Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    14

    Haut-Schminkproblem ..

    Hallo allerseits,

    Bin 15 Jahre alt -( Hilfe Pubertät ! )- habe demnach also teilweise eine etwas unreine Haut. War auch schon beim Hautarzt, der mir ein Mittelchen dagegen verschrieben hat, das ich mir jeden Abend auf die betroffenen Stellen schmier .. Das Problem: dieses Mittelchen trocknet meine Haut extrem aus. Es ist also ziemlich schwer, mir eine "schöne Haut" zu schminken. Manche Stellen sind eben leider auch fettig, bei manchen sieht man die Poren, manche sind stark gerötet .. Ich weiss echt nicht was ich tun soll, ich müh mich jeden Tag mit meiner Haut ab.

    Meine Prozedur: Gesicht mit Nivea feuchtigkeitsspendender Reinigungslotion einschmieren & dann 'Matt Morphose' von L'Oréal Paris auftragen und schön das ganze Gesicht pudern. Manchmal siehts einigermassen ok aus, manchmal einfach nur schrecklich. (Einerseits trockene Hautschüppchen, einerseits rote Stellen, Glanz etc.)

    Hat jemand nen Tipp für mich?

  2. #2
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Haut-Schminkproblem ..

    Ich würde an allererster Stelle meine Pflegeroutine überdenken, um so erst die richtige Grundlage für MakeUp zu schaffen (oder MakeUp sogar überflüssig zu machen). Hierzu kannst Du ja mal in die entsprechenden Forenbereiche gucken und in für Dich interessanten Threads stöbern - inspiriert wirst Du garantiert

  3. #3
    Sirella
    Besucher

    AW: Haut-Schminkproblem ..

    ich hatte auch genau die gleichen probleme wie du damals (und leider auch noch 10 jahre später...) und hab das ähnlich angepackt wie du. ich hatte mittelchen, die die haut ausgetrocknet und/oder gereizt haben, die die pickel zwar weniger werden ließen, aber dafür die haut trocken und fleckig gemacht haben. ich hab mattierende sachen und puder verwendet, damit der überflüssige talg aufgesogen wird. überhaupt hab ich alles dafür getan, dass es trotz allem so gut wie möglich aussieht. mit 20 hab ich täglich bühnenschminke aufhetragen, weil nur das noch geholfen hat. ich war wöchentlich bei der kosmetikerin, was mir zwar die pickel reduziert hat, aber auch einige narben eingebrockt hat. ich hab die pille genommen, weil mehrere ärzte sagten, ohne würde ich erst recht aufblühen. ich hab fruchsäurepeelings gemacht, weil der hatarzt das als meine einzige hoffnung dargestellt hatte. heute wünschte ich, jemand hätte mir damals schon das gesagt, was ich heute weiß...

    1. unreine haut ist empfindliche haut und will auch so behandelt werden: sanfte reinigung (zb. reinigungsmilch oder wascherde), kein rubbeln, keine scharfen anti-pickel-mittel. unreine haut ist nicht dreckiger als "normale". je mehr du ihr fett und feuchtigkeit entziehst, desto mehr wird sie nachproduzieren. auf rubbeln, peelings und sonstige mechanische strapazen wird deine haut mit noch mehr pickel reagieren.

    2. pickel entstehen, weil der talg nicht richtig abfließt und sich die gegend dann entzündet. diestelöl hat viel linolsäure, verbindet sich mit dem hauttalg und macht ihn flüssiger und er kann besser abfließen. außerdem mattiert es deine haut und wirkt entzündungshemmend.

    3. es gibt foundations, die die haut abdichten und dadurch pickel begünstigen. auch heute noch bekomme ich von silikonhaltigen makeups pickel, wenn ich sie mehr als 1x pro woche verwende. außerdem muss ich schärfer reinigen um das zeug ab zu bekommen. probier mal mineral foundation und eine schöne creme drunter. irgendwas für empfindliche haut wär top aber da musst du ein wenig experimentieren, was bei deiner haut das schönste ergebnis bringt. (hier gibt's viele tipps dazu: https://www.beautyjunkies.de/for...ead.php?t=2289)
    puder kannst du dir dann sowieso sparen.

    viel erfolg!

