Puuuh Leute, ich muss mal eben ein Loblied anstimmen...
Ich hab ja "früher" schon gerne Avène (und generell Thermalwasserpflege) benutzt, bin dann aber u.a. bedingt durch meine Ausbildung irgendwann auf Kosmetiksalonmarken umgestiegen, zuletzt das unter Promis viel gehypte (und schweineteure) Dermalogica.
Ich war von Dermalogica auch recht angetan und bin es von einigen Produkten auch noch immer.
Seit über einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt und u.a. auch dadurch eine ziemlich schlechte Haut bekommen, eine trockene Fetthaut mit viel Talg, wenig Feuchtigkeit, Papeln und Unterlagerungen. Grauenvoll. Dazu noch sehr nervös und rotfleckig. Ungeschminkt geht da gar nichts.
Ich konnte machen, was ich will, nichts half. Und ich verwendete brav weiter Dermalogica, weil ich dachte, wenn das schon nicht so wirklich hilft, wirds mit anderen Sachen noch schlimmer.
Meine Haut geriet aber immermehr und immermehr aus dem Gleichgewicht, bis es vor ca. 3 Wochen wirklich die absolute Hölle war. Ich war vom Kinn bis unter die Augen übersät mit Rätungen, Unterlagerungen, eitrigen Pusteln und Papeln. Ich wurde sogar darauf angesprochen, was denn mit meinem Gesicht passiert ist...
Völlig verzweifelt überlegte ich, woran es liegen könnte und mir fiel ein, dass ich ähnlich auch oft aussah, wenn ich Kosmetikprodukte nicht vertragen habe. Aber dass ich jedes Produkt von Dermalogica nicht vertrage, das konnte nicht sein- dachte ich.
Dann sah ich mir mal die INCIS an und entdeckte in fast jedem Produkt, dass ich verwendete, Lavendelöl und Lavendelextrakt. Da fiel bei mir der Groschen, es roch ja auch so lavendelig, und ich vertrage keinerlei ätherischen Öle! Und überall Lavendel drin in dem Zeug
Völlig verzweifelt bin ich in die Apotheke gerannt, hab mir eine Buddel Thermalwasserspray geholt, die Creme für überempfindliche Haut (die reichhaltige Version, weil meine Haut sich wie ein Reibeisen anfühlte!) und die dazu passende Reinigungslotion.
Konsequent habe ich dann seit 3 Wochen nur noch Avène angewendet, seit einer Woche aber morgens und abends im Wechsel mit afrikanischer schwarzer Seife. Und was soll ich sagen?
![]()
Meine Haut wird von Tag zu Tag besser. Die Pickel und Ausschläge heilen immermehr ab - die Wangen sind inzwischen rein, nur am Kinn zickt es noch ein wenig, die Haut sieht sehr frisch und prall aus und vor allem sehr eben,äßig von der Farbe! Die roten, hektischen Flecken sind vollkommen verschwunden.
Für mich ist das grad der helle Wahnsinn.
Ich glaube, Thermalwasserprodukte sind wirklich das beste, was meiner Haut passieren kann. Immer wenn ich sie verwende, habe ich die schönste Haut.
Leider hatte ich Dussel gestern einen Unfall mit Fruchtsäure. Weil ich durch die starke Akne am Kinn hässliche, dunkle Pigmentierungen zurückgehalten habe, wollte ich diese mit einem Fruchtsäurepeeling behandeln, mit dessen Anwendung ich bei unseren Kunden schon viel Erfahrung habe.
Umso schockierender war für mich, dass meine Haut völlig überreagierte und innerhalb weniger Sekunden oberflächliche Verätzungen aufwiesJetzt habe ich am Kinn gerade einen Fleck wie Gorbatschow auf der Stirn
Ich hoffe, das schält sich ganz schnell weg.
Ich hab mir dafür heute noch die Cicalfate Wundcreme geholt, mal sehen, wie gut die hilft.
Bald dürfen bei mir auch noch einziehen das milde Gesichtswasser und die ausgleichende Pflege-Emulsion. Wenn die Lotion für überempfindliche Haut leer ist, und meine Haut ausgeglichener, werde ich auf das milde Reinigungsgel umsteigen, das fand ich auch immer toll.
Ein Hoch auf Avène![]()