Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 119 von 120 ErsteErste ... 196999109117118119120 LetzteLetzte
Ergebnis 4.721 bis 4.760
    Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Meine Laune...
    Buzzed

AW: Periorale Dermatitis

Hallöchen
    Darf ich fragen wie du dieses Gel herstellst?

Gehn bei dir denn mittlerweile die Rötungen langsam weg? Bei mir stagniert es nun Gott sei Dank... ich hoffe, dass es so bleibt.

Ich habe nun auch den Konjac Schwamm weggeschmissen, soo toll fand ich ihn nicht und recht teuer mit 8€.
    Stattdessen hab ich mir nun noch 8 Waschlappen gekauft Nutz nun morgens und abends immer einen Frischen und dazu lauwarmes Wasser.
    Das Kinn lass ich soweit aus mit Eincremen und tupf nur ab und an mit Thermalwasser ab.

Seitlich am Kinn hab ich verenizelt hautfarbene Knötchen aber das stört mich momentan recht wenig so lange sie hautfarben bleiben

Schminkst du dich nun derzeit wieder mit Puder?

Wegen der Arbeit haste wohl recht Naja immerhin hätte ich auch Probezeit und da kann ich testen.
    Ich hab schon mal in diesem Bereich mit Mundschutz gearbeitet, ist aber schon ein Jahr her.
    Das Problem war, dass ich mir zu der Zeit schon mal POD anzüchtete.
    Allerdings weniger durch den Mundschutz sondern mehr durch Überpflegung bzw Verwendung von NK

Aber toi toi toi nun ists ja gut am Abheilen; hab auch bald wieder Hautarzttermin wg meinen Blutergebnissen. Da werd ich nochmal mit ihm drüber reden.

Zu dem Vorstellungsgespräch möchte ich allerdings aufjedenfall gehn

BJ-Einsteiger

Hallo, ich bin neu hier registriert, habe aber schon einige male hier im Forum um Rat "gelesen" was meine Periorale Dermatitis betraf. Die erschien letztes Jahr im November und blieb hartnaeckig und teilweise sehr aggressiv. Ich hab unendlich viel versucht, teure Cremes gekauft, Hausmittelchen probiert, zum Arzt bin ich gar nicht erst gegangen nachdem ich soviele schlechte Berichte gelesen habe, Antibiotika Cremes, Cortison und all der Kram. Das wollte ich mir nicht antun. Also beschloss ich geduldig zu sein und selbst herauszufinden, was meinen POD getriggert hat...

Ich weiss, es gibt kein Wundermittel und jede Person ist anders und reagiert verschieden, bei dem einen hilft dieses, beim anderen was anderes. Aber trotzdem moechte ich kurz meine eigene Erfahrung schildern und was bei mir am Ende die POD kuriert hat, eventuell hilft es ja irgendjemand von euch weiter...

Es hat definitiv nichts damit zu tun gehabt, was ich mir von aussen auf die Haut schmierte. Bei mir half nur eine Nahrungsumstellung. Um herauszufinden, worauf ich reagierte, hab ich eben eins nach dem anderen weggelassen und beobachtet, ob es besser wurde oder auch nicht, manchmal wurde der Ausschlag wieder aggressiv und ich musste nachdenken, was ich zu mir genommen hatte. Das hat sich ueber Monate gezogen, viel Frust und kaum aus dem Haus gegangen (ich bin Freelancer und arbeit von zu hause, da war ich echt froh!!).

Mir ist aufgefallen, dass ich auf stark zuckerhaltige Nahrungsmittel reagierte. Z.b. ein Stueck Torte oder zwei Glaeser Rotwein haben kurze Zeit spaeter eine Reaktion hervorgerufen und es begann zu jucken und innerhalb weniger Stunden hatte ich rote Pusteln. Also hab ich eine Weile auf Alkohol verzichtet und auf Suessigkeiten. Dazu auch sehr gesund gelebt, viel Obst, Gemuese, Salat. Nehme auch regelmaessig ne Kapsel Fisch-Oel und Kieselerde, beides gut fuer die Haut. Der Ausschlag wurde weniger, aber ging nicht weg. Also war da immer noch etwas, auf das ich reagierte!

Das einzige was ich noch regelmaessig zu mir nahm, war Milch im Kaffee, das laepperte sich am Tag schon zu einem halben Liter. Da ich kein Soja vertrage, bin ich auf Kokosmilchersatz umgestiegen, was echt ne scheussliche Kombi war mit dem Kaffee, ging gar nicht. Und dann stand ich im Supermarkt mal vor dieser Packung Ziegenmilch und dachte, was solls, probieren geht ueber studieren... ich hab ein bisschen recherchiert und ueber die Vorteile von Ziegenmilch gelesen (macht das mal, ist verblueffend wozu das Zeug alles taugt und was die gravierenden Unterschiede zu Kuhmilch sind!). Es schmeckt anders als Kuhmilch, aber der Kaffee war ertraeglich. Ich bin also komplett auf Ziegenmilch umgestiegen (auch Kaese und Joghurt).

