Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 19 von 120 ErsteErste ... 91718192021293969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 760
    Experte Avatar von Sunny86

AW: Periorale Dermatitis

naja, ich hab sie damit besiegt, das ich die haut nicht mehr soviel feuchthalte...

erstmal gannnz klar, nulldiät, und zwar nicht so lange bis die pd wech is, sondern länger, ca. 1 monat. heute benutze ich wieder feuchtigkeitscremes, masken, peelings alles, sie kommt nich wieder... man muss nur versuchen sie nicht ständig feucht zu halten, das heißt, kein Fluid, am Morgen und danach ne maske oder am abend ne maske, sondern eins nach´m anderen. am montag ne maske, mehr nüsch, am donnerstag dann mal ein peeling und dann das fluid ganz wech lassen, wenn fluid, dann aber die anderen sachen weg lassen, von reingigung, tonik, oder tagescreme red ich nicht, sondern nur von stark pflegenden sachen...

weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, hoffe ist einigermaßen klar geworden....
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

durchhalten!!!!

bei mir tat sich auch nach etwa 4 wochen was. aber dann von heut auf morgen war alles wech...

naja, es sollte schon vom hauarzt sein, denn er kann dir eine verschreiben und zusammen mischen lassen
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....

BJ-Einsteiger Avatar von maramama

vom hautarzt, muss dann wohl sein...wie nennt sich denn der wirkstoff?
    Haartyp 2ami/ii

ich hab erythromicin gehabt, 3%

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Sunny86
    @loreley
    wo hast du die infos denn her, das Pd durch bakterien hervorgerufen werden??? meiner meinung nach ist dies falsch.
    Da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt: erst kommt die Barrierestörung der Haut (durch falsche/zu viel/zu viel verschiedene Pflege beispielsweise), DANN sind die Voraussetzungen geschaffen für Entzündungen und das Eindringen von Bakterien. So jedenfalls hat mir das mein Hautarzt erklärt. Salbe mit Antibiotikum trocknet leicht aus, soll aber vor allem Bakterien töten und der Haut so Ruhe geben, damit sie heilen kann.

Eine gute Info zu POD gibt auch die TK, hier der Link.

Prophylaktisch kann man seine Pflege eigentlich nur möglichst verträglich und minimalistisch gestalten, also lieber zu wenig als zu viel machen. Was "minimalistisch" bedeutet, hängt wiederum vom Hauttyp ab... man sollte nur nicht überpflegen, weder mit Fett noch mit Feuchtigkeit noch mit Wirkstoffen.

Edit: Ich hatte auch Erythromycin.
    Geändert von Loreley (25.10.2006 um 17:52 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

@ lilyrose: Fettcreme nun auch nicht unbedingt denn wenn es zu fettig ist schwitzt es ja auch wieder...Ich würde eher zu leichten Fluids raten. Hatte auch POD und habe sie erfolgreich durch eine konsequent durchgehaltene Nulldiät besiegt (und hoffe, dass sie nie wieder kommt). Seit dem schminke ich mich gar nicht mehr, für wen das nicht in Frage kommt, empfehlen wir POD'lerinnen Mineralfoundation oder halt Make Ups mit wenigen allergisierenden (gibts das Wort?!) Inhaltsstoffen. Als Pflege benutze ich nur noch La Roche Posay Toleriane Fluid und zum Reinigen das Gesichtswasser Effaclar. Mehr nicht (früher habe ich nämlich gecremt und gereinigt, hatte teilweise 3 Reinigungswasser und Gels in Verwendung!!!)
    Gute Besserung!
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Fortgeschritten Avatar von bantumi

Ich hatte auch die Faxen dicke - seit September häng ich nun mit meiner PD rum. Mal denkst Du - mensch nun ist sie fast weg und am nächsten Tag blühst Du wieder. Ich war beim Hautarzt und habe Erythromycin in Asche Basis Creme bekommen. Die PD ist schon deutlich besser. Eventuell hau ich noch mit einem Antibiotikum zum Einnehmen drauf. Ist zwar ne Keule aber ich hab keinen Bock mehr.

