Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von nightraverin

spülung oder nicht

guten mittag allerseits :) Also folgendes ich habe gefärbte Haare ...habe bis jetzt immer shampoo +spülung verwendet .Ist dies jedoch überhaupt nötig ? Heute habe ich zum ersten mal mein Haar ohne spülung gewaschen ..und ich finde es fühlt sich viel besser an nicht so strapaziert ,und sie fallen irgendwie schöner ... allerdings habe ich angst dass wenn ich dass jetzt immer so mache meine Haare nacher schrecklich aussehen /kaputt usw... was ist eure erfahrung (an die mit gefärbtem Haar)? und mit welchen shampoos ist auch ohne spülung möglich ... für ein dauerhaft gutes ergebniss? lg
    ***sonja *** shine entertainment***

the hell is so near,and i`m on fire!

BJ-Einsteiger

AW: spülung oder nicht

hi nightraverin!! Total witzig, dass dir das auch so gegangen ist!! Ich war bei meiner Schwester und die hatte keine Spülung - normal nehme ich immer Shampoo und Spülung zusammen - und ich fand auch dass ohne Spülung meine Haare danach viel besser ausgesehen haben... mach das jetzt schon seit ca. nem monat ohne spülung und bis jetzt gehts meinen haaren noch gut! kann aber leider auch nix wissenschaftliches dazu sagen! mich würd aber schon auch interessieren ob ich mal wieder eine haarwäsche mit spülung dazwischenschieben sollte?!?

Forengöttin Avatar von chaotica

du kannst ja auch nur alle paar wäschen ne sp benutzen, oder dann ne kur.
    du merkst ja wenn sie sich verschlechtern und zB trocken werden

oder du machst einfach li in die spitzen noch rein

ich denke man kann im grunde alle sh nehmen, kommt immer auf die haare an wie pflegebedürftig sie sind und was sie brauchen.

generell würde ich aber ohne sp was sehr mildes nehmen mit conitionierenden wirkstoffen drin.

die bandbreite ist da sehr groß, es gibt sh die schon fast wie c/o sind.

im dm bereich fände ich das schauma glatt und glossy bei mir geeignet ohne sp.

Experte Avatar von nightraverin

califoorniagirl : welches shampoo benutzt denn du ? :) Ja ich denke ich mache es jetzt auch so nur noch ab und zue eine Kur ,ansonsten mit milden oder farbschutz shampoos waschen ...ich denke dass strapaziert die haare weniger als wenn man immer noch eine spülung danach verwendet ..

chaotina:ja deine Haare sehen ja total schön aus ,glänzend :D anscheinend auch ohne jedesmal condi ...
    ***sonja *** shine entertainment***

the hell is so near,and i`m on fire!

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Das Kür Mandelmilch, das Hairwell Weizenprotein u. das Schauma Glatt & Glossy funzt bei mir ohne Spülung.

Allwissend

@chaotica, wie lang sind Deine Haare genau?
    In Deiner Info steht irgendwas mit Mii, aber die Abkürzung, damit kenn ich mich nicht aus.

@ safilo,

ich hab keine ahnung ehrlich gesagt . meine sind irgendwo knapp vor bhv .
    die haare sind nicht alle natürlichen ursprungs meines kopfes entsanden ich trag aktuell extensions
    die gehn etwa zwischen midback und taile. meine eigenen sind schnur spagehtiiglatt, die exen sind leicht gewellt, je nachdem was ich benutz und wie ich sie style.
    in der pflegeroutine wirkt sich das aber nur geringfügig aus, weil sich die haare genau wie haare die aus der kopfhaut wachsen verhalten.
    sie sind nur wesentlich gesünder und weniger pflegebedürftiger als meine.

