Also ich habe mir eine Probe der Clean-Ac geholt, als ich gemerkt habe, dass ich glänze. Die ist ja sehr Feuchtigkeitshaltig. Allerdings glänze ich trotzdem
Danke für die Erklärung Moto man lernt ja nie aus
Nachdem ich am Freitag Abend das halbe Forum durchgelesen habe, kam mir der Gedanke, dass es vielleicht am Waschgel liegen könnte. Also dass mein Waschgel (im Moment einer Probe des LRP Effaklar Waschgels) zu stark austrockenen könnte. Da stehen nämliche die Sodium Laureth Sulfate ziemlich weit vornen. Ich dachte allerdings, dasses nicht so schlimm ist, weil ich es nur jeden zweiten Tag benutze (an den anderen Tagen benutze ich eine Reinigungsmilch).
Bei mir heilt die Haut jeden Tag besser, nur leider kommt jetzt zum Vorschein, dass ich wohl immer och genau so viele von diesen biestigen Whiteheads am Kinn habe wie vor dem Monster-Pickelschub den ich durchgemacht habe
Und dabei dachte ich, dass diese fiesen Dinger alle rausgekommen sind als alles entzündet war -.-
Die sind wirklich hartnäckig und das obwohl ich ja schon wochenlang mit schälenden Produkten am Werke bin.
Wenn alles schön verheilt ist muss ich vielleicht nochmal neue Waffen vorholen, zumindest nochmal die K!
Hab auch schon überlegt, vielleicht doch mal zum ausreinigen zu gehen, eine Freundin von mir schwört drauf... hat das hier schon mal jemand machen lassen? Hilft das, die Whiteheads auszurotten??
Ohh weil auf der Homepage stand, dass die einen sehr hohen Lipigehalt hat (25%) und sehr Feuchtigkeitsspendend ist. Und mir Agata mal davon abgeraten hat, weil zu viel Feuchtigkeit, ein Nährboden von Bakterien ist. Deswegen dachte ich, dass die sehr Feuchtigkeitsspendend ist . Das ist ja doof... jetzt brauch ich doch eine Alternative ... Da muss ich wohl doch noch
mal in die Apo ...
Jetzt bin ich verwirrt. Du willst ne Creme mit viel Feuchtigkeit oder lieber weniger um keinen Nährstoff für Bakterien zu bieten?
Lipidgehalt gibt doch den Fettgehalt an oder bin ich jetzt doof? Bin confused, weil viele hier immer vom Lipidgehalt sprechen, wenn man darüber spricht, wie feuchtigkeitsspendend eine Creme ist. Dann müsste doch eher ein geringerer Lipidgehalt gut sein?
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Hm also ich will eine Feuchtigkeitsspendende Creme. Nur Agata hatte mir davon abgeraten. Allerdings hab ich mich nicht dran gehalten, weil ich eben eine wollte die viel Feuchtigkeit spendet! Das mit den Bakterien habe ich ignoriert .
Ich bilde mir ein, dass ich mal hier irgendwo im Forum (entweder hier bei Avene oder bei den Gesichtspflege Junkies) gelesen zu haben, dass der Lipidgehalt was über die Feuchtigkeit aussagt und nicht über den Fettgehalt. Deswegen habe ich mich dran orientiert aber ich bin da auch keine Expertin...
Ob sie feuchtigkeitsspendend ist, liegt hauptsächlich auch an den anderen Inhaltsstoffen - es gibt drei Arten, Feuchtigkeit zu spenden: okklusiv feuchtigkeitsbindend (durch Filmbildner wie Lipide), feuchtigkeitsspendend (ziehen Feuchtigkeit aus der Luft und spenden sie der Haut) oder dritte Generation wie Niacinamide, Zuckeralkohole et cetera.
Lipide sind das, was man bei jedem Gesicht waschen von der Haut entfernt und somit die Barriere schwächt. Desto höher der Lipidgehalt, desto größer die Chance, dass es an der Haut haften bleibt und nicht weggewaschen wird.
Das heisst, desto mehr Lipide man der Haut ersetzt, desto aktiver ist der Schutzfilm, dh MAN VERLIERT WENIGER FEUCHTIGKEIT. Dieses ist die altertümlichste Art, für Feuchtigkeit zu sorgen, aber fachlich gesehen ist das nicht feuchtigkeitsspendend, jau.
