Ich weiß net, irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Salbe alles nur noch schlimmer machen. Echt komisch.
Ich weiß net, irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Salbe alles nur noch schlimmer machen. Echt komisch.
Hmm, aber die Salbe hat dir der Arzt verschrieben, richtig?? Dann würde ich sie auch konsequent weiternehmen und bei Fragen mit deinem Arzt sprechen![]()
Kuckuck
Das ist ja super Haruka, das es bei Dir so schnell wieder vorbei ist!Zitat von Haruka
![]()
Gestern war bei mir der erste Tag, an dem ich absolut gar kein Püstelchen mehr hatte. Die Haut sah klasse aus!
Komischerweise habe ich heute wieder genau 3 Pusteln an der linken Wangenseite unten.
Ist aber wohl psychisch bedingt. Ab morgen hab ich die nächsten 3 Tage so wichtige Termin (tolle Wohnung in Aussicht etc.) das sich mir der Magen jetzt schon umdreht.
Deswegen sicherlich auch wieder die kleinen Dinger.
Die Aknefug hab ich bis heute nicht geholt.
Nehme nur die Penatencreme abends (vergesse das aber häufig) und für Tagsüber die Weleda Mandelcreme + Foundation (Bobbi Brown oder neuerdings MF). Und gelegentlich eine Ö/S Reinigung mit dem Weleda Mandelöl.
@ tequila
also die asche-basis creme ist eine ganz normale creme die´s in der apo gibt. dient oft auch als salbengrundlage.
glaub du musst einfach ein bissl geduld haben. 2 tage sind ja gar nichts. und wichtig: ganz dünn auftragen. wenn´s schlimmer wird, sofort zum arzt.
lg
molle
lg molle
wie's aussieht, ist auch meine pod endlich verschwunden. nach 2 monaten null-diät! *freu*
ich war ja letzte woche in den skiferien (hab mal in einem pod-thread nachgefragt wegen sonnen-/kältecreme trotz pod). die pod war schon vorher nicht mehr sichtbar, aber ich befürchtete, sie würde bei erneutem und vor allem zu frühen cremen wieder ausbrechen. wegen der sonne und der kälte hab ich mir dennoch am morgen das gesicht zuerst mit daylong-sonnencreme und dann mit dem wind- & wetterbalsam von weleda eingecremt. meine haut hat sich kein bisschen beschwert! ist immer noch so pod-frei wie vorher.
ausser dass sich meine haut jetzt wieder an die null-diät gewöhnen muss. jetzt ist sie wieder trockener. ich will aber unbedingt die vollen 3 monate durchhalten. erst danach wieder mit einem mal cremen pro tag anfangen.
You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Hallo!
Ich bekam die POD etwa im letzten November. Der wahrscheinliche Auslöser war meine Umstellung auf die Kanebo IB II-Serie. Obwohl ich früher eher eine fettige Haut hatte und nun mit 30 noch immer keine trockene Haut, dachte ich, es sei an der Zeit, die Fältchen zu bekämpfen. Dermabrasions-Peeling und Masken incl. Ich stellte schön auf "reichhaltig" um. Trotz Pusteln habe ich die Kanebo-Produkte noch etwa 2 Mon. weiterbenutzt, wäre nie auf die Idee gekommen, an meiner 110.-Euro-Pflege zu zweifeln... Bis die Ärztin mir die Diagnose machte. Das Absetzen der Pflege brachte schon einiges, nun nehme ich seit knapp 4 Wochen SKID (Antibiotikum in Tablettenform gegen Akne) ein. Seit der ganzen Zeit benutze ich LAVERA NEUTRAL Waschgel und Gesichtsfluid morgens und abends und die POD ist nahezu weg. Ich kann nur noch eine leichte Rötung sehen (die außer mir aber keiner sieht :->). Etwa 2-3x pro Woche benutze ich Make-Up, wenn ich mal abends raus gehe, kein Problem! In der nächsten Woche habe ich den ".Arzttermin, dann wird entschieden, ob ich noch weiter die Tabletten nehmen soll oder ob eine lokale Behandlung mit Salbe nötig ist.
