Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte

Zur Hochzeit eingeladen und noch nie ein Kleid getragen

Hallo!
    Ich war bisher nur im Haar-Forum unterwegs, aber bei euch Beauties gibt's ja Hilfe in allen Lebenslagen!
    Nunja, mein Problem hab ich ja im Prinzip schon ausführlich im Titel beschrieben.
    Ich war noch nie auf einer Hochzeit und hab auch noch nie ein Kleid getragen. Noch nichtmal ein Sommerkleid. Ich bin ja eher so der Jeans- und T-Shirt-Typ, obwohl ich langsam schon mal Lust bekäme, mich etwas, ähm, weiblicher zu kleiden! Hab mich bisher wohl nur nicht so recht getraut..
    Naja, und jetzt kommt gleich das kalte Wasser. Ich weiß im Prinzip nur, dass es eine kirchliche Trauung geben wird.. da muss man also schon etwas schicker angezogen sein, gell? Und ich hab doch so üüüberhaupt keine Ahnung von Kleidern.
    Meine Frage an euch: Gibt es bei Hochzeiten irgendwelche Kleiderregeln, an die man sich halten sollte? Also z.B. kein weiß, weil die Braut weiß trägt, oder kein schwarz, weil deprimierend? Nicht zu viel Haut zeigen? Kein Blümchenmuster?
    Ohjee, und wenn ich dann ein Kleid habe, brauche ich ja noch ne passende Handtasche. Eigentlich habe ich nur eine in quietsch-orange! Und meine Turnschuhe werden wohl auch nicht passen..

Allwissend Avatar von tonyfant

Re: Zur Hochzeit eingeladen und noch nie ein Kleid getragen

Hallo Jia! Nur Mut zum Kleid! Sicherlich werden alle, die Dich sonst nur in Jeans und Turnschuhen kennen ganz große Augen machen und bestimmt wirst Du ´nen Haufen Komplimente bekommen !

Also so verbindlich kann man keine Kleiderregeln für Hochzeiten aufstellen...manchmal steht aber auch was zum Dresscode auf der Einladung! Grundsätzlich ist natürlich weiß ein No go, ansonsten ist zu sexy auch nicht gut! Bei Hochzeiten würde ich immer ein Kleid mit langem Rock tragen . Schön ist grade bei ärmellosen Kleidern immer eine Stola, die man sich um die Schultern legen kann..sieht sehr edel aus und man fühlt sich nicht so nackig! Tasche und Schuhe sollten natürlich auch halbwegs dazu passen...aber wenn Du sowas sonst nicht so trägst würde ich da nicht soviel Geld für ausgeben...geh doch da einfach mal bei C&A oder Deichmann gucken!

Düsseldorferin! Avatar von Feelein

Wenn Du Dir in einem Kleid "verkleidet" vorkommst und Dich absolut nicht wohlfühlst, dann lass es lieber bleiben. Wäre schade um den Tag!
    Wie wärs denn mit einem schicken und edlen Hosenanzug in einer Pastellfarbe, z. B. in beige? Kann man mit ein paar Accessoires nett aufmöbeln und den trägst Du garantiert auch später wieder. Oder ein langer Rock mit Blazer?
    Einfach mal bummeln gehen und verschiedene Sachen anprobieren und Dich vielleicht auch von einer Verkäuferin beraten lassen.

Trinity
    Besucher

Kostüm mit langem Rock finde ich persönlich auch immer sehr chic bei solchen Anlässen! Aber wenn Du noch nie ein Kleid getragen hast - naja - da fühlst Du dich bestimmt auch in einem langen Rock nicht wohl. Die Schuhe sollten ja auch entsprechend sein, so mit bißchen Absatz... Versuch es doch wirklich mit einem Hosenanzug. Ist immer passend!
    Taschen gibt es ja in allen Preisklassen en masse, da wird sich schon was finden. Ob nämlich quietschorange so passend ist?