@ nightraverin,

ich mach schon nach jeder wäsche auch ne sp weil ichs einfach nicht lassen kann

ich hab aber in den letzten moanten schonmal mein pflegepensum ziemlich runter gefahren, und den haaren hat das sichtlich gut getan!

ich überleg auch immer wieder die sp mal wegzulassen, aber trau mich írgendwie nicht so richtig

ich merk nur bei bestimmten sh daß sie sich schon nach dem ausspülen gut anfühlen und ein li vlt ausreichen würde
    Geändert von chaotica (13.08.2010 um 16:59 Uhr)

Forengöttin Avatar von konrike

ich benutze nie spülung und kann meine haare nach dem waschen mit einem kamm kämmen.
    ich wasche mit kür shampoo von aldi und mit sehr kühlem wasser.
    zur spitzenpflege nehme ich nach dem waschen 2 tropfen öl oder macadamianuss körperbutter von alverde.
    Geändert von konrike (13.08.2010 um 17:07 Uhr)
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

@ konrike,

ich glaube mit kühlem wasser waschen macht auch was aus, weils die schuppenschicht nicht so aufrauht und aufquilt

Forengöttin Avatar von konrike

ja, genau, kaltes wasser glättet die schuppenschicht, deshalb glänzen die haare immer so schön.
    und da haare mit glatter schuppenschicht nicht verkletten, kann ich sie wohl auch so locker durchkämmen.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass meine haare das leben ohne spülung sehr gut aushalten^^ Wenn ich früher noch eine spülung benutzt hat, hat es eher meine psyche glücklich gemacht, meine haare waren nicht sehr anders, vielleicht nur weniger lockig

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Ich benutze immer bei einem reichhaltigen pflegenden Shampoo keine Spülung. Gebe dann nur in die Spitzen eine Wenigkeit Kokosöl.
    Und bei einem leichten milden, speziell für meine zickige fettige Kopfhaut, danach eine Spülung.
    Meine Haare lieben die Abwechslung.
    So komme ich am besten klar.
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

kontext
    Besucher

Ich habe wegen HAs eine Zeitlang auch Spuelungen gemieden. Das geht ca. 5 - 7 Waeschen bei mir ganz gut, die Haare werden allenfalls griffiger und neigen verstaerkt zum Wellen - dann aber wird es trotz LIs einfach zu trocken. Die Haare waren dann wie ausgelaugt.

Insofern wuerde ich aus meinen ganz persoenlichen Erfahrungen fuer einen Mix plaedieren - aber eben: Je nach Haar, Shampoo usw, sprich im Einzelfalls entscheiden.

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Ich nehme auch nur dann einen Condi, wenn es meine Haare brauchen, sonst nehme ich nur Shampoo und LI für die Spitzen. Ich wasche auch nicht mit so warmen Wasser und zum Schluss gibt es noch ne kalte Dusche
    Liebe Grüße Gina

Fortgeschritten Avatar von Mysz_A
    Meine Laune...
    Happy

So, krame das Thema mal wieder nach vorne . Und zwar war ich gerade beim Pony-Schneiden und die Friseuse sagte mir, dass ich gerade megatrockene Haare hab (was ich auch vorher schon wusste, aber irgendwie noch nicht das richtige Gegenmittel gefunden^^) und hat gefragt, was ich so an Pflegeprodukten verwende. Ihrer Meinung nach, bringt Spülung keinerlei Pflege ans Haar...egal, ob Feuchtigkeit oder Proteine.
    Ich nutze aus Gewohnheit eigentlich immer Spülung, durchkämmen geht dann auch besser, aber: ich würde sie auch ohne durchgekämmt bekommen.
    Jetzt eure Meinung: Macht es vllt Sinn, die Spülung mal ganz wegzulassen und nur mit Shampoo zu waschen + Kur regelmäßig? Da ich auch schon gehört habe, dass bei manchen Leuten Spülungen eher austrocknend wirken?? Wie sind eure Erfahrungen??
    On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

Juju
    Besucher

Hat deine Friseuse denn auch erklärt, warum ihrer Meinung nach Kuren pflegen und Spülungen nicht? Ich meine, wo soll da der Unterschied liegen, außer, dass Kuren vielleicht generell etwas reichhaltiger sind?

Spülungen können natürlich rein theoretisch austrocknen (z.B. wenn viel Alkohol enthalten ist), so wie jedes andere Pflegeprodukt auch, aber das kann man nicht generalisieren und vor allem nicht behaupten, dass Spülungen keinerlei Effekt haben. Meine feinen Haare brauchen jedenfalls nach dem Waschen eine leichte Feuchtigkeitsspülung, sonst sind sie strohig und lassen sich kaum bürsten. Wer eher dickes, widerstandsfähiges Haar hat, kommt vielleicht mit ab und an Kuren aus, aber ich fürchte, um herauszufinden, was für einen selbst am besten funktioniert, muss man unterschiedliche Strategien ausprobieren.

