Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 63 von 120 ErsteErste ... 13435361626364657383113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.520
    Neff
    Besucher

AW: Periorale Dermatitis

ich drück Dir die Daumen, dass es nicht so ist bobo!!

Experte

Hallo Neff,
    Du warst doch mit der Eucerin Rebalance so glücklich, oder?
    Ich habe die auch mal probiert, hat bei mir leider nicht funktioniert...
    Womit ich im Moment super glücklich bin, ist das neue Scheller Serum für sensible Haut (ja, ich weiß, am besten gar nix cremen, aber die Haut war so super trocken und "geschrumpelt" jetzt im Winter, da habe ich es einfach mal ausprobiert)
    Funtioniert bei mir sehr gut, allerdings verwende ich es sparsam und nur bei Bedarf- neue Pusteln haben sich nicht gebildet und die Haut sieht ganz gut aus im Moment.
    Die Pustelchen haben mich teilweise auch weniger genervt, wie diese ewig trockene und schuppende Haut. Fettige Creme vertrage ich allerdings immer noch nicht (hatte mal mit Imlan einen Versuch gestartet: Desaster! ) bin mit dem Serum als alleinige Pflege im Moment sehr gut versorgt und hoffe mal, dass es so bleibt...
    LG, Yola[/SIZE]

BJ-Einsteiger

Sag mal, Vanessa20. Meidest du seit deiner schlimmen POD komplett Zimt, Zitrusfrüchte usw.? Ich hab auch eine relativ akute im Moment, wobei nach 5 wochen nulldiät ist sie schon etwas besser geworden. Jetzt sind plötzlich wieder mehr bläschen über den oberlippen aufgetaucht, da bin ich draufgekommen, dass im geschirrspülmittel zitrone drinnen is. anscheinend bin ich echt sensibel, was das betrifft.
    Wie is das eigentlich mit Tomaten, Nüssen und Olivenöl? Kannst du /könnt ihr das problemlos essen, oder reagiert da eure haut auch drauf?
    lg

BJ-Einsteiger

Und, welche Sonnencreme verwendet ihr im gesicht?
    ich verwende momentan nur MF, denn ich weiß, dass ich zB Anthelios von LRP nicht vertrage.
    PS.: wohne in Südeuropa u da wäre sonnenschutz echt schon nötig...

n = 1 Avatar von Naomi

Ich habe schon Reaktionen bemerkt bei:

Zahncreme
    Sauerkonserven
    Essig/Salatsoße
    Tomaten
    manche Lipglosse und Lippies

Momentan (meine POD scheint irgendwie zu ruhen, kann irgendwie nicht glauben das ich sie tatsächlich los bin) vertrage ich meine Lanolincreme immer noch. Ich bin total überrascht, die Haut ist irgendwie auch nicht so empfindlich.

Experte

Ich meide halt wirklich sämtliche Zitrusfrüchte und auch Cola und Co. Fruchtsäfte lasse ich auch weg- und auch extrem scharfe Sachen wie eingelegte Peperoni, Tabasco etc.
    Sollte meine Haut irgendwann mal eine längere Zeit vollkommen POD frei sein, werde ich aber wieder alles essen!
    LG, Yola

Neff
    Besucher

Hallo Yola,

ja, die Rebalance vertrage ich nach wie vor.....EINEN Wermutstropfe gibt es aber doch und deshalb benutze ich sie nicht mehr durchgängig sondern immer wieder phasenweise mal ne Woche oder zwei....

Ich bekommen davon "Milien" so im Übergangsbereich von Nase/Wangen zum Auge (bzw. die Milien werden verstärkt)
    Ich schätze mal, man muß schon eine Veranlagung dazu haben, einfach so "ausgelöst" durch die Creme werden sie bestimmt nicht!

Ansonsten halt wie gehabt Toleriane Fluide.

@Desperate007
    Meine Hautärztin hat mir nahegelegt, WENN Sonnecreme dann Ilrido (Illrido?) aus der Apotheke die fettfreie Version....die soll bei POD sehr verträglich sein!

liebe Grüße
    Neff

BJ-Einsteiger Avatar von bobo

Ein kurzer Zwischenbericht von mir:
    Ich sehe so "naja" aus. Es ist (natürlich) wiedergekommen, aber längs nicht so schlimm. Seid dem Absetzten vom Kortison mache ich auch die Nulltherapie und ich muss sagen, dass es von Tag zu Tag etwas besser aussieht. Ich denke da hat sich mein Arzt wohl geirrt... der hat jetzt Urlaub, der glückliche, sonst hätte ich da heute wieder auf der Matte gestanden!