BJ-Einsteiger Avatar von linchen69

Ich war vor etwa zwei Jahren auf der Hochzeit meiner Freundin. Da ihr Mann in gehobener Position arbeitet, war dort dann auch kleidungsmäßig alles vertreten. Ich selber trug ein sehr schlichtes, schwarzes, knielanges Etuikleid. So ein Kleid ist, finde ich zu fast jedem Anlass passend. Kann man gut kombinieren mit Blazer, Bluse etc. Man kann dazu Pumps, Sandalen, flache Ballerina oder im Winter auch mal schicke Stiefel tragen. Ausserdem kneift da nichts, was ja auf Hochzeiten des Essens wegen auch von Vorteil ist.
    Ansonsten kann man mit einem schicken Hosenanzug eigentlich überhaupt nichts falsch machen!

BJ-Einsteiger Avatar von Streptopoppe

hi Jia

also ich würde dir auch wie die anderen auch schon zu einem Hosenanzug raten. Ich würde einen schlichten zusammenpassenden Anzug nehmen und das ganze mit einer super Frisur und schönem Schmuck kombinieren. Denn wenn du noch nie ein Kleid getragen hast und dann gleich zu ner Hochzeit gehst und dich dann nicht wohlfühlst ist des ja auch ein Quatsch. Und zu einem Kleid sollte man eigentlich schon hohe Schuhe anziehen und zu nem Hosenanzug muss des ja ned unbedingt sein.
    Und auf einer Hochzeit ist es ja für Frauen kein MUSS ein Kleid zu tragen. Und man sollte immer das tragen wo man sich auch wohl drin fühlt!

Experte

Hallo ihr! Danke für die vielen Tipps!
    Ihr habt schon recht, ich sollte mich wohlfühlen. Andererseits würde ich mich nun auch gerne mal in einem Kleid sehen.
    Naja, bei der Inspirationssuche im Netz bin ich nun über ein "Hosenkleid" gestolpert, das ich vom Stil her auch sehr schick finde. Das wäre ja eigentlich der perfekte Kompromiss. Wär das was für ne Hochzeit? -> Bild. Gibt's recht günstig in einem Shop bei Ebay, wo auch sonst..

BJ-Einsteiger Avatar von Streptopoppe

HI Jia

schaut super aus - das würd ich an deiner Stelle anziehen. Ist wirklich ein super Kompromiss!

Trinity
    Besucher

Jia schrieb:
    Hallo ihr! Danke für die vielen Tipps!
    Ihr habt schon recht, ich sollte mich wohlfühlen. Andererseits würde ich mich nun auch gerne mal in einem Kleid sehen.
    Naja, bei der Inspirationssuche im Netz bin ich nun über ein "Hosenkleid" gestolpert, das ich vom Stil her auch sehr schick finde. Das wäre ja eigentlich der perfekte Kompromiss. Wär das was für ne Hochzeit? -> Bild. Gibt's recht günstig in einem Shop bei Ebay, wo auch sonst..
    Sieht klasse aus!

Freigeist Avatar von Franzi

Ja das sieht super aus, ich selbst würde zwar lieber ein Kleid tragen, aber nu weil ich Kleider liebe. Welche Schuhe willst du dazu tragen?

LG

blass und kühl

Probier einmal aus, ob Du Dich in einem Kleid wohlfühlen kannst - wenn ja, dann schlag zu. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an, die Dir zu einem Anzug raten.

Im übrigen gelten folgende Regeln: In der Kirche möglichst nicht schulterfrei - zumindest eine Stola sollte schon sein. Außerdem sind schwarz und weiß eher tabu - eines zu traurig, das andere der Braut vorbehalten. Das geht nur, wenn man noch Farbe dazumischt. Und zwar nicht nur als Accessoire, sondern schon auch großflächiger.

Auch das Dekolleté sollte nicht zu tief sein. Insgesamt gilt: Eher ein bisschen zu angezogen als ein bisschen zu wenig (auch in Bezug auf Rocksäume!).

Dann gibt es noch die Sache mit dem Hut: Trägt die Brautmutter einen, kann man auch. Oder man lässt es einfach sein

Taschen sollten der alten Regel nach immer zu den Schuhen passen. Also beides entweder als Gegenpol zum Outfit oder man geht insgesamt Ton in Ton.

So, das sind die Regeln. Manche befolgen sie sklavisch, andere biegen und beugen sie und die dritte Gruppe meint, sie seien nur da, um gebrochen zu werden.

