@aerial
welche nebenwirkungen hat zink den bei zu hoher einnahme? ich internet konnte ich darüber nichts finden...
@aerial
welche nebenwirkungen hat zink den bei zu hoher einnahme? ich internet konnte ich darüber nichts finden...
Liebe Grüße Steffimaus
Ah okay...das Zink für die Haut gut ist, dass wusste ich...habe mich wohl falsch ausgedrückt, aber wusste nicht, dass sie die pod auslösen kann.
was zuviel Zink ausslöst weiss ich leider auch nicht aber wurde schon öfters davor gewarnt Zink von mir aus zu nehmen, auch vom Doc, und gelesen hab ichs auch, weiss nur nicht mehr weswegen genau, es ist aber mit vielen Vitaminen und Spurenelementen so dass zuviel wiederum nicht mehr gut ist.
Schau mal nach ob ich was finde
Zuviel Zink kann Kupfermangel und Störungen in der Blutbildung hervorrufen
http://www.food-monitor.de/test/oeko...raeparate.htmlWie äußert sich ein Zinkmangel ?
Vielleicht ist ja was dran an dem Zinkmangel (würde es aber immer beim Arzt abklären) :
Ein Zinkmangel löst Veränderungen im Enzymhaushalt und im hormonellen Bereich aus. Dieser Mangel macht sich beispielsweise durch Wachstumsstörungen, Potenzstörungen, Unfruchtbarkeit, verminderte Empfängnisbereitschaft, Haarausfall oder fehlende Haarneubildung, Wundheilungsstörungen, erhöhte Blutzuckerwerte, psychische Störungen, Durchfall bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Sprue/Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Leberzirrhose, verminderte sportliche Leistungsfähigkeit, verzögerte Wundheilung, erhöhte Infektanfälligkeit (häufige Erkältungen bzw. grippale Infekte), Nachtblindheit, Appetitlosigkeit, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns und Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Ekzeme oder Akne bemerkbar.
Geändert von aerial (07.02.2008 um 12:48 Uhr)
super aerial- vielen dank für den beitrag- hab im netz auch nochmal geguckt...also ich denke wenn man die zinkpräparate in maßen genießt ist es sicherlich unbedenklich.
Liebe Grüße Steffimaus
Also ich hab jetzt auch noch mal im Internet geschaut, also Zink hat erst Nebenwirkungen wenn man mehr als 110mg pro Tag zu sich nehmen würde.
In herkömmlichen Zinktabletten sind nicht annähernd soviel Milligramm drin...also keine Sorge![]()
Mal ne Frage zur Nachher-Pflege. Hat schonmal jemand das Neutral Reinigungsgel von Lavera zum reinigen probiert?
Auf der Verpackung steht es ist ohne Konservierungsstoffe, Farb- und Duftstoffe, irritierende Emulgatoren, Tenside, Erdölrohstoffe.
Hört sich ja eigentlich nicht schlecht an wie ich finde, vorallem weil keine Emulgatoren drin sind.
Zink hilft zumindest bei uns gegen leichte Neurodermitis und Kontaktallergien.
Zwischen 15 und 25 mg pro Tag.
Meine Pröbchen von Every Day Minerals sind gestern angekommen!
Heute abend bin ich auf einer Party eingeladen, darf ich davon was ins Gesicht geben, trotz POD?
Irgendwo hab ich gelesen, daß das sogar GUUUUT sein soll.
Meine Haut ist noch leicht gerötet, schuppt immer noch, aber ist schon deutlich besser.
Oder lieber weiterhin gar nix draufgeben?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!
hallo mädels
wollt mal schaun wie´s euch geht? leider hab ich keinen ultimativen tipp für euch. ausser den sachen die hier eh schon mehrfach besprochen wurden, wüsst ich jetzt auch nix.
zink nehm ich jeden tag 15mg. hat bei mir jetzt nicht großartige auswirkungen auf die haut, aber ich bin weniger krank.
chrissie, das ist echt schwer zu sagen weil ich das produkt nicht kenn. ich hab die erfahrung gemacht, dass alles ok ist ausser creme und öl auf den stellen.
lg molle
...schaue auch mal wieder rein...
