Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    back to the garden Avatar von ivy86
    Meine Laune...
    Bashful

Problematische Konstellation - was soll ich nur kochen?

Hallo ihr Lieben,

ich wohne seit einiger Zeit mit meinem Freund und seiner Schwester zusammen und stehe jeden Abend vor dem gleichen Problem:
    Ich weiß nicht, was ich kochen soll!

Mein Freund isst weder Fisch noch Ei, dazu kommt dass er Morbus Crohn hat
    und dementsprechend darmschonend essen muss, sprich nicht zu scharf etc.
    Seine Schwester betreibt eine Art Pseudo-Vegetarismus, sie isst zwar Fisch, Ei, Milch und Hack (Sauce Bolognese), aber ansonsten kein Fleisch, und isst auch allgemein ziemlich picky.
    Ich esse eigentlich fast alles, was keinen überhöhten Knoblauch-Anteil hat.

Ich bin es ehrlich gesagt leid jeden Abend zwei verschiedene Gerichte zu kochen (z. Bsp. Hähnchenbrust mit Reis, dann aber extra Fisch und 2 verschiedene Saucen...) - fürs Wochenende ist das mal okay, aber ich hab ja noch nen kleinen Nebenjob namens Studium und gehe außerdem arbeiten.

Hat jemand ein paar Rezepte für mich?
    Liebe Grüße,
    ivy

Herzchen Avatar von Sjoefna

AW: Problematische Konstellation - was soll ich nur kochen?

Ich bin mal ganz ketzerisch, wieso kochen die anderen beiden nicht auch?

Klar hilft dir gerade nicht weiter. Sorry

Experte Avatar von Vida

Warum kochst du jeden Abend, was machen denn die anderen zwei Grazien so?

Wenn du das weiter machen möchtest, solltet ihr vielleicht gemeinsam einen Gerichteplan erstellen, den du dann im Wechsel mit Neuerungen kochen kannst.
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (Coco Chanel)

Meine Laune...
    Bashful

Doppelpost

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Sjoefna Beitrag anzeigen
    Ich bin mal ganz ketzerisch, wieso kochen die anderen beiden nicht auch?
    Zitat Zitat von Vida Beitrag anzeigen
    Warum kochst du jeden Abend, was machen denn die anderen zwei Grazien so?
    Naja, wir haben die Arbeiten im Haushalt mehr oder weniger aufgeteilt - die Schwester meines Freundes 16 ist und anderes im Kopf hat als Kochen, und mein Freund hinterlässt die Küche recht "männertypisch". Also bleibts an mir hängen.

Wenn du das weiter machen möchtest, solltet ihr vielleicht gemeinsam einen Gerichteplan erstellen, den du dann im Wechsel mit Neuerungen kochen kannst.
    Das haben wir schon mal versucht, da kam leider nicht viel bei rum außer Spaghetti Bolognese, Lasagne, Schnitzel/Backfisch mit Pommes und ein chinesisches Pfannegericht dass ich gern koche und dass sie spannenderweise beide essen... meistens wenn ich irgendwelche mahlzeitlichen Neuerungen einbringe wird das äußerst kritisch beäugt / nicht gegessen. Es ist manchmal wirklich frustrierend.

Danke für eure Antworten!

Fortgeschritten Avatar von Chocolette

bist ein à la carte restaurant? ich kann ja verstehen, dass du rücksicht auf die krankheit von deinem freund nimmst, aber wo bitte ist die schwester vegetarierin, wenn sie bolo ist?

ich würde ganz klar sagen, ich koche das und das. wer es nicht isst, hat pech gehabt.
    du machst dich sonst echt zum deppen für beide.

achja, wenn hier jemanden was nicht schmeckt, kann er sich ein brot machen oder selber kochen .

