Das Jade-Maybelline Mineral-Make up ist voll von Silikonölen. Das ist bei POD gar nicht gut.
Reine Mineralfoundation/Puder höchstens.
Ich habe dein Foto gesehen, mir sieht das gar nicht nach POD aus. Aber der Arzt wird es ja WISSEN.
Das Jade-Maybelline Mineral-Make up ist voll von Silikonölen. Das ist bei POD gar nicht gut.
Reine Mineralfoundation/Puder höchstens.
Ich habe dein Foto gesehen, mir sieht das gar nicht nach POD aus. Aber der Arzt wird es ja WISSEN.
Liebe Grüße
oh je, Du bist schon die 2., die sagt, dass das nicht danach aussieht - das gibt mir echt zu denken....
Ich mach trotzdem erst mal weiter... schaden kann es ja sicher nicht, wenn ich meiner Haut mal ein bisschen Ruhe gönne. Zumal es wirklich schon ein bisschen besser geworden ist.
Hallo Hasenmannfrau,
für mich sieht Deine Haut eindeutig überpflegt aus. Eine Nulldiät erscheint mir sinnvoll. Klar, es ist erstmal eine große Umstellung, weil man ja ein gewisses Hautgefühl gewöhnt ist. Aber schon in kurzer Zeit wirst Du merken, wie gut es Dir letztlich tut. Bleib bei dem, was der Hautarzt Dir geraten hat und halte durch. Das wird sicher wieder gut.
Ich hatte ja mal die glorreiche Idee auf Hauschka umzusteigen, was mir dann wiederum Nesselsucht bescherte. Danach war meine Haut erstmal sehr, sehr empfindlich. Habe dann zwar immer noch meine gewohnte Creme + Gesichtswasser verwendet, aber keinerlei Peelings oder Masken oder sonstwas genommen. Hat mich echt Überwindung gekostet, aber am Ende hat es sich ausgezahlt. Meine Haut hat sich gut erholt und sieht klasse aus. Was ich damit sagen will: Weniger ist mehr! Und genau das verlangt Deine Haut und sendet entsprechende Signale.
Ob es nun POD ist oder was anderes, kann ich nicht beurteilen. Solltest du unsicher sein, dann hol die Meinung eines zweiten Hautarztes ein und halt dich an das, was dir verschrieben wird. Die Jungs und Mädels haben nicht umsonst studiert und es gibt viele, die ihr Handwerk verstehen. Auch wenn man hier im Forum immer wieder vom Gegenteil liest.
Also ich finde es sieht nach POD aus. Gibt ja auch verschiedene Ausprägungen. Die Haut wirkt auf jeden Fall aufgequollen
Hallo Hasemannfrau, das sieht nicht nach POD aus. POD ist kleinflächiger, geröteter und auch nähere Herde zusammen.
Sieht eher aus wie überpflegte, zu fetthaltige Pflege. Meine Meinung bin aber kein Arzt und habe nur ein Foto gesehen. Schreibe doch mal ein paar Tage lang auf, wann die Stellen schlimmer werden. Direkt nach Kontakt mit Wasser, Reinigung , Creme.. etc.Vormittags oder Nachmittags usw.
Vielleicht kommst Du dahinter was der Auslöser ist.
viele Grüße timmy
@ Hasenmannfrau: Eigentlich dürfte man als POD'ler nur Mineral Foundation nehmen. Es wird aber auch La Roche Posay UNIFIANCE FLUIDE Make Up empfohlen (http://www.larocheposay.de/public/pr...Darreichung=13).
Ich nehme das MAC Make Up (POD ist ausgeheilt) aber nur wenn ich mal ausgehe, also maximal am WE. Ich benutze kein Puder nichts, und komme damit am besten klar.
Seit der POD creme ich mich auch nicht mehr ein.
