Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Ausrufezeichen laut Codecheck ist der Ruf der Parabene rehabilitiert!?

Ich habe heute auf Codecheck zufällig gesehen, dass Parabene dort seit Neuestem mit grün, also als "empfehlenswert" gekennzeichnet werden.

Das freut mich natürlich, da ich als Lush-Fan relativ viele Produkte mit Parabenen besitze und nun gar kein schlechtes Gewissen mehr haben muss.

Parabene, mit denen weltweit etwa die Hälfte aller Kosmetika konserviert sind, galten lange Zeit als potente Allergieauslöser. Nach neuesten Daten ist dieser Verdacht nicht bestätigt worden.
    Aber was hat es jetzt damit auf sich?
    Ich zweifle nun so ein wenig an der Unvoreingenommenheit von Code***********...Die Studie, die diese "neuesten Daten" hervorgebracht hat, ist nicht verlinkt oder näher beschrieben.
    Parabene dürfen doch jetzt nicht plötzlich auch in Naturkosmetik verwendet werden, oder?

Was meint ihr dazu?

Meine Laune...
    Fine

AW: laut Codecheck ist der Ruf der Parabene rehabilitiert!?

Als Quelle für die Angaben zu den Parabenen ist der Öko-Test Verlag angegeben. Ich habe einige Monate Öko-Test gelesen und empfand die immer als leicht toxiko-phob...Ich kann mir da keinen Reim drauf machen

Ne! Avatar von schneckig

Also Ökotest wertet ja schon länger Parabene nicht mehr ab.
    Aber ob die nun tatsächlich harmlos sind oder da Gelder geflossen sind.. wer weiß..

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich habe mein Öko-Test Abo gekündigt.

Fortgeschritten Avatar von Sunya

hmm ich wei0 gerade auch nciht was ich davon halten soll
    viele Grüße
    Sunya

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von schneckig Beitrag anzeigen
    Also Ökotest wertet ja schon länger Parabene nicht mehr ab.
    Aber ob die nun tatsächlich harmlos sind oder da Gelder geflossen sind.. wer weiß..
    Seit Ökotest Impfstoffe für Babies mit "sehr gut" bewertet, die voll sind mit Formaldehyd und sonstigen ekligen Stoffen, aber ein Shampoo wg. eines Formaldehydabspalters abwertet und mit "mangelhaft" bewertet, gebe ich da nichts mehr drauf.
    Alles Liebe Sommi

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Zu Parabenen habe ich zwei interessante Artikel gefunden: Einmal die lichtbedingte Hautalterung, die durch Methylparaben begünstigt wird und die potentielle Brustkrebsgefahr, die aber noch nicht ausreichend untersucht wurde (erste Hinweise dazu).

Brustkrebsrisiko: hier

Hautalterung:
    Studie: Kosmetikwirkstoff Methylparaben begünstigt unter UV-Strahlung die Hautalterung
    Geschrieben in Kosmetik am 18.02.2006
    Methylparaben, ein antiseptischer Wirkstoff, der in Kosmetik weit verbreitet ist, fördert den Alterungsprozess der Hautzellen, wenn er UV-Strahlung ausgesetzt ist und führt zur Bildung von Falten sowie Altersflecken, stellten Forscher aus Japan in einer Untersuchung fest.

„Methylparaben ist der am häufigsten verwendete antiseptische Wirkstoff in Kosmetikprodukten. Sie finden ihn in Foundations, Pudern, Lotionen und Hautmilchs aufgrund seiner guten antibakteriellen Eigenschaften und zur milden Stimulation der Haut. Ironischerweise werde der Wirkstoff auch in Produkten eingesetzt, die die Folgen von UV-Strahlung auf die Haut reduzieren sollen“, sagten die Forscher.

„Ich glaube, dass die Menschen starke und direkte Sonneneinstrahlung meiden sollten, wenn sie Produkte verwenden, die Methylparaben beinhalten“, sagte Professor Toshikazu Yoshikawa, der das Team der Forscher an der Kyoto Prefectural University of Medicine leitete.