War schon eine Aufregung für mich, zumal ich immer sehr auf Qualität setze und in erster Linie Kanebo und Shiseido benutzt habe. Nun scheint die POD weg zu sein und das Gute ist eindeutig, daß ich mich von teuren Produkten verabschieden kann. Zumindest ist mein "Faltenwahn" nun relativ, denn die Pusteln sind sehr hässlich und unangenehm. Dadurch, daß ich aufgrund des Antibiotikums nicht 1x mehr ins Solarium gegangen bin, kann ich mich langsam mit meiner "vornehmen Blässe" anfreunden. Ich fühle mich viel weniger geschminkt ganz wohl und natürlich.
Ich werde die HA mal fragen, was sie von Weleda Mandel o.ä. hält.
Viele Grüße, kavau
Liebe Kavau,Zitat von kavau
ich nehme die Weleda Mandelcreme und das Weleda Mandelöl nun schon ein paar Monate und bin sehr zufrieden.
Damit gibt es keine Probleme mehr.
Zur Reinigung nehme ich die Calendula von Olivias Seife.
Liebe Grüße
Julia![]()
Hallöchen liebe BJ's
Hab da mal eine Frage an alle POD-ler hier:
Verwendet von euch jemand die Dr. Hauschka Rosen-Creme?? Und hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit dieser Creme gemacht?
Lieben Dank schonmal![]()
Ich habe zwar keine POD- Erfahrung, aber ich fand sie bei Problemhaut unpassend.
Für meine Haut war sie da eine Überforderung, vielleicht weil sie einfach zu reichhaltig war.
Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass sowieso gereizte Haut unter ihr noch mehr erhitzt wird.
Muss bei dir natürlich nicht genauso sein.
Zu reichhaltig??
Hatte mich doch extra im ganzen Reformhaus umgesehen, denn ich wollte ne Creme haben, die so wenig INCI's wie möglich hat.
Und diese Hauschka Rosen-Creme war die mit den wenigsten INCI's
Naja egal. Darf ich fragen, welche Creme du im Moment verwendest??
Guten morgen!
Ich meinte auch nicht die Anzahl der incis, sondern irgendwie die "Schwere".
Bin aber ein Sonderling, der am besten mit der blauen Creme für unreine Haut klar kommt![]()
Der gute Wille das zu ändern besteht aber![]()
Blaue Creme ???
Meinst du etwa Clearasil![]()
Ich denke da eher an Nivea![]()
Kuckuck
Achso ja klar, Nivea ist ja auch blau *gg*
Wie dumm von mir...![]()
Oh, ich dachte, ich hätte die Marke genannt![]()
Es handelt sich um, ich weiss es ist schlecht, Jade...
Ist aber wirklich das einzige was meine Haut ein bisschen ruhiger aussehen lässt.
Lieben Gruß
Ismul
Achso, also doch kein Nivea![]()
Ich bin meine POD nun gotseidank auch los - mir hat ganz prima die Iris Intensiv-Pflegemaske geholfen - morgens hauchdünn aufgetragen und seit ein paar Wochen ist der Spuk vorbei.
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
hallo,
was für eine reinigung verwendet ihr eigentlich? calendula seife von olivia ist ja glaube ich hier genannt worden und ich glaube lalala verwendet balea med, oder? habe mir balea med zugelegt, aber noch nicht verwendet. (möchte ja keinen rückfall, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich des eh vertrag)
lg, galore
Bei mir noch mal wie folgt:Zitat von galore
Morgens:
- - Reinigung mit Olivias Calendula
- - Weleda Mandelöl (jetzt im Winter)
- - Weleda Mandelcreme gemisch mit MF (evtl. noch mit Linola Fett)
Abends:
- - Reinigung mit Olivias Calendula
- - Weleda Mandelöl
- - (wenn es wieder schlimmer wird, dann kommt Penatencreme auf die untere Gesichtshälfte
Gelegentliche Ö/S Reinigung mit der Calendula und dem Mandelöl
Das hat meine Haut wieder regeneriert.
Wobei auch der Streß weniger ist und ich frisch verliebt bin!![]()
Liebe Grüße
Julia![]()
meine pod ist ja auch verschwunden, nach fast 2 1/2 monaten nulldiät. jetzt fang ich langsam wie folgt wieder an:
morgens:
nur warmes wasser
thermalspray
abends:
indigoseife von olivia (ist ja die 'mildere' variante der calendula mit ziegenmilch)
thermalspray
weleda mandelcreme (über die noch feuchte haut)
sobald der frühling kommt, probier ichs dann aber mit der mandel-feuchtigkeitscreme, weil die mandelcreme dann zu fettig ist.