  4. #4
    Inventar Avatar von Cassiopaia
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.979

    AW: Haut-Schminkproblem ..

    ich glaub nur durch Pflege wird sie/du deine Hautprobleme nicht in den Griff bekommen. Ich hab mit 24 noch keine reine Haut. Da kann man teilweise auch nichts machen.

    Aber bei dir ist es ja durch die Pubertät etc. sicher extremer. Ich habe mal vom Hautarzt Tabletten bekommen, das war natürlich pure Chemie. Aber die haben gewirkt. Trockene Hautstellen hatte ich damit nicht.

    Aber klar, dass das Mittel deine Haut austrocknet, dafür ist es ja gemacht worden. Du solltest die abgestorbene Haut sanft abpeelen, vll mit einem feuchten Handtuch oder einem Gesichtsbürstchen (gibts bei dm oder rossmann).
    Ansonsten kann ich Zinksalbe wärmstens empfehlen, lässt Enzündungen schnell abheilen, bzw. verhindert auch Entzündungen.

    Bei Makeup müsstest du auf etwas stärkere Deckkraft zurück greifen. Nivea Ideal Finish hat hohe Deckkraft z.B.. Andere Marken haben ja auch solche Makeups. Aber vll wegen der trockenen Stellen nix was mattierend ist, eher feuchtigkeitsspendend.
    Alles was glänzt kannst du mit Puder gezielt abpudern.

    Hoffe das hilft dir etwas


    EDIT: Tolle Tips von meiner Vorrednerin, mit der empfindlichen Haut stimme ich voll zu!

  5. #5
    Experte Avatar von 4me
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    567

    AW: Haut-Schminkproblem ..

    Zitat Zitat von FrauSchwarz Beitrag anzeigen

    1. unreine haut ist empfindliche haut und will auch so behandelt werden: sanfte reinigung (zb. reinigungsmilch oder wascherde), kein rubbeln, keine scharfen anti-pickel-mittel. unreine haut ist nicht dreckiger als "normale". je mehr du ihr fett und feuchtigkeit entziehst, desto mehr wird sie nachproduzieren.
    Da stimm ich absolut zu. Ich habe auch seit Jahren unreine Haut, glücklicherweise etwas weniger Probleme mit Pickeln als mit Mitessern. Aber die zuhauf. Zu meinen "schlimmsten" Zeiten habe ich morgens und abends gereinigt plus Creme, weil ich sonst Ähnlichkeit mit einer Speckschwarte hatte. Das war mit den üblichen Mittelchen der bekannten Marken, die großartig beworben werden. Inzwischen langen morgens Wasser und Creme, abends wird mit einem Waschsyndet gereinigt und eine reichhaltigere Creme aufgetragen. Das Waschsyndet benutze ich schon länger, richtig zufrieden bin ich erst in Verbindung mit der Creme. Die hatte mir eine Kosmetikerin nach einer Reinigungssitzung und der Besprechung meiner täglichen Pflege empfohlen und auch gleich Proben mitgegeben.

    Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach den richtigen Produkten für dich

  6. #6
    Eliade
    Besucher

    AW: Haut-Schminkproblem ..

    Ich hatte damals auch so ein Mittel...
    Die Lösung heißt leider erstmal auf großartig Make Up wie Foundation verzichten. Wenn es garnicht geht deck die Rötungen mit ein bisschen Concealer ab, Puder ist auch ok aber lass die Finger von allem anderen. Reinige nach jeder Benutzung deine Pinsel sehr gründlich und desinfiziere sie mit Isopropanol (gibts für 2-3 Euro in der Apotheke) damit du nicht jeden Tag aufs Neue die Bakterien im Gesicht verteilst. Puder, das du momentan mit den Pinseln/Schwämmchen/Puderquasten benutzt hast schmeißt du am besten Weg und kaufst dir ein neues, da sich durch die Pinsel jetzt eine beachtliche Bakterienansammlung im Puder befindet, die du auch jeden Tag wieder ins Gesicht schmieren würdest.
    Wenn man dich auf deinen Hautzustand anspricht und du nicht zugeben willst, dass es wegen einer Aknebehandlung ist dann behaupte einfach, du hast eine ganz schlimme Allergie auf irgendwas. Das hat mir damals jeder abgekauft und keiner hat mich dumm angemacht

    Nachdem du das Mittel auf die Haut draufgeschmiert hast ca 20 min später mit Zinksalbe eincremen und auf alle anderen Cremes und Lotionen im Gesicht verzichten, bis deine Haut in Ordnung ist. Dann heilt auch alles recht schnell und vorallem schmerzfreier ab.

