Foxqueen und alle anderen ich habe da was gefunden im Net,vielleicht hilft euch der Beitrag ein bisschen.
http://lamiezee.blogspot.de/2011/11/...-geholfen.html
Foxqueen und alle anderen ich habe da was gefunden im Net,vielleicht hilft euch der Beitrag ein bisschen.
http://lamiezee.blogspot.de/2011/11/...-geholfen.html
Geändert von bobbine (31.12.2012 um 17:47 Uhr)
Danke für den Link! Leider vertrage ich Avene überhaupt nicht - habe auf jedes getestete Produkt mit brennender Haut reagiert. Austrocknen mit irgendeinem Mittel hat bei mir nach anfänglicher Verbesserung immer noch alles schlimmer gemacht, weil meine Haut ganz stark mit Unreinheiten auf Austrocknung reagiert. Aber das zeigt auch noch mal wie individuell jeder Fall sein kann.
Über die Feiertage war ich zu Hause und konnte ein paar Tage ohne Make Up raus. Mein Hautzustand hat sich jetzt auch zunehmend gebessert. Es sind noch viele rote Flecken da, aber die Haut fühlt sich glatt und normal an. Pustelchen und Entzündungen sind nur noch vereinzelt da.
Was ich jetzt mache (und was scheinbar ganz gut funktioniert):
Natürlich möglichst reduzierte Pflege: meist mach ich nichts, nur das Gesicht mit warmem Wasser waschen und mit einem Kosmetiktuch abtrocknen. Nur die Augen creme ich ein (da ist nie etwas betroffen).
Wenn ich einzelne Entzündungen habe, dann gebe ich den Diaderma Pickel Break mit einem Wattestäbchen drauf oder, wenn die Haut großflächig gereizter ist, auch mit einem Wattepad über alle betroffenen Stellen.
Wenn ich geschminkt bin, dann entferne ich das MU nur mit der Tautropfen Reinigungslotion. Die enthält Meersalz, trocknet aber nicht aus und funktioniert sehr gut bei mir und beruhigt meine Haut.
Mein MU besteht momentan aus einer Schicht Zinkoxid die auch schon die roten Stellen etwas verschwinden lässt und darüber einen Hauch von Jade Maybelline Pure Cover Mineral MU, um die weisse Zinkoxid schicht wieder anzugleichen. Hebt auch den ganzen Tag und reizt die Haut auf diese Weise null.
Trotzdem versuche ich es auf das nötigste zu reduzieren, also schminke mich immer erst kurz bevor ich aus dem Haus gehe.
Am Montag werd ich einen neuen Hautarzt termin machen und nach einer weiteren Meinung fragen. Ich will ja auch wissen, wann meine Haut wieder normal behandelt werden kann.
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Hallo Ihr Leidenden!
Mich hatte es im Spätsommer auch erwischt, und ich hab's immer noch nicht so ganz hinter mir.
Nulldiät, keine Nulldiät, milde Reinigung, keine Reinigung, Schminken oder es sein lassen, das hat über 3-4 Monate alles keinerlei Unterschied gemacht, es wurde einfach nicht besser.
Eher im Gegenteil: Rötungen, Schuppen, Pickeleien und zuletzt so stark trockene Haut, dass ich überall Knitterfalten bekam, und die Haut an den spannenden Stellen schon fast pergamentartig einriss.
Letztlich hat mir eine befreundete Ärztin ein Antibiotikum in Tablettenform verordnet, das ich nun seit Anfang Dezember brav einnehme, inzwischen in ausschleichender Dosierung.
Und siehe da: es hilft ganz deutlich! (Wenn auch nur sehr sehr schleppend.)
Pusteln und erhabene Ausschläge sind inzwischen weg, die Haut regeneriert sich allerdings nur sehr sehr langsam wieder.
Immerhin lässt nun nach und nach auch die Schuppung, die bei mir irgendwann wirklich extrem wurde, immer weiter nach, und auch die geröteten Stellen werden gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sachte immer blasser.
Insgesamt ist alles nicht mehr so gespannt und verknittert.