Professor Yoshikawas Team führte die Untersuchung mit dem Ziel durch, alle Nebeneffekte des Wirkstoffs, die bisher unter staatlichen Standards als sicher galten, bei normalem Einsatz zu ermitteln.
    Die Forscher fügten Hautzellen Methylparaben in einer Konzentration ähnlich dem Einsatz in Kosmetika zu. Die Hautzellen wurden dann etwa 30 Millijoules pro Quadratzentimeter ultravioletter Strahlung ausgesetzt; dies entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Wert an einem Sommertag.
    Etwa 19% der Hautzellen starben ab – die Absterberate bei Hautzellen ohne Methylparaben lag dagegen nur bei 6%, so Professor Yoshikawa.

Der Wert von Lipid-Peroxid, der treibenden Kraft hinter dem Alterungsprozess, bei den Hautzellen, die Methylparaben zugeführt bekamen, war etwa drei Mal höher, als bei den unbehandelten Hautzellen. Lipid-Peroxid wird in oxidierten Zellen gebildet, wenn diese ultravioletten Licht ausgesetzt werden.

„Die Ergebnisse belegen, dass Methylparaben, wenn es UV-Strahlung ausgesetzt wird, den Alterungsprozess der Haut beschleunigt“, sagte Professor Yoshikawa abschließend.

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Sara_Sidle
    Besucher

Ich habe schon vor längerer Zeit mal gelesen, dass Öko-Test einen Maulkorb verpasst gekriegt hat. Da Parabenen bis heut nichts nachgewiesen werden konnte, dürfen die Ökotestler da nicht mehr dran schrauben. War wohl eine Klageandrohung, weiß aber nicht von welchem Konzern oder von wem überhaupt.

Meine Laune...
    Fine

Hallo ihr Lieben,
    wie beruhigend, dass es euch gibt! Ich bin also nicht die einzige, der das alles ein wenig Spanisch vorkommt.

@schokati: Danke für den Link! Sehr interessant.

blass und kühl

Jaja. Und Betain ist ein supermildes Tensid, deshalb kann man darauf nicht allergisch reagieren...

Es gibt hier genügend BJs, die denkbar schlecht auf Parabene reagieren. Mir persönlich geht es nicht so (ich reagiere dafür auf Betain, was meine Shampooauswahl sehr stark einschränkt), aber nur weil irgendjemand schreibt, dass etwas keine allergischen Reaktionen auslösen kann, ich aber Gegenbeispiele kenne... Hm... Was sagt das dann wohl über die Glaubwürdigkeit desjenigen aus, der in Sicherheit wiegen will?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Experte

Das ist halt wie mit Grenzwerten all überall: Wenn man's nicht verhindern kann oder z.B. die Konzentration gestiegen ist, wird eben auch die Grenzwertunbedenklichkeit angehoben. Das kennt man doch schon.

@Bahia,
    vielen Dank für Deinen Beitrag!

LG,
    Angeli

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Angeli Beitrag anzeigen
    Das ist halt wie mit Grenzwerten all überall: Wenn man's nicht verhindern kann oder z.B. die Konzentration gestiegen ist, wird eben auch die Grenzwertunbedenklichkeit angehoben. Das kennt man doch schon.

@Bahia,
    vielen Dank für Deinen Beitrag!

LG,
    Angeli
    Oh, gerne.
    Alles Liebe Sommi

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Ja ja ich habe ein mal auf ein Fest in Kaiserswerth in Düsseldorf mit eine Frau geredet die Naturseifen verkauft hat und die selber gemacht. Ich habe die gefragt ob die eine Seife mit Nivea Duft hat. Seine Antwort war, dass die solche Seife nicht hat und macht, weil das is PO und die benutzt nue ÄO und seine Seifen sind das besste was man benutzen kann. Die haben Naturstoffe und sind super Vertrecklich. Ich habe gesagt das sind viele Menschen die aud ÄO alergisch reagieren und die hat mir gesagt Natur ist das besste was man benutzen kann, die ganze Chemii kann alergisch wirken, aber die Natur ist verträcklich.

