Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 42 von 120 ErsteErste ... 22324041424344526292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.680
    Fortgeschritten Avatar von anoukh

AW: Periorale Dermatitis

Hallo Antonia!

Leider kann ich Dir überhaupt keinen fundierten Rat geben, da ich kein POD-Experte bin (habe ja eher Ekzeme; die POD ist auch eine neue Erfahrung für mich). Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist, dass es in vielen Fällen wirklich sehr, sehr lange dauert bis die POD weg ist und auch, dass bei verschiedenen Leuten verschiedene Mittel helfen - es gibt kein allgemein funktionierendes Heilmittel. Deshalb würde ich versuchen, mich in Geduld zu üben.

Zu den Antibiotika: Ich muss oft aus anderen Gründen ein Antibiotikum oral einnehmen und habe auch manchmal parallel dazu - als ich noch Akne hatte - ein externes Antibiotikum gehabt. Da ist es nie zu unguten Interaktionen gekommen. Deshalb würde ich mich wohl nicht scheuen, beides anzuwenden, wenn es nur für einen kurzen Zeitraum ist.

Zu den UV-Strahlen: Mir ist nicht bekannt, dass bei einer POD Sonnenlicht schädlich ist. Bei Rosazea muss man mit der Sonne aufpassen, aber nicht bei einer POD - soweit ich informiert bin.

Zur Penatencreme: Würde ich jetzt rein gefühlsmäßig nicht auf eine POD-Haut schmieren, eben weil sie, wie Du schreibst, doch recht fettig ist. Würde mich vielleicht mal in der Apotheke oder beim HA erkundigen, wie die Zusammensetzung einer "richtigen" Zinksalbe ist.
    Ich habe momentan eine Stelle im Gesicht, die sich nicht entscheiden kann, ob sie nun eine POD sein möchte oder ein Ekzem. Da gebe ich manchmal, wenn's zu trocken und rissig ist, etwas Vaseline drauf. Das hilft ganz gut, aber eben weil da noch das Ekzem mitmischt. Wenn Du solche Probleme nicht hast, würde ich die Finger davon lassen.

Kann Dir leider nicht mehr helfen.

Liebe Grüße,
    betty

Experte Avatar von Tequila87

Bezüglich der Penaten:
    Das Fett, bestehend aus Mineralölen, ist wohl eher weniger das Problem, vielmehr die Emulgatoren.

Inventar Avatar von molle

hi antonia herzlich willkommen

also ich hatte auch lange pod. grundsätzlich kannst beides nehmen. creme und tabletten. mir haben nur die tabletten geholfen. die creme vorher alleine hat bei mir einfach nix bewirkt. ich vertrag halt nur antibiotikagel. creme ist pures gift für meine haut. aber das musst selbst herausfinden. sonst könnt ich dir eryaknengel und metronidazolgel empfehlen.

die tabletten haben bei mir nach ca 4 tagen angeschlagen. also angefangen zu wirken. es dauert einfach seine zeit bis alles abheilt. aber eine besserung solltest schon sehen. ich kann dir auch da skid oder udima empfehlen. kommt vielleicht auch einfach auf das antibiotikum an, dass du nimmst.

an deiner stelle würd ich jetzt die tabletten weiternehmen und mit der creme vorsichtig sein. vielleicht ist sie einfach zu fettig von der basis her.

penaten-creme hab ich auf die einzelnen pusteln nachts gegeben. bei mir heilt das sehr schnell ab. aber nicht großflächig, sondern ganz dünn. aber wie gesagt: im moment würd ich mal die tabs nehmen und aus.

ich habe viele tipps unter: www.neurodermitis.ch/periorale dermatitis gefunden. gut ist sicher:

schwarzteekompressen
    nur mit wasser waschen, keine creme
    thermalwasserspray

sonne wirkt bei mir absolut kontraproduktiv. aber auch da ist jede haut anders. ich glaub du musst das einfach für dich probieren. was mir gut tut, kann für dich gift sein und umgekehrt.

gute besserung wünsch ich dir!

lg

molle
    lg molle

BJ-Einsteiger

Guten Morgen!
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich finde seit gestern sieht die Haut schon wieder einigermaßen präsentabel aus und ich werde euren Tipps folgen. Die Salbe mit Metro... habe ich nach 2 Tagen auch wieder sein lassen, denn dadurch wird es nur kurz besser und danach eher wieder schlechter, aber immerhin scheinen die Tabletten nun zu wirken. Also weiter mit Schwarztee und Nulltherapie.

Was die Sonne angeht: Ich habe so ein Gesichtsbräunungsding, was mir bei anderen Hautproblemen immer ganz gut getan hat, aber bei der PD scheint mir das auch eher zu schaden, also lass ich das auch mal bleiben und übe mich noch etwas in Geduld.

Außerdem hab ich mir gestern Zinktabletten und Kieselerde gekauft, schaden wirds wohl nicht, wenn ich nach Packungsanweisung dosiere, und vielleicht bringts ja etwas...

Ansonsten habe ich festgestellt, dass frische Luft gut tut, vielleicht weil wir nun schon so lange in der Winter-Heizungsluft leben. Sich zu Hause verstecken war zwar verlockend, aber ich bilde mir zumindest ein, dass ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft auch der Haut gut tut und bessere Durchblutung fördert sicher auch die Heilung.

