Also ich waere ja schon interessiert daran mir so einen Fruehlingsfarbfaecher bei Color My Wardrobe zu bestellen (Danke fuer den Link Amber). Nur wo zum Teufel kriegt man die Shippingkosten nach Deutschland raus?
Also ich waere ja schon interessiert daran mir so einen Fruehlingsfarbfaecher bei Color My Wardrobe zu bestellen (Danke fuer den Link Amber). Nur wo zum Teufel kriegt man die Shippingkosten nach Deutschland raus?
You are my life now...
@laureley:
hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem gibt es einige beispiele für ein "deutsches" (wo man also "cremeweiß" findet und nicht "white 01" oder sowas) system -
daraus kann man ja ein richtiges vollzeit-hobby (oder gleich einen beruf) machen![]()
Cool! Jetzt muss ich am Wochenende nur mal schauen, dass ich meinen Monitor besser eingestellt bekomme ... Aber was "Austernweiß" ist, weiss ich immer noch nicht.
Auf RAL hätte ich aber auch selbst kommen können, denn als wir letztens Rechnerschrank-Türen nachbestellt haben und raus kam, dass unsere Farbe aus dem Programm genommen wurde, hantierten die Kollegen mit RAL-Nummern ...
Lustig auch die Zuordnung zu bestimmten Sachen ("Rohrleitungskennfarbe für den Durchfluss von Dampf (DIN 2403)" -> RAL 3000).
Ohja ...daraus kann man ja ein richtiges vollzeit-hobby (oder gleich einen beruf) machen![]()
Geändert von laureley (07.09.2007 um 15:22 Uhr) Grund: Typo
vielleicht auch für das forum/internet nicht uninteressant und mit einer ziemlich großen beispiel-farbpalette: http://de.wikipedia.org/wiki/Webfarben
am faszinierendsten finde ich ja das system: http://de.wikipedia.org/wiki/Natural_Color_System aber im gegensatz zu pantone kann man das als privatmensch nicht einmal ansatzweise finanzieren- die möglichkeit aber, dann mit den pantone-markern das fortsetzen zu können, was man auf dem bildschirm ausprobiert hat, ist auch ziemlich cool
ich werde doch designer
![]()
Aber nach den Bildern scheint Austernweiss doch eher eine Fruehlingsfarbe zu sein, oder?! Geht ja eher ins Gelbliche...
You are my life now...
das wäre auch mein eindruck - nur ist das ja eine recht feine nuance und ich muss hier gerade die ganze zeit daran denken, wie mir einer meiner onkels (der viel mit photoshop arbeitet) einmal beschrieben hat, dass sich schon beim anschließen zweier monitore an den selben pc unglaubliche farbabweichungen ergeben können (z.b. dass es auf einem bildschirm total warm und ausgeglichen wirkt, auf dem anderen aber fahl und unterkühlt; das ist beim manuellen entwickeln von photos übrigens ähnlich).
wenn man das also ein wenig ernster nimmt, muss man wohl doch auf einen standard zurückgreifen und herausbekommen, wie man sich den auf den eigenen computer holt. - an dem von laureley verlinkten wikipedia-testbild kann ich z.b. auch sehen, dass bei mir etwas nicht stimmt.
...ich hoffe, dass ist nun keine spezifisch männliche herangehensweise![]()
Und mit dem weiss muss man nicht paepstlicher als der Papst sein. Praktisch, solange es einen sichtbaren warmen Stich hat, passt das schon.
HIer, angeblich $4.00 Shipping & Handling nach Deutschland (kann aber sein, ist ja nur ein Faecher)
COLOR MY WARDROBE
Color Fan: Autumn Color Fan
Subtotal:$20,00
Enter ship-to ZIP Code:Shipping outside U.S?
Shipping and Handling to Germany (change): $4,00
Total with Shipping: $24,00 USD
Ah, Danke Amber!
