Ivy, auch wenn das jetzt kalt klingt, aber so meine ich es nicht: Bitte lass nicht zu, dass die beiden sich hinter ihrem Verlust verstecken. Im Grunde hat das eine - so schlimm es auch ist - mit dem anderen nichts zu tun. Bzw. eigentlich doch. Gerade WEIL sie keine Eltern mehr haben, MÜSSEN sie selbständig werden. Dein Freund sowieso, aber auch seine Schwester wird ja irgendwann auf eigenen Beinen stehen wollen/müssen und dann guckt sie dumm aus der Wäsche, wenn sie nie gelernt hat, Verantwortung zu übernehmen.
Ich würde an deiner Stelle klar machen, dass du gerne für sie da bist, wenn sie reden wollen, aber dass der Haushalt nunmal in euer aller Verantwortung liegt, ihr alle Chaos und Dreck macht, ihr alle was zu essen wollt usw... und ihr deshalb auch alle dafür verantwortlich seid.
Vielleicht könnt ihr euch auch einmal pro Woche alle bisschen Zeit nehmen, Musik an und dann geht's los. Sowas kann auch Spaß machen. Letzten Endes liegt es ja immer an einem selber, was man draus macht. Dazu gehört halt auch, ob der Haushalt 'ne lästige Pflicht ist, oder ob man ihn gerne macht, weil man sich auch wohlfühlen will. Und mit bisschen Struktur und Routine ist es gar nicht soooviel Arbeit![]()