Abgesehen davon bemühe ich mich, meinen Job-Stress und sonstigen Frust nicht mehr über die Haut rauszulassen, sondern reagiere mich durch Sport ab, das hat mich in der Vergangenheit auch schon mal aus der Haut-Krise geholt, außerdem ists gut für die Linie und lenkt vor allem davon ab, immer nur in den Spiegel zu glotzen wie ne Kuh wenn`s donnert

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und gute Heilung!

LG
    Antonia

Was meint ihr zum Barrier Repair von Dermalogica?
    POD ist ja ne Hautbarriere-Störung, das Produkt müsste doch dann eigentlich verträglich sein oder?

Hier mal die Incis:

Cyclopentasiloxane, Dimethicone/vinyl Dimethicone Crosspolymer, Dimethicone, Tocopheryl Acetate, Decyl Shea Butter Esters; Extracts Of: Citrus Medica Limonum (lemon) Fruit, Fumaria Officinalis; Oenothera Biennis (evening Primrose) Oil; Bisabolol, Butylene Glycol, Tocopherol, Propylparaben, Fumaric Acid, Ascorbyl Palmitate

BJ-Einsteiger

Guten Morgen,

also ich bin da skeptisch, was diese Creme angeht, bin aber noch Neuling und nun wirklich keine Incis-Expertin, aber erstens stört mich die Shea Butter (klingt fett) und außerdem weiß ich, dass viele Leute mit eher empfindlicher Haut oft auch Schwierigkeiten mit Parabenen haben und da ist Propylparaben enthalten. Die sind in sehr vielen Pflegeprodukten, Cremes und auch Shampoos etc drin, es gibt glaub ich 5 Parabene oder so und die würde ich mir dann nicht auf gereizte Haut auftragen. Soweit ich weiß sind das Konservierungsstoffe.
    Du möchtest die Creme aber auf gesunder Haut zur Vorbeugung benutzen? Hm, keine Ahnung, ich würde es mich nicht trauen, aber das mag an der akuten Situation bei mir liegen. Falls du dich zu einem Test entscheidest, kannst du ja mal berichten

Liebe Grüße
    Antonia

Schafhirtin

Die Sheabutter liegt nicht als Sheabutter, sondern als Ester vor.

Die Creme enthält schön viel Silikon, wo ich nicht sehe, inwieweit das die Barriere wirklich stärkt.

Loreley
    Besucher

Ich hätte bei dieser Creme ja Bedenken wegen der Zitrusextrakte.

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Ich hätte bei dieser Creme ja Bedenken wegen der Zitrusextrakte.
    Ja deswegen hatte ich auch schon Bedenken. Aber ich glaub die sollen die freien Radikale auffangen.

Fortgeschritten Avatar von aerial

Hallo,
    meld mich normal nachdem ich eine Woche Zeit hatte die Diagnose des HA zu verdauen (POD geht nicht weg, wegen Ekzem-Haut...)

Seit einer Woche also probier ich es nochmal nach Anweisung dieses HA. Wie gewohnt Nulldiät bis auf eine angemischte Pflegecreme die ich auftragen soll auf die zu trockenen Stellen da das Ekzem sonst Überhand nimmt.

Ausserdem nehme ich von ihm verschriebene Zinktabletten ein, anstelle von Antibiotika, da die eh nicht viel erreichen bei mir (ausser Pilzinfektion )

Nach einem Monat soll ich mich dann melden. Wenn es nichts hilft muss ich es mit der bniedrigstdosiertesten Kortisoncreme versuchen. Er sagt laut POD-Regel darf es zwar keinesfalls angewandt werden, da ich aber das Ekzemproblem hab, müssen Regeln manchmal gebrochen werden meinte er.

Nun ja ich hoffe dass die Zinkeinnahme reicht, ich weiss (nach all den Jahren) nicht ob ich es mir einbilde oder obs tatsächlich so ist, aber ich glaube es tut sich was... anstelle vieler kleiner Bläschen werden daraus einige grosse, die eher entzündlich wirken aber schnell verheilen.

Vielleicht ein Zeichen der Heilung?!!!

@Tequila, bezüglich der von dir erwähnten Creme, ich hätte vor allem Bedenken wegen dem Silikon, das setzt doch alles zu? Und diese Creme baut ja regelrecht auf Silikonen auf...... hmmmm....
    Liebe Grüsse, Aerial

BJ-Einsteiger

ach soo! ekzemhaut habe ich auch! deshalb geht das bei mir nicht weg!

ich liebe das, diese begriffe der hautärzte: ja, sie haben "ekzemhaut"!
    heisst soviel wie, "ihnen ist nicht zu helfen, da sie eine sch...–haut haben".
    und was soll man tun, damit man keine "ekzemhaut" mehr hat? glücklich werden?