Fortgeschritten

Einziger Tipp der mir da einfällt ist:

- grds. nicht doppelt kochen, höchstens kleine Abweichungen/ Ergänzungen zulassen (Bsp. Nudeln mit Tomatensoße, die Schwester kann sich dann ja vegi-like Käse/Tofu oder was weiß ich reinschnippeln und für deinen Freund und dich wenns denn Fleisch sein soll/muss, Schinken oder so. Dann musst du nicht 2fach kochen, aber jeder bekommt seinen Willen.
    - grds. Fleisch/ Fisch-los kochen (Gemüseaufläufe, gefüllte Gemüse etc.)
    - wenn du am Wochenende schon doppelt kochst, hiervon immer mehr machen und einfrieren, dann kann sich jeder in der Woche selbst aussuchen, was er davon haben möchte
    - Gerichte wie Pizza: jeder sucht den Belag selber aus, Pizza wird aufgeteilt ;)
    - Pfannengerichte: Fleisch extra abbraten, dann bleibts vegetarisch für die Schwester und dein Freund kann sich Fleisch druntermischen
    - die gute alte Brotzeit: jeder schmiert sich seine Stulle (dazu kanns dann ja noch was kleines warmes (Süppchen, normale Würstchen und Tofuwürstchen) geben
    - Wraps: kann auch jeder füllen wie er mag

Hoffe da waren ein paar Sachen bei, die anwendbar sind in eurem Fall ansonsten kann ich nur sagen "Pech gehabt"
    Rücksicht auf Krankheit ja, aber die Schwester kann bei den meisten Gerichten das Fleisch ja einfach weglassen

Herzchen Avatar von Sjoefna

Ivy, das sind ja echt Härtefälle.

Aber ich geb chocolette Recht. Ich finds frech was die beiden da machen. Sollen sie sich ein Brot machen, wenn was nicht passt. Die Tipps von Livia sind auch gut.

Kochst du sooo gern, dass du das mit dir machen lässt?
    Davon abgesehen, kann auch dein Freund Ordnung halten und die Schwester ist mit 16 Jahren auch nicht zu jung mal die Finger zu rühren.

Experte Avatar von Vida

Die Probleme sind hausgemacht. Alle können ins Kochen mit einbezogen werden. Ob 16 oder Schmutzfink. Auch als Mama macht man das nicht komplett alleine. Ich würde meinen Lieben was husten. Ich bin doch nicht deren Köchin. Da kann jeder mit anpacken.

Inventar

Ivy, mein Vorschlag (aber auch kein Kochrezept, sondern Rezept für die Vorgehensweise)

setz Dich mit den beiden zusammen, macht gemeinsam einen Plan für die gesamte Woche. das macht auch den Einkauf wirtschaftlicher.
    und ganz wichtig den Plan für jede Woche machen und nicht wegwerfen, irgendwann hat es dann einen Fundus aus dem man sich bedienen kann.

wer dann kocht und aufräumt, ist nochmal ein anderes Thema. (bin allerdings auch der Meinung, das können auch die anderen tun, und wer die Küche einsaut, muss sie auch wieder klar machen)
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

was ich noch vergessen habe: was am Tag gekocht wird, sollte natürlich ein Gericht sein, das alle essen, was evtl einfach jeder fürch modifizieren kann, z.B. durch mehr Schärfe für den der es essen kann........

wie wäre es z.B. mit einem Chili con carne??
    Geändert von buffbeauty (25.08.2010 um 12:56 Uhr) Grund: tippselfehlerkorrektur
    Grüssle

buffbeauty

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Livia Beitrag anzeigen
    Rücksicht auf Krankheit ja, aber die Schwester kann bei den meisten Gerichten das Fleisch ja einfach weglassen
    Genau das Gleiche habe ich auch gedacht Vor allem, wenn die Schwester ansonsten auch ziemlich mäkelig ist. Da bleibt ja nicht viel übrig Vielleicht könntest du einen "Wunschtag" einführen, wo jeder sich mal sein Lieblingsgericht wünschen darf. Wer das nicht essen mag oder kann, bekommt halt Brot Wenn ihr das für jeden einmal in der Woche macht, ist das ja überschaubar.