Gute Besserung (und schnelle Heilung) für alle POD-Geplagten!
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Also ich besorg mir heute Zinkorot 25 in der Apo. Die haben 25mg pro Tablette.
Kann ja berichten wie es so läuft.
molle: Ich denke 15mg pro tablette ist bissl wenig.
Geändert von Tequila87 (08.02.2008 um 19:28 Uhr)
Ich zitier mal aus nem Bericht den ich erst kürzlich entdeckt hab:
"Zink sollte auch von allen Frauen zugeführt werden, die regelmäßig die Antibabypille anwenden, der Zinkspiegel des Blutes sinkt durch die Anwendung und dadurch kann das Auftreten von Entzündungen der Eierstöcke sowie "perioraler Dermatitis" mit Rötung und Bläschen am Mund begünstigt werden. Bei schwangeren und stillenden Frauen besteht erheblich erhöhter Bedarf."
Hier der Link
Hi
also bei mir sinds sogar nur 5mg Zink pro Kapsel und es gibt trotzdem sichtbaren Erfolg.. Kann man den "Zinkwert" eigentlich auch vom Arzt per Blutbild bestimmen lassen? *grübel*
lillibee: muss nicht, aber kann
Ich denke für pod gibt es sehr viele Ursachen.
Muss wohl oder übel jeder für sich herausfinden, was der Auslöser ist.
Brainiac: Ja ich denke schon, aber kostet bestimmt.
Naja, normales Blutbild eben, denke ich mal...
Oh man, mich macht die pod echt fertig...ich hab schon tausend sachen ausprobiert, nichts hat geholfen...weder nulltherapie, noch antibiotika vom HA (auch das orale hat nicht geholfen!), noch anti-pilz-mittel für den darm, noch absetzen der pille, noch zahncreme-wechsel.
Frustriert einen ganz schön!
Meine letzte Hoffnung ist für mich jetzt das Zink.
Drücke dir ganz fest die Daumen!!!
Kann mir vorstellen wie es dir geht...mir gings genauso als ich noch nicht wusste um was es sich handelt. Hattest du denn schon einmal so ne Creme aus Linola und Ery? Das hat bei mir wirklich alles gerettet...und vorallem auf Säure verzichten.
Wie reinigst du denn deine Haut?
Ja hab schon alle Antibiotikas durch. Hat nichts geholfen.
Zur Reinigung nehme ich zur Zeit das Toleriane Reinigungsfluid von LRP, denn die Nulltherapie bringt bei mir sowieso nichts.
Überlege mir jetzt aber mal das Lavera Neutral Reinigungsgel auszuprobieren. Da ist denk ich mal nichts drin was die POD reizen könnte...weder Emulgatoren, noch Konservierungsstoffe, und angeblich ganz milde Tenside.
Leute schaut euch mal diesen Bericht an: KLICK
Ärzte haben Säuglinge mit Perioraler Dermatitis mit Zink behandelt. Mit Erfolg!
Danke für den Link...habe gerade bei meinen Haar/Nägeltabletten vom dm das Gesund Plus nachgesehen...es sind nur 0,5 mg Zink enthalten..angeblich 33% das täglichen Bedarfs.
Hast du es schon einmal nur mit Wasser probiert? Hätte ich vorher nie gedacht, dass ich das mal machen werde. Aber so reize ich meine Haut nicht unnötig.
Also nur mit Wasser krieg ich leider mein Make-up nicht runter...muss also ne zusätzliche Reinigung verwenden.
Das heisst für eine Frau mit 60kg wären das 90-240mg pro Tag??? Ist ja interessant... Les hier grad viel mit, da eine Bekannte von mir es grad erwischt hat.Die Hautläsionen waren bereits 24 Stunden nach Beginn einer oralen Therapie mit Zinksulfat bzw. Zinkglukonat (1,5–4mg/kg/d) rückläufig
Geändert von Alena (09.02.2008 um 21:25 Uhr)
Kommt da wirklich 90-240mg raus?
Bei so hohen Dosen besteht eigentlich absolute vergiftungsgefahr!
