Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Fortgeschritten Avatar von snowangel

Haltbarkeit Rohstoffe trotz MHD

Hi,

ich habe noch unmengen von Rohstoffen zu Hause, da ich vor ein paar Jahren einfrig am Rühren war...manche der Sachen sind nun vom MHD seit 2007 abgelaufen. Nun meine Frage...sind sie wirklcih verdorben oder muss ein MHD laut Gesetzt drauf....die Öle rochen ranzig, also ganz klarer Fall für die Mülltonne, aber was ist mit Bienenwachspellets, Harnstoff, Aloe VeraKonzentrat, Rosenwässerchen, Mineralpigmente und so weiter... was meint ihr...Müll oder doch noch zu Gebrauchen?

Danke im VOraus!

Fortgeschritten Avatar von Tinka72

AW: Haltbarkeit Rohstoffe trotz MHD

<nur meine ganz persönliche Meinung>
    MHD = Mindest Haltbarkeits Datum.
    Das ist (genauso wie bei Lebensmittteln) das Datum bis zu dem sich das mindestens halten muss. Es kann noch Jahre später absolut gut sein.
    Gar keine Bedenken hätte ich bei Mineralpigmenten - ich wüsste nicht was da schlecht werden kann. Da ich schon regelrecht "antike" Bienenwachskerzen gesehen haben die vom Staub abgesehen wie neu wirkten, hätte ich damit auch kleine Probleme wenn sich Geruch und konsistenz nicht geändert haben. Alles wässrige ohne viel Alk kann grundsätzlich verkeimen, also schon mal deutlich vorsichtiger sein.
    </nur meine ganz persönliche Meinung>

Inventar

ich schliesse mich Tinka an:
    Mineralpigmente - sind unproblematisch
    Wachs - kann ich nicht sagen, nehme ich nicht
    alles Flüssige - auch wenn sie sichtlich nicht verkeimt sind, können sie es dennoch sein, und wenn nicht, würde ich nach sol langer Zeit annehmen, dass die Wirkstoffe nicht mehr vorhanden sind, insofern also im besten Fall wirkungslos
    Grüssle

buffbeauty

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (31.08.2013 um 00:24 Uhr)

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von snowangel Beitrag anzeigen
    ich habe noch unmengen von Rohstoffen zu Hause, da ich vor ein paar Jahren einfrig am Rühren war...manche der Sachen sind nun vom MHD seit 2007 abgelaufen.
    Seit 3 Jahren abgelaufen? Weg damit, mit allem. Ich kenne keinen organischen Rohstoff, der länger als 36 Monate haltbar ist.

Die Mindesthaltbarkeitsdaten, die wir auf Rohstoffgebinden lesen, hat der Shopinhaber in der Regel vom Hersteller oder vom Zwischenhändler übernommen. Sie gelten jedoch grundsätzlich für das originale, ungeöffnete Gebinde ab Hersteller. Bevor es bei uns ankommt, hat es der kleine Shopinhaber, wenn nicht vorher schon der Zwischenhändler, ein- oder zweimal umgefüllt. Wir wissen nicht, ob die Behältnisse desinfiziert waren, ob beim Umfüllen mit Mundschutz gearbeitet wurde und und und.

Alle organischen Stoffe altern, auch Wachse, auch Buttern, auch Polysaccharide wie Hyaluronsäure. Konservierungsstoffe verändern ihre molekulare Struktur, sie konservieren nicht mehr (das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern stammt von einem Firmenangehörigen der Firma ISP, die führend in der Entwicklung von Konservierern ist, u. a. stammt Rokonsal™ BSB-N aus diesem Hause). Das riecht man nicht, man sieht es meistens nicht einmal.

Problematisch ist es z. B. bei Ölen; das MHD auf der Flasche gilt immer nur für die versiegelte, ungeöffnete. Sobald wir die Flasche öffnen, ist – je nach Öl – nach 3–12 Monaten Schluss, auch wenn auf dem Etikett ein längeres MHD steht (Leinöl gar sollte man nicht länger als 14 Tage als Lebensmittel gebrauchen). Alles andere wäre für den Hersteller auch ziemlich blöde: weiß der, wie der Kunde das geöffnete Öl zuhause lagert? Lecker in der Küche in der Nähe des sonnigen Fensters und in Herdnähe? Du glaubst nicht, wie viele selbstgesiedete Seifen ich geschenkt bekommen habe, die nach wenigen Wochen in trockener und kühler Lagerung dennoch geranzt sind. Da haben die sparsamen Siederinnen »wertvoller Pflanzenölseifen« garantiert ihre abgelaufenen, derzeit noch gut riechenden Öle mit abgelaufenem MHD verseift.