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Juju Beitrag anzeigen
    Hat deine Friseuse denn auch erklärt, warum ihrer Meinung nach Kuren pflegen und Spülungen nicht? Ich meine, wo soll da der Unterschied liegen, außer, dass Kuren vielleicht generell etwas reichhaltiger sind?
    Sie meinte, dass bei vielen Spülungen einfach nicht viele Pflegestoffe drin sind...Wert würde eher auf die Kämmbarkeit gelegt.
    Denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann - werde jetzt einfach mal testen, ob meine Haare weniger trocken sind, wenn ich mehr kure und weniger Spülungen nehme. Glaube aber fast, dass die Spülungen für meine Haare momentan einfach nicht reichhaltig genug sind...die sind echt staubtrocken :leiderja:

Habt ihr Erfahrungen damit, Kuren quasi als Spülung zu nehmen? Sprich, mit entsprechend kürzerer Einwirkzeit? Bringt das dann was=?

Selina1981
    Besucher

also ich könnte nicht ohne spülung... einfach weil meine haare zu sehr verknoten und ich würde mit dem kamm nicht mehr durchkommen...

Hurz ! Avatar von morena

Zitat Zitat von Mysz_A Beitrag anzeigen
    Sie meinte, dass bei vielen Spülungen einfach nicht viele Pflegestoffe drin sind...Wert würde eher auf die Kämmbarkeit gelegt
    Genau das Selbe sagt meine Friseurin auch. Ich soll mir lieber eine gute Kur kaufen und diese mit 1/3 Wasser verdünnen, damit würden die Haare mehr Pflegestoffe bekommen. Ich hab's schon mit der Fructis Oil Repair Kur probiert und es fühlt sich tatsächlich pflegender an, aber da meine Haare jetzt nicht sooo trocken sind, reicht mir meine Spülung.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von morena Beitrag anzeigen
    Genau das Selbe sagt meine Friseurin auch. Ich soll mir lieber eine gute Kur kaufen und diese mit 1/3 Wasser verdünnen, damit würden die Haare mehr Pflegestoffe bekommen.
    Das ist 'ne super Idee...werd' ich auch mal testen! Wie lange lässt du das einwirken?

Hurz ! Avatar von morena

Nicht länger als ne normale Spülung, ca. eine Minute.

Meine Laune...
    Fine

Ich werd jetzt auch ausschließlich auf Kuren umsteigen , da mir keine Spülung mehr richtig zusagt, bzw. einfach nichts gepflegt wird u. die Kämmbarkeit bei allen zu wünschen übrig lässt.

Rotkehlchen
    Besucher

Welche Spülung hast du denn bisher benutzt?

Bei meiner Lieblings-Serie Alverde Zitronenblüte Aprikose unterscheiden sich die Inhaltsstoffe bei Spülung und Kur nur minimal.

Die Spülung ist eben etwas leichter, aber meine Haare sind fein und würden mit Kur bei jeder Wäsche bald platt runterhängen.

Ich denke jetzt mal: Was die Haare kämmbar macht und nicht gerade Silikon ist, kann ja so unpflegend nicht sein, immerhin macht es ja scheinbar die Schuppenschicht glatt, und das ist es ja, was für uns im Makro-Modus dann glänzend und "gepflegt" aussieht.

Aber es spricht ja bei stark strapaziertem Haar auch überhaupt nichts dagegen, einfach jedes Mal eine Kur statt Spülung zu verwenden

Hurz ! Avatar von morena

Mit einer puren Kur würde ich auch klätschige Haare bekommen, aber die Mischung 2/3 Kur und 1/3 Wasser ist klasse, da beschwert nichts.

Iich bin a Clubberer Handel & Gewerbe Avatar von Heavy
    Meine Laune...
    Relaxed

Also ich benutze schon immer Spülung, einmal die Woche und einmal die Woche eine Kur.

Habe jetzt blond gefärbtes Haar und nehm die Balea "Blond Spülung" und das passende Shampoo dazu und die pflegt das Haar supertoll
    Die lassen sich danach supergut kämmen und die pflegt auch richtig gut. Habe auch noch andere Shampoos und die passenden Spülungen dazu.