das einzige, was bei mir keine pickel und keine pod auslöst, ist gar nichts, bzw. schwarztee. wäre ja total schön und einfach, gar nichts zu benutzen, wenn meine haut nicht schrecklich trocken wäre und das schuppen einfach nie aufhört und das jucken und das unangenehme gefühl. ich plage mich jetzt ungefähr 2 jahre. ich habe schon richtige trockenheitsfältchen auf der stirn, so rautenförmig. gleichzeitig sind die poren aber gross. und durch die starke trockenheit entstehen dann auch mal leicht entzündungen, denke auch dass die starke trockenheit mitesser entstehung begünstigt.
    letzte hoffnung ist gerade, dass ich ev. vitamin b2 mangel habe, weil ich fast keine milchprodukte esse (laktoseintoleranz).

pflege, die ich schon probiert habe und nicht vertrage:

toleriane fluid (haut bekommt hitzegefühl, ist speckig und trocken zugleich, wirkt gerötet)
    physiogel a.i. (hilft im notfall gegen trockenheit, macht aber grosse poren und aufgeschwemmt)
    hauschka gesichtsöl (am anfang super, dann irgendwann ekzeme und pickel, schreckliches jucken)
    hauschka rosencreme (auch jucken)
    la roche posay pityval (hilft gegen jucken und schuppen, macht aber auf dauer rot und pickelig, pod)
    reines arganöl (macht monsterpickel)
    perilox vom hautarzt (macht ekzeme und meiner meinung nach auch pickel)

das ist lange noch nicht alles, die lange liste vor dem ersten pod schub möchte ich hier gar nicht aufschreiben.

in grosser verzweiflung habe ich jetzt siriderma phase II ( http://www.siriderma.de/spezialpflege_produkte2.php ) für neurodermitiker bestellt. die ist für tagsüber sicher zu schwer, dachte damit könnte ich die haut in der nacht versorgen und dann brauche ich tagsüber vielleicht nichts nehmen.

ausserdem nehme ich ein:
    zinktabletten
    vitamin b komplex tabletten
    pms tabletten (auch für hormonell bedingte hautprobleme)
    reines schwarzkümmelöl (gegen allergie)

und ich trinke literweise karottensaft!
    Geändert von kafe (28.03.2008 um 13:46 Uhr)

Also, ich finde die Bezeichnung "Ekzemhaut" immer etwas heikel, weil man dabei von einer genetischen Disposition ausgeht. Hat man mir auch schon gesagt, so nach dem Motto "da kann man nüscht machen". Habe dann aber festgestellt, dass das Auftreten der Ekzeme mit der Verfassung meines Immunsystems zusammenhängt: bin ich krank (hab 'ne Autoimmunkrankheit), krieg ich Ekzeme; geht's mir, schaut auch meine Haut gut aus.
    Ich bin deshalb der Ansicht, dass man bei Leuten, die unter wiederkehrenden Ekzemen leiden, unbedingt nach den Ursachen suchen sollte. Neben der genetischen Disposition können da nämlich auch einige andere Faktoren in Frage kommen (Stress, Schwankungen im Hormonhaushalt, falsche Pflegeprodukte).

a.

aerial: Welche Zink Tabletten nimmst du?
    kafe: Was sind den pms tabletten?

Stress und Nervosität ist wohl bei mir das große Problem.
    Ich bin leicht reizbar und seit ich hier arbeite (seitdem hab ich auch POD, 4 JAHRE) bin ich nicht zufrieden und ich werde regelrecht unglücklich.

Klar das hat eine fatale Wirkung auf Haut und POD... Aber leider kann man nicht immer alles sofort ändern, wie man es möchte.

@Kafe, wieso Karottensaft?
    Hat Vtamin B6 eine Schlüsserolle wass POD angeht?
    Liebe Grüsse, Aerial

@Tequila
    Rubozinc, heissen die 15 mg

Ich wohne in Luxemburg daher bekomme ich Medikamente vom Belgischen Markt, daher kennst du es vielleicht nicht oder bei euch wird es unter einem andern Namen vertrieben.
    Liebe Grüsse, Aerial

BJ-Einsteiger

@tequila:

mit pms tabletten meine ich tabletten aus mönchspfeffer (agnus-castus), die gegen das prämenstruelle syndrom helfen sollen, ist bei mir nämlich die hölle. die, die ich nehme, heissen PreMens von Zeller und sollen helfen bei pms beschwerden wie: kopfschmerzen, hautproblemen, spannungsgefühl in brüsten, stimmungsschwankungen, reizbarkeit, nervliche angespanntheit, schlafprobleme, müdigkeit usw...

@aerial:

vitamin b mangel hat nichts spezifisch mit pod zu tun. die symptome sind auch etwas diffus, es war nur eine vermutung bei mir wegen meiner ernährung und der juckenden enzündeten haut.

aus dem netz:

"Vitamin B2 ist notwendig für den Abbau von Fett und Eiweiß. Der tägliche Bedarf beträgt 1-2mg, in der Schwangerschaft etwas mehr. Ein Teil dieses Bedarfes wird von den Darmbakterien gebildet. Vit. B2 ist enthalten in Hefe, Getreide, Hülsenfrüchten, Milch, Käse und Innereien."

das esse ich alles fast überhaupt nicht. also getreide ja, aber da ist nicht so viel drin.

"Vitamin B2-Mangel führt zu

rissigen Lippen und Mundwinkeln.

trockener, entzündeter Haut.

brennenden und juckenden Augen.