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Vielen Dank! Das mit dem zu fettig/überpflegt kann schon wirklich gut sein. Denn eigentlich fühlte sich meine Haut immer gut an, wenn ich sie nach dem Waschen schön reichhaltig eincreme. Weil sie eigentlich auch trocken ist.... aber ich fürchte, dass das nur mein Empfinden war, wirklich gut war es wohl eher nicht....
Am schönsten ist meine Haut eigentlich morgens direkt nachm Aufstehen. Direkt nach dem Kontakt mit Wasser ist meine Haut etwas rot, aber nur ganz kurz. Vielleicht ja auch nur, weil das Wasser halt warm ist
Ich halte auf jeden Fall durch , ist zwar nicht ganz einfach, aber ich merke ja jetzt schon, dass es ganz gut zu tun scheint!
Dieses ganze Eingecreme, Masken auftragen, peelen usw. kann doch nicht gut für die Haut sein...
Man denkt immer man muss, weil man die Haut pflegen will, aber die Haut kann das auch allein.
Wie gesagt, meine schlimme POD war im Sommer '06, seitdem schminke ich mich nicht mehr (nur noch Mascara, Concealer an den Augen und Augenbrauenstift) und meine Haut dankt es mir.
Sie ist zwar seit der POD zickiger als vorher (nach zwei Gläsern Cola, Gummibärchen, Zitrusfrüchten, Zimt o.ä. bekomme ich gleich rote Pusteln um den Mund) aber wenn man weiß was man meiden sollte, kann man auch damit leben.
Und immer schön durchhalten, Ihr schafft das!
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Gestern habe ich Euch noch Mut gemacht und heute sehe ich selbst wieder ganz schlimm ums Kinn herum aus. Ich verzweifle noch
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Hallo ihr Lieben,
habe eigentlich ja auch periorale Dermatitis, die Elidel 1 % Creme hat mir aber damals ziemlich gut geholfen... nun ist es so, dass die ganzen kleinen Pusteln (mit Wasser gefüllt) nicht mehr wie vorher um den Mund herum (Kinn und Nase) , sondern auf den Wangen sind... Die Stirn ist nicht betroffen... dafür sind sie halt jetzt auf meinen Backen Und die Elidel Creme schlägt gar nicht mehr an
Was soll ich nur tun?
Bitte, bitte helft mir schnell!
Wie oft und regelmässig im Thread erwähnt - unter anderem auf der allerersten Seite - sollte man bei POD vor allen Dingen NICHTS tun.
Nicht cremen, nicht pflegen, kein Make-Up, kein gar nichts und dann zum Hautarzt gehen, sich das entsprechende gängige Mittel verschreiben lassen, wenn man das will und ansonsten: Nulldiät.
Es GIBT kein Wundermittel zum Druffschmieren bei POD.
Und wie man sieht, brauchen einige ein Jahr oder sogar zwei Jahre, bis die richtig wieder abgeheilt ist.
Wenn es einem ernst ist, sollte einem der Aufwand, den Thread doch mal wirklich durchzuackern schon die Sache wert sein.
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Ich habe jetzt genau 2 Wochen Fast-Nulldiät durchgehalten!
Ich habe meine Haut nur morgens mit lauwarmen Wasser gewaschen, nur alle paar Tage bei wichtigen Terminen die Stellen punktuell mit MF abgedeckt, AMU, Rouge und Lippie verwendet und das MakeUp mit Gesichtstüchern von Balea abgenommen. Ich creme mein Gesicht gar nicht mehr, meine Haut hat sich total daran gewöhnt und vermisst das auch nicht mehr. Ich hab eine Frage: darf ich dann im Sommer die Anthelios Sonnencreme verwenden oder wird die Haut davon durchdrehen?
Tchja, das ist eine gute Frage. Jede Haut ist anders. Also ich habe damals (im Juli war die POD im September war ich eine Wochw auf Mallorca) Anthelios Fluide benutzt ohne dass ich einen Rückschlag hatte.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm MF fürs ganze Gesicht, die hat ja einen Sonnenschutz.
