Danke laureley, anhand deiner ausfürlichen "Zerflückung" konnte ich mein Farbempfinden prüfunen und wieder dazu lernen.
Süßmatz, ich habe im 12er System ja nur kurz angelesen worum es da geht. Aber wenn der Softautem so viele kalten Farben hat, dann werte ich deine Herbststimme (die ja fürs 12er gilt und ich damit auch nicht anzweifeln will) auch als eine Stimme für eher kalt -> Sommer im 4er.
Nein, ich sehe dich nicht als kalt.
Ich sehe dich primär als gedeckt und sekundär als warm. Du gehörst mMn nicht zum true oder warm autumn aber auch nicht zum dunklen Typ. Auch wenn ich nach dem 4er gehe, würde ich dich bei Herbst einordnen, dem aber aus der Herbstpalette die helleren, gedecktesten Herbstfarben am besten stehen würden. Nicht jedem Herbsttyp stehen alle Farben aus der Palette. Das ist bei den anderen Farbtypen mit deren Paletten auch so.
Man muss sich die Farben heraussuchen, die einem am meisten schmeicheln. So habe ich das auch mit der Frühlingspalette gemacht. Mir stehen z.B, weder warmes Grau noch die Blautöne. Grau habe ich gar nicht, Marineblau kann ich aber gut als Hose mit meinen Schmeichelfarben kombinieren, würde ich jedoch niemals in Gesichtsnähe tragen.
Nach der ganzen hin und her guckerei und den vielen hilfreichen Antworten hier komme ich zu volgendem Schluss (den ich aber sicher in nächster Zeit noch ein paar mal gegenprüfen werde):
Ich bin wohl ein Sommer.
Gedeckt ist fast noch wichtiger als Kalt bei mir.
Gerade im Grünen gibt es einige Farben des Herbstes die zumindest für das ungeschulte Auge (was warscheinlich 90 % oder mehr aller Menschen sind denen ich im realen Leben begegne) nicht so schlecht bei mir sind.
Nur weil ich mich jetzt für einen Sommer halte werde ich trotzdem noch genau gucken müssen, denn viele Sommerfarben passen trozdem nicht (z.B. nahezu alle Pastelltöne).
Auf jeden Fall sollte dir als Sommertyp Blau stehen, das ist praktisch die Säule für diesen Typ. Blaugrau, Taubenblau, rauchiges Marineblau, Graublau, Puderblau, Himmelblau, Jeansblau sind die Nuancen in denen du umwerfend aussehen müsstest.
Ich werde nach diesen Schlußfolgerungen jetzt die Fotos wieder rauslöschen und meine Farbtypsuche bis auf weiteres als frisch gebackener Sommer abschließen.
VIELEN DANK für all eure Antworten, AUCH für die Antworten die auf Herbst lauteten, denn sie haben mich zum einen solange selber weiter kritisch gucken lassen bis ich ein eigenes Gefühl entwickelt habe, zum anderen habe ich dadurch nicht das gefühl: alle sehen es nur ich nicht.