Lichtscheu."

eben, das mit den augen habe ich auch, und die lippen spinnen auch, deshalb dachte ich...

und karottensaft ist doch eh gut für haut und augen und niedrigen blutdruck, so habe ich auf jeden fall gehört, ausserdem habe ich da in letzter zeit immer durst drauf.

Experte Avatar von Madame Chauchat

Zitat Zitat von Chrissie Beitrag anzeigen
    Also, soweit ich weiß wirkt ein Antibiotikum entweder, oder es wirkt nicht. Ein Jahr das gleiche zu benutzen erscheint mir totaler Blödsinn, sorry.

Und Zeniac ist echt ein heftiges Akneprodukt, da fiel mir die Haut in Fetzen ab, da kann ich die anderen nur bestätigen. Wie wär's mal mit HA wechseln? Manche haben leider wirklich keine Ahnung. Man kann glaub ich auch seine Patienteninfo mitnehmen - das mögen die nicht, aber die Akte sollte einem anderen HA zugänglich gemacht werden können.

Die Haut wird ja gegen Antibiotika resistent - bei Ery hab ich gehört, daß 6 Wochen ein guter Zeitraum sein soll. Bei mir wirkt es innerhalb von 2-5 Tagen! Dann creme ich noch vorsichtig (ganz ganz wenig) ein paar Wochen weiter, aber daß man das 1 Jahr benutzen soll, hab ich ja noch nie gehört.

Wie sieht's mit anderen Auslösern aus? Streß? Fluorid in Zahnpasta? Ernährung? Man muß alles ausschließen können.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es bald besser wird!!!

C.
    Hey Chrissie, ich hatte jetzt ein paar Tage keinen Internetzugang, daher kommt meine Antwort ein wenig verspätet..
    Also bei mir war es so, dass das Antibiotikum (extra angefertigte Creme mit Metro) damals sehr gut angeschlagen hat. Daraufhin sah sich die Ärztin wohl bestätigt, und verschrieb mir gleich nen Riesenpott davon, der nach ihrer Aussage wohl für's nächste 3/4-Jahr ausreichen sollte.. Sie war also wohl ganz überzeugt, dass es normal sei, ein Jahr lang täglich das gleiche Antibiotikum zu verwenden. Jetzt im Nachhinein kommt mir das auch so derartig unsinnig vor, aber damals war ich halt schon so verwirrt genug und hab einfach "ausgeführt" was die Ärztin sagte .. Der derzeitige POD-Schub ist aber irgendwie eh viel schlimmer als vor nem Jahr, und die Metrocreme bringt überhaupt nix. Sicher hat sich da eine Resistenz aufgebaut, aber die Ärztin bestand halt darauf, wieder eine Creme mit Metro zu nehmen. Ich werde in der nächsten Woche also wirklich mal zu einem anderen HA gehen, wobei ich mir da irgendwie keine großen Hoffnungen mache...
    Das momentane Problem ist bei mir wohl auch die viel-zitierte "Ekzemhaut". Die Haut ist soo trocken, dass es schon wehtut und sich auch an den Stellen, die nicht POD-betroffen sind, fiese Ekzeme bilden.. weshalb ich auch immer noch nen Weg suche, der Haut irgendwie Feuchtigkeit zuzuführen, ohne irgendwelche unguten Cremes zu nutzen.
    Physiogel war ja nichts, da war ich wohl sogar allergisch drauf und auch die Cremaba brennt total, bringt mir aber auch Feuchtigkeitsmäßig nicht viel..

Achso, Auslöser war damals vor nem Jahr wohl zuviel Cremerei und ziemlicher Stress.. für den jetzigen neuerlichen "Ausbruch" würde ich halt das Absetzen des Antibiotikums verantwortlich machen, aber sicher bin ich mir auch nicht.
    Fluorid scheint bei mir keinen Einfluss zu haben, das lasse ich jetzt seit einigen Wochen weg und merke keinen Unterschied..

Hm, auf jeden Fall Danke für's Daumen drücken!

Fortgeschritten Avatar von Robina

So liebe Leute...ich melde mich heute zum ersten Mal bei euch! In der Hoffnung, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Ich schaffe es aus Zeitmangel momentan beim besten Willen nicht, mir den gesamten Thread durch zu lesen. Ich kam gerade bis zur 20ten Seite und habe nun aufgegeben......

Vielleicht habt ihr aber ein paar Ratschläge für mich, wenn ich euch meine "Story", die bislang nur eine Woche alt ist, erzähle.

Bevor ich Ostern in den Urlaub fuhr, trug ich auf dem Kinn und unter der Nase mehrmals ein wenig BPO 5%ig auf, da mir einige Pcikelchen (unbedeutend) entgegen grinsten und ich nicht quetschen wollte.
    Ich merkte bereits, obwohl ich die BPO NICHT ZUM ERSTEN MAL(!!!) benutze, dass es seltsam juckte.
    Am Urlaubsort angekommen, wurde das Jucken immer stärker und ich setzte daraufhin die Creme sofort ab!!!!
    Über die Feiertage wurde es aber trotz allem immer schlimmer und ich sah Ostersonntag UND Montag aus, als hätte ich am Kinn und unter der Nase nur noch das rohe Fleisch! Ein Besuch in der Notapotheke half nicht!
    Am Dienstag ging ich dann dort zu einer Hautärztin, die nach ca. 5 Sekunden "feststellte", dass es sich um eine Kontaktallergie handelt. Was verschrieb sie mir? Kortison! Logisch!