Für Krankheiten und Unverträglichkeiten und auch für Vegetarierer habe ich viel Verständnis, aber diese Pseudo-Vegetarier (Hackfleisch wird gegessen ) kann ich nicht für voll nehmen bzw. würde da auch keine Rücksicht drauf nehmen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Also ich kann dir da ein "Kochheft" empfehlen, das heißt meine Familie und ich. Die Rezepte dort sind leicht nach zu kochen. Es ist für jeden immer was dabei und es schmeckt echt lecker !

hier mal was zum stöbern : http://www.daskochrezept.de/meine-familie-und-ich/
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Inventar

kennst du www.chefkoch.de??

dort gibt es eine Suche nach Zutaten, d.h. wenn Du die Rohstoffe klar hast, aber nicht weist was daraus kochen, dann kannst Du dort mal suchen lassen

hier suchen
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Bashful

Danke für eure Antworten.

Chefkoch.de kannte ich zwar schon, wusste aber nicht dass man nach Rezepten quasi auch "rückwärts" suchen kann, das klingt spannend.

Chili con Carne geht leider nicht wg. der Krnakheit meines Freundes (ich könnte es zwar für ihn weniger scharf machen, aber das findet er "witzlos", kann ich auch irgendwie verstehen, da es ja ein Gericht ist was erst durch die Schärfe interessant wird...). Gemüseaufläufe sind eine tolle Idee, da muss ich mich mal informieren was man da so alles machen kann, außer Blumenkohlauflauf, Kartoffelgratin und Ratatouille kann ich nix .

Es ist nicht so, dass mein Freund die Küche gar nicht aufräumen würde, nachdem er gekocht hat - sein Toleranzbereich geht da nur um einiges weiter als meiner, sprich er kann die dreckigen Teller dann schon mal drei Tage stehen lassen. Damit komme ich allerdings nicht klar, besonders nicht wenn ich am nächsten Tag wieder kochen soll und erstmal die Arbeitsfläche freiräumen muss ...

Bei der Schwester - ich weiß halt nicht wie ich sie motivieren soll, auch mal was in der Küche zu machen. Es ist manchmal schon schwer, sie zu den Arbeiten zu bewegen, für die sie sowieso "eingeteilt" ist...

Liebe Grüße,
    ivy

Experte Avatar von Vida

Wie wäre es mit einfach nichts kochen und ihr sagen, wenn sie Hunger hat soll sie sich ein Brot schmieren oder selbst die Knöpfchen drehen?

Ansonsten würde ich Gerichte anbieten und wer nicht will, der hat schon.
    Und MC kann auch nicht immer als Ausrede her. Es gibt 1000 leckere Rezepte die ein Patient essen kann – sogar Grillen geht. Schau mal hier:
    http://www.dccv.de/crohn-colitis/leb...te-uebersicht/

Meine Laune...
    Bashful

Danke Vida, der Link ist toll!

Frau Nilsson
    Besucher

Ich würde auch einen Wochenplan vorschlagen, nur sollen die zwei eingeschränkten Esser vielleicht selbst mal Vorschläge machen. Auch wenn das Kochen ansich an dir hängen bleibt, können die zwei sich wenigstens Gedanken machen.

Ich selbst würde das nicht mitmachen, mich auf zwei "Extremfälle" einzustellen Bei deinem Freund geht's nicht anders, aber Nummer 2 würde ich selbst mal überlegen lassen

Nimue
    Besucher

Mein Freund und ich haben leider auch so stark divergierende Essgewohnheiten... beide ziemlich heikel, und er ist ausserdem Vegetarier mit (leichter) Laktoseintoleranz. Unser Speiseplan ist ziemlich monoton

Ich würde in so einem Fall grundsätzlich vegetarisch kochen, wenns denn schon für alle sein soll. Und wenns denn mal ein Stück Fleisch sein soll, das separat zubereiten. Ich persönlich mag aber den Fleischgeschmack eh nicht so gerne und finde, dass man in den meisten Fällen genausogut Tofu oder Fleischersatzprodukte verwenden kann Bei uns gibts sehr oft Pasta mit irgendeiner Vegetarischen Sauce, oder Reis mit reingeschnibbeltem Zeug, so ein bisschen Asiatisch angehaucht. Da kann man dann entweder Quorn o.ä. reinschnibbeln, oder das Fleisch in einer separaten Pfanne zubereiten und später dazumischen. Sofern zweiteres nicht immer vorkommt, würde ich keine Extrawurst für die Schwester braten - oder halt nur im Ausnahmefall - dafür ein bisschen darauf achten, dass die Mahlzeit auch ohne Fleisch halbwegs alles bietet, was der Körper braucht, v.a. auf Eisen und Proteine achten.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Also bei uns ist das ganz einfach. Es wird eine beilage ausgesucht, also kartoffeln, reis oder nudeln (ohne ei). Dazu gibt es dann gemüse oder eine gemüsepfanne. Fleisch/Fisch separat. Gewürzt wird nur ein minimum, es kann sich jeder nachwürzen, oft gibt es frische kräuter.
    Sauce nach bedarf.