Na, dann schau ich mal, ob ich bis heute abend bestellt habe, oder nicht![]()
You are my life now...
mmmh, bei mir sieht es nicht gelblich aus - zwar warm, aber nicht gelblich. Eher ... Beige? Orange?War wie gesagt irgendwo als Herbstweiß angepriesen ...
Aber meine Bildschirme (zu Hause Röhrenmonitor, im Büro LCDs) muss ich wirklich mal feintunen.
P.S.: Leute beobachten macht Spaß. Ich musste vorhin in der Autowerkstatt warten und habe rumgeschaut (eigentlich Autos, aber Leute guckt man ja trotzdem). Da war eine ältere Frau mit komplett silbergrauen Haaren, die trug einen satt dunkelroten Lippenstift mit passendem Schal dazu. Und das sah nicht etwa peinlich oder aufgetakelt aus, sondern total genial!
Geändert von laureley (07.09.2007 um 15:45 Uhr) Grund: Menschen
Falls noch jemand wie ich darüber rätseln sollte, wieso bei Carole Jackson Nicole Kidman als Herbst geführt wird, obwohl sie doch oft so frühlingshaft zart daherkommt:
Die gängige Meinung scheint offenbar zu sein, dass sie nur "auf Frühling macht".
Bilder dazu:
Herbststyle
http://web.tiscali****/sottoveste2/cinema/nk3.jpg
http://www.leninimports.com/nicole_k...gallery_32.jpg
http://www.avl.com.cn/movie/nicole/b01.jpg
http://www.momofreaksout.com/media/2...e%20kidman.jpg
http://antek10.webpark.pl/pics/big/n...08_jpg_jpg.jpg
http://www.avl.com.cn/movie/nicole/w10.jpg
Frühlingsstyle
http://www.theage.com.au/ffximage/20...b__430x289.jpg
http://film.onet.pl/_i/news/duze/n/n...man_oscar2.jpg
http://www.cronica.com.mx/nimagenes/7/nicole.jpg
Edit: Wer Cameron Diaz schon mal mit kupferrotem Lidschatten gesehen hat (finde das Bild leider gerade nicht), der zweifelt nie wieder daran, dass sie kalt wie ein Fisch ist. *grusel*
Geändert von laureley (07.09.2007 um 16:25 Uhr)
Na ja, nicht alle Herbstfarben sind SEHR warm. Einige sind eher "graeulich" auch wenn das nicht mit der Pie mal Daumen Theorie uebereinstimmt. Olivgruen z.B.
Das Austernweiss ist tatsaechlich ein graeuliches Gelbweiss. Aber der Herbst ist ja auch fuer seine Schmuddelfarben bekannt (entweder die oder was ganz warmes, so wie laureley's Lieblingsfarbe Orange)
Von daher passt es ja.
Ach ja, leinenfarbig (Natur) passt auch gut zum Herbst *aus Erfahrung sprech*
Oha, Amber... Das erste Foto zeigt sie aber noch in sehr jungen Jahren... bevor sie Bekanntschaft mit dem Schönheitschirurgen machte.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Die meisten Einschätzungen von Carole Jackson fand ich sehr einleuchtend, nur bei ein paar muss ich grübeln (und mir das noch mal genau ansehen - ich will es aber nicht in Frage stellen, sondern nur verstehen, warum es so ist wie es ist):
* Nicole Kidman - ok, jetzt isses super klar
* Gwyneth Paltrow - sieht zwar kühl, aber so elfenhaft zart und luftig aus, dass man (= ich) instinktiv an Frühling denkt
* Angelina Jolie - echt ein Winter? Sie ist ja nicht sooo dunkel, und mit schwarzen Haaren sieht sieaus. Wenn dann offenbar ein heller Winter
Damit nicht jeder rückwärts suchen muss: Das sind die Beispiele von der Webseite:
* Celebrity Springs Charlize Theron, Drew Barrymore, Julie Andrews
* Celebrity Summers Gwyneth Paltrow, Meg Ryan, Cameron Diaz
* Celebrity Autumns Cindy Crawford, Julia Roberts, Nicole Kidman
* Celebrity Winters Penelope Cruz, Angelina Jolie, Cher
Ich finde diese Seite und ihre Farbfächer auch ganz ganz furchtbar. Die Farben sehen aus wie bei Barbie, nur die Frau sieht leider aus wie ein richtiges Hausmütterchen
Und das Bild vom Frühling ist ja insgesamt total gelb, dabei sollten solche Bilder doch natürlich aussehen?!
