Danke, den hab ich.
Wir waren gestern im Nespresso Laden und haben natürlich etwas probiert und ein bisschen eingekauft.
Beraten wurden wir auch und es stellte sich geraus, dass wir was "falsch" gemacht haben. In diesem Heftchen werden zu machen Sorten ja zwei Tassen abgebildet und ich dachte das heißt, dass man Espresso oder Lungo machen kann, aber es heißt Ristretto oder Espresso.
Der Typ meinte es könne auf Dauer die Maschine schädigen, wenn man einen Espresso als Lungo aufbrüht, weil der Druck dann zu hoch wird...
Und jetzt ne doofe Frage: Wie mache ich Ristretto? Ich nehme an einfach Espresso drücken und früher abdrücken?
Mögt ihr mir eure Lieblingssorten verraten und auch wie ihr die trinkt (pur, mit Milch...)?
Bisher habe ich herausgefunden, ich mag starken Kaffeegeschmack, aber er darf nicht bitter und schon gar nicht säuerlich sein.
Roma und Arpeggio finde ich schonmal ganz gut, aber auch recht stark (trinke diese als Espresso mit relativ viel aufgeschäumter Milch). Als puren Espresso habe ich Livanto und Volluto mitgenommen.
Mein Mann hat sich zusätzlich noch Ristretto und Fortissio Lungo mitgenommen. Indriya hat ihm auch gut gefallen.