Solltest Du Dir nicht sicher sein, was jetzt stilistisch passt, frag einfach die Braut!

raga
    Besucher

... so und weils mir bei jedem Hochzeitsthread wieder auf den Fingerspitzen juckt ... einfach mal folgende Grundregeln die bei uns (österr. Provinz) gelten.

- Hosenanzug schön und gut, aber eine Hochzeit ist etwas festliches -> Kleid!
    - Schultern frei ist schön, gehts aber in die Kirche dann bitte die Schulters mit Schal, Stola etc. bedecken
    - Frau darf nicht schöner als die Braut sein
    - weniger ist mehr, sexy sollst/darfst du beim Ausgehen sein

und für uns Jungs;

ein einigermassen anständig passender Anzug ist keine unnötige Investition, ziehst du nicht oft einen an dann kauf ihn bei H&M .. passen sollte er halt; ... anständige Schuhe sind übrigens meist auch kein Fehlkauf
    ... und noch viel wichtiger, wenn auch ausgemacht blöd für Leute die leicht schwitzen so wie ich ... das Sakko bleibt so lange an bis es der Bräutigam auszieht .. bei uns ist das traditionell nicht vor Mitternacht (man sollte beachten das Hochzeiten meist um 8 - 9:00 morgens beginnen)

soo puhhh; ich weiss zwar nicht wieso aber ich wollte es einfach mal gesagt haben.

glg und viel Spass auf der Hochzeit; ich geh da immer wieder gerne hin allein schon weil man meist richtig nette Leute kennenlernt

raga

[ Geändert von raga am 07.06.2005 07:13 ]

[ Geändert von raga am 07.06.2005 09:10 ]

blass und kühl

Bei einer "urbanen" Hochzeitsgesellschaft gilt ragas Rat bezüglich Hosenanzug übrigens nur bedingt! Die weiblichen Mitglieder der engeren Familie gehen meist in Kleid bzw. Kostüm (ebenso eine Trauzeugin), aber andere weibliche Gäste können gerne auch einen Anzug tragen!

Experte

Huuii, hier bekommt man ja sooo tolle Tipps! Ich danke euch!!

Eigentlich hatte ich ja vor, mir das schwarze Kleid zu besorgen, weil die Farbe ja eben *hust* schlank macht und nicht so auffällt! Aber nun habe ich auch nochmal im Netz danach gegooglet und auch an mehreren Stellen den Hinweis gefunden, man solle doch schwarz bei Hochzeiten meiden. (Beim brigitte.de Hochzeits-Knigge stand allerdings: "Mit Schwarz sind Sie auf der sicheren Seite.".. Das können die ja so wohl nicht behaupten!) Das mit schwarz=traurig kann ich ja auch irgendwo nachvollziehen! Und wenn's nach der Hochzeit (bei schönem Wetter) noch rausgehen soll, ist schwarz schwitzmäßig ja auch nicht die beste Wahl (Termin ist Mitte Juli)..
    Dann wäre da ja noch das Kleid in rot. Nur irgendwie ist das schon ziemlich rot. Ich könnte mir denken, dass es zu aufdringlich, vielleicht zu sexy wirken könnte. Dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen hellblau und rosa entscheiden, wobei mir knalligeres ja eigentlich besser steht . Hach, watt is dat schwierig.

@Franzi: Schuhe? Puuh, mein bisheriger Plan war "innen Schuhladen gehen und mal schauen" . Wenn's (hoffentlich) heiß wird, dachte ich an sowas Sandaletten-artiges, aber ich hab im Prinzip keine Ahnung von sowas.

Inventar Avatar von talina

Hallo Jia,
    geh doch einfach mal u. probier was an. Du wirst dann schon merken ob du dich darin wohlfühlst u. wie es dir steht. Mir gefallen Kleider wirklich, nur nicht an mir. Warum kann ich auch nicht sagen.
    Steht mir irgendwie nicht.
    Die Idee mit dem Etuikleid gefällt mir ganz gut, ist zeitlos u.chic.
    Lass es uns wissen was es nun geworden ist.
    LG
    talina