Wow Agata jetzt hab ich wieder was gelernt ... Ich muss jetzt allerdings erstmal über meine künftige Feuchtigkeitspflege nachdenken ... vielleicht hole ich mir dann doch noch was von OoO wegen der vielen Niacinamide
Okklusive Feuchtigkeitsbinder (alles Filmbildnende) sind im Winter eher geeignet, da Feuchtigkeitsgeber (die, die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen) ab einer gewissen Temperatur diese Feuchtigkeit aus der Haut selbst ziehen können.
Denk' daran, dass es viele Zwitter gibt (Glyzerin nimmt Feuchtigkeit aus der Luft, ist aber ab einer bestimmten Menge filmbildend).
Über die Temperatur habe ich nur folgende Info gefunden (nicht verwirren, das gleiche gilt für Hautpflege, sind ja die gleichen Inhaltsstoffe):
http://www.venusianglow.com/2010/08/...idity-and.html
Im Sommer sind sie natürlich wieder minimal überlegen.
Super Info, Agata, wusste ich so auch noch nicht - !!!
Und wo ordest du Niacinamide ein? Dazwischen?
Meine Avene Cremes haben 18% und 23% Lipide. Das ist doch recht viel, oder? Wenn mir die Cremes zu wenig Feuchtigkeit spenden, woran kanns dann liegen? Wei0t du da mehr, Agata? Clean AC und Hydrance haben zB einen höheren Lipidgehalt (25%), fand ich aber noch leichter,
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Oh danke für den Link Hab mich gleich mal durch geklickt und bin auf einige andere spannende Artikel gestoßen
Feuchtigkeitspflege scheint ja auch eine Wissenschaft für sich zu sein. Am liebsten wäre mir ja eine UV-Schutz ... Da werde ich mich jetzt wohl erstmal auf die Suche machen. Ist wohl doch nicht so einfach ...
Niacinamide ist dritte Generation und funktionieren anders, haben aber teils Eigenschaften aus der 1. und 2. Generation. Hyaluronsäure zB ist dritte Generation, zieht aber teils auch Feuchtigkeit aus der Luft.
Musste selbst googlen, wie das funktioniert:
http://www.ingredientstodiefor.com/item/_I_N_/635
Also durch das Ankurbeln der eigenen Lipidproduktion.Niacinamide also increases the skin natural levels of ceramides and fatty acids to improve moisture retention and restore hydration levels for the glow of healthy skin.
Jau, 18%,23% sind recht viel für eine O/W Emulsion - Sheabutter zB hat zwischen 4-15% im Vergleich, Avocadoöl 8%, Olivenöl 1%.
Meinst Du mit Leichtigkeit die Konsistenzgeber, richtig? Wie obige Sheabutter, aber auch Lanolin, Xanthan Gum für Gel et cetera?
Das Einziehen hat etwas mit "Einwirkhilfen" zu tun wie Alkohol, Benzoic Acid, Propylene Glycol (et cetera) - welche vermehrt in Seren benutzt werden, damit diese schnell einziehen (und man da auch wenig Konsistenzgeber reintut).
Dann hat es etwas mit den benutzen Inci zu tun, welche nicht unbedingt etwas mit Lipiden zu tun haben: Alles über eine bestimmte Dalton Molekülgröße liegt auf der Haut auf und wird nicht in die Haut absorbiert und liegt auf.
Ich denke, man assoziiert "schnell wegziehen" mit "wenig Feuchtigkeit", da man bei schweren Konsistenzen wie Lanolin sofort an lipidträchtig denkt.
Schon die Ölester (abgespaltene Komponente von Ölen) in den ersten Inci der Creme können schon für die erforderlichen Lipide sorgen und müssen nicht schwer sein.
Wie man Feuchtigkeit an der Konsistenz beurteilt, weiss ich nicht.
Agata, darf ich fragen, welche Produkte du selbst verwendest und welche Haut du hast?
Seit diesem Post hat sich nichts verändert:
http://www.beautyjunkies.de/forum/th...1#post10343073
(ausser, dass ich nur noch jede zweite Nacht BHA+Triacneal nehme, da ich sonst überpeele - nachdem die Produkte leer sind, wechsele ich zurück zur AKN und mit dem MAC Studio Fix Fluid meine ich die MAC Moisture Fix - alles so ähnliche Namen :p)
Ich hatte vor zwei Jahren ölige unreine Haut - nun normale Haut, aktuell problemlos.
@Agata - kennst du das MAC Spray mit LSF? Oder ist das kein Spray (steht da aber) ?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
@Agata - und was hast du verwendet, damit deine Haut statt ölig wieder normal wird?
Angefangen habe ich mit der Cleanance K und der Cleanance ausgleichenden Emulsion.