Ich habe keine Ahnung ob ich was nicht vertrage - habt ihr alle Eure Zahnpasta gewechselt? Ich esse alles so wie vorher auch

Wie sieht es bei Euch denn überhaupt aus? Nur schuppig oder auch rot? Juckt es auch?
    Liebe Grüße, bobo

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab meine Zahnpaste umgestellt und auch auf Nüsse verzichtet. Erst dann gings langsam besser. Nur diese beiden Dinge, weil ich weiss, dass ich Fluor nich so doll vetrag und Walnüsse auch nicht.Und nix mehr an die Haut lassen (ausser eine Meersalzlösung).
    Bei mir wars rot und schuppte, aber gejuckt hats nur selten.
    Nach ein paar Monaten war es dann weg. Aber KK vertrag ich nicht mehr im Gesicht, warum auch immer. Nun verwende ich die Alverde Wildrose Sachen, damit hatte ich keine Probleme, sogar, als ich noch ein paar Pusteln um die Nase rum hatte
    Legi intellexi condemnavi.

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Ich meide bewusst alles worin Fruchtsäuren enthalten sind (vor allem Citronensäure), Zimt und Gewürze (Chilli u.ä. - esse z.Bsp. keine Chips mehr) und künstliche Aromen.
    Man muss sich natürlich ganz schön umstellen, aber eine Haut ohne POD ist es mir wert!
    Außerdem benutzt ich nur noch ein- und die selbe Zahncreme (Perlweiss), vertrage ich (trotz Flourid) gut.
    Als Sonnencreme kann auch ich (wie viele hier) Anthelios Fluid Gel in La Roche Posay empfehlen.

@ Neff: Kaum zu glauben aber wahr - ich habe vom Toleriane Fluid Milien bekommen, nachdem ich sie abgesetzt habe, gibts keine Milien mehr
    Scheint wohl doch ab und an zu sein, dass das nur von der Creme kommt.
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

BJ-Einsteiger Avatar von Klee

Mich würde interessieren warum sich die POD bei einigen Nahrungsmitteln verschlechtert, was die Nahrung da genau für eine Rolle spielt. Bei mir sind es vor allem Citronensäure und Zimt, teilweise bekomm ich auch bei anderen Nahrungsmitteln vermehrt Pusteln. Konnte aber noch nicht zuordnen an welchen Inhalsstoffen es noch liegt.
    Bei mir wirds seit einiger Zeit besser , nehme seit 2 Wochen Zink und Vitamin B Komplex. Mal schauen wies weitergeht.

LG
    Klee

marina
    Besucher

... Übersäuerung des Körpers würde ich sagen...

...könnte sein, ich ernähre mich eigentlich ziemlich gesund... Fast Food ( von den 2 bekannten Ketten ) z.B. esse ich schon seit 1 1/2 nicht mehr. Müssten dann nicht eigentlich alle Menschen übersäuert sein ???
    Auf jeden Fall möchte ichs endlich los sein, knapp 2 Jahre jetzt nervts ....

marina
    Besucher

Dem kann man mit Basica entgegenwirken. Gibts in der Apo. Oder Bullrich-Salz..ist dasselbe. Soll Wunder wirken.

Danke Marina, dann werd ich mir Bullich Vital auch noch genehmigen... schaden kanns ja nicht. Nachdem ich heute wieder einige Pusteln bekommen hab.....

@Klee: Du hast es seit 2 Jahren ohne das es mal weg war?

Hatte jemand von Euch es schon mal auf der Nase (Nasenrücken)?
    Es sieht jeden Tag anders aus, ich verzweifle bald :(
    Liebe Grüße, bobo

marina
    Besucher

@bobo: Das ist für POD eigentlich eher ungewöhlich...

@bobo: als ich POD zum ersten Mal hatte wars mit Skid und Metro nach 2 Wochen weg. Nach ca. 6 Wochen ist es aber zurückgekommen, und ist seither mein ständiger Begleiter, mal besser mal schlechter. An manchen Tagen sieht man fast nichts, an anderen habe ich fette Pusteln auf der Oberlippe.
    Inwiefern sieht es bei dir jeden Tag anders aus ? Also das es mal blasser oder röter sein kann ist normal. Vom Foto her würde ich schon auf POD tippen. Aber wenn du zweifelst geh doch z.B. mal in eine Hautklinik....
    Nimmst du immer noch Skid und deine Creme ?