Und glaubt's oder nicht, aber innerhalb von drei, vier Tagen war meine POD weg! WEG! Es dauerte etwas, bis die roten Flecken verschwanden, aber das war zu erwarten nach monatelangem Ausschlag. Die POD ist also definitiv etwas, das von innen kommt. Vor ner Woche hatte ich einige Glaeser Rotwein und ein Dessert - kurz danach begann es auch schon wieder zu kribbeln und am naechsten Tag hatte ich nen kleinen Ausschlag. Laengst nicht mehr so schlimm wie vorher, aber ich hab drauf reagiert. Was extrem doof ist, weil ich liebe Rotwein :( Trotzdem finde ich, hat die Umstellung auf Ziegenmilch das ganze ausschlaggebend verbessert und der kurzzeitige Ausschlag war nach einem Tag wieder weg.

Mein Regime fuer die Zukunft:

- Ziegenmilchprodukte
    - Fisch-Oel & Kieselerde
    - Sehr wenig Brot, Gebaeck, Nudeln, etc.
    - Wenig Suesskram (ich hatte heute Gummibaerchen und Schokolade, hat mir nix gemacht, in kleinen Portionen ist es okay)
    - Kein Rotwein (Bier und Cider machen mir hingegen nix aus)
    - Viel Obst, Gemuese, etc.

Natuerlich hab ich auch mein Kosmetik-Regime umgestellt, aber selbst wenn ich noch ein paar Produkte aus der Zeit vor der POD benutze, bekomme ich keinen Ausschlag, also kann es nicht daran liegen. Habe dennoch auf Naturprodukte umgesattelt. Ich finde die Produkte von MooGoo sehr empfehlenswert, ich liebe alles von denen, aber das ist natuerlich auch persoenlicher Geschmack

Generell betrachtet muss ich sagen, ich bin fast dankbar, dass ich die POD hatte. Es hat bei mir ein generelles Umdenken stattgefunden und ich wurde mir bewusst, wieviel Muell man in sich stopft oder auf seine Haut schmiert. Eigentlich kein Wunder, dass irgendwann mal was passierte in der Richtung. Und schaden tut so ein gesunder Lebenswandel ja auch nicht, oder? ;)

Ich hoffe, mein Bericht hier hilft der einen oder anderen hier. Meine "Selbstdiagnose" war zwar langwierig und zeitweise frustrierend, aber ich hab unheimlich draus gelernt. Viel Erfolg und Glueck euch allen!

Eva

PS: Mittlerweile bin ich auf Rohe Ziegenmilch umgestiegen, da die wertvollen Inhaltsstoffe super fuer die Haut sind. Ich lebe in Irland, somit ist es nicht schwer, an rohe Ziegenmilch zu kommen. Meine Haut ist noch nie so rein und gesund gewesen, keine Pickel mehr, gar nichts. Nur ne Menge Komplimente ;)

n = 1 Avatar von Naomi

Danke Eva für deinen Bericht !

Bei mir ist die Milch auch ein sehr unmittelbarer Auslöser für POD. Ein Ausrutscher hängt mir leider wochenlang nach...
    Getreide hab ich auch schon länger gestrichen, nur mit Süßem bin ich leider nicht mehr so konsequent, aber das ist der Plan für dieses Frühjahr.

Rotwein trinke ich auch, das wäre noch eine Möglichkeit. So ganz rückfallfrei war ich nämlich selbst in meiner "cleansten" Zeit nicht.

BJ-Einsteiger

Ist zwar keine Garantie, aber versuch mal den Rotwein wegzulassen. Ich hab sehr regelmaessig Wein getrunken, also so jeden zweiten Abend mind. Generell wird die POD ja durch alles beguenstigt, was die Blutgefaesse erweitert, und da ist Rotwein ganz oben in der Liste. Auch scharfes Essen muss ich mir leider verkneifen. Ich hoffe ja noch immer drauf, dass das alles nur ne Phase ist und ich irgendwann wieder ganz normal meinen Rotwein trinken oder zum Mexikaner gehen kann ohne dass ich Angst haben muss, am naechsten Tag wie ein Streuselkuchen auszusehen ;)

Irgendwo hab ich einen medizinischen Bericht darueber gelesen, wie verschiedene Substanzen und Enzyme in den Lebensmitteln die Darmflora angreifen und die Schadstoffe durch die verletzten Schichten ins Blut gelangen. Da die Haut das einzige von aussen sichtbare Organ ist, bekommen wir eben Ausschlag als Reaktion. Es ist also wichtig, diese Darmflora wiederherzustellen. Empfohlen wird vor allem probiotischer Joghurt, am besten wieder aus Ziegenmilch (da die Enzyme der Kuhmilch u.a. die Darmflora beschaedigt haben).

n = 1 Avatar von Naomi

Antinährstoffe in Getreide zerstören die Darmwand und die homogenisierte (also winzigkleingepresste) Milch durchdringt sie dann

Ich esse selbst hergestellte Fermente (also milchsauer fermentiertes Gemüse) für meine Darmflora.

