Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 108 von 120 ErsteErste ... 8588898106107108109110118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.281 bis 4.320
    :-)

AW: Re: Periorale Dermatitis

Zitat Zitat von Sonnenschein47 Beitrag anzeigen
    Heute will ich Euch ein bisschen was über den Verlauf der perioralen Dermatitis erzählen.
    Selber bekam ich im Oktober letzten Jahres diesen sehr nervigen und unschönen Ausschlag im Gesicht. Erst am 10. Januar fasste ich den Entschluss einen Hautarzt aufzusuchen, da cremen mit Protopic nichts half. Zwar verschwanden die Rötungen, wenn man es wirklich nur hauchdünn auftrug, aber die Papeln vermehrten sich.
    Mein Hautarzt verschrieb mir dann eine Creme (in der Apotheke angemischt): Metronidazol 2,0 & Ungt. emulsif, aquos. ad 100,0. Diese Creme soll ich 1-2mal täglich auf die betroffenen Hautstellen auftragen, aber auch nur dünn. Nicht die Menge machts!
    Die ersten zwei Wochen waren die Hölle, da es zu einer Anfangsverschlechterung kam. Sobald ich die Creme auftrug wurden die Stellen ganz rot. Erst im Laufe einiger Stunden verblasste es wieder ein bisschen. Außerdem schuppte es sich wie verrückt. Allerdings ist dies wichtig für den Heilungsprozess. Also einfach Finger weglassen, nicht reiben, waschen oder ähnliches. Das reizt die Haut nur noch mehr und macht es schlimmer. Schließlich soll der Säureschutzmantel der Haut sich wieder langsam aufbauen.
    Ich war sehr verzweifelt, sodass ich mir vom Arzt zusätzlich ein Antibiotikum aufschreiben ließ - Doxycyclin 100mg. Ich nahm zunächst 10 Tage jeweils eine Tablette. Die Kombination Creme und Antibiotikum hielf mir dann sehr gut. Schon nach 16 Tagen bemerkte ich eine leichte Verbesserung. Als die Tabletten sich dem Ende neigten, bekam ich abermals für 10 Tage das Antibiotikum. Heute ist Tag 26 angebrochen und ich muss sagen, meine Dermatitis ist fast verschwunden. Die Papeln haben sich zurückgebildet und eine rosige Haut kommt zum Vorschein. Da ich eine Atopie habe, und zusätzlich unter einem starken Juckreiz in der Winterzeit leide nehme ich seid einigen Tagen auch ein Antiallergikum ein: Cetirizin. Ich weiß nicht ob es auch zusätzlich durch dieses Antibiotikum besser geworden ist, aber ich bilde es mir zumindest ein.
    Durchhalten lohnt sich!
    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Erfolg, dass auch ihr es bald hinter Euch habt!
    Danke für Deinen Bericht!
    Nur was machst du jetzt? Normal cremen mit Deiner alten Creme?
    Liebe Grüsse Petra

BJ-Einsteiger Avatar von Steffi090491

AW: Periorale Dermatitis

Wart erst mal ab was passiert wenn du das AB wieder absetzt .
    Ich hab auch öfters Antibiotika genommen und bei mir kams dann trotzdem immer wieder zurück . Aber ich drück dir die Daumen dass es wegbleibt
    Ich bin überzeugt dass einzige was wirklich hilft ist die Nulldiät über einen sehr langen Zeitraum.

