Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 468 von 843 ErsteErste ... 368418448458466467468469470478488518568 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.681 bis 18.720
    CorTiMam
    Besucher

AW: Der Farbtyp-Thread

Ich dachte zuerst auch spontan "Sommersprossen = warm". Wobei das natürlich Käse ist, ich habe selbst Sommersprossen, wenn auch nur sehr wenige und bin auch ein dunkler Sommer.

Die Haarfarbe, Lippen, das Weiß, das Dir gut steht, der Blush, der Dir nicht gut steht, all das spricht schon ziemlich eindeutig für Sommer .

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

bin auch für sommer - das warme blush und das gold gehen mmn gaaaar nicht
    Liebe Grüße, Claudi

Experte Avatar von Prêt

Witzig, ich hab´ immer den Sommer beneidet.

Hoffentlich wird´s nicht doch noch umgemodelt...

"Tentar non nuoce" Avatar von Memories
    Meine Laune...
    In Love

Ich bin auch ganz klar für Sommer. Alles spricht dafür.
    Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Katzengold Beitrag anzeigen
    Du sagtest, dass Herbstfarben immer "rich" sind... was ist denn mit hellen, ausgewaschenen warmen Töne? Sowas hier z.B.:http://www.polyvore.com/cgi/img-thin...=l&tid=6527449 oder sowas: http://www.polyvore.com/cgi/img-thin...=l&tid=8097638.
    Diese Töne werden doch aber dem Herbst zugerechnet, oder?
    Ich denke nicht, dass das optimale Herbstfarben sind, dazu sind sie zu blass und verwaschen. Die Farben gehören sicherlich rein von der Definition her zur Herbstpalette da warm und gedämpft, bestimmt kann man sie auch als Kombifarben benutzen, aber sie sind zu schwach, um den erdig-üppigen Charakter der Herbste optimal zu unterstreichen:

"Her colours must always have a rich quality, even in the lighter shades." "Most pale colours [...] make them look washed out. Autumn women need rich colours!" (Carole Jackson)

Vergleich mal Deinen Ton hier

http://www.polyvore.com/cgi/img-thin...=l&tid=6527449

mit dem hier

http://www.capricorna.de/naehen/pics...hellorange.jpg (das sollte nach meinem Empfinden schon eher eine hellere Farbe für einen Herbst sein, aber da können die Thread-Herbste sicherlich mehr zu sagen )

Edit: Oder so: http://img.villagephotos.com/p/2005-...reg_Petals.jpg

Bei Prêt spricht in der Tat alles für Sommer. Ich finde auch, dass ihr die lila-weiß gemusterte Bluse von den neuen Bildern gut steht, und Herbstfarben sind das nicht. Prêt, gibt es denn irgendwas, von dem Du glaubst, dass das dem Sommertyp total widersprechen würde? Etwas, von dem Du glaubst, dass es gehen sollte, aber nicht geht? Und es wäre nett, wenn Du meine Fragen von vorhin wegen Orange, Gelb etc. noch beantworten würdest, das würde mich noch interessieren.
    Geändert von laureley (25.06.2009 um 00:43 Uhr)
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Experte Avatar von Prêt

Ich hab´ wirklich noch einen orangefarbenen Pulli und den mag ich gar nicht so sehr. Fotografiere ihn gleich mal... Bitte dableiben

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Ich wollte doch auch was zu den verlinkten hellen Herbstfarben schreiben.

Also, verwaschenes Orange gefällt mir auch nicht. Es würde gehen, wenn ich richtig gebräunt bin (passiert mal in 100 Jahren ), trotzdem ist es keine Farbe, die ich für mich wählen würde.

Das Gelb gefällt mir. Es ist hart an der Grenze zu zu blass, aber noch in angenehmen Bereich.

Grundsätzlich gibt es schon, finde ich, helle Herbsttöne, die uns schmeicheln. Einige helle Grüns, Elfenbein (beides schön gelblich), helleres Camel...

Meine Laune...
    Confused

Ich hatte das mal aus einem meiner schlauen Bücher abgetippt:

Autumn Light Colours (for blouses, lingerie, evening wear, warm-weather attire):

Oyster White, Warm Beige, Light Gold / Buff, Light Peach / Apricot und Light Periwinkle Blue.

