Also die sehr dunklen Sommer können ja häufig auch durchaus nah an die Primärspitze gehen, daran besteht kein Zweifel. Der Unterschied zwischen Ideal und eben nicht ideal sieht man meist dann, wenn man die Primärspitze dann nicht rausbricht und einem dunklen Sommer ein Primärgelb verpasst oder so. Gelb hat sich da in Natura häufig als Indikator erwiesen (besser als viele Blaus, da die meisten Sommer in kaum einem Blau wirklich schlecht aussehen), man muss nur wirklich was
Primärgelbes haben. Primärrot geht bei Manchen auch, ebenso diverse Royalblaus, wo die Sommer dann zwar ok, aber irgendwie bissi "außerphasig" mit wirkem. Kurz: Der Begriff dunkler Sommer sagt es ja schon aus, dass die Be-Deckung (Grauanteil, Abschwächendes) nicht ganz so stark sein muss wie bei einem richtigen aschblonden, hellen Sommer, die haben häufig auch nicht so eine Dunkel-Stärke. Bei einer Bestimmung über Foto allein muss man da auch vorsichtig sein, ich habe jemanden für einen dunklen Sommer via Foto gehalten (nebenbei eine ähnliche Iris wie thebeauty, allerdings in dunklerem, violettstichigem Blau mit richtig weißblauem Muster) und als ich sie dann traf, sah sie in dem hellen Sommercolorit arg fahl aus. In Schwarz, Magenta (Fuchsia), Primärrot und auch in Primärgelb einfach nur saugut.
Von daher: Dunkler Sommer trifft es für mich weitaus besser als Mischtyp zwischen Sommer und Winter. Das ist m. E. so eine Krücke, die ausdrücken soll, dass der dunkle Sommer eben näher an die Primärspitzen kann, mehr Stärke bei dunklen Farben hat etc. Zumal es auch sehr individuell ist bei den Farben in der eigenen Palette, ein rotstarker Sommer kann näher ans Primärrot bzw. sieht in dem vlt. nicht ganz so grausig aus wie ein Sommer, dem auch die Sommerrot-Palette nicht ganz so gut steht, da gibt es ja immer nochmal Stärken und Schwächen. Das ändert aber dann nicht den Typ von gedeckt nach klar
Sommersprossen alias Altersflecken?
Ich sehs schon auf mich zukommen
Wobei die letzte Frisörin, die mir eine Rotfärbung andrehen wollte, einige verbale Blessuren davontrug. Leider war sie anders nicht von ihrer Bequatsch-Tour abzubringen
, ich hatte es einige Male freundlich versucht.
Das nervt mittlerweile ungemein. Die Dougletten sind ja schon "erzogen" und lassen mich komplett in Ruhe, da ich sehr genau weiss, was ich will, wenn ich im Douglas bin und mir keine weiteren
Gold-Kupfer-Symphonien anhöre (ihr Standardprogramm für Brünette und Schwarzhaarige).