BJ-Einsteiger

Ich habe jetzt noch für 2 Tage Tabletten. Aber ich mache auch weiterhin die sogenannte Nulldiät. Und benutze weiterhin die Creme vom Hautarzt. Er meinte ich könnte diese bedenkenlos auch über Jahre hinweg verwenden. Selbst wenn die Dermatitis nicht mehr zu sehen ist, so sollte man die Creme weiterhin für ca 8 Wochen verwenden. Momentan creme ich auch wirklich nur die betroffenen Hautstellen ein und lass alle Waschlotionen etc weg. Meine Haut wurde immer total trocken davon, sodass ich gezwungen war, meine trockene Haut einzucremen. Allerdings nutzte ich immer Melkfett mit aloe vera, womit ich nie Probleme hatte. Letztlich ist dies ein Teufelskreis. Seitdem ich die Waschlotion weglasse und nur noch mit Wasser mein Gesicht wasche, hab ich auch keine trockene Haut mehr und benötige keine Tagescreme. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg?!
    Ich muss dazu sagen, dass ich mich kaum schminke. Wangenrouge, Wimperntusche und Lippenstift sind die einzigen Kosmetikprodukte die ich verwende und das auch nicht täglich, daher reicht das waschen mit Wasser vollkommen aus.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Also ich hab lang nulldiät gemacht, aber meine Haut scheint mit dem Tautropfen zeugs besser zu fahren . Na Hauptsache es wird besser.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Ich hab letztens auf einem Blog gelesen, dass es bei einer ein halbes Jahr gedauert hat bis die haut wieder normal war . Ohne creme vom hautarzt.
    Foxqueen was ist denn das für ein tautropfen wundermittelchen ?

n = 1 Avatar von Naomi

Meine Haut ist nach fast 20 Jahren noch nicht ganz normal...

ja genau eig kann man sagen, dass man es eh nicht mehr wirklich weg bekommt man sollte es akzeptieren . So nach dem Motto akzeptier es und du wirst weniger leiden. Ich mach damit ja auch schon seit einem Jahr rum und war bei 5 Dermatologen .

Inventar

foxqueen,

wenn du nur eine Reinigung nimmst und keine weiteren Produkte, zählt es doch auch als Nulldiät. Oder was nimmst du sonst noch? Für mich ist Nulldiät, wenn nach der Reinigung keine weitere Pflege oder Teintmake-up aufgetragen wird. Reinigung zählt ja nicht so richtig als Pflege, wird ja wieder abgenommen.

Achso
    Ich dachte, richtige Nulldiät impliziert, dass man wirklich NUR Wasser auf die Haut lässt, weil Reinigungsprodukte ja auch die Barriere schwächen und irritieren können . Gut, dann mach ich auch schon lang Nulldiät.

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Achso
    Ich dachte, richtige Nulldiät impliziert, dass man wirklich NUR Wasser auf die Haut lässt, weil Reinigungsprodukte ja auch die Barriere schwächen und irritieren können . Gut, dann mach ich auch schon lang Nulldiät.
    so habe ich das auch verstanden....
    Ich lasse z.Zt. nur Wasser und meine Mineral Foundation auf meine Haut.
    Liebe Grüsse Petra

Wenn man es ganz streng nimmt heißt Nulldiät nur mit Wasser waschen und selbst dass auch sehr sparsam, weil ja sogar Leitungswasser die Haut reizt. Aber nun ja welche Beauty hält sowas denn auf dauer aus ...

BJ-Einsteiger

Als Nulldiät betrachtet man wirklich nur das waschen mit Wasser. Max. 2mal am Tag! Die Haut muss zur Ruhe kommen. Ohne Schminke etc gehts auch. Jeder Mensch ist schön, auch ohne Schminke. :)
    Habt ein gutes Gefühl wenn ihr in den Spiegel schaut. Stress macht alles nur schlimmer. An Tagen an denen es einem schlecht geht oder man sich unwohl fühlt, sieht auch die Haut dementsprechend aus. Die periorale Dermatitis ist zwar unschön, aber heilbar auch wenn sie mal wieder ausbricht. Und vorallem braucht man Geduld. Meine Dermatitis ist ach noch nicht vollständig abgeheilt, und einige Stellen sind gerötet, aber ich sehe es wird besser...und ich glaube fest daran, dass sie bald ganz weg ist.

Einen guten Arzt sprich Dermatologen zu finden ist oft schwierig. Ich selber hatte in einem anderen Fall auch 4 verschiedene Ärzte mit 4 Diagnosen aufgesucht. In meiner Verzweiflung ging ich in die Uniklinik. Und erst dort wurde meine Krankheit erkannt und geheilt. Ich denke eine Uniklinik ist eine gute Anlaufstelle, wenn man nicht mehr weiter weiß! ;)

Das seh ich dann bald, in Wochen hab ich einen Termin - auch am Uniklinikum - hoffentlich kann man mir diesmal weiter helfen. Es steht zwar schon ziemlich gut um meine Haut, aber diese ganzen verbliebenen Rötungen ..schön ist was anderes.