Dazu immer milde Reiniger (keine scharfen Tenside) und keine Produkte mit Alkohol - jegliche Irritation in der Haut sorgt für eine hormonelle Reaktion in den Nervenenden der Haut.
Ölige Haut ist zu 90% hormonell gesteuert: Testosteron wird zu DHT, welches ölige Haut auslöst. Es gibt einige Wirkstoffe, welche diese Umwandlung hemmen (auch in der Nahrung) - und diese sind in der ausgleichenden Emulsion drin (Avene nennt es "Glyceryllaurat").
Nachdem diese zu Ende gegangen ist, habe ich die Clean AC benutzt. Nachdem diese leer war, war ein Jahr um und die ölige Haut kam nicht wieder - entweder habe ich durch Nahrung oder durch weniger Stress Hormone besser hinbekommen.
Danke für deine schnelle Antwort Agata! Auf die Cleanance K reagiere ich mit Rötungen und juckendem Ausschlag, in die hatte ich auch große Hoffnungen gesetzt Die Cleanance Emulsion verwende ich bereits in der T-Zone und die AC auf den trockenen Wangen. Also bin ich auf dem richtigen Weg, Juhu! Die Ernährung versuche ich zu optimieren, mehr Omega 3, weniger Arachidonsäure, mehr Antioxidantien.
Kam der juckende Ausschlag nach einer Anwendung?
Falls du sie vorher schon ohne auffallende Probleme benutzt hast, dann könnte es ein Überpeelen sein oder bei nur leichten Rötungen die Eingewöhnung - wenn man vorher nichts mit Säuren in seiner Pflege hatte, sollte man sich erst langsam antasten - jede zweite Nacht zB.
Vllt Überreaktion, aber da ich selbst Allergikerin bin, nehme ich kleine Anzeichen manchmal zu ernst:
Falls es sofort bei der ersten Anwendung passiert ist, ist es tatsächlich eine Unverträglichkeit - schon mal Allergietests beim Hautarzt gemacht? Solche Reaktionen passiert meistens tatsächlich, wenn man gegen etwas sensibilisiert ist - am besten Epikutantestung mit der Cleanance K zB.
Ja der juckende Ausschlag kam bei der allerersten Anwendung ca. innerhalb 15 Minuten nach der Anwendung, eine Woche danach hab ich es wieder probiert und wieder hat die Haut genauso reagiert. Ich hab aber eine eher empfindliche Mischhaut, die hat schon öfters überreagiert.
@ Agata
krasse Routine hast du da.. mit sogar mittags abschminken und neu cemen...
Aber mich würde mal interessieren welches GW du genau benutzt ?
Huhu
Meine Mischhaut ist momentan sehr ausgeprägt, sowohl ölige und auch extrem trockene sogar schuppende stellen. Ich habe mir nichts dabei gedacht mein dermalogica special cleansing gel weiterhin zu benutzen, da es ja seifenfrei ist. Aber es spannt schon ein wenig nach dem waschen. Folgen waren am Kinn entlang entzündete unreinheiten und es hörte gar nicht mehr auf. Habe dann meine Reinigung geändert und schon war meine Haut beruhigt und die unreinheiten heilen ab und sind fast weg. Benutzt habe ich von Avene die Reinigungslotion für überempfindliche Haut. Hatte noch die Probe die mal in der Glossybox drin war. Die hat meine Haut echt gerettet, obwohl ich nicht finde das sie sehr gut das Make-Up entfernt, aber da probiere ich gerade bissl mit reinigungsschwämme und waschlappen.
Hat noch jemand gute erfahrungen mit der reinigungslotion? Überlege mir sie in Fullsize zu kaufen evtl. die LRP Toleriane Reinigungslotion, die sehr ähnlich sein soll.
Liebe Grüße Vanessa287
Hallo Vanessa für Haut welche aus dem Gleichgewicht und Irritationen zeigt ist die Reinigungslotion super, zum MUentfernen allerdings schlecht.
Ich hatte sie nach meiner POD Zeit mehrmals nachgekauft,auch ist sie für meine Rosazea eine Wohltat, aber die Rubbelei um mein MU runterzubekommen ist fatal.
@Vanessa - die LRP Reinigungslotion entfernt bei mir so gut wie gar nix an MU
Generell bin ich auch eher derangehörig
Waschgelfraktion
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Welche Reinigung wurde hier mal vor einiger Zeit von einigen so gehyped??