Zusammengefasst habe ich neben der Tabletteneinnahme von herkömmlicher Foundation auf Mineralfoundation in Puderform umgestellt (super vertragen), vermeide nach wie vor tägliches Eincremen, mache aber zur Zeit zarte Versuche mit einmal wöchentlich 1 linsengroße Portion Physiogel AI Creme verdünnt mit Wasser zur Gesichtspflege(bisher kein Rückfall, ist aber auch erst die zweite Woche), reinige ich das Gesicht mit Wasser und einer kleinen Menge Physiogel Duschcreme (auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es nicht am Reinigungsmittel liegt) und sprühe bei akutem Spannungsgefühl ne kleine Ladung Thermalwasser auf.
Bei mir hat wirklich erst das Antibiotikum Hilfe gebracht!
In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens traurig, dass man mir als Kassenpatient keinen Termin ermöglich hat.
Ende September habe ich in mehreren Praxen um Termine gebeten, entweder bestand generelles Aufnahmestop für Kassenversicherte oder es war erst im Januar oder Februar ein Termin möglich.
Bedenkt man, dass ich ja auch etwas Ernstes oder Ansteckendes oder Beideshätte haben können (Ausschlag ist ja doch ein sehr allgemeiner Begriff), ist das wirklich eine ganz übelstimmende Bilanz.
Wäre meine Bekannte nicht so hilfsbereit gewesen und gleich mit ihrem Arztausweis in die nächste Apotheke gerannt, sähe ich wohl immer noch aus wie ein pickeliger Feuermelder...
Ich konnte mit diesem Bericht sicherlich hier keinem wirklich weiterhelfen, hatte aber das Bedürfnis, mich einmal zu Wort zu melden, da ich ja hier immer fleissig mitlese.
Euch allen (weiterhin) gute Besserung bzw. rückfallsfreie Zeiten.
Alles Liebe,
DII
AB Tabletten wollte mir auch schon eine Hautärztin geben, aber leider vertrage ich immer noch keine eingenommenen AB. Nun ja, was mir wirklich zu helfen scheint sind Saunagänge und Dampfbäder. Zum Glück kann ich das jetzt regelmäßig machen und hoffe, dass es dadurch endlich bald ganz weg ist.
Mich hat's jetzt auch erwischt. Ich hatte es schonmal vor 5 Jahren und jetzt wieder aber diesmal anders
Bei mir ist die Nase sehr betroffen. Die Seiten und unter der Nase sind voller Wasserpusteln die schlimm wehtun. Jetzt breitet es sich auch aufs Kinn aus und auf der Stirn.
Ich Schminke mich seit 2 Wochen nicht mehr und reinige mild. Cremen tu ich mit Basiscreme/Erythromycin. Hat bis jetzt noch nichts gebracht. Letztes mal hatte ich Metro Creme.
Leider habe ich auch noch unreine Haut also reinigen muss ich.
Push am Montag hab ich einen Termin bei einer neuen Hautärztin. Bin gespannt.
Ich seh so schlimm ausdummerweise bin ich selbst Schuld. Ich habe total übertrieben mit dem Dermalogica Enzym Peeling und Masken.
Hallo ihr Lieben,
hab schon seit ich die Pille vor 9 Jahren absetzen musste mit ner ziemlichen Problemhaut zu kämpfen. Habe einen ziemlich fettigen Wangen und Stirnbereich mit weissen Mittessern und ansonsten ne eher zu Trockenheit neigende Haut. Hab aber meine Problemhaut dank regelmäsiger Besuche bei meiner Kosmetikerin und ner guten Feuchtigkeitspflege recht gut in den Griff bekommen.
Als es im Herbst allerdings wieder kälter wurde, war meine Haut im Nasen- und Kinnbereich extrem trocken und gerötet (und wenn man ganz nahe an den Spiegel geht konnte man auch so kleine Hügelchen sehen). Bin deshalb sogar etwas früher als normal von meiner Sommerpflege (Gel) auf die Winterpflege (Gel-Creme und später sogar Creme) umgestiegen. Anfangs glaubte ich das Problem so beseitigt zu haben, da die Haut nicht mehr spannte und schuppte, doch die Rötung blieb bestehen.