Aber hauptsache ich bin auf einem guten Weg

Fortgeschritten Avatar von sky_lo
    Meine Laune...
    Happy

Hallo zusammen,

ich darf mich dann wohl auch hier einreihen....

Habe letzte Woche die Diagnose POD von meiner Hautärztin bekommen. Hab eine Erythromycincreme angerührt bekommen und hab seit dem ich sie benutze nur noch mehr "Ausschlag". Die POD hat sich von den Nasolabialfalten auf die gesamte untere Wangenpartie ausgebreitet und über den Augen. Ich weiß nicht, ob das so gut ist damit weiter zu schmieren.

Ich bin ziemlich verzweifelt, denn ich habe beruflich ständig Kundenkontakt und meine Haut sieht zum Fürchten aus. Aber sobald ich Make Up benutze wird die POD schlimmer. Welche MF sind denn ok bei POD? Nur NK ?

Viele Grüße

Sky

hi sky ja das Problem hatte ich auch mit der Erythromycincreme . Bei mir wurde die POD dadurch auch schlimmer ...
    Bei mir wars auch so dass die ersten paar Tage sich gar nichts verschlechtert hat und dann nach ner Woche hat es sich richtig ausgebreitet. Ich habs nämlich nur am kinn und wenns ganz schlimm ist bekomm ichs eben auch an die Nasolabialfalten.
    Wenns zur zeit noch akut ist würd ich da gar nix auf die Haut machen , außer aknederm salbe, dass ist eine Zinkcreme die eine braune Farbe hat der Geruch ist zwar gewöhnungsbedürftig , aber damit kannst du abdecken ohne zu schaden.

Meine Laune...
    Happy

danke Steffi,

bekomm ich die Aknederm Salbe rezeptfrei in der Apotheke? Ich hab wieder einen Temrin beim Hautarzt ausgemacht, muss aber noch 14 Tage warten, weil die Ärztin im Urlaub ist.

hi
    ja die gibts rezeptfrei kostet aber so ca. 10 euro , die benutzen hier auch ein paar leute aus dem thread . Kannst dich ja mal durchlesen ,aber ich glaub die Leute die sie benutzen waren zufrieden :) .

Meine Laune...
    Happy

ja ich hab so stichprobenmäßig durchgelesen.
    Bei mir war die POD auch schon ne Zeit lang besser und dann hat sich alles verschlimmert.
    Im Moment ist mein Chef im Urlaub, somit geh ich ungeschminkt ins Büro, wenn er mich so sehen würde, würd er mich glaub ich gleich wieder heim schicken....

Weißt du welche MF`s zu empfehlen sind?

Allwissend Avatar von cessna

Sky, MF geht auf jeden Fall. Benutze ich auch immer, denn die POD sieht ja nicht so prickelnd aus!
    Ich persönlich benutze die MF von Everyday Minerals; finde sie einfach genial Sie lässt sich super einfach auftragen, sieht völlig natürlich aus und reizt meine Haut absolut nicht

Meine Laune...
    Happy

Hallo Cessna,

wo gibt es diese MF zu kaufen?

würd mich auch interessieren kann man das hier bestellen ?
    http://www.ecco-verde.de/everyday-mi...ase-foundation
    cessna welche benutzt du von denen ? Viele mischen die auch selbst aber dies trau ich mir noch nicht zu.

Meine Laune...
    Happy

bei online shops muss ich passen, wenn ich das nicht direkt austesten kann.

Hab einen speziellen Hautton und sehe mit den meisten Tönen einfach nur rot aus. Brauche was gelbes und dunkleres. Deswegen würde ich gerne irgendwo testen. Gibt es das auch im Reformhaus oder Bioladen?

ja da hast du recht ausprobieren ist besser aber vielleicht kann cessna uns ja beraten , welcher farbton am besten passt.

