Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 88 von 120 ErsteErste ... 386878868788899098108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.520
    Frau Schatz Avatar von Schnute
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Periorale Dermatitis

Hallo Maxine,

schön, dass du mit deiner Haut so gute Fortschritte machst!

Statt Sonnencreme würde ich es mit Mineralfoundation versuchen, bzw. -puder. Schau mal bei Andrea Biedermann, Chrimaluxe Minerals oder L'oreal. Ich habe den von L'oreal, die anderen habe ich nicht getestet, nur von ihnen gehört und kann daher nichts weiter dazu sagen. Ich denke aber, dass es hier im Forum Erfahrungen dazu gibt.

BJ-Einsteiger Avatar von Maxine

Hallo Schnute

Vielen Dank für deinen Hinweis auf die Mineralfoundations!
    Kannte ich so noch gar nicht, aber scheint möglicherweise eine Lösung zu sein. Ich muss mich mal umsehen, was ich in der Schweiz so kriege... und sonst halt beim nächsten Shoppingtrip in Deutschland. Wie ich im Beautywiki nachlese, sind die MF ja echt eine Wissenschaft für sich. Muss mich bei Gelegenheit unbedingt mal eingehend einlesen! Über Erfahrungsberichte wäre ich natürlich sehr froh!
    Ich hab eben auch echt Bammel, dass sich meine Pigmentflecken wieder verschlimmern, wenn ich nicht mit harten Geschützen auffahre - gleichzeitig die vielleicht meckernde POD...

Meine Laune...
    Angelic

Ja, geht mir ähnlich, ich habe für den Sommer auch noch keine richtige Lösung gefunden, außer eben maßvoll mit Sonne umzugehen und ansonsten einfach zu hoffen, dass die Haut bis dahin wieder Sonnencreme verträgt.
    Meine Haut zickt aber auch noch rum.

Allwissend Avatar von lenchen1987

ich bin auch auf der suche nach einer sonnencreme die ich benutzen darf und meiner meinung nach könnte das hier das passende sein:
    http://www.ladival.de/ladival/produkte/allergie/3.asp

Meine Laune...
    Angelic

Ich denke, es ist schwer, da ne Empfehlung auszusprechen. Vielleicht sollte man sich diesbezüglich besser in einer kompetenten Apotheke beraten lassen.

@Schnute:
    Ja klar, leicht ist es nicht... Grundsätzlich sollte man sich in Apotheken schon beraten lassen können, aber ich hab nun schon so oft gelesen, dass beim Stichwort "periorale Dermatitis" ein grosses Fragezeichen in den Augen der Verkäufer/in aufleuchtet, und dann einfach irgendwas empfohlen wird... deshalb wären natürlich Erfahrungsberichte sehr hilfreich.

@Lenchen:
    Das Gel klingt nicht übel. Ich schreib mir das mal auf. Danke!

Himmel, war Gesichtspflege vor 15 Jahren nicht irgendwie einfacher?? Einfach Oil of Olay drauf und gut wars...

naja, dass die apotheken so wirklich bescheid wissen, was pod ist und auf was für inhaltsstoffe man verzichten sollte, bezweifle ich. zumindest wissen das nur wenige und herauszufinden, welche kompetent ist und welche nicht, ist doch eher schwer.
    nicht umsonst rennen so viele von hautarzt zu hautarzt und kriegen die übelsten sachen verschrieben, die alles nur noch verschlimmern. apotheken wissen im allgemeinen, wie ich denke, noch weniger bescheid als die hautärzte. zumindest ist das meine erfahrung.. hätte ich nicht im internet recherchiert und nur auf die apothekerinnen gehört wär ich wahrscheinlich heute eine einzige POD pustel.

Hihi, gut war ich gar nicht erst beim Hautarzt oder in der Apotheke, sondern hab zuerst im Internet gesucht, was es sein könnte. Glaube so habe ich viel Geld und Nerven gespart... Somit ist die Hautpflege doch einfacher als noch vor 15 Jahren....

ja, auf ne gewisse art und weise schon ;)
    ich habs auch so gemacht, nachdem ich in der apotheke gleich mal belächelt wurde, was ich wegen der paar pickel für nen terror mach. dann wurde mir irgendeine silikonknallercreme für empfindliche haut in die hand gedrückt und gesagt: "das wird schon helfen"... super!

