Imlan mag ich ja auchIch bin ja auch jemand, der möglichst simple Pflege ohne Duftstoffe usw will - und empfehle mal kurz
https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=58168
wir wuerden uns über updates bzgl parfumfreie pflege usw dort freuen![]()
Imlan mag ich ja auchIch bin ja auch jemand, der möglichst simple Pflege ohne Duftstoffe usw will - und empfehle mal kurz
https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=58168
wir wuerden uns über updates bzgl parfumfreie pflege usw dort freuen![]()
Basia, zwischen Toleriane Fluid (Fluide) und den anderen Toleriane-Sachen liegen Welten, kannst Du gar nicht vergleichen!
Das Fluid ist leicht und fettfrei und die Inhaltsstoffe sind überschaubar und okay. Es ist sehr minimalistisch aber bei mir hat es leider Mitesser verursacht. Und die Re-Balance eben Milien (oder wars jetzt umgekehrt?)
Also das Fluid ist echt einen Versuch wert finde ich! Ich habe es 2 Jahre lang benutzt und vertragen, mit den leichten Unreinheiten hab ich halt gelebt, bei einer POD ist das gar nix im Vergleich!
Deshalb bin ich ja so verblüfft, dass bei Imlan so gar nix "passiert"![]()
Nun schreib ich auch mal hier.
Also: Ich habe mir selbst durch zuviel rumprobieren ne schlimme POD (im ganzen gesicht, aber vor allem unter den Augen) gezüchtet.
Habe dann letzte Woche Donnerstag Ery in Linola von meiner Hautärztin bekommen.
Die haut ist erst viel schlimmer geworden, hat dann angefangen zu schuppen.
Soweit, so gut.
Aber sie war heute so schlimm, das ich nochmal die Hautärztin aufgesucht habe. Sie hat gesagt ich soll das Antibiotikum absetzten und die "Hans Karrer Mikrosilber hydrocreme" benutzen, weil ich unter den Augen Exeme habe. Skid wollte sie mir nicht verschreiben, "weil sie davon nicht hält". Totale Austrocknung wäre bei mir nicht angebracht. habe leichte ND.
Würdet ihr der Hautärztin vertrauen, oder ist das vielleicht ein fall von keine Ahnung? Sollte ich noch einen anderen HA fragen?
LG Mirkatz
Ja!
Heisst ja anderen fragen?
Auf jeden. Die einen haben auch keine so guten Erfahrungen mit Skid gemacht, wie du im Thread nachlesen kannst, andere aber sehr wohl , mich eingeschlossen - und ich bereue es heute noch dass ich das nicht schon viel früher genommen habe. Hätte dann viel weniger rötliche Flecken auf den Wangen (siehe letzte Seite), weil es früher zum Stillstand gekommen wär. Jedenfalls bei mir.
Letztlich muss es jeder selbst ausprobieren.
Ich hab halt auch Angst das es sonst (ohne AB innerlich) zu lange dauert und durch die Entzündungen noch mehr Äderchen und Verfärbungen entstehen.
Und das mit der Silbercreme sehe ich zwiegespalten: einerseits soll Silber wirklich antibakteriell wirken, aber in einer frei-verkäuflichen Creme?
LG Mirkatz
Siehst, genau das mein ich. Und ich bin zu 3 (!) Hautärzten gerannt - über viele Monate, die mir alle Cremes verschrieben haben. Auf Skid bin ich erst durchs Forum gekommen... hab dann bei der 4. HÄ direkt nachgefragt... und siehe da: sie hats mir gleich verschrieben und da hatte ich in kürzester Zeit so rasende Fortschritte wie mit allen Cremes nicht. Nach knapp 4 Wochen wars ganz weg.
Ich hab das mit dem Skid auch aus dem Forum, und habe sie auch heute darauf angesprochen. Aber wie schon gesagt "hält sie nix von".
Ich bin mir auch nicht sicher, was ihre endgültige diagnose war. Zuerst Akne, aber heute hat die der POD schon zugestimmt. Und ich weiss das normale Pickel nicht so bei mir aussehen. Aber ich find die Pickel nichtmal am schlimmsten, die rote, geschwollene, entzündete Haut ist viel schlimmer.
Ja, und das mit zum HA rennen ist ja auch kein Spass, keine Termine, ewig warten...
