@Laureley: Danke für den Tipp, ich habe tatsächlich eher in der "künstlerischen" Farbenlehre (wie auch immer) geguckt. Jetzt kann ich eingegerenzter Suchen und mich informieren
![]()
@Laureley: Danke für den Tipp, ich habe tatsächlich eher in der "künstlerischen" Farbenlehre (wie auch immer) geguckt. Jetzt kann ich eingegerenzter Suchen und mich informieren
![]()
@Foxqueen
Ich finde das Rot auf dem 4. Bild (du nennst es Altrosa, auf meinem Bildschirm ist es rot) und das gedämpfte Blau auf dem 8. Bild wunderbar an dir. Die blassen Farben machen dich verwaschen, unscheinbar und kränklich. Die Winterfarben überstrahlen dich. Deswegen denke ich, dass du recht dunkle, aber ordentlich vergraute Farben brauchst. Ich denke, du bist ein dunkler Sommer.
@Relax
Ähnlich wie Foxqueen. Ich tippe auch bei dir auf den dunklen Sommer. Die Winterfarben schlucken dich. Aber ich finde, dass deine Farben ruhig etwas weniger vergraut sein können als die von Foxqueen.
Danke Wiesenblume!
Weniger vergraut, das sagt mir schon mal was, und das Gefühl hab ich auch! :)
Hm, das hab ich jetzt nicht erwartet. Gerade Altrosa mag ich irgendwie nicht wirklich an mir (ich weiss nicht genau wieso). Kann sein, dass die Farbe etwas roter rüberkommt als sie ist - es war recht schwer mit der vorhandenen Kamera einigermaßen gute Bilder hinzukriegen. Auf dem Bild sieht es wirklich mehr wie ein kühles, beeriges Rot aus. Habe mir die Bilder jetzt auch noch mal selbst in Ruhe angesehen und ich glaube du hast schon Recht. In den Winterfarben fühl ich mich eh nicht besonders wohl (v.a. knallrot) und die hellen Pastelltöne (vor allem rosa, pfirsich und dergleichen) finde ich, machen mich irgendwie farblos im Gesicht. (Am schlimmsten ist das bei mir mit Petrolblau - davon gibts kein Bild, aber ich kann euch sagen, da seh ich richtig wie ne Leiche aus
)
Sehr gern mag ich dagegen immer noch dunkelblau an mir und graulila oder graublau.
Das Pink find ich irgendwie auch gar nicht schlecht, was meint ihr? Könnten mir Farben wie Himbeer, Magenta und ein nicht zu knalliges Pink stehen? Und wie siehts mit Nussbraun (also kühlem Braun) aus? Und welche Grüntöne würdet ihr mir empfehlen? An Grün hab ich mich noch nicht so wirklich rangewagt...
Geändert von foxqueen (13.03.2011 um 23:39 Uhr)
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Hmmm...wenn die Kamera die Farben so stark verändert, ist es schwierig, danach zu entscheiden. Ich weiß ja nicht, ob die Farbverfälschung dann alle Farben im Bild gleichermaßen verändert, so dass man sagen könnte, da es auf dem Foto in sich harmonisch wirkt, dass das dann auch in echt so ist
Hast du mal verschiedene Einstellungen versucht? Vielleicht gibts da ja eine, die die Farben echter rüber bringt. Und könntest du dich direkt (höchstens 1-2m weg) an ein Fenster stellen (Sonne sollte aber nicht direkt rein scheinen) und fotografieren? Dann werden die Bilder nicht so schattig und die Farben vielleicht echter. Du kannst dir ja die Stoffe umhängen. Dann hast du ne Hand frei für die Kamera (die du ja am Fenster schlecht irgendwo abstellen kannst). Bei mir ging das ganz gut.
Offen gestanden empfinde Relax nicht als "dunklen" Sommer. Die hellen Augen auf der einen Seite und der Haaransatz, den man erkennen kann sehen für mich nach einem Sommersommer aus.
