Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 116 von 120 ErsteErste ... 166696106114115116117118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.601 bis 4.640
    n = 1 Avatar von Naomi

AW: Periorale Dermatitis

Ich kanns jetzt definitiv an der Ernährung festmachen. Ein Ausrutscher mit Weizen und Käse, prompt geht es wieder los. Was von beiden jetzt der Übeltäter ist

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    In Love

Hallo zusammen, ich habe seit fast einem Jahr eine POD, anfangs schwächer bis sie Ende Dezember so heftig war, dass mir der Hautarzt kurzfristig Kortison-Tabletten verschrieb. Leider habe ich auch noch 2 andere Ekzeme, die ein ähnliches Bild haben, aber durch die Lokalisation dennoch wohl nicht zur POD gehören. Leider bekomme ich alles derzeit nicht in den Griff und warte auf den Termin beim Allergologen. Wenn dieser nichts mehr sagen kann, muss ich als nächstes in die Hautklinik - leider... Ich habe hier nun nicht den kompletten Thread gelesen, da er doch sehr umfangreich ist. Was ich aber zur POD unbedingt loswerden möchte: Ich bin Nickelallergikerin und habe auch die Umschläge mit schwarzem Tee gemacht. Am 1. und 2. Tag wurde die POD immer besser, danach aber wieder viel schlimmer. Inzwischen weiß ich über die Seite nickelfrei.de, dass in Schwarztee (und einigen anderen Lebensmitteln) viel Nickel enthalten ist und ich darauf reagiert habe. Also bitte beachtet das, da Nickelallergien nicht sehr selten auftreten und falls Ihr selbst betroffen seid. Vom Hautarzt wurde ich darauf leider nicht aufmerksam gemacht. (Und aus irgendeinem Grund kann ich hier keine Enter-Taste drücken, um in die nächste Zeile zu springen )

Inventar

bei mir ist Schwarztee auch nicht so gut, teilweise meine ich sogar, dass er etwas reizt. Ungünstig finde ich außerdem, dass kleinere Schüppchen dadurch etwas eingefärbt werden, und dadurch stärker auffallen können. Aber wer mit Schwarztee gut zurechtkommt, soll das natürlich weiter so machen.

Kortsion-Tabletten gegen POD (?), bin jetzt etwas erstaunt. Ich kenne das so, dass einige Antibiotika, manchmal auch innerlich, verschrieben bekommen, das macht für mich mehr Sinn. Bist du sicher, dass es Kortison war? Ich dachte, das wäre mehr für innerliche Krankheiten. Gut ich bin jetzt auch kein Fachmann, kommt mir trotzdem merkwürdig vor.

Ich selber nehme weiterhin die Aknedermsalbe und falls ich mal ganz trockene Stellen habe kommt etwas Vaseline drauf. Feuchtigkeitspflege vertrage ich scheinbar gar nicht, auch nicht in weniger akuten Zeiten.

BJ-Einsteiger

Mir tut der Schwarztee auch nicht gut, danach juckt die Haut erst richtig. Meine Frage ist, habt ihr es mit dem Teebaumöl versucht? Ich habe das Gefühl, es könnte helfen. Ist desinfizierend und trocknet aus...

Inventar

mit Teebaumöl wäre ich ganz vorsichtig, da es zu den stark reizenden und auch allergiefördernden Stoffen gehört. Unverdünnt soll man es höchstens auf einzelne Pickel tun, falls man es verträgt. Wenn man es großflächig anwenden möchte, dann nur ganz stark verdünnt, nur wenige Tropfen auf ca. 100 ml, z.B. in ein Gesichtwasser.
    Ich würde sagen, es ist mehr was für unreine fettige Haut, die gleichzeitig robust und unempfindlich ist. Bei ohnehin gereizter Haut ist es vllt eher kontraproduktiv. Kann man natürlich trotzdem ausprobieren, mit Vorbehalt.

Ich habe mir gerade was neues gekauft: Das Eau de Raisin von Caudalie. Es ist ein recht neutrales Wasserspray ohne alles, auch ohne Parfüm. Kann man ganz gut zwischendurch nehmen, wenn die Haut gestresst oder gereizt ist, ohne dass man hier Fett oder die gängigen Feuchtigkeitsspender benötigt. Ich denke, dass es auch bei Pod "erlaubt" ist, da es keine richtigen Feuchtigkeitsspender enthält, soll nur ein wenig beruhigen. Weiterhin nehme ich derzeit an Pflege das mattierende feuchtigkeitsspendende Fluid aus der Vinosource-Serie auch von Caudalie. Akut habe ich keine Pod, nur bekomme ich schnell Rückfälle, wenn ich zuviel pflege. Das Fluid ist sehr sehr leicht, soll auch für Aknehaut geeignet sein, wird eigentlich für Mischhaut empfohlen. Es ist aber viel leichter, als andere Mischhautpflege. Ich nehme es jetzt knapp eine Woche, mal sehen, was der Langzeitttest sagt. Für akute Pod würde ich es nicht nehmen, aber wenn man dannach wieder leichte Pflege nehmen möchte, ist es vllt ganz gut. Auch enthält es antioxidative Stoffe aus der Weintraube, Antioxis sollen ja auch entzündungshemmend sein.
    Das Eau de Raisin ist so ähnlich wie ein Thermalwasser, ich denke, dass kann man bei Pod auch als Pflegeersatz und zum Beruhigen einsetzen.