Nachdem jetzt 4 Monate vergangen sind ohne weitere Verbesserung, war ich letzte Woche beim Dermatologn, der mir eine Periorale Dermatitis im Anfangsstadium diagnostizierte.
Hab jetzt ein speziell gemischtes Tonikum (weiss nur, dass Zitronensäure drinnen ist) verschriebm bekommen und eine Creme die ich nur im Bedarfsfall benutzen soll....Dass Tonikum wirkt allerdings extrem austrocknend und ich brauche deshalb die Creme 2 mal täglich wenn ich mich nicht schuppen will – ist das normal? Oder soll ich mich direkt schuppen?
Der Dermatologe weiss, dass ich mich täglich schminke, muss ich ja schliesslich auch um bei meinen extremen Augenringen, meinen Unreinheiten und jetzt eben auch den geröteten Stellen noch gepflegt auszusehen. Hab ihn extra noch gefragt mit was ich mich den jetzt abschminken soll wegen der perioralen Dermatitis. Aber anstelle einer Antwort sagte er mir nur, dass ich mich nicht mehr so stark schminken soll schon in ein paar Wochen eine Verbesserung bemerken werde und deshalb auch bald kein Make up mehr benötigen werde...tja und ich hab dann leider vergessen nochmals nachzufragen.
Was würdet ihr mir als Reinigung empfehlen? Denk mal meine herkömmliche gegen Hautunreinheitn wird nicht grad das beste sein und was für trockene Haut erst recht nicht.
Darf man eigentlich nach ein paar Monaten wenn die periorale Dermatitis verschwunden ist wieder zu seiner normalen Pflege zurückkehren (natürlich nicht mehr soviel Feuchtigkeitspflege, bzw. nur noch bei Bedarf)? Oder kann ich jetzt alle Produkte in die Tonne hauen???
Wie behandelt ihr eigentlich wenn ihr die POD überwunden habt?
Meine Haut neigt ja trotz der POD zu Unreinheiten und Unterlagerungen. Darf ich wieder meine üblichen Sahcne nehmen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Haut kaum noch Pflege braucht wenn sie "entwöhnt" ist und man nur mild reingt. Ab und an gibt es bei mit Lanolin aka Brustwarzensalbe, wenn ich den Eindruck habe der Haut fehlt Fett, mehr nicht.
Wichtig ist mE alles auszuschalten was die Haut zusätzlich irritiert, also zB Duftstoffe in MU/Pflege, evtl die Zahncreme mal anschauen wie die INCI sind, Lippenpflegestifte, Lippies ect. Alles was im Mundbereich so anliegt eben... Manche reagieren auch auf Konservierungsstoffe zB in Essig, scharfe Gewürze, Milchprodukte ect.
ich habe bei mir erkannt, dass ich alles mit Säuren nicht so gut vertrage. Leider auch keine Fruchtsäurecremes und ähnliches. Ich versuche auch Säuren in der Ernährung zu reduzieren. Derzeit nehme ich Spirulina ein, das soll sehr basisch wirken und viele natürliche Mineralstoffe enthalten. Außerdem mache ich häufig Basenbäder mit Kaisernatron und Meersalz. Meine Haut verträgt basische Produkte scheinbar besser. Tonic mit Zitronensäure würde ich bestimmt nicht vertragen. Habe leider auch unreine Haut die zu Pod neigt.
Ich hatte ,schon fast 2 Jahre her ,eine periorale Dermatitis und es dauerte lange bis genau festgestellt wurde, ob es sich nicht um eine Ekzem u.s.w. handelte.
3 HÄ , 3 verschiedene Meinungen, als endlich feststand ,dass es sich um POD handelte....... Nulldiät ,abends Metrocreme für eine Weile.
