Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Pfeil Die ideale Temperatur für Indigo...?/Müller Braun--> Haltbarkeit?!

Hallo ihr Lieben!

Neulich habe ich mit Cassia und Müller Braun gefärbt. Nach dem ersten Waschen ging die Farbe sofort raus und mein Rotstich kam zurück
    Ich "beschuldigte" das Amla-Öl, das ich zuvor benutzt hatte und beschwerte mich bei Khadi. Die haben heute bei mir angerufen und mir garantiert, dass das Amla-Öl keine Schuld trägt. Die haben gefragt, ob ich die richtige Temperatur genommen hätte, da das Wasser für Indigo nicht zu kühl aber auch nicht zu heiß sein darf.

Nun möchte ich gern wissen, was denn die optimale Temperatur für Indigo ist. Wenn ich das Wasser koche, wie lange muss ich es dann abkühlen lassen?

Ich bin echt absolut perplex, dass die PHF schon draußen ist und verstehe die Welt nicht mehr
    Der Typ von Khadi meinte, es hätte sich noch keine richtige Schicht aufgebaut, aber ich PHFe doch schon länger...? Okay, bis jetzt nur einmal mit Müller Braun aber macht das einen Unterschied?

Wie gut hält Müller Braun bei euch? Hält Khadi Dunkelbraun besser?

Liebe Grüße und danke schonmal! Ich hoffe, ihr antwortet mir schnell, denn morgen färbe ich wieder (Mischung: eine Packung Cassia+eine Packung Müller Braun)

NicoleP
    Besucher

AW: Die ideale Temperatur für Indigo...?/Müller Braun--> Haltbarkeit?!

Ui, das würd mich auch interessieren... hab ja Müller Braun (und Blond) hier rumstehen und will auch den Rotstich killen...
    Sind Deine Haare denn so wie auf dem Avatarbild gewesen, und sind sie nach der Müllerbraun/Cassiamischung dunkler geworden?

-Lisa-
    Besucher

Hey,
    --

Also wegen dem Rotstich:
    Henna sollte mit heißem Wasser angemischt werden. Je länger es steht, desto intensiver wird die Farbe. Oder man macht die amerikanische Methode mit Apfelsaft oder so.

Soweit ich weiß darf Indigo nicht wärmer als 60°C werden, da es sich sonst zersetzt und dir Wirkung verliert. Außerdem verliert es auch die Wirkung, wenn man es zu lange stehen lässt (angeblich scshon nach 2 Stunden). (ob das Indigo dann noch färbt, was nicht bedeutet das es auch haftet, weiß ich nicht)

Meine Theorie wegen dem Rotschicht: Indigo hat die Wirkung verloren und kann deshalb nicht so gut am Haar haften

Emi hat mir mal vorgeschlagen die Farben lieber getrennt zu mischen. Also zuerst Henna mischen, stehen lassen/kühlen und dann erst Indigo dazu geben Ich hab das selber aber irgendwie nicht verstanden, weil sonst die fertigen Farbpackungen keinen sinn machen. Aber es kling logisch.
    Ich schick dir eine PN. Vielleicht hilft dir das einbisschen.

Angabe ohne Gewähr
    und nicht hauen, wenn ich blödsinn gelabert habe.
    Geändert von -Lisa- (09.08.2010 um 19:16 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

NicoleP, nein, das auf dem Avatar war mit Müller Braun. Jetzt ist es sehr rot.
    Dabei war der Rotstich nach der Färbung weg.

Lisa, danke für den Tipp! Ist eigentlich eine ziemlich gute Idee, das Ganze selbst zu mischen
    Nun hab ich aber erstmal das Müller Braun hier stehen, das benutze ich dann ja noch
    Aber wie kann Indigo denn die Wirkung verlieren? Meinst du durch die Temperatur? (Danke übrigens für die PN!!! )

Wie lange muss 100°C heißes Wasser denn abkühlen, um auf 60°C zu kommen? Hab kein passendes Thermometer hier

Ich stelle die Frahe auch nochmal bei Nagai Kami, mal schauen, was bei raus kommt

Wer hat noch Erfahrungen und kann berichten?

-Lisa-
    Besucher

Ja, durch die Temperatur (60°C) kann Indigo die Wirkung verlieren, aber auch wenn es zu lange steht (2 Stunden) und Indigo kann ohne Henna/Cassia nicht am Haar haften.

Im Wiki ist ein Text über Indigo:
    https://www.beautyjunkies.de/w/i...p?title=Indigo
    (das hab ich hier übrigens gefunden: Indigo lässt sich nicht so gut im Haar verankert, deswegen wäscht es sich aus (wie eine blaue Jeans) )

Hier allgemein was über PHF, vielleicht ist es nützlich:
    https://www.beautyjunkies.de/w/i...en_-_Anwendung

Misiu, du kriegt noch eine PN ;)
    Darf glaub ich nichts zitieren und hier, wegen dem Passwortschutz.
    Geändert von -Lisa- (09.08.2010 um 19:34 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Oh vor allem der erste Link ist super toll! Danke!
    Da steht 20 Minuten abkülen lassen. Gut, dann habe ich schonmal eine Richtlinie.
    Viel Wasser soll man also nehmen, gut, dann nehme ich morgen mal was mehr.