Lg an alle Leidensgenossinen

Experte Avatar von galore

Zitat Zitat von Loreley
    Zur Gesichtsreinigung: Wasser! Was auch noch geht: parfumfreie Naturseife (das hat bei mir gut funktioniert) oder Wascherde (beides aus dem Bioladen).
    hallo loreley!

welche seife/ wascherde hast du verwendet??

hat irgendwer hier im forum erfahrung mit der toleriane riche von la roche? ich hab ja momentan die neriderm-creme in verwendung (kinn spare ich noch immer aus, trau mich noch nicht zu cremen), aber meine haut wird doch immer trockener (wangen), v.a. im winter möchte ich dann doch etwas mehr pflege.

lg, galore

Pandora
    Besucher

Hallo ihr lieben!!

seit 5 wochen quäle ich mich nun schon...und gestern stosse ich auf einmal auf die POD, kannte das nur von hunden (tiermedizinerin...) aber habe nie daran gedacht, dass man das ja auch selbst haben kann.

zm hautarzt hats mich noch nicht verschlagen,aber wird es wohl schnellstmöglich.

ich würde sehr gerne mal wissen wie ausgeprägt das bei euch aussieht,kann mir das garnicht so vorstellen ob meine haut nun schlimm ist oder eher garnicht.

ich habe nun seit gestern nur wasser benutzt, im moment hatte ich eh das gefüjl es wird etwas besser.

darf ich denn auf die stellen silicea gel schmieren?? das trocknet doch auch aus!

Loreley
    Besucher

@ galore
    Meine Wascherde ist von Tautropfen (Wascherde pur, dazu gibt es auch einen Testbericht), als Seife habe ich die Schwarzkümmelöl-Seife von Zhenobya verwendet.

Loreley

BJ-Einsteiger Avatar von Punica

Halloooo!
    Ich schalte mich auch mal ein.

Vorneweg: Ich hab in dem laaaangen Thread jetzt echt nicht alles gelesen.

Aber mir wurde vor nem ca 3/4 Jahr auch Periorale Dermatitis diagnostiziert (-> Hautarzt) und ich bekam daraufhin auch Erythromycin (1%) verschrieben und zusätzlich habe ich meine Pille gewechselt.

Siehe da:

Pille gewechselt und es hat sofort aufgehört.

Mit der Creme verschwanden die ganzen roten Knoten innerhalb 2 Wochen und nach 4 Wochen waren sie komplett weg.
    Man sieht zwar immer noch leichte rote Flecken (Narben) aber die verblassen immer mehr.

Deshalb: Hoffnung nicht aufgeben!!!

Zitat Zitat von Loreley
    @ galore
    Meine Wascherde ist von Tautropfen (Wascherde pur, dazu gibt es auch einen Testbericht), als Seife habe ich die Schwarzkümmelöl-Seife von Zhenobya verwendet.

Loreley
    danke!!!

galore

@loreley: ich hab mir die weiße lavaerde von logona gekauft, die von tautropfen haben sie im reformhaus nicht gehabt. du hast ja zu diesem auuch einen TB geschrieben... auch gut, oder?

Loreley
    Besucher

galore
    Jaaaa, die ist auch gut. Make up geht mit der von TT zwar etwas besser ab und das Handling ist einfacher, weil sie nicht so staubt - aber ansonsten ist die von Logona sehr schön, auch ganz mild. Erzähl' dann mal, wie Du sie so findest. *neugier*

LG Loreley

mach ich, bin eh schon total neugierig

galore

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ist es tatsächlich so, dass die Wascherde die Haut nicht belastet?

Loreley
    Besucher

Hallo Phoenixfeatherholly!

Der Trick bei Wascherde ist, dass sie physikalisch reinigt, einfach dadurch, dass die Tonteilchen wie kleine Schwämme gebaut sind, die Fett/Feuchtigkeit/Schmutz aufsaugen. Darauf beruht ihre Reinigungswirkung - es funktioniert also ohne Tenside und Änderung des ph-Wertes.