Arme Klee das muss ja echt belastend sein wenn man dann morgens aufsteht, in den Spiegel schaut und aussieht wie ***.
    Kann Dir denn gar niemand helfen?! Es muss doch eine Möglichkeit geben. ich meine, dass man nach einer POD für immer mit der Angst lebt, dass es wieder ausbrachen könnte (wenn man eben wieder anfängt zu cremen, bestimmte Lebensmittel zu sich nimmt o.ä.) aber ständig POD zu haben, ist schon krass
    Wie die Lebensmittel mit der POD zusammenhängen kann ich mir leider auch nicht erklären, ob Übersäuerung die Ursache ist kann ich nicht sagen.
    Aber was ist an Zimt oder an anderen Gewürzen sauer?!
    Ich bin im Allgemeinen auf Zirusfrüchte allergisch, bekomme dann Halsjucken oder eben Pusteln. Das kommt davon weil ich auf vieles allergisch bin und auch Heuschnupfen habe.
    Bei vielen Sachen sind es Kreuzallergien - Kernobst, Nüsse usw.
    (Bsp: Bin auf die Pollen von Haselnuss allergisch und kann auch keine Nüsse essen da mir da der Hals aanschwillt und juckt/brennt.)

Brainiac
    Besucher

Bevor ihr euch das teure Bullrich-Salz zulegt, probierts doch mal mit einem Teelöffel Natronpulver- hat die gleiche Wirkung und ist um einiges billiger!!!
    Geändert von Brainiac (19.03.2009 um 15:28 Uhr)

Genau das ist das was mich psychisch so fertig macht. Jeden Tag Angst haben zu müssen in den Spiegel zu kucken. Ich frag mich manchmal ob ich diese schei**** überhaupt irgendwann wegbekomme.

Bisher konnte mir niemand wirklich helfen. Ich war bei zig Hautärtzen und in der angeblich besten Hautklinik. Alles was ich immer bekam was AB + Metro oder Ery. Wobei die Ery die ich im moment hab relativ gut ist. Die Pusteln trocknen schneller aus. Allergietest auf Lebensmittel hab ich auch schon machen lassen, blutest ect... nirgendwo ist was rausgekommen. Nulltherapie hab ich 6 Monate gemacht, hat auch nix gebracht. Langsam bin ich echt ratos und verzweifelt...

LG
    Klee

marina
    Besucher

Hast du's noch nie mit oralen Antibiotika (Skid) versucht? Das war bei mir das einzige was geholfen hat. Seitdem bin ich den Mist los!!! Und ich ärgere mich heute noch, dass ich das nicht früher verschrieben bekam. 3 Wochen Einnahme und dann war endlich Ruhe! Die roten Flecken von den verheilten Pusteln seh ich heute noch... hätte ich mich früher mit Skid behandeln lassen, hätte ich gar kein Überbleibsel mehr.

Doch na klar. Von Skid über Doxy war alles dabei. Wobei ich sage muss das ich Skid nicht vertragen hab. Habs trotzdem 6 Wochen genommen. Danach in Abständen von Wochen 3x Doxy. Des letzte mal im Januar. Hat aber nichts mehr geholfen, was wahrscheinlich kein Wunder ist so wie die mich alle vollgepumpt haben mit dem Zeug....

marina
    Besucher

Schade.

Herrje, das ist echt traurig. Woher kommst Du denn, Klee?!

...aus München...
    Danke für eure lieben Worte... baut ein bisschen auf.....

Schade, dass Du nicht aus meinem PLZ-Bereich kommst. Hätte Dir sonst eine sehr gute HÄ empfehlen können
    Gibts keine Hautklinik o.ä. bei Euch?!

Bei google gefunden:
    Hautarzt in München, spezialisiert auf POD
    http://www.drbresser.de/cms/perioral...tis.336.0.html

Diese hier scheint auch gut zu sein:
    http://branchenbuch.portal.muenchen....stadtplan.html

Hautklinik:
    http://derma.klinikum.uni-muenchen.d...ersemester.PDF

Danke Vanessa ist total lieb von dir

Die zwei Ärzte schau ich mir mal an. In der Hautklinik war ich schon. Die haben auch versagt

Och mensch Klee, ich kann Dich so verstehen. Ich würde an Deiner Stelle auch noch andere Ärzte ausprobieren. Lass den Kopf nicht hängen.