Im Anschluss Reinigung mit Aveneemulsion für überempfl. Haut ,nehme ich heute noch der schlimmste Feind ist bei mir zuviel Feuchtigkeit ,
etwas mehr an Creme oder Thermalspray,Tonic was auch immer ,lässt sofort die POD Stellen wieder aufblühen .
Danke für eure Antworten.
MF steht für Mineralfoundation, oder? Ist das eigentlich ein Flüssigmakeup dass gut deckt, oder nur noch Puder der so gut wie gar nicht mehr deckt? Kann mir das echt nicht vorstelln, dass man Mu nur mit Wasser abbekommt. MU brauch ich aber leider unbedingt mit meinen dunklen Augenringen und der unreinen fleckigen Haut.
Ja in dem Tonikum ist Zitronensäure drinnen, wurde extra für mich zusammengemischt. Schreib euch heute Abend wenn ich zuhause bin genau die Inhaltsstoffe. Lt. meinem Dermatologen befinde ich mich noch in der Anfangsphase einer perioralen Dermatitis. Ist bei weitem noch nicht so schlimm wie auf den Bildern die er mir in Büchern gezeigt hat und die man im Internet so findet. Bin noch nicht entzündet und hab auch noch keine richtigen Pusteln, bin nur rot und ebm wenn man drüberfährt spürt man de Kraterlandschaft (siehts aber nur wenn man ganz nahe an den Spiegel geht).
MF ist MineralfoundationPuderförmig. Meine ist selbstgemischt, nur TiO2 und etwas ZnO und Pigmente. Ich brauche sehr sehr wenig davon, nur eine Menge so groß wie ein Reiskorn, ich finde sie deckt gut und man kann auch layern. Die bekommt man mit einem Mikrofasertuch und Wasser ab, und falls doch noch kleine Reste auf der Haut bleiben macht das nichts.
Ich habe neulich ein 2-tägiges Experiment mit Clinique MU gemacht und sofort wieder Pusteln und Rötungen bekommen. Meine Haut tickt einfach nur noch aus. Muss meine Ernährung nochmal kritisch anschauen, irgendwas passt da immer noch nicht, evtl doch die Nüsse...
Die Inhaltsstoffe würden mich sehr interessieren.
Bei mir gibts nach drei Wochen schon eine Extreme Verbesserung.
Heute musste ich mich wegen Vorstellungsgespräch nach 3 Wochen Abstinenz das erste mal Schminken.
Es ging ganz gut, nur um die Nase ist die Haut einfach immer noch extrem trocken. Wenigstens sind die Pusteln und der rote Ausschlag durch Ery/Basiscreme weg.
Nach der POD werde ich erstmal hiermit anfangen zu cremen http://www.frei-apothekenkosmetik.de...chtscreme.html
Ich komme mit Avene nicht zurecht und Roche Posay Toleriane mag ich nicht. Die macht bei mir unreine Haut. Mit der habe ich ja dummerweise eh immer zu kämpfen.
Ich hoffe die POD kommt nicht so schnell wiedermal sehen wie meine Haut heute Abend nach dem abschminken ist.
ich vertrage leider auch nichts mit Urea, ist wohl auch eine Säure. Aber ich will andere nicht entmutigen, bei einigen scheint es ganz toll zu helfen.
Hier wie versprochn die Inhaltsstoffe meines Tonikums:
Erythromycin 2,2
Citronensäure wasswerf. 0,154
Ethanol 96% 45,0
Aqua purif.ad 100,0
Über die Wirkung kann ich nach noch nicht mal einer Woche noch nicht soviel sagen....bild mir aber ein, dass ich schon etwas weniger gerötet bin, könnte aber auch nur Wunschdenken sein
Ach ja das Tonikum ist übrigens nicht nur für meinen POD, sondern auch für meine unreinen Wangen für mindestens 8 Wochen. So soll die Haut anscheinend ausgetrocknet werden und sich so wieder erholn. Nur bei absolutem Bedarf (aber auch nur max. 1xtägl.) kann ich so ne komische Creme auftragen:Physiogel Ipoallergenico A.I Crema
Ich denke die Citronensäure ist nur da um den PH Wert einzustellen, der Wirkstoff ist das Ery. Aber es ist ziemlich viel Alk drin finde ich...