Aber light / hell heisst ja nicht automatisch verwaschen-blass.

Grüns, also auch die helleren wie Limonengrün, laufen im Buch übrigens schon unter "lebhafte Farben".

Experte Avatar von Prêt

Zitat Zitat von Sungirl_83 Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir an mir überhaupt nicht vorstellen. Soooo grell

Fotos sind da...

BJ-Einsteiger Avatar von Katzengold

Ahhh, ok, danke für eure Ausführungen.
    Also gibt es so etwas wie hellen und dunklen Herbst gar nicht wie beim Sommer...? Oder haben sich bisher nur zu wenige gefunden, um eine "Regel" ableiten zu können?

Ich vermute ja stark, dass meine Mama ein Herbst ist. Als Kind - junge Frau hatte sie ziemlich rotes Haar, dass mit der Zeit immer blonder wurde. Jetzt (48) hat sie ein helles Rotblond.
    Frühling schließe ich an Ihr aus, da sie recht blass ist, rote Bäckchen bekommt sie nur wenn ihr warm ist.
    Ich meine auch ihr stehen tiefe, gedämpfte Farben besser als knallige, aber da sie letztere so gut wie nie trägt, weiß ich es nicht mit sicherheit.
    Sie trägt viel Blau/Grau, also eig. Sommer-Geschmack, und meint, Rot würde sich mit ihren Haaren beißen (verm. das Falsche probiert oder noch so eine komische übernommene Regel von AnnoDutt - niemals Rot zu roten Haaren, oder so )
    Ich fand bisher, dass sie in den Blautönen gar nicht so schlecht aussieht, kann aber nat. mein Sommergeschmack mit reinfunken. Außerdem habe ich wie gesagt kaum Vergleichsmöglichkeiten.
    Ach so: sie trägt auch schwaz, aber es steht ihr nicht.
    Ich glaub ich muss sie mal mit den Farbtypen vertraut machen...

Genau! Gold habe ich vergessen! Das geht an mir auch in sehr hell.

Dafür mag ich alles, was nach Peach/Apricot aussieht, lieber kräftiger-- liegt bestimmt an meinem persönlichen Geschmack, weil diese Farben in sehr heller Ausführung ich eher als Farben für kleine Mädchen empfinde.

Und wenn Limonengrün eine lebhafte Farbe sein soll, ist mir auch recht. Ist halt alles Ansichtssache. Mich wundert nichts mehr, nach dem mein Mann zu diesem Outfit gesagt hat:"Schön, alles so in Pastellfarben". Dabei leuchtet das Orange schon aus meinem Kleiderschrank wie die Sonne. Trotzdem könnte ich das Shirt überraschenderweise sogar ungeschminkt tragen-- wirkt sehr harmonisch zu meiner Haut.

@Prêt

Weiß-- du wirkst sehr frisch

Rot-Orange-- macht dir fleckige Gesichtsfarbe

Katzengold, ich bin ein heller Herbst.

Helle Haut, grüne Augen, Haare von Natur aus Honigblond.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Katzengold Beitrag anzeigen
    Also gibt es so etwas wie hellen und dunklen Herbst gar nicht wie beim Sommer...? Oder haben sich bisher nur zu wenige gefunden, um eine "Regel" ableiten zu können?
    Doch, es gibt natürlich auch Unterschiede bei Herbsten. Ich zitiere mal:

"Autumns come in two varieties: Light-haired ones who tend to prefer soft, earthy, neutral colours ("neutral" meint *nicht* neutrale Temperatur!), and dark-eyed, dark-haired brunettes, and redheads who love their red, forest, and brighter colours." (Carole Jackson)

Prêt finde ich in Orange nicht wirklich schrecklich, aber irgendwie matt, das helle, blasspastellige Gelb finde ich besser, frischer. Kann aber auch viel das Licht sein, Blitzlicht ist halt alles andere als optimal. Vielleicht machst Du einfach noch morgen bei Tageslicht mal ein Bild in dem Orange und eins in einer eindeutig kühlen Farbe, z.B. irgendwas in Blau?