Wegen meiner POD auf der Nase, ich versteh das auch nicht so recht. Es ist knallrot und ganz viele kleine Pusteln, teilweise goldfarbig und verkrustet.
    Ich habe gestern meine letzte Skid genommen, von insgesamt 40 Tabletten (also 40 Tage) - bei mir hat Skid aber gar nicht funktioniert, davon wurde es sogar schlimmer. Die Salbe mit Metronidazol hat es auch eher schlimmer gemacht.
    Dann ist meine linke Nasenfalte rot und an der rechten Wange direkt neben der Nasenfalte. Da sind aber keine Pusteln oder Pickel.
    Schmieren tu ich nach dem "Test" mit Kortison gar nichts. Und jeden Tag sieht es anderes aus - die Röte ist anders, mal mehr mal weniger - die Flächen verändern sich - mal groß, mal kleiner. Voll komisch.
    Nächsten Dienstag ist mein Arzt vom Urlaub zurück, wenn die mich wieder wegschicken ohne dass er mich angeschaut hat gehe ich zu einem 3. Hautarzt. Ich habe die Schnauze voll!
    Liebe Grüße, bobo

Kennt dann jemand einen guten Hautarzt in Schleswig-Holstein?
    Liebe Grüße, bobo

BJ-Einsteiger

Hallo!
    Ich hab wieder ein paar Fragen:

also erstmal, gibt es ein paar fotos von euren PODs hier im forum und wie kann ich die mir anschauen? Bin mir nämlich noch immer nicht 100%sicher ob es wirklich eine ist bei mir.

Wie pflegt ihr den Pinsel von der MF? Auch nur mit wasser waschen?

Tragt ihr auch MF wenn ihr sport macht, oder ist das eher nicht so gut wegen schwitzen usw.?

Hat irgendjemand negative erfahrung mit der zinkpaste gemacht?

Vielen Dank schon im vorraus und ich hoffe, dass wir ALLE bald PODfrei sind. Dann wäre das Leben um soooo vieles schöner

Experte

@ klee
    also, eine BJ hier aus dem Forum hat bei ihrer POD sehr gute Erfahrungen mit Roaccutan gemacht, ich meine mich zu erinnern, dass ihr vorher auch nichts geholfen hat. ( war "Noem", glaube ich) Ist natürlich ein krasser Schritt und muss gut überlegt werden- und das Mittel ist auch verschreibunbspflichtig und wird bei Frauen generell ungern verschrieben, weil eine sichere Empfängnisverhütung noch eine ganze Weile nach der Einnahme gewährleistet sein muss wg. fruchtschädigender Wirkung etc.
    Wollte es nur erwähnen, habe selber aber keine Erfahrung damit gemacht.
    Bin im Moment eigentlich ganz zufrieden- mal schauen, wie lange das wohl anhält....
    Wenn das Wetter jetzt wieder schöner wird, spannt die Haut zwar nicht mehr so- aber wenn ich schwitze, bekomme ich auch sehr schnell neue Pusteln.

BJ-Einsteiger Avatar von berli97

Hallo an alle Mitleidende!

Ich lese schon einige Zeit mit und beschreibe heut mal meine POD-Geschichte..
    Vor ca. 7 Jahren fing es an. Ich wurde damals öfters und mit immer anderen Produkten geschminkt, dann auch immer abschminken und wieder eincremen..
    Naja, irgendwann wollte meine Haut nicht mehr mitmachen...
    Am Anfang waren es winzige Pusteln in den Mundwinkeln. Der erste HA (schon älter) tippte nach kurzem Blick auf Fruchtsäure-Allergie und gab mir Kortison-creme. Es wurde nicht besser und nicht schlechter, aber nach dem Absetzen explodierte meine Haut regelrecht!
    Der nächste HA (war jünger) erkannte sofort die POD (er sagte mir später, dass es ein ziemlich schwerer Ausbruch war) . Mit starkem oralem AB ging es dann gaaaanz langsam weg.
    Fünf Jahre hatte ich Ruhe! Kein MU und nur Physiogel.
    Nun schlage ich mich seit 2 Jahren wieder damit herum. Es ist nicht so extrem wie beim ersten Ausbruch, aber ich sehe es und will mich manchmal nur verkriechen...
    AB ist mir trotzdem zu heftig. Ein HA hatte mir eine schälende Creme für Akne-Patienten verschrieben (!!!!) ein anderer meinte, ich soll fleissig mit Physiogel A.I. weitercremen, obwohl ich sagte, dass es dadurch schlimmer geworden ist..
    Die Tips hier im Forum haben mir dagegen gut geholfen. Wenn die POD wieder schlimmer ist, behandle ich mit Schwarztee. Zusätzlich nehme ich zwischen 15 - 30 mg Zink täglich.
    Die Pusteln kommen und gehen (letztens hatte ich Lust auf Fanta..) sind aber minimal. Die Hautrötung wird mich wohl noch lange begleiten..