Ich selbst habe lt. Friseurblabla mittelblondes Haar (seit neuestem angeblich nicht mal mehr aschig, aber das ist nicht war, ich bin definitiv aschig) und wirke auf manchen Bilder, je nach Belichtung, eher dunkler.
Die ausgewählten Farbbeispiele für Sommer finde ich schon sehr passend.
Geändert von CorTiMam (14.03.2011 um 14:26 Uhr)
Ich brauch auch mal Hilfestellung
Uploaded with ImageShack.us
Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
mein-blog
Also ich hab schon verschiedene Einstellungen versucht und diese war eigentlich die farbechteste. Das Altrosa ist wirklich sehr dunkel und relativ intensiv - die Farbe ist nicht sehr verfälscht, wirkt nur weniger gedämpft auf dem Bild. Vielleicht ist Altrosa auch nicht ganz das richtige Wort dafür?Ich hab die Fotos unter einem Dachfenster gemacht, die Sonne war an dem Tag eh nicht da, so dass wirklich keine direkte Sonne auf mich gestrahlt hat. Ich weiss nicht, ob ich die Fotos noch farbechter hinbekommen kann die sind eigentlich schon recht passend.
Vielleicht muss ich das mit den beerenfarbenen oder gedämpft pinken Sachen einfach mal ausprobieren - hab nur keine Lust auf Fehlkäufe mehr![]()
foxqueen, bei mir sieht das auch so garnicht nach altrosa aus...
Was verstehst du denn unter altrosa? Ich denke bei altrosa immer an so etwas:
http://www.schlafwelten.com/bilder/a...13_altrose.png
Aber wie auch immer sie heißt, ich finde die Farbe an dir sehr hübsch :)
Okok, dann ist es KEIN Altrosa![]()
, also normalerweise kann ich Farben schon korrekt einschätzen, aber diesmal hab ich eindeutig versagt. Ich weiss einfach nicht, wie ich die Farbe beschreiben soll, da fand ich Altrosa am passendsten. Ich such mal Referenzbilder raus, dann könnt ihr mir die korrekte Farbbezeichnung sagen und dann seht ihr auch, inwieweit eine eventuelle Abweichung in den Bildern vorhanden ist.
Das Teil hat im wirklichen Leben ungefähr so eine Farbe:
http://www.polyvore.com/kids_haribo_...ng?id=29589494
http://www.polyvore.com/patent_oxford/thing?id=27014625
http://www.polyvore.com/vanessa_brun...ng?id=29144066
http://www.polyvore.com/amazon.com_l...ng?id=28806345
Okok, es ist NICHT altrose, nennt man das dunkelgraupink??
Ich hätt das jetzt als "dunkles pink" oder so bezeichnet, aber ich bin in der Farbrichtung auch immer sehr unsicher, was Namen betrifft. Ich würde das als "nicht zu kreischigen, gedämpften, dunklen pinkton" umschreiben.
Übrigens auch für mich eine super Farbetrage gerade so ein Top in Kombi mit einem Taupefarbenen Rock
![]()
@Sternchen0081: Das Foto ist so nicht brauchbar. Du bist geschminkt, die Haare sind nicht zurückgebunden und ist das Foto geblitzt?
Am Besten du liest dirdas Farbtyp Thread FAQ durch. Dort steht auch alles wissenwerte, wie die Fotos aussehen sollten + es wäre hilfreich, wenn du die dort gestellten Fragen beantworten könntest.
@Foxqueen: Ich hätte es wohl als gedämpften Fuchsia Ton bezeichnet, bin aber mit Farbnamen auch nicht wirklich firm. ^^
Ja, ich würde das auch salopp als "dunkle Pinks" bezeichnen, korrekterweise sind es aber dunklere, gedämpfte Blaurots.