    Das Mittel funktioniert nach dem Prinzip, die verstopften Poren auch im Tiefenbereich frei zu räumen und die Bakterien auszurotten, deshalb wird die Haut ausgetrocknet und sie schält sich, damit neue, gesunde Hautzellen gebildet werden. Ein Peeling bringt nichts außer noch mehr Schwierigkeiten bzw stärkere Bakterienverteilung, kauf dir am besten eine Zahnbürste mit weichen Borsten (zb für Elektrozahnbürsten gibts ein paar nette Bürstenköpfe) und rubbel dir die Hautschüppchen morgens sanft damit ab, das fördert auch die Durchblutung. Desinfizieren der Zahnbürste nach jeder Benutzung nicht vergessen.

    Auch wenn es schwer fällt erstmal für ein paar wochen auf make up zu verzichten, du musst bedenken, dass du jedesmal wieder Fette und beständige Feuchtigkeit an die Hautpartien bringst, die eigentlich erstmal austrocknen sollen damit der Erneuerungsprozess beginnen kann. (deshalb auch erstmal nur Zinksalbe, Feuchtigkeitspflege ist in der Behandlungszeit ein No-Go!) Ich wundere mich eigentlich schon, warum dir der Arzt keine Zinksalbe gegeben hat, ich hab die damals gleich mit verschrieben bekommen...
    Ganz wichtig ist auf jeden Fall die Hygenie bzw Pinsel usw desinfizieren, vor Cremebenutzung unbedingt gründlich Hände waschen wenn man so starke Problemhaut hat. Ich hatte auch ganz schlimme Akne und seit meiner Behandlung hab ich angefangen peniebelst darauf zu achten alles zu desinfizieren und es wurde immer besser - zum jetzigen Zeitpunkt habe ich schöne reine Haut

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    73

    AW: Haut-Schminkproblem ..

    Hallo, hr-vatiica!
    Ich habe seit rund 10 Jahren Probleme mit meiner Haut (fettig und Pickel vor allem auf Stirn und Kinn, trockene Haut auf den Wangen).
    Ich verwende auch jeden Abend ein Mittel vom Hautarzt (welches Mittel hast du eigentlich?) gegen die Pickel - mit dem gleichen Effekt wie bei dir: meine Haut trocknet an den Stellen aus, ist gerötet, schuppt.
    Bis vor einem halben Jahr habe ich dagegen feuchtigkeitsspendende Mittel aus der Drogerie verwendet und mein Gesicht mit massenhaft mattierendem Make up, Puder und Abdeckstift geschminkt.
    Dann wurde es richtig schlimm.
    Ich habe den Hautarzt gewechselt und dort wurde mir erklärt, dass
    1. mein Gesicht von dem Mittel gegen Pickel stark angegriffen sei und ich es intensiv mit Feuchtigkeit versorgen müsse
    2. Mittel aus der Drogerie meist komedogen sind, d.h. weitere Pickel verursachen (selbst wenn Anti-Pickel oder mattierend draufsteht)
    3. ich die Haut nicht so mit Make up usw. zukleistern dürfe.
    Mir wurde die Serie "Avene" (in Apotheken erhältlich) empfohlen, welche hypoallergen und nicht komedogen ist. Aus dieser Serie benutze ich das Waschgel, die Feuchtigkeitscreme für dermatologisch behandelte Haut (Haut, die durch Anti-Akne-Produkte ausgetrocknet ist) und das Mosaik-Puder. Das ist zwar alles relativ teuer, aber es hilft. Seither ist meine Haut nicht mehr so fettig und nach ca. einem Monat wurden die Pickel und die ausgetrockneten Stellen deutlich besser. Heute habe ich nur noch ab und zu einzelne Pickel.

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    454

    AW: Haut-Schminkproblem ..

