Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 65 von 120 ErsteErste ... 15455563646566677585115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.561 bis 2.600
    Experte

AW: Periorale Dermatitis

Danke Marina,
    naja, ob sich bei meinem nichtvorhandenen Feuchtigkeitsgehalt noch was ändert...? Ist zwar schon besser geworden im letzten Jahr mit zwangsläufiger Nulldiät, aber ich bin eher ein Wüstenhäutchen und würde echt gerne wieder cremen- geht halt nicht- habe mir jetzt so als letzte Möglichkeit mal Ectoin als Substanz bestellt, soll ja die Haut vor Austrocknung schützen. Werde es einfach mit Wasser gemischt mal als Gesichtswasser ausprobieren, vielleicht bringt es ja was...
    LG; Yola

n = 1 Avatar von Naomi

Ich bin immer noch glücklich mit meiner Lanolincreme (50 % Fettgehalt).

Ectoin reizt mich auch, aber irgendwie trau ich mich nicht.

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

Meine eventuelle POD war warscheinlich keine.. Nachdem es ein paar Tage nicht besser, sondern schlimmer geworden ist, ging es dann innerhalb kürzester Zeit wieder weg.. Fast über Nacht Aber ich versuche das Minimalprogramm weiter. Keine Cremes und nur abends Reinigung mit nem Waschgel..
    Klappt ganz gut.

Fortgeschritten

Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...
    Aber am Anfang war mal die Rede vom Siliceagel. Das ist mir nämlich auch direkt eingefallen, da ich das für meine Gesichtsmasken nutze und ganz tolle Erfolge habe. Hat das mal jjemand versucht? Ich weiß dass das Gel generell Juckreiz stillt, vielleicht hilft das jemandem...

Experte

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch glücklich mit meiner Lanolincreme (50 % Fettgehalt).

Ectoin reizt mich auch, aber irgendwie trau ich mich nicht.
    Hallo Sauserl, werde natürlich berichten... war irgendwie so die letzte Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist- ohne Fett. Urea geht halt auch gar nicht.
    Allerdings habe ich mir bei Behawe auch Lanolin anhydr. mal mitbestellt weg. Deinen positiven Berichten.
    Magst Du vielleicht noch mal kurz Deine Rezeptur hier ´reinstellen? *liebguck*, irgendwann ist ja wieder Winter und das teste ich dann bestimmt mal aus )
    @ starkerose: Siliceagel hat bei mir leider total geloost
    LG, Yola

n = 1 Avatar von Naomi

Angefangen hab ich ganz einfach mit ein Teil Olivenöl, ein Teil Shea, ein Teil Lanolin und drei Teile abgekochtem Wasser mit Lavendelextrakt.

Es gibt auch einen langen Thread zu Lanolincreme. Ich habs auch nur versucht weil sonst garnichts mehr gegangen ist. Ich hatte schon richtige Riefen im Kinn vor Trockenheit, aber die POD ist immer wieder gekommen, auch wenn ich wirklich einfachst und sparsam gecremt habe. Und auch im restlichen Gesicht hab ich nichts vertragen.

Aber vor dem Test mit Lanolin war die Haut schon symptomfrei, nach Metrogel.

Experte

Danke Sauserl
    werde mich dann auch mal durch den Thread wühlen und gegebenenfalls experimentieren...Das Öl lasse ich besser erst mal weg, ich hatte ja auch mal die Imlan- Creme probiert, nur mit Wasser, Jojobaöl und Betulin: Desaster!
    Naja, am besten nimmt man die blöde POD so gelassen wie möglich, auch wenn´s schwer fällt...
    LG, Yola

marina
    Besucher

Mit Ölmassage hab ichs auch mal probiert... Finger weg!!! Hats nur noch schlimmer gemacht.

n = 1 Avatar von Naomi

Ne, Öl pur und auch Shea pur hat bei mir nie geklappt. Ich glaube das Lanolin macht den Unterschied.

Fortgeschritten

Ölmassage und Ölreinigung fand meine Haut auch furchtbar.