You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Und ich wechsel zu ihr im Sommer.Zitat von Sielle
![]()
Berichte doch dann mal bitte, wie Du mit der FC von Weleda zurecht kommst.![]()
ach ava,
das freut mich ja, dass es dir so gut geht!frisch verliebt ist immer gut! bin überzeugt davon, dass bei der pod stress eine große rolle spielt, und alles was entspannt und happy macht, ist schon mal gut!
lg
molle
lg molle
Das denke ich auch.Zitat von molle
Sobald in der Schule oder auf Arbeit richtig Streß auf kam, hat sich die POD dermaßen verschlechtert.
Die Hautärztin sagte auch, das sie sehr von der Psyche beeinflusst wird.
Shit, könnte grad wege ihm in Tränen ausbrechen. Was dann wohl zur Folge hat, dass ich morgen mit nem schlimmen Gesicht aufwache.![]()
![]()
Mein Privatleben gehört ja aber irgend wie hier gar nicht rein. Ich mach mal ein TB auf!![]()
Hallo Mädels,
Also ich war heute wieder mal beim HA weil mein "Erythromycin" alle war. Jedenfalls hat er mir heute mal ein anderes Antibiotika verschrieben, und zwar heißt das "Metronidazol".
Kennt das zufällig jemand?Oder habt ihr es selbst schonmal verschrieben bekommen?
Ich kann euch ja mal abtippen wie's genau auf dem Behälter steht:
Metronidazol 0,1
Unguentum Emulsificans Aquosum ad 30,0 <---wat dat denn?
Wenn man letzteres nur oberflächlich liest, könnte man meinen da steht Ungetüm *lol*![]()
Naja wie dem auch sei, würde mich freuen von euch ein paar Meinungen darüber zu hören
![]()
Hallo Tequila!
Das gleiche habe ich auch mal gehabt.
Das ungt.emulsif.aquos ist die Cremegrundlage, in die das Antibiotikum
eingerührt wird.
Der Teil Anti wird quasi damit aufgefüllt bis 30g erreicht sind.
Ich hoffe, dass ich damit richtig liege....
Bei mir hat es jedenfalls ganz gut geholfen.
Achso. Das ist die Cremegrundlage
Naja trotzdem ein lustiges Wort gell? *lol*
Und bei dir hat es gut geholfen sagst du? ...Da bin ich ja froh, vielleicht hilft es ja dann bei mir genauso gut *hoff*
lg
Jau, hat es![]()
Zuerst hatte ich den gleichen Wirkstoff in einem Gel, das ging gar nicht, weil meine haut eh so trocken ist.
In dieser Creme habe ich es gut vertragen.
Ich habe die dann auch danach weiterverwendet, war nicht zu fettig und hat gut gepflegt.
Bis ich fand, dass die zu schlechte incis hat und mich in der NK Ecke austobte...![]()
Ich wünsche dir viel Glück damit!
Naja ich werde sie aber nur solange benutzen bis die POD weg ist, dann steig ich auch wieder in NK ein *gg*![]()
Hallo an Alle!
Heute hat bei mir irgendwie "Klick" gemacht, hab mich über PD informiert und die Symptome treffen bei mir doch sehr zu. Ich hab sie nicht sooo stark ausgeprägt, dass ich damit zum Arzt rennen müsste, hab sie aber bestimmt schon mindestens drei Jahre. Ich dachte, ich hätte eine empfindliche Haut.
Früher hab ich mal im Wechsel NK und KK benutzt, aber immer Paraffinfrei.
Ich bin grad etwas begriffsstutzig und kann das schlecht beschreiben.
Seit Herbst, wo ich nur noch Naturseife und NK-Creme benutze, geht es meiner Haut deutlich besser. Mir ist aufgefallen, dass die Problematik sehr stressabhängig ist. Durch NK tat mir das Ganze nicht mehr so weh und ich hab den Winter recht gut überstanden, hatte dafür oft hässliche rote Flecken um den Mund.
Jetzt hab ich aber trotz "guter" Pflege schon wieder rote Pünktchen im Gesicht, die ganz schön jucken. Da hab ich ein wenig gegoogelt und die Symptome treffen mit meinen überein.