Dass einzig möglicherweise Belastende könnte eine zu stark austrocknende Wirkung sein - eigentlich aber auch nur, wenn man den Wascherde-Schlamm antrocknen lässt. Wenn ich den Tonbrei feucht einmassiere und gleich abwasche, merke ich davon jedenfalls nichts.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich bin gerade echt hin und her gerissen. Nehme ich jetzt was ohne alles (äth. Öle etc.) oder mach ich echt mal ne Nulldiät? Hab mir heute die Mandel FC von Weleda gekauft, um Minimalprogramm zu machen. Nun hab ich aber wieder gelesen, dass PD auch von Emulgatoren ausgelöst werden kann, die ja sogar in NK-Neutral-Serien noch drinstecken.
    Meine PD ist jetzt zum Glück noch im Anfangsstadium, aber diese komischen Bläschen von vorgestern (heilen langsam ab) haben mir echt Sorgen gemacht.
    Zudem fühlt sich die ganze Haut schon so halb entzündet an.
    Ich werde das Wochenende wohl mal zu einer Blitz-Nulldiät nutzen und dann Montag mal weitersehen.

Loreley
    Besucher

Das hört sich nicht gut an , aber bist Du sicher, phoenixfeatherholly, dass Du eine POD hast? Also in der Mundregion solche kleinen Püstelchen, gerötete Haut, evtl. schuppend?
    Winter ist natürlich echt sch... für Nulldiät. Das mit de Blitz-Nulldiät am Wochenende ist aber schon mal sehr gut. Wenn die Haut um die Pusteln spannt und schuppt, weißt Du wenigstens, dass es POD ist.
    Schwarztee für Kompressen, wenn's zu doll spannt, hast Du als Nordlicht wahrscheinlich im Haus, oder?

Liebe Grüße
    Loreley
    Geändert von Loreley (03.11.2006 um 19:01 Uhr)

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ja, Schwarztee ist immer im Haus.

Also, gerade die Mundregion bereitet mir seit Wochen Sorgen, aber halt immer so im gerade noch erträglichen Bereich. Ich hab echt mal wieder zu viele Cremes getestet und Reinigungsmittel gewechselt durch das Aufbrauchen von Proben und Restbeständen. Daher weiß ich überhaupt nicht mehr, welche Sachen mir nicht gut bekamen.
    Du hast Recht, der Winter ist echt ein blöder Zeitpunkt, aber am Wochenende muss ich zum Glück nicht viel unterwegs. Muss eh die ganze Zeit Unterricht planen.
    Werde heute Abend die Wimperntusche mit einer RM abnehmen, den Rest mit Wasser waschen, und wenn's spannt ein bisschen von der Mandel FC draufgeben. Dann werde ich bis Montag Morgen mal gar nichts machen und gucken, ob sich alles etwas beruhigt. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass ich nicht durchhalte.
    Falls doch werde ich mich vielleicht in Zukunft doch mal in Minimalismus üben.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Werde heute Abend die Wimperntusche mit einer RM abnehmen, den Rest mit Wasser waschen, und wenn's spannt ein bisschen von der Mandel FC draufgeben.
    Lass' die Mandel-FC mal weg, phoenix, auch wenn es spannt. Schwarztee drauftupfen, sonst mal nichts. Und dann beobachte. Wenn das wirklich POD ist, nährt sie leider jede Creme.
    Hast Du momentan viel Stress (Referendariat)? Könnte auch ein (Mit-)Auslöser sein, zumindest war das bei mir definitiv so.

Alles Gute erst mal und nicht verzagen!