Ich war zwar nicht erfreut, aber so dermaßen verzweifelt, dass ich es auftrug (Betagalen)! Es juckte, spannte und tat so ungeheuerlich weh, dass ich dieses Kortison nahm!
    Es wurde auch schlagartig besser und ich war zunächst erleichtert und dachte mir: Nagut....vielleicht hatte sie ja Recht!

Zu Hause angekommen (ca. 4 Tage später...ich nahm das Kortison noch immer) war der Auschlag bedeutend besser, aber die Rötungen waren noch immer mittelmäßig stark vorhanden.
    Ich setzte dann das Kortison ab und ging hier an meinem Wohnort zum Hautarzt. Diagnose abermals nach 5 Sekunden: Periorale Dermatitis! Weg mit dem Kortison! Rezept für Metronidazol!!!!

Seitdem informiere ich mich intensiv über POD und bin mir nicht sicher, WELCHER Hautarzt Recht hatte/hat....???????????????

Kortison nehme ich seit zwei Tagen nicht mehr. Zumindest ist es nicht schlimmer geworden! Ich versuche derzeit, sogut wie nichts an meine Haut zu lassen. Ab und an mache ich Schwarzteekompressen und wenn ich es nicht aushalte, creme ich mich mit der Dado Sens Pro Balance AKUTCreme ein. Ich habe sie aus dem Reformhaus und sie ist angeblich genau für die POD-Haut geeignet. (steht so im Beipackzettel)
    Es gibt hier auch Testberichte darüber. Kennt jemand diese Creme????

Inwzischen juckt es nur noch ganz minimal, die Rötungen sind zwar nicht mehr so auffällig, aber dennoch kostet es mich große Überwindung, das Haus ungeschminkt zu verlassen.....

Was meint ihr....könnte das POD sein? Erkennt sich jemand wieder? Oder war es dch nur eine Allergie? Oder war das Benzoylperoxid lediglich das "i-Tüpflechen", das noch fehlte, um das Unheil endgültig zum Ausbruch zu bringen???

Als es Ostern so akut war, konnte ich nachts nichtmal schlafen. Es tat so weh, dass ich nachts um 03.00 aufgestanden bin, eine Tablette genommen und das Gesicht mit Eisbeuteln gekühlt habe!!!! Schrecklich!!!!!! Es pulsierte regelrecht vor Schmerzen. Kommt euch das bekannt vor?

Tja.....soviel mal zu meiner Geschichte. Momentan sträube ich mich noch vor dem Metro-Zeugs!!!! Ich will mal sehen, ob es von alleine besser wird. Zumindest ist es nach der Kortison-Sünde (denn wenn es tatsächlich POD ist, IST es ja eine "Sünde") nicht schlimmer geworden.

Liebe Grüße
    Flöckle
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

BJ-Einsteiger Avatar von Talkabout

Hi Flöckle

Für mich klingt das eher nach Allergie als nach POD.
    Die POD verschwindet normalerweise auch nicht nach so kurzer Zeit. Kortison ist vielleicht nicht der Bringer, aber bei nur 4tägiger Anwendung solltest du dir keine Sorgen machen. Ich habe monatelang Kortison genommen (fast schon jahrelang) und erst dann ist die POD bei mir ausgebrochen.
    Die Metrocreme kannst du ruhig benutzen, das Antibiotikum darin unterstützt die Haut die sich momentan gegen bakterielle "Angriffe" von außen schlecht schützen kann.
    Ansonsten: Wenig bis gar nicht cremen, evtl. mit Thermalwasser bespühen, nur mit Wasser wachen, nicht schminken...abwarten
    Es ist ätzend aber geht vorbei
    LG...Talkabout

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Kann das sein, dass ich beginnende PD habe ????? Habe seit wenigen Tagen beginnend von der Unterlippe an bis Kinnende rote Haut. Man sieht keine Pickelchen oder Hubbelchen, die Haut ist einfach nur gerötet.

Hoppe zwar nicht wenig, verwende aber nicht allzu viel Produkte, d. h. meist nur WG und ne Creme drüber und das auch nicht jeden Tag. Kaum GW oder Seren oder Masken oder Peeling oder anderen Schnickschnack.

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Also bevor meine pod so richtig ausgebrochen ist...ich hatte vorher schon trockene Stellen/Pickelchen...hatte ich knallrote Wangen und ich wusste nicht woher.

ladyblue
    Besucher

Ja, kann ich nur unterstreichen. War bei mir auch so: trockne Stellen, es schuppte und war rot. Und wurde immer röter und irgendwann brannte es auch, und die ersten 'Hubbelchen' kamen. Sah erst wie ein Ausschlag aus.

Fortgeschritten

Hallo zusammen,

habe mir gerade nochmal Gedanken, darüber gemacht, warum sich bei einigen noch kein Erfolg einstellen will.