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von ivy86 Beitrag anzeigen
    Es ist manchmal schon schwer, sie zu den Arbeiten zu bewegen, für die sie sowieso "eingeteilt" ist...

Liebe Grüße,
    ivy
    Wie wäre es mit einfach nichts kochen und ihr sagen, wenn sie Hunger hat soll sie sich ein Brot schmieren oder selbst die Knöpfchen drehen?

Ansonsten würde ich Gerichte anbieten und wer nicht will, der hat schon.

Ja.. das Kochen, was bei MC erlaubt ist UND DIR schmeckt - und wenns Gemecker gibt: bitte schön...da ist die Küche

Tonita
    Besucher

Ich kann verstehen, dass man pingelig beim Essen ist, bin ich auch. Und ich finde, man kann durchaus auf die Vorlieben und Abneigungen von anderen Rücksicht nehmen, es hat wohl jeder irgendwas, was er gar nicht mag, und niemand fände es toll, wenn die verabscheuten Zutaten jeden zweiten Tag im Familienessen wären.
    Trotzdem finde ich, dass man, wenn man viele Sachen nicht mag, auch ab und zu damit leben muss, dass man 'ne Tiefkühlpizza isst, sich unterwegs was kauft oder nur Brote kriegt, oder eben noch mal alleine kocht. Es macht ja auch keinen Spaß für den Koch, wenn die Bekochten immer was zu meckern haben (ich kann da ein Liedchen von singen, mein Mann mag am liebsten tunesisches Essen und hat bei mir dauernd was zu mäkeln, wenn ich es anders mache als die Tunesier Ist auch anstrengend, vor allem, weil eben nicht so viel übrig bleibt, wenn man sich immer um einen Kompromiss bemüht. Meine Mutter meint, wir sollen einfach mal das kochen, was er mag, und mal das, was ich mag, meint ihr, das ist besser?).

Die Idee, hauptsächlich vegetarisch zu kochen find ich nicht so schlecht, da bei euch ja keiner ein Problem mit Gemüse hat. Vielleicht findest du ja ein Kochbuch mit schönen vegetarischen Hauptgerichten, von denen man auch satt wird?! Damit's nicht immer eine uninspirierte Gemüsepfanne oder Kartoffelgratin wird
    Und ab und zu gibt's dann eben mal was mit Fleisch, was die Schwester nicht mag, oder mit Fisch, was dein Freund nicht mag, sie werden's auch überleben.
    Wegen der Gewürze kannst du es ja so machen, dass du schon mal eine Portion Sauce für deinen Freund aus dem Topf holst und dann nachwürzt, dann musst du nicht 2 Saucen kochen und dein Freund kriegt keine Probleme.

Tonita, wenn du diejenige bist, die kocht, würde ich das an deiner Stelle auch entscheiden, was auf den Tisch kommt Also klar richtet man sich nach den Vorlieben des Partners, aber manchmal ist das ganz schön schwierig
    Ich koche auch manchmal Sachen, von denen mein Mann vorher nicht angetan ist, die ihm hinterher aber doch ganz gut schmecken. Aber natürlich benutze ich keine laktosehaltigen Lebensmittel, wenn ich weiß, dass er sie nicht verträgt
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

ich denke mal, das größere problem ist die "kleine" schwester". kann es sein, dass sie dich als "ersatzhotelmama" ansieht"? das würde ich ganz schnell abstellen.

wenn sie im haushalt keinen finger krumm macht oder nur mit mühe dazu zu bewegen ist, würde ich damit anfangen, z.b. ihre wäsche nicht mehr zu machen, also weder waschen noch aufhängen oder bügeln. sie wird schnell lernen, wenn der schrank mal leer ist.
    wenn sie den müll nicht rausbringt, stell ihn ihr ins zimmer, usw......