Skid ist ein ANtibiotikum und nicht für die Einnahme auf Dauer geeignet. Und bei Antibiotika würde ich auf den Arzt hören. Ich hab mir mal nen Pilz eingefangen, weil es ja alle Bakterien abtötet.
also ich bin auch für skid. hab mich damals sooo geärgert dass ich es nicht gleich auf der hautklinik verschrieben bekommen habe. vor allem wissen viele ärzte nicht wie entstellt man sich vor kommt und keine geduld und zeit zum warten hat.
das verschreibt dir eigentlich auch jeder hausarzt. zumindest in ö.
lg molle
Ne, Amalia, für die Dauer ist das nichts. Hat aber auch keiner so propagiert. Länger als 4 Wochen würde ich es auf keinen Fall nehmen. Wenns dann noch nicht geholfen hat, bringts auch nix.
(Was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Skid ist ein spezielles Hautantibiotikum, kein Breitband-. Insofern kann es glaub ich auch nicht soviel Schaden anrichten.
Also ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber das Ery in Linola scheint doch zu wirken.
Ich habe einen Nacht und einen Tag die Silbercreme genommen, hatte aber dann das Gefühl das die Haut wieder so aufgequollen wirkt.
Und dann habe ich gestern über Tag die Eucerin Re-Balance genommen (weil es so kalt war), die ich jahrelang gut vertragen habe. War auch ok, aber ein bisschen aufgequollen. Und Über Nacht un heute über Tag wieder Linola in Ery, und die Entzündung geht zurück. Die Haut schuppt wie S..
Ich glaube die Ekzeme unter meinen Augen sind einfach auch POD.
Nur meine Nase wird draussen knallerot, hattet ihr das auch? Kommt das vom AB oder der Entzündung?
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke ich werde es weiter mit der Ery-Creme versuchen, wenn es zu lange dauert aber nochmal zu einem anderen Azt gehn.
LG Mirkatz
Gib dir 3 Wochen Ery-Creme. Wenns dann weg ist, schlag drei Kreuze und creme die angegriffenen Stellen mindestens ein Jahr nicht mehr! Weder mit Sonnencreme noch mit sonst was und keine Reinigungssachen (greifen die Schutzbarriere an)!
Und wenn es nicht besser wird, geh nochmal zu nem anderen Hautarzt und lass dir Skid verschreiben!
Meine Haut ist im Moment wieder beruhigt. Ich gehe folgendermaßen vor:
Reinigung mit Heilerde
Pflege mit Dadosens für empfindliche Haut+ Ectoin beigemischt.
alle 3 Tage Alverde Sommerhauch
Resultat- keine Pusteln, trockene Stellen sind zurückgegangen ( am Kinn hab ich aber ordentlich Mitesser)
Die trockenen Stellen werde ich nun mit Imlan behandeln, die Probe ist angekommen. Mir gefällt es, dass die Creme nur 2 Wirkstoffe enthältHoffentlich bringt es was.
edit: Imlan gefällt mir, zieht schnell ein und macht meine Haut schön geschmeidig, besser als Dadosens.
Neff, danke für den Tipp
Jetzt muss sie nur noch den Langzeittest bestehen
Geändert von Basia (18.10.2009 um 18:11 Uhr)
Was für eine Reinigung verwendet ihr? Bei mir gehts wieder los....das jucken und spannen um den Mundbereich.
Hab mir seit 2 Tagen Make-up und Reinigungsverbot (außer Thermalwasser) verordnet, seitdem ist es besser.
Ich hab schon durch:
Olivias Seifen- trocknen bei mir aus
Alverde schaum für empfindliche Haut- trocknet aus
Lavaerde und Heilerde- trocknen aus (geht aber noch am besten)
lrp Toleriane - zu schmierig, hinterlässt einen Film auf der Haut, Poren verstopfen bei mir bei längerer Benutzung.
Zum reinigen meiner Haut benutze ich von Avene die Reinigungslotion
für sehr empfindliche Hut. Die kann man auch für die Augen benutzen.
War wieder meim HA. Ich habe wohl zwei Sachen, die nix miteinander zutun haben- ein Ekzem, das mit Kortson behandelt werden soll und POD, die weiter mit Metronidazol behandelt werden soll. Ich muss aber aufpassen, dass ich mit der Kortson Salbe nicht in den POD- bereich komme udn mit der POD-Salbe nict auf die Ekzeme
Diesmal wurde mir das Metronidazol (2%) in Linimentum aquosum reingemischt.