Ein bis zwei Tropfen Öl auf die mit Thermalwasser angefeuchtete Haut liebt sie aber sehr. Mache das, wenn ich ein bischen Trockenheitspickelchen bekomme.
    Allderdings nicht auf die von POD betroffenen Stellen, die machen auch nach zwei Jahren immer noch Nulldiät.

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

so ich habe diesen Thread mal angelesen...., da werde ich Wochen brauchen...

was mich wundert...überall steht, das die Nulldiät was bringt...
    War bei mir absolut nicht so ..und drei Ärtze haben Dermatose ( also POD??) diagnostiziert.

Da ich kein Antibiotika vertrage, war auch nix mit Eythromycin.
    Habs zwar ca. ne Woche ganz fein auf die betroffenen Stellen aufgetupft...aber es hat nix geholfen....
    auch die zusammengemixte Zinksalbe bringt nüscht.
    Und meine Nulldiät war ca 3 Monate lang...die ersten Wochen wirklich rein gar nix...und dann halt,weil ich arbeiten mußte auch nur so ein Zeugs zum Abdecken vom Hautarzt....

Dann hatte ich die Nase voll und hab eigentlich alles wie vorher gemacht...allerdings weniger gecremt...bin eh nicht so der Cremejunkie.

ich hab den Mist jetzt fast 10 Jahre....allerdings hab ich es ungefähr 5 davon für Pickel gehalten, weil es bei mir nur im Kinn und Nasenbereich blüht.....
    und auch sehr eng mit meiner Periode verbunden ist.
    Der erste Arzt hatte auch die Idee mit der Nulldiät..und maulte mcih an..das hätt ich selber verschuldet, weil ich meine Haut überpflegt hätte...

dabei dnek ich manchmal wirklich, das ich da eher nachlässig war...
    ich war nie der Creme Schmierer ausser im Augenbereich und da hab ich fast immer schon NK genommen...make Up immer nur ohne viel Fett und Feuchtigkeit...und auch eher selten...ausser weider um die Augen....
    Keine Masken oder oder oder...

Hat jemand von euch das schon so lange??

und was wären eure Ideen, was noch zu tun ist??

Noch ne Nulldiät verkrafte ich nicht..das siehr so sch*** aus....
    und abends imme rmit Zinksalbe ins Bett..da brauchts keine Verhütung mehr
    Mir wurde nun geraten, komplett auf NK umzusteigen..aber scheinbar ist das gar nicht einfach, was man da alles beachten muss mit dieser Krankheit....

Bei Zahncreme wurde mri nur gesagt ..ohne FLuor...hab Ajona empfholen bekommen..aber die soll dafür auch nüscht sein....

nun hab ich mir CMD Zahncreme TEEBAUMÖL bestellt...und hoffe, das das zumindest ein Anfang ist....

Im Moment hab ich das Gefühl ich weiß gar nix mehr...außer, das mr der Mist total auf den Geist geht....

komischerweise hab ich sehr große Schwankungen trotz Nichtbehandlung( außer der Zinksalbe)
    mal total viel und es nässt sehr schön und tut weh....oder
    dann schuppt es wieder wie blöde.... dann wieder mal eitert es innhalb von ein paar Stunden....
    manchmal sinds auch nur wenige rote Pusteln, die gar nüscht machen....ausser doof aussehen....
    jucken tuts übrigens überhaupt nicht.....

udn bitte ..ich möchte es ABDECKEN!!

und mcih würde interessieren, ob es Sinn macht, anzutesten ob Alepposeife was bringt, oder Heilerde Masken??
    Das waren so Sachen die mir auch mal geraten wurden....

Habt ihr ein paar Anfangstipps??
    wie gesagt, den Thread werd ich durcharbeiten...aber ich bin leider nicht der Schnellleser am PC.....
    Geändert von erdbeerhasi (05.06.2009 um 02:05 Uhr)
    *Bruderlos*

BJ-Einsteiger Avatar von Klee

Nimmst du die Pille ? Waschen würd ich nur mit Wasser, zum Abdecken haben hier viele gute Erfahrungen mit Mineralpuder gemacht.
    Wenn du eh kein Creme Junkie bist, und damit deine Haut nicht überpflegt hast, muss es eine andere Ursache haben.
    Vielleicht die Pille oder evtl. Probleme mim Darm ?