Angeblich hat man bei PD keine Mitesser, da ich eigentlich mischhäutig bin, hab ich ab und zu kleine Mitesserchen auf der Nase. Sind jetzt aber nicht dramatisch.
Ich hab jetzt überlegt erstmal Nulldiät zu machen. Falls ich doch mal paar Mitesserchen kriegen sollte, kommt wieder Seife zum Einsatz, aber nur für die betroffenen Stellen. Oder falls ich mich mal Abschminken muss. Da ich mich aber selten Schminke ist das halb so wild.
Ich hab gelesen, dass Emu-Öl sehr gut bei Ekzemen helfen soll. Ich wollte mir das eh kaufen, weil ich an meinen Zehen stressbedingte Ekzeme hat, wie mir mein Hautarzt versicherte.
Falls die Haut extrem austrocknen sollte, in Form von Risssen oder so, könnte ich ja auf das Öl zurückgreifen.
Wie gesagt, es ist schon ein Ärgernis, durch NK hat sich auch einiges verbessert, wo ich sagen kann, dass ich damit nicht unbedingt zum Arzt muss. Klar optisch ist das nicht so schön, aber da steh ich in der Regel drüber. Ich schäme mich dafür auch nicht und wenn ich weggehe nehm ich ein bisschen Make-Up.
Schon krass, diese "Diagnose" macht mir jetzt in vielen Dingen sehr viel Sinn.
Also Pflege stellt ja schon mal ein Hindernis dar. Aber was mach ich denn im Sommer? Ich wollte NK-Sonnenpflege bei Bedarf benutzen (meide eh eher die Sonne). Hab an Freistil von iundm gedacht. Das sollte doch in Ordnung gehen.
Ansonsten ist meine Körperhaut echt in Ordnung, außer halt das Ekzem an den Zehen.
Gruß Maharani
So erging es mir auch Maharani, es machte mit einem Mal klick und ich sah ein, dass ich eine POD habe. Aber wenn man sich dessen erstmal bewusst ist, kann man etwas dagegen unternehmen
Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird und du dich besser fühlst![]()
Kuckuck
Danke Haruka, dass du so schnell geantwortet hast. DAs bedeutet mir grad voll viel.
Ich hab mal zurück gedacht. Im Herbst als ich in Seifenbegeisterung gelebt habe und nur noch Seife benutzen wollte und keine Cremes, hatte ich keine roten Flecken mehr. Sobald ich wieder Creme benutzt habe, kamen sie wieder. Tja und durch die Kälte spannte die Haut und ich hab mit dem Cremen wieder begonnen. Viele, viele Fragen...
Nulldiät wird ja empfohlen, aber ich pflege mich einfach so gerne, auch wenn eher minimalistisch. Ich hab das Gefühl, dass ich ne Nulldiät wirklich wagen sollte. Falls es mit dem Spannen sehr schlimm sein sollte, kann ich da auch Aloe Vera Gel nehmen? Ich hab da ein ziemlich gutes.
![]()
Also prinzipiell solltest du eine strenge Nulldiät durchhalten. Ich kenne das, man will weiterpflegen und denkt sich, ach so ein bisschen Creme schadet doch nichts. Aber jede Creme "nährt" die POD, sie fühlt sich wohl und bleibt. Richtig los wird man sie wirklich nur, wenn man sie radikal austrocknet. Das ist hart, und es spannt. Aber es hilft! Gegen das Spannen helfen Schwarzteekompressen und dünn Penaten (da diese keine Feuchtigkeit an die Haut lässt, sie aber doch ein bisschen geschmeidig macht). Als es bei mir ganz schlimm war, konnte ich noch nicht einmal mehr richtig lachen, das tat zu weh. Aber das waren nur ein paar Tage, danach war aber auch alles vorbei! Die Haut darunter ist gesund und darf dann auch wieder vorsichtig gepflegt werden. Auch die Haut "drumherum" habe ich teilweise eingecremt, wenn es sehr kalt war draussen. Aber die betroffenen Stellen wirklich ignorieren!
Kuckuck
Was ist denn mit Lippenpflege? Ich hab letztes Jahr aus Faulheit kaum geschmiert und hatte permanent blutige Lippen, was mir aber erst nach nem halben Jahr auffiel.
Schwarzteekompressen werd ich mir merken. Penaten spricht mich nicht so an wegen Parrafinöl.