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Stimmt, danke!
Hallo,
Ich habe diesen Thread hier nur zufällig entdeckt und habe auch nicht euere "Hautprobleme"...
Aber wenn ihr auch Probleme mit Waschmitteln habt, könnte das vielleicht euch helfen.
Der ÖKO-Waschball
http://www.oekowaschball.de/oeko-waschball.htm
Es funktioniert wirklich! Die aus natürlichen Mineralien gewonnene Füllung des Waschballs löst Verschmutzungen aus den Textilfasern, ohne dabei die Farben und Fasern anzugreifen. Reduzieren Sie jetzt Ihren Waschmittelverbrauch und helfen Sie aktiv mit, die Umwelt zu entlasten. Mit dem Ökowaschball wird Ihre Wäsche sauber und natürlich weich, der Waschball eignet sich hervorragend für alle Waschtemperaturen. Treffen Sie bei bestehenden Allergien und Hautproblemen die richtige Entscheidung. Einfach, sauber und natürlich!
seitdem ich diese
http://www.code***********/kosmetisch...Tagescreme.pro
tagescreme und mineral-mu benutze habe meine pd gut im griff.
Ich wiederhols gerne nochmal, vielleicht hlfts ja jemand. Macht mal'n Hormoncheck beim FA... mein Hormonhaushalt war durch Stress ins Ungleichgewicht geraten, das hat eine latent vorhandene POD wieder zum Ausbruch gebracht. Geholfen hat bei mir nur ein Hautantibiotikum namens Skid. Nach 3 Wochen Anwendung wars vorbei. Nehme jetzt auch Mönchspfeffer, damit sich der Hormonhaushalt reguliert. Cremen ist tabu, aber ein wenig abdecken mit MF macht gar nix aus.
@Venus89: Ja auf den Wangen und der Nase habe ich es auch. Geh zum Hautarzt, ich habe eine Creme und Tabletten bekommen.
@Marina: Ja ich denke die Hormone spielen da eine große Rolle. Ich habe Probleme mit der Haut seit meine Tochter auf der Welt ist (5 Monate). Ich nehme auch Skid, musste mir jetzt aber die 2 Packung holen, da die erste jetzt mit den letzten drei Tabletten erst angeschlagen hat.
Ich creme mein Gesicht schon seit Jahren nicht mehr ein, selbst im Sommer nur wenig Sonnenmilch und dann auch nur dünn auf den Wangen und der Stirn. Ich denke, durch das Eincremen wegen meiner bakt. Infektion mit etlichen Salben und auch Kortison war meine Haut überfordert.
Aber ich sehe seit 2 Tagen schon besser aus, die Rötung geht zurück und die Pusteln auf der Nase sind fast alles weg :) Es sieht jetzt teilweise nicht rot, sonder bräunlich aus. Ab und an dann wieder rot... komisch aber hauptsache es wird besser.
LG, bobo
Liebe Grüße, bobo
Es wird besser, ganz bestimmt!
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Lavera Neutral Reinigungsgel ? Soviele Inhaltsstoffe sind da ja nicht drin.
Wär dankbar wenn jemand dazu was sagen könnte !
LG
Klee
Ne da kann ich leider nichts zu sagen, sorry!
Ich seh ja auch wieder voll sch*** aus. Am Freitag ist aber mein Termin beim Hautarzt, mal sehen ob der noch ne Idee hat.
Liebe Grüße, bobo
so wirklich besser geworden ist es bei mir bisher auch nicht - mache ja seit 2 1/2 Wochen Nulldiät, und die dicken Bollermänner sind einfach noch da. Das sind keine Pickel die man ausdrücken kann, sondern einfach so dicke Hubbel
Außerdem ist meine Haut auf den Wangenknochen voll ausgetrocknet, da hab ich richtig zwei rote Flecken. Mann, sieht das schick aus
@Hasemannfrau: Warst Du denn inzwischen beim Hautarzt?