Experte

Hallo Erdbeerhasi,
    na, da hast Du ja noch viel zu tun mit lesen...
    Was sich bei mir bewährt hat in Kürze:

Keine Creme!!! ( und ich habe wirklich eine sehr trockene Haut, 3 Monate Nulldiät ist nicht viel und wenn Du wirklich nur Probleme im Mund/ Nasen- Bereich hast, lass doch zumindest aus dieser Region die Creme weg- konsequent )

Reinigen nur mit Wasser oder Aleppo- Seife

Abdecken mit Mineral- Make up ( komme mit Essence MF sehr gut zurecht, ist auch sehr preiswert, gibts bei Ihr Platz und bei Dm z. B. )

Verzicht auf Fluorid in Zahnpasten ( nehme Ajona und Weleda Solezahncreme)

Keine Säfte/ Cola/ Fanta etc. ( ist gewöhnungsbedürftig, aber ich merke das sofort- persönlich esse ich auch kein saures Obst, aber naja, halt ausprobieren)

Wie gesagt, das sind einfach meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe wirklich festgestellt ( und wollte es erst absolut nicht glauben ) dass die Pusteln am schnellsten abheilen, wenn ich außer MF zum Abdecken wirklich nichts ´drauf gebe.
    Heilerdemasken haben bei mir das ganze verschlimmert!

Es gibt ja auch noch Antibiotika zum Einnehmen- die helfen bei hartnäckigen Fällen sehr gut- falls Du das verträgst...?
    Viel Erfolg- und weniger ist bei der POD wirklich mehr!!!
    LG, Yola

marina
    Besucher

Geh zum Frauenarzt und lass deine Hormone durchchecken, bei mir hats zu 50% daran gelegen. Habe pflanzlichen Mönchspfeffer eingenommen, nach 2 Monaten deutliche Erfolge. Möpf reguliert den Hormonhaushalt. Scheibst ja selbst, dass es zyklisch schlimmer wird bei dir.
    ASlso wenn du dich schon 10 Jahre damit rumärgerst, kannst du diese Möglichkeit auch noch in Betracht ziehen und darauf setzen, oder?!

Huhu

danke für die Infos.

Also die komplette Nulldiät war ungefähr 3 Monate..aber cremen tu ich in der Region schon ewig nimmer..
    ich nehm auch das MF von Essence...
    aber leider find ich, das deckt nicht so rasend gut.

Pille nehm ich nicht...Hormoncheck hat irgendwie bisher keiner für nötig gehalten....
    allerdings hab ich hier ne Packung Mönchspfeffer stehen...weil ich ab und an mal dieses Spannen in der Brust habe als PMS.
    Habs nur nie genommen

Darmtechnisch ist mir nix bekannt...wonach muss denn da gesucht werden?? Pilz??

Antibiotika darf ich auch nicht einnehmen..bisher hab ich jedesmal ausgesehen wie ein aufgeblähter, rotgetupfter Ballon.....

Ist schon toll, wenn einen die Ärtze so im Regen stehen lassen, denn Ideen sind da nicht viele hergekommen....
    *Bruderlos*

marina
    Besucher

AAAAHHHAAA! Spannen in der Brust? PMS? (wie bei mir!) So - jetzt nimm den Mönchspfeffer - konsequent - 2 Monate lang und sollte sich bis dahin nix gebessert haben, kannst du persönlich vorbeikommen und mir eine Schüssel Suppe übers Gesicht kippen!!!

OK..bevorzugst du eine bestimmte Sorte Suppe??..Nur so für alle Fälle
    nee im Ernst.. ich werds machen...
    *Bruderlos*

marina
    Besucher

Pickelsuppe bitte!

