Geändert von Leony (22.12.2008 um 21:55 Uhr)
Niemand, der "in echt" Beratungen macht, würde hier kostenlos so viel eigenes Zeit opfern.
Unser Forum lebt (nicht nur, was Farbberatungen betrifft) davon, dass es Beautys gibt, die richtig viel Wissen angesammelt haben und damit nicht geizen.
Wenn hier jemand als "Profi" bezeichnet wird, bedeutet das, dass wir Respekt von dem Wissen dieser bestimmten Beauty haben.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
@Leony: Ich habe leider keine Digi-Cam (noch nicht xD), mein Handy macht schreckliche Fotos. Aber ich habe braun-grüne Augen, die auch ein bisschen gelblich wirken. Ich nenne das immer liebevoll "Bernstein" An sich mag ich meine Augen auch, die haben so hübsche Farbtupfer, aber ein klares grün oder braun finde ich da etwas schöner!
ja, das ist echt total nett, hoffentlich kann man auch mal was zurückgeben..
wenn ich nun aber offenbar ein ganz anderer farbtyp bin, als ich die letzten jahre angenommen hab, würde ich ja schon auch gern noch mal "in echt" eine beratung machen, um auch wieder einen farbpass zu kriegen. ohne tue ich mich nämlich arg schwer, weil es ja im grunde (fast) jede farbe bei jedem typ gibt und es auf die feinsten nuancen ankommt. da bin ich wohl leider zu plump, das im laden immer zweifelsfrei zu beurteilen - besonders wenn ich mich nun komplett umgewöhnen müsste. habt ihr damit nie probleme? oder wo habt ihr eure pässe her?
hab per "suche" auch schon probiert rauszufinden, ob es hier vielleicht empfehlungen für farbberaterinnen gibt, aber nix gefunden
Naja, auch wenn es übers Internet schwieriger ist zu beraten, ist es trotzdem so, dass viele Farbberaterinnen es nicht drauf haben und ganz komische Sachen bestimmen... ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen. Ebenso sind viele Farbpässe falsch oder unvollständig.
Wie werden Farbberaterinnen ausgebildet? Das würde mich interessieren.
Wenn es nur ein schneller 2-Tage Kurs ist, dann können die nicht alle super fähig sein.
@Leony: Bestimmungen per Foto und Selbstbeschreibung sind immer schwierig, da sind halt viele potentiell verfälschende Komponenten im Spiel. Ich kann Dir nur sagen, dass ich Dich vom Bild her nicht als Frühling empfinde, zudem ist auch Dein Bekleidungsgeschmack nicht frühlingshaft, bei Deiner Kollage war sehr viel Kühles dabei, dazu kommt noch das, was Du beschreibst, viel Dunkles, Unfarbiges, Graues, was auch überhaupt nicht zum Frühling passt.
Was Du vielleicht mal machen könntest, wäre ein Blush-Test, wie ich ihn hier beschrieben habe, beim Vergleich von Blushes sieht man die Temperatur meist sehr gut:
https://www.beautyjunkies.de/for...ostcount=14801
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Also ich bin ja mal gespannt, ob ihr Leony jetzt als Sommer oder Winter bestimmt... Wenn sie ein Sommer ist, ziehe ich meinen Winter in Zweifel...?
Liebe Grüße
Xixa
Xixa, Du bist ein Winter, glaub es endlich.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Ich habe das auch mal nachgeschaut, weil ich eigentlich eine Beratung machen wollte (mir die 3 Stunden aber keine 240 € wert waren...)
Bei meinen Recherchen habe ich u.a. gelesen, dass ein Basisseminar (danach darf man sich Farbberaterin nennen) gerade mal fünf Tage dauert. Das ist allerdings die lange Variante. Entsprechende Kurse gibt es auch mit nur zwei Tagen Länge.
Ich denke, es geht nichts darüber, wenn es jemand mit Herzblut macht (wie die Mädels hier ) und sich wirklich mit der Materie beschäftigt.
So, jetzt verkrümmel ich mich wieder. Bin hier eigentlich nur stille Mitleserin, da ich viel zu feige wäre ein Foto von mir im Internet zu veröffentlichen. Ansonsten möchte ich Euch einfach mal danken. Man lernt hier echt viel.