Kurzer Zwischenbericht:
Habe ca 2 Wochen mit der DacCreme/Eryth gecremt und dann als alle roten Stellen abgeklungen waren die Nulldiät durchgezogen.
Vor 1 Woche habe ich auch meine Lippen mit meinem selbst fabrizierten Lippenpflegestift mal wieder eingeschmiert; vorsichtig.
Nun habe ich seit 2 Tagen wieder 2 entzündete Pickelchen
Eigentlich wollte ich Ende des Monats mit meiner normalen Pflege anfangen.
Meint Ihr es liegt am Lippenpflegstift?? Oder hab ich zuoft in mein Gesicht gefaßt??
Liebe Grüsse Petra
Was war denn im Pflegestift drin?
Jup, Alkohol ist wirklich viel drin, riecht man auch extrem. Hatte deshalb anfangs auch Bedenkn wie meine sensible Haut drauf reagieren wird....hab echt mit dem schlimmsten gerechnet, aber es brennt nicht, fühlt sich gut an u hinterlässt so ein gutes sauberes Gefühl-stören tut mich eben nur dass es eben nur dass Austrocknen, aber sonst hätts wohl keinen Sinn
Da tippe ich auf das Bienenwachs. Das Aroma kanns ja fast nicht sein (oder ist es Orange?)
Versuch doch mal Lanolinsalbe zur Lippenpflege (zB Babylove Brustwarzensalbe von DM ) wenn deine Lippen Pflege brauchen...
Wieso meinst Du daß es am Bienenwachs liegt? Aroma ist allerdings auch Orange/Mango!?
Liebe Grüsse Petra
Das wurde in dem Zusammenhang hier schon öfter erwähnt, genau wie Zitrusöle
Und, ich kann es nur immer wieder erwähnen, NICHT cremen! Die betroffenen Stellen einfach nicht eincremen, mit nix. Das wurde hier im Thread oft diskutiert, macht euch die Mühe und lest ihn mal durch
Ich hab mein POD-Kinn 2 Jahre nicht eingecremt, aber normal gereinigt und geschminkt und ich hab heute keine Probleme mehr und creme wieder normal.
Nur mal so als Denkanstoss..... ist vielleicht nicht der ultimative Tip für jeden, aber vllt hilft es einigen.
Ich muss weiterhin abwarten.
Bei mir hat diese Ery-creme, ebenso wie dieses Duac Aknegel und auch die Differincreme - alles nicht gewirkt. Ich hab die meiste Zeit nicht gecremt, immer nur, wenn es damit besser zu werden schien oder meine Haut durch die verschriebenen Sachen einfach vor Trockenheit überall eingerissen ist und es gebrannt hatte.
Womit ich bisher zumindest die Entzündungen alle weg bekommen habe ist meine aktuelle "Routine" und die besteht nur aus morgens warmes Wasser und abends das Tautropfen Reinigungsfluid. Da ist Salz drin, was bei mir am besten die Entzündungen hemmt und die Haut beruhigen kann, ist aber trotzdem mild und pflegend, so dass meine Haut nicht austrocknet (weil sie auf Trockenheit halt auch mit Pickeln reagiert).
Wenn dann mal wieder (wie neulich als ich mich doch mal wieder schminken musste für ein paar Stunden) Entzüngen auftreten, tupfe ich nur das Diaderma Pickelbreak drauf und damit klingt es dann schnell ab.
Jetzt bin ich halt nur immer noch überall voller roter Flecken und kann nur hoffen, dass ich das irgendwann weg habe, weil es mein Gesicht schon sehr weiträumig umfasst: eigentlich der gesamte Wangenbereich. Die T-Zone ist nicht betroffen, meine Stirn hat "normale" Unreinheiten. Manchmal ist es echt schwer so auf die Straße zu gehen...