Nimue
    Besucher

Hm, ich lebe noch im Hotel Mama, und ganz ehrlich helfe ich nicht viel im Haushalt. Ich sorge einfach für mein eigenes Zeug, bin also quasi eine autonome Zone
    So Sachen wie Müll ins Zimmer stellen finde ich ganz, ganz schlimm. Schwer zu beschreiben, aber das ist für mich eine üble Verletzung der Privatsphäre vor das Zimmer stellen hingegen ginge noch. Meine Eltern haben ein paar mal solche Sachen gemacht, und ausser Wutausbrüchen meinerseits hats nichts gebracht. Auch alles aufs Bett werfen, wenn das Zimmer nicht aufgeräumt war oder ähnliches... das habe ich einfach runtergeworfen und erst recht nichts gemacht Generell könnte ich ausrasten, wenn jemand mit meinem Zeug in meinem Zimmer nachlässig umgeht. Bloss weil es auf dem Boden liegt, heisst es nicht, dass es abfall ist und man darauf rumtrampeln darf

Aber ausserhalb des Zimmers, in der "gemeinsamen" Zone gelten andere regeln. Auch z.B. ihr Zimmer nicht mit-staubsaugen, ihre Wäsche nicht mitwaschen, keine Extrawurst für sie beim Kochen... das finde ich gut. So merkt sie, was es alles im Haushalt zu tun gibt, ohne dass ihr noch absichtlich Steine in den Weg gelegt werden.

Zwar total OT, aber das wollte ich noch kurz gesagt haben

Meine Laune...
    Amused

Aber Nimue, das ist was anderes zuhaus oder bei der Freundin des Bruders. Bei meinen Eltern zuhaus hab ich auch GANZ anders residiert als ich es bei anderen getan hätte...

und ich glaub, bei einem eigenen Kind würd ich das auch anders handhaben als wenn eine Schwester meines Freundes bei uns wohnen würde (mal abgesehen davon, das ich das schon nicht gestatten würde ) da sollte man sich einfach anders verhalten. *find

nachtbiene
    Besucher

hmmm... der Thread irritiert mich irgendwie Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen, wo beide Elternteile gekocht haben und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nur an einer Person hängen bleiben sollte..... Oder ist das ein Hotel mit Vollpension
    Überhaupt. Wenn man studiert, arbeitet, zur Schule geht, muss man auch nicht jeden Abend kochen...

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von Livia Beitrag anzeigen
    - grds.
    Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch - was beduetet das?

Ansonsten schließe ich mich den meisten hier an. Diese Probleme sind hausgemacht. Auch die Schwester ist quasi erwachsen, die muss man sicher nicht mehr bemuddeln Klingt nicht nur ein bisschen nach Prinzessin auf der Erbse... Und wenn sie nicht mitmachen, kriegen sie halt gar nix mehr, so einfach ist das. Wenn man sich nicht mehr alles gefallen lässt, werden sie schon 'nen Zahn zulegen.

Wenn ich meine Kinder frage, was wir die nächste Zeit zu Essen machen wollen, krieg ich auch immer die gleichen Antworten. Aber dann kriegen sie 'nen Stapel Kochbücher und einen Block Klebezettel vorgesetzt und nach 'ner Weile sind die Kochbücher mit Klebezetteln vollgepappt und wir haben wieder genug Inspirationen

Auch die Idee, die Wochenpläne aufzuheben, damit man einen Fundus hat, ist sehr gut Man kann auch jeden Tag unter ein bestimmtes Motto setzen, z. B.:

- Suppentag
    - Auflauftag
    - Süßspeisentag
    - Pastatag
    - "Fast-Food-Tag" (selber gemachte Pizza, (vegetarische) Hamburger usw.)
    - usw.usf.