Hallo Steffi & Sky, ja, die MF von EDM kaufe ich hier. Ich liebe die Jojoba Base und meine Farbe ist "Vanilla"; ein ziemlich heller, neutraler bis ganz leicht gelblicher Farbton.
    Und nein, EDM gibt es in Deutschland leider nirgends zu kaufen

Also ich benutze Bare Minerals; gibt es bei QVC zu kaufen
    Liebe Grüsse Petra

sky lo
    my ihr ist auch das Gleiche mit der Erythromycincreme passiert. Hat alles nur ausgebreitet. Ich hab sie dann abgesetzt und es auf die harte Nulldiät Tour (mit dazwischen vielen Versuchen die alle daneben gingen) durchgezogen und jetzt ist es fast verheilt.

Ihr habt übrigens Recht mit dem Tautropfen Zeug. Es hat super geholfen, um meine Entzündungen weg zu bekommen, aber hat dafür die Haut besonders in der T Zone aus dem Gleichgewicht gebracht. Hab jetzt, wo ich keine akuten Entzündungen hab, mal 2 oder 3 mal nur Wasser benutzt und meine Haut ist viel ausgeglichener und weicher.

Ich frag mich, wann sie wieder so weit ist, dass ich eine einfache normale Creme für den allgemeinen Schutz nehmen kann.
    Gibt es eigentlich Erfahrungen mit DMS Cremes? Ich hab gehört die sollen für solche Hauttypen ganz gut sein und ich hab eh das Gefühl, dass mein Hauptproblem eine schwache Hautbarriere ist..

n = 1 Avatar von Naomi

DMS funktioniert bei mir nicht.
    Was hattest du von Tautropfen?

weiter oben im Text müsste der Link sein. Die Gesichtsreinigung von Tautropfen.

Meine Laune...
    Happy

ich probiere es jetzt auch auf die "harte" Tour. Nur Wasser und sonst nichts in dem Bereich der POD. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich habe keine sichtbaren Rötungen nur diese Knötchen, Hubbel, wenn man mit der Hand drüber fährt. Die Rötungen sind zum Glück weg. Da ich aber viele Pickelmale und Sommersprossen und Pigmentflecken im Gesicht habe, sehe ich zum Fürchten aus. Deswegen muss ich mir unbedingt eine MF zulegen, um die nächste Zeit zu überstehen....

Aber das ist echt zum heulen, dass es diese MF`s nur in online Shops gibt, das wird eh wieder nichts bei mir....

Inventar

doch gibt es schon, ich hatte damals die von Jade/Maybelline, nur leider gibts die nicht mehr. Eine andere von Catrice habe ich hier noch. Ich meine aber, dass es im DM oder Rossman oder vllt auch woanders einiges in dieser Richtung gibt. Oder auch mal in Naturkostläden umsehen.
    Ich komme ja mit diesen Mineralpuder nicht so gut zurecht, ich nehme auch nicht Puder so gern im ganzen Gesicht. Dafür nehme ich die Aknedermsalbe häufiger. Geht aber für jeden Tag auch leider nicht, da es sonst zu sehr austrocknet. Zum Glück kann ich je nach Tagesform auch mal ganz gut ohne Abdeckung im ganzen Gesicht, meist muß ich nur wenige Stellen punktuell abdecken. Problem ist dann wieder der Sonnenschutz, da ich normale Cremes und Gele auch nicht vertrage.

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von petra-bn Beitrag anzeigen
    Also ich benutze Bare Minerals; gibt es bei QVC zu kaufen

Was genau benutzt du da? Die matte Foundation? Kannst du mir zur Deckkraft was sagen?

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    weiter oben im Text müsste der Link sein. Die Gesichtsreinigung von Tautropfen.
    Okaaay, ich nehms zurück ...Nach gut 2 Wochen mit zwar unausgeglichener aber dafür unentzündeter Haut sind nach den ersten 2-3 Tagen Nur-Wasser-Politik wieder Entzündungen entstanden , es ist zum Weglaufen!!