Der Schlüssel zur ewigen Jugend ist die Fähigkeit, das Schöne zu sehen. Wer diese Fähigkeit besitzt, wird niemals alt. Franz Kafka
joah ich wollt halt einen breiten überblick geben
kein problem, ist ja nicht deine schuld, wenn ich doch kein frühling bin mittlerweile find ich es schon ganz spannend, eventuell den typ "wechseln" zu können! und ihr seid euch mit "kalt" ja alle einig.
wangenrot hab ich ohne blush wirklich nicht. dachte immer, warme farben beleben, während ich mir in kalten sehr blass vorkomme. das sind wohl die typischen irrtümer der laien. und v.a. meine augenringe möchte ich auf keinen fall betonen
dazu muss ich wohl anmerken, dass ich seit längerem meinen "typ" sehr vernachlässige und meist trage, was mir gefällt, auch wenn es nicht in meinem pass ist. wie zb grau, schwarz, weiß, und dieses tolle graubeige, das also wohl taupe heißt. gut, das grün und das gelb hab ich nicht ganz korrekt ausgewählt, das grün in meinem pass ist irgendwie blaustichiger (?) bzw das gelb etwas kräftiger. aber das coralle/melone stimmt fast 1:1 und auch so nen creme bzw offwhite-ton hab ich in meinem pass.
mittlerweile frage ich mich aber eh, ob nicht diverse "typen" in unterschiedlichsten farben rumlaufen, weil jeder farbpass anders aussieht, auch wenn er für den selben farbtyp sein soll! kam mir beim suchen im internet jedenfalls so vor.. ich brauche aber wie gesagt einen farbpass zum langhangeln. wenn ich "nach gefühl" kaufe ist es nachher immer doch grad die nuance anders, die es mir nicht mehr stehen lässt
wenn ich mir so den sommer-kleiderschrank anschaue, sind da zwar sehr viel diese blaugraus und rosé/beeren, aber ja durchaus auch gelb, grün, rot, türkis. - kann es sein, dass sich davon einiges mit dem frühlings-farbpass überschneidet bzw die farben wirklich unwesentlich anders in der nuance sind? grade coralle-melone find ich extrem ähnlich und es wäre ja möglich, dass ich ein coralle wollte, aber ein melone erwischt habe und es mir deshalb so gut stand?
- ihr seid also inzwischen sicher, ich bin ein sommer, richtig? oder sollte ich noch mal fotos nachliefern, mit irgendwelchen farben angezogen, oder verschiedenem schmuck? (das mit dem gold lässt mich ja immer noch stutzen. ich dachte, sommern steht nur silber? oder kann einem dunklen sommer mit gelbem teint dann wiederum auch gold stehen?)
- wenn ich nun kalt statt warm bin sollte ich das wohl auch mal bei meiner haarfarbe anpassen, oder? also nix mehr mit dem mir immer so schön erscheinenden goldblond bis schokobraun. sondern..? mh, ich muss hier noch viiiel lesen, grad auch zu den haare, das macht ja schon viel aus..
und wenn ich nun ein dunkler sommer bin, der im gesicht eher blass und fahl wirkt, bzw mit kalten farben noch blasser (aber dafür klarer) - muss ich mich dann ab jetzt stärker schminken, um das auszugleichen? ich mach ja eigentlich nur teint, blush und mascara, manchmal eyeliner. aber nie lidschatten.. argh
es tut mir echt leid, dass ich so ungezügelt fragen raushaue, aber das treibt mich jetzt echt um und bin euch soso dankbar für jede info!
werde natürlich auch weiter im sommertyp-thread lesen, aber es ist halt immer so viel und manche (*hust*viele*hust) konkreten fragen hätte man gern gleich geklärt..
1000 dank jedenfalls für eure mühe!
... und wenn jemand nen tip für eine gute beraterin im raum stuttgart hat.. oder wo man gute farbpässe bekommt - immer her damit!
Geändert von Leony (22.12.2008 um 23:55 Uhr)
Ok ok
Aber nehmen wir an, Leony wäre ein Sommer. Wie käme das? Sie ist ja viel kontrastreicher als ich.
Und ist das schlimm, wenn ich als Winter Sommerfarben trage?
Sagt mal, wie kommt ihr denn immer an diese Beispielbilder von Klamotten? Also sowas hier? Ich will auich sowas basteln
http://i299.photobucket.com/albums/m.../BJ/BJohja.jpg
Liebe Grüße
Xixa
Frühling und Sommer sind eigentlich maximal weit voneinander entfernt, die Überschneidungen sind minimal, am ehesten im Blau-Bereich (klares Himmelblau, Aquamarin, Lapisblau etc.) bzw. halt die Universalfarben. Melone / Koralle ist sicherlich auch einer der Berühungspunkte, aber so wie ich als Sommer sehe, dass Koralle zu gelb / orange ist, sollte ein Frühling eigentlich sehen, dass Melone zu bläulich ist.