Ich frage. wieso gibt so viele Menschen die produkte mit ÄO nicht benutzen dürfen? Wieso gibt so viele Menschen die Ekstrakte wie Aloe Vera oder Kamille nicht benutzen können, also die Produkte mit diesen Naturstoffen?
    Die sind bestimmt im Kopf krank und bilden sich das ganze nur ein?

natürlich auf die Seifen reagiert nimmand alergisch. Nach diese Gesprech habe ich keine Seife gekauft und habe mir andere Zelten angegukt. Die haben tolle Schmuck aus Silberbesteck gehabt, leider so viel Geld habe ich nicht bei mir gehabt Einen Ring aus Gabel hat 22€ gekostet und ich habe nur 2€ fürs Eis gehabt
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Forenkönigin

Ich habe letztens in irgendeiner Zeitschrift (ich glaube aus der Apotheke) gelesen, daß es Entwarnung für Parabene gibt. Eine Zeitlang wurde überprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Parabenen gibt. Dies konnte aber nicht bestätigt werden. Deshalb werden Parabene inzwischen als nicht mehr unbedingt kritisch angesehen.

Ob sie deshalb aber wirklich völlig unbedenklich sind? So ganz geheuer sind sie mir nach wie vor nicht.

lg Julikäfer

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

ich habe gelesen das Parabene wie Hormone wirken können, das gleiche wie mit paar Filter zB Ethylhexyl Methocinnamate
    moni
    ich bin Spender

Gutemine
    Besucher

Also, ich habe letztes oder vorletztes Jahr mal meinen Frauenarzt über Parabene und Brustkrebs gefragt. Er hat gesagt, ihm liege keine Statistik vor, die er als Grundlage nehmen würde, um vor parabenhaltigen Kosmetikartikeln zu warnen.
    Generell kann fast jeder Inhaltsstoff in Kosmetika oder in Lebensmitteln zu Allergien führen.

Ich habe mal eine lange Zeit pingeligst darauf geachtet, was ich creme und was ich esse, das Resultat war, dass ich ein immer dünneres Nervenkostüm bekam, weil ich überall Allergiegefahren und Krankheiten sah, ausgelöst durch Dinge, die ich esse oder durch Cremes und Lotionen.
    Ich habe mich davon gelöst und bin in Sachen Kosmetik und Lebensmittel jetzt um Welten entspannter. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich nehme keine Medikamente (auch keine Pille), esse bewusst natürlich keinen Schrott, aber doch hin und wieder auch gerne Pizza und Pasta.

Auf Ökotest gebe ich gar nichts mehr. Vor allem, als ich die Aussage im Jubiläumsheft mit folgendem Text las:
    Es wurden dort diverse Fragen gestellt unter anderem: Wird man denn nun krank, wenn man Dinge zu sich nimmt, die Ökotest nach ihren Untersuchungen abgewertet und auch nicht emfpohlen hat. Die Antwort lautete: In der Regel nicht!!!
    Also, es wird grad in der Ökotest bei vielen Inhaltsstoffen ganz schlimm von Krebsauslösern gesprochen und dann heisst es, "in der Regel" wird man aber nicht krank. Das hat mich stutzig gemacht. Ich habe übrigens noch einen ganzen Karton Ökotesthefte hier (fast 15 Kg schwer, von 2006-2010 nicht ganz vollzählig). Ich hatte sie mir selbst ersteigert, lege nun aber keinen Wert mehr drauf. Vielleicht hat ja jemand Interesse?

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Gutemine meine sind schon lange in Müll
    moni
    ich bin Spender

Ne! Avatar von schneckig

Naja aber was sollten die da sonst antworten? Dass man auf jeden Fall krank wird, wenn man Ökotest "mangelhaft" getestete Produkte benutzt/verzehrt, wäre ja auch gelogen. Zum Beispiel bekommt ja auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs, auch wenn erwiesen ist, dass Rauchen Krebs verursachen kann.

Weiterhin finde ich "potentiell allergieauslösend" zwar interessant und wichtig zu wissen aber nicht abwertend. Viele Menschen reagieren auch allergisch auf Nüsse oder Erdbeeren, trotzdem sind Nüsse und Erdbeeren nicht gesundheitsschädlich (für nicht allergische Menschen).

Viel schlimmer finde ich da potentiell krebserregende Stoffe. Für mich gilt, dass "ein Zusammenhang wurde nicht bewiesen" lange nicht bedeutet, dass tatsächlich kein Zusammenhang besteht.