Übrigens auch ausgezeichnete Farben für mich, ich trage sowas gerne zu Graugrüns.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Ich habe gerade mal schnell was gebastelt, um die Farben zwischen Blau und Rot vielleicht etwas besser verständlich zu machen:
http://img600.imageshack.us/img600/7306/blaubisrot.png
Die Kästchen aussen sind reine Farben (volle Sättigung und Helligkeit), innen habe ich die gleichen Farben noch mal eingezeichnet, diesmal aber nur mit 80% Sättigung und abgedunkelt (80%).
Ich hoffe, man kann was erkennen.Man soll erkennen, dass die gezeigten Farben wirklich Blaurots sind, der Bereich Fuchsia, Magenta etc. ist blauer.
Ich beschrieb sie auch als dunklen SOMMER(War vermutlich ein Vertipper, oder?
)
Kann sein, dass ich da versehentlich in eine "Begriffsfalle" getreten bin. Ich weiß nicht, wie die Typen nach dem 12er System heißen. Hab ich mich noch nicht wirklich mit befasst. Ich meinte einfach nur, dass sie in meinen Augen eher dunklere Sommerfarben tragen sollte. Deswegen schrieb ich "dunkler Sommer".
Sorry, wenn das missverständlich war![]()
Wiesenblume, das war natürlich ein Quatsch von mir, es sollte heißen dunkler Sommer. Ich editiere das gleich mal.
(Das kommt davon, wenn man während der Bürozeiten immer wieder mal hier hereinlinst und schnellschnell schreibt...).
Danke Nimue, Fia und laureley! Dunkelpink also. Jetzt hab ich wieder was gelernt.
@Nimue: ich glaube, ich muss mir auch mal mehr in Taupe besorgen - die Farbe steht mir auch sehr gut
@laureley: danke für die Übersicht! Da sieht man schön wie alles ineinanderfließt![]()
Kann man eigentlich von Haar, Haut und Augenfarbe auf den Farbtyp schließen? Ich hab gerade ein Foto von Honeyblood gesehen und sie hat wirklich exakt dieselben Merkmale wie mein Freund. Der hat als Lieblingsfarbe grelles orange und gelb, was ich immer völlig unpassend an ihm fand (ich hasse Neonfarben), aber ja eigentlich Frühlingsfarben sind. Und Honeyblood ist doch auch ein Frühling? Falls das stimmt erkläre ich mich offiziell als unfähig, anderen Leuten zu sagen, was ihnen steht, weil es doch nur von den Farben abhängt, die mir selbst gefallen![]()
BJ-Einsteiger
Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
mein-blog
@Sternchen: Ich weiß, das Foto ist nicht ideal. Wenn ich deine Haut betrachte, wirkt sie auf mich kühl, und der Haaransatz und dann noch die Augen - für mich drängt sich da Sommer auf. Aber bitte mit Vorbehalt genießen.
Gibt hier viel bessere Expertinnen und ein entsprechendes Foto wäre auch wichtig. Bin gespannt, ob meine Intuition richtig ist.![]()
mein-blog
Nein, solltest du wirklich kalt sein (das sind Sommer und Winter), dann stehen die KALTE Farben.
Hast du z.B. das Gefühl, dass dir entweder Silber oder Gold besser steht? Silber steht für kalt, gold für warm!
ps: sind deine Haare gefärbt? Aber der Ansatz ist deine Naturfarbe, ja?
Ein deutliches nahes Bild von deinem Auge wäre auch sinnvoll.
Mir steht meiner Meinung alles was ins goldige geht wesentlich besser![]()
Aber ich geh erst einmal im entsprechenden Thread lesen und bring ein besseres Foto mit
mein-blog
Oh. :-O Gold würde dann aber Richtung warm deuten, das wären Frühling und Herbst...
Für mich bist du dann entweder Frühling (wenn das mit Gold stimmt) bzw. wenn du kühl bist Sommer.
Herbst und Winter schließ ich für mich mal aus - aber wie gesagt, ich schätze andere erst seit Kurzem ein.