Puhhh.. Fast ein Roman...

marina
    Besucher

Oh Mann... ich erinnere mich so gut an letzten Sommer, als ich bei strahlenstem Sonnenschein keine Lust hatte, nach draußen zu gehen, weil meine POD so übel aussah... der Horror! Hatte immer Angst, die Leute kucken mir nur noch auf die Pusteln und denken sich: "Igitt". Ich dachte auch, ich werde das Zeug nie mehr los. Mein vollstes Mitgefühl!!!

BJ-Einsteiger

Hallo Zusammen,

hier ist noch eine Geplagte.

Vor sieben Jahren hatte ich schon mal einen Schub, der dank einer Behandlung mit Ery-Creme (in der Apo angerührt) innerhalb von 2 Wochen verschwunden war.

Weil die Creme so schnell und gut geholfen hat, hab ich mich damals gar nicht weiter mit dem Thema auseinandergesetzt. Auch bei der Pflege nichts weiter beachtet, davon abgesehen dass ich für die Reinigung und als Make-Up-Grundlage häufiger Produkte von LRP verwendet habe, mal Toleriane, mal Effaklar. Zwischendurch aber auch Sachen von Nivea, AOK, Yves Rocher etc. pp.,

Ging jahrelang gut - bis vor etwa 6 Wochen. Angefangen hat es damit, dass ich während der Tage etwas mehr Pickel in der T-Zone hatte. Normalerweise verschwinden die kurze Zeit nach der Periode wieder, diesmal blieb eine Rötung zurück. Dann kamen Pustelchen dazu. Anfangs hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber nach zwei, drei Wochen sah es immer noch nicht merklich besser aus. Mal ging es etwas zurück, kam dann wieder, blieb aber insgesamt recht stabil.

Dann fiel mir ein, dass das ganz ähnlich aussah wie die Sache damals vor sieben Jahren - also Termin bei der Hautärztin gemacht, bei der ich damals schon war. Leider hatte die viel um die Ohren, und erst letzte Woche Freitag was frei. Mein Verdacht wurde dann auch bestätigt: selbes Problem wie damals, und diesmal hab ich auch explizit nach der Diagnose gefragt - POD. Ich hab die gleiche Crememischung mit Ery wieder bekommen, soll die morgens und abends auftragen, zwischendurch Schwarztee-Kompressen. Wenn sich bis in zwei Wochen keine Verbesserung zeigt, will sie mir zusätzlich Antibiotika-Tabletten verschreiben.

Soo... nun meine Fragen:

1) Ich nehm die Ery-Creme (0,4g Erythromycin, 19,6g hydrophile Salbe) nun seit Freitag, ansonsten "Nulldiät". Nun ist die POD aber eher heftiger als besser geworden - plus einer ganz neuen Stelle unterm Auge
    Vom letzten Mal hab ich nicht in Erinnerung, dass es da eine "Erstverschlechterung" gegeben hätte. Kann das "schon mal vorkommen", oder ist es ein schlechtes Zeichen? Ich schwanke, ob ich die Salbe trotzdem noch weiter nehmen soll, oder gleich wieder zur HÄ...

2) Seit Auftreten der POD bis zum Arzttermin am Freitag hab ich weiter täglich LRP-Creme, dazu ein Make-Up und Abdeckstift verwendet, und nicht den Eindruck gehabt, dass das die Reizung verschlechtert hätte. Ok, es wurde nicht besser, aber auch nicht schlimmer - bis auf die letzten Tage eben, wo ich gar kein MU verwendet habe. Ich hab vorhin mal was von einem austrocknenden = positiven Effekt von MU gelesen. Kann das jemand bestätigen?
    Diese Woche hatte ich frei, aber Montag muss ich wieder zur Arbeit und möchte da höchst ungern auf MU verzichten
    MF hab ich auch schon bestellt...

