Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Fortgeschritten Avatar von stingray

Hilfe -- Gibt's das: Pickel als Spätfolge von Antibiotika ??

Seit etwa 2 Wochen seh ich aus wie ein pubertärer Streuselkuchen, dabei bin ich 37... Kriege sonst nur mal 1-2 harmlosere Pickel in den Tagen vor den Tagen, ansonsten Mischhaut mit der typischen T-Zone und trockene Partien an den Wangen. Und nun diese Pickel im ganzen Gesicht und auch einer am Hals die tun richtig weh...

Nun meine Frage: Da ich mich wie immer mit viel Gemüse und eher wenig Süßkram ernähre und auch keine Pflegeprodukte benutze, die ich nicht vorher seit langer Zeit vertragen hätte (hauptsächlich alterra getönte tagescreme - die ist mir seitdem plötzlich zu fett und klebrig hab ich den Verdacht, es könnte daran liegen, dass ich von Ende März bis Ende April wegen einer Zahngeschichte hammermäßige Antibiotika nehmen musste, und der Körper vielleicht den ganzen Dreck jetzt erst wieder loswerden will. Zahngeschichte ist mittlerweile behoben und verheilt.

Kann's sowas überhaupt geben, wenn ja - kennt das jemand, oder hat sonst eine von euch irgendwelche guten Tipps?

(ich würde ansonsten jetzt erst mal zu Dr. Hauschkas Wunderwaffen greifen, scheue mich etwas vor dem Bezahlen dieses Gesichtsöls, was ja so gut für unreine Haut sein soll - habs noch nie probiert...)

Danke vorab für jegliche Hilfe!

Experte Avatar von gizzi

Re: Hilfe -- Gibt's das: Pickel als Spätfolge von Antibiotik

Hallo Stingray, ich hoffe dass du das bald in Griff bekommst. Ob das vom Antibiotika kommen kann, weiss ich nicht aber vorstellen könnte ich mir das schon.
    Aber zum Öl wollte ich dir sagen, ich bin sowas von begeistert, und du brauchst total wenig davon.
    Warum kaufst du nicht nur die Probe, die reicht ewig.
    Ich wünsch dir das Beste
    LG Gizzi

Inventar

Re: Hilfe -- Gibt

Hallo Stingray,

ruhig Blut - das kann wirklich sehr gut vom Antibiotikum kommen! Meine Haut dreht jedenfalls auch regelmässig durch nach einer längeren Einnahme. Die Haut ist halt unser größtes Ausscheidungsorgan und der Organismus kann schon durchaus (so wie du vermutest) einen Teil des Abbaus über die Haut rausschleusen. Auch wenn es bestimmte Antibiotika-Präparate zur Aknebekämpfung gibt heisst das noch lange nicht, dass alle Antibiotika reine Haut machen.

Normalerweise reguliert sich das nach einer Zeit von allein und die Haut wird wieder rein, wenn "der Dreck" einmal raus ist. Aber zwei Wochen kommt mir eigentlich etwas lang vor - kommen denn immer noch neue Pickel oder dauert es so lang bis es abheilt?

Den Doc würde ich persönlich dir ja immer ans Herz legen - allerdings das Gesichtsöl allein würd ich wirklich nur verwenden, wenn du echt richtig fettige Haut hast. Ansonsten schätze ich mal, dass du damit nicht gut zurecht kommen wirst.

Kauf dir lieber zunächst mal Probepackungen von folgenden Produkten:

Gesichtsmilch
    Gesichtsöl
    Tonikum spezial
    evtl. Hautkur (die Ampullen)

Das ufert kostenmässig nicht aus, und das ist abgestimmt auf deine Haut, wie du sie "eigentlich" beschreibst (Mischhaut mit fettiger T-Zone). Das Tonikum spezial wäre dann das Produkt, welches gegen die Unreinheiten angeht und Gesichtsmilch/gesichtsöl gemischt gleicht den fett-/Feuchtigkeitsgehalt der unterschiedlichen Partien gut aus. So war/ist es jedenfalls bei mir und auch bei recht vielen anderen Beauties - ich schwör ja seitdem auf den Doc

Gegen die jetzige Pickeattacke würde ich Dir Heilerdemasken alle 3 Tage empfehlen, evtl. mit kamillendampfbad vorweg wenn du die zeit und Lust hast (bin meistens zu faul dazu...). Beides hilft ganz gut gegen fiese Pickel und überhaupt gegen "abdrehende Haut". Es gibt da zwar auch eine von Hauschka in der Richtung aber wenn du ein bisschen auf´s Geld achten willst, tut es die "normale" Heilerde von Luvos genau so, finde ich. Du kannst sie mit Joghurt anrühren wenn dir das mit einer Wassermischung zu insgesamt austrocknend ist.

