohnt, um alles kämpfen zu müssen, egal worum es geht (spezielle Diagnose beim Arzt, Anerkennung durch die Eltern, Untertstützung durch die Eltern...). Dadurch schieße ich manchmal über das Ziel hinaus. Ich denke, da ist viel getriggert worden.
    Hinzu kommt, dass ich lange mit mir selbst sehr unzufrieden war - also mit meinem Äußeren.

Meine Aussage damals von wegen Schwarze Haare zu hart ist eben durch meine Mutter gekommen. Die hat die Aussage getroffen und ich hatte sie unreflektiert übernommen, bis ich alte Fotos gefunden habe (keine Digitalkamera, sondern richtige Fotos). Und meine Mutter hat diese Aussage zwar auf mich bezogen getroffen, aber eigentlich hat sie etwas, was sie betrifft verallgemeinert.

Was mich bei all dem hier halt immer etwas verwirrt ist, auf welcher Grundlage ihr arbeitet. Ich habe nirgendwo Quellen gefunden, von ein paar wenigen Wikipedia Links abgesehen.
    Und das macht es mir so schwer. Ich bin gewohnt, eine Aussage auf Richtigkeit hin zu überprüfen, aber mir fehlen hier einfach die Zahlen. Konkrete Studien, mathematische Beweise, was auch immer. Gibt es da etwas?
    Handelt es sich um ein System, dass ihr gemeinsam entwickelt habt? Richtet ihr euch nach jemandem, der dazu veröffentlicht hat?
    Es werden Zahlen genannt wie 8 von 10 Mitteleuropäern sind Sommer. Wo ist das belegt? Oder sind das eure Erfahrungswerte?

Falls ihr das irgendwo schon beantwortet habt, sorry, wenn ich da snochmal frage, aber bisher habe ich dazu noch nichts gefunden. Würdet ihr mir bitte da den Link zu geben?
    Geändert von Fizzl (06.10.2011 um 16:04 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von lexaandra

Hallo Blaubeerkind,
    auf den ersten Blick habe ich zu Sommer tendiert. Dann habe ich gedacht, dass Sommersprossen und Haare irgendwie warm wirken.
    Ich würde mich nach dem einen Foto nicht festlegen wollen, nur den Wintertyp kann man denke ich ausschließen. Hast du die FAQ gelesen? Da steht auch, wie Bilder zur Bestimmung möglichst gemacht werden sollten. Ansonsten wären Bilder mit warmen und kalten Farben im Vergleich interessant.

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Blaubeerkind, vom Gesamtpaket Foto/Beschreibung könntest du ein Frühling sein aber ich bin auch sehr erstmal für Bilder mit warmen und kalten Farben im Vergleich.
    Liebe Grüße, Claudi

An Frühling hab ich auch schon gedacht, aber war dann doch sehr unsicher...

Experte Avatar von Sonntagskind

Ernsthaft, Frühling? Auf mich wirkt das Gesamtbild dafür nicht klar genug und ich hätte jetzt Sommer in den Raum geworfen. Für mich sehen auch die Haare nicht warm aus, sondern aschig-kühl. Das mag aber auch an meinem Bildschirm und meiner Laienhaftigkeit liegen. Klarheit werden wohl nur Bilder mit warmen und kalten Farben bringen.

Fizzl: Also, wenn es mir recht ist, wird hier nach dem 4er System von Carol Jackson beurteilt.

Ich weiss nicht, ob es zu solchen Sachen Studien gibt...

Zitat Zitat von Sonntagskind Beitrag anzeigen
    Für mich sehen auch die Haare nicht warm aus, sondern aschig-kühl.
    Für mich auch, auch die Augenbrauen. Daher hätt ich Frühling ausgeschlossen (Winter entfällt eh).

かわいい Avatar von honigbienchen

Hmm, ich finde es schwer, da (außer dem WInter) etwas auszuschließen.
    Das Foto wirkt bei mir leicht blaustichig, das könnte schon einen "Aschehauch" auf Haare und Gesamtkomplexion legen.

Blaubeerkind, lese dir doch einfach mal die FAQ durch, du findest sie verlinkt im ersten Posting dieses Fadens.
    Da steht auch gut beschrieben, welche Fotos für die Bestimmung gebraucht werden. Als Farbvergleiche sind am besten kalte und warme Blushes und/oder Gold und Silberschmuck auf der Haut.
    Für die genaue Unterscheidung Sommer/Herbst/Frühling sind dann Materialien in verschiedenen Farben wichtig (es gehen auch Tupperschüsseln, nicht lachen, alles schon dagewesen )
    A day without fusion is like a day without sunshine.

