Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 106
    Forengöttin Avatar von Enigma

AW: spülung oder nicht

@Minka: Ich habe Dir mal die Inci der Kakaobutter und Kokosöl-Spülung abgeschrieben.

Garnier Natural Beauty Kakaobutter und Kokosöl-Spülung:
    Aqua/Water, Cetearyl Alcohol, Elaeis Guineensis Oil/Palm Oil, Behentrimonium Chloride, CI 17200/Red33, Cocos Nucifera Oil/Coconut Oil, Hydroxy-Citronellal, Stearamidopropyl, Dimehtylamine, Theobroma Cacao Butter / Cocoa Seed Butter, Chlorhexidine Dihydrochloride, Benzyl Salicylate, Linalool, Isopropyl Alcohol, Caramel, Citric Acid, Hexyl Cinnamal, Glycerin, Parum/Fragrance (FIL C39713/2).

Edit: Ich habe die Daten auch bei Codecheck hinterlegt.
    Geändert von Enigma (05.04.2012 um 22:01 Uhr)
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Allwissend Avatar von Minka

Danke Enigma, sehr lieb von dir!
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

Forengöttin

Ich hab jetzt schnell einen Conditioner selbst gemischt, dem ich ziemlich viel Milchsäure beigemengt habe.
    Nun hab ich in der einen Hälfte der Haare nach dem Shampoo weder Conditioner noch LI, und in der anderen Hälfte den Milchsäure Conditioner.
    Bin gespannt, wie sich die unterschiedlichen Hälften morgen anfühlen.

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

*Spannung*!Wie ist es geworden,los frühstücke schneller matilda !

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Experte Avatar von Kitty83
    Meine Laune...
    Crappy

Mysz_A ich habe das color Shampoo von Garnier Natural Beauty eine Zeit lang benutz und war total zufrieden damit. Der Duft ist einfach himmlisch

Im Moment nehme ich die Kakobutter-Sachen, weil die was reichhaltiger sind und meine Haare stark strapaziert sind
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

Forengöttin

Zitat Zitat von chilichicken Beitrag anzeigen
    *Spannung*!Wie ist es geworden,los frühstücke schneller matilda !

Vorweg muss ich sagen, dass ich meine eigenen Ergebnisse womöglich verfälscht habe. Ich hab nämlich zum ersten Mal ein starkes Essigbad gemacht um den Kalk komplett auszuspülen. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob es am 'Kalkputz' liegt oder am Conditioner-Weglassen.
    Die Haare sind auf jeden Fall um einiges schöner als sonst am Tag nach dem waschen. Sie glänzen und fallen schön. Üblicherweise sind die Blondierleichen am nächsten Tag trocken und ineinander verklettet. Vor allem, wenn ich kein LI reinmach (hab nur ein wenig Öl reingegeben)
    Dennoch: die Linke Seite, die ich mit dem selbstgemachten Conditioner gespült habe, ist weicher und glänzt auch mehr als die rechte. Die rechte Seite ist auch etwas trockener.
    Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten, vor allem, weil ich das mit dem Kalk auch prüfen will.
    Handelsübliche Conditioner und Kuren mit BC lass ich vorläufig jedenfalls weg.

Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya

ich bin zur Zeit auch wieder auf shampoo only. ich bekomme meinen Waschrhytmus nicht gut hinausgezögert wenn ich spülungen verwende, sowohl als shampoo und spülung, wie auch c/o. mein haar fettet ab tag 3-4, verwende ich spülung zieht es schon ab tag 2 auf und vorallem meine längen werden dann immer trockener/ stumpfer je länger die wäsche her ist. ohne spülung bzw. ähnlich formulierte leave-ins nicht. ich hatte schon mal eine zeit lang sh/o mit erfolg durchgehabt, bin dann aber irgendwie auf den ticker gekommen, die haare bräuchten diese "feuchtigkeits"spülungen, und ich wollte mein haar so schützen vor sonneneinstrahlung mit sillhaltigen spülungen. ich habe vorerst meinen ausflug ins reich der spülungen wieder beendet, ich werde mal das kür orofluid antesten, und hoffen es macht die haare nicht zu weich. für meine ansätze werde ich weiterhin babybad verwenden, und noch ein sls shampoo ohne sills zulegen, für zwischen durch.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Kassiopaya Beitrag anzeigen
    ich habe vorerst meinen ausflug ins reich der spülungen wieder beendet, ich werde mal das kür orofluid antesten, und hoffen es macht die haare nicht zu weich.
    Kür Orofluid? Was soll das sein?

ach das kür maroccan haarpflege öl vom aldi süd, das besteht zum größten teil aus silikon, beinhalte noch mini arganöl, in der selben machart wie das gliss kur oder dass syoss haaröl, 3,99€ für 50ml, ab und zu bei der angebotsware.