Die da? http://www.avene.de/produkte/empfind...einigungsmilch
Oder wars die da? http://www.avene.de/produkte/empfind...-reinigungsgel
Das Eucerin mit einem pH von 4:
http://www2.eucerin.com/de/produkte/...esichtswasser/
Das mit dem mittags abschminken: Die meisten predigen von "nicht mit Makeup ins Bett gehen" - dabei ist der Effekt identisch mit den Stunden tagsüber, welche man das Makeup trägt.
Dazu ist es gut, dazwischen die freien Radikale abzuwaschen und neue Antioxidantien nachzucremen.
Man kann das Gesicht auch ruhig mehrmals täglich waschen - wenn man die Hautbarriere danach immer sofort wiederherstellt mit Feuchtigkeitscremes und sie schnell wieder auf ph-hautneutral einpendelt.
Überpflege hat nichts mit "wieviel mal cremen und waschen" zu tun, sondern mit Irritationen.
Also ich hatte nie weniger Pickel als zu der Zeit zu der ich geschminkt ins bett gegangen bin und morgens nur mit Wasser gewaschen habe aber das könnte ich heute nicht mehr...kopfsache. außerdem war die haut dann zwar rein aber schon arg trocken. Meiner haut macht das waschen auch nix aus solang ich ganz mild wasche aber ich komm um 27uhr Heim, entweder geh ich nochmal weg dann bleibt das mu drauf oder ich bleibe zuhause und leg dann relativ früh schon die nachtcreme auf.. ich muss aber sagen ich kenn viele die cremen gar nicht oder mit blauer nivea und haben die Beste haut die man sich vorstellen kann... Daher gebe ich nur bedingt was auf Theorien. Ich schau einfach wie Meine haut reagiert allerdings hab ich mehrmals gelesen das man den natürlichen Mantel der haut nicht einfach wieder drauf cremen kann und bin jetzt etwas verwirrt
Paulas Choice hat (wie gerufen) heute einen Artikel zur Hautbarriere rausgebraucht:
http://www.facebook.com/notes/paulas...51288778574004
... und jau, topisch applizierte hautähnliche (!) (Zitat Artikel oben) fatty acids, cholesterol, lecithin, glycerin, glycosaminoglycans, hyaluronic acid, and ceramides (all das sind hauteigene Lipide, wie oben erwähnt) sind nur künstlicher Ersatz und sorgen dafür, dass man die gleichen Funktionen hätte wie mit einem heilen Schutzschild.
Schutzschild selbst repariert man (wie immer) durch meiden von Irritationen.
Ja, das ganze Forum ist voll von Konzepten und Theorien: Es spricht jedoch nichts gegen minimalistische Pflege, solange man sie auch regelmässig nach dem Waschen benutzt. Paula meinte selbst letztens, dass sogar die 0815 Hotelcreme Beilage einen Riesenunterschied zu gar nicht cremen nach der Reinigung macht.
Moto, habe mir von dem Toleriane Reinigungsfluid eine Probe geholt, und muss sagen da gefällt mir die Avene Reinigungslotion nen ticken besser
Liebe Grüße Vanessa287
Ich möchte auch eine erste Zwischenbilanz ziehen:
Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit Avene.
-Die Nano-Lotion ist klasse , die bekommt mein gesamtes Make-up runter und ich brauche weniger, als ich erwartet hatte. Die wurde gleich zweimal beim Weihnachtsmann bestellt .
-Die Tagescreme light gefällt mir auch, bin jetzt sogar am überlegen, mal die andere auszuprobieren. Gemischt mit dem Make-Up-Fluid bekommt man auf jeden Fall eine getönte Tagescreme, die einen ganzen Tag überlebt.
-Die Cleanance K vertrage ich gut, nur leider vergesse ich sie zu oft, um irgendwas zu ihrer Wirkung sagen zu können .
-Die Reinigungslotion für empfindliche Haut ist auch völlig in Ordnung, nur bin ich mittlerweile echt faul geworden und bevorzuge dann doch die Nano-Lotion.
-Einzigst die Creme (für den Körper, habe gerade den Namen vergessen) gefällt mir nicht besonders - riecht unspektakulär und pflegt auch nicht mehr als meine Nivea. Dafür ist sie mir zu teuer.
Alle anderen Produkte sind aber wirklich empfehlenswert!
Ich hab mir gestern das Couvrance kompakt make up bestellt. ich halts nicht mehr aus mich jeden tag zu schämen und wollte unbedingt was,was abdeckt ohne negative effekte auf die heilung.
ich hab ja immer noch diese ganz fiesen whiteheads und ich befürchte fast, dass die nur weggehen wenn sie sich einer nach dem anderen mal entzünden und rauskommen dann bin ich noch ewigst mit unreiner haut beschäftigt zum heulen!