Ich würd spontan den Frühling bei Blaubeerkind nicht ausschließen wollen, die Augen machen das Gesicht sehr kontrastreich, wobei aber alles relativ hell bleibt.

Also ran an die unterschiedlichen Farben und Bilder knipsen. Wurde ja schon geschrieben, in den FAQ findet man alle Infos, die man braucht:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ostcount=11233

Ich denke schwarz können wir auslassen, ein Winter bist du nicht. Aber sonst alles was dir in die Finger kommt- gelb, orange, blau, jeansblau, grau, pink, warmes grün, kaltes grün, lila etc. Knallig, pastellfarben, vergraut, leuchtend...

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Ich sagte ja - Gesamtpaket - ihre Beschreibung der Lieblingsfarben habe ich mit einbezogen. Aber war eigentlich Quark, ohne Farbvergleiche überhaupt schon was zu sagen, sorry.
    Liebe Grüße, Claudi

Experte Avatar von MirabellaMB

Fizzl: Also, wenn es mir recht ist, wird hier nach dem 4er System von Carol Jackson beurteilt.

Ich weiss nicht, ob es zu solchen Sachen Studien gibt...
    Wenn man die FAQ liest und hier mitliest, finde ich das hier angewandte System vor allem eines, nämlich logisch - und das spricht mich immer an. Und letzten Endes basieren die Bestimmungen immer darauf, was an derjenigen am besten aussieht.

Völlig entrückt. Avatar von diorissima

Blaubeerkind hätte ich vorerst dem Sommer zugeordnet.
    Unsere Augen (Farbe und Kontrast) sind sogar absolut identisch, soweit man das auf einem Foto beurteilen kann. - Einzig ihr Haar ist wärmer als meines, aber dennoch so kühl, dass ich diese Farbe schon bei zig Sommern gesehen habe.

Ich lass mich mal überraschen, aber vom ersten Eindruck her kann ich mir keinen warmen Typen vorstellen.
    Alles Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife.

Wow, ihr seid ja fleißig vielen lieben Dank für die vielen Antworten bisher! Heute ist es leider ein bisschen knapp geworden mit Fotos machen, aber ein paar hab ich noch geschafft. Gut das in meinem Kleiderschrank so viele Farben vertreten sind, nur etwas graues habe ich nicht. Weißabgleich hab ich gemacht, nur von der Qualität sind die Fotos nicht so gut. Wenn ihr wollt mach ich morgen nochmal welche.

Völlig entrückt. Avatar von diorissima

wie erwartet.
    die bildqualität ist zwar ziemlich mies, aber auf dem foto links unten strahlt einem dein farbtyp wirklich entgegen.
    Alles Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife.

Findest du?
    Find keine Farbe wirklich optimal, die Bilder müssten vielleicht auch etwas größer sein. Bin aber auch irgendwie müde, deswegen möcht ich mich grade nicht festlegen und lass mich gerne eines Besseren belehren.

Sind die Fotos alle beim gleichen Licht? Weil wenn ja, dann macht dich das Senfgelb arg gelb im Gesicht, was gegen einen warmen Farbtyp sprechen würde.
    Das links unten find ich auch sehr gut, das rechts unten hingegen nicht so sehr, aber ich vermute, dass du kräftigere Farben brauchst, als das lila?

Ich tendiere zu Sommer

CorTiMam
    Besucher

Stimmt, das Senfgelb ist sehr ungünstig, aber so die beiden anderen warmen Farben finde ich so schlecht nun auch wieder nicht . Die untere Farbreihe überzeugt mich aber auch noch nicht 100%, mir geht´s wie Junimondify, ich kann mich nicht festlegen. Die Belichtung scheint aber auf den Bildern auch nicht ganz gleich zu sein, was es nicht einfacher macht.