/die Alsterperle

PS: was mir noch eingefallen ist: es gibt ja auch eine sog. "Antibiotika-Akne". ich weiss ja nun nicht, wie schlimm du du tatsächlich aussiehst - aber wenn es so richtig "aknig" ist, dann würd ich das vielleicht doch mal einem Hautarzt zeigen falls es sich nicht in absehbarer Zeit bessert.

Allwissend Avatar von Destiny

Hi,

Akne kann durchaus durch die Einnahme von Antibiotika ausgelöst werden, da ein Antibiotikum ja sowohl gute als auch schlechte Bakterien tötet, ich denke da jetzt vor allem an die Darmbakterien. Eine gestörte Darmflora wirkt sich meist übel auf das Hautbild aus. Vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt nach einem für Dich geeigneten Präparat zur Aufbau der Darmflora..

Destiny
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Inventar Avatar von Mary1985

Ich bekomme von Antibiotika immer schlechte Haut. Trockene Stellen und Pickel, Jucken und ich seh dann irgendwie krank aus (wie auch sonst, wenns mir so schlecht geht, dass ich die nehmen muss).

Das geht nach ner Weile vorbei, Aber wenn es März/ April war, sollte das langsam vorbei sein.

LG Mary

vanity
    Besucher

Ich habe es schon öfters beobachtet das Antibiotika zu unreiner Haut führt.
    Wahrscheinlich ist das bei dir auch der Auslöser ist ! Du solltest jetzt deine Entgiftungsorgane zu gut wie es geht unterstützen Da gibt es super viele Möglichkeiten !

liebe Grüße, vanity

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe letztes Jahr auch drei Wochen Antibiotika genommen. Wie schon gesagt wurde, macht das die Darmflora kaputt. Bei mir hat sich daraufhin ein Darmpilz angesiedelt, dessen Giftstoffe dann ganz üble Haut gemacht haben. Ich habe ausgesehen wie in der schlimmsten Pubertät. Am besten lässt du dich mal checken, mit der richtigen Behandlung ist das keine allzu große Sache.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Fortgeschritten Avatar von stingray

Re: Hilfe -- Gibt es das...

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps! Nachdem nun 2 Tage vergangen sind, möchte ich euch meine Behandlungsversuche sowie die weitere Entwicklung meiner "Hügellandschaft" nicht vorenthalten

Habe also mal so ein Pröbchen Hauschka Gesichtsöl besorgt; braucht man ja wirklich nicht viel davon auftragen. Gesichtsmilch hatte ich sowieso schon zuhause, und bei dem Einkauf ist mir dann versehentlich noch so ein Tönungsfluid der gleichen Marke in den EInkaufskorb gehüpft, sodass ich praktischerweise die fettige alterra creme in Rente schicken kann

tja was soll ich sagen - nur 2 Tage später sind die Pickel jetzt auf dem Rückzug! Man sieht zwar noch was, aber sie tun nicht mehr weh und es haben sich keine neuen mehr dazu gesellt. Fällt mir immer noch schwer, das zu glauben - Öl auf fettige Haut Ohne dass ich hier die vielen guten Erfahrungen mit dem Öl gelesen hätte, hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut , es auszuprobieren.

Auf die gleichzeitige Anwendung eines ökologisch recht unkorrekten Pickelabdeckstiftes habe ich allerdings NICHT verzichtet, denn ich muss zwecks Gelderwerb tagsüber unter Menschen.

Nun werd ich weiterhin darauf achten, genug zu trinken um mögliche Giftstoffe loszuwerden, falls die Pickel doch durch das Antibiotikum ausgelöst worden waren. (Am Wassertrinken mangelt`s bei mir manchmal ein bisschen)

Jedenfalls nochmal Danke und liebe Grüße!

Jedenfalls no