Warten wir mal ein anderes Foto ab...![]()
------------
Geändert von Relax (14.03.2011 um 23:08 Uhr)
Sternchen, da du geschminkt bist kann man das Bild nicht nehmen.
Fia hat dir ja schon das FAQ verlinkt, schau dich da bitte mal um. Zu den Bildern (keine direkte Sonne, kein Blitz, kein Makeup, bei gefärbten Haaren diese bitte zurückbinden oder besser noch abdecken, verschiedene Oberteile/Decken/Tischtücher/Handtücher aus verschiedenen Farbfamilien, Gold/Silber im Vergleich, warmes/kaltes Rouge oder Lippenstift im Vergleich) gehören auch noch einige Zusatzangaben.
Relax, da Sternchen geschminkt ist kann man bei dem Gold/Silber Vergleich die Auswirkungen auf den Teint, Rötungen, Augenringe, etc. nicht wirklich beurteilen.![]()
Oh, das sind sehr schwer zu beantwortende Fragen, da die wenigsten Farben wirklich exakt definiert sind (wie Echtrot, Echtgelb, Schwarz, Weiß etc.), die meisten Leute benennen Farben einfach schwammig aus dem Bauch heraus, mehr über Oberbegriffe oder Farbgruppen oder Farbarten als über exakte Farbnamen (z.B. Lila, Türkis, Braun, Beige oder halt besagte Beerentöne), oftmals werden - gerade von Herstellern - auch reine Fantasienamen verwendet (wie z.B. "Alge" oder "Erde", erst letztens gesehen - Ihr dürft raten, was das für Farben sind). Manche Farben sind auch je nach Sprachraum unterschiedlich, so ist unser Scharlachrot kühl, das englische Scarlet (Red) hingegen warm.
Fuchsia und Magenta (und Purpur) sind identisch. (Lila sind übrigens korrekterweise dunkle Magenta; Violetts sind noch wieder was anderes, die sind blauer als Lila).
Bei Pink hat man das Problem, dass das englische Wort "Pink" eigentlich "Rosa" bedeutet, entsprechend findet man im Englischen meist Namenszusätze wie "Hot", "Shocking" oder "Neon", um das, was wir Pink nennen, von Rosa (Pastell-Rots) abzugrenzen. Der exakte Farbton von Pink ist nicht definiert (zumindest habe ich noch keine Definition gefunden), aber grundsätzlich gehört das natürlich in die Ecke Magenta, meist sind damit hellere, aber sehr leuchtende und satte Nuancen gemeint.
Entsprechend empfinde ich Pink auch als eine für mich unangenehme und unpassende Farbgruppe; Töne, die ich als Pink bezeichnen würde, sind mir oftmals zu grell. Die Geranien auf dem Bild, das ich gestern schon gezeigt hatte, wären mir schon zu arg, obwohl der Farbton an sich zu mir passen würde (die Orchideen darunter - und auch das Oberteil direkt rechts neben den Orchideen - haben fast den gleichen Farbton, sie sind aber dunkler und gedämpfter, diese Farben wären toll für mich), es ist die Art Farbe, die mir Probleme macht:
http://img851.imageshack.us/img851/4...apshots464.jpg
"Beerentöne" würde ich persönlich in die Ecke Blaurot sortieren, ja, das wäre im Englischen der Bereich "Cerise":
http://en.wikipedia.org/wiki/Cerise_%28color%29
Wenn man allerdings nach Beerentönen googelt, findet man ein buntes Sammelsurium an Farben, die ich eher als Lila, Pflaume, Mauve, Pink oder was auch immer bezeichnen würde, der Begriff "Beerentöne" wird also auch mehr pi mal Daumen benutzt ...