Ich war ja heute zur Kontrolle. Ich bin völlig verwirrt. Er hat gesagt, dass die POD jetzt abgeheilt ist und dass es jetzt Neurodermitis ist. Ich soll die Skid zu Ende nehmen und dann 3 Tage Kortison drauf schmieren, dann ist es weg Aha? Aber, es ist keine Rosacea. Schonmal gut!
Ich bin jetzt hin und her gerissen, da Kortison ja bei POD alles andere als richtig ist. Eine zweite Meinung möchte ich mir aber nicht einholen, damit bin ich Anfang des Jahres ja schon auf die Nase gefallen und es wurde dann alles ja nur noch schlimmer....
Vielleicht sollte ich meinem Arzt einfach mal vertrauen...
LG, Bobo
Liebe Grüße, bobo
Oh, Kortison wäre mir aber auch zu riskant. Da versuch lieber erstmal, die Neuro auf sanfterem Wege zum Abklingen zu bewegen.
Ich würde auch nicht Kortison cremen. Die Chance dir die Haut extrem zu ruinieren sind ja immerhin bei 50 % ...
Mein status quo: ich habe bis gestern 4 1/2 Wochen Null Diät gemacht und dann gestern Abend die klassische Nivea Creme aus der blauen Dose gecremt. Meine Haut hat es gut vertragen, ich habe keine schlechte Reaktion bemerkt. Ich werde damit jetzt nur bei Bedarf cremen, hoffentlicht macht meine Haut da mit. Ich drücke euch allen die Daumen, dass die Haut sich schnell erholt!
Ja klar, vor 3 Wochen, da hat er das mit der POD ja festgestellt. Seitdem nehme ich ja auch die Erythromycin-Creme. Er sagte damals, wenn nach 6 Wochen noch keine Besserung eingetreten sei, solle ich noch mal wiederkommen.
Ich bin ziemlich sicher, dass er mich in 3 Wochen wiedersehen wird
Ist POD denn eine Bakterielle Infektion ? Ery ist doch ein Antibiotikum !
grüße timmy
ich glaube ja....
Wiki schreibt:
"Gelegentlich können ärztlich verordnete Medikamente (beispielsweise Erythromycin-Gel, Azelainsäure-Gel oder eine Metronidazol-haltige Creme) eine schnellere Besserung bewirken."
ich hatte auch vor ca. 3 monaten eine schlimme pod im gesicht. ein halbes jahr lang hat mir jegliches cremen nicht geholfen bis ich die physiogel creme (dank eines rates einer BJ) ausprobiert hatte. innerhalb von 2 wochen sah mein gesicht so aus, als ob nie etwas gewesen wäre.... also, vll mal mit physiogel ausprobieren. mir hats super geholfen!
Phantasie haben, heisst nicht,
sich etwas ausdenken,
es heisst, sich aus den Dingen etwas machen.
(Thomas Mann)
Aha, wußte ich jetzt auch noch nicht. Kenne das nur , von mir selber, bei Akne. Wenn ich ganz heftige unterirdische Beulen bekommen, habe ich eine Ery-Lotion zum auftupfen. Helfen, ne das tut sie nicht, leider. Da schon eher ein Tupfer Hydrocortison. Aber bei POD ist das ja wohl etwas anders.
Habe in der Zwischenzeit auch POD nachgelesen.
Kannst Du denn nicht cremen und die POD-Stellen auslassen ?
Vielleich hilft ja auch schon ein bischen, wenn Du großzügig eine Augencreme benutzt. Dann ist vielleicht das ungecremte Gefühl etwas weg ?
Gar nicht cremen, das stelle ich mir schwierig vor.
Die Haut gewöhnt sich dran
@ timmy: Bei der POD wird durch übermäßige Pflege die Haut aufgeschwemmt und ist so empfänglicher für Bakterieren (ggf. auch Pilzen). Diese nisten sich dann in die Haut ein und verursachen POD.