Vor dem pinken Pulli musst Du keine Angst haben, sowas musst Du ja nicht tragen, wenn es Dir zu arg ist. Es gibt aber halt auch Sommer, die intensivere Farben brauchen und mögen ...

used to be a fish! Avatar von jelly

meine mitbewohnerin, ein eindeutig kalter typ, ist gestern von einer dame beim müller mit dior geschminkt worden.
    als sie zuhause war, hat alles geglänzt und das makeup war nicht mal zwei stunden alt, aber das ist gar nicht das arge. als rouge wurde ihr ein richtig kupfriger orangeton auf die wangen geschmiert und nicht richtig verblendet so unfähig. die augen hatte sie sich schon abgeschminkt, deswegen kann ich dazu nix sagen. der lipgloss war aber kühl gewählt.
    zumindest hats meiner mitbewohnerin gefallen. sie sagt immer, sie steht auf warme farben, trägt aber ausschließlich kalte farben bis auf ein einziges kleidungsstück. sie ist da aber auch unbelehrbar.
    ein kratziger artdeco pinsel ist ihr auch noch empfohlen worden, aber auch den hält sie für weich.

Fortgeschritten Avatar von hannamaus

Hallo ihr Lieben,
    könnt ihr mir vielleicht bei einer Farbtypbestimmung helfen? *liebguck*
    Ich hab leider keine Kamera, deswegen müssen folgende Fotos ausreichen (das eine war übrigens nach einer durchgefeierten Nacht, deshalb seh ich so extrem fertig aus..bitte höflich übersehen )

Ich war schon immer extrem blass und hatte starke Augenringe, die sich auch irgendwie nicht wegschminlen lasse. Auf den Bildern ists natürlich besonders schlimm, sind ja ungeschminkt!
    Ich bekomme immer schnell einige wenige Sommersprossen, besonders um den Mund rum
    Weiß steht mir garnicht.
    Am Liebsten trage ich blau und türkis.
    Meine Augen sind grau-blau.
    Meine Haare rötlich (durch Sonne) - argh!, im Winter leicht aschig.

Braucht ihr noch Infos?
    --> Klausurphase AAAAAHHHH

die bilder sind nicht im optimalen licht gemacht. es lässt sich aber schon mal sagen, dass du kein winter bist. schwarz steht dir so gar nicht.
    welche haarfarbe hast du denn? das ist nicht deine naturhaarfarbe, oder? hab grad irgendwo gelesen, dass du chemisch färbst.
    farbvorlieben wären auch noch interessant.
    ist die haut eher rosig oder geblich, oliv?

Haarfarbe hatte ich angegeben, aber ich hab auch noch pics *hier* und *hier*. ALlerdings wirken sie da etwas röter, als sie sind. Hab sie außerdem gestern dunkel gefärbt, weil ich mir für eine Hochzeit ein rotes Kleid gekauft hab, was sich etwas mit meiner haarfarbe gebissen hat...
    Meine Haut..hmm...oliv nicht. Das erste Foto ist schon ziemlich ok vom Fabrton.

also aschblond, dass duch sonneneinwirkung rötlich wird?
    das licht passt halt bei den ganzen bildern nicht.
    deine haut schaut auf meinem bildschirm neutral bis leicht rosa aus.
    vielleicht können ja noch andere mehr dazu sagen.

Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    also aschblond, dass duch sonneneinwirkung rötlich wird?
    ja, genau!
    Tut mir leid wegen der Bilder, ich hab leider keine anderen. Wenns so nicht geht, dann halt nicht
    Aber das erste ist schon bei Tageslicht gemacht.

EdiT: Nee, Winter auf keinen Fall. One MU geht weder schwarz noch weiß..

EdiT2: ja, eher rosa als gelb auf jeden Fall!

frühlinge haben ja eigentlich kein aschfarbenes haar. also könnte man den auch schon mal vorsichtig ausschließen.
    bleiben herbst und sommer.
    magst du jetzt persönlich lieber kalte oder warme farben und welche?
    hab grad gesehen, du magst am liebsten blau und türkis, das sind natürlich kalte farben. spricht für sommer.