Ach, ich lese hier gerade so rum und bin nun etwas verwirrt, was für ein weiß die weißen T-Shirts in meinem Schrank wohl haben. So richtig knalliges weiß, wie wenn man im Winter aus dem Fenster guckt und alles vollgeschneit ist, ist das nicht, aber so richtig cremeweiß oder offwhite ist es auch nicht, diese Farbe habe ich nämlich auch im Schrank und im Vergleich dazu sieht das schon etwas knalliger aus.
Aber ich glaube, das Hemd hier (das sieht schon so ähnlich aus, das empfinde ich auch nicht als cremeweiß/offwhite/wollweiß sondern irgendwie einfach als weiß. Das hier sieht für meine Augen schon wieder gedämpfter als das andere aus...Liegt aber glaub ich auch daran, dass das eine Bild einfach dunkler ist als das andere (hab gerade mit Photoshop geguckt).
Ich mag das weiß aber eigentlich an mir.
Schwarz, naja, ganz drauf verzichten kann ich einfach nicht, ich werde in Zukunft aber versuchen, öfter schönes dunkles grau als Alternative zu wählen. Kauf aber eigentlich eh nur selten schwarz, eher dann, wenn mir ein Teil gefällt und nicht in einer besseren Farbe da ist, oder wenn es in einem Muster vorkommt (dann find ich es eh halb so wild), oder bei Sachen wie Gürtel oder Schuhen. Ich denke, es geht auch, gibt sicher Farben die mir besser stehen, aber auch welche, die mir schlechter stehen. Was bei mir aber wirklich gar nicht geht, ist schwarz + eine Knallfarbe und sonst nix, das ist echt nuuuur für Winter, und ganz in schwarz laufe ich auch nicht gerne rum. Aber schwarz mit einem weichen Übergang zu anderen Farben find ich schon in Ordnung. Also zB mit cremeweiß oder grau, und dazu dann meistens noch irgendeine andere Farbe..
Ich glaub, das ist mir zuu zitronig, bin ja nicht so ein Gelb-Fan und finde das sanfte Gelb, das gar nicht so richtig nach Gelb aussieht, irgendwie besser.
Huhu laureley, kannst du mal gucken, ob die Farbe hier von dem Pulli ein Sommerrot ist?
Bitte meinen blöden Blick ignorieren und die Quali des Fotos.
![]()
Ohja. Sowas von langweilig, hausbacken und öde, und dann noch die furchtbaren Farben.
Sommerweiß muss eigentlich nur zwei Kriterien erfüllen:Ach, ich lese hier gerade so rum und bin nun etwas verwirrt, was für ein weiß die weißen T-Shirts in meinem Schrank wohl haben.
1. Nicht zu weißund knallig (-> Winterweiß)
2. Kein Gelbstich (-> warme Farbtypen). Gräulich oder bläulich ist alles ok, aber kein warmer Gelbstich
Achja: Viele denken bei "Wollweiß" an was gelbliches. Ich anfangs auch. Aber offenbar hat das eigentlich keinen ...
@Sshaythiel: Ich kenne mich mit Rot nicht aus, sorry, da müsste ich auch meinen Farbpass in Natura gegenhalten. Wenn es einen Blaustich bzw. KEINEN Orange/Gelbstich hat und nicht zu knallig ist, sollte es ok sein. Ins warme Rost- oder Beerenrot darf es auch nicht. (Achja: Wenn Du einen Pulli bewertet haben möchtest, sollte man vielleicht auch etwas mehr davon sehen.)