Mein Hautarzt hat mir damals gesagt, dass an die Stelle der POD auf gar keinen Fall Shampoo oder Haarspülung kommen darf.
    Ich habe mir was das betrifft auch die erste Zeit viel Mühe gegeben und passe auch nach wie vor auf, dass mir nicht so viel beim Haarewaschen duch das Gesicht läuft.

Habe außerdem die Haarpflege auf Seife und NK umgestellt.

Liebe Grüße Eliselotta

@Liselotta,

möglich ist das schon, ich für meinen Teil darf seit mindestens 12 Jahren schon kein Shampoo aufs Gesicht lassen wegen Ekzemen die sonst auftauchen, bin das so gewohnt, dass kein Tropfen Shampoo mir ins Gesicht kommt.
    Liebe Grüsse, Aerial

BJ-Einsteiger

also das mit dem shampoo mache ich auch schon lange so, ausserdem darf auch kein wasser bei mir übers gesicht laufen, weil das ganze warme wasser meine haut aufschwemmt und austrocknet.

aber!!! neuigkeiten für alle ekzemgeplagten pod gefährdeten:

ich teste seit einigen tagen "siriderma". das ist eigentlich pflege für neurodermitiker. habe ich im internet bestellt. hatte aufbaupflegecreme phase II bestellt, die haben mir aber netterweise lauter proben mitgeliefert, also hab ich auch phase I hier und die reinigungsmilch.
    und bis jetzt finde ich das super. habe zum ersten mal seit langem langem das gefühl das richtige für meine haut zu machen. ok, es sind erst wenige tage.
    aber meine haut hat sich super beruhigt, schuppen, rötungen, jucken weg und
    es entstehen keine neuen pickel und keine pod!
    also vor allem bin ich von der reinigungsmilch begeistert, ist für mich viel besser als toleriane reinigungsfluid.
    kommt natürlich sehr auf den hauttyp an, diese aufbaucreme ist sehr reichhaltig, hinterlässt bei mir aber trotzdem keinen fettfilm, ist sehr angenehm.
    also ich kann den ekzemleuten hier nur empfehlen, es mal zu testen.
    also wie gesagt, teste erst seit ein paar tagen und will hier auch keine übermässige werbung machen, aber ich bin nach langer suche angenehm überrascht. ist nicht sooo billig, aber dafür schicken sie einem diese ganzen proben mit.

liebe grüss
    kafe

Fortgeschritten

hallo,
    also mich hat's auch ein bisschen erwischt, an den nasobialstellen dolle und etwas weniger um die augen und an den schläfen.

habe jetzt seit 2 tagen gar nix drauf, die hochgelobt nulldiät, nur ist meine stirn so trocken, die hat schon richtig eingegrabene falten. ihr poderfahrenen, kann ich die nulldiät riskieren, ohne nachher um 10 jahre gealtert zu sein. so ne 30einhalb jahre alte haut steckt das vielleicht nicht so einfach weg.

vorher war ich 3 monate in australien gewesen und hab da sporadisch pflegeprodukte benutzt (hatte pröbchen von toleriane, physiogel und die babylove babymilk mit, die ich mal mit etwas öl gemischt habe, oder auch mal ne lokale nk-marke getestet). und da hatte ich keine probleme (ausser beginnenden stirnfalten, die mir einfach zu schaffen machen, doof ich weiss...)

wieder hier war es ja so kalt, dass meine haut richtig rumgesponnen hat. wollte ihr was gutes tun und hab bloss babycreme drauf getan, doch damit sind irgendwie die falten doller geworden und die haut trockener, vor allem die stirn. hab dann die physiogel ausprobiert, die ne wohltat war, doch hatte ich ein porenmeer.

dann habe ich einfach versucht weniger ist mehr zu machen. dann und wann eine revitalmaske von hauschka und auf trockene stellen ein bisschen weleda hautcreme. das war auch gut, nur hat die haut gespannt. und dann habe ich einfach den rappel von dem ganzen geteste bekommen, denke ja nur noch an meine haut und habe mich erinnert an die zeit, wo ich nie hautprobleme hatt, und das waren jahre der oil of olaz complete. hab als meine haut ein paar tage in ruhe gelassen und dann die ooo drauf getan und am nächsten tag hatte ich den salat.

so fazit der langen geschichte: womit creme ich jetzt meine gesicht ein? habe pröbchen von physiogel, toleriane fluid und der avene für überempfindliche haut und weleda mandel? irgendein tip, womit ne haut wieder in schwung kommt, aber die pod nich strapaziert (die schon meilen besser ist als gestern, erst 2 tage nulldiät! an der stirn eigentlich weg!)

meine oil of olaz haut damals war echt toll gewesen, da hat nix geknittert und die war rundum super, seufz. hätte ich bloss damals nich die ökotest in die finger bekommen, damit hat die creme-manie begonnen...

Fortgeschritten

achja, und ich hatte auch einen tip befolgt mich bei trockener haut mal mit olivenöl zu reinigen. habe ich auch ein paar mal gemacht. vielleicht war das der auslöser?

und hat schon jemand nach der pod lavera neutral fluid probiert. das hatte mich auch mal interessiert?

Fortgeschritten

keiner einen tip?
    habe geresearcht und hadere einfach zwischen diesen 4 cremes: physiogel, weleda mandel, tolerian fluid, avene für empfindliche haut. alle haben gute bewertungen. bin ratlos.

Schafhirtin

Welcher Teil von "NULLDIÄT" umschliesst eine Cremeempfehlung?

Du sollst NICHTS tun, bis die POD restlos verschwunden ist. Nichts im Sinne von keine Creme X, keine Lotion Y, egal von welcher Firma.

Und wie du weiter vorn im Thread sehen kannst, haben sich viele eine POD eingefangen, die so alt sind wie du. Ganz viele schreiben auch im Thread, was sie nach der POD verwendet haben - such' mal mit der Forensuche auf den Thread nach "Weleda" z.B.

Ich kapiere irgendwie nicht, wieso soviele immer wieder versuchen, an der Nulldiät rumzufeilschen.

POD entsteht durch Überpflege und zuviel und die falschen Feuchtigkeitscremes, die eine Quellung der Haut bewirken, wodurch sich Bakterien einschleichen und dann die schöne Entzündung entsteht.

Penatencreme wirkt wahrscheinlich deswegen, weil es eine Zinkpaste ist und weil Zink eben austrocknend und entzündungshemmend wirkt. (Sollte sich aber auch mit Zinkpuder erzielen lassen....)

_Nach_ der POD cremt man NICHT hemmungslos genauso wie vorher, sondern erstmal möglichst selten, mit möglichst wenig Zutaten und mit möglichst wenig Feuchtigkeitsgebern in der Creme.

Viele können nie wieder so wie vorher cremen und viele brauchen das auch schlicht gar nicht.

Allwissend Avatar von sunflower123

@su-shee: heißt das, ein "zu viel" an feuchtigkeitspflege beschert einem pod? muss man also prinzipiell (auch wenn man (noch) nicht pod-geplagt ist) darauf aufpassen, welche feuchtigkeitscreme man nimmt, weil man sich sonst eine entzündung heranzüchtet? ist jede feuchtigkeitspflege "quellend"? woher weiß man, welche cremes eine quellung der haut bewirken, und welche feuchtigkeitspflege die "richtige" ist? das verunsichert mich jetzt ein wenig, möchte mir ja schließlich keine pod züchten...
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

marina
    Besucher

hallo ihr! Bisher habe ich diesen Thread ja immer überlesen, weil ich mit dem Begriff nichts anfangen konnte. Hätte ich mal besser!!!
    Nach ein paar Seiten des Lesens und ein bißchen gegoogle steht fest: na klar!
    War ja auch schon beim HA und der hat mir auch das gleiche verschrieben wie einigen hier: Antibiotika-fluid mit Linodingsbums.
    Nachdem die alle war und es meiner Haut besser ging dachte ich: ach wie schön, jetzt kannst mal an das Problem Feuchtigkeitsmangel gehn und schwuppsdiwupps: PICKEL
    Habe mir von DAdosens ne fette Creme und Waschschaum besorgt, Alverde GW ohne Alk (das war vielleicht noch mein Glück!), Thermalspray, eine Aldi-Lacura gegen Falten und 2 aus der Lacura Natur-Serie, und das Börlind Gesichtsstraffungsgel...
    Ich glaub ich brauch euch nich zu erklären, was jetzt mit meinem schönen Gesicht los ist.
    Vor allem der Kinnbereich, aber auch die linke Wange hat lauter wässrige, entzündete Pickel produziert und auch dicke Dinger, die ewig nich rauskommen wollten, ...
    Den ersten fiesen Schub vor 3 Wochen hab ich mich Tyrosurgel in den Griff gekriegt. Aber es kommen immer neue nach.
    Vorgestern dacht ich mir noch: irgendwas läuft hier schief und hab 2 Tage hintereinander ne Joghurt-Maske gemacht, damit sich die Verhornungen mal lösen.
    Und als ich nun diese Seite hier gefunden habe, bin ich panisch ins Bad gerannt und habe alles was ich hatte vom Regal geräumt.
    Habe heute ein Aloe-Vera-Gel in der Apo besorgt. So wie ich das verstanden habe, geht das in Ordnung. Thermalspray darf ich noch...?
    Was ist mit Nachtkerzenöl? Wenn ich da ein bis zwei Tropfen in das Gel mische, damits nich so spannt, geht das?
    Wäre dankbar für ein paar Antworten.

Allwissend Avatar von timmy

Bei alledem besteht eine Störung in dem Lipidfilm der ja auf der obersten Hautschicht aufliegt, normalerweise auch von einer gesunden Haut von selbst wieder nachgebildet wird. Bei all diese Störungen geht es m.M nach darum die Haut soweit hin zu bekommen, diesen Lipidmangel selbst wieder zu regenerieren. Das geht nur mit wenig -gezielt-tun. Heißt-keine Tenside auf die Haut und viel Schutz bei Beanspruchung, und wenig wenig wenig von allem.

Allwissend Avatar von sunflower123

wie sieht es denn zum beispiel mit hyaluronsäure aus? ist das "schlecht" für die haut, kann es da denn zu einer "quellung" und dadurch zu entzündungen kommen?
    mich verunsichert das thema grade etwas, weil ich mir vor ein paar tagen ein gesichtswasser und eine creme (beides nk, für sensible und empfindliche haut) besorgt habe, die hyaluronsäure enthalten... ist denn dann "feuchtigkeitscreme" überhaupt gut für die haut?!

ich bin mir grade nicht sicher, ob das, was ich bei mir die ganze zeit für unterlagerungen halte, nicht eigentlich eine quellung der haut ist...
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

marina
    Besucher

Meine Haut wird immer schlimmer. Also ich lass jetzt echt alles weg. Mir wurscht, wo überall tolle inhaltsstoffe drin sein sollen. Bevor die haut sich nich endlich mal normalisiert hat, mach ich echt nichts mehr!
    Wird mir zwar verdammt schwer sein, weil ich mein beautyritual morgens so lieben gelernt habe, aber was soll die ganze Cremerei, wenn man damit nur das Gegenteil erreicht?!

BJ-Einsteiger Avatar von Talkabout

Zitat Zitat von sunflower123 Beitrag anzeigen
    wie sieht es denn zum beispiel mit hyaluronsäure aus? ist das "schlecht" für die haut, kann es da denn zu einer "quellung" und dadurch zu entzündungen kommen?
    mich verunsichert das thema grade etwas, weil ich mir vor ein paar tagen ein gesichtswasser und eine creme (beides nk, für sensible und empfindliche haut) besorgt habe, die hyaluronsäure enthalten... ist denn dann "feuchtigkeitscreme" überhaupt gut für die haut?!

ich bin mir grade nicht sicher, ob das, was ich bei mir die ganze zeit für unterlagerungen halte, nicht eigentlich eine quellung der haut ist...
    Von Hyaloronsäure hat man mir bei meiner POD abgeraten..
    Eben genau weil sie die Haut aufquellen lässt..(was ja nicht auch noch Not tut bei dieser Krankheit)
    LG...Talkabout

marina
    Besucher

Stells in den Schrank und wart ab... oder benutz es nur in der oberen Gesichtshälfte. In der Regel ist ja mehr die untere Hälfte betroffen. Wieso ist das eigentlich so, dass das nur unterhalb der Nase auftritt und nicht drüber?

@ marina: Das frage ich mich auch immer!

Noch was anderes: Warum wollen denn so viele hier weiter cremen und befeuchten, wenn sie eine POD haben? Verstehe ich echt nicht. Natürlich spannt die Haut erstmal, aber das legt sich. Kann sein, dass man von der Wasserreinigung ein bisserl mehr Mitesser bekommt, aber so dramatisch ist das doch nicht, oder? Hauptsache die POD geht weg.

Liebe Grüße,
    a.

marina
    Besucher

Ebend. Wie Sushee auch schon meinte, wir versuchen da immer noch mit einer imaginären Person etwas auszuhandeln, dass wir vielelicht doch irgendwie weitercremen könnten, nur mit den entsprechend richtigen Mittelchen. Es ist ja oft genug gesagt worden: Das beste Mittel heißt: NIX.
    Tu mir auch schwer damit. Schon doof!
    Oft müssen wir uns zu so vielem aufraffen, um endlich mal etwas zu TUN und es ist irgendwie irritierend, dass wir uns aufraffen müssen, etwas NICHT zu tun, um etwas zu erreichen.
    Für mich auch ungewohnt. Ich bin von natur aus eigentlich ungeduldig und spuck lieber in die Hände und mach irgendwas, wenn ich ein Problem habe.
    Das Untätigsein und Abwarten ist für mich nicht leicht... aber
    es schult auch den Charakter!
    Also:...... auf zum fröhlichen Nichtstun!!!!

wurzele
    Besucher

Hallo zusammen, ich bin zufällig auf diesen Fred gestoßen. Bin immer dankbar, wenn ich mir irgendwelche Anregungen hier holen kann und berichte jetzt mal von meiner Erfahrung, vielleicht nützt es dem/der einen oder anderen ja auch.

Also, ich hatte einen Bandscheibenvorfall und musste im KH einrücken. Da ich mich zu der Zeit sehr viel mit Schüßlersalzen beschäftigt habe, stellte ich mir eine begleitende Kur für die Bandscheiben zusammen. Die "Nebenwirkung" war, dass sich nach ein paar Tagen meine Haut sichtlich erholt hat und ich seitdem nur noch ab und zu ein paar Püstelchen krieg.

Die Schüßlersalze waren Nr. 3 (entzündungshemmend), Nr. 5 (nervenstärkend) und Nr. 7 (gegen Allergien, Schmerzen).
    Keine Ahnung, ob nur ein Salz oder alle drei geholfen haben.

Ich wünsche auf jeden Fall allen Geplagten, dass sie schnell das Richtige für sich finden.

marina
    Besucher

Super lieben Dank für den Tipp, wurzele!
    Nummer 9 (natrium phosphoricum) - für den Säure-Basen-Haushalt nehm ich gerade. Ich habe für 9.90 Euro 400 Stück bekommen (Pflüger - kann man in der Apo bestellen...die sind etwas günstiger als die normalen, aber gleicher Wirkstoff).
    Nr. 11 Silicium soll auch prima für reine Haut sein.
    Aber stimmt... Nr.5, dass die auch gut sein sollen für reine Haut, da kann ich mich erinnern.
    Danke jedenfalls!

Stichworte