BJ-Einsteiger Avatar von LoveLife

Ich benutze seit Anfang diesen Jahres weder Spülung noch Kur und meine sehr dicken, trockenen Haare sind endlich kuschelig weich und gepflegt

Den Grund sehe ich in den kationischen Tensiden, die zwar erst die Haare kämmbar und hübsch machen, aber leider auf Dauer austrocknend wirken! Ein anderes Problem ist für mich Alkohol und Glycerin, beides trocknet aus und ich will es definitiv nicht in den Haaren haben.

Ich wasche also mit Seife oder Babyshampoo und nehme danach nur Öl, das tut meinen Haaren wirklich gut

hmm, ich weis garnicht was bei mir genau die Stumpfigkeit, und das Störrische auslöst. Das tritt bei mir erst Tage nach der Wäsche ein. Ich hab immer das Gefühl wenn ich Spülung verwende, beleibt etwas im Haar zurück. Das könnten auch die (nichtionischen) Fettalkohole sein, die aufziehen. Die sind ja wachsartig und wasserunlöslich, ob die evt. blind werden und aushärten. k.A. Ich werde demnächst mal Spülung einfach auf eine Klarsichtfolie in verschiedenen Verdünnungen auftragen, mal in die Sonne legen und schauen was passiert.
    @LoveLife: was für ein Babyshampoo und welche Öle nimmst du den?

Forengöttin

Ich muss das Experiment abbrechen. Ohne Spülung werden die kaputten Längen zu unansehnlich. Ich werde mich jetzt durch Aubrey testen, muss nur noch rausfinden, welche ohne BC sind.

Meine Laune...
    Angelic

Ich werde mich jetzt durch Aubrey testen, muss nur noch rausfinden, welche ohne BC sind.
    Alle ! Und psssst.. ich habe gerade getestet und bin gerade dabei so gut wie alles aus meinem Badezimmer zu schmeissen, weil das Ergebnis wirklich alles toppt was ich jemals mit Haarpflege erreicht hab!

Forengöttin

dann müssen wir wohl in den Aubrey Thread wandern.
    (Welchen Conditioner findest du bislang an reichhaltigsten?)

Meine Laune...
    Angelic

BJ-Einsteiger Avatar von LoveLife

Ich nehme das Babylove Pflegebad und bei den Ölen wechsele ich ab zwischen Monoi Tiare, Kokosöl, Babassu und Sheabutter.
    Es wurde schon nach ganz wenigen Wäschen ohne Spülung besser. Mit Spülung sehen sie direkt nach der Wäsche besser aus und werden dann aber jeden Tag trockener und strohiger. Anfangs hatte ich ohne Spülung am Tag der Wäsche Frizz, aber mittlerweile habe ich das im Griff, es ist einfach wichtig, dass man genug ölt, zwar nicht viel auf einmal, dafür aber immer wieder gerade so viel wie aufgesaugt wird und man sollte natürlich nur den Ansatz shampoonieren.

Fortgeschritten Avatar von Mysz_A
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von LoveLife Beitrag anzeigen
    Mit Spülung sehen sie direkt nach der Wäsche besser aus und werden dann aber jeden Tag trockener und strohiger.
    So ähnlich ist es bei mir auch...in den letzten Tagen habe ich aber bei jeder Wäsche 'ne Kur verwendet und danach dann noch ein wenig Spülung. Damit sind meine Haare bisher auch zufrieden und viel besser geworden . Vllt könnte ich echt auch die Spülung ganz weglassen - aber ich muss ja noch aufbrauchen^^
    On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

@LoveLife: so werde ichs in Zukunft erstmal auch gestalten, ich bleib bei meinem ReAm 4 You Babypflegebad ausm Penny, als Shampoo. Geölt hab ich heut nach dem Waschen mit zwei 1 Euro großen Klecksen Seasamöl, ich mags wenn mein Haar sehr satt strähnig fällt. Nur suche ich noch was womit ich ganz "hoch" komme, also bis an den Ansatz, um Volumen rauszunehmen und den Seitensträhnenpony auch so satt fallen zu lassen. Spülung hatte ich auch auf die Ansätze gegeben, um eben genau das zu erreichen. Da bin ich im moment noch nicht auf die zündene Idee gekommen, Öl schlägt an den Ansätzen fehl, da das Kopfhautfett dann nach zwei, drei Tagen dann noch zusätzlich aufzieht und ich will ja meinen Waschrhytmus verlängern...
    Shea muss ich glaube auch mal ausprobieren, dass hatte ich bisher noch nie.