Deswegen wird Antibiotikum meist gegeben, entweder oral oder in Cremeform.
Und zum Cremen: wie Sauserl geschrieben hat, man gewöhnt sich dran.
Ich hatte meine schlimme POD im Sommer '06 und seitdem creme ich meine Haut gar nicht mehr ein. Es geht also sehr wohl
@ Schokocremekuss: Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Dir POD war. Denn bei POD darf man GAR NICHT cremen. Physiogel Creme ist eine hautberuhigende Creme die bei Hauirritationen empfohlen wird. Es wird bei Dir wohl eher ein "normaler" Hautausschlag gewesen sein.
Alles nur "Ferndiagnose", aber cremen bei POD (mit einer normalen, nicht antibiotischen Creme) und dann Abheilung geht nicht.
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Seit knapp 2 Wochen creme ich ja wieder, mit einer selbstgemischten Lanolin-Creme
Obwohl sie sehr fett ist (50 %) vertrage ich sie bestens. Ich habe erst nur eine Seite meines Gesichtes gecremt, ca 1 Woche, und seit kurzem das ganze Gesicht. Die Haut am Kinn ist irgendwie ruhiger geworden.
Gestern habe ich das Logona MU getestet, und gestern Abend hatte ich schon wieder meine erste Pustel.
Also gleich wieder Metrogel drauf, heute ist sie fast wieder weg.
Also scheint es Fett nicht zu sein.
Liebe Leute, auf der zweiten Seite des Threads hat sich Janne die Mühe gemacht (Posting Nr. 55 KLICK), die wichtigsten Infos zum Thema POD zusammenzufassen.
POD ist eine bakterielle Infektion. Die entsteht, wenn die Haut durch übermässige Pflege gequollen ist und Bakterien sich leicht einnisten können. Die Definition von "übermässige Pflege" ist dabei eine dermatologische, NICHT der Beautyjunkie-Masstab. ;)
Deswegen verschreibt man a) Nulldiät und b) Antibiotika.
Das extrem ungünstige Hautklima entsteht durch die in Kosmetik gängige Kombination von a) Feuchtigkeitsgebern, die schön aufpolstern und quellen und b) der Schicht Mineralöle oder Fette oder Wachse, die dies besonders gut in der Haut halten. (Feuchtigkeitverlust verhindern heisst immer, einen Schutzfilm auf der Haut zu bilden.) Dazu kommen noch die spezifischen Eigenschaften von Emulgatoren und der bei Frauen verbreitete Glaube, dass man Creme verwenden MUSS, kombiniert mit der nicht auszurottenden Meinung, das viel viel hilft. ;)
Im Thread - die Zeit den ganz zu lesen sollte es einem bei POD schon wert sein - stehen viele, viele Beispiele, dass nicht cremen kein Problem ist, es aber eine Zeit lang dauert, bis sich die Haut daran gewöhnt hat. Weitere Beispiele findet ihr im "Weniger ist mehr" Thread.
Zinkoxid funktioniert bei vielen, weil Zinkoxid antibakteriell wirkt und ja bekannterweise babyarschmild ist. :) Kieselsäuregel funktioniert bei einigen, weil das Silicium durch irgendeinen chemischen Mechanismus irgendwas an den Vermehrungsfähigkeiten der Bakterien verhindert, die dann schlicht aussterben.
Bestimmte Pflegemittel funktionieren nach einer POD deswegen, weil sie emulgatorfrei sind (Physiogel) oder fettfrei (das eine Zeug von Avene oder LRP - ich verwechsel die beiden immer) oder weil die neue Pflege keine Feuchtmacher enthält, die quellen.