Vor allem weiss ich nie genau, ob es nun Akne oder POD oder irgendwie alles oder was-auch-immer ist. Ich habe auch viele Rötungen um die Nase, mein Gesicht spannt manchmal, manchmal schuppt es sich, andere Stellen fetten wie blöd, wenn sie etwas anderes wie Wasser bekommen, aber wenn ich nur Wasser benutze, wird es wieder schlimmer . Ich werd noch wahnsinnig damit...

Inventar

ich dachte du findest die Tautropfen-Reinigung so gut, besser als nur Wasser?
    Selber habe ich auch so eine Pod-Akne-Mischung, zum Glück aber nicht so richtig aktut. Nur Wasser finde ich dafür auch zuwenig, da zumindest der Stirnbereich stärker fettet. Da nehme ich morgens immer erst alkoholisches Gesichtswasser speziell für die fettigen Stellen. Dann spüle ich mit lauwarmen Wasser nach, fertig. Abends wird richtig gereinigt mit Reinigungsmilch. Derzeit teste ich gerade, im Anschuß noch mit Mikrofastertuch nachzureinigen. Oder vllt probiere ich mal nur das Tuch, falls ich vorher nicht die Aknedermsalbe drauf hatte. Nur mit Wasser reinigen halte ich für fettige oder Aknehaut für zuwenig.
    Pflege, fast keine, derzeit nur die Aknedermsalbe, aber geht auch nicht täglich.

Zitat Zitat von sky_lo Beitrag anzeigen
    Was genau benutzt du da? Die matte Foundation? Kannst du mir zur Deckkraft was sagen?
    Ich nehme die normale Foundation und das klappt ganz gut. Im Moment habe ich 2 besonders hässliche stellen, die decke ich zusätzlich noch mit "well rested" ab! Es würde auch ein grünes Mineral gehen, das deckt rot gut ab!

Ebenfalls ein gutes Mineral Make up gibt es hier: http://www.chrimaluxe-minerals.de/
    Die sitzen in Deutschland und der Versand geht schnell
    Liebe Grüsse Petra

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich dachte du findest die Tautropfen-Reinigung so gut, besser als nur Wasser?
    Selber habe ich auch so eine Pod-Akne-Mischung, zum Glück aber nicht so richtig aktut. Nur Wasser finde ich dafür auch zuwenig, da zumindest der Stirnbereich stärker fettet. Da nehme ich morgens immer erst alkoholisches Gesichtswasser speziell für die fettigen Stellen. Dann spüle ich mit lauwarmen Wasser nach, fertig. Abends wird richtig gereinigt mit Reinigungsmilch. Derzeit teste ich gerade, im Anschuß noch mit Mikrofastertuch nachzureinigen. Oder vllt probiere ich mal nur das Tuch, falls ich vorher nicht die Aknedermsalbe drauf hatte. Nur mit Wasser reinigen halte ich für fettige oder Aknehaut für zuwenig.
    Pflege, fast keine, derzeit nur die Aknedermsalbe, aber geht auch nicht täglich.
    Ich find die auch gut, weil sie eben die Entzündungen wirklich wegbekommen hat. Nur hab ich dann in den letzten Tagen einfach mal wieder nur Wasser ausprobiert und die Stirn, die bei mir so unausgeglichen wurde, war mit einem mal viel ruhiger und die Haut insgesamt weicher und besser. Also dachte ich, prima, dann kann ich ja jetzt ohne Entzüngen nur mit Wasser weiter machen - und schon sind wieder welche da .

Werde heute abend wieder mit dem Tautropfen Zeug reinigen. An Waschgele etc. trau ich mich nicht ran. Ich denke, ich werde einfach aufpassen, dass das Tautropfenzeug NICHT auf die Stirn kommt, dann sollte es gehen. Ich komme ja auch mit Aknesachen nie klar, weil meine Haut es einfach nicht ab kann ausgetrocknet zu werden und auf Alkohol oder sonstige Austrocknungssachen immer sofort noch gereizter oder erst Recht mit Entzündungen reagiert. Bei mir funktioniert mild einfach besser. Daher hab ich ja auch ewig gebraucht bis es jetzt halbwegs verheilt ist, weil mir jeder Arzt immer so aggro-Akne-Zeug gegeben hat und meine Haut trocken wurde bis sie eingerissen ist und die Entzündungen dabei immer mehr . Vor allem wüsste ich eben gern, was denn nun Sache ist: POD, Akne, beides, evtl. Couperose??