Meine Laune...
    Buzzed

Danke für den ausführlichen Beitrag mit der Ziegenmilch
    Hab gestern mal nach Ziegenkäse geguckt.... 100g 2€ aufwärts... stolzer Preis aber ich werde es mal testen
    Im Großen und Ganzen verzehr ich kaum Milch.. außer in den letzten Tagen mal öfters nen Joghurt bzw ein Eis bei dem tollen Wetter
    Gestern war ich beim HA wegen meinen Blutergebnissen, joa ich reagiere sehr stark auf Hausstaub und Birkenpollen, noch dazu war mein IgE Wert das doppelte über dem Normwert was für eine stark veranlagte Neurodermitis und eben trockenen sensible Haut spricht. Mein Doc meinte ich muss mit den Rötungen, Pickelchen etc leben Weiterhin mild reinigen und leicht pflegen.
    Naja ich werde weiterhin auf meine Ernährung achten und meine Pflegeroutine beibehalten.
    Momentan stehen da eher die "Monatspickel" an, die alle 4 Wochen kommen Aber bis auf 2 Pickeln sieht meine Haut relativ ok aus.

BJ-Einsteiger

Glücksbärchi, Hausstaubmilben-Allergie hab ich leider auch und zwar ne starke. Lass mich demnächst auch hyposensibilisieren, keine Ahnung ob es etwas mit meiner Haut zu tun hat. Denk aber nicht.

Hab jetzt eine neue Creme, nachdem Enzy mir null gebracht und das ganze vielleicht noch verschlimmert hat (kann es aber nicht mit Sicherheit sagen).
    Hab jetzt die Metrocreme, mit der haben einige gute Ergebnisse erzielt, hab ich gesehen. Nach dem Auftragen der Creme juckt nichts, im Gegensatz zur Linola-Creme.

Kuhmilch ist wohl leider nie gut - früher wurde Milch hoch gelobt, dass sie wichtig sei für eine gesunde Ernährung. Habe sogar schon gelesen, dass Kuhmilch das Krebsrisiko steigern soll. Kuhmilch ist irgendwie, umso mehr man sich damit beschäftigt, für gar nichts gut.

n = 1 Avatar von Naomi

Geht sehr gut ohne

Meine Laune...
    Buzzed

Ich tu mich doch etwas schwer so ohne Kuhmlich Also in ne viertel Tasse Kaffee (mehr trink ich eh nicht) kommt der obligatorische Tropfen Milch aber ich würd soooo gerne wieder mal Müsli essen.

Glaub Mandelmich wäre da am besten geeignet oder?

Wo lässt du dich Sensibilisieren Steffi? Toi Toi Toi bis jetzt macht sich diese Hausstauballergie nicht wirklich bemerkbar, außer es ist wirkl ganz ganz ganz arg staubig. Dann krieg ich rote juckende Augen und Niesanfälle....

BJ-Einsteiger

Beim Hautarzt - zwar bei dem, der mir Cortison gegen POD verschrieben hat, aber der ist am Besten gelegen... eine Spritze kann er mir geben, das macht ja jeder Arzt gleich - aber an meine Haut lass ich den nicht mehr....

Meine Laune...
    Buzzed

Neeee würd ich auch nicht an deiner Stelle
    Und sonst, was macht die POD? Ich war über Ostern Wellnessurlaub machen und hatte schon Panik wg Wasser und Sauna etc Aber hey der Haut tats richtig richtig gut

BJ-Einsteiger

Hi Mädels, ich versuche es auch ohne Milch, ist verdammt hart (vor allem wg. dem Kaffee:(. Ich esse jetzt aber Ziegenmilchjoghurt, man gewöhnt sich echt daran:)Übrigens, was macht ihr wg. Sonne? Ich vertrage keine Creme, aber ohne UV geht´s bei mir im Sommer sicher nichtJen

n = 1 Avatar von Naomi

Langsam dran gewöhnen und einen Hut aufsetzen

Inventar

du könntest noch versuchen Astaxanthin einzunehmen, das soll die Haut ähnlich wie Beta-Carotin vor der Sonne schützen, wirkt aber angeblich stärker. Bei 4 mg täglich baut sich ein innerlicher Sonnenschutz auf. Ist leider etwas schwierig erhältlich. Ich habe mir vor kurzem welche im Reformhaus gekauft.
    Zusätzlich nehme ich eine getönte Zinksalbe, welche auch bei Pod erlaubt ist.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Astaxanthin Kapseln gibt es in Österreich auch in der Apotheke und zwar von der Firma "hallo, ich bin", die PZN lautet 4181702 und es sind 60 Stück drinnen. Wir haben sie grad selber neu im Sortiment und deshalb hab ich die Unterlagen bei der Hand^^. Sie sind auch vegan und Laktose- und Glutenfrei.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