Loreley

phoenixfeatherholly
    Besucher

Danke für deine Hilfe, Loreley.
    Ja, hab viel Stress gerade. Wenig Schlaf und Kopfschmerzen kommen auch dazu.
    Also, du meinst mit gar nichts cremen, ja? Einfach so lassen, nur sanft reinigen? Hab noch nie eine Nulldiät gemacht.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Einfach so lassen, nur sanft reinigen? .
    Genau. Im Idealfall sogar nur Wasser an die Haut lassen, sanft reinigen ist aber auch ok. Thermalwasserspray (aufsprühen, einwirken lassen, abtupfen) hilft gegen das Spannungsgefühl. Oder eben Schwarztee.

Noch mal liebe Grüße
    Loreley

phoenixfeatherholly
    Besucher

Huhu
    Hab jetzt ganz sanft meine Mascara mit Wasser und Öl entfernt und dann das Gesicht mit etwas RM gereinigt und nicht gecremt. Meine Haut spannt gar nicht schlimm, also fast überhaupt nicht.
    Hab wohl echt immer zu fett gecremt.

Inventar Avatar von Maharani

Wegen ner anderen Sache hab ich demnächst beim Hautarzt nen Termin. Da werde ich gleich die POD ansprechen und sie behandeln lassen.

Ein paar Stellen sind rückblickend tatsächlich verheilt, aber manche sind ein wenig resistenter und die dürfen jetzt auch noch weg.

Pandora
    Besucher

ich glaubs nicht...gestern war ich beim hautarzt, hab ihm auch mal gesagt was ich vermute (POD) und er stimmte zu *lach*

jedoch verschrieb er mir eine cortisonsalbe um zu schauen ob es eine "echte" POD ist!

ich habe daraufhin erstmal gefragt warum cortison, das wäre dafür doch nicht geeignet (er weiß dass ich in der tiermedizin mich recht gut auskenne),aber er blieb bei seiner meinung.

habe in der packungsbeilage nun gelesen "nicht anweden bei POD"...ähmja...und nun???

ich bin etwas sauer...das ist so ein super arzt eigentlich.

ich hab die creme nun mal ganz dünn draufgemacht und es wurde über nacht besser.

kennt jemand lanitect? (oder so ähnlich)

Loreley
    Besucher

KEINESFALLS CORTISON AUF POD! Die Symptome verschwinden kurz und kommen dann viel, viel schlimmer wieder!
    Am besten gehst Du zu einem anderen Hautarzt.

LG Loreley

Pandora
    Besucher

Zitat Zitat von Loreley
    KEINESFALLS CORTISON AUF POD! Die Symptome verschwinden kurz und kommen dann viel, viel schlimmer wieder!
    Am besten gehst Du zu einem anderen Hautarzt.

LG Loreley

puh...das habe ich mir schon gedacht...ich glaube genau DAS wollte er damizt auch testen...ganz toll.( in 2 wochen habe ich nochmal einen termin....

ich versteh nur net warum er das macht????? das ist so ein guter, bekannter arzt hier.... (hat extra ne privatpraxis auch noch )

Inventar Avatar von Xeelee

Genau solche Erlebnisse bestärken mich in meiner Anti-Arzt-Haltung.

Ich habe etwas Erfreuliches zu berichten: Da ich es irgendwann leid war, mein MU immer mit Wasser und Demakeups zu entfernen, habe ich vor etwa 2 Wochen, trotz nicht abgeheilter POD, zur Tade 35 Alepposeife gegriffen. Und ich muss sagen: Seitdem ist meine POD definitiv auf dem Rückzug. Anscheinend wirkt das Lorbeeröl schön antibakteriell

Pandora
    Besucher

also ich glaub ich behandel mich demnächst nur noch selbst *lach*

meine frühere chefin wird mir das eine oder andere ja eh verschrieben können *grins*

tiermedizin sei dank kenne ich mich ja recht gut aus.

mal ne andere frage: es ist ja jetzt fast weg, wars ja sogar schon vor dem arztbesuch, hatte ja 7 wochen alleine mit gekämpft,weil ich dachte "ach das geht schon wieder"

was sollte ich denn für pflegeprodukte nehmen demnächst?? wollte mich eigentlich vom arzt über la roche posay informieren, der hat das da stehen...