Da hat man direkt einen Rahmen für jeden Tag und variiert einfach die Gerichte. In dem Zusammenhang hat man sogar einen 4-Wochen-Plan schneller zusammen gestellt, als man so denkt. Natürlich kann man dann ja trotzdem noch was abändern, um flexibel zu bleiben.

Aber wie auch immer - mitmachen müssen alle. Ich hätte an Ivys Stelle schon längst gestreikt.

Inventar

grds = Abkürzung für grundsätzlich
    Grüssle

buffbeauty

LWB
    Besucher

Google hätte auch geholfen

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Hm, ich lebe noch im Hotel Mama, und ganz ehrlich helfe ich nicht viel im Haushalt. Ich sorge einfach für mein eigenes Zeug, bin also quasi eine autonome Zone
    So Sachen wie Müll ins Zimmer stellen finde ich ganz, ganz schlimm. Schwer zu beschreiben, aber das ist für mich eine üble Verletzung der Privatsphäre vor das Zimmer stellen hingegen ginge noch. Meine Eltern haben ein paar mal solche Sachen gemacht, und ausser Wutausbrüchen meinerseits hats nichts gebracht. Auch alles aufs Bett werfen, wenn das Zimmer nicht aufgeräumt war oder ähnliches... das habe ich einfach runtergeworfen und erst recht nichts gemacht Generell könnte ich ausrasten, wenn jemand mit meinem Zeug in meinem Zimmer nachlässig umgeht. Bloss weil es auf dem Boden liegt, heisst es nicht, dass es abfall ist und man darauf rumtrampeln darf

Aber ausserhalb des Zimmers, in der "gemeinsamen" Zone gelten andere regeln. Auch z.B. ihr Zimmer nicht mit-staubsaugen, ihre Wäsche nicht mitwaschen, keine Extrawurst für sie beim Kochen... das finde ich gut. So merkt sie, was es alles im Haushalt zu tun gibt, ohne dass ihr noch absichtlich Steine in den Weg gelegt werden.

Zwar total OT, aber das wollte ich noch kurz gesagt haben
    ich glaube nicht, dass um den zustand des zimmers der schwester geht, sondern um den "allgemeinen" lebensraum von allen dreien.
    und sie ist nunmal nicht die mutter, sondern die freundin des bruders, die mit studium, arbeit und freund wahrscheinlich eh schon ausgelastet ist.
    wenn dann noch eine pubertierende, zickige 16jährige dabei ist, wird es richtig schwer.
    ich weiss ja nicht, aus welchem grund die kleine schwester auch da lebt, aber ich stelle mir das schon schwer vor, in einer beziehung mit dieser wohnkonstellation zu leben (ich gehe jetzt mal davon aus, dass beziehung noch keine 10jahre alt ist). bei mir hätte die schwester gewaltige probleme mit diesem verhalten.
    und wenn es ihre aufgaben wäre, den müll runterzutragen und sie macht es nicht, würde ich ihn reinstellen, ob sie einen wutausbruch bekommt oder andere zustände, wäre mir auch ziemlich wurscht .

wie sie ihr zimmer gestaltet, also aufräumt oder nicht, oder schwarz, gelb, grün oder lilablassblau gestreift malt, das ist sicher die sache der schwester (solange es nicht unter der tür raus stinkt . da würde ich mich auch nicht einmischen. mache ich auch bei meiner 14jährigen tochter nicht.

Tonita
    Besucher

Gerade weil sie nicht die Mutter ist, finde ich solche Aktionen wie "Müll ins Zimmer stellen" einfach unmöglich. Wenn jemand das bei mir machen würde, egal wer und egal ob gerechtfertigt oder nicht, würde ich den Müll wieder da hin bringen, wo er herkam, und ganz bestimmt nicht runterbringen. Es gibt gewisse Grenzen, die man nicht überschreiten sollte.
    Ihre Wäsche nicht mitwaschen, nicht für sie kochen etc. ist eine Sache, das kann sie sonst ja selbst machen und man kann sowas mit 16 ruhig lernen. Aber im Zimmer rumrandalieren geht einfach nicht. Jugendliche sind auch Menschen, und mal ehrlich, sowas würde man auch nicht mit seinem Mann oder einem Mitbewohner in der WG machen, also wieso sollte man das mit Jugendlichen machen?