3) Zink soll ja auch helfen...
    Ich hab hier noch eine Tube Retterspitz Heilsalbe ST [1 g Salbe enthält:arzneilich wirksame Bestandteile:100 mg Zinkoxid, sonstige Bestandteile: Cetylstearylalkohol, Wollwachsalkohole, Vaselin, weißes Paraffin (dickflüssiges)].
    Wäre es einen Versuch wert, die Abends statt der Ery-Salbe aufzutragen?

4) Hab hin und her überlegt, was in den letzten Monaten anders war als sonst, und den Schub ausgelöst haben könnte. Eingefallen ist mir zweierlei: Zum einen mehr Stress (privates Problem, das mich belastet und beschäftigt und sich leider so bald nicht auflösen wird). Sicher ein Faktor...
    Zum zweiten hab ich in den letzten Monaten bei den Pflegeprodukten zunehmen auf Produkte gegen "erste Zeichen der Hautalterung" gesetzt. Unter anderem statt der Toleriane Creme nun Active C -Produkte als MU-Grundlage verwendet. Auch von LRP, aber mit Ascorbinsäure. Kann auch das die POD begünstigt haben?

Sorry, dass es so lang geworden ist... vielen Dank an alle, die sich durchgekämpft haben. Würde mich sehr freuen, wenn jemand Tipps für mich hat, auch wenn das Thema schon länglich durchgekaut wurde. Ich habs noch nicht geschafft, das alles zu lesen, sortieren, verarbeiten...
    Geändert von Sara78 (25.03.2009 um 18:56 Uhr)

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von yola Beitrag anzeigen
    @ klee
    also, eine BJ hier aus dem Forum hat bei ihrer POD sehr gute Erfahrungen mit Roaccutan gemacht, ich meine mich zu erinnern, dass ihr vorher auch nichts geholfen hat. ( war "Noem", glaube ich) Ist natürlich ein krasser Schritt und muss gut überlegt werden- und das Mittel ist auch verschreibunbspflichtig und wird bei Frauen generell ungern verschrieben, weil eine sichere Empfängnisverhütung noch eine ganze Weile nach der Einnahme gewährleistet sein muss wg. fruchtschädigender Wirkung etc.
    Wollte es nur erwähnen, habe selber aber keine Erfahrung damit gemacht.
    Bin im Moment eigentlich ganz zufrieden- mal schauen, wie lange das wohl anhält....
    Wenn das Wetter jetzt wieder schöner wird, spannt die Haut zwar nicht mehr so- aber wenn ich schwitze, bekomme ich auch sehr schnell neue Pusteln.
    Von Roa würd ich abraten! Meine POD hatte ich mitten in der Behandlung - m.E. war Roa der Grund...
    Legi intellexi condemnavi.

n = 1 Avatar von Naomi

Seit 4 Wochen pflege ich wieder mit Lanolincreme und meiner Haut gehts super.
    Geändert von Naomi (26.03.2009 um 14:16 Uhr)

marina
    Besucher

@Sara: Creme gegen frühzeitige Hautalterung? Speichert Feuchtigkeit und das ist genau das, was POD-empfängliche Haut am allerwenigsten braucht. Zink ist immer gut. Trage tagsüber die Ery-creme auf, nachts das Zink. Wünsche dir viel Glück und Geduld!

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von marina Beitrag anzeigen
    Trage tagsüber die Ery-creme auf, nachts das Zink. Wünsche dir viel Glück und Geduld!
    Werd ich probieren. Danke für die guten Wünsche!

@Sara: Eine 'Erstverschlimmerung' könnte sein, mir hat das mein Arzt vorher gesagt und es war auch so.
    Was ist denn die T-Zone?

Bei mir siehts so lala aus. Ich mache ja nun seit fast 3 Wochen die Nulltherapie und es ist etwas besser geworden. Leider wechselt es immer zwischen Röte, Pusteln und Schuppen hin und her. Heute war ich wieder beim Hautarzt, ich soll jetzt Metrolotion mittags und Elidel abends nehmen. Es ist eine Mischung aus POD und Neurodermitis und wohl schwer zu behandeln :(
    Noch dazu hat er gesagt, dass ich Sonnenschutzmittel benutzen soll (Dailong) - das wär wohl wichtig.
    Kennt ihr das auch?

Ich weiß nicht so recht, ob ich jetzt wieder cremen soll, da es jetzt nur besser durch die Nulltherapie geworden ist. Vielleicht fange ich an einer kleinen Stelle an zu cremen und warte mal ab was sich tut.

@Sauserl: Ich freu mich für Dich - und neidisch bin ich :)
    Liebe Grüße, bobo

Stichworte