Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Allwissend Avatar von dollorfin

Repair Lippenpflege

Hallo seit nun mehr 4 Monaten und mehr habe ich Probleme mit extrem trockenen und kaputten Lippen. Gekaufte Labellos helfen gar nicht mehr - habt ihr einen Tip was in einem selbstgemachten Pflegestift helfen könnte ??
    Wie wäre z.B. Shea Nilcotica, D-Panthenol ... ???

Freue mich über eure Hilfe

Inventar

AW: Repair Lippenpflege

möglicherweise hast Du das Problem nicht obwohl Du Labello benutzt, sondern WEIL Du Labello benutzt......

Abhilfe schaffen:
    Labello weglassen
    Shea kann helfen, Bienenwachs (ich persönlich mags ja nicht)
    Sheasahne (Shea und Öl miteinander vermischen)

mein Gral, wenn es ganz arg ist:
    Olivenöl und Lanolin halbe halbe mischen (durch erwärmen)
    Über Nacht : auf die Lippen auftragen, am nächsten Morgen ist das prob nur noch halb so schlimm.

Alternativ: einen kompletten Lippenpflegestift selbermachen??
    Grüssle

buffbeauty

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, willst du wissen, welche zusätzlichen Inhaltsstoffe du in einen selbstgemachten Lippenpflegestift einbringen könntest.

Mit D-Panthenol liegst du ganz richtig. Allerdings darfst du es nur ganz niedrig dosieren, sonst schmeckt der Pflegestift bitter. Ein bis zwei Tropfen für einen Pflegestift sollten genügen, maximal 5 Tr. würde ich nehmen.
    Sheabutter ist auch ideal, weil sie recht pflegend und geschmeidig ist.
    Ansonsten die üblichen Zutaten für Lippenpflege.
    Rezepte findest du hier im Forum sicher genügend.

Sirella
    Besucher

lanolin! unbedingt lanolin!

Inventar

ich nochmal:

warum Lanolin für mich so wichtig ist:
    - es zieht optisch relativ schnell weg,
    - aber: es bildet so ein bisschen ein Film, auf Lippen, wie auf Händen z.b., der ist aber nicht unangenehm, sondern hat bei mir die positive Wirkung dass Wasser z.B. abperlt und so nicht weiter der Haut Schaden zufügt, Und dieser Film ist auch Winter als Schutz ganz gut.
    Grüssle

buffbeauty

Allwissend Avatar von dollorfin

Danke für Eure Hilfe !!!
    Mein Problem ist ich habe schonmal den einen oder anderen Lippenpflegestift aus dem Forum gemacht, aber die meisten waren recht fest - was beim auftragen ein Problem war, da er die Lippen noch mehr strapaziert hat beim auftragen.
    Was macht den Pflegestift schön sanft und Pflegend - viel ÖL und wenn ja welches ?? Und nur wenig Wachse ???

Inventar

stimmt, manche der Stifte sind recht fest, durch das Wachs.

welches Öl??-> Olive?? wäre meine Empfehlung, leicht zu bekommen (auch in Bio-Qualität)
    dazu: Sheabutter?? Unverseifbares der Avocado (-> relativ teuer, daher Luxusvariante!!)

ich hatte immer ganz gerne den Lippenpflegestift der Hobbythek, ich müsste mal schauen ob ich das Rezept noch irgendwo habe.
    Aber, ich erinnere mich auch: Vorsicht, manch einer dieser Lippenpflegestifte wird bei höheren Temperaturen sehr weich, z.B. wenn er in der Hosentasche getragen wird.

ICH empfehle: einen Lippenbalsam im Döschen/ kleinen Tiegel, kann man leicht entnehmen mit dem Finger, lässt sich später leicht reinigen und wiederverwenden, ich rühre dazu eine Menge von 20-30 gr (Olivenöl und Lanolin halbe halbe, nichts weiter) an, verteile auf mehrere Tiegelchen, nehme eins für ein paar Tage in Benutzung und die anderen warten im Kühlschrank auf die Verwertung.
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

brauch ich gar nicht lang suchen, das Rezept steht im Netz

Klick

ein bisschen nach unten scrollen
    Grüssle

buffbeauty