Liebe Grüsse Petra
So hab ichs auch verstanden
Ich creme zB immer meine Augen morgens und abends ein, weil die Haut absolut null betroffen ist und die Augenhaut sonst auch nur bei waschen mit Wasser absolut austrocknet und ich binnen 2 Tagen meine AUgen nur unter starker Spannung öffnen und bewegen kann. Die betroffenen Stellen lasse ich natürlich absolut in Ruhe.
Ich hatte keine Probleme mit Lippenpflegestiften, aber dass kann bei dir natürlich anders sein.
Und ich kann verstehen, dass euch die schlimme Haut nervtWar bei mir nicht anders. Aber wie gesagt, das nicht cremen musste ich zwei Jahre durchziehen, bis alles wieder gut war :leiderja:
Ich hab nicht so ein grosses Problem damit nicht zu cremen, aber die roten Flecken muss man halt manchmal einfach verdecken und dann wirds so schnell wieder schlimmer. Ich hab so schon genug damit zu kämpfen mich selber zu mögen, da kann ich das net auch noch brauchen
. Es nervt wirklich sehr...Ende Februar hab ich wieder einen Dermatologentermin, aber bis dahin....
![]()
Aber hast du dich mit ganz normalen Produkten geschminkt und gereinigt? Oder doch was sanftes und spezielles für gereizte Haut?
Hab gestern mal so ein MF getestet, aber das deckt ja echt gar nix ab, und kommt für mich deshalb wirklich nicht in Frage. Aber vielleicht hab ich ja auch nur das falsche Produkt erwischt....kenn mich mit sowas ja noch nicht aus
Welche MF hattest du denn?
Also ich benutze Bare Minerals und damit kann ich den größten Teil abdecken. Ich befeuchte den Pinsel auch gerne mit ein wenig Thermalwasserspray und nehme dann die MF auf! Ohne diese MakeUp könnte ich nicht aus dem Haus bzw. ins Büro gehen; bin halt im Kundenverkehr!
Liebe Grüsse Petra
Ich finde MF deckt schon sehr gut...meine ist aber auch selbst gemacht und wirklich pur und sehr konzentriert
Ich hab mich mit ganz normalem Make up (Ellen Betrix Soft Resistance) und Puder (Manhattan) geschminkt und abends alles mit dem Balea med Waschgel wieder runtergeholt. Dann eben normal gecremt bis auf die betroffenen Stellen. Die habe ich aber wie gesagt ZWEI Jahre nicht eingecremt. Bei mir hat es funktioniert, muss nicht bei jedem so sein.
Mein aktueller Hautzustand hat sich leider wieder verschlechtert
Nach 2 Wochen cremen mit der Eryth.creme und anschliessender 4 Wochen 0Diät war meine haut wieder im Lot...
Teilweise rühre ich meine Körperkosmetik selber und habe mir einen Barriereschutzbalsam mit Ceramiden und einigen wenigen barrierestärkenden Inhaltsstoffen mit etwas Neutralöl gerührt.
Diesen habe an 3 Tagen jeweils morgens aufgetragen; abends weiterhin nicht und weiterhin nur mit warmen Wasser gereinigt.
Leider meinte meine Gesichtshaut heute morgen wieder blühen zu müssen....... Also wieder 0 Diät!!!!
Ehrlich gesagt, wann weiß ich ob ich es versuchen kann wieder in eine einigermaßen normalen Pflegerhythmus zu fallen?
Liebe Grüsse Petra
also du hast die selbstgerührte Creme auch tagsüber füs Gesicht genommen? Vllt war die einfach zu reichhaltig. Barrierestärkende Inhaltsstoffe klingt zwar gut, aber vllt dichtet die Creme zu sehr ab und die Feuchtigkeit staut sich unter der Haut, und das ist für eine Pod-anfällige Haut einfach zuviel?