    Die Cremes vom Hautarzt wirken meiner Erfahrung nach ziemlich gut, wollen aber mit Bedacht angewandt werden: Wenn deine Haut trocken ist, sodass sie schuppt musst die die Creme dünner auftragen oder auch eventuell nur alle zwei Tage, beobachte deine Haut und schau was ihr guttut. Und wenn du wirklich nur eine leicht unreine Haut hast ist es schon die Frage, ob du mit diesen starken Mitteln nicht den Teufel mit dem Belzebub austreibst. Denn starke Mittel haben nunmal starke Nebenwirkungen und mit den leichten Schuppungen muss man dann leben. Falls du dir das überlegen willst: Da gibt es im Forum sicher genügend Hinweise.

    Nur weil die die Creme vom Hautarzt auf deine Haut machst heißt das nicht, dass du keine Feuchtigkeitscreme verwenden kannst. Das solltest du besonders bevor du Make-p aufträgst und auf den trockenen stellen unbedingt machen. Ich verwende Effaclar H von La Roche Posay, das ist für von Hautarztbehandlungen ausgetrocknete Haut entwickelt.

    Außerdem musst du die Haut natürlich auch vom Make-up abends wieder reinigen, auch hier am besten etwas sanftes von Avene oder La Roche Posay.

    Wenn deine Make-up zu ungleichmäßig wird, versuch es mit einer Foundation mit etwas weniger Puderanteil (lass dich auch hie am besten in der Apotheke beraten und schwatzd enen ein paar Proben ab) und pudere, auch wenn es schwer fällt nicht zu viel auf einmal, lieber ab und zu wiederholen. Die Schüppchen betont man mit Puder nur noch mehr und das sieht eigentlich schlimmer aus als glänzende Haut.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    14

    AW: Haut-Schminkproblem ..

    Ach ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Antworten .. echt hilfreiche Beiträge. Ich weiss jetzt auf jeden Fall, dass ich mein 'Ritual' ein bisschen überdenken muss - bis ich das Wahre finde wirds aber wohl noch einige Experimente geben.

    Auf jeden Fall ein grosses Dankeeeeeeschön ! Wenn Fragen auftauchen, wend ich mich wieder an euch .. & Ich lass es euch wissen, wenn ich was Gutes entdeckt hab ; )

  10. #10
    Try to fly Avatar von Crystal
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.149

    AW: Haut-Schminkproblem ..

    Su Shee hat damals einen ganz tollen Beitrag zur Hautpflege geschrieben.
    Sky is the limit.

  11. #11
    polarity responder Avatar von Xelya
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    Pott
    Beiträge
    2.745
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haut-Schminkproblem ..

    Ah, hier ist der Thread

    Ja, dein Ritual zu überdenken ist eine gute Idee.

    Ein, zwei Anmerkungen noch... Die meisten Foundations von heute verstopfen die Poren nicht, das ist Quatsch, daher kannst du dich ruhig schminken. Letztlich geht es insgesamt darum, die Haut widerstandsfähiger zu machen.

    Neuere Studien zeigen übrigens, dass es nicht der Hyperkolonisation durch das Propionibakteriums bedarf, um Akne zu bekommen, also ist man eigentlich so klug wie immer und weiss nicht so recht, woduch Akne ausgelöst wird. Sicher ist hingegen, dass die sehr scharfen Schälmittel die Haut insgesamt sehr schädigen... daher bin ich zB den Weg gegangen, einfach die Haut so wenig wie möglich zu reizen (kein Peeling, kein Alkohol, keine scharfen Tenside) und ihr viel Feuchtigkeit und wenig Fett zuzuführen (und für mein eigenes Wohlbefinden gabs MF).

    Narben sind nicht geblieben, aber Rötungen (zu denen ich sehr neige), die ich auf die sehr scharfen Schälmittel zurückführe. Manche Ärzte empfehlen Antibiotika bei unreiner Haut (zB Doxakne), die aber zu heftigen Nebenwirkungen führen können (erhöhter Hirndruck, gar nicht schön), daher rate ich ab, auch wenn es verlockend ist.

    Meine Haut hat sich wirklich bei so wenig Reinigung und Pflege wie möglich eingekriegt.. fettig ist sie immer noch, aber unrein nur hormonell bedingt. Ich hab meine unreine Haut übrigens erst um die 30 bekommen, vorher war sie extrem trocken und neurodermitisch

    Crystal... oh ja... danke für die Verlinkung *abspeicher*
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.