Ich hatte ja vor gut 10 Jahren Haare bis unter den Popo, nicht gefärbt und da wäre ohne Spülung das Kämmen ja total schlecht gegangen. Jetzt hab ich nur noch Länge bis ca. Mitte Rücken, aber die Gewohnheit eine Spülung zu benutzen ist bis heute geblieben Und bei blond gefärbtem Haar finde ich das auch notwendig.
    Frauen sind Engel, aber wenn man Ihnen die Flügel bricht, fliegen Sie auf dem Besen weiter !

Meine Homepage: www.passion-nails.de

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Welche Spülung hast du denn bisher benutzt?

Bei meiner Lieblings-Serie Alverde Zitronenblüte Aprikose unterscheiden sich die Inhaltsstoffe bei Spülung und Kur nur minimal.

Aber es spricht ja bei stark strapaziertem Haar auch überhaupt nichts dagegen, einfach jedes Mal eine Kur statt Spülung zu verwenden
    So ziemlich jede, die es auf dem Markt gibt.

Nk ist ja auch was anderes. Ich nehme nur KK.

Eben, meine sind stark strapaziert u. die können ne Menge Pflege gebrauchen, da beschwert keine Kur.

Inventar Avatar von Sarah kern Fan

ich benutze nur dann eine Spülung wenn die Haare nach dem Shampoonieren sich noch trocken anfühlen ansonsten nicht und ca 2 mal die Woche eine Haarkur von wella Enrich

kontext
    Besucher

... Kur oder - neue Variante - Bodymilk.

Bodylotion enthält ja genau wie Kuren und Condis Emulgatoren = Tenside. Nichtsdestotrotz ist es summa summarum ja doch was anderes, aber zu meiner eigenen Überraschung lässt sich das tatsächlich nur mit Wasser supereasy auswaschen. Mach das jetzt seit ein paar Wäschen - also CWC mit Bodymilk - Shampoo - Bodymilk, dann nochmal LI - und fahre gut mit der Milch statt Kur. Hat den Vortil, dass ich hier erstmal meine ganzen KK-Lotions mal aufbrauchen kann, die ich auf der Haut nicht haben möchte, und es ist preisgünstiger als Kur.

Condi is mir jetzt auch bissl zu wenig, selbst wenn es "pflegende NK" ist und nicht "nur kämmbarmachende KK".

Experte

Ich finde, es kommt immer auf die Spülung an. Gerade NK Spülungen sind ja fast wie Kuren. Ich nehme auch oft Spülungen als Kur.

Ich denke viele Friseure kennen sich mit NK einfach nicht so aus und und gehen davon aus, dass alle Spülungen wie die Friseurprodukte sind, die sie benutzen. Bei vielen mag das ja stimmen, aber nicht bei allen. Es gibt ja auch Kuren, die nicht wirklich pflegen.

Ich nehme je nach Shampoo ne Spülung. Bei einigen brauche ich es nicht, bei anderen könnte ich nicht mehr kämmen. Am Wochenende versuche ich zu kuren, klappt aber nicht immer.
    LG

Nicole

Rotkehlchen
    Besucher

Vielleicht liegts bei mir daran, dass ich ohnehin nur den Ansatz mit Shampoo wasche, das heißt auch von einem pflegenden Shampoo hätten meine Längen nichts.
    Die zwei Produte Shampoo /Spülung erlauben es einem eben auch, auf unterschiedliche Bedürfnisse verschiedener Haarpartien wie das klassische "fettiger Ansatz, trockene Spitzen" einzugehen.