Meine Laune...
    In Love

Du wirkst auf mich kühl und relativ kontrastarm, ich bin für Sommer!

kontrastarm?

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Memories Beitrag anzeigen
    Du wirkst auf mich kühl und relativ kontrastarm, ich bin für Sommer!
    Die Bilder sind vom Licht her halt nicht optimal, aber das wäre auch meine Einschätzung. hannamaus, Du schreibst, dass Deine Haut eher rosig als gelb ist. Probier doch mal mit eindeutig warmen Farben wie Orange und eindeutig kühlen Farben wie Blau herum. Wie verändert sich der Farbeindruck Deiner Haut? Womit wirkst Du rosiger, gelber, frischer, müder? Ich weiss, dass das sehr schwer zu sehen und einzuschätzen ist, aber versuch es einfach mal, vielleicht siehst Du es ja.

Kannst Du Goldschmuck tragen, also so richtig gelben? Oder beisst sich das mit Deinem Hautton?

Also aus Erfahrung kann ich schonmal sagen, dass ich eher kühle Töne bevorzuge, und dass Oorange gaaar nicht geht , aber bei Nuancenunterschieden muss ich passen. Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Orange...
    Ich trag halt gerne blau/türkis, weil es meine Augen so schöb blau strahlen lässt und im Kontrast zu meinen Haaren steht.
    Auch sehr gerne rot, aber bloß keinen Orangestich drin!!

EdiT: Goldschmuck hab ich nicht...

Meine Laune...
    Confused

Wenn Du sicher bist, dass Dir kühle (bläuliche) Farben besser stehen als warme (gelbliche), dass sowas wie Orange oder orangiges Rot gar nicht geht, dann ist's der Sommer.

Zur Sommerpalette gehören Farben wie blau- bzw. pinkstichige Rots (Himbeerrot, Weinrot, Rubinrot, Melonenrot, Karminrot, Kirschrot etc.), blau- bzw. cyanstichige Grüntöne wie Tannengrün oder Smaragdgrün, so ziemlich alle Blau-, Petrol- und Türkistöne (nur Töne, die ins Gelbliche gehen, sind nicht gut), so ziemlich alle Graus (sofern sie keinen warm-gelblichen Farbstich haben), viele Rosa-, Pink- und Beerentöne, fast jedes Violett und Lila usw. Es gibt kein Orange und nur ganz spezielle Gelbtöne (zitronige) auf der Sommerpalette. Es gibt aber Erd- und Naturfarben wie kühle Braun-, Beige- und Taupetöne (kühles Zartbitterschokoladenbraun, Graubraun, Rosabraun, Rotbraun, Violettbraun, Graubeige, Rosabeige etc.). Weiß ist "richtiges", "normales", gebrochenes Weiß, also kein gelbliches Weiß.

Zur Herbstpalette gehören Farben wie gelb- bzw. orangestichige Rots (Rostrot, Ziegelrot, Tomatenrot etc.), gelbstichige Grüntöne wie Olivgrün (das richtige, wie echte Oliven, nicht Graugrün!), Moosgrün, Limonengrün oder Flaschengrün, gelblich-orangige Rosatöne wie Lachs, warme Brauntöne wie Kaffeepulverbraun oder Rostbraun, fast alle Orange- (Apricot, Terrakotta, Kürbisorange, Möhrenorange etc.) und Gelbtöne (Maisgelb, Senfgelb, Ocker etc.). Blau und Türkis gibt es so gut wie keins, nur Petrol (= Dunkeltürkis) geht gut (möglichst dunkel und satt), Türkis geht gedämpft und gelblich. Weiß ist nicht gut, das Weiß der Herbste ist ein weicher, gelblicher Cremeton.

Beispiele für die Farben der Sommer kannst Du Dir anschauen, wenn Du den entsprechenden Link in meiner Signatur anklickst.

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von hannamaus Beitrag anzeigen
    kontrastarm?
    Ich meine damit, nicht kontrastreich genug für einen Winter, ergo => Sommer!