Ysa
    Besucher

Eines kann ich als ehemalige Apothekenmitarbeiterin zumindest fachlich gesehen beisteuern - Ladival stellt mit die besten allergenarmen Sonnenschutzpräparate her die ich selbst kenne und auch benutze.

Ladival Allerg kaufe ich seit Jahren jeden Frühling neu und fahre sehr gut damit. Ich bin früher starke Neurodermitikerin gewesen und kenne auch die Thematik Sonnenallergie aus eigener leidvoller Erfahrung. Inwiefern die Inhaltsstoffe allerdings bei einer PoD gut oder schlecht sind - da kann ich leider gar nichts zu sagen

ich habe jetzt die oben vorgeschlagene sonnecreme benutzt- die letzten beiden tage. und ich habs super vertragen, es ist nichts rot geworden.

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Seufz... nachdem meine POD schlimmer ist als je zuvor (zwischendrin war sie mal nicht mehr ganz so schlimm, als ich die Skid Tabletten nahm) war ich heute wieder beim Hautarzt.
    Der schrieb mir diesesmal gleich eine Vierteljahrespackung Skid auf und statt Metrolotion Rosiced Creme, weil die Metrolotion bei mir immer komisch juckt... aber in Rosiced ist der gleiche Wirkstoff... mal sehen obs da einen Unterschied gibt
    Liebe Grüße

Xixa

oh xixa das tut mir leid :( du hasts um mund UND augen auch noch oder? ich wünsch dir viel glück, dass das damit jetzt besser wird!

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Um die Augen hab ichs nicht direkt, es geht aber vom Kinnrand (also zteilw. noch Hals) bis ziemlich weit hoch auf die Wangen. Am schlimmsten ist es aber direkt am Kinnrand, da sind auch die ganz großen, schmerzhaften und permanenten Entzündungen (eins von diesen Nestern hab ich seit Januar!!! unverändert). Und der Rest am Kinn und auf den kompletten Wangen ist voll mit den kleinen Papelchen, so dass es immer aussieht wie Gänsehaut im Gesicht.
    Ich habe aber festgestellt, dass die sich zum Teil ausdrücken lassen, komisch oder?
    Liebe Grüße

Xixa

Fortgeschritten

Ich nehme seit über einem Jahr keine Antibiotika mehr. Habe durch Zufall Sudocrem entdeckt. Jemand in meiner Familie hatte Gürtelrose und hat diese Creme aufgetragen. Hab mir dann die Incis durchgelesen und gedacht, dass das bei meinen Pusteln doch auch helfen müsste.
    http://www.sudocrem.com/ger/120.php
    Probiert es aus, wenn ihr meint, dass ihr die Incis vertragt, es kostet ja nicht viel.

da ist ja voll von incis auf erdölbasis. ich weiß nicht, ob das so gut sein kann? bei dir hats geholfen?

xixa ich glaube man kann die pusteln oftmals ausdrücken. bei mir war es zum glück nicth so schlimm, aber ich meine im internet schon öfter gelesen zu haben, dass die pusteln so groß werden, dass man sie aufmachen kann.. ich weiß auch nicht, was du noch machen könntest, das klingt echt heftig.. was sagt denn dein Hautarzt dazu, dass nichtmal das skit geholfen hat? (außer natürlich, dass er dir wieder ein antibiotikum verschrieben hat) - cremest du dich eigentlich trotzdem ein bzw schminkst dich?

Fortgeschritten

Ist das schlimm? In den meisten Crmes sind doch Paraffine. Ja, mir hat es geholfen. Und zwar hab ich schon nach ein paar Tagen Veresserung gesehen.