Ich hab gelesen erste Zinkvergiftungsymptome kriegt man, wenn man 110mg/pro Tag nimmt!
Das mit dem Milligramm pro kg Körpergewicht ist schon ziemlich krass.
Ich hab jetzt angefangen 25mg pro Tag zu nehmen. Vielleicht erhöhe ich es noch auf 30 oder 40mg/Tag...aber höher würde ich nicht gehen!
Geändert von Tequila87 (09.02.2008 um 23:06 Uhr)
also mir wird schon ab 15 mg schlecht.
und mit dem waschen:
mir hatte jemand "meine base" empfohlen, weil ich das problem hatte, dass alleine schon das normale wasser meine haut zu sehr austrocknet.
und ich muss sagen - "meine base" ist super! macht die haut weich, macht keine pod. nur ein kleiner teelöffel auf 1 liter wasser.
sollte auch make-up von abgehen. ich nehme schon lange keins mehr, also nicht getestet.
@tequila: meinste nicht du solltest auch mal das make-up weglassen? also nulltherapie heisst ja "null". die haut braucht schon recht lange um sich zu regenieren. wie lange hast du denn nulltherapie gemacht?
was ist "meine base"?
@ Supreme
Ich nehm an, sie meint das Produkt von Jentschura.
Zur Reinigung finde ich pure Salzseife klassewie Urlaub für meine sehr gestresste, geplagte Haut.
Andere Seifen vertrag ich auch nicht.Da hab ich dann auch vermehrt Pod von.
Seife ist ja auch basisch, mit Natron hab ich es auch probiert, ohne großen Erfolg. Mit der Salzseife hingegen fühlt sich meine Haut zum ersten Mal seit 4 Jahren wohl, verbessert sich sogar!
Aus ausgetauschten Erfahrungen wissen wir ja alle dass was bei einem Wunder wirkt, beim andern vielleicht nicht hilft...
Morsche!
Ich hab da mal ne Frage:
Hab ihr vor dem Ausbruch der POD schon was gemerkt? So im Nachhinein gesehen? So ein Jucken um die Nase rum?
Ich hab nämlich momentan ganz furchtbar unruhige Haut, immer um die Nase rum juckt es und das Gesicht ist in der Mitte "gefleckt" (unruhig halt), um die Nasenflügel rum leicht (wirklich nur leicht!) gerötet. Benutze deswegen seit ein paar Tagen auch nur noch in Erbsengrösse die Physiogel und keine Seren etc. und vor allem keine NK. Ich hatte die letzte Zeit das Gefühl, meine Haut mag das grad nicht mit den ganzen ÄÖ, dem Alk usw. Überlege, ob es noch was sanfteres als Physiogel gibt, ev. mal Avene? Reinige ansonsten mit Salzseife...
LG Alena![]()
Also ich erinnere mich nicht mehr dran dass ich vorher was gemerkt habe. Ich an deiner Stelle würd mich jetzt aber auch nicht verrückt machen und gleich den Teufel an die Wand malen.
POD fängt normalerweise ganz klein an (so wars bei mir) und auch sehr langsam. Wenn man RECHTZEITIG was macht dagegen und vor allem das RICHTIGE macht (KEIN Kortison!!), dann ist das meiner Meinung nach halb so wild. Die meisten bei denen es richtig ausbrach, hatten einfach das Pech, das falsch behandelt zu haben. Bei mir kam es durch das ganze Kortison erst richtig durch.
Lass deine Haut so weit es geht in Ruhe. Wenn du meinst, du verträgst etwas nicht, lass es ruhig weg. Aber nicht nach dem Motto "wo ich eins wegnehme, muss ich was anderes zutun". Einfach nicht so viel rumdocktern![]()
Hello again!
@Alena
Der Anfang ist so lang her ...
Weiss nur noch dass die Bläschen aufgetreten sind, erst hat es mich nicht gestört bis es halt mehr wurden und ich zum Doc ging.
Hätte ich es damals einfach ruhen lassen, also Nulldiät, wär es sicher schnell weg gewesen, statt dessen gab der Doc mir Kortison... und das war der Anfang des Teufelskreises...