.....und by the way werde ich sie mir auch leisten, denn Sonnenschutz als Creme etc. vertrage ich auch ganz schlecht und ausserdem soll das Astaxanthin auch ein toller Radikalfänger sein und gut gegen Akne.
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

n = 1 Avatar von Naomi

Gegen Sonneneinstrahlung hilft auch ein korrekter Spiegel D3 . Also Sonne

Inventar

ich nehme auch noch Vitamin D ein. Habe mir die Dekristol verschreiben lassen (auf eigene Kosten) wo man einmal die Woche eine Kapsel mit 20.000 IE nimmt. Im Winter muß man wohl noch höher dosieren, mein Spiegel lag Anfang des Jahres bei 23,3 ng.

Naomi, ich versteh aber nicht den Sinn deiner Aussage. Sonne bildet Vitamin D, aber Vitamin D schützt nicht vor Sonne, soweit ich weiß. Wenn der D-Spiegel gut ist, dann ist man besser vor Krebs geschützt, einschließlich Hautkrebs. Das sagen zumindest neuere Forschungsergebnisse. Aber ein Schutz vor der Sonne besonders vor Hautalterung u. Pigmentflecken ist mir durch VitD nicht bekannt. Oder kannst du diese Aussage belegen? Habe ich so bislang noch nicht gehört (?).
    Geändert von Kimberly (28.04.2014 um 18:52 Uhr)

BJ-Einsteiger

Alles klar, Hutshopping ist angesagt:) Ich habe übrigens festgestellt, dass ich diese Creme von Lòccitane gut vertrage:http://www.loccitane.at/immortelle-t...975,245294.htm. Ist ziemlich trocken, vielleicht deswegen? Die POD "Gebiete" lasse ich frei, aber die Stirn, wo ich leichte Pigmentprobleme habe, creme ich ein...

Inventar

puh, 46 Euro für 30 ml ist aber nicht gerade ein Schneckchen. Und man muß Sonnenschutz immer dick auftragen, um den Schutz zu erreichen. Dazu enthält die Creme noch ätherische Öle, da hätte ich etwas Bedenken.

Meine Frage nochmal an Naomi, warum soll Vitamin D vor der Sonne schützen?

n = 1 Avatar von Naomi

Durch Sonneneinstrahlung bildet die Haut einen Eigenschutz aus. Erfahrungen aus der Vitamin D Gruppe (und auch meine eigenen) zeigen auch, dass man nicht mehr so sonnenempfindlich im Frühjahr ist, wenn das Spiegel in Ordnung ist.
    Es gibt unzählige gute Infoseiten zu dem Thema, ich habe meine Dosis und meinen Spiegel im Griff und mich damit lange nicht mehr intensiv beschäftigt.

Deine Dekristol sind übrigens allenfalls zum Aufrechterhalten eines Spiegels geeignet. Wenn du recht leicht bist, könntest du deinen Spiegel damit auch geringfügig erhöhen, aber eine richtige Aufsättigung ist das nicht. Und 23,3 ist nicht grad toll.

Inventar

gut, dass man durch Sonneneinstrahlung einen Eigenschutz bilden kann ist klar, ich wußte nur nicht, dass der Vitamin-D-Spiegel auch einen Einfluss auf die Sonnenempfindlicheit hat.
    Frage, wie hoch ist dein VitD-Spiegel und welche Dosis würdest du empfehlen? Ich nehme zusätzlich zu den wöchentlichem Dekristol noch täglich eine Tablette VitD mit 800 IE. Im Sommer kommt natürlich noch die Sonne hinzu. Meinst du, dass ist trotzdem zuwenig? Da ein Test nicht grade ganz billig ist, möchte ich auch nicht ständig testen lassen, vllt nächsten Winter wieder.

n = 1 Avatar von Naomi

Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, dass Vitamin D die Zellreparatur verbessert, aber wo das war, weiß ich nicht mehr, leider. Sonnenallergien sollen wohl auch weggehen.

Wir haben einen sehr langen Thread zu dem Thema. Ich lasse einmal im Jahr im Herbst messen, mein letzter Spiegel war knapp über 60. Das ist auch mein Zielwert, 60-70. Im Winter nehme ich zur Erhaltung 30.000iE (also 3 x 2 Kapseln pro Woche) und im Sommer etwa die Hälfte, nach Gefühl und Wetter.