Aber z.B. Gelb ist klar abgrenzt, es gibt denke ich keine Gelbtöne, die beiden stehen, zumindest habe ich noch keinen Frühling oder Herbst getroffen, der zitronige Gelbs mochte, und ausser vielleicht noch Vanillesoßenblassgelb sind zitronige Gelbs die einzigen Gelbs, die Sommern stehen.
Ja, das ist möglich.grade coralle-melone find ich extrem ähnlich und es wäre ja möglich, dass ich ein coralle wollte, aber ein melone erwischt habe und es mir deshalb so gut stand?
@Xixa: Ich finde nicht, dass sie kontrastreicher ist als Du. Du nimmst Dir halt selbst einiges an Kontrast, wenn Du die Haare heller und / oder warm machst. Ob es schlimm ist, wenn Du Sommerfarben trägst? Du nimmst Dir halt Frische und Ausdruck. Winter in Sommerfarben sehen ausgewaschen, blass, langweilig, im schlimmsten Fall kränklich aus.
Geändert von laureley (23.12.2008 um 00:04 Uhr)
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
du schreibst da:
"Geh doch mal zu dm und kaufe Dir von alverde die Blushes "Mauve" und "Apricot". Haare wegbinden, komplett ungeschminkt, gutes Tageslicht. Und dann auf eine Wange Apricot und auf die andere Mauve. [...]
Kämst Du denn auf die Idee, Rosa, Violett, Mauve, Pink, Fuchsia etc. als Lippies oder Blushes zu benutzen? Oder würdest Du immer orangebasierte Töne wie Terrakotta, Rostbraun, Zimt, Lachs, Aprikot, Peach etc. wählen?"
dazu kann ich schon mal sagen, dass ich bisher immer puderrouge in apricot hatte, seit kurzem aber begeistert den billig-benetint "liquid blush" von manhattan benutze, der ja denk ich schon mal einiges kühler ist (sehr rot im fläschchen). und die benefit-tante hat mich auch mal mit der neuen farbvariante "posie tint" geschminkt, der ja im fläschchen richtig pink aussieht und das stand mir ganz toll. - vielleicht erübrigt sich mit diesen aussagen der alverde-test schon? sonst mach ich den auf jeden fall gern!
ganz genau diesen eindruck hab ich mittlerweile auch, grad auch was die farbpässe angeht! da hab ich zT frühlingsfarben gesehen, die so nicht annähernd in meinem pass mit drin sind. ich hab zb gar kein rosa und orange und auch kein so gelbgrün! auf manchen farbkarten im internet hingegen war das dabei, dafür fehlten meine ganzen violett-töne
hihi, das klingt wie "wenn leony ein sommer ist fress ich nen besen!"
Aber meine Haare sind ja von Natur aus auch nicht so besonders dunkel. Und Leony hat so kräftige, dunkle Brauen. Ich gar nicht, meine Brauen bestehen aus 3 Härchen und sind im ungeschminkten Zustand nahezu unsichtbar@Xixa: Ich finde nicht, dass sie kontrastreicher ist als Du. Du nimmst Dir halt selbst einiges an Kontrast, wenn Du die Haare heller und / oder warm machst.
Das einzige, was ich an mir kontrastreich finde, sind meine Augen.
Ich kann künstlich Kontraste herstellen, indem ich die Haare dunkler färbe und die Brauen nachziehe, aber ob das dann noch "echt" ist?
Und nochmal die Frage, wo bastelt ihr sowas: http://i299.photobucket.com/albums/m.../BJ/BJohja.jpg
Liebe Grüße
Xixa
die bilder hab ich von polyvore und die hab ich dann per photoshop zur collage gemacht, damit ich nicht zig einzelbilder posten muss :)
@Leony: Es wäre schon sinnvoll, dass Du mal einen warmen und einen kalten Blush auf einem Bild (= gleiche Bedingungen) trägst, damit man mal schauen kann, was zum Hautton passt, mit ihm verschmilzt, und was unnatürlich und aufgesetzt wirkt.
Wegen kaputter Farbpässe: Schau Dir mal das an, die Farben sind sehr gut:
http://fruehling.blogger.de/stories/1167973/
Die Kollagen muss man übrigens nicht in Photoshop o.ä. machen, dafür gibt es den Polyvore-Editor, damit kann man dann sowas machen:
http://www.polyvore.com/gelb-demo/set?id=1204724
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Leony, natürlich kannst du hier Fotos von dir in unterschiedlichen Kleidungsstücken zeigen, wenn du willst.