Ich habe gerade Lora von PRETTY YOUR WORLD meine Bilder geschickt, und wenn es euch interessiert, Teil ich euch gerne mit, zu welchen der 12 Typen sie mich zuteilt. Wird ein paar Tage dauern.![]()
Ich hab die FAQ gelesen und mich auch hier im Thread schlau gemacht, aber eine Frage ist für mich noch ungeklärt: Haben auch warme Typen "bläuliche" Augenringe? Kann schon vorkommen, oder?
Ja![]()
Danke Eneleh!![]()
Dunkle Sommer sind für mich die mit dunklen Haaren und Augen und nicht die, denen dunkle Sommerfarben am Besten stehen. (Wobei das meist auf jene Dunkelhaarige und Dunkeläugige zutrifft.)
Relax, fremde Fotos bitte immer nur verlinken wegen Copyright!
Liebe Grüße, Claudi
Hallo Beautyjunkies!
Nachdem ich diesen Thread eine Weile lang verfolgt habe, wäre ich nun auch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Bestimmung meines Farbtyps helfen könntet :)
Ich habe einige Fotos gemacht und hoffe, dass sie einigermaßen brauchbar sind... Leider hatte ich nicht so viele unterschiedliche Farben zur Verfügung. Ich selbst kann die Farben immer sehr schwer zuordnen, aber ich glaube, dass Herbst- und Winterfarben gar nicht vorhanden sind.
Ich hoffe, dass es mit den Haaren so ok ist. Ich habe meine Haare mt Henna gefärbt. Nicht besonders stark und es ist auch schon wieder ein Weile her (etwa 1 Monat), so dass die Ansätze auch meine normale Haarfarbe haben.
Ich habe normalerweise braune Haare, auf jeden Fall sind die Haare wesentlich heller als die Augenbrauen.
Meine Haut ist im Winter immer sehr blass. Ich bin jedoch nicht sehr sonnenempfindlich und werde auch braun. Zusätzlich bekomme ich im Sommer eine Unmenge von Sommersprossen. Ein paar davon sieht man auch auf den jetzigen Winterbildern :)
Meine Augen sind irgendwie undefinierbar grün/grau/blau mit einem braunen Ring in der Mitte.
Als Kind hatte ich dunkelblonde Haare. Bei meiner Geburt schwarze ;)
Meine Lieblingsfarben (was die Kleidung angeht): grün, blau, lila
Meine Hassfarben: orange, gelb, pink
Vielleicht ist noch interessant, dass meine Mutter, der ich vom Typ her recht ähnlich bin, bei zwei verschiedenen Farbberatungen als Wintertyp eingeordnet wurde. Allerdings hat sie etwas dunklere Haut und Haare als ich.
An Schmuck trage ich wenn dann Silber, Gold gar nicht.
Wenn ihr sonst noch Fragen habt, dann fragt einfach :)
Ich bin sehr gespannt, was ihr zu meinem Farbtyp zu sagen habt!
und hier sind die Fotos:
http://img840.imageshack.us/g/img3723o.jpg/
@ lexaandra
unter Vorbehalt sage ich mal, das du auf alle Fälle kühl bist....die warmen Farben wie orange und gelb lassen dich übelst karottig aussehen...
Winter bezweifle ich allerdings bei dir..irgendwie fehlt mir da der *Wumms*
aber da warte mal lieber auf unsere Profis...bis dahin würde ich mich auf dunkler Sommer bei dir einschiessen...
*Bruderlos*
Mein erster Gedanke war auch kühl.
Auch deine Lieblings- Hassfarben und Schmuckvorlieben würden dazu passen.
Wie ich gelesen habe, können Sommersprossen bei allen Typen vorkommen.
Bin auch für Sommer. Dieses dunklere Grün steht Dir sehr gut, finde ich. Bei Orange sichte ich auch Karottenalarm. Das Gold hingegen sieht eigentlich gar nicht übel an Dir aus, das Silber ist leider photomässig so verschattet, so dass der Direktvergleich nicht so gut funktioniert.
Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
(Ralph Waldo Emerson)