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Skid hat ja geholfen, aber nur so lang, wie ich es eingenommen habe, was wohl einfach zu kurz war. Die kleinen Bläschen die nur so groß sind wie ein Stecknadelkopf sid geblieben (nur etwas weniger geworden auf den Wangen), aber die ganz großen dicken Plaques gingen weg. Die sind jetzt wieder da. Jetzt muss ich Skid über 3 Monate hinweg einnehmen (damals waren es ja nur 3 Wochen), und eben die Rosiced Creme. Der Hautarzt hat gar nix weiter dazu gesagt, nur genickt als ich sagte, dass ich glaube die Skid Tabletten hab ich zu kurz eingenommen. Im Juni soll ich dann wiederkommen. Aber so ewig kann ich das Zeug auch nicht mehr schlucken, weil ich ab Oktober/November versuchen will, schwanger zu werden.
    Ich Creme mich nicht ein, nur auf der Stirn, weil die mir sonst wegbröselt (habe es mehrere Wochen komplett ohne probiert, aber da ist mir bald das Gesicht abgefallen), ansonsten nur mit der Rosiced.
    Schminken muss ich mich, das geht in meinem Beruf (Kosmetikerin) nicht anders, ich muss auch die Plaques abdecken. Ich hatte die mal eine Zeit lang so gelassen, aber das machte die Kunden extrem misstrauisch, so nach dem Motto "Wenn die Kosmetikerin schon so aussieht..." und erklären half nichts, damit habe ich nur erreicht, dass z.B. eine Kundin jetzt statt alller 4 nur noch aller 8 Wochen kommt, weil sie Angst hat, sowas sonst auch zu kriegen schöne Sch...
    Ich nehm zum Abdecken aber die MF von Andrea Biedermann, die soll ja bei POD geeignet sein und mein Hautarzt fand das auch in Ordnung.

So sieht meine POD zur Zeit aus - auf der einen Seite die andere Seite ist nicht ganz so schlimm, da habe ich nur einen kleinen Plaque am übergang von Kinn zu Hals, ansonsten "nur" die kleinen Papeln, aber auch nicht so viele wie auf der rechten Seite.
    Mir ist mal aufgefallen, dass die POD auf der Seite, auf der ich schlafe, deutlich schlimmer ist.
    Liebe Grüße

Xixa

Zitat Zitat von Delicia Beitrag anzeigen
    Ist das schlimm? In den meisten Crmes sind doch Paraffine. Ja, mir hat es geholfen. Und zwar hab ich schon nach ein paar Tagen Veresserung gesehen.
    ja, aber nur weils in fast alles cremes vorkommt, heißt das ja noch nicht, dass es gut ist. schließlich sind auch in sehr vielen lebensmitteln geschmacksverstärker und konservierungsstoffe und die sind trotzdem nicht gut naja, aber eine chemikerin bin ich natürlich auch nicht. nur heißt es generell, dass man bei überempfindlicher haut auf erdölbasierende incis, emulgatoren und konservierungsstoffe etc verzichten sollte. aber natürlich muss das jeder für sich rausfinden, was bei einem selbst hilft.

xixa ja so sah das bei mir auch aus, nur eher überm mund, also in den "furchen" von dem mundwinkeln zur nase und nur ein kleines bisschen runter zum kinn.
    3 wochen sind wirklich sehr wenig, bei mir hat das antibiotikum auch erst nach 4-5 wochen denke ich wirklich geholfen (genau sagen kann ich das nicht mehr), aber als ich nach 2 monaten durch war mit dem zeug war wirklich alles weg.
    möchtest du das antibiotikum wirklich eher absetzen? eine freundin von mir ist krankenschwester und sie meinte mal, dass es ein wirklich großes problem ist, dass viele menschen ihr antibiotkium nicht bis zum ende durchnehmen- durch das frühzeitige absetzen werden die erreger resistent. wenn du jetzt damit anfängst und es bisende juni durchnimmst sollte das doch keine auswirkungen mehr haben auf eine schwangerschaft im oktober/november, oder?
    dass du nicht aufhören kannst dich zu scminken bei deinem beruf ist natürlich klar, machts aber natürlich nur komplizierter.. ich persönlich hatte mich mind 5 monate weder eingecremt noch geschminkt und ich denke, dass das den heilungsprozess begünstigt hat. allerdings arbeite ich auch nicht als kosmetikerin. das ist echt blöd... aber von dem make up habe ich auch schon gehört und steht ja glaube ich auch auf der seite der firma, dass es geeignet ist für die POD. besser wäre natürlich trotzdem, garnichts drauf zu bringen, aber ist ja leider nicht möglich. deckst du die plaques dann auch mit andrea biedermann ab oder nimmst du dafür was anderes?

bei mir wars auch auf einer seite schlimmer als auf der anderen und wenn ich so nachdenke war das auch meine standardschlafseite.. vllt kannst du dir ja rückenschlafen angewöhnen?