Es wurde jetzt auch Blut abgenommen um herauszufinden ob es hormonell bedingt ist oder so.
Hallo,
meine Tochter hatte seit einem Jahr eine leichte POD unter der Nase. Seit ca. 2 Wochen machen wir nun folgendes super-erfolgreiches Hautprogramm:
Waschen: Nur warmes Wasser mit einem Frottewaschlappen
"Pflege": 3 x täglich die rote Haut mit kaltem, starkem, scharzen Tee betupfen und 3 x täglich mit Heilerde einpudern. Abends zusätzlich (wenn wir dran denken) mit schwarzem Tee getränkte Wattepads auf die betroffene Haut legen. Über Nacht wieder Heilerde als Puder.
NACH NUR ZWEI WOCHEN HAT MEIN KIND KEINE SICHTBARE POD MEHR!!!!!!!!!!! Ein Jahr lang habe ich alle möglichen Heilcremes probiert (NK, KK, Antibiotika-Creme vom Doc, usw.) Langes Recherchieren im Netz hat mich dann zum schwarzen Tee gebracht. Und die Heilerde als Puder zu benutzen, las ich durch Zufall in einer Broschüre aus dem Reformhaus.
Wir werden dieses Programm trotzdem noch weitere zwei Wochen durchziehen und dann langsam ausschleichen. Was wir festgestellt haben in unserer Probierphase: BLOSS KEIN FETT AUF DIE GERÖTETE HAUT - darauf wurde die Haut zusehends schlimmer.
Der Vorteil der Heilerde ist ausserdem, dass die rote Haut ganz natürlich abgedeckt wird.
Vielleicht möchtet Ihr dieses Programm ja mal austesten? Würde mich freuen, wenn es auch einem von Euch helfen kann.
Bin gerade verwundert. Normaler Weise verträgt meine Gesichtshaut nur manche Cremes nicht, habe da ein leichtes Brennen, aber sonst geht es eigentlich. Habe Mischhaut mit Unreinheiten und würde vermutlich mit gar nicht cremen ganz gut fahren, aber was soll ich sagen, ich will halt keine Falten und creme eben gerne. - und ich habe die letzte Zeit munter gehoppt. Dabei auch vermutlich, denn es war ja kalt, zu reichhaltige Sachen genommen. Tagsüber, nachts creme ich nicht. Dazu habe ich mich gerade ungesund ernährt und bin bald "Auslaufmodell" (Ihr versteht schon)
Jetzt habe ich an einer Schläfenseite viele kleine Pickelchen und ein paar große im Gesicht und am Hals verteilt. Verwundern tun mich eigentich diese kleinen Pickel, kann mich nicht erinnern sowas gehabt zu haben seit ich 16 war.
Ist das POD?
pod ist eher entweder um die augen, nase. mund. juckt das bei dir? würd auf jeden fall mal nulldiät machen für ein paar tage. glaub aber es ist eher keine pod.
lg molle
Ah, danke! Die Stelle ist untypisch, das ist schon mal gut. Dann habe ich vermutlich zu reichhaltiges gecremt. Jucken tut es nicht wirklich.
Danke für die Info!!!
Langsam bin ich wirklich so weit dass ich mir eine Antibiotika haltige Salbe hol. Seit 2 Monaten hab ich jetzt schon POD. Mal ist es schlimmer, mal besser. Immer wenn ich mich freue und denke dass die Heilung nun endlich eintritt wirds danach umso schlimmerAußerdem gesellen sich zur POD extrem fiese, tiefliegende Monsterpickel und das konstant. War das bei euch vl auch so? ...ich hatte sonst nie Probleme mit Unreinheiten am Kinn. Langsam ist mein komplettes Kinn rot - vernarbt.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
MEIN TAGEBUCH
Och lala, ist ja blöd,
hatte ich Dich auch schon mal zugetextet von wegen meiner Therorie mit säurehaltigen Getränken und Essen?
Bin ja fest davon überzeugt, dass das eine POD verschlimmern kann, zumindest war es bei mir so,
Ansonsten wäre so ein Antibiotikagel ja durchaus auch ganz vernünftig!