Und nein, man altert ohne Cremen nicht schneller. Wenn man genauer nachliest, wie Falten entstehen, wird sofort klar, dass Creme streng genommen totaler Werbebla ist. Mimikfalten entstehen - wie der Name schon sagt durch die Bewegung der Gesichtsmuskulatur; Erschlaffung durch das altersbedingte Erschlaffen des Bindegewebes - was ebenfalls a) nicht aufzuhalten und b) auch nicht durch Cremes zu verbessern ist. Creme hilft bei den zwei, drei Trockenheitsfältchen - und dort auch nur solange, wie man die Creme aufträgt. (Selbst brigitte ist so ehrlich inzwischen darauf hinzuweisen...:)
Einzige Ausnahme sind letztendlich Sonnenschutzmittel und bestimmte Pflegemittel, die bei bestimmten Hautproblemen hilfreich sind - wie Urea bei Schuppenflechte zum Beispiel oder die paar wenigen Leute, die wirklich ehrlich zu trockene Haut haben.
Hallo!
Mittlerweile habe ich mich ja auch stark mit dem Thema beschäftigt, es gibt viele verschiedene Hauterkrankungen, die sich ähnlich sehen oder auch ineinander übergehen können.
Ich habe ja jetzt 3 Tage Kortison genommen (wegen angeblicher Neuro nach POD) und ich sehe deutlich besser aus. Seit Montag bin ich Kortisonfrei und bisher ist keine rote Stelle, kein Pickel wiedergekommen. Nur zwei kleine juckende Bläschen habe ich, direkt in der Nasenfalte. Ich schmier da jetzt einfach mal nichts drauf und warte, was passiert.
Was meine Haut angeht denke ich schon seit Jahren "weniger ist mehr". Ich creme, bis auf Sonnencreme im Sommer, gar nicht
Liebe Grüße, bobo
oje bobo,
wenn Du Dich schlau gemacht hast, dann müßtest Du doch eigentlich auch gelesen haben, dass Kortison absolut und ohne Frage kontraindiziert ist bei POD. Das ist ja wirklich die Info, die man praktisch überall bekommt!
Ich erschrecke echt, wenn ich das lese, Du wirst dadurch mit Sicherheit noch Probleme bekommen...nicht nach 3 Tagen - aber sie werden kommen, glaub mir!
@Su-shee
ich sehe das genauso wie Du aber trotzdem frage ich mich noch heute, was meine POD ausgelöst hat.
Als sie aufgetaucht ist und diagnostiziert wurde bei mir (und sie hält ja bis heute an) hatte ich über viele Monate nichts, aber auch gar nichts anderes benutzt als Physiogel und MF und zur Reinigung Microfasertücher....
lg
Neff
Danke Vanessa und Su Shee für die Erläuterungen zur POD.
Habe selber keine POD, zum Glück.
Lese nur aus Interesse hier mit, da meine Freundin in der Kosmetikabteilung arbeitet und mir berichtet hat das min. 10 Kundinnen, jeder Altersklasse, pro Tag, mit der Diagnose POD vom Hautarzt kommen.
Ist ja schon sehr eingenartig. Ist es nicht vielleicht doch ansteckend ?
Viele POD Frauen, gibt es eigentlich auch betroffene Männer und Kinder ?, überpflegen ja auch nicht und haben dasselbe "Cremverhalten" wie in den letzten Jahren.
Was ist da nur los ?
@Neff: Ja ich weiß. Mir blieb leider nichts anderes übrig. Mein Hautarzt war sich ganz sicher, dass die POD abgeheilt ist und dass es jetzt Neuro ist. Er meinte auch, dass beides gleichzeitig auftreten kann und dass es dann schwer zu behandeln ist. Das eine nur mit Kortison, das andere nur ohne.
Ach, ich schlage mich schon sooo lange damit rum, und ich dachte mir dann einfach "vertrau mal Deinem Arzt".
Ich werde ja sehen was bei rauskommt - jetzt sind es schon drei Diagnosen von zwei Ärzten - aber so gut wie jetzt sah es noch nie aus
Ich seh mich hier schon nächste Woche wieder ausheulen...
(Ich hoffe es natürlich nicht!)
Liebe Grüße, bobo