Fortgeschritten

ich habe sicherlich keine überempfindliche Haut, meine pusteln bekam ich, als ich zu viel verschiedenes Zeug ausprobiert habe. Dann fing der Teufelskreis aber erst richtig an. Weil ich dachte, dass ich das falsche benutze, hab ich immer mehr ausprobiert, auch nk. Nachdem der Spuk jetzt vorbei ist (auf Holz klopf) benutze ich ein udn dieselbe paraffinhaltige creme und es ist alles in ordnung

Allwissend Avatar von schnuppi

@Delicia
    Und mit was reinigst du deine Haut?

Immer auf Diät Avatar von Guddel

Hallo meine Lieben,

ich habe ja lange nix mehr von mir hören lassen. aber dann und wann wage ich kleinere Experimente und mag Euch davon berichten. (Ich bin im mom. bis auf ein bis zwei immer mal wieder Pusteln am Auge POD-frei)

Ich bin bis jetzt einigermaßen gut gefahren mit der Avene creme. Leider ist diese letzte Woche alle gegangen und ich kam samstag nicht dazu am vormittag neue zu besorgen und brauchte aber creme (ich war am Abend zu einem geburtstag und makeup ohne creme geht gar nicht...)

Abends hat aber die Apo zu-was tun?
    Ich also zu DM und wollte eigentlich ''nur'' schnell eine günstige Creme zum einmaligen nutzen kaufen und Montag wieder meine Avene. (ich habe gar nicht geschaut ob es die Avene bei DM gibt..naja...ich hohle frucht)

Und dort habe ich eine Creme entdeckt die sich extra sensitiv nennt. für knappe 5 €. hmmmpppffff...

Und dazu gibt es noch eine Reingingsmilch und ein gesichtswasser...hmmmpppfffff

Dabei habe ich doch geschworen nie wieder untreu zu werden...(ich glaube ich habe es sogar mehrmals geschworen....)

Nun-langer Rede-gar kein Sinn. ich habe alles gekauft und zumindest die creme probiert. bis jetzt nur einmal. Ich habe die avene noch nicht nachgekauft, weil ich der neuen ne chance geben will.

Passiert euch das auch? werdet Ihr auch mal Rückfällig? Also in Sachen Cremes?
    LG
    Eure untreue Tomate

Nubsi for President

BJ-Einsteiger

Meine POD ist auch weg, und schon vor 1 Monat hab ich vom HA eine Creme mit Erythromycin bekommen. Allerdings kam mir die zu schwer vor, und so hab ich dann ein paar mal mit Jojobaöl experimentiert. Ich hatte ein ziemlich gutes Gefühl dabei, da ich es wirklich nur alle paar Tage verwendet wenn die Stirn drohte wegzuschuppen... Lange Rede, kurzer Sinn, als ich es dem HA gebeichtet habe hab ich damit Schimpf und Schande über mich gebracht und bin vorerst von so Creme-Aus******Phasen geheilt... Hoffentlich bleibt das so!

Guddel bei mir ist jezt auch die toleraine fluid so gut wie leer und ich bin mit der eigentlich super zurecht gekommen. hin und wieder ne milie, aber nicht so wild. eigentlich dacht ich auch, ich wechsel jetz nicht mehr, aber dann dacht ich mir, dass es mir zu teuer ist für 40ml 12 euro oder so zu zahlen. also hab ich mir ejtzt bei sanicare die physiogelcreme bestellt. die kostete da nur 9 euro und hat 75ml drinnen. die ist zum glück auch frei vo konservierungsstoffen, emulgatoren und mineralölzeugs, allerdings sind wieder einige fette und so drinnen und eigentlich sollt eman das ja auch meiden

mal sehen was dabei raus kommt, aber du siehst, du bis tnicht die einzige

Fortgeschritten Avatar von Curlyhope

Hallo!