Ich rate daher, egal weshalb deine Haut spinnt, einfach mal ein bischen in Ruhe lassen, abwarten und Tee trinken halt![]()
@ Aerial
Klar! Und wenn ich defintiv wüsste, es geht Richtung POD, würd ich wohl sofort Nulldiät machen. Es ist halt so, dass ich weiss, dass ich einen Darmpilz habe und dieser wird auch grad behandelt. Hab auch einige andere Nebenwirkungen gerade, da würd ja auch eine POD noch ins Bild passen, weil ja die POD manchmal auch mit dem Darm in Verbindung gebracht wird...
Andererseits hab ich halt eine psoriatische Haut, empfindlich, extrem trocken! Ich brauchte eigentlich immer etwas Pflege. Hab zwar schon recht zurückgefahren mit allem, aber ganz ohne geht wirklich nur 2-3 Tage, dann tickt die Haut aus. Drum wär meine Idee, ihr einfach was sanftes zu geben nach Bedarf (!), bevor es ev. zu einem Ausbruch kommen könnte. Falls was in der Richtung wär... Und wenn keine POD ansteht (was ich ja schwer hoffe), dann ist sanfte Pflege nach Bedarf auch nicht soooo verkehrt!
Ja beim Darmpilz kann das schon vorkommen, POD, aber nicht notgedrungen.
Wenn deine Haut eh sehr empfindlich und trocken ist, hat sie vielleicht auch nur eine extremere Phase, Wetter derzeit im ständigen Wechsel wirkt ja auch nicht unbedingt verbessernd...
Dann halt reduzieren auf ein bischen Pflege... welche gut ist musst du selbst rausfinden, bei Freundinnen hilft die Pro Balance akut von Dado sens recht gut (die nehm ich auch, seeeeehr selten, wegen POD darf ich ja nicht) die kriegt mein Freund auch wenn er mal wieder im Gesicht rumgequetscht hat und es beruhigt sehr schön.
Oder die Extro Derm wenn die Haut richtig trocken ist.
Was haltet ihr von oral eingenommenen Antibiotika ? (Mono-/tri-/Doxy cyclin)
Irgendwie geht es bei mir einfach nicht weg und die Nulldiät halte ich nicht durch, aus dem einfachen Grund, dass ich gleichzeitig eine unreine Haut habe und wenn ich nix dagegen mache ( Avene Cleanance Mildes Reinigungsgel und Mineral Make Up sowie Thermalwasser benutze ich) dann bekomme ich megaviele Mitesser bzw. dann auch Pickel.
Geändert von NoeMi (14.02.2008 um 20:37 Uhr)
=)
@NoeMi,
Also wenn nix mehr geht sind orale Antibiotika wohl notwendig, musst du mit deinem Arzt abklären.
Zusätzlich können sie gegen die Unreinheiten helfen, weil bei Akne zBsp werden oft orale Antibiotika angewandt. So kannst du vielleicht doch eine Nulldiät einhalten wenn die Antibiotika dir vielleicht auch gegen die Unreinheiten helfen. Meiner Meinung nach geht eine richtige Therapie gegen POD nur mit Nulldiät.
Das ist natürlich ein Problem wenn du zusätzlich unreine Haut hast, dennoch es gibt doch viele die auch bei unreiner Haut berichten dass eine Nulldiät ihrer Haut sehr gut geholfen hat
Ich persönlich vertrage die Salzseifen super, vielleicht könntest du die mal testen, gegen Unreinheiten sollen die auch helfen. Dann ein bischen Thermalwasser zur Pflege, wär mein Tipp.
Natürlich seh ich ja nicht wie schlimm deine Unreinheiten sind, aber wenn du einen guten Arzt hast der kann dir sicher weiterhelfen.
Drück dir die Daumen dass es bald besser wird![]()
Liebe Grüsse, Aerial
An alle,
Wie sieht es aus, kann jemand von einer Verbesserung berichten?
Wäre erfreulich mal positives zu hören
Meine Haut ist sooooo trocken... naja aber kann halt nix machen. Creme ist absolut tabu....![]()
Liebe Grüsse, Aerial