Manchmal ist es ganz interessant, welche Farben andere an dir gut finden.
Ansonsten ist es sehr informativ, hier im Thread einfach mitzulesen.
Ich hab gerade eine gruselige, aber interessante Entdeckung gemacht:
Ein 5 Jahre altes Foto, auf dem ich ungeschminkt und in eine m.e. ausgesprochene Winterfarbe gekleidet bin.
und im Vergleich dazu ein 4 Jahre altes, in einer warmen Farbe (verdammt, damals hatte ich noch Brauen, die sind alle ausgefallen...):
Ich finde eigentlich beides grausam
Liebe Grüße
Xixa
Aaah, ich weiß nicht, ob Blau wirklich winterlich ist. Aber ich bin zu warm, um das richtig beurteilen zu können.
doch, mich! die zumindest glaubte, ein frühling zu sein. und die frühlingsfarben eigentlich eher als hell statt schrill empfand. und meint(e), ein zitroniges gelb in ihrem pass zu haben.
also entweder ich bin echt voll der loser, weil ich unfähig bin, die farben in warm/gelb bzw. kalt/blau zu unterscheiden. oder ich bin ein held, weil ich unterbewusst gemerkt habe, dass mir die frühlingspalette nicht steht und automatisch zu der vergleichbaren sommer-nuance gegriffen habe. oder mein farbpass ist fürn arsch, weil lauter falsche farben drin sind!
heißt das, du würdest auch mir als dunklem sommer zu dunklen haaren raten? ich wechsle ja eigentlich ständig zwischen dunkler und blonder (also nur blonde strähnchen, keine komplette blondierung). im herzen bin ich halt doch eine blondine, so wie ich es früher auch tatsächlich mal war..
Zitronengelb ist definitiv nichts für warme Typen. Frühlingsgelb ist sowas wie Sonnengelb, Narzissengelb, helles Goldgelb, eventuell noch Maisgelb für die, die gerne beim Herbst klauen, solange es nicht zu dunkel bzw. zu "schmutzig" ausfällt:
http://fruehling.blogger.de/stories/1171280/
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Ich hab auch mal was gebastelt...
Meine --> Farbvorlieben
und meine --> absoluten Abneigungen!
Liebe Grüße
Xixa
ok, dann hol ich mir die zwei von alverde noch am mittwoch - morgen arbeite ich leider den ganzen tag
joah, also sämtliche der da gelisteten blautöne hab ich schon mal nicht auf meinem pass und auch kein honiggold.....
die seite muss ich mir unbedingt noch genauer ansehen, find sie bisher ganz fabelhaft!
ich denk auch, schaden kann es ja nicht! werd ich bei gelegenheit dann machen
genau wie bei mir find ich, dass dieser corallige/melonige/whatever-ton auch bei dir total schön zu den braunen augen passt!
ja, also schwarz würde für mich definitiv gar nicht gehen. jeglichen noch so winzigen rotstich hab ich meinen friseuren schon immer streng verboten, das hasse ich an mir! um das goldblond trauere ich da schon eher.. bin gespannt, was es für alternativen gibt.
boah, also ich muss echt farbenblind sein.
das frühlings "helle goldgelb" würde ich mit zitronengelb benennen, und wiederum das "helle maisgelb" des herbstes als goldgelb
PS: ihr seid toll!
hmm, so wie ich das sehe hast du als winter dann ein problem...
GAH ist das alles aufregend *hops*
im grunde meines herzens bin ich nämlich auch ein alter rosa-freak und das gab es in meiner frühlingspalette ja so gar nicht.. das könnte noch richtig gut werden!
wenn ich denn wirklich ein sommer bin.
Geändert von Leony (23.12.2008 um 00:51 Uhr)
Deswegen ist es auch immer besser, Bilder von Farben zu zeigen, die man meint, da man wunderbar aneinander vorbei reden kann, wenn man nur mit Namen hantiert.
Wie gefällt Dir eigentlich sowas?
http://fruehling.blogger.de/stories/1176979/
Ich finde die Farbe absolut furchtbar , das Grün ist mir viel zu gelb (warm) und auch viel zu kreischig.
Rosa gibt es übrigens beim Frühling, aber halt mit Gelbstich, das geht dann Richtung Lachs, Peach etc.