Ich benutze jetzt seit fast drei Wochen fast gar nichts mehr in meinem Gesicht.
    In der ersten Woche habe ich morgens mit Toleriane Fluid gecremt, davon aber auch wieder Bläschen bekommen. Seit zwei Wochen wasche ich mein Gesicht nur noch mit Wasser und creme gar nicht mehr. Tagsüber versuche ich die schlimmsten Stellen mit MF zu kaschieren - aber eigentlich sieht es damit nur noch schlimmer aus...
    Die Stellen, an denen die Bläschen abgeheilt sind, sind leider so trocken, dass die Haut manchmal reißt und es blutet. Darf man da auch gar nichts draufschmieren, nicht mal ein klein wenig Bepanthen?

Um die MF und die Wimperntusche zu entfernen benutze ich (ganz, ganz vorsichtig) ein Microfasertuch. Wäre da vielleicht eine milde Seife mit rückfettenden Substanzen erlaubt? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    Liebe Grüße, Curlyhope

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

curlyhope..ich denke so leid es mir tut das zu sagen, aber besser wäre es , auf Schminken zu verzichten,...alles was nicht oben ist, musst du nicht entfernen....Seife würde ich keine nehmen in diesem Zustand..
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Auweiha!

Danke Honigbiene, das ist doof, aber glücklicherweise habe ich ab übermorgen zwei Wochen Urlaub. Da ist das "nicht schminken" nicht ganz so schlimm.

Wenn ich mal gerade jammern darf: ICH WERDE WAHNSINNIG!!!! Alles juckt, alles schuppt. Die Haut spannt wie blöd und ich sehe aus wie eine schrumplige 80jährige mit Pickeln. GRUSELIG.

Danke, Jammerlappenmodus AUS!
    Liebe Grüße, Curlyhope

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Ganz langsam stellt sich etwas Besserung ein. Zusätzlich zu den Tabletten und der Salbe mache ich noch täglich 5 Minuten eine Schwarzteekompresse und trage auf die entzündeten, nässenden Stellen Schwefelpuder auf, was diese schnell und effektiv austrocknet. Auf Makeup kann und darf ich aber aus beruflichen Gründen weiterhin nicht verzichten. In der Berufsschule hatte ich die POD gestern nicht abgedeckt, da wurde ich prompt von Mitschülerinnen dumm angemacht, wie ich denn bitte freiwillig so draußen rumlaufen kann als Kosmetikerin... Zitat: "Da würde ich mir lieber einen Schleier ums Gesicht binden, als das so zu lassen!"
    Liebe Grüße

Xixa

Sag mal Xixa, welches Make-up benutzt du denn? Und cremst du die Haut darunter? An manchen Tagen ist es einfach nicht möglich ungeschminkt zur Arbeit zu gehen, leider.

PS. Ich hab' gerade gesehen, dass du die MF von Andrea Biedermann benutzt. Die hab ich auch, aber irgendwie sieht das dann fast noch schlimmer aus. Außerdem fühlt sich das Gesicht dann noch trockener an. Sehr, sehr unangenehm!
    Liebe Grüße, Curlyhope

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Ich mache über die ganz roten Stellen erst den grünen Corrector von Andrea Biedermann, wenns nicht so schlimm ist reichts wenn ich dann die MF drübermache (aber nur am Kinn, wo eben die betroffenen Stellen sind - ansonsten mag ich MF im Allgemeinen überhaupt nicht, im restlichen Gesicht mach ich Flüssigfoundation) , ansonsten mache ich noch einen Concealer von MAC drüber. Über die MF sprühe ich immer Thermalwasser oder MAC Fix+, dann wird die nicht so trocken.
    Liebe Grüße

Xixa

na xixa, dass sind aber sehr sympathische mitschülerinnen! aber vllt kannst du ja versuchen, wenn dich die kommetare nicht zu sehr stören, wenigstens während den schulblöcken weiterhin auf make up zu verzichten?
    gut, dass es etwas zurück geht!

@Lenchen1987
    Ich creme nur morgens und nehme am Abend einfach nur Thermalwasser. Ich glaube so könnte es gehen. ich bin mal gespannt. Ich würde mich schon riesig freuen nur noch knapp n Drittel für meine Creme zu bezahlen. Biks jetzt is alles gut. Ich benutze auch noch die Reinigung von Avene. Aber sollte ich die Balea med gut vertragen, werde ich auch die Reinigung testen. Sollte ich die mir so gut bekannten Pusteln wieder bekommen, setze ich sofort alles ab und fahre wieder alles runter...