Allwissend Avatar von Minka

kontext, welche bodymilk nimmst du denn? was für INCIS sollte sie auf keinen Fall haben, damit die haare schön werden?

meine coiffeuse hat es mir auch so erklärt; spülung ist quasi ne rinse, macht die haare und kopfhaut wieder leicht sauer, schuppenschicht legt sich an, macht das haar kämmbarer. pflegt aber nicht. eine kur kommt vor der spülung drauf, wenn das haar noch "offen", also basisch ist. und eine kur pflegt.

sie arbeitet mit george michael, ist KK aber ohne Silis.
    Geändert von Minka (03.04.2012 um 09:43 Uhr)
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

Meine Laune...
    Happy

Aha, das mit der Bodymilk klingt auch interessant...bei so Creme-Varianten hab ich bisher immer etwas Bedenken gehabt, dass es dann klitschig wird . Aber vllt teste ich das auch einfach mal!
    Ansonsten auf jeden Fall mal die Mischung 2/3 Kur mit 1/3 Wasser statt Spülung...da muss ich mir dann nur noch 'ne schöne Kur suchen. Hab gerade eine von Alverde, aber die ist fast leer.

NK-Spülungen sollen pflegender sein?? Dann wäre das vllt doch nochmal einen Versuch wert, trotz der Tatsache, dass die NK-Shampoos gefloppt haben...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Minka Beitrag anzeigen
    meine coiffeuse hat es mir auch so erklärt; spülung ist quasi ne rinse, macht die haare und kopfhaut wieder leicht sauer, schuppenschicht legt sich an, macht das haar kämmbarer. pflegt aber nicht. eine kur kommt vor der spülung drauf, wenn das haar noch "offen", also basisch ist. und eine kur pflegt.
    Das hab ich hier vor ein paar Jahren schon in irgendeinem Thread versucht zu erklären u. da haben alle auf mich "eingeprügelt" u. gesagt: "Na klar pflegen KK-Spülungen!"

BJ-Einsteiger Avatar von Baybreeze

Also, ich benutze nach jeder Haarwäsche eine Spülung. Einfach aus dem Grund, weil ich sonst anschließend nicht durch meine Haare durchkomme und dabei zu viel abbricht.

Ich denke so ein bisschen Pflege kommt schon dabei ins Haar wenn man es etwas einwirken lässt, je nach dem was man für eine Spülung verwendet (in meinen sind natürliche Öle und Proteine enthalten. Die werden ja nicht umsonst da drin sein Aber eine Haarkur ersetzt es sicher nicht. Die mache ich zusätzlich mindestens 3x pro Woche.

ich weiss nicht, ob KK spülungen auch pflegende Stoffe drin haben, aber ich glaube sie sind primär dazu da, die schuppenschicht zu schliessen, damit glanz zu bringen und die haare vielleicht noch glitschig, also kämmbar zu machen.

1. das haar öffnen mit shampoo oder seife oder auch nur wasser, es wird basisch
    2. das haar pflegen mit einer kur (länger einwirken lassen) & anschliessend ausspülen
    3. das haar schliessen mit rinse oder spülung, es wird wieder sauer, schuppenschicht schliesst sich, es glänzt, allfälliger kalk wird entfernt

ich setze also eine spülung gleich ein wie eine rinse (essig, zitronensäure, wein, tee etc.). eine spülung muss man auch nicht einwirken lassen, der effekt tritt sofort ein. meine coiffeuse empfiehlt in einer Flasche einen Klecks Spülung mit kalten Wasser zu mischen, dann über den kopf (inkl. Kopfhaut, sie soll ja auch wieder sauer werden) giessen und fertig.
    Geändert von Minka (03.04.2012 um 12:51 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Baybreeze

Aha, jetzt hab ich's kapiert. Dann muss man also die Spülung vor der Kur verwenden. Man lernt doch nie aus Ich dachte Spülung wäre einfach für die Kämmbarkeit da. Vielen Dank, Minka! Das mach ich dann in Zukunft auch so. Vielleicht werden meine Haare dann ja auch mal so schön wie Deine Lg

ne, die spülung nach der Kur!
    Die spülung ist schon für die kämmbarkeit da. das haar lässt sich besser kämmen, wenn die schuppenschicht anliegt. und das haar glänzt (reflektiert licht besser) wenn die schuppenschicht anliegt. das bewirkt die spülung, weil sie sauer ist.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich DEN Unterschied zwischen Kuren und Spülungen nie gemerkt hab Ich benutze auch oft Spülungen als Kur und Kuren als Spülungen. Für mich lesen sich die Inhaltsstoffe da auch meistens recht gleich... in manchen Spülungen sind mehr Tenside, aber das kommt immer auf das jeweilige Produkt an.