Außerdem war ja nicht die Rede davon, dass die Schwester alles verdreckt und nix aufräumt, sondern nur, dass sie etwas schwer dazu bewegen ist, ihre Aufgaben zu machen. Und das ist glaube ich normal bei Jugendlichen, nicht schön, aber kein Grund, gleich durchzudrehen, wenn mal was nicht erledigt wird

wieso randaliere ich, wenn ich den müll reinstellen würde?

ich hätte auch keine lust, ewig der schwester hinterherzurennen um sie "zu überzeugen", ihre aufgaben zu erledigen.
    sorry, aber wenn ich die 16jährige schwester bei mir mitwohnen lassen würde und damit automatisch auch verantwortung und kosten übernommen habe, hätte sie sich eben auch an die regeln zu halten.

außerdem finde ich es selbstverständlich, dass eine 16jährige in der lage ist, auch selbstständig im haushalt mitzumachen - wenn auch in maßen. vielleicht bin ich da ja mit meinen 40 jahren altmodisch, aber ich musste das auch machen, da meine mutter auch berufstätig war. ich habe es bis jetzt überlebt.
    meine 14jährige muss sich auch beteiligen und ich kenne viele andere, wo das genauso ist, und man als mutter nicht vor dankbarkeit auf den knien rutschen muss.
    meine tochter lebt auch noch.

ich habe meiner tochter z.b. vor dem sommer gesagt, wenn sie sich noch ein gerafftes shirt kauft, dann bügelt sie selber. sie glaubte es nicht, das shirt wurde gekauft. und? sie musste selber bügeln. ihre erste reaktion war dann, "jetzt weiss ich, wieviel arbeit das macht. mama, ich helfe dir jetzt öfter beim bügeln."
    sie macht es übrigens auch - ohne aufforderung.

für mich ist es eben auch eine sache des respekts dem anderen gegenüber. und wenn ich nicht respektvoll behandelt werde, kann es der andere von mir auch nicht erwarten.

meine tochter macht auch viele sachen, die nicht selbstverständlich sind, diese erkenne ich an und mache es ihr gegenüber auch deutlich. aber sie weiss ganz genau wie ich reagiere, wenn es ihr an respekt mir gegenüber mangelt. das hat für mich auch was mit gutem benehmen zu tun.
    natürlich ist es gerade in der pubertät schwer, sich immer unter kontrolle zu haben, aber das kann nochlange keine ausrede für alles sein.

ich greife hier auch niemanden an, aber ich teile mit, wie ICH mich in dieser situation verhalten würde. nach diesen meinungen wurde ja ursprünglich auch gefragt. das meine meinung nicht allen gefällt, ist mir klar und muss es ja auch nicht. jeder muss seinen weg finden, mit solchen situationen zurechtzukommen.
    und jetzt wieder altmodisch: auch pubertierende brauchen klare linien und regeln, um sich orientieren zu können. wie sollen sie denn später mit regeln, die nunmal in der gesellschaft herrschen, zurechtkommen, wenn sie es vorher nicht gelernt haben?

Tonita
    Besucher

Es geht ja nicht darum, dass sie sich nicht beteiligen soll oder dass es keine Regeln im Haushalt geben darf. Das finde ich ja auch völlig legitim, gerade in so'ner Art Familien-WG muss eben jeder irgendwas tun.
    Aber eine stinkige volle Mülltüte ins Zimmer zu stellen, empfinde ich schon irgendwie als randalieren, oder vielleicht nicht ganz randalieren, aber eben als total daneben und kindisch. Und vor allem als wesentlich respektloser als den Müll nicht runterzubringen oder nicht viel im Haushalt zu machen.

Meine Laune...
    Bashful

Tonita, ich sehe das ähnlich wie du.
    Ich denke dabei geht es in erster Linie um Respekt
    gegenüber der Person und ihrer Privatsphäre,
    was m. E. auch ein Wert ist, der im Rahmen von "Erziehung"/
    wie auch immer man es nennen mag vermittelt werden sollte.