Ich kann im Moment nur die Aknedermsalbe vertragen, ist eine getönte Zinksalbe, die ganz gut abdeckt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob die für jeden Tag gut ist, da auch ein wenig Vaseline enthalten. Aber sie spendet so gut wie keine Feuchtigkeit, trocknet leicht aus. Für meine Problemstellen ist sie auf jeden Fall immer mal im Einsatz.
mein Hautzustand schwankt immer ein bisschen, es kommen immer mal wieder einzelne Pickelchen raus (sicherlich aber auch zyklusbedingt), aber im Gesamten wird es tatsächlich langsam immer besser bzw. es bleibt grade auf diesem reizbaren, aber so gut wie ausgeheilten Niveau mit Flecken von den alten Entzündungen im Gesicht und eben ab und zu ein paar Pickeln. Am Wochenende war Party, mit meiner Flamme, und da wollte ich wirklich nicht so kaputt aussehen und weil ichs einfach grad da hatte, hab ich mich mal wieder hinreißen lassen und die Balea Q10 BB Cream drauf. Erstaunlicherweise ist aber nichts passiert und die Haut war am nächsten Morgen trotz Alk sehr ruhig. Ich habs heute nochmal drauf, um zu testen, wie es sich verhält. Dann hab ich was für die Tage, wo ich einfach etwas abdecken will - nicht für jeden Tag. Wenn es klappt, scheint meine Haut wieder langsam stark genug zu sein, dass ich sie vielleicht irgendwann wieder normal pflegen kann. Aber da will ich mal noch vorsichtig sein und mich langsam rantasten.
Heute will ich Euch ein bisschen was über den Verlauf der perioralen Dermatitis erzählen.
Selber bekam ich im Oktober letzten Jahres diesen sehr nervigen und unschönen Ausschlag im Gesicht. Erst am 10. Januar fasste ich den Entschluss einen Hautarzt aufzusuchen, da cremen mit Protopic nichts half. Zwar verschwanden die Rötungen, wenn man es wirklich nur hauchdünn auftrug, aber die Papeln vermehrten sich.
Mein Hautarzt verschrieb mir dann eine Creme (in der Apotheke angemischt): Metronidazol 2,0 & Ungt. emulsif, aquos. ad 100,0. Diese Creme soll ich 1-2mal täglich auf die betroffenen Hautstellen auftragen, aber auch nur dünn. Nicht die Menge machts!
Die ersten zwei Wochen waren die Hölle, da es zu einer Anfangsverschlechterung kam. Sobald ich die Creme auftrug wurden die Stellen ganz rot. Erst im Laufe einiger Stunden verblasste es wieder ein bisschen. Außerdem schuppte es sich wie verrückt. Allerdings ist dies wichtig für den Heilungsprozess. Also einfach Finger weglassen, nicht reiben, waschen oder ähnliches. Das reizt die Haut nur noch mehr und macht es schlimmer. Schließlich soll der Säureschutzmantel der Haut sich wieder langsam aufbauen.
Ich war sehr verzweifelt, sodass ich mir vom Arzt zusätzlich ein Antibiotikum aufschreiben ließ - Doxycyclin 100mg. Ich nahm zunächst 10 Tage jeweils eine Tablette. Die Kombination Creme und Antibiotikum hielf mir dann sehr gut. Schon nach 16 Tagen bemerkte ich eine leichte Verbesserung. Als die Tabletten sich dem Ende neigten, bekam ich abermals für 10 Tage das Antibiotikum. Heute ist Tag 26 angebrochen und ich muss sagen, meine Dermatitis ist fast verschwunden. Die Papeln haben sich zurückgebildet und eine rosige Haut kommt zum Vorschein. Da ich eine Atopie habe, und zusätzlich unter einem starken Juckreiz in der Winterzeit leide nehme ich seid einigen Tagen auch ein Antiallergikum ein: Cetirizin. Ich weiß nicht ob es auch zusätzlich durch dieses Antibiotikum besser geworden ist, aber ich bilde es mir zumindest ein.
Durchhalten lohnt sich!
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Erfolg, dass auch ihr es bald hinter Euch habt!
Ich glaube mit AB Einnahme (Doxicyclin hat mir auch eine Ärztin verschrieben) wäre es vielleicht besser und schneller gegangen oder wäre vorbei, aber ich vertrage AB ja nicht.