Ich persönlich brauche die Kämmbarkeit und meine Kopfhaut verträgt reichhaltigere Shampoos einfach nicht. Als ich noch etwa kinnlange Haare hatte, hab ich auch keine Spülung (und auch kaum mal ne Kur) gebraucht, allerdings hab ich da auch noch jeden Tag gewaschen. Mittlerweile sind die Haare BH-Verschluss lang, wasch nur noch jeden zweiten bis dritten Tag mit einem unpflegenden Shampoo und in die Längen kommt nen Condi und gut ist die Sache.

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

1. das haar öffnen mit shampoo oder seife oder auch nur wasser, es wird basisch
    2. das haar pflegen mit einer kur (länger einwirken lassen) & anschliessend ausspülen
    3. das haar schliessen mit rinse oder spülung, es wird wieder sauer, schuppenschicht schliesst sich, es glänzt, allfälliger kalk wird entfernt
    Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Wasser ist nicht basisch sonder pH neutral und die meisten Shampoos haben einen Hautfreundlichen pH-Wert von ca. 5,5 (ausnahme Aubrey Organics). Wasser öffnet die Schuppenschicht wegen der Wärme bzw der Feuchtigkeit an sich. Seife (sofern es Naturseife ist) ist als einziges von den aufgeführten mitteln basisch.

Fakt ist, das auf kaum einer Spülung die man kauft der pH-Wert angegeben ist. Das der eher Sauer ist bzw wie das Shampoo auch pH-Hautneutral leuchtet zwar ein- aber wissen wir das wirklich ? Hab meine pH-Teststreifen gerade leider verlegt.

Ich mutmaße aber mal, dass der pH-Wert einer Kur sich nullo-niente von dem einer Spülung unterscheidet. Demzufolge würde die Schuppenschicht schon durch die Kur geschlossen werden. Das ist auch meine Erfahrung.

Imho bringt die Spülung danach nichts. Der alleinige Unterschied ist der, dass eine Spülung, wie hier ja schon bemerkt, oftmals weniger pflegende Incis hat als Kuren. Ergo sind Spülungen für Feinhaarige besser weil weniger pflegend/beschwerend. Aber der Grundbaustein ist immer gleich (oftmals inklusive kationischer tenside). Das Gegenteil bitte ich zu beweisen .

Und ganz davon ab...Friseuren würde ich sowieso nichts glauben...was ich da schon alles gehört hab, da stellen sich mir alle Nackenhaare auf.

Bei meinen Haaren ist es je nach Jahrezeit durchaus viel besser, mal ohne Spülung zu waschen wenn das Shampoo reichhaltig genug ist, oder ich pre-wash-kure. Manchmal werden meine Haare mir zu weich/plüschig/unhaarig mit Spülungen. Aber Kuren mit Wasser zu verdünnen ist eine interessante idee ! Wird getestet!

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Danke für deine Korrektur Chili! das mit dem "Wasser" und "es wird basisch" war etwas unglücklich ausgedrückt. ich wollte damit sagen, dass das haar geöffnet wird, wenn wasser drankommt und es in richtung basisch geht, also nicht mehr sauer ist. genau, wegen der feuchtigkeit öffnet sich die schuppenschicht.
    ich hab gestern einen klecks alverde feuchtigkeitsspülung (pink) mit einem liter kalten wasser vermischt und einen PH-Teststreifen reingetunkt. resultat = 5.5

interessante frage mit dem PH wert einer Kur. Das teste ich bei gelegenheit mal!
    Ich war auch jahrelang davon überzeugt und habe kuren und spülungen gleich angewendet, spülungen mal länger einwirken lassen und so als kur "missbraucht" etc.
    ich finde, es sprechen bei beiden theorien sachen dafür und dagegen. ehrlichgesagt wasche und pflege und spüle ich meine haare je nach lust und laune und zeit

den friseuren glaube ich auch nicht viel, das stimmt. aber meiner aktuellen Friseurin glaube ich auf jeden fall mehr als anderen. sie weiss was silikone sind und wo die drin sind und wo nicht etc.

pre-wash-kur: wenn ja das haar noch zu ist, wie sollen dann die pfegestoffe reinkommen? oder machst du zuerst die haare nass?
    anyway, ich mache auch pre-wash-kuren auf trockenem haar