So als Richtwert kann man sagen bei 75-80 kg ist die Erhaltungsdosis 3.500 iE pro Tag. Aber das ist ziemlich individell, da Aufnahme und Abbau nicht bei jedem gleich ist. Ausserdem sollte man auch K2, Mg und Calcium im Blick behalten. Steht aber im Thread, Laureley hat da einiges gut erläutert.

Ich persönlich hatte keine Probleme mit schneller Aufsättigung (ist bin bei 24 gestartet), aber es soll wohl schon vorgekommen sein, wenn man von einem sehr niedrigen Spiegel schnell aufsättigt, dass die anderen Werte entgleisen. Bei über 20 ist das aber denke ich relativ unkritisch.

Inventar

Naomi,

du meinst aber schon 60 bis 70 ng und nicht nmol? Weil das wäre ja ein anderer Umrechnungsfaktor, bei nmol rechnet man die Zahl mal 2,5. Bei mir gab es da anfangs auch ein Missverständnis, weil mir nur die Zahl genannt wurde und mir die Arzthelferin die genaue Angabe nicht nennen konnte. Erst nach einigen Rückfragen im Labor hatte ich dann die 23,3 als ng genannt bekommen.

Soweit ich weiß muß man pro 10.000 IE täglich mit Vitamin K2 ergänzen. Weiß aber gerade nicht wo ich das einigermaßen preiswert herbekomme. Mein Gewicht liegt ca um die 73 Kilo, bin also kein Leichtgewicht. Werte ab 30 ng sollen ja schon ganz gut sein, bzw einen Normalwert entsprechen. Weit drüber oder über 60 wären wohl noch besser, ist aber nicht zwingend erforderlich.
    Geändert von Kimberly (02.05.2014 um 16:31 Uhr)

n = 1 Avatar von Naomi

ng/ml, genau.

30 ist wohl der aktuell offiziell empfohlene Wert. ME noch immer viel zu niedrig. Und sie haben dien Wert ja vor kurzem erst kräftig angehoben, vorher war es ja noch schlimmer.

Lies dir das mal durch:

http://www.schallers-gesundheitsbrie...krankheiten-1/

Ist eine Zusammenfassung von Heilkraft D

BJ-Einsteiger

Hallo Zusammen,
    bei mir wurde letzte Woche Freitag auch eine POD diagnostiziert.

Ich vermute dass es durch nen Pillenwechsel und Stress ausgelöst wurde ..
    Am Anfang waren es nur 2 kleine Herde in der rechten nasolabial Falte und neben dem rechten Nasenflügel. Nachdem ich es dann aber auch am oberen Augenlid anfing, bin ich zum Arzt gegangen und er stellte eine POD fest. Also, strikte Nulldiät: nur morgens und Abends mit Wasser waschen, keine Schminke und keine Creme seit einer Woche ...leider wird die Stelle am oberen Augenlid immer größer.
    Ist das am Anfang normal, dass sich die POD verschlechtert? so richtig austrocknen mag die Stelle am Auge nicht weil meine Augenlider allgemein nicht zur Trockenheit neigen .. im Laufe des Tages bildet sich da immer so ein Fettfilm in der Lidfalte. Sollte ich vllt BabyPuder aufs Lid tupfen? oder wäre das nicht so gut?

Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass es in der Pillenpause schlimmer wird.. hat jmd Erfahrungen damit? wäre es sinnvoll die Pille während der Therapie durch zu nehmen oder wäre das eher kontraproduktiv.

Komischerweise ist bei mir die POD nur auf die rechte Gesichtshälfte begrenzt ... kennt das jmd zufällig? ist etwas seltsam, weil ich meine rechte Gesichtshälfte ja nicht anders gepflegt habe als die linke

Wie lange hat es bei euch ungefähr gedauert, bis man eine Besserung gesehen hat?

Inventar

an Naomi,

zumindest wird ein Wert von 20 bis 60 ng als normaler Wert genannt. Ich selber strebe einen Wert über 30 an, werde das aber erst im nächsten Winter überprüfen lassen.
    Nimmst du Vitamin K2 dazu ein, wenn ja welches Produkt?

an AJ,
    meine Augenlieder sind auch recht fettig, das tupfe ich im Laufe des Tages öfter mal ab. Puder würde ich direkt im Augenbereich nicht verwenden, kann sonst leicht in die Augen geraten.
    Sonst ist Null-Diät schon ganz gut, wenn es aber nach nach zwei bis drei Wochen nicht besser wird oder eher schlechter, würde ich nochmal zum Hautarzt gehen. Vllt brauchst du eine antibiotische Creme.

