Zoe schrieb:
ich leide auch seit etlichen Jahren an PD, rannte schon von Hautarzt zu Hautarzt, aber keiner konnte mir wirklich helfen.
Ich habe schon alles durch: von Nulldiät über verschiedene Antibiotikum-Salben, Akne-Präperate, Neurodermitis-Präparate usw.
Nichts half auf Dauer wirklich!
Allerdings sollte es dringlichst vermieden werden, die PD mit Cortison zu behandeln! Glücklicherweise hat mir noch kein Hautarzt dazu geraten. Man hört ja immer mal, daß der ein oder andere "Stümper" *sorry* Cortison verschreibt, obwohl gerade das kontraindiziert ist.
Da die PD die verschiedensten Ursachen haben kann, sollte man meines Erachtens für sich selbst ausprobieren und entscheiden, was der jeweiligen Haut gut oder schlecht bekommt.
Mir allerdings hat das alles nichts gebracht.
Weder Medikamente, noch Nulldiät, noch irgendwelche Kosmetika, noch Ernährung oder sonstiges haben bei mir etwas verändert.
Klar, es gibt auch Zeiten, wo die PD mal geringfügig weniger zu sehen ist, aber dennoch ist sie immer da!
Ich bin der Meinung, daß, sofern, sie keine hormonelle Ursache hat, die Psyche einen ziemlich großen Einfluß hat, wenn nicht fast ausschlaggebend ist.
Sobald man mit sich mehr in Einklang ist, wird auch die PD besser.
Und auf Dauer ist die Verwendung dieser medizinischen Salben auch sicher nicht so geeignet für die Haut!