hilfeeeeeeeee! ich habe heute eine " salbe" gegen meine pod verschrieben bekommen, nachdem ich sie wochenlang erfolgreich "angetrocknet" habe. nun stellt sich heraus, dass diese "salbe" keine salbe ist, sondern ein gel.
    2% erythromyciin
    der rest alkohol, so kommt es mir zumindest vor. hier in der schweiz besteht keine deklarationspflich und somit weuß ich nicht wie hoch der alkoholgehalt wirklich ist, aber es brennt wie feuer! kann mir kaum vorstellen, das das wirklcih helfen soll
    Haartyp 2ami/ii

Sind denn Deine Hautstellen die abgetrocknet sind schon abgeschuppt?!
    Sollst Du das Gel nur noch auf die betroffenen Stellen oder auch auf die abgetrockneten auftragen?!

also ich soll es auf alle betroffenen stellen auftragen! nach dem waschen glühen sie mir nasolabial und unter dem auge entgegen, im laufe des tages beruhigt sich das gesamtbild wieder... aber es schuppt fleißg!
    Haartyp 2ami/ii

Loreley
    Besucher

Mh , erst mal ein paar Tage weiterprobieren, und wenn es gar nicht geht, zum Doc zurück und Erythromycin in Salbengrundlage verschreiben lassen, würde ich sagen.

LG Loreley

Das der Alkohol brennt kann ich mir gut vorstellen, Du Arme...
    Aber vielleicht wirkt das ja auch desinfizierend und austrocknend, etwas wird sich der Arzt schon dabei gedacht haben, schließe mich Loreley an!

Pandora
    Besucher

ich habe seit heute auch ein ery-gel...eigentlich solls wohl gegen akne sein (stet drauf)l aber der wirkstoff ist halt auch da 2%ig und es brennt wie feuer zuerst. es riehct sehr nach alkohol,aber der verfliegt schnell..

ich hoffe es hilft

Loreley
    Besucher

Berichtet mal weiter, wie es Euch mit dem Ery-Gel geht.

Ich habe inzwischen wieder einmal etwas herausgefunden, was meiner POD-geschädigten Haut überhaupt nicht bekommt: die Heliotrop sensitive-Serie. Augencreme und Reinigungsmilch haben mir einen heftigen Schub an den Augen beschert. :leiderja:

phoenixfeatherholly
    Besucher

Huhu Loreley,
    meine Haut wird einfach nicht besser. Kannst du mir etwas mehr über die Probalance Creme erzählen?

Inventar Avatar von Xeelee

Zitat Zitat von Loreley
    Berichtet mal weiter, wie es Euch mit dem Ery-Gel geht.

Ich habe inzwischen wieder einmal etwas herausgefunden, was meiner POD-geschädigten Haut überhaupt nicht bekommt: die Heliotrop sensitive-Serie. Augencreme und Reinigungsmilch haben mir einen heftigen Schub an den Augen beschert. :leiderja:
    Ohweh, das klingt ja nicht gut

Wirst du jetzt wieder Nulldiäten?

Ich habe auch gerade wieder einen heftigen Schub gehabt. Es verläuft wirklich in Schüben! Mal denke ich, jetzt ist es bald vorbei, und dann...

Wenn ich das so höre, scheint es, dass einige von uns überhaupt keine Creme mehr benutzen können...

Ja, ich weiß: Zum Arzt mit mir, Erythromycin. Mach ich auch bald

Loreley
    Besucher

Hallo Phoenixfeatherholly!
    Läuft es nicht so gut mit der Shea-GM?
    Die ProBalance habe ich angefangen zu nehmen, nachdem die POD am Mund abgeheilt war - das vorweg. POD heilen kann sie sicher nicht. Ansonsten ist die Creme wirklich extrem verträglich, zieht sehr gut ein und legt keinen Film auf die Haut. Geruchsneutral (nur die Probegrößen riechen leicht muffig, die Originalgröße nach nichts) ist sie auch.

Stichworte