@Xixa: Denk doch mal daran, wie gut Dir Schwarz steht; was ich gesehen habe, wirkt Schwarz sehr natürlich und harmonisch an Dir, das gibt es nicht bei einem Sommertyp. Ausserdem hast Du doch soweit ich weiss dunkelrotbraune Augen, das ist eine Winteraugenfarbe (nicht zu verwechseln mit Rosabraun).
Geändert von laureley (23.12.2008 um 00:58 Uhr) Grund: Typo
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Stimmt, schwarz steht mir prima, finde ich. Trage ich auch sehr gern.
Aber ansonsten hab ich geschmackstechnisch wohl echt ein Problem, mit meinen sommerlichen Farbvorlieben. Ich finde knallige Farben einfach nur schrecklich und aufdringlich.
Liebe Grüße
Xixa
urghs! viel zu neon für meinen geschmack!
eben, und das ist dann halt nicht mehr so richtiges rosa, für mein empfinden
hast du so eine augenfarb-definition auch für mein braun? das find ich nämlich auch immer schwer zu benennen..
hier noch mal das bild: iris close-up
ansonsten lese ich grad noch mal in der FAQ - jetzt ja unter ganz neuen gesichtspunkten und was mich auch an mich als einen sommer glauben lässt, ist, dass mir die herbstpalette so gar nicht steht. und in der FAQ steht ja, dass wenn überhaupt innerhalb der warm/kalt-familien anleihen gemacht werden können, also frühling bei herbst und sommer bei winter. ich gefiele mir da in winterfarben besser, als in herbstfarben. würde also für mich als kalten typ sprechen.
(was für eine versagerin war dann aber bitte meine beratungstante?! dass man zwischen sommer und winter unsicher ist - meinetwegen, aber zwischen den grundsätzlichsten aspekten warm und kalt??)
Xixa: ich finde die winterfarben an der (winter-)mutter meiner freundin total stark! grade das pink und silber, wow.
Geändert von Leony (23.12.2008 um 01:26 Uhr)
Pink und Silber finde ich total nuttig und barbiehaft...
Liebe Grüße
Xixa
nee! das hängt ja auch viel von der art der klamotte, also schnitt und material ab. und man muss die zwei farben ja nicht grad kombinieren. aber zb ein pinkes, schlichtes oberteil und dann etwas üppigerer silberschmuck - très chic!
bist du ganz neu in der welt der farbtypen oder wurdest du von einem anderen farbtyp auf winter korrigiert und machst jetzt auch einen wechsel durch?
Ich bin nie nach Farbtyp gegangen, sondern nur nach dem, was mir gefällt und wo ich der Meinung war, dass es mir steht...
Ich hab manchmal aus Jux so Online-Tests gemacht, aber da kommt ja meistens Quatsch raus, ich werde da grundsätzlich als Herbst eingestuft
Liebe Grüße
Xixa
ich fand es halt total bereichernd zu erkennen, dass jedem jede farbe steht - nur eben in verschiedenen nuancen. ich wäre vor der farbberatung im leben an keinen gelben klamottenständer hingelaufen, oder türkis, oder koralle..
gestern hab ich auch spaßeshalber den tollen valette-test gemacht - das war ja der lacher der woche: ich wurde, selbst mit verschiedenen haarfarb- und augenfarbvariationen, als herbst eingestuft und das ist so der einzige typ bei dem ich 100% ausschließen kann, dass ich es bin
Hehe, beim Valette-Test kommt bei mir raus, ich sei ein Herbst- UND Wintertyp. Das geht ja sowas von überhaupt nicht
Naja, wenigstens einer, der mir sagt, grelle Farben sind kakaDunkel, warm & kalt – diese Farben schmeicheln dir besonders! Deine Farben bewegen sich zwischen kalten und warmen Tönen. Vermeide zu grelle Farben und versuche dich in Farbkombinationen und Mustern, die aus kalten und warmen Farben aufgebaut sind. Dir stehen ausdrucksvolle, dunkle und gedeckte Farben – kalt oder warm. Hauptsache, nie zu grell!
Liebe Grüße
Xixa
noch mal ich in zahlreicher ausführung. zwar nix ungeschminktes, aber noch mal für einen eindruck. frisuren, haarfarben, klamottenfarben.. en masse
[fotos entfernt]
Geändert von Leony (25.12.2008 um 23:41 Uhr)
Merci...
Geändert von seelenfeder (24.12.2008 um 10:58 Uhr)