Geändert von laureley (07.09.2007 um 18:03 Uhr)
Sshaythiel, auf dem Bild ist das Licht leider nicht optimal.
Auf den ersten Blick kann ich daher nur schwer beurteilen, ob das eine kühle Farbe oder doch eine der warmen Herbstbeerentöne.
Sollte es ein kühles Rot sein, erscheint es mir etwas zu dunkel für einen Sommer. Tendenziell würde ich daher eher sagen, dass es kein Sommerrot ist.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Oh man, beneide ich dich! Bei euch ists bestimmt noch soooo schön warm. Hab früher in ner kleinen Stadt zwischen Dallas und Shreveport (so ziemlich genau die Mitte davon, also bei Longview, Tyler, egal*g*) gewohnt. Ach seufz, du hast meinen vollsten Neid.
OT Ende *g*
Wegmuss
PS: Sshaythiel: find den Pulle nicht so dolle an dir ich finde der macht so eine komische Gesichtsfarbe, oder ist das nur ein komisches foto?
Keine Panik auf der Döner Titanic!
Club der nicht netten-Wasserfrauen ![]()
Das Foto ist komisch, irgendwie sind alle meine Bilde heute mies geworden, der Pulli ist ein Weinrot
Mensch, hier kommt man mit dem nachlesen gar nicht hinterher
Die ganze Seite finde ich
Die Frühlingsfrau sieht auch furchtbar aus. Wenn ich ein Bild so gelb belichte, geht jeder als Frühling durch
Definitiv Frühling
Owen Wilson ist glaub ich auch einer
Definitiv Herbst, ihre Haare sind ja naturrot. Und die vielen Sommersprossen wie schon gesagt
Apropos Herbst: Laut Carole Jackson (glaube ich) gibts aschblonde Herbste. Also etwas fade Haarfarbe aber mit warmen Schimmer. Kennt da jemand ein Beispiel, wie das aussehen soll (irgendein Promi z.b.)?
Uuuund ich hab Lisa Schneiders Große Farb- und Typberatung abzugeben. Bei Interesse PN. Ich würds auch ins Second SKin stellen, aber ich dachte, ich frag hier vorher mal die "Interessierteren"![]()
Long time no see...
Aber ein schönes Beispiel für einen blauäugigen Herbst ist sie auf alle Fälle.
Oh, Robin ist fleißig.Uuuund ich hab Lisa Schneiders Große Farb- und Typberatung abzugeben. Bei Interesse PN. Ich würds auch ins Second SKin stellen, aber ich dachte, ich frag hier vorher mal die "Interessierteren"![]()
Bist Du denn bei Dir selbst mal weitergekommen? Bekennst Du Dich mittlerweile zum Sommer?
![]()
Na, die Haare find ich schon bombastisch. Dafuer brauchte sie schon einen Waffenschein...
Aber ich mag auch nix ueberkandideltes. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wenn die huebschen Maedels ueber diese Gummipuppen von Models, Schauspielerinnen und Saengerinnen sabbern und so sein wollen. Nein, so woellte ich NIEMALS NICHT sein. ich kann gefaktes nicht ab.
Nee, ich schwanke leider immer noch. Find aber auch leider keine Farbberatung bei mir in der Nähe. Es gibt Tage, da denk ich, doch, du könntest ein Sommer sein, aber dann wieder welche: Nee, du siehst warm ausAuch wenn ich meine Freunde frage, kommen unterschiedliche Antworten. Angeblich steht mir warme MF am besten, aber Silberschmuck besser, weil mein Gesicht schon rot ist und gold das verstärkt
Und als ich meinem Kumpel Bilder aus dem Farbtypbuch vorgelegt habe, meinte er, du bist entweder Frühling oder Herbst, eher Frühling.
Also, ich teste weiter, insbesondere du hast mir ja auch gute Anregungen gegebenIch weiß jetzt zumindest, dass meine Kamera Farben etwas verfälscht. Mein Freund (waschechter Frühling) sieht auf meinen Fotos auch eher sommerlich aus. Ich werd weiter berichten, vielleicht interessiert es ja jemanden
Echt, die ist Herbst? Hätt ich nicht gedacht![]()
Long time no see...
