hallo schönheiten
lasst uns doch schon mal über die kalte jahreszeit sprechen...
der september steht vor der tür und es schadet sicher nicht sich schon mal mental und materiell auf die kommenden monate vorzubereiten. schön sein macht gute laune, also hab ich einen plan geschmiedet, der mich frisch und fröhlich durch herbst und winter bringen sollwer macht mit? und was macht ihr so? hier mein plan:
1. vorbeugen statt bekämpfen
man sieht in der regel im sommer besser aus, weil der körper genug luft, wasser und licht bekommt. die zellen arbeiten am liebsten unter optimalbedingungen, deswegen sollen sie die weiterhin bekommen:
- nur heizen, wenn wasser (in einer keramikschüssel) auf der heizung steht. das gilt für daheim, wie auch fürs büro.
- genug trinken (immer wasserflasche/ tee in der nähe, weil der durst nicht so spürbar ist wie im sommer)
- haut muss atmen, um nicht juckig und trocken zu werden, deshalb nicht ständig hautenge sachen tragen.
- regelmäßig sauna, um die haut durchatmen und entschlacken zu lassen
- tageslichtlampe bis 22:00 uhr brennen lassen. das macht glücklich und nur wenn ich glücklich bin, sind es meine zellen auch
- 1x pro monat wellness-solarium: schwache röhren, gesichtsbräuner ausschalten, die warme sonne auf der haut genießen
- nicht mehr daheim verbarrikadieren, sondern mindestens 2x pro woche spazieren gehen. einfach so und ohne ziel. bei jeder gelegenheit an der frischen luft bewegen, durchatmen
2. kein aktionismus
- erstmal bei der leichten sommerpflege bleiben und erst dann zu fetthaltigeren sachen greifen, wenn die haut das wirklich braucht (so gibt's auch keine herbstpickel)
- immer nur so viel creme benutzen, wie die haut auch wirklich aufnehmen kann (egal wie kalt es ist)
3. freude an der kalten jahreszeit entwickeln
- alte winterklamotten wegbringen, die ich schon letztes jahr nicht leiden konnte / schöne UND warme klamotten aussuchen
- wieder mit dem häkeln anfangen
- viel kuscheln
- die winterlichen lidschattenfarben benutzen, die mir eigentlich super stehen, aber im sommer irgendwie unpassend aussahen.
- mal im winter an die ostsee fahren und die atmosphäre genießen (hab ich schon mal gemacht und es war toll!)
4. mit, statt gegen die jahreszeit arbeiten
- haare so stylen, dass sie bei einem überraschenden regen nass werden können, ohne danach auszusehen wie ein besen (curly girl wird mich gut durch den winter bringen, denke ich)
- frisur & mütze immer passend zueinander wählen, damit man nicht aussieht wie s. oben wenn man die mütze mal abnimmt (hab auch schon ne super häkelidee gesehen. so ähnllich wie caliometry, nur als "richtige" mütze)
- die adstringierende und durchblutungsfördenrde wirkung von frischem schnee nutzen (sprich: mini-schneebälle aus sauberem frischschnee formen und damit übers gesicht fahren)
... und jetzt ihr...![]()