LG; Yola
Lustig dass Du es ansprichst, Yola. Ich ernähre mich seit knapp 3 Wochen fast ausschließlich basischEben wegen meiner Haut, aber langsam hab ich den Verdacht dass mein Körper über meine Haut entgiftet - darum die Unreinheiten am Kinn. Aber ansonsten ist die basische Ernährung wirklich super..
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
MEIN TAGEBUCH
Das hört sich ja interessant an, Lala, allerdings bin ich bei Ernährungsumstellungen so inkonsequent
Ich hatte halt bei mir festgestellt, dass ich nach Cola und Co. sowie Obst (Orangen, Kiwis, Äpfel etc. ) neue Pustelchen bekomme.
Ich habe auch lange mit der Null- Diät alleine ´rum gedoktort, aber erst, seit ich auch auf die oben genannten Sachen verzichte, hat sich meine POD sehr verbessert
Die Erfahrung haben übrigens noch einige Leidensgenossinen gemacht, ist also vielleicht nicht komletter Unsinn und einen Versuch wert![]()
wenn ich das richtig versteh, dann wollen die meisten hier antibiotikahaltige Salben meiden, auch wenn sie vergleichsweis gut wirken. Warum eigentlich?
Versteh ich auch null.
Ich hab zwar nicht oft Kopfweh, aber wenn dann schmeiß ich ne Aspirin ein. Why not?
Nulldiät heißt für mich, an der Haut fasten und ihr gleichzeitig helfen, den Schaden zu reparieren.
Wenn ein Bein gebrochen ist, lass ich es mir doch auch eingipsen.
![]()
Hallo,
Ich wende mich an euch in der Hoffnung, von euch Tipps zu bekommen. Ich bin männlich, 24 Jahre alt. Ich habe seit einem Jahr jetzt periorale Dermatitis. Wahrscheinlich wegen Überpflegung mit Cremes und Peelings. Festgestellt wurde das ca. vor 4 Monaten von meinem Hautarzt. Er hat mir für 3 Wochen ein Antibiotikum verschrieben, was kurzfristig Besserung bewirkte aber nach Absetzen kam sie wieder. Daraufhin habe ich nochmal 1 Woche Antibiotikum einnehmen müssen. Wieder das gleiche Problem. Die PD kam wieder. Außerdem habe ich mir seitdem keine Creme mehr ins Gesicht geschmiert. Ich reinige nur mit Wasser. Ich war nochmal beim Hautarzt und er hat mir eine Pilztablette verschrieben und eine Pilzcreme in der Apotheke anrühren lassen. Auch keine Besserung. Seit dem war ich nicht mehr beim Hautarzt und versuche nun selber alle möglichen Ursachen auszuschließen und Behandlungen anzuwenden. Was ich in Foren gelesen habe, habe ich angewendet. Es tritt leider keine Besserung ein. Hier eine kleine Auflistung:
Antibiotika, Pilzcreme, Pilztabletten, Schwarzteeumschläge, Zinktabletten, fluoridfreie Zahnpasta (Ajona Stomaticum), keine Erdnussbutter mehr (habe gelesen Nüssen können eine Heilung verhindern), keine Cremes mehr, nur mit Wasser reinigen
Meine Freundin hat auch schon sämtliche Kosmetika gewechselt. Dennoch glauben wir beobachten zu können, dass meine periorale Dermatitis sich verschlimmert, wenn ich sie im Gesicht oder auf den Mund küsse. Dies ist aber nur eine weitere mögliche Ursache, die ich mir vorstellen könnte.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Liebe Grüße
Ja. Zum Arzt gehen und ausschliessen, dass du kein Herpes hast, sondern wirklich eine POD.
Ansonsten dürfte bei dir Rasieren eine grosse Rolle spielen - Schaum wechseln, mit Seife probieren, gar nicht rasieren, sondern nur kurz schneiden, Klinge _viel_ öfter wechseln (jedesmal 'ne frische benutzen), keine scharfen Gesichtswässer, keinen Pinsel benutzen, keinen Elektrorasierer, sondern nass probieren (oder umgekehrt) und schliesslich und endlich auch an Handtücher und Bettwäsche denken, die ja auch Hautkontakt hat. (Waschpulver wechseln.)