Sei gut zu deiner Haut und spare nicht am falschen Ende.

Eine Ausnahme gibt es, eine anorganische: Pigmente. Die halten und halten und halten. Da hat das MHD eher juristische Gründe.

Rheingold Avatar von Jamie-Lee

Zitat Zitat von _Heike Beitrag anzeigen
    Eine Ausnahme gibt es, eine anorganische: Pigmente. Die halten und halten und halten. Da hat das MHD eher juristische Gründe.
    Du meinst, wie beim Salz? Das seit Millionen von Jahren in der Gegend rumliegt, aber in der Packung nur 2 Jahre haltbar ist?
    Seife wird es immer

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Jamie-Lee Beitrag anzeigen
    Du meinst, wie beim Salz? Das seit Millionen von Jahren in der Gegend rumliegt, aber in der Packung nur 2 Jahre haltbar ist?
    Ja, genau! Oder Zucker. Steht eigentlich bei Strohrum etwas drauf? Ich habe ihn lange nicht mehr gehabt.

Experte Avatar von Lupine

Darunter fallen doch dann sicher auch Ghassoul und Tonerden oder?

Inventar

Lupine, meine Meinung (eher unchemisch bzw unfachlich, in der Schulke war Chemie eher Magelfach)

Tonerde (Ghassoul zähle ich dazu) ist ähnlich wie Salz ein Naturpordukt, das bereits einige (Millionen ) Jahre auf dem Buckel hat bevor es abgebaut wird. Insofern zählen die Jahre, die es im Haushalt lagert, nicht wirklich nenneswert
    Entsprechende Lagerung vorausgesetzt.
    Grüssle

buffbeauty

sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini

Ich stand neulich auch vor dem Problem. Rohstoffe im Wert von mehreren Hundert Euro, die abgelaufen waren .
    Um die teuren Buttern (die alle die ganze Zeit im Kühlschrank verbracht haben) tat es mir so Leid, dass ich sie erst alle ausgiebig beschnüffelt und dann zu Seife verarbeitet habe. Die Buttern rochen alle noch gut und einen Versuch war es wert (die hätte ich aber niemals verschenkt Heike) aber die Seifenstücke haben nach wenigen Wochen zu ranzen angefangen . Schade drum. Ich werde aber trotzdem ein paar Stücke zum Testen weiter reifen lassen.

Die anderen Rohstoffe habe ich weggeworfen und neu bestellt . Aber für mein empfindliches Gesichtshäutchen war mir das zu riskant. Ich hatte dieses Jahr schon zweimal mit POD zu kämpfen, das muss ich nicht nochmal haben

Übrigens sind mir auch schon einige Seifen ranzig geworden, deren Fette und Öle definitiv ganz frisch waren. Manche Öle ranzen einfach recht schnell was sich nicht wirklich damit verträgt, Seifen möglichst lange reifen zu lassen, damit sie schön mild werden.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Geht mir ähnlich. Wegschmeißen tu ich selten was, weil man alles noch irgendwie verwenden kann. Bei ranzigen Ölen hab ich es bisher immer so gemacht, dass ich damit noch schnell irgend ein großzügiges Duschpeeling gemischt habe oder das Öl beizeiten ins Fußbad gekippt habe oder ne Handmaske gemacht habe.

Ich denke man merkt, wenn was richtig schlecht ist und tuts dann freiwillig weg, z.B. wenn eine Creme flockig wird.

Das einzige wo man aufpassen sollte sind ätherische Öle, z.B. Zitrusdüfte oder Teebaumöl, das kann allergieauslösend sein, wenn man es zu lange stehen läßt. Diese sollte man rasch aufbrauchen.

Experte Avatar von Lupine

Soll ich meine Milchsäure 80%ig MHD:12/2009 auch wegschmeißen?