BJ-Einsteiger

Caudalie soll gut sein und angeblich auch Avene nachdem POD weg ist. Na ja, ich bin jetzt auf Nulldiät Mit dem Teebaumöl habe ich jetzt aufgehört, vorsichtshalber...Muss aber sagen, dass es irgendwie angenehm war, die Haut hat nicht so gejuckt, ich habe es immer auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Nachdem ich aber alle möglichen Beiträge und Artikeln gelesen habe, verwende ich nur noch gekochtes Wasser zum reinigen und sonst nichts...

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Nach der POD so wenig wie möglich mit Feuchtigskeitsgedöns an den "geheilten" Stellen hantieren. Meine POD ist schon lange her ,
    aber sobald ein zuviel an Feuchtigkeit bilden sich im Nu wieder die typ.Bläschen.

Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Meine Laune...
    Buzzed

Ich mache seit fast einem Jahr damit rum
    Habe immer wieder trockene Stellen am Kinn, wenn ich schwach werde kommt manchma ein Klecks drauf und dann werde ich sofort wieder mit Rötungen bestraft

Größtenteils ists aber ok, hab eine gewisse Grundröte am Kinn... reinige nur mit Wasser und Konjac Schwamm. Ein Hautarzt hatte mir von LRP die Toleriane empfohlen aber die hilft auch nicht.

Dann lebe ich lieber mit trockener Haut Immer wenn ich die POD Stelle gecremt hatte wars im ersten Moment ok und danach wieder schuppig, naja Teufelskreis eben.

Den Rest des Gesichts pflege ich mit Physiogel

n = 1 Avatar von Naomi

So eine Sch... einmal mit einer neuen Seife gewaschen (Naturseife mit Heilschlamm und Lavendelöl) Und ich schau aus....

Meine Laune...
    Buzzed

Hast vll auf das Lavendelöl reagiert?
    Ich benutze seit Wochen nur noch Wasser und den Konjac Sponge

Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich das Kinn wieder creme/ (öle?) oder die trockene Haut ertrage?

n = 1 Avatar von Naomi

Lavendelöl war nie ein Problem...bisher. Naja, wieder was gestrichen. So einen Konjac habe ich mir auch bestellt

Meine Laune...
    Buzzed

Also ich bin total vorsichtig mit äther. Ölen Damals wurde meine POD dann letztendlich durch NK ausgelöst... seitdem ist NK für mich tabu^^

Der Schwamm ist klasse!!!!

Mit was cremst du dich bzw cremst du die POD Region (wieder)?

Ich hab das Gefühl, dass ich durch das Nichtcremen so Trockenheitspickel bekomme. Wenn ich allerdings (zuviel) Creme ans Kinn ranlasse ist das wieder ewig gerötet

n = 1 Avatar von Naomi

Nein ich creme so gut wie nicht. Ab und an etwas Lanolin, aber das ist kein Cremen, sondern nur ein mit-eingecremten-Händen-kurz-auf-die-Haut-drücken.

Ätherische Öle (und Duftstoffe an sich) meide ich auch Lavendelhydrolat ging aber immer prima, da ist ja auch eine geringe Menge an Lavendelöl drin.Die Seife blieb ja auch nicht auf dem Gesicht. Ich war extrem überrascht über die heftige und unmittelbare Reaktion

Belle Paraphernalia Avatar von Cosmonautin
    Meine Laune...
    Cheerful

Vllt. ist die Rebalance von Eucerin verträglicher? Das ist die einzige Creme, die in den kritischen Bereich darf. Wenn ich da wieder so Pickelchen bekomme, dann kann ich seit einiger Zeit sehr erfolgreich so ein Gel von Garnier über Nacht drauf machen (gegen Pickel). Dann ist der rote Hubbel über Nacht einigermaßen abgeheilt.
    Aber ein Allheilmittel habe ich echt noch nicht gefunden.
    Mischief. Mayham. Soap. SIMPLIFY YOUR LIFE (edition 2018) *Simplicity, simplicity, simplicity.*

n = 1 Avatar von Naomi

Ich creme nicht und das Lanolin vertrage ich problemlos

BJ-Einsteiger

Hi Mädels, wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert, bis die Haut einigermaßen wieder OK war? Mit der Nulltherapie, meine ich.Ist schon seeeehr mühsam, gerade im Winter, nicht eingecremt herumzu laufen...

Belle Paraphernalia Avatar von Cosmonautin
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von jenifer Beitrag anzeigen
    Hi Mädels, wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert, bis die Haut einigermaßen wieder OK war? Mit der Nulltherapie, meine ich.Ist schon seeeehr mühsam, gerade im Winter, nicht eingecremt herumzu laufen...
    Ich konnte zum Glück eben die Rebalance vorsichtig anwenden. Und bei Naomi geht anscheinend Lanolin. Ganz uneingecremt ginge bei mir nicht. Aber halt sonst keine Cremes oder Reizungen. Im Winter kann ich mir vorstellen, dass das komplette Nichteincremen nicht nur unangenehm, sondern fast kontraproduktiv ist. Kannst du gar nicht cremen?
    Mischief. Mayham. Soap. SIMPLIFY YOUR LIFE (edition 2018) *Simplicity, simplicity, simplicity.*

Meine Laune...
    Buzzed

Also egal was ich am Kinn