BJ-Einsteiger

Hallo AJ2803 Hast du auch eine Salbe oder Antibiotikum bekommen? Ich bin auf Nulldiät seit etwa 3 Monaten. Am Anfang war es schlimmer, dann bisschen besser (zwischen Nase und Mund. Auf dem Kinn habe ich das noch). Seit etwa 3 Wochen sind auch die Augenlidder betroffen. War dann endlich beim Arzt, er meinte, Antibiotikum wäre die beste Lösung (kann ich jetzt nicht nehmen, da ich bald im Süden bin). Für Augenlidder habe ich BlephaCura bekommen. Das mit der rechten Hälfte ist komisch, vielleicht fasst du dich dort oft an? Auf jeden Fall viel Glück und viel Geduld. Ich glaube, wenn es nach drei Wochen nicht besser wird, lass dir Antibiotikum verschreiben...J.

Meine Laune...
    Buzzed

Möchte auch kurz was anmerken Meine POD (als ich sie das erste Mal hatte) war ausschließlich nur rechts... dann Wochen/ Monate später nur links
    Also einseitige POD gibts....

Auf Puder würde ich auch verzichten, kann nämlich zusätzl reizen. Dann wirklich am Besten nur mit Kosmetiktücher trocken tupfen. Übrigens trockne ich mein Gesicht auch nicht mit Handtüchern ab sondern tupfe es nur mit Kosmetiktüchern trocken.

BJ-Einsteiger

nee, ne Salbe hat mein Hautarzt mir nicht verschrieben. Nur ein Antibiotikum zum Einnehmen falls es nach 4 Wochen gar nicht besser werden sollte. Aber momentan scheint es allmählich bergauf zu gehen. Nur um die Nase habe ich wieder ein paar Pusteln bekommen. Ich vermute weil ich oft kratzen muss... es juckt teilweise aber auch echt fies .. Schwarztee Kompressen helfen dagegen ganz gut oder?

Na dann bin ich beruhigt, dass es auch einseitig vorkommen kann

Das mit den Kosmetiktüchern mache ich auch mittlerweile Ich hab mir auch angewöhnt mein Gesicht nur noch 1x pro Tag (abends) mit Wasser zu waschen.. meine Haut dankt es mir

Meine Laune...
    Buzzed

Nur Tabletten und keine Creme? Kenn es eigentl so, erstmal Antibiotika Creme und dann event. noch Tabletten, falls die Creme alleine nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Hast du dann Skid Tabl bekommen?

Genau Kompressen mit Schwarztee helfen (aber bitte nur kalt) und Thermalwasserspray.

Ich mache es eigentl auch so, dass ich nur abends unter der Dusche mit einem Waschlappen mein Gesicht reinige und morgens wird zumindest der POD betroffene Bereich nur etwas mit Thermalwasserspray abgetupft.

Aber ich hab nunmal eine sehr empfindliche Haut, die ich mir zum Teil selbst kaputt gemacht habe Daher muss ich nun damit leben aber es ist soweit akzeptabel

Wichtig ist einfach sanft zu reinigen und nicht hoppen! Ich hab meine beiden festen Cremes (einmal LRP Toleriane Ultra und Physiogel) und mein TWS von Avene Somit klappt das Ganze echt gut.

Das mit den Kosmetiktüchern würde ich an deiner Stelle beibehalten auch wenn es nicht gerade lobenswert ist wg dem Abfall und der Umwelt

Drück dir die Daumen dass es bald besser wird!!

BJ-Einsteiger

ja ich habe auch nur 2 kleine Stellen auf der rechten Seite und wie gesagt mehrere Stellen am Augenlid.. In den Augen anderer ist es wahrscheinlich echt "harmlos" ... vermutlich hab ich daher keine salbe verschrieben bekommen.. Aber du wirst lachen, der Arzt wollte mir zusätzlich ne Cortison Creme verschreiben aber ich hab mich ja vorher bissl schlau gemacht und hab daher dankend abgelehnt Und ich dachte mein Hautarzt hat was drauf..
    Ja Minozyclin Tabletten... Aber da ich eh nen recht empfindlichen Darm hab , will ich es erstmal ohne Antibiotika probieren.

ich hoffe ja, dass mein Hormonhaushalt sich so langsam einpendelt und die Haut dann besser wird.. Fange jetzt den 3. Blister von meiner alten Pille an.. Aber was die Haut angeht braucht man ja unheimlich viel Geduld

Das mit der Pflege nach erfolgreich behandelter POD ist auch noch so ein Thema... Ich hatte vorher eigentlich von Avene die Creme für überempfindliche Haut und das Thermalwasser. Zum Abschminken hatte ich immer von Bioderma das Mizellen Fluid benutzt. Ich hab aber ehrlich gesagt Angst, dass die Pod dann wiederkommt. normalerweise bräuchte die Haut doch nach ner Nulltherapie keine Creme mehr, oder?
    Gibts da vllt fettfreie Alternativen um der Haut ein bisschen Feuchtigkeit zu spenden nach der Therapie? Ein Fluid oder Serum?

