mir
"unklare" bzw. angegraute Farben deutlich besser stehen. Außerdem lassen zu helle Farben mich total unscheinbar wirken,
dunkle dagegen
unterstreichen super. Die habe ich seitdem dann auch vorwiegend gekauft, allerdings eben in der gewohnten unauffälligen, eher langweiligen (finde ich inzwischen) Form, dazu eher dezentes Make-Up und meine Naturhaarfarbe.
Klingt alles super, wobei brauche ich eigentlich eure Farbberatungs-Hilfe? Ganz einfach: Weil ich laut dem damaligen Ergebnis ein
Herbst-Winter-Typ bin...
Seit ein paar Wochen habe ich meine eigentlich aschig-dunkelblonden Haare deutlich heller gefärbt (ziemlich helles, aber immer noch aschiges Blond). Ich fühle mich mit der neuen Haarfarbe total wohl, bekomme ganz viel positives Feedback und habe plötzlich richtig Lust, mich mehr zu schminken, mehr auszuprobieren und mich auch mal auffälliger anzuziehen. Also habe ich zu Schmink-Tipps viel hier bei euch gelesen, bin relativ schnell auf die Farbtypen-Threads gestoßen und fand es super, dass man da passende Anregungen für den eigenen Typ finden kann. Also habe ich meinen Farbpass aus der Schublade geholt und musste leider feststellen: Die Beraterin war super, aber ihr 10er-Farbkonzept wohl eher nicht (war mir damals aber noch nicht klar).
Laut dem kann beim
Herbst-Winter-Typ die (Zitat) "Gesichtsfarbe alle Nuancen von einem rosagoldenen bis zu einem blaugrundigen Teint aufweisen. Helle elfenbeinfarbene Töne mit einem zarten Rosa sind ebenso möglich, wie ein helles bis dunkles Oliv mit blauem Unterton. Ihre Eigenfarben harmonieren mit allen dunklen, gedeckten
Farben, die sowohl gelb- als auch blaugrundig sein müssen". Bisher habe ich nie drüber nachgedacht, dass ich laut der Kategorisierung kalte (= blaugrundige) und warme (=gelbgrundige, obwohl ich bei den oben genannten jetzt spontan nicht wüsste, welche das sein sollen...) Farben tragen sollte. Jetzt wo ich ein bisschen was drüber gelesen habe: Super... wie soll das denn bitte gehen? Bevor ich jetzt loslaufe und mir neues Make-Up und ein paar neue Teile für den Kleiderschrank kaufe, wüsste ich schon ganz gerne, ob ich warme oder kalte Farben brauche...
Meine
"guten" Farben laut Farbpass sind: Bordeaux, Kirsche, nachtblau, Petrol, Pflaumenblau, dunkles Blaugrau, Dunkelviolett, dunkle Pflaume, dunkles Blaugrün, dunkle Tanne, Dunkles Graublau, Anthrazit, dunkles Beige, Blaubeige, Dunkelbraun, Schwarzbraun (die meisten davon stehen mir echt gut, besonders super sind gedeckte Blautöne, Pflaume, Beerentöne, sehr dunkles Tannen- oder Flaschengrün, dunkles Grau, Anthrazit).
"Nicht gut" sind (auch in der Realität): Schwarz, reines Weiß, leuchtende und zu helle Farben. Gelb oder Orange habe ich gar nicht in der Palette, eventuell haben aber einige der Farben einen etwas höheren Gelbanteil, da bin ich leider ein bisschen "blind":
Herst-Winter-Farben_klein.jpg
Nach allem was ich hier und vor allem auch im Sommertypen-Thread gelesen habe, würde ich ja vermuten, dass das was in diesem 10er-Farbsystem (ist übrigens nicht das von Kolibri) ein Herbst-Winter genannt wird, einfach ein
12er-System Soft Summer ist. Würde soweit ich das hier mitbekommen habe, auch zu meine restlichen Farben passen:
- Haare: NHF ist ein dunkles Aschblond, als Kind war ich richtig hellblond.
- Augen: vielfarbig, die Struktur ähnlich wie bei laureley, "Hintergrundfarbe" ist blau-türkis mit einem gold-braunen Ring um die Iris. Je nach Licht sehen sie auch oft grünlich aus
- Hautfarbe: keine Ahnung, das sehe ich einfach nicht. Laut einer MAC-Beraterin NC30, falls das irgendwie hilft. Ich habe keine Sommersprossen, werde nicht sehr braun.
So, und hier jetzt endlich meine Frage: Meint ihr, dass ich
- mit der oben beschriebenen Kategorisierung und den restlichen Infos zu meinem Typ relativ sicher davon ausgehen kann, dass ich ein (Soft) Sommer bin. Dann könnte ich am Samstag nämlich loslaufen um meine Favoriten aus dem Sommertypen-Threat auszuprobieren (Alverde Flamingo Rouge, einen schönen Wassermelonen-Lippenstift und ein 2-3 Lidschatten bei MAC (plumage, purple haze, quarry) und noch ein paar mehr... ).
- Oder soll ich euch alternativ lieber die Freude machen und ungeschminkt in das einzig goldfarbene Teil schlüpfen, das ich besitze: Ein Pailletten-Schlauchkleid und im Kontrast dazu einen silbernen Rock über die Schultern hängen (FAQ habe ich gelesen, ihr würdet also auch noch ein paar langweiligere bekommen)
Ungeschminkt in Pailletten sieht zwar bestimmt irre lustig aus, aber bitte nicht nur deshalb für die 2) votieren... Ich hoffe wirklich, dass ihr mir in meiner momentanen Verwirrung helfen könnt und ich dann anschließend weiß, wo ich mitdiskutieren kann.
Schonmal vielen Dank und euch allen eine gute Nacht!
Kati