Igitt marina

na ich hoffe ich muss nicht vorbeikommen

btw..

wie macht ihr das mit der Köroerpflege??
    Kann man da mit anderen Sachen drangehen?? also zwar eher auch NK ,aber ebennicht so supersensibel??
    Ich liebäugel da mit einigen Seifen von Olivia.....

aber ich will Schaaaaaaaaaaummmmm

also ist die Hypersensitiv Serie vielleicht für den Body zu übertrieben??
    und ein bisserl Duft wär halt schön *jammer*
    *Bruderlos*

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Arme Erdbeerhasi. Ich kenn das
    Und weg gings erst, als ich mir ne Weleda Zahncreme besorgt hab, auf Nüsse und Zitrusfrüchte etc verzichet habe und konsequent nicht eingecremt habe.
    Was auch ganz komisch ist, bei mir hat salzwasser was gebracht. als ich nach ner vermeintlichen rosacea (das war ihre diagnose, nicht meine), die sich als putzmittelallergie herausgestellt hat, ins kh ging, weil die mir sagten, die dermatologie habe die nächsten zwei monate keine termine, musst ich natürlich meine krankengescichte runterleiern, als ich ihr vom salzwasser erzählt hab, hat sie ganz schön grosse augen gemacht! meinte, das sei doch eher kontraproduktiv. gewirkt hats trotzdem.
    (ich seh zwar nicht, warum - salz ist doch antibakteriell und trocknet die haut aus, stell mir vor, dass die haut angeregt wird, selbst wieder zu funktionieren)
    ich denke, du musst herausfinden, was für dich am besten funktioniert!
    Legi intellexi condemnavi.

Huhu Themis

also das mt dem Salzwasser kann ich, glaube ich, unterschreiben...
    sämtliche "Totes Meer Salz" Produkte , egal ob KK oder NK haben immer eine kleine Besserung zu Folge....

gegen Nüsse bin ich eh allergisch..Zitrusfrüchte...hmmm....
    d.H keine Limo mehr??? *jammer* es wird immer fieser.....

ist schon ne tolle Krankheit...
    *Bruderlos*

Forenkönigin Avatar von choquilla

mit der zahncreme, das finde ich ja interessant. muss ohne fluorid sein, oder? oder sind es die aromastoffe? und flourid ist doch aber gut für die zähne, denk ich? dann lieber pickel als karies, würd ich mal spontan sagen..

huhu whitecoffee

soweit ich das verstanden habe, sollst du nicht für immer auf Fluor verzichten...
    sondern nur in der akuten Phase..und nach Möglichkeit keine Zahncreme, in der viel Chemie steckt....
    also doch eher mal ne NK kaufen...

außerdem

das hier find ich interessant

http://www.ziis.de/oeko_test/oeko_test_05_2001.htm

da steht es soll kein Fluor drin sein, sondern eine Fluoridverbindung....

frage mich , ob in dieser hier was schlimmes drin ist??
    Wo sind die fachleute??

http://www.dentalmarkt24.de/product_...Zahncreme.html
    *Bruderlos*

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Hallo,

ich könnte zur Zeit jeden Tag heulen, wenn ich in den Spiegel sehe. Meine Haut ist seit einigen Wochen, vor allem auf der rechten Gesichtshälfte, übersät von Pusteln und harten Knötchen (die Knötchen sind besonders am Kinn unterm rechten Mundwinkel). Ich sehe aus wie ein Streuselkuchen.
    Leider hat in nächster Zeit kein Hautarzt einen Termin für mich

Könnte das eine POD sein?

Hier mal ein Foto wie ich jetzt aussehe und zum Vergleich darunter eins, wie ich im Februar noch aussah:

Liebe Grüße

Xixa

n = 1 Avatar von Naomi

Könnte schon sein. Wobei die Knötchen jetzt nicht typisch aussehen.

Wie reagiertdeine Haut denn wenn du nicht mehr cremst? Wie cremst du denn?

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Wenn ich nicht Creme und reinige bekomme ich halt ganz normale Akne, was genauso besch... aussieht, wie diese Knötchen und an den Wangen trocknet die Haut aus und es bilden sich schuppige, juckende Ekzeme.

Ich reinige morgens und abends das Gesicht mit Waschgel, Seife oder Milch (abwechselnd), tagsüber nehme ich eine leichte Feuchtigkeitscreme (seit 2 Wochen Vichy, vorher was von Avène) und nachts etwas reichhaltigeres.