Danke für die netten Worte Am WE wars schon sooo schön, kaum noch rot und nur noch schuppig und prompt kam am Sonntag an der gleichen Stelle wieder ein Bläschen und Montag früh war der Bläschenhaufen wieder komplett... Schon komisch dass immer wieder neue Bläschen kommen, obwohl man ja nichts macht mit der Haut

Meine Laune...
    Buzzed

Also die Creme für überempfindl. Haut von Avene fand ich jetzt nich sooo toll Bin deshalb auf LRP umgestiegen, hab das Gefühl meine Haut verträgt das einfach besser.

Und zu deiner Frage ob die Haut danach noch Pflege mag oder brauch, da bekommste zig verschiedene Antworten und Meinungen Bei mir klappt das nicht Nicht-Cremen nicht

Ich creme mich aber auch nicht unbedingt jeden Tag ein sondern nur wenns zuuu schuppig ist.
    Mach das einfach "Hautzustand-abhängig"...

Hab gehört, dass hier ein paar BJ´s auf reine Brustwarzensalbe schwören. Im Endeffekt musst du selbst herausfinden was deine Haut toleriert aber in der nächsten Zeit würde ich mal konsequent nicht cremen, du musst den Teufelskreis durchbrechen.

Apropo Pille, bei mir wirds POD technisch immer in der letzten Blister Woche ungemütlich Dann gibts rote Hubbel und paar Pusteln. Aber damit hab ich mich abgefunden, zur Not hab ich noch Erythromycin Salbe im Kühlschrank.

Schminkst du dich denn stark? Also mehr als Augen MU?
    Ansonsten könntest du dir vll schon mal das Abschminkprodukt sparen? Ich würde wirkl alles minimieren und reduzieren!

Viele im Forum nutzen Microfasertücher, Konjac Schwämmchen zur Gesichtsreinigung, nur mit Wasser.
    Vielleicht wäre das was für dich?

Und tröste dich, bei mir ändert sich das auch als von heute auf morgen Ich versuchs einfach gelassen zu nehmen, meistens wirds in ein paar Tagen schon wieder besser

BJ-Einsteiger

ok, ich glaube wenn ich wieder anfange zu cremen, dann schaue ich mal ob ich mich bzw. meine Haut sich mit der Toleriane Ultra anfreunden kann! Hatte letztens das Toleriane Fluid auf dem Handrücken probiert.... das ist ja wie Wasser ... nen Unterschied hab ich irgendwie nicht gemerkt.

Nein momentan verzichte ich ja auf jegliches Make Up.. auch Maskara oder Concealer fällt leider flach wegen der POD am Auge ... nur meine klitzekleinen Pickelmale an der Wange decke ich ganz leicht mit nem Naturkosmetik Abdeckstift ab. Die Stelle ist aber weit von der POD entfernt und die wird dann auch mit einem in Mizellen Fluid getränkten Wattestäbchen "abgeschminkt". Auch vorher habe ich mich nicht wirklich viel geschminkt. (nur bissl Maskara, Puder und Rouge).

Aber ich muss ja sagen, dass auch die Pickelmale durch die Nulldiät wirklich schnell verblassen... vermutlich weil die Haut wie wild schuppt

Jaa man kann da ja teilweise zusehen wie sich die Haut auf einmal schlagartig verändert. Aber eins hab ich mir schon mal abgewöhnt... den täglichen Blick in den Spiegel, um zu schauen, ob wieder neue Bläschen da sind ... wenn mans nicht sieht dann vergisst man es zum Glück recht schnell wieder

BJ-Einsteiger

sooo, ein kleiner Zwischenbericht: ich war heute nochmal bei einem anderen Hautarzt weil mittlerweile mein ganzes Augenlid voll mit Pickelchen ist.
    Der gute Mann weiß gott sei dank was er macht und hat mir ne Creme mit Erythromycin verschrieben. Die wurde in der Apotheke angerührt (1g Erythromycin mit 45g Abitima Clinic Face)
    Er meinte dann, dass ich die Grundlage (also Abitima Clinic Face) nach der Behandlung mit Erythromycin auch weiterhin als Hautcreme nehmen kann.

Dann hoffe ich mal das so langsam Ruhe einkehrt!