Forengöttin

so. ich habe jetzt über 3 wochen keinen condtioner mit BC verwendet, nur selbstgemachen, der komplett ohne weichmacher ist und aubrey organics und kann tatsächlich sagen, dass die haare nicht mehr austrocknen. finde ich sehr gut
    üblicherweise musste ich bereits am nächsten tag wenigstens die längen anfeuchten, jetzt sind die haare sogar am übernächsten tag noch weich und schön.

ich bin zur zeit auch erfolgreich ohne konventionelle spülung, hab die meiner mutter vermacht. das was ich an spülung nicht mehr benutze, muss ich mit öl ersetzen. ich öle fast jeden abend nach. und jetzt ist es genau anderster herum, ab dem 2. tag find ich meine haare am besten.

@ matilda: was für ein selbstgemachten conditioner verwendest du denn?

Forengöttin

ich nehme Jojoba, Aprikosenkernöl, Shea, Fluidlecithin, Cetylalk und vermische es mit Emulsan mit einer Wasserphase aus dest. Wasser und Haarsoft. Dazu gebe ich einen Schuss Shampoo ohne viel Zusätzen und stelle das Ganze mit Milchsäure auf 4,5 ein.
    Sehr sehr reichhaltig. In etwa wie das WC von Aubrey. Es ist ein arg abgewandeltes Rezept von Lush Jungle (das ich nie verwendet habe, aber das Rezept hat mir gefallen)

Forenkönigin Avatar von naschi

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    so. ich habe jetzt über 3 wochen keinen condtioner mit BC verwendet, nur selbstgemachen, der komplett ohne weichmacher ist und aubrey organics und kann tatsächlich sagen, dass die haare nicht mehr austrocknen. finde ich sehr gut
    üblicherweise musste ich bereits am nächsten tag wenigstens die längen anfeuchten, jetzt sind die haare sogar am übernächsten tag noch weich und schön.
    Magst du mir dein selbstgemachtes geheimrezept fuer supi haare schreiben . Bin an allem interssiert, was meine haare schoener macht . Oh da steht es ja schon. Testest du den ph mit ph-teststreifen?

Forengöttin

klar es ist nichts besonderes. meine längen sind aber blondiert und extrem trocken, für andere mag es zu reichhaltig sein.

2,5 jojoba
    2 aprikosenkernöl
    2 shea
    1 fluidlecithin super
    2 emulsan
    1 cetyl alk

33 wasser
    1 haarsoft

1 schuss bübchen babyshampoo

alles in gramm gemessen

das ganze mit ph messstreifen und michsäure auf 4,5 einstellen. eventuell noch etwas natriumlaktat, panthenol oder/und glycerin vorher noch beimengen. ich hab alles weggelassen.

mit paraben k konservieren.

ich geben es vor der wäsche in die längen und nach der wäsche wie eine eine kur nur in die spitzen und wasche es dann wieder aus.
    einmal habe ich es auch über nacht einwirken lassen, auch auf der kopfhaut. ging problemlos.

Forenkönigin Avatar von choquilla

ein sehr interessanter Thread!

Ich hab auch oft den Eindruck, Spülungen bringen nicht wirklich was außer Kämmbarkeit und weich machen (alverde, SBC hab ich).

Aber was stattdessen? Shampoo only hab ich lange probiert, ist auch okay und viel Pflege geht da nicht verloren im vergleich zu Shampoo-Spülung. Aber etwas, das kämmbar macht brauche ich eben schon, und mehr Pflege für die Längen, jetzt wo sie wieder über die Schulter gehen. Aber Condi scheint es eben nicht wirklich zu schaffen.

Öl vorher in die Längen? Also nicht als Kur, sondern in die trockenen Haare, dann normal waschen? Ölen danach krieg ich nicht hin, das wird meist fettig oder trocknet auch irgendwie aus.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Ja, du kannst als Pre-Wash Öl oder auch ne Haar-/Bodybutter nehmen. Pflegt mehr, wie Spülungen.

Forenkönigin Avatar von choquilla

Danke für deine Antwort, Cocos!
    Ich hatte über Nach etwas Sheasahne in den Spitzen, habe dann ausgespült, dann Olivenöl auf die Längen, Ansatzwäsche und spülen. Kein Condi. Kämbarkeit war gut (zwischen Sh ohnly und Sh/cond), für mich ausreichend. Aber ich muss das Fett beim nächsten Mal doch in die trockenen Haare machen und noch weniger in die Längen hochgehen. Hatte erstens fettige Hände dann vorm Aufschäumen und Olivenöl geht ja nicht so schnell wieder ab, und es zieht sich doch ganz schön hoch in Richtung Ansatz. Sie trocknen noch.

Irgendwie find ich es schwierig, das Öl vom Ansatz fernzuhalten. Auch beim Kämmen geht man ja mit dem (grobzinkigen) Kamm immer durch die Längen (wo ja noch ein Mini-Ölüberschuss ist) und wieder in den Ansatz rein. Mhh, habe sehr feine Haare, die sind schnell beschwert. Aber griffiger waren die Längen auf jeden Fall schon im nasssen Zustand, haben sich nach mehr angefühlt