Mein zweiter Verdacht ist, dass es mit meinem Heuschnupfen zusammenhängt, da kann ja auch die Haut reagieren und das trat ziemlich parallel auf. Ich hab mir gestern mal Allergietabletten geholt, vielleicht bringen die was.

Nochmal eine Nahaufnahme von den Knötchen:

Liebe Grüße

Xixa

marina
    Besucher

DAS IST POD!!! Jedenfalls das, was am Kinnbereich zu erkennen ist! Genauso sah es bei mir auch aus! Waschgel und Seife jeglicher Art sofort weglassen! Das macht die ganze Schutzbarriere der Haut kaputt - auch das mit der Milch - ich weiß nich - da sind ne Menge Bakterien drin, die bei dem Zusatnd der Haut mehr schaden als helfen! Und hör bloß auf, zu cremen! Fett sowieso nicht, das speichert Feuchtigkeit, das ist das allerletzte was die Haut jetzt braucht. Deine POD freut sich ja 'n Ast!
    Sobald der Hautarzt wieder auf hat, Erythromycin-Linola-Creme verschreiben lassen - und bis dahin: Nichts! Gar nichts! Auch wenn man sich das Zeug am liebsten runterrubbeln würde, ich kenn das, aber alles was du jetzt an Pflege tust macht es noch schlimmer!

Inventar Avatar von nelichen

Xixa so ähnlich sah es bei mir auch aus, vllt niht ganz so stark
    wenn der hausarzt keine termin hat, dann fahr einfach mal hin, so dass du da bist, wenn die praxis aufmacht
    schließlich ist es akut
    höchstwahrscheinlich musst du dann vllt etwas warten aber normalerweise hat der arzt die zeit da drauf zu sehen

vllt könntest du schwarzteeauflagen machen
    das hat mir sehr geholfen
    aber ich hatte es wirklich kaum ausgeprägt

definitiv POD Xixa ...leider...würd mich wundern, wenn der Hautarzt was anderes sagt....
    so "Knötchen" hab ich auch....hab dann teilweise versucht, nachzuschauen, ob was "drin" ist...
    kleiner Tipp..lass es...
    öhmm und nimms mir net übel..aber mit 22 brauchste den ganzen Creme Kram noch gar nicht so sehr..zumindest nichts reichhaltiges...

versuchs mal mit ner Creme mit totem Meer Salz.....
    bezüglich der Rienigung bin ich auch gerade ratlos...
    ich werd wohl mal eine von den Hypersenitives von Olivia testen....oder auch ne Meersalz..das desinfiziert eigentlich supi...

viel Glück und gute Besserung
    *Bruderlos*

marina
    Besucher

Ja seid ihr denn irre? Ihr habt solche Pusteln und cremt? Da gibts nix als Mineralwasser zum Nachtschweiß abspülen und Antibiotika-salbe drauf! Und wenns dann noch nic weg ist, orale Haut-Antibiotika... oder habt ihr euch schon damit abgefunden?

marina
    Besucher

Ach ja, erdbeerhasi - jetzt weiß ich wieder - nimmst du den Mönchspfeffer jetzt?! Finde es trotzdem nicht sehr hilfreich, dass du versuchst zu reinigen und zu cremen.

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

erdbeerhasi, eigentlich meinte ich mit dem meersalz nicht, eine meersalzcreme benutzen. ich hab wasser genommen und salz reingekippt. und nur punktuell aufgetragen, damit der rest der haut nicht so strapaziert wird.
    und schwarztee war auch gut.
    limo hab ich gemieden. auch wenn mein freund sagte: "das zeug hat doch noch nie ne zitrone/orange gesehn!". sicher war sicher.
    das problem mit fluor ist einfach, dass es, wie alles, in zu grossen mengen giftig ist. stell dir vor, fluor inner zahnpasta, im salz...teilweise auch im leitungswasser!
    (das war bei uns so, ist seit mehreren jahren aber nicht mehr drin, weil fluor angeblich krebserregend ist. die zahnärzte ham sich jedenfalls gefreut )

edit: ich bin sowieso kein mensch, der nüsse und fluor besonders gut verträgt. krieg jedes mal vonner fluoridlösung beim zahnarzt aphten im mund. ebenso bei ungeschälten walnüssen)
    Legi intellexi condemnavi.