Und Natron soll hinzu..? Oha, geht Kaisernatron?

forest fairy Avatar von emilie erdbeer
    Meine Laune...
    Relaxed

Hi ihr Lieben!
    Ich hab mal ein bisschen bei euch mitgelesen und die Links studiert... eigenartig finde ich die widersprüchlichen Äußerungen bezüglich Temperatur bei Indigo! Bei dem einen Link heißt es, man solle maximal 60°C heißes Wasser verwenden, der andere (zweite Link) weist ausdrücklich darauf hin, sehr heißes Wasser zu verwenden!?

Da ich selber immer mit Hellbraun von Khadi färbe, welches auch einen gewissen Anteil an Indigo aufweist, würd mich das auch interessieren, was jetzt die richtige Temperatur ist!

LG Emilie
    quis custodiet ipsos custodes?

-Lisa-
    Besucher

Stimmt, da ist ein Fehler unterlaufen beim 2. Link. Das mit ~60°C wird sicher stimmen. Ich hab vorhin nochmal in Foren recherchiert.
    Geändert von -Lisa- (09.08.2010 um 20:20 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Also bis 60°C oder genau 60°C?

Ohje, hoffentlich hält die Farbe morgen trotzdem, auch wenn es noch nicht selbst gemischt ist...

-Lisa-
    Besucher

Ich würde weniger als 60°C nehmen. Indigo sollte so schnell wie möglich verwendet werden, da es nach ~2 Stunden die Wirkung verliert. Und wenn es zu warm ist, ist es schlecht für die Kopfhaut & Haar.
    Laut dem 1. Link ist 50° gut.

(Ich nehme einfach warmes Wasser aus der Leitung, das angenehm für die Haut ist aus der Leitung für Indigo, weil ich es sofort verwende. Mit den Temperaturen nehme ich es nicht so genau und es hat bisher meistens geklappt.)
    Geändert von -Lisa- (09.08.2010 um 20:41 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Och neee habe gerade bei Nagai Kami im Forum gelesen, dass schonmal dort ein Member versucht hat, mit Müller Braun den Rotstich loszuwerden.
    Bei ihr war der Stich auch wieder nach 2 Wäschen da

Wann endet endlich meine Färbe-Odyssee? Ich will nicht so viel Geld ausgeben. Toll, morgen sieht es sicher nach dem Färben klasse aus und nächste Woche isses wieder rot. Dann kann ich es theoretisch ganz lassen

Meine Laune...
    Relaxed

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück, Misiu! Halt dir die Daumen!

Meine Laune...
    Relaxed

Weil ichs grade lese: ich habe diesmal auch einfach (aus Faulheit!!!) warmes Wassera aus der Leitung genommen - sieht aus wie immer und hält gut! aber mir ist der Rotstich egal, ich muss ihn sogar akzeptieren, weil die weißen Haare Indigo sowieso nicht aufnehemn - erst beim zweiten mal färben...

Meine Laune...
    Fine

Danke, emilie erdbeer

Wenn es nur ein bisschen rot wäre, dann wäre es nicht so schlimm. Wahrscheinlich muss ich ihn tasächlich erstmal akzeptieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Farbe, die ich morgen drauf mache, auch nach der 2. Wäsche wieder draußen ist. Dann muss ich trotzdem eine Färbepause einlegen, weil ich sonst zu oft hintereinander färbe (Morgen ist mein 3. Mal innerhalb von wenigen Wochen...)

Dann werde ich höchstwahrscheinlich in 2 oder 3 Wochen Lisas Tipp in die Tat umsetzen und selbst mit Henna und Indigo mischen

Meine Laune...
    Relaxed

aber, du färbst doch schon länger mit PHF, oder? war das denn immer so mit dem Rauswaschen??? Verwendest du auch keine Silikonprodukte? Denn, falls ja, sind die wahrscheinlich Schuld ...

Experte Avatar von MirabellaMB

Ich würde auch einfach warmes Wasser aus der Leitung nehmen, es sei den man setzt mit Tee an, aber der kühlt beim Ziehen ja auch ab.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von emilie erdbeer Beitrag anzeigen
    aber, du färbst doch schon länger mit PHF, oder? war das denn immer so mit dem Rauswaschen??? Verwendest du auch keine Silikonprodukte? Denn, falls ja, sind die wahrscheinlich Schuld ...
    Ja, färbe schon länger Es war noch nie so! Liegt wohl am Müller-Braun, Khadi-Farben scheinen besser zu haften.
    Ich verwende keine Silikonprodukte, nein
    Wahrscheinlich mache ich demnächst nur noch Ansatzwäschen mit sehr wenig Shampoo (Ich verdünne das ab jetzt!)

Ich nehme wirklich einfach warmes Wasser aus der Leitung
    Vielleicht sollte ich die Hoffnung nicht verlieren wegen morgen...

Oder aber: Ich suche in Ruhe nach einer Lösung gegen den Rotstich und freunde mich solange mit dem Ton an

Ich frage mich wirklich, ob Müller Braun bei allen so schlecht hält

Meine Laune...
    Fine

Hab da noch ne Frage:
    Wenn ich nun Khadi Nussbraun nehme, ist es dann auch sinnvoll, warmes Wasser aus der Leitung zu nehmen? Das würde dann ja im Prinzip gut für's Indigo sein und das Henna müsste reduziert zum Vorschein treten, oder?

NicoleP
    Besucher

Lol, ich hatte gerade den gleichen Gedanken - guck mal im PHF-Thread