usambra, schau mal auf www.neurodermtitis.ch da gibt´s ein riesenforum zum thema pod. hat mir jedenfalls damals sehr geholfen.
ich hab annähernd 2 jahre nicht gecremt. genau 0. es gibt ein leben ohne creme.![]()
usambra, schau mal auf www.neurodermtitis.ch da gibt´s ein riesenforum zum thema pod. hat mir jedenfalls damals sehr geholfen.
ich hab annähernd 2 jahre nicht gecremt. genau 0. es gibt ein leben ohne creme.![]()
lg molle
So hier mal die Stelle an der Nasenwurzel bis zur Stirn, diese Stelle juckt EXTREM und sieht so schon seit 2-3 Wochen aus. Hab hier natürlich seit 4 Wochen nicht gecremt, aber auch früher nie Cortison angewendet oder POD gehabt. Was ist das???![]()
juckt das? siehts am mund auch so aus?
lg molle
So und hier die klassischen POD Stellen, mit den großen Schuppen. Davor waren es einfach nur rote Flecke die gejuckt haben, keine Bläschen, keine Pusteln, nur rote Flächen.
also ich kann mir vorstellen dass es nach absetzen des kortisons mal erst richtig aufblüht, dann aber rasch abheilt wenn die stellen austrocknen. schuppen tut´s ja schon. ist eh ein gutes zeichen. nur die stirn verwirrt mich.![]()
lg molle
Falls jemand schlecht wirdmuß er/sie jetzt nicht weitergucken
Das sind in meinen Augen Pickel/Hautunreinheiten oder meint jemand das wäre POD?
Bald habt ihrs geschafft, das ist das letzte Bild
Hier siehts nochmal so aus wie an der Stirn, ist aber mehr die Schläfe, seitlich der Augenbraue.
![]()
Arme usambara
Wünsche Dir ganz schnell gute Besserung
Wollte nur mal schnell berichten, dass ich gestern Punsch (wie Glühwein, nur ohne Alkohol) getrunken habe und heute habe ich gleich vier oder fünf neue Bläschen. Die sind 100%ig davon
Ist ja Zimt drin und Zitrusfruchtzeug....
SCH...!
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
@ Vanessa20
Warum hast Du den Punsch getrunken?
Hast Du gedacht, das mit der POD ist so lange her, da passiert nix mehr oder hast Du einfach nicht dran gedacht, dass da Citronensäure und Zimt(aroma) drin ist?![]()
Hallo ihr Lieben
War heute bei der HÄ und sie hat sich meine Haut mal nochmal angeschaut...
Sie hat mir empfohlen, die Erythromycin-Salbe abzusetzen und nur noch die Zinkpaste zu verwenden.
Außerdem hat sie mir eine Creme gegeben die "ELIDEL 1 % Creme" heißt.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Dort soll ein Stoff drin sein, der ähnlich wie Cortison wirkt, ABER KEINS IST!!
Ist halt gegen den Juckreiz und das Schuppen glaube ich...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Creme gemacht??
Ansonsten hat sie nichts gesagt
Morgens die Elidel Creme und abends die Zinkpaste, ansonsten nichts
Nunja...
Liebe Grüße![]()
usambara, die Stirn sieht aber nicht nach POD aus *find*, auch die anderen Stellen sehen anders aus als bei mir damals, das Verteilungsmuster ist ja auch eher untypisch...
Ist denn von den schuppenden Stellen mal eine Hautprobe genommen und im Labor untersucht worden, ob es nicht doch was anderes sein kann? Es wirkt ja eher so, als wäre es eine Infektion (Pilz?), der sich langsam ausbreitet, beim Abtrocknen und Waschen verteilt man natürlich auch immer alles "toll" im Gesicht...
Kann man den verallgemeinern so oder so sieht POD aus ??
Kann man mal wo "Beispielbilder" sehen.
Ich finde auch, dass es bei mir anders aussieht, aber denke schon, das POD dabei ist. Aber eben nur dabei und der Rest ist was anderes. Meine Hausärztin war ja auch ganz überrascht als ich ihr sagte, dass das im Gesicht POD ist, sie hatte es für eine allergische Reaktion gehalten.
Das Blöde ist halt, dass mein Hautarzt sich das aus 3 Meter Entfernung angesehen hat und damit natürlich das an der Stirn gar nicht gesehen hat
@ Venus89
Danke für Deinen Bericht!
Ist ja schon der Hammerdass Du nun Elidel bekommst, wenn ich jetzt nochmal hingeh und jammer, dann bekomm ich vermutlich ein orales Antibiotikum. Das kann ja wohl nicht sein, dass das nur mit solchen Hämmern weggehen soll
![]()
@ usambara:
Ist Elidel soo schlimm??? Jetzt hab ich Angst...
Hast du denn schon Erfahrung damit gemacht, oder hast du von jemand anderem was gehört? Wenn ja, was genau?
![]()
@ usambara:
Ist Elidel soo schlimm??? Jetzt hab ich Angst...
Hast du denn schon Erfahrung damit gemacht, oder hast du von jemand anderem was gehört? Wenn ja, was genau?
![]()
@ usambara
also, die Stirn sieht in meinen Augen auch nicht nach POD aus... Ich finde, es wirkt eher wie ein Trockenheitsekzem, hast Du sonst auch Probleme mit trockener Haut?
Bei dem letzten Bild, wo Du auf Hautunreinheiten getippt hast, muß ich sagen, dass die POD bei mir teilweise schon genauso aussah... Auch die einzelnen Pustelchen, da habe ich am Anfang auch immer gedacht, das sind einfach Pickel...Fataler Fehler, weil Anti- Pickel- Maßnahmen das ganze eher verschlimmert haben
Also, irgendein Hautarzt muß doch in der Lage sein, mal eine vernünftige Behandlung hinzubekommen!
Wie lange hast Du schon diese trockenen Stellen auf der Stirn? Sind die vielleicht zeitgleich mit der Nulldiät aufgetreten?
Hmm, letztendlich können wir hier eh nur Vermutungen und keine Diagnose stellen- leider.
Dir auf jeden Fall gute Besserung!
LG, Yola
@ usambara: Wir hatten Betriebsversammlung und die war draußen, im Schatten und es war windig. Die Versammlung ging 2 Stunden und es wurde Punsch ausgegeben damit man sich ein wenig aufwärmen kann. Ich hab wirklich nicht dran gedacht und hab das Zeug geschlürft, erst zum Ende hin wurde mir klar was ich da gerade getrunken habe.
@ Venus89
Don't panic!![]()
Elidel oder Douglan sind halt Immunsupressoren, d.h. sie unterdrücken eine Abwehrreaktion Deines Körpers, z.B. den Entzündungsprozess. Eigentlich nimmt man solche Sachen bei Neurodermitis. Jedenfalls solltest Du das Elidel nur relativ kurz anwenden und auch nur auf begrenzten Hautarealen. Es gibt da wohl Forschungsergebnisse die besagen, das es Spätschäden geben kann, KANN nicht MUSS! Solche Spätschäden gehen in Richtung Lymphom etc.
Ach ja es kann zu einer Infektion der behandelten Haut kommen, also mit Bakterien usw. weil das körpereigene Immunsystem unterdrückt wird. Also eigentlich genau das wogegen die meisten hier Erytromycin oder Metronidazol nehmen.
@ Yola
Touché! Genau den Verdacht hatte ich auch. Also den mit dem Trockenheitsekzem!
Das Schuppige an der Stirn hab ich ca. 1 Woche nach Beginn der Null-Therapie bekommen. Jetzt mach ich ja seit 4 Wochen Null-Therapie und seit 3 Wochen hab ich schon das Problem an der Stirn, nur das es sich eher ausgeweitet hat, zuerst war es nur an der Nasenwurzel, jetzt ist fast die ganze Stirn und auch die Schläfen betroffen.So ein Sch...!!! Und das juckt so schrecklich
@ Vanessa20
Hm das ist ärgerlich
Und wie sieht Deine Haut jetzt aus, ist es schon wieder besser geworden oder eher schlechter?
Ach so, ähm was mach ich denn gegen ein evt. Trockenheitsekzem? Reicht da normales eincremen z.B. mit Toleriane oder muß da jetzt auch wieder ein richtigerher wie z.B. Cortison oder sowas?
![]()
@ usambara: Es sind nur einzele Pusteln (Gott sei Dank) und keine großflächige POD. Es ist auch schon besser geworden, aber ich denke mal, wenn ich jeden Tag drei Becher von dem Zeug trinken würde, hätte ich wieder eine "schön aufgeblühte" POD![]()
@ usambara
Danke für die Info
Habe die Creme übernacht dünn aufgetragen und auch NUR auf der POD...
Und ich muss sagendas Zeug scheint zu wirken!
Es trocknet halt seh schnell aus, finde ich.
Bereits nach einer Anwendung habe ich heute kaum noch Wasserbläschen im Gesicht. Dafür ist die Haut jetzt trocken und schuppt... aber das fällt lange nicht so auf wie die ganzen kleinen Pusteln und Blasen
Ich hoffe, ich hab hier jetzt nichts zu früh gelobt, aber bis jetzt bin ich begeistert...
Werde weiterhin beobachten und euch dann berichten.
![]()
Auch das Jucken spricht für ein Trockenheitsekzem
Rein optisch hat es m. E. auch deutlich Ähnlichkeit mit einer beginnenden Neurodermitis, und auch hier ist ja "schlichte" Pflege, aber eben doch eindeutig Pflege angebracht.
Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, daher auch nur als Vorschlag gedacht: Die Stirn würde ich morgens und abends dünn mit Toleriane (riche) eincremen, das vertragen ja viele nach der POD sehr gut, es hat sehr wenige Inhaltsstoffe, hypoallergen, und trotzdem sehr angenehm pflegend...
Ganz viel Daumendrücken für Euch alle, dass es bald besser wird!
Neuigkeiten:
Die Elidel 1 % Creme scheint zu wirken!
Ich benutze sie seit vorgestern abend und es ist so gut wie alles weg!
Bin das erste mal seit ich die POD habe happy
Meiner Meinung nach trocknet die Creme zwar etwas ZU sehr aus, aber alles ist besser als diese ganzen Wasserbläschen.
Werde die Creme weiterhin benutzen und dann mal testweise absetzen.
Das Problem ist nur, dass ich denke, dass die POD sofort wieder ausbricht, wenn ich das Elidel absetze ...
Weiß jemand von euch, ob es schädlich ist, die Elidel Creme über einen längeren Zeitraum zu nehmen??
![]()
@ Venus89
Ui das ist schön, dass es Dir hilft
Ich drück Dir auch die Daumen dass es nach Absetzen der Creme nicht wiederkommt!!!
@ xorcism
Ah ok, so ähnlich hab ich das auch gemacht. Ich hab allerdings nur Toleriane Fluid genommen und nur 1 x täglich gecremt, man wird ja vorsichtig.
@ Vanessa20
Sei froh, dass Du wenigsten Deinen Auslöser gefunden hast, wär ja noch schlimmer Du hättest das jetzt wieder und wüßtest nicht woher, oder?
Sag mal die Pusteln von denen Du schreibst, wie sehen die aus? Sind das nur rote Hubbel oder mit Flüssigkeit gefüllt oder mit Eiter, kannst Du die ausdrücken?
Ich hab heute zum ersten Mal MF benutzt, ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich so ungeschminkt aussah, zumindest zuerst...
Blöd ist nur, dass ich das heute Abend abschminken mußte und es nur mit Mineralwasser oder Thermalwasser nicht abbekommen habe. Dann hab ich von Toleriane das Reinigungsfluid genommen und danach hat mein Gesicht dermaßen gebrannt und war knallrotIch hatte das Gefühl ich hätte Sonnenbrand im ganzen Gesicht und hätte darüber ein Peeling gemacht *autsch*
Wie bekomme ich die MF sonst noch runter solange meine Haut so spinnt, dass ich nicht mal die RM von Toleriane vertrage???
Bei mir wurde eine leichte POD festgestellt von der vielen Hopperei,könnt mir selbst in den Popo treten. Naja muß ich durch.
Mit was ich sehr gut klar komme Avene Reinigungsfluid + Creme für überempf.
Haut. Brennt nix und ist auch keinesfalls zu reichhaltig ,muß ich acht geben, da ich ölige Haut habe und ein zuviel gleich in unreiner Haut (Mitesser) ausartet.
Hm also von der Creme für überempfindliche Haut hab ich glaub ne Probe im Keller liegen, aber da steht Paraffinum Liquidum und Dimethicone bei den Inhaltsstoffen drauf, kann das sein? Ist das in der RM von Avene auch drin? Begünstigt das nicht wieder die POD?
Huhu, ich wieder
Also falls es jemanden interessiert ich war heute bei der Kosmetikerin und sie sagt ich hätte gar keine POD!?
Das Schuppen der Haut ist auf die Null-Therapie zurückzuführen, weil meine Haut zwar Pflege braucht aber keine zu reichhaltige. Die Pickel am Kinn kommen wohl vom Cortison, dass ich so lange benutzt habe und dadurch dass ich immer an meinen geschlossenen Mitessern rumgedrückt habe, hab ich mir da Entzündungen eingefangen. Die krustigen, fast schon schorfigen Stellen um den Mund herum wären Trockenheitsekzeme, von der absolut 0 Pflege, die ich momentan betreibe. Das Aufblühen im ganzen Gesicht das ich zu Anfang hatte, lässt nicht auf POD schließen sondern kommt vom Absetzen des Cortisons.
Hm jetzt bin ich super verwirrt
Heisst das jetzt ich hab 4 1/2 Wochen Nulltherapie umsonst gemacht und mir damit die Haut verhunzt![]()
Hallo Usambara,
die Haut hast Du Dir bestimmt eher nicht durch die Null- Diät, sondern durch das lange Eincremen mit Cortison "verhunzt"...ist nicht böse gemeint!
Das die Haut dünner wird durch zu lange Cortison- Gaben, ist glaube ich, wissenschaftlich bewiesen. Und dann haben Entzündungen natürlich leichtes Spiel.
Ehe Du wieder anfängst zu cremen, würde ich doch noch mal einen Hautarzt drauf schauen lassen. Ich meine doch zu wissen, dass eine POD gerade nach Cortison- Cremes aufblühen kann ( wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Problem, was z. B. auch Neurodermitikerinnen haben...?).
Wie sieht Deine Stirn denn mittlerweile aus?
Bin halt etwas skeptisch, was die medizin. Aussage von so manchen Kosmetikerinnen betrifft- wobei viele Hautärzte auch merkwürdige Ansichten haben...
Ist schon schwierig, jeder sagt was anderes und irgendwan blickt man gar nicht mehr durch.
Liebe Grüße, Yola
Genau, irgendwann blickt man gar nicht mehr durch
Die Frage ist zu welchem HA soll ich damit jetzt gehen, ich glaube nicht, dass die 3 Hautärzte die alle POD in die Karte eingetragen haben jetzt ihre Meinung ändern werden
Die Kosmetikerin hat mir etwas Hildegard Braukmann mitgegeben in ein Töpfchen abgefüllt, weiß jetzt auch nicht![]()
Oh je ich kenn das ................
Obwohl ich meinem letzten HA eigentlich glaube. Was ich aber nicht verstehe ich nehme ja fleißig meine Ery Creme - habe aber seit ein paar Tagen 3-4 zuerst rote und dann eitrige Pickel um den Mund rum (1 zwischen den Augenbrauen) und in den Nasenfalten schuppt es sich.
Gibt es bei einer POD überhaupt eitrige Pickel ???
Der absolute Knaller ist ja das das um den Mund immer die gleichen Stellen sind wo die Pickel kommen.......... wirklich genau die gleiche Stelle........
Habe richtig Bammel will Ende nächten Monats die Pille aussetzen....Hab Angst das ich dann wie ein "streuselkuchen" aussehe ..........
![]()
hallo ihr lieben,
ich möchte kurz über meine halbwegs unterdrückte pod berichten: nach über 2 jahren pod um den mund herum (zwischen nase und mund) sind die pusteln weitgehend weg:
gereinigt nur mit wasser oder balea med waschlotion. dann die tagescreme balea med. anschließend mineralfoundation.
suche nun eine reichhaltigere feuchtigkeitscreme, die keinen erneuten pod-schub auslöst, hat jemand eine idee?
Hast Du schon mal Avene getestet ???
Dadosens ProBalance
Eucerin ReBalance
Habe ich beide post-POD vertragen.
Hallo an alle
Hätte da mal eine Frage:
Benutze nun seit ein paar Tagen die Elidel 1 % Creme und die ganzen Pusteln um den Mund herum sind davon echt gut abgeheilt und bis jetzt sind auch keine neuen da
Einziger Nachteil ist jedoch, dass meine Haut an diesen Stellen jetzt sehr, sehr trocken ist und auch schuppt.
Nun zur Frage: Denkt ihr, dass direkt neue Wasserbläschen dazukämen, wenn ich neben der Elidel mal eine Creme wie z.B die "Asche Basis Creme" auftrage?
Lg, venus![]()
DANKE für eure tipps, werde zuerst mal dadosens unter die lupe nehmen, der testbericht gefällt mir gut loreley
und wie siehts mit NK aus? traue mich nicht sor echt dran, wg. ölen - reagiert eure haut auf diverse öle mit pod?
Geändert von pitahaya (26.10.2008 um 16:03 Uhr)
@ dollorfin
Ja genau das hab ich mich auch schon gefragt, gibt es bei einer POD eitrige Pickel? Juckt eine POD? Gibt es bei einer POD rote Flecken, die dann verkrusten? Gibt es Wasserbläschen im ganzen Gesicht, die jucken wie der Teufel?
Hm also ich denke es gibt auf jeden Fall Mischformen von Akne und POD, denn POD kennzeichnet sich ja dadurch, dass keine Mitesser auftreten und dass ein weißer Rand um den Mund herum frei bleibt.
Ich habe aber Mitesser und oft rote Miniflecken/Minipickel direkt am Mund.
Vielleicht hab ich auch einfach durch die fast 2 Jahre Cortison meine Haut dermaßen durcheinander gebracht, dass sich das jetzt gar nicht mehr klar diagnostizieren lässt was ich habe.
Laut Kosmetikerin habe ich eine Seborrhö sicca, also eine trockene Seborrhö, was wohl einer ziemlichen Problemhaut entspricht, die auf alles mögliche unschön reagiert, die man pflegen muß, aber nicht zuviel, weil man sonst sofort Pickel bekommt. Vielleicht entspricht das ja der trockenen Fetthaut, von der ich hier schon gelesen habe?
Ich hab auch früher schon trockene Stellen im Gesicht und am Körper gehabt, die mit normalem Gecreme nicht mehr weggingen, dafür hab ich dann vom HA immer Asche Basis + Erythromicin bekommen. Damals meinte mein HA das wäre ein Streifschuss der Neurodermitis![]()
Meine Stirn hab ich jetzt mit der Hildegard Braukmann 24h Medilan Skin Repair Lotion eingecremt und seitdem sieht sie wesentlich besser aus und hat aufgehört sich zu schuppen, ist auch nicht mehr rot und so leicht entzündet wie sie vorher war. Davor hab ich ja das Toleriane Fluid an der Stirn und den Augen ausprobiert und auch das hab ich vertragen. Allerdings brennen alle Produkte erstmal wie wild auf meiner Haut, schätze dadurch dass sie so rissig und kaputt ist
Leider traue ich mich halt nicht jetzt auch die Wangen oder Nase einzucremen, weil ich denke je näher ich der Mundpartie komme, desto eher ist der Terror vorprogrammiert, egal ob POD oder nicht![]()
Hab meine Haut mit Avene in den Griff bekommen, und bin dankbar dafür .Habe für meine Begriffe schlimm ausgesehen.
Werde meine jetzige Pflege auch noch eine ganze Weile fortsetzen.
Kein Brennen nichts......laß Dich doch einfach mal in der Apo beraten,vielleicht hilfst es Dir auch ??
Inci sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber anderst konnte ich auch nicht mehr weitermachen.![]()
Bin auch irritiert aber das die Pickel (hin- und wieder auch eitrig) immer an den gleichen Stellen kommen und meißt ewig brauchen um zu verschwinden (mit Krusten und trockenen Stellen) - könnte es also wirklich für eine POD sprechen, oder ?!?!?!?
Ja das spricht schon für POD, hab auch heute ein einzelnes kleines Mini-Pickelchen das aussieht wie auf den Fotos im Internet![]()
Tja dann hab ich eben POD und jetzt noch andere Hautkrankheiten dazu![]()
Mittlerweile denke ich sowieso ich werd das nie wieder los und dann ist es ja auch egal was ich genau habe, ich hab halt was im Gesicht, das Sch.... aussieht und gut![]()
och jeh usambara, ich kann nur zu gut nachvollziehen wie es dir geht!
aber wieso versuchst du es nicht auch einmal mit der elidel creme?
sie wirkt echt gut... und wen du deine krankheit nicht heilen kannst, dann musst du sie eben "unterdrücken" um dich wieder besser zu fühlen!![]()