Danke für Deinen Bericht!Heute will ich Euch ein bisschen was über den Verlauf der perioralen Dermatitis erzählen.
Selber bekam ich im Oktober letzten Jahres diesen sehr nervigen und unschönen Ausschlag im Gesicht. Erst am 10. Januar fasste ich den Entschluss einen Hautarzt aufzusuchen, da cremen mit Protopic nichts half. Zwar verschwanden die Rötungen, wenn man es wirklich nur hauchdünn auftrug, aber die Papeln vermehrten sich.
Mein Hautarzt verschrieb mir dann eine Creme (in der Apotheke angemischt): Metronidazol 2,0 & Ungt. emulsif, aquos. ad 100,0. Diese Creme soll ich 1-2mal täglich auf die betroffenen Hautstellen auftragen, aber auch nur dünn. Nicht die Menge machts!
Die ersten zwei Wochen waren die Hölle, da es zu einer Anfangsverschlechterung kam. Sobald ich die Creme auftrug wurden die Stellen ganz rot. Erst im Laufe einiger Stunden verblasste es wieder ein bisschen. Außerdem schuppte es sich wie verrückt. Allerdings ist dies wichtig für den Heilungsprozess. Also einfach Finger weglassen, nicht reiben, waschen oder ähnliches. Das reizt die Haut nur noch mehr und macht es schlimmer. Schließlich soll der Säureschutzmantel der Haut sich wieder langsam aufbauen.
Ich war sehr verzweifelt, sodass ich mir vom Arzt zusätzlich ein Antibiotikum aufschreiben ließ - Doxycyclin 100mg. Ich nahm zunächst 10 Tage jeweils eine Tablette. Die Kombination Creme und Antibiotikum hielf mir dann sehr gut. Schon nach 16 Tagen bemerkte ich eine leichte Verbesserung. Als die Tabletten sich dem Ende neigten, bekam ich abermals für 10 Tage das Antibiotikum. Heute ist Tag 26 angebrochen und ich muss sagen, meine Dermatitis ist fast verschwunden. Die Papeln haben sich zurückgebildet und eine rosige Haut kommt zum Vorschein. Da ich eine Atopie habe, und zusätzlich unter einem starken Juckreiz in der Winterzeit leide nehme ich seid einigen Tagen auch ein Antiallergikum ein: Cetirizin. Ich weiß nicht ob es auch zusätzlich durch dieses Antibiotikum besser geworden ist, aber ich bilde es mir zumindest ein.
Durchhalten lohnt sich!
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Erfolg, dass auch ihr es bald hinter Euch habt!
Nur was machst du jetzt? Normal cremen mit Deiner alten Creme?