Und für die, die die POD überwunden haben: mit was reinigt ihr dann eigentlich? immer noch nur mit Wasser ?

Ich hab auch eine mischform die hat sich im nachhinein entwickelt. Hatte früher auch während der anfangs zeit der pod nie mitesser außer halt auf der nase. Jetzt bekomm ich seitlich am kinn welche . Mein hautarzt hat mir das jetzt auch bestätigt , war vorgestern da .
    Er hat mir jetzt noch die differin creme verschrieben zum austrocknen.
    Foxqueen du hast die doch auch benutzt, haste dir die jeden tag drauf gemacht ? Weil mein hautarzt hat gemeint es ist wichtig,
    dass man die nur jeden 2ten tag am anfang drauf macht.
    Denn sonst wird die haut zu arg gereizt und wird wund etc..
    Auf der perioralen dermatitis seite steht auch dass sich oft auch noch unreine haut entwickeln kann bezw. die nach der pod zurückbleibt. Ist ja auch klar wenn man ja eig nie so gut wie nie reinigt und wenn man halt dazu eine Veranlagung hat können die mitesser halt sprießen ... Noch dazu ist unsere Hautschutzbarriere ja eh hinüber...
    Das ist wirklich alles zum weglaufen , wie soll man denn reine haut bekommen , wenn man nicht reinigen darf

Das hatte mir die Hautärztin nicht gesagt, dass man die nur jeden 2. Tag benutzen sollte. :leidernein:
    Nun, es ist ja auch ohne Differin fast vollständig weg.

Oder es ist auch schon ganz weg und das was kommt sind einfach Aknepickel - ich weiß es nicht

und wenn dus punktuell mit bpo probierst ? Das gibts frei verkäuflich.
    Ja weil bei Retinoide ist dass immer so eine sache da muss man die haut erst langsam dran gewöhnen. Ach die Hautärtze kann man eh fast alle vergessen

Also ich habe während der POD überhaupt nicht auf die allgemein gültigen Tips gehört sondern wie folgt gepflegt:

Morgens und Abends mit Weleda Mandel RM gereinigt.
    Anschliessend (auch morgens und abends) ganz dünn mit Weleda Mandel TC gecremt.

Wenn die Haut mal ganz schlimm war habe ich tagsüber zusätzlich MF von Everyday Minerals (die Jojoba Base) benutzt.

Diese Minimalpflege hat mir sehr gut geholfen. Wenn die Weleda Mandel TC nicht geht, kann man auch eine ganz einfache DMS Basiscreme benutzen. Die ist absolut reizfrei.

Mittlerweile reinige ich mein Gesicht immer noch mit der Weleda Mandel RM und pflege mit der Wildrose TC.

Viel Erfolg allen, die noch geplagt sind. Ich drücke euch die Daumen (und mir, dass die POD nicht wieder kommt )

Ich hatte mal das Duac Aknegel (ist ja auch mit BPO), war mir aber vieel zu aggressiv. Meine Haut mag es mild und schützend, ich glaube damit gehts am besten. Nachdem ich so weit gekommen bin, will ichs mir nicht verhunzen und es wieder mit aggressiven Sachen versuchen.

cessna,
    die Weleda Mandel TC ist meine Traum-TC - hab sie schon drei oder vier mal gekauft als Probe oder FS und jedesmal nach einer Woche Pickel gekriegt..Dabei LIEBE ich diese Creme , die einzige, der ich immer immer immer nachtrauere, sie wäre soo perfekt ...
    Bin jetzt aber auch auf DMS gekommen und hab mir die RdL sensitiv Creme gekauft, um mich vorsichtig ranzutasten. Werde das mal am Wochenende ausprobieren.

Stichworte