Bei Impfungen ist es wieder ein etwas anderes Thema. Ökotest rechtfertigt sich ja damit, dass es unmöglich ist, Impfungen gänzlich ohne bedenkliche Stoffe herzustellen, es daher (angeblich) keine Alternativen gibt und die "gut" getesteten Impfstoffe auch "nur" geringste Spuren davon enthalten.
    Wahrscheinlich ist "gut" hier im Sinne von "das geringste Übel" zu verstehen

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Impfungen generell kritisch sehe und nach einer persönlichen Maxime von "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" handle. Leider gibt der Markt tatsächlich (noch?) keinerlei Impfstoffe her, die frei von unbedenklichen Stoffen sind. Risiko vs. Nutzen muss da wohl jeder nach reiflicher Information und Überlegung selber abwägen.

Fortgeschritten Avatar von GWINNA

Ich bin ja nicht ganz so "fit" in ökologischen Produkten usw...
    aber da auch Beauty-Firmen und -Konzerne ja immer mehr von grösseren Konzernen usw...aufgekauft werden... denke ich schon das Geld da ne Rolle spielt!
    Geld regiert ja bekanntlich (leider) die Welt!

Also sicherlich ist das für viele (teure) Marken die dort auseinandergenommen werden auch zum Nachteil!

Ich denke diese Berwertungen der einzelenen Inhaltsstoffe wird auch im Natur- und Bio-bereich immer schwieriger...

Irgendwo hört es dann ja mal auf...

Im Grunde ist ja alles um uns rum schädlich (ich drück es jetzt einfach mal so "überspitzt" aus!)
    (Elektro-Smog, Autoabgase, Chemikalien an Nahrungsmitteln, an Kleidung oder auch an Möbeln...usw....)

Grade die Tage hab ich sogar in einer Reportage gesehen, das die tollen Nordlicher, die man in den nordischen Ländern hin und wieder sehen kann, krebserregende Sonnenpartikelchen sind, die durch die Erdatmosphäre eindringen!

Forenkönigin

Zitat Zitat von moni Beitrag anzeigen
    Ja ja ich habe ein mal auf ein Fest in Kaiserswerth in Düsseldorf mit eine Frau geredet die Naturseifen verkauft hat und die selber gemacht. Ich habe die gefragt ob die eine Seife mit Nivea Duft hat. Seine Antwort war, dass die solche Seife nicht hat und macht, weil das is PO und die benutzt nue ÄO und seine Seifen sind das besste was man benutzen kann. Die haben Naturstoffe und sind super Vertrecklich. Ich habe gesagt das sind viele Menschen die aud ÄO alergisch reagieren und die hat mir gesagt Natur ist das besste was man benutzen kann, die ganze Chemii kann alergisch wirken, aber die Natur ist verträcklich.

Ich frage. wieso gibt so viele Menschen die produkte mit ÄO nicht benutzen dürfen? Wieso gibt so viele Menschen die Ekstrakte wie Aloe Vera oder Kamille nicht benutzen können, also die Produkte mit diesen Naturstoffen?
    Die sind bestimmt im Kopf krank und bilden sich das ganze nur ein?

natürlich auf die Seifen reagiert nimmand alergisch. Nach diese Gesprech habe ich keine Seife gekauft und habe mir andere Zelten angegukt. Die haben tolle Schmuck aus Silberbesteck gehabt, leider so viel Geld habe ich nicht bei mir gehabt Einen Ring aus Gabel hat 22€ gekostet und ich habe nur 2€ fürs Eis gehabt
    Ich vertrage auch keine ÄÖ`s, jedenfalls nicht im Gesicht. Ich kann jetzt nicht sagen, daß ich darauf direkt allergisch reagiere, aber meine Haut wird davon irgendwie gereizt. Sie sieht dann unruhig aus, ein bißchen gerötet und ich bekomme auch kleine Pickelchen, vor allem, wenn ich gleichzeitig auch noch Sonne abkriege. Bei Cremes ohne ÄÖ`s oder Parfümzusätzen passiert das nicht.

lg Julikäfer

Experte Avatar von Vida

@Moni
    Das kann man alles nicht pauschalisieren. Gerade Naturkosmetikprodukte sind potentielle Allergieauslöser und ganz und gar nicht immer verträglich. Es hilft nur ausprobieren.