Zitat Zitat von hannamaus Beitrag anzeigen
    Also aus Erfahrung kann ich schonmal sagen, dass ich eher kühle Töne bevorzuge, und dass Oorange gaaar nicht geht , aber bei Nuancenunterschieden muss ich passen. Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Orange...
    Ich trag halt gerne blau/türkis, weil es meine Augen so schöb blau strahlen lässt und im Kontrast zu meinen Haaren steht.
    Auch sehr gerne rot, aber bloß keinen Orangestich drin!!

EdiT: Goldschmuck hab ich nicht...
    Für Sommer ist Orange immer falsch. Deine Vorlieben und die Abneigung gegen Orange passen auch zu meiner Einschätzung als Sommer.

!!!!
    sosooo, hmm...dann werd ich mich jetzt wohl mal was damit befassen.

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

Huhu @ all

mich irritiert , das beim Sommertypen lila gehen soll

nach allem was ich so gelesen habe, schätze ich mich eigentlich am ehesten als Sommer ein....
    spricht eigentlich vieles dafür...aber lila/flieder geht bei mir gar nicht....

Fotos kann ich im Moment net machen..ich hab keine Cam, die funktioniert...

komischweise halte ich mich schon ewig an neutrales MU oder MF....

silber funktioniert bei mir besser als gold....orange steht mir überhaupt nicht....
    schwarz nur mit Farbe im Gesicht....
    ach ja..Naturhaarfarbe ist hellbraun, Augen graublau mit ockerfb. Kranz die umrandung deutlich dunkler......
    dunkle WImpern und Brauen

da ich warme Farben eigentlich auch nicht mag an mir, kann ich doch eigentlich nur ein Sommer sein oder

ich weiß ja, das es nur mit Bild geht...aber habt ihr vielleicht doch ne Idee??

also mögen tu ich an mir besonders türkis, rosa..apricot...hellblau, graublau
    gelb und orange und lila gehn gar nicht...

Silberschmuck überwiegt deutlich.....
    keine Augenschatten, blaß aber nicht weiß..keinen Erkennbaren Hautunterton..also gelb nicht........aber das ist vorsichtig geschätzt..
    Sommersprossen hab ich nicht...werde auch nicht gut braun....
    hab ich von meiner Oma...die war witzigerweise mit ziemlicher Sicherheit ein Winter....
    so ein richtiges Schneewittchen mit dunkelbraunem Haar und blauen Augen und sehr blass....
    während meine Mutter mit ziemlicher Sicherheit ein Sommer ist.....
    nur bei mir selber steh ich auf dem Schlauch....

ach ja um die Nasenflügel hab ich immer Rötungen..
    als Kind hatten meine Haare einen roten Schimmer, vor allem in der Sonne udn waren insgesamt etwas heller....

seh ich das eigentlich richtig, das man als Sommertyp lieber keine Rottöne ins Haar machen sollte??

ich tät doch soo gerne wissen,was für ein Farbtyp bin....

Ich werd mir wohl doch ne Cam besorgen.....
    *Bruderlos*

wenn violett zu viel rot drinn hat, kanns leicht krank aussehen. ich glaub, da geht es allen farbtypen gleich. bilder musst du aber schon auch her zeigen. deine beschreibung klingt allerdings wirklich sehr nach sommer.

wegen der haare, wenn es ein kaltes rot ist, gehts, aber wie lange bleibt das rot kalt, bevor es sich zu einem warmen rot rauswäscht?

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von erdbeerhasi Beitrag anzeigen
    nach allem was ich so gelesen habe, schätze ich mich eigentlich am ehesten als Sommer ein....
    spricht eigentlich vieles dafür...aber lila/flieder geht bei mir gar nicht....
    Zeig doch mal ein Bild von Deinem "lila/flieder", einfach im Internet (Google, Polyvore etc.) etwas raussuchen in den Nuancen, die Dir nicht stehen, muss ja keine Kleidung sein, können auch Gegenstände sein, es geht ja nur um die Farbe.

Ansonsten gilt halt

ich weiß ja, das es nur mit Bild geht...
    da Selbstwahrnehmung und Selbstbeschreibung völlig falsch sein können.

Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    wenn violett zu viel rot drinn hat, kanns leicht krank aussehen. ich glaub, da geht es allen farbtypen gleich.
    Das gilt aber nur am Auge, also Lidschatten, Kajal etc., bei Kleidung stört mich ein hoher Rotanteil nicht wirklich, auch wenn ich bläuliche Nuancen schöner finde.

vanille13
    Besucher

Ich weiss bis heute nicht welcher Farbtyp ich bin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich interessieren.

Haare: eigentlich dunkelbraun (natur) momentan eher was heller (mittelbraun?) Als Kind war ich aschblond (?)

Augen: grau-blau (aber mehr blau als grau, und nicht so hell)

Haut: ziemlich blass. Werde auch nie richtig braun.

Fragezeichen über Fragezeichen

Inventar Avatar von BavarianBaby
    Meine Laune...
    Fine

Schau dir mal laureleys FAQ an, vanille
    https://www.beautyjunkies.de/for...ostcount=11233
    To think I might not see those eyes
    Makes it so hard not to cry

Forengöttin Avatar von Amaryllis

Ich habe bei Zara eine frühlingstaugliche "Frühjahr bis Herbst-Jacke" in einem wunderbaren Korallrot gefunden. Ist derzeit auf 40€ reduziert und meiner Meinung nach ein Must-Have für Frühlinge.

vanille13
    Besucher

Zitat Zitat von BavarianBaby Beitrag anzeigen
    Schau dir mal laureleys FAQ an, vanille
    https://www.beautyjunkies.de/for...ostcount=11233
    danke

Experte Avatar von Exedra

Hallo

Ich hoffe, mich kann jemand von euch beraten.. würde mich sehr darüber freuen.. Nach meiner gestrigen Shoppingtour, die ich frustriert beendet habe, weil alles komisch an mir aussah (von den Farben her) brauche ich unbedingt einen Rat

Hier ein Foto, das ich eben gemacht habe..
    http://img161.imageshack.us/img161/1871/dsci0296.jpg

Und hier noch zusätzliche Fotos

http://img33.imageshack.us/img33/927/dsci0131.jpg
    http://img190.imageshack.us/img190/2381/blabladwq.jpg
    http://img32.imageshack.us/img32/8792/blablaq.jpg

Ich glaube meine Haarfarbe ist nach Koleston 8/00.. Bin mir da aber gar nicht sicher

Lieblingsfarben sind türkis, fuchsia, lila, braun, schwarz.. alles quer Beet
    Es gibt eigentlich keine Farbe, die ich nicht mag..

Ich trage am liebsten Silberschmuck, mag aber auch Goldschmuck, wenn das Gold nicht zu gelb ist..

Ich würde sagen, dass ich eher blass bin.. ein paar Stellen in meinem Gesicht sind gelblich.. andere eher rosa..

Schminken tu ich mich eigentlich fast gar nicht.. höchstens Wimperntusche, weil ich einfach nicht weiß, was mir steht

Jetzt hoffe ich noch, dass die Fotos in Ordnung sind..

Georgina
    Besucher

Hallo Exedra

du bist 'ne sehr Hübsche und für mich siehst du deutlich nach Sommer aus.

Huhu, danke für deine Antwort

Sommer? Ui.. ich hätte irgendwie an Herbst gedacht.. So kann man sich irren..

läuft Avatar von Jane82

nicht so vorschnell - ich zumindest sehe da keinen eindeutigen Sommer . Sind die Haare auf dem Foto natur?

Ja, auf allen Fotos.. haben einen leichten Rotstich

Meine Laune...
    In Love

Ich stelle mal - vorerst unkommentiert - ein paar Farbvergleiche (Sommer/Herbst - Frühling und Winter scheiden definitiv aus) hier rein (Wenn ich sie wieder rausnehmen soll, einfach kurz Bescheid sagen!):

Sommer:

- Fotos entfernt -

Herbst:

- Fotos entfernt -
    Geändert von Memories (09.07.2009 um 15:46 Uhr) Grund: Fotos entfernt