Inventar Avatar von molle

nach jahrelanger abstinzenz melde ich mich auch mal wieder zu wort. ich hatte jahrelang mit pod zu kämpfen. vor allem in den wintermonaten. nahm dann immer antiobiotika und weg war sie. ich pflege meine haut seitdem nur mehr minimal. mit produkten von avene. ich achte auf sonnenschutz, nehme die creme für überemfpindliche haut und die lotion für überemfpindliche haut. im winter die coldcream. morgens reinige ich nur mit wasser, ich nehme keine creme mehr während des schlafes. und ich habe nie wieder gewechselt. bei dem produkt bleiben, welches man verträgt und gut ist.
    lg molle

BJ-Einsteiger

halloo, zusammen. kurze Frage: die Pickelchen sind jetzt alle weg. (am Auge nur noch 2 mini kleine, die anscheinend sehr hartnäckig sind ) .. soll ich die Erythromycin Creme eher ausschleichen? also nur noch einmal pro Tag und dann alle 2 Tage etc. cremen ... ? oder kann ich die gleich komplett weglassen? hat damit jmd vllt Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal :)

Meine Laune...
    Buzzed

Also ich hab sie nicht ausgeschlichen (ausschleichen lassen? )
    Bei mir gabs keinen Rückfall...
    Wie lang haste sie nun benutzt?

BJ-Einsteiger

Hallo liebe Leute =) Ich möchte euch meine Leidensgeschichte erzählen........ Ich arbeite als Flugbegleiterin und vor gut 14 Monaten bekamm ich kleine Pickel auf der Stirn gut ab zum Hautarzt sie meinte ja ist halt Akne... ich war phychisch so am Ende und wollte es nicht wahr haben weil ich bis zu meinem 22 Lebensjahr schöne Haut hatte...... gut ich ging zu zwei weiteren Hautärzten und von dem einem wollte ich ISO weil ich muss es schnell wieder los weden..... so gut weiter ging die Leidensgeschichte 10 Monate ISO und höllische Nebenwirkungen ich hab so sehr gehofft dass es bald zu ende ist,doch nach absetzten derTabletten kammen wieder so juckende Pickel die ich vorher schon hatte gut jetzt reicht es ein Privat Arzt muss her er meinte es sei periorale Dermatitis alles spielt sich auf meiner rechten Wange ab er verschrieb mir Elidel und die ersten zwei Wochen wurde es auch besser doch dann kam ein kompletter Rückfall alles voll die ganze rechte Wange wieder hin und diesmal antibiotiker udima seit 6 Wochen nehme ich sie und es wird irgendwie nicht besser er meinte noch wir sollen sie auch nochmal umstellen auf doxyderm..... gibt es hier jemanden bei dem das antibiotiker auch erst später angeschlagen hat ? ich verzweifel schon so und wie lange muss ich rechnen dass es noch dauert ? Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben =)

BJ-Einsteiger

@Glücksbärchi: müsste jetzt die 3. Woche sein. Pickelchen hab ich wie gesagt keine mehr..(bis auf eins am Auge) ... sind halt nur noch rote Stellen die allmählich verblassen.
    gut dann probiere ich das mal so aus und falls es dann doch wieder schlimmer wird, kann ich die Creme ja wieder nehmen und dann ausschleichen ... bin so froh dass ich das überstanden hab

@md007:
    Hallo erstmal ... Zur oralen Antibiotika Therapie kann ich dir leider nichts sagen.. Aber wieso fragst du nicht deinen Hautarzt, ob du begleitend noch eine Antibiotika- Creme (zB. Erythromycin) bekommst. Mir hat das persönlich sehr gut geholfen. Ich denke wenn man was lokal drauf schmieren kann, dann ist das auf jeden Fall zielgerichteter als eine innerliche Antibiotika Therapie.
    Und was mir noch geholfen hat: nicht mehr so oft in Spiegel schauen und nicht mehr so oft dran denken! Stress vermeiden ist echt wichtig Ich war zB letztens auch in der Therme und das war echt Balsam für die Haut und die Seele. Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung

Meine Laune...
    Buzzed

Liebe md007 ich schließe mich meiner Vorrednerin an, ich würde mir eine Antibiotikacreme/salbe verschreiben lassen. Hilft m.M. oftmals besser als Innerlich. Ich habe es damals auch zuerst mit Creme versucht und bewusst auf die Skid (aufgrund der NW) verzichtet.
    Du bist Flugbegleiterin; d.h. du schminkst dich auch viel oder?
    HA hat dir bestimmt schon erzählt, dass es absolut kontraproduktiv ist, oder?
    Ansonsten lass alle Cremes, Wässerchen etc zunächst weg. Gesicht nur mit lauwarmen Wasser oder Thermalwasserspray reinigen. Ich schwöre da auf das von Avene

Und wie gesagt lass dich nicht stressen und Finger weg vom Gesicht!! Es ist nur ein Ausschlag der wieder weggeht

Wegen den Pickelchen auf der Stirn; Haare zurückbinden und abends dünn BPO auf die betroffene Stelle. Hat mir gut geholfen Ansonsten nehm ich sehr milde hypoallergene Shampoos und benutze kein Haargel oder Spray.

Stichworte