Andererseits frage ich mich oft, welche Möglichkeiten ich überhaupt habe,
    bestimmte Regeln im Haushalt durch-/umzusetzen,
    denn ich habe ja nicht wirklich ein Druckmittel (und möchte auch eigentlich keins brauchen).

Irgendwer fragte, warum die Schwester meines Freundes "bei uns" wohnt - eigentlich ist es eher umgekehrt, ich wohne bei ihnen, ihre Mutter ist vor 2 Jahren gestorben und der Vater hat sich aus dem Staub gemacht. Das macht es mir auch irgendwie noch schwerer, Forderungen an sie zu stellen, da ich weiß, welche Schwierigkeiten die beiden sowieso schon haben und ich eben oft denke, dass die Zickereien der Schwester nicht nur pubertär bedingt sind,
    sondern da auch viel Verbitterung und Traurigkeit dahintersteckt.
    Mit meinen Freund bin ich seit gast 6 Jahren zusammen, und bei ihm bemerke ich diese Entwicklung auch sehr stark. Deshalb weiß ich oft nicht, wie ich mit meinen im Vergleich doch recht banalen Problemen an die beiden herantreten kann...

Nimue
    Besucher

Tonita, du sprichst genau aus was ich denke.

Chocolette, dir steht natürlich frei zu tun was dir am besten erscheint, und ist ja gut, wenn das klappt. Bei mir hätte/hat es nicht geklappt. Definitiv nicht. Es hat nur für sehr viel böses Blut gesorgt und das Verhältnis zu meinen Eltern nachhaltig geschädigt, was einen Rattenschwanz von Problemen mit sich zog, die mir über 10 Jahre später noch das Leben schwer machen.

Ivy, das ist wirklich eine sehr schwierige Situation...
    Andererseits frage ich mich, wieso *du * Regeln durchsetzen musst? Und sie unbedingt dazu bewegen, irgendetwas zu erledigen? Wieso lastet die Verantwortung auf dir?

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Ivy, das ist wirklich eine sehr schwierige Situation...
    Andererseits frage ich mich, wieso *du * Regeln durchsetzen musst? Und sie unbedingt dazu bewegen, irgendetwas zu erledigen? Wieso lastet die Verantwortung auf dir?
    Ich denke das ist zum Teil wahrscheinlich meine eigene Schuld.
    Die beiden mussten noch nie besonders viel im Haushalt machen,
    außer ihre eigenen Zimmer sauber zu halten, da alles andere ihre Mutter gemacht hat, sogar noch, als sie krank war. Und nachdem sie gestorben ist,
    herrschte dementsprechend viel Chaos. Mein Toleranzbereich bezüglich Müll, dreckiger Wäsche, Essensresten, schmutzigem Geschirr etc. ist bei weitem nicht so hoch wie der meines Freundes (ich habe definitiv keinen Putzfimmel,
    aber irgendwann reichts halt). Und irgendwann hab ich dann angefangen einen Haushaltsplan zu machen und auch sonst den ganzen Organisationskram mit einkaufen, kochen etc. Das hat sich dann eingebürgert...

Wenn die anderen sich dran halten, ist das ja noch einigermaßen okay, denke ich. Meist ist es ja so, dass nicht alle, die im Haushalt leben, die gleiche Vorstellung von Ordnung und Sauberkeit haben
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Bashful

Leider halten sie sich meistens nicht daran,
    bzw. nach einigen Tagen verläuft das ganze wieder...
    Ich kann und will halt auch nicht immer kontrollieren, ob z. Bsp.
    die Kleine das Katzenklo gemacht hat (sie haben zwei Katzen,
    und wenn das Klo nicht jeden Tag saubergemacht wird stinkt es im ganzen Haus...).
    Und wenn ich dann zufällig entdecke dass es nicht gemacht wurde
    und mich darüber beschwere, bin ich natürlich die Böse.

Bei Sachen wie dem Katzenklo würde ich keine Freunde mehr kennen Schließlich geht es vor allem um die Tiere, und um die hat man sich zu kümmern. Punkt Bei so etwas wäre ich solange die Böse, bis es den anderen zum Hals rauskommt, das wäre mir echt sch....egal!
    Liebe Grüße von Meryem