Meine POD ging erst mit Antibiotikasalbe weg, dann aber innerhalb von 2 Wochen. Vorher 3 Monate trotz Nulldiät und diesem ganzen Geseier drumherum nur Verschlimmerung. Mit dieser Salbe sofortige Verbesserung - und sie kam seither auch nicht mehr wieder, obwohl ich wieder ganz normal wasche, eincreme und Make Up benutze. Also nicht lang sinnlos zögern und irgendwelche "Hausmittelchen" probieren, auch wenn diese Ratschläge sicher gutgemeint sind.
Liebe Grüße
Xixa
Hallo WhoRu,
ergänzend zu Su Shees Ratschlägen wäre noch mein Tip, auf Cola und Co. sowie Obstsäfte und Zitrusfrüchte/saures Obst zu verzichten- das hat bei mir immer sofort zu neuen Pusteln geführt![]()
Hey, das geht aber schnell. Danke schonmal für eure Ratschläge. Ich lass das wirklich mal auf Herpes untersuchen. Meine Freundin hat auch Herpes, allerdings normal an den Lippen. Vielleicht überträgt sich das auf diese Art und Weise. Das mit dem Rasieren ist auch ein guter Tipp. Schade, ich esse gerne Mandarinen. :( Aber ich werd mal schauen, ob der Verzicht was bringt. Danke euch!
Hey, das geht aber schnell. Danke schonmal für eure Ratschläge. Ich lass das wirklich mal auf Herpes untersuchen. Meine Freundin hat auch Herpes, allerdings normal an den Lippen. Vielleicht überträgt sich das auf diese Art und Weise. Das mit dem Rasieren ist auch ein guter Tipp. Schade, ich esse gerne Mandarinen. :( Aber ich werd mal schauen, ob der Verzicht was bringt. Danke euch schonmal!
Ich muss den Strang noch mal hochholen
Ich vermute, POD (auch unter einem Auge) zu haben (Besuch bei der Ärztin steht noch aus) und bin gerade dabei, den Strang hier Stück für Stück durchzulesen (bin erst bei Seite 33 - wie macht ihr das bloßdie meisten von euch sind doch auch berufstätig ...)
Nachdem ich nun 3 Wochen Nulldiät machte, die Haut unter dem Auge immer gruseliger aussah - die POD wurde eher schlimmer - bin ich jetzt umgestiegen auf eine Zinksalbe, die hier noch in den Tiefen meines Badezimmerschrankes rumdümpelte. Und was soll ich sagen: Nach nur einem Tag sieht die Haut besser aus als in den letzten Wochen
Hat jemand Erfahrungen mit Zinksalbe - bleibt es bei der Besserung und kann ich mir die Hautärztin sparen (ich hasseWartezimmer!) oder muss ich wieder mit einer Verschlimmerung rechnen?
LG
Silla
Hautärztin ist unumgänglich. Zinksalbe sehr gut, wenn nicht zuviel Fett in ihr enthalten ist. Ich glaube gar nicht mal, dass es POD ist. Peri"orale" Dermatitis heißt, dass sie normalerweise um den Mund herum auftritt.
Kann sich bis hoch zu den Wangen ziehen, aber selten entsteht sie nur unterm Auge.
Kann vielleicht eine Reaktion auf ein best. Makeup oder eine Creme oder Waschgel ect... sein. Hast du in letzter Zeit gewechselt?
Erstmal alles weglassen - machts du ja hoffentlich auch - auch das Make up.
Es kann auch sein, dass es am Winter liegt und deine Haut trockener ist als sonst. Wenn sie verhärtet, können sich unter der Haut Bakterien angesammelt haben... und die Poren können die nicht mehr absondernEntzündungsherd.
Klär das auf jeden Fall mit der Hautärztin ab.
Es gibt auch periokuläre dermatitis, kommt genauso von Cremes ( zuviel Augencreme meistens), Waschzeug oder Makeup.
Ab zum Hautarzt, nur noch Wasser, evtl. Schwarzteeumschläge...
Gute Besserung
Danke, marina und Klee, für eure Antworten
Ich hab's ja befürchtet, an der Ärztin geht kein Weg vorbei ...
Allerdings denke ich schon, dass es POD ist - ist auch schon im Herbst aufgetreten und auch zwischen einem Nasenwinkel und Kieferknochen - aber alles einseitig auf der linken Gesichtshälfte. Ist POD sonst eher symetrisch oder kann das sein, dass nur eine Gesichtshälfte betroffen ist?
Eigentlich behandel ich meine Gesichtshälften ziemlich gerecht![]()
Aber klar kann das sein!