Hallo Antonia!
Leider kann ich Dir überhaupt keinen fundierten Rat geben, da ich kein POD-Experte bin (habe ja eher Ekzeme; die POD ist auch eine neue Erfahrung für mich). Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist, dass es in vielen Fällen wirklich sehr, sehr lange dauert bis die POD weg ist und auch, dass bei verschiedenen Leuten verschiedene Mittel helfen - es gibt kein allgemein funktionierendes Heilmittel. Deshalb würde ich versuchen, mich in Geduld zu üben.
Zu den Antibiotika: Ich muss oft aus anderen Gründen ein Antibiotikum oral einnehmen und habe auch manchmal parallel dazu - als ich noch Akne hatte - ein externes Antibiotikum gehabt. Da ist es nie zu unguten Interaktionen gekommen. Deshalb würde ich mich wohl nicht scheuen, beides anzuwenden, wenn es nur für einen kurzen Zeitraum ist.
Zu den UV-Strahlen: Mir ist nicht bekannt, dass bei einer POD Sonnenlicht schädlich ist. Bei Rosazea muss man mit der Sonne aufpassen, aber nicht bei einer POD - soweit ich informiert bin.
Zur Penatencreme: Würde ich jetzt rein gefühlsmäßig nicht auf eine POD-Haut schmieren, eben weil sie, wie Du schreibst, doch recht fettig ist. Würde mich vielleicht mal in der Apotheke oder beim HA erkundigen, wie die Zusammensetzung einer "richtigen" Zinksalbe ist.
Ich habe momentan eine Stelle im Gesicht, die sich nicht entscheiden kann, ob sie nun eine POD sein möchte oder ein Ekzem. Da gebe ich manchmal, wenn's zu trocken und rissig ist, etwas Vaseline drauf. Das hilft ganz gut, aber eben weil da noch das Ekzem mitmischt. Wenn Du solche Probleme nicht hast, würde ich die Finger davon lassen.
Kann Dir leider nicht mehr helfen.
Liebe Grüße,
betty