Menschen mit Kreuzallergien sind besonders betroffen. Ich z. B. reagiere allergisch auf Birke, Buche, sämtliche Gräser, Zitrusfrüchte und verschiedene Blumen (Blüten). Wenn ich mir mit NK Birke-Shampoo die Haare wasche bin ich sprichwörtlich krank am Kopf – dann bekomme ich nämlich Nesselfieber.

Ich bin großer Verfechter von NK und liebe Weleda und Alverde, muss aber einfach immer ausprobieren und vorsichtig sein.
    Geändert von Vida (12.08.2010 um 09:30 Uhr)
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (Coco Chanel)

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich vertrage auch keine ÄÖ`s, jedenfalls nicht im Gesicht. Ich kann jetzt nicht sagen, daß ich darauf direkt allergisch reagiere, aber meine Haut wird davon irgendwie gereizt. Sie sieht dann unruhig aus, ein bißchen gerötet und ich bekomme auch kleine Pickelchen, vor allem, wenn ich gleichzeitig auch noch Sonne abkriege. Bei Cremes ohne ÄÖ`s oder Parfümzusätzen passiert das nicht.

lg Julikäfer
    ja genau , aber diese Frau wollte mich als blöd verkaufen wiel seine seifen sind natürlich und das ist das besste was man benutzen kann, nir die Chemii mach krank wie gesagt habe ich keine seife gekauft, obwohl ist ÄÖ vertrage.

Vida, genau und wie oben habe ich geschrieben. Die Frau wollte mich blöd stellen, oder ich weiss es nicht. Die hat auf mich nicht gehört. Ich war noch nicht fertig aber die hat schon geredet und mit ganz andere Stimme als am Amfang. Ich mag solche ales besser Wissende nicht, die lassen mich nicht zu ende reden. da haben die Pech, ich kaufe garnix
    moni
    ich bin Spender

BJ-Einsteiger Avatar von Yelena

Zitat Zitat von schneckig Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer finde ich da potentiell krebserregende Stoffe. Für mich gilt, dass "ein Zusammenhang wurde nicht bewiesen" lange nicht bedeutet, dass tatsächlich kein Zusammenhang besteht.
    Genauso isses!

So lange nicht möglichst einwandfrei und verläßlich [d.h. möglichst neutrale = nicht von Kosmetikkonzernen o.ä. finanzierte Studien] nachgewiesen wird, dass Parabene definitiv nicht im Zusammenhang mit Brustkrebserkrankungen sind, verwende ich einfach keine.

Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass Konzerne wie L'Oreal, Unilever und andere Konsorten ganze Rechtsabteiligungen damit beschäftigen, die sich darum kümmern, dass in der Öffentlichkeit (Stichwort: Ökotest) die Parabenfrage ganz im eigenen Sinne bewertet wird...

Nun kann man natürlich auch sagen "mir egal", aber die Sache ist doch so: was ist, wenn irgendwann einmal die existierenden Befürchtungen tatsächlich bestätigt werden sollten?? Dann hat man sich Jahr ein, Jahr aus stets fröhlich mir dem Zeug großflächig ganzkörperbehandelt (Gesichtscreme, Gesichtswasser, -reinigung, Duschgel, Shampoo, Haarkur, Handcreme, Bodylotion, Fußcreme etc. pp.) Und dann? Die Zeit kann man nicht zurückdrehen.

Muß jeder für sich entscheiden, klar.

Es gibt zum Glück Unmengen an Kosmetikartikeln, die parabenfrei sind, da muß frau gar nicht lange suchen.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Yelena Beitrag anzeigen
    Genauso isses!

So lange nicht möglichst einwandfrei und verläßlich [d.h. möglichst neutrale = nicht von Kosmetikkonzernen o.ä. finanzierte Studien] nachgewiesen wird, dass Parabene definitiv nicht im Zusammenhang mit Brustkrebserkrankungen sind, verwende ich einfach keine.

Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass Konzerne wie L'Oreal, Unilever und andere Konsorten ganze Rechtsabteiligungen damit beschäftigen, die sich darum kümmern, dass in der Öffentlichkeit (Stichwort: Ökotest) die Parabenfrage ganz im eigenen Sinne bewertet wird...
    Nun kann man natürlich auch sagen "mir egal", aber die Sache ist doch so: was ist, wenn irgendwann einmal die existierenden Befürchtungen tatsächlich bestätigt werden sollten?? Dann hat man sich Jahr ein, Jahr aus stets fröhlich mir dem Zeug großflächig ganzkörperbehandelt (Gesichtscreme, Gesichtswasser, -reinigung, Duschgel, Shampoo, Haarkur, Handcreme, Bodylotion, Fußcreme etc. pp.) Und dann? Die Zeit kann man nicht zurückdrehen.

Muß jeder für sich entscheiden, klar.

Es gibt zum Glück Unmengen an Kosmetikartikeln, die parabenfrei sind, da muß frau gar nicht lange suchen.
    Ja, genau so eine Art Zusammenhang hatte ich im Sinn, als ich auf Codecheck / Quelle Ökotest gelesen hab, das Parabene "PLÖTZLICH" wieder einen guten Ruf haben...

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Aber LÒreal könnte doch einfach das Paraben weglassen in den Produkten, wäre das keine einfachere Möglichkeit?

Ne! Avatar von schneckig

Und wie sollen sie konservieren?

MrsCheesepie
    Besucher

Zitat Zitat von Yelena Beitrag anzeigen
    Und diese Rechtsabteilungen machen dann genau was? Lassen Untersuchungen verschiedener Organisationen und Institute manipulieren, damit ihr gewünschtes Ergebnis veröffentlicht wird??

Sorry, ich bin einfach kein Freund von Verschwörungstheorien.

Womit sich die Rechtsabteilungen allerdings beschäftigen, sind solche Aussagen:
    Zitat Zitat von Gutemine
    Auf Ökotest gebe ich gar nichts mehr. Vor allem, als ich die Aussage im Jubiläumsheft mit folgendem Text las:
    Es wurden dort diverse Fragen gestellt unter anderem: Wird man denn nun krank, wenn man Dinge zu sich nimmt, die Ökotest nach ihren Untersuchungen abgewertet und auch nicht emfpohlen hat. Die Antwort lautete: In der Regel nicht!!!
    Nichts anderes hätte Ökotest sagen dürfen, denn die Aussage "Ja, die von uns nicht empfohlenen Produkte machen krank!" wäre schlichtweg falsch, und dann wird's ganz schnell ganz teuer.

Man sollte als Verbraucher durchaus kritisch sein.
    Aber auch und gerade gegenüber der "Panikmache" bezüglich mancher Inhaltsstoffe.
    Oft wird auch vergessen, dass die Natur die stärksten Gifte beinhaltet. Und dass überall erst die Dosis das Gift macht.

Ganz interessant die Erklärung von Ökotest: http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1114693733

LG, Cheesie

BJ-Einsteiger Avatar von Yelena

Hallo Miss Cheesepie,

die o.g. Rechtsabteilungen arbeiten mit Abmahnungen und Unterlassungsklageandrohungen. Das ist leider keine Verschwörungstheorie, sondern Tatsache. Die Frage ist dann letztlich: kann/will ein kleiner Verlag einen kosten- und zeitraubenden Rechtsstreit mit einem Großkonzern austragen oder nicht.

Dass Parabene sich im Brustgewebe anlagern können, ist ebenfalls eine Tatsache, weder Verschwörung noch Panikmache.

Wie gesagt, jeder muß selbst entscheiden, was man sich / dem eigenen Körper zumutet. Meine Devise ist: im Zweifel für die Gesundheit.
    Und da es durchaus Konservierungsstoffe gibt, die nicht unter Verdacht stehen, karzinogen zu wirken, benutze ich eben Kosmetika, die diese enthalten.

Eigentlich ganz einfach

MrsCheesepie
    Besucher

Nun ja, Ökotest / Stiftung Warentest ist nun nicht gerade ein kleiner Verlag.
    Zudem haben auch die ihre Rechtsabteilungen, um sich davor zu schützen, mit Unterlassungsklagen konfrontiert zu werden.

Meine Devise ist: im Zweifel für die Gesundheit.
    Da stimme ich Dir absolut zu.

Nach meinem Kenntnisstand stehen Parabene allerdings nach neueren Untersuchungen gerade nicht mehr unter Verdacht der kanzerogenen Wirkung.
    Für andere (seriöse) Infos bin ich immer offen.