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Reicht es, wenn ich beim reinigen und cremen die POD-Stellen ausspare? Wenn im kompletten Gesicht fällt mir sonst die Haut ab.
    Liebe Grüße

Xixa

@ marina

wollte nach meiner Mens damit starten, für den Überblick..also noch ein,zwei Tage.... bin brav!!
    und das reinigen und cremen.....
    jaaa ich weiß..aber irgendwie muss die Schminke runter..und ohne gehts nunmal nicht..so kann ich nicht in meinen Job....

@ Themis

nee ich weiß schon, das du das nicht gemeint hast...
    aber ich hab mir ne Cremeprobe mit Meersalz besorgt....und es ist schon besser
    die Haut hat in der Gegend so gespannt..kaum zum Aushalten....
    *Bruderlos*

@ Xixa

eigentlich reichts nicht....
    eine "Nulldiät" wäre vermutlich auch die erste Wahl deines Arztes....
    ( hat bei mir leider nix gebracht)

evtl. solltest du wirklich hingehen und dich beraten lassen....kannst ja mal deine Probs schildern...vielleicht kriegst du es mit ner Antibiotika Salbe in den Griff.....
    *Bruderlos*

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Warum reicht das denn nicht
    Ich will doch nur die Dermatitis austrocknen, nicht die ganze Haut. Denn dann krieg ich Akne und Flechten.

Ich ruf morgen nochmal an
    Liebe Grüße

Xixa

Inventar Avatar von nelichen

nicht anrufen hingehen
    das bringt mehr

ich kann hier nur eine laienhafte vermutung äußern ( ich nehms dann auch wieder raus falls es falsch ist)
    aber du könntest zumindest erstmal versuchen schrittweise zu minimieren, wenn deine haut so extrem reagiert
    also : zb mild reinigen zb mit weißer lavaerde
    und auch nicht immer abwechseln so wie du es machst
    versuchen (erstmal) nur noch einmal täglich zu cremen und schon gar nicht die betroffenen stellen

ich befürchte allerdings, dass das nicht unbedingt funktioniert, schließlich kann man keine grenze ziehen zwischen POD und "gesunder haut"
    nur weil du die betroffenen stellen aussparst, heißt das nicht dass die bis jetzt "gesunde haut" nicht auch schon "beschädigt" ist

falls die POD nämlich auf deinem pflegeverhalten basiert, kann sei sich dadurch trotz des aussparens weiterausbreiten

aber ich betone es nochmal, ich kann nur vermutungen und thesen stellen, ich bin kein arzt, noch war meine POD ausgeprägt

zumindest kannst du jetzt schwarzteeauflagen machen, starken schwarzen tee kochen, 10 min ziehen lassen und wenn er kalt ist auflagen machen...

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Wie schminkt ihr euch denn ab?
    Ich kann unmöglich immer ohne Make Up rumlaufen... ab August muss ich täglich Make Up tragen, wegen des Jobs!
    MF vertrage ich nicht und auch keine NK, da bekomme ich Allergien wegen der Öle und des Alkohols
    Liebe Grüße

Xixa

Forenkönigin Avatar von choquilla

mach bis august ohne mu..muss irgendwie gehen. lieber jetzt, dann hast du es hinter dir. aber grundsätzlich ist es eigentlich zum kotzen, dass man mu tragen "muss" im job, um sich wohlfühlen zu können. ist nicht gegen dich, ich bin da auch in einem zwiespalt. man möchte auch nicht immer mitleidig oder angewidert angeschaut werden..aber trotzdem. die eigene haut sollte einem eigentlich wichtiger sein..

ja Xixa das ist auch mein Problem...
    abschminken evtl mit reinem Mandelöl?? oder ein ähnliches Öl??
    Und dann würd ich noch nachwaschen....
    wäre zumindest meine Idee...
    die meisten POD Leute machen also gar nüscht...an Makeup und so
    deshalb gibbet da auch nicht viele Tipps.....

du solltest mal überlegen, was du seit Februar verändert hast??

Makeup, Creme, Essen...Weichspüler..Waschmittel....irgendetwas??
    *Bruderlos*

Stichworte