Bei Deinem Gelbstich sollte wie gesagt eigentlich Sonnengelb, Goldgelb, Gelbgold, Orange etc. zielführend sein: Es sollte Dir einen schmuddeligen, noch gelberen Teint machen (was ich auf Deinen alten Bildern auch nachvollziehen kann, insbesondere in dem Orange hast Du einen richtigen Möhrchenteint). Also wenn gelber und schmuddelig = Sommer, wenn frisch und hübsch = Frühling. In Apricot, Peach etc. solltest Du - wenn Du ein Sommer bist - eher einen Schweinchenteint bekommen.
Wogegen Du in dem sauren Zitronengelb und auch den kühlen Blautönen einen schöneren, frischeren Teint haben solltest, bei dem der Gelbstich in den Hintergrund tritt (kann ich ebenfalls an den Bildern nachvollziehen).
Edit: Wenn ich das Bild in Orange und das Bild in Pink in jeweils einen Browser-Tab packe und schnell zwischen den beiden Bildern hin und her schalte, das ist sooooo ein riesiger Unterschied!
Aber was nutzt es, wenn ich es sehen kann und Du nicht? Und wenn Du sagst, die Bilder waren verfälscht ... das kann den ganzen Farbeindruck natürlich in Frage stellen. Wirst Du denn wirklich so gar nicht mit den Sommerfarben warm? Selbst wenn Du die Haare immer etwas zurückbindest, damit sie nicht reinfunken mit der warmen Färbung?
Ausserdem könntest Du doch mal Amber Deine Bilder schicken (so noch nicht geschehen) ... (Sorry Amber, wenn ich Dir ungefragt Arbeit aufhalse, aber wir müssen Robin wirklich retten!).
Ich bitte darum!Ich werd weiter berichten, vielleicht interessiert es ja jemanden![]()
Geändert von laureley (07.09.2007 um 20:18 Uhr) Grund: Typo
bei barbara hätt ich sommer getippt...
nicole kidman macht find ich ganz gut auf frühling...wenn man nicht den direkten verleich hat nimmt man es ihr ab-ich jedenfalls...
ach, ich find das klasse mit den promi-beispielen, dann kann man auch immer so schön abschaun was die tragen, was gut aussieht und so
bei winter stehn nur so leute die ich nich so hübsch finde...angelina jolie sieht mit schwarzen haaren echt nicht gut aus, find ich auch...dunkles braun steht ihr imho am besten...
ich will hübsche winterpromisliv tyler...? http://www.thehollywoodgossip.com/wp...-liv-tyler.jpg
winona ryder?meine mal gehört zu haben, dass sie eigentlich BLOND wäre....? kann ich mir garnich vorstellen. also, wenn sie nur auf winter macht, dann richtig gut....http://www.s9.com/images/portraits/2...der-Winona.jpg
http://imstars.aufeminin.com/stars/f..._H105436_L.jpg
und mary-louise parker aus weeds eindeutig http://www.gala.de/asset/Image/artik...ise-parker.jpg
Macht doch nix.Ich helf doch gerne.
Zum Thema B. Streisand. Ja, die Dame ist ein Herbst (heller) und ja sie faerbt, wie das eben in Hollywood ueblich ist. Ich hab grade keine Zeit nach Bildern zu suchen, versuch die aber nachzureichen.
Ich habe ja auch aschblond zwischen dem multicoloren Haar. Ich hab ja schon mal erwaehnt, dass mein Haar "bunt" ist, alles zwischen goldblond, honigblond, goldbraun, und auch aschblond ist drin. War immer schon so, nur als Kleinkind eben heller und ist immer weiter nachgedunkelt. Keine Ahnung ob wir jetzt fertig sind, oder es noch dunkler wird. Ist ja auch egal, kann ja eh nix dran machen.