Nubsi for President

Zitat Zitat von Curlyhope Beitrag anzeigen
    Hallo!

Um die MF und die Wimperntusche zu entfernen benutze ich (ganz, ganz vorsichtig) ein Microfasertuch. Wäre da vielleicht eine milde Seife mit rückfettenden Substanzen erlaubt? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    Ich habe eine Wimperntusche, die lässt sich einfach mit lauwarmen wasser entfernen. Die Beautytubes von loreal- auf die schwöre ich! ich brauchte nie etwas zum Abschminken der Wimperntusche. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man MF am Besten entfernt. Ich habe normales MakeUp besser vertragen als MF (liegt wohl daran, dass die MF mit einem Pinsel aufgetragen wird und meine Haut das überhaupt nicht mochte). Wobei makeup ohne creme irgendwie immer etwas doof war. Ich habe es weitgehend vermieden. Abgeschmint habe ich das dann auch mit nem Microfasertuch und Thermalwasser sozusagen als Gesichtswasser benutzt.

Nubsi for President

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Lenchen, ich hab keinen Blockunterricht... ich hab immer Mo + Di Schule... und zwei Tage auf abdecken verzichten ist irgendwie sinnlos.

Mir ist jetzt sogar positiv was ganz anderes aufgefallen: Seit ich zusätzlich noch den Flüssigconcealer drüberklatsche, trocknet es die großen, entzündeten nester massiv aus.... sieht schon viel besser aus als letzte Woche.
    Liebe Grüße

Xixa

Meine Laune...
    Angelic

Xixa, welcher Concealer ist das denn? Hast du evtl einen Link für mich?

Isanna
    Besucher

ich hab nur leichte PD symptome (war auch noch nicht beim arzt) aber hab meiner haut jetzt auch bis auf RM am abend Nulldiät verordnet. Mit welcher Creme habt ihr denn langsam wieder angefangen nachdem es besser wurde? Oder bleibt ihr bei der Nulldiät? Jetzt wo es wärmer ist finde ich Nulldiät sogar sehr angenehm aber wenn es wieder kalt wird braucht meine haut vielleicht doch wieder etwas mehr schutz?!

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Isanna Beitrag anzeigen
    ich hab nur leichte PD symptome (war auch noch nicht beim arzt) aber hab meiner haut jetzt auch bis auf RM am abend Nulldiät verordnet. Mit welcher Creme habt ihr denn langsam wieder angefangen nachdem es besser wurde? Oder bleibt ihr bei der Nulldiät? Jetzt wo es wärmer ist finde ich Nulldiät sogar sehr angenehm aber wenn es wieder kalt wird braucht meine haut vielleicht doch wieder etwas mehr schutz?!
    Hallo Isanna

Solange du es angenehm findest, würde ich ruhig bei der Nulldiät bleiben. Durch die RM abends hat deine Haut genug Pflege.
    Was man danach benutzt, ist ganz individuell. Ich versuche es derzeit mit der Creme für überempfindliche Haut von Avene. Aber immer ganz sparsam!!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von schnuppi Beitrag anzeigen
    @Delicia
    Und mit was reinigst du deine Haut?
    Ich nehme die seifenfreie Waschlotion von Balea Med, ich glaube das ist eigentlich eine Handwaschseife, sieht zumindest so aus.

Isanna
    Besucher

danke schnute, mit avene liebäugel ich auch immer, hatte mal die clean ac bevor meine haut so überempfindlich wurde, die war eigentlich ganz gut.
    abends kann ich gut auf creme verzichten, bilde mir sogar ein dass meine haut dann am nächsten morgen viel weicher ist mal gucken wie sich das jetzt entwickelt.

Meine Laune...
    Angelic

Isanna, dann bleib auch dabei, abends die Creme wegzulassen!
    Und wenn deine Haut Clean AC schon kennt, umso besser - ich würds dann auch evtl mit der versuchen? Aber immer nur wenig nehmen!

Stichworte