@Blaubeerkind: Da hast du dir sehr viel Mühe mit den Fotos gegeben!
    Leider kann ich mich aber auch nicht wirklich entscheiden, es erscheint nichts wirklich optimal.
    Könntest du vielleicht (morgen, bei gutem Licht ) ein Bild von einer Goldkette und einer Silberkette machen? Bei vielen klappt das auf dem Unterarm ganz gut, die Ketten können auch zusammen auf dem Bild sein. Es geht natürlich etwas anderes, zB eine rettungsdecke aus dem Auto, da hat man auch Gold und Silber.
    Damit könnten wir zumindest warm/kalt gut unterscheiden.

Also wie gesagt Sommer ist von mir auch nur eine Tendenz.

Gold/Silber Vergleich wäre toll oder auch warmes Blush vs kaltes Blush oder warmer Lippe vs kalter Lippie (Rest wie immer ungeschminkt)

Experte Avatar von Borsti78
    Meine Laune...
    Fine

Also, Balubeerkind, mir ging es auch so, dass mein erster, spontaner Eindruck Sommer war, ich dann aber auf den zweiten Blick auch an einen Frühling gedacht habe. Eine Freundin von mir ist auch Frühling, allerdings ist an ihr alles etwas kräftiger.
    Mal ne dumme Frage: es gibt ja sowas wie den "soft summer", gibts da auch eine entsprechung für die nicht ganz soooo klaren Frühlinge oder ist das ein Widerspruch an sich?

LG Borsti

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Ist ein - zudem irreführender - Widerspruch.

Soft Summer würde im Grunde bedeuten:
    Ein stark gedeckter, primär kühler Typ - mit hoher Wahrscheinlichkeit hell, muss aber auch nicht, es gibt weitaus häufiger extrem aschige, mitteldunkle Sommer.

Ein Frühling ist aber ein primär KLARER Farbtyp (sic: überhaupt nicht gedeckt) und sekundär ist er WARM (sic: null kühl).
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

@ Blaubeerkind: Die Fotoqualität ist nicht brauchbar, die zweiten Bilder sind zudem recht klein. CortiMam erwähnte es ferner schon: Die Belichtung scheint nicht identisch zu sein.

Wegen der Fotoqualität kann man daher nur tippen. Tippe Sommer. Ein fast klassischer hinzu auf den ersten Fotos. Auf den letzten dann eher nicht, da werden auch die Augen intensiver und kontrastreicher ausgeworfen als auf den ersten Bildern.
    Auf den ersten beiden Fotos bist ein wenig "fluffig" - aber grade auf denen auch eindeutig kühl. Frühling sehe ich keinen, man sieht aber nicht genug für eine eindeutige Aussage, der kann sich durchaus da verstecken.

Edit: Gold-Silber-Schmuckvergleich wäre sicher hilfreich
    Geändert von TheSource (08.10.2011 um 08:51 Uhr)
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

@ Blaubeerkind: Hmm, hier tippen ja die meisten nach den Bildern auf Sommer. Ich bin vom Sommer gar nicht überzeugt... Gerade das Bild links unten finde ich eigentlich am Schlechtesten. Ich finde, da wirkt die Haut um den Mund herum besonders unruhig. Am besten finde ich das Bild in rot-orange, wobei die Bilder wirklich nicht so gut vergleichbar sind. Aber gerade wenn ich mir vorstelle, wie ich als Sommer in so einem rot aussehen würde, Belichtung hin oder her, fällt es mir sehr schwer dich als Sommer zu sehen.
    Ich kenne mich nicht so mit den Frühlingsfarben aus, aber sind bei den gezeigten Farben überhaupt Frühlingsfarben dabei? Oder sind das nicht eher alles Herbstfarben? Ich würd gern mal so richtig klare (warme) Farben an dir sehen.

Ich habe euch gleich noch drei Fotos im Tageslicht gemacht, bevor ich heute den restlichen Tag unterwegs bin. Als angehängt hab ich den Gold/Silber Vergleich. Die Ketten liegen auf dem Unterarm, einmal Innen- und einmal Außenseite. Das dritte Bild ist nochmal die Gesamtansicht im Tageslicht. Liebe Grüße und vielen Dank euch allen!

Experte Avatar von Fizzl

Versuch es doch wirklich mal mit nem Lippenstift / Blush Vergleich

Da gibt es recht günstige. Ich nehme mal welche von P2 (gibt es bei DM) als Vorschläge:

die 060 Nathan Road ist ein Apricot. Wenn du Frühling bist, sollte der dir stehen.
    die 140 Rue Saint Honoré ist wiederum in die Sommerrichtung, wobei der fast schon zu heftig sein kann.
    die 020 Sunset Boulevard ist ein hellerer Sommerton.

Bei Blushes gibt es von Alverde einen, der eindeutig warm ist... aber da kenn ich die Namen nicht und hab die leider auch nicht hier... aber da wird dir bestimmt jemand weiter helfen können.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Borsti78 Beitrag anzeigen
    es gibt ja sowas wie den "soft summer", gibts da auch eine entsprechung für die nicht ganz soooo klaren Frühlinge oder ist das ein Widerspruch an sich?
    Das ist ein Widerspruch in sich, weil Du das Hauptmerkmal wegnehmen würdest. Ein unklarer Frühling wäre so wie ein warmer Sommer oder ein kalter Herbst: Gibt es nicht.

Der Frühling ist im 12er-System unterteilt in Light, Warm und Clear (immer als Betonung, als primärer Eindruck zu verstehen), der Sommer in Light, Cool und Soft. Was man sich darunter vorzustellen hat, hatte ich für den Sommer hier mal ausführlicher erklärt:

https://www.beautyjunkies.de/for...ostcount=29108

@Blaubeerkind: Phuuu, es ist immer noch nicht so eindeutg. Auf Bild 1 finde ich das Silber weniger störend, auf Bild 2 ist das Gold besser-und zwar genau so!
    Auf Bild 1 sind beide nicht besonders harmonisch zur Haut, auf Bild 2 sieht es für mich so aus, dass das Silber sich völlig von der haut abhebt, das Gold dagegen nicht.

Was mir auf Bild 3 auffällt, ist eine gelbe Pigmentierung um deine Mundpartie.
    Irgendeine Userin (The Source ??) hatte glaube ich mal erwähnt, das diese Pigmentierung bei Herbsten recht häufig ist. Und irgendwie lacht mich bei dir der Sommer immer noch nicht an-va auch wegen dieser goldenen Kette. Das dritte Bild finde ich übrigens richtig gut von der Auflösung und Helligkeit. Jetzt noch ein paar Fotos in dem Stil mit einer Farbauswahl-da bin ich guten Mutes, dass sich ein Typ herauskristallisiert.

Ich kenne mich nicht so mit den Frühlingsfarben aus, aber sind bei den gezeigten Farben überhaupt Frühlingsfarben dabei? Oder sind das nicht eher alles Herbstfarben? Ich würd gern mal so richtig klare (warme) Farben an dir sehen.
    Ich sehe bisher auch nur Sommer- und Herbstfarben, lexaandra .

Das scheint ja nicht so einfach zu werden mit der Bestimmung. Aber ich habe nochmal fleißig Fotos gemacht, alle im Tageslicht und diesmal auch größer als die ersten. Das grün und das rot sind in Wirklichkeit sehr leuchtend,warm und klar.Wenn das nichts bringt versuch ich es nochmal mit Lippenstift
    • Dateityp: jpg 1.jpg (52,7 KB, 229x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (55,1 KB, 224x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (67,8 KB, 218x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (52,2 KB, 212x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (59,3 KB, 301x aufgerufen)

Du machst dir ja richtig Mühe mit den Bildern :)
    Trotzdem bin irgendwie noch unentschlossen... Ich finde dich am besten in pink und dem karierten Hemd. Das rot finde ich auch noch gut, die anderen beiden eher nicht so... Wenn ich das richtig einschätze, sind die Farben, die mMn am besten sind, recht klar. Das würde eigentlich zum Frühling passen. Allerdings ist insbesondere das pink auch eindeutig kalt... Ich finde auf jeden Fall, dass strahlende Farben dich auch strahlen lassen und nicht überstrahlen. Und der Frühling kann ja nicht zwingend nur warme Farben tragen. Im Kleiderschrank von honeyblossom hab ich z.B. auch pink gesehen...
    Den Herbst würde ich vorsichtig ausschließen.
    Richtig klare Farben sind natürlich schwer zu finde, aber ich würd dich gern mal darin sehen :) Vielleicht findest du ja irgenetwas anderes, was du dafür missbrauchen könntest. Ich habe z.B ein paar Ordner in richtig klaren Farben, vielleicht findest du etwas Ähnliches? Und dann wären eindeutig warme klare Farben zum Vergleich auch gut, also z.B. gelb, orange...