Das Emuöl werd ich, wie gesagt, für meine Ekzeme an den Zehen auf jeden Fall bestellen. Und jetzt google ich, ob es im Notfall bei POD benutzt werden darf. Aber erstmal Nulldiät.
Ich find´s auch interessant, dass man Make-Up nehmen darf, weil es die Haut austrocknet. Ich dachte immer, dass das falsch wäre und mit MU und danach, hab ich immer schön extra gepflegt...
Lippenpflege hab ich ganz normal weiterbenutzt, den Calendula Stift von Alverde
Und zum Abdecken MF, halt nichts reichhaltiges
Nachtkerzen- und Kameliensamenöl hatte ich auch ausprobiert, allerdings haben diese nichts geholfen.. leider...
Aber ich bin gespannt, wie das Emu Öl wirkt :)
Kuckuck
Da bin ich ja beruhigt, was Lippenpflege betrifft.
MU benutze ich selten, wenn colour adapt von Ellen Betrix und das trocknet mit den ganzen Silikonen schön aus.
Zu Emu Öl hab ich nix ausdrückliches zu POD gefunden, soll aber sehr gut bei Psoriasis, Rosacea und Ekzemen allgemein helfen. Ich denke, dass das schon etwas andere Krankheitsbilder sind.
Jetzt bin ich total aufgeregt, wegen der Nulldiät. Irgendwie auch drollig das Ganze, naja...
Hallo, hallo!
Heute bin ich beim zweiten Tag der Nulldiät. Die Haut spannt weniger als erwartet und bei der PD schuppt sich die Haut ganz fleißig. Jetzt weiß ich ja, dass das ne erwünschte Reaktion ist...
Gut, die Haut ist ein wenig gerötet, aber so im Großen und Ganzen sehr erträglich.
Das Merkwürdige ist eher, dass mein kosmetisches Weltbild momentan ins Wanken gerät, ob Pflege und Reinigung generell nötig ist. Ich meine, jetzt ist Nulldiät angesagt, damit die Haut aus eigener Kraft ihr eigenes Gleichgewicht herstellt (ist ja ein Organ). Stellt sich nur die Frage, warum ich nach Abheilen der POD mit Pflege und Reinigung wieder anfangen soll, wenn es die Haut alleine schafft?
Könnt ihr mir bitte erklären, aus welchen Gründen ihr wieder mit Gesichtspflege nach der POD begonnen habt? War die Haut zu trocken, Unreinheiten, usw?
Ich hab mal meine Kosmetikgeschichte seit meiner Teeniezeit überdacht und mir ist aufgefallen, dass im Laufe der Zeit die Pflege mehr wurde. Erst nur Waschgel, dann WG mit GW, dann Creme, Creme auch noch nachts, ab und zu ein Peeling, am WE MU. Seit nem halben Jahr hab ich aber kein GW und Peeling mehr benutzt, weil ich das mit Naturseife nicht mehr brauchte.
Ich kann mir vorstellen, dass ich wieder zu meinen Pflegeanfängen zurück gehen kann. Seifenreinigung nach Bedarf, wenn ich mal MU drauf hatte oder sich Mitesser zeigen. Gesichtscreme, wenn ich das wirklich brauche und nicht aus Gewohnheit und "Suchtverhalten" der Haut.
Ne andere Frage. POD ist ja durch das ständige Aufquellen der Haut durch Pflege zurückzuführen. Ich bin jetzt ein wenig irritiert, was man dann überhaupt später nehmen darf. Feuchtigkeitsfluid, Pflegecreme, Öl pur?
Diejenigen, die POD hinter sich haben: Dürft ihr wieder alles benutzen oder nur Produkte für sensible Haut, ohne Düfte, Kräutern und dergleichen?
Ich weiß, Fragen über Fragen. Bin grad nun etwas durcheinander.
Gruß Maharani
hallo maharani
hmm... diese fragen stelle ich mir auch gerade *lach*
ich halte ja seit anfang jahr nulldiät und meine pod ist glücklicherweise schon ne ganze weile verschwunden. nächste woche wären auch die drei monate nulldiät um. pickel habe ich während der zeit eigentlich kaum welche, meine haut scheint mir schöner und weniger fettig als mit all der reinigung und cremes.
vor zwei wochen konnte ich nicht mehr warten und hab mal wieder zu olivias banane-seife und der mandelcreme von weleda gegriffen (nur seife spannt bei mir total). was passierte? ich bekam wieder mehr pickelchen und die haut sah auch weniger schön aus. habs nach einer woche testen wieder abgesetzt und halte die nulldiät wieder ein.
für mich hab ich jetzt festgehalten, dass ich weiterhin dabei bleiben werde, auch wenn die drei monate abgelaufen sind. weiss jetzt noch nicht, wie das im sommer bei hitze läuft, weil ich eher fettige haut habe. vielleicht werde ich dann halt alle 2-3 tage mal ne seife und etwas creme benutzen oder wenn ich geschminkt bin. jedenfalls nicht täglich.
übrigens war ich in den skiferien, wo ich täglich sonnencreme und den weleda wind-&wetterbalsam benutzt habe. die haut hat sich nicht beklagt, obwohl ich nicht gereinigt habe.
es kann ja wirklich sein, dass meine haut (so wie früher als kind) wieder lernt, im gleichgewicht zu bleiben. keinen fettglanz, keine trockenen stellen, keine pickel. das wäre wirklich klasse und ich glaube, ich versuche das mal. wenigstens ist das ein wirklich kostengünstiger versuch (nicht so wie mit teuren cremes, die man bei nichtbestehen wegwerfen muss)! *zwinker*
wenn du das auch vor hast, können wir ja hin und wieder eine rückmeldung über den hautzustand geben, oder?
Hallo Maharani,
Tja..., weil frau wohl ohne cremen und reinigen nicht auskommtKönnt ihr mir bitte erklären, aus welchen Gründen ihr wieder mit Gesichtspflege nach der POD begonnen habt? War die Haut zu trocken, Unreinheiten, usw?.
Ich würde sagen, ein/e leichte/s Creme/Fluid. Auf keinen Fall zuviel Fett/ÖlPOD ist ja durch das ständige Aufquellen der Haut durch Pflege zurückzuführen. Ich bin jetzt ein wenig irritiert, was man dann überhaupt später nehmen darf. Feuchtigkeitsfluid, Pflegecreme, Öl pur?. Gerade das hat bei mir die POD ausgelöst.
Ich verzichte auf Peelings, Öle und reichhaltige Cremes. Ansonsten kann ich aber wieder alles nehmen, was mir früher auch gutgetan hat (allerdings in reduzierter Form).Diejenigen, die POD hinter sich haben: Dürft ihr wieder alles benutzen oder nur Produkte für sensible Haut, ohne Düfte, Kräutern und dergleichen?
Meine Gesichtspflege sieht momentan so aus:
- morgens: nur mit Wasser reinigen, dann die CK Verbena Creme
- abends: Reinigung mit Olivenölseife (oder auch Öl-/Seifenreinigung), dann keine Creme mehr
Mein Hautarzt meinte übrigens damals, in meinem Alter brauche man keine Creme, da die Haut das alles selber könne.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG
Celia![]()
Oh Sielle, Rückmeldung fänd ich toll!
Ich merke auch, dass mein Näschen nur kaum fettet. Ich hätte das niemals von Creme abhängig gemacht.
Ich denke drei Monate ohne Creme im Gesicht werd ich es kaum schaffen, da im Mai teilweise dann doch mal Sonnenschutz angesagt ist.
Falls sich bei mir Mitesser ergeben sollten, versuch ich es mal mit Aloe Vera Gel drauf oder wenn das nicht funkitoniert, kann ich mir ein mildes GW kaufen. Seife nur um MU runterzunehmen. Das schafft GW nicht alleine.
An was für eine Creme hast du denn gedacht? Wenn du zu fettiger Haut neigst, dann könnte vielleicht ein sehr gutes Aloe Vera Gel einfach ausreichen. Dann besteht auch weniger die Gefahr, dass die Haut wieder aufquillt, weil es einfach nur pure Feuchtigkeit ist.
Ach ja, bzgl. Weleda ist mir gestern noch was eingefallen. Ich dachte ja immer, dass die POD einfach nur sensible Haut wäre. Ich meine, dass die Hautcreme von Weleda, fettig und voller Kräuter mir damals gute Abhilfe geschafft hat. Kann ich mir ja vielleicht für den Winter merken..
Danke Celia für die Info!
Also falls nötig, lieber ein Feuchtigkeitsfluid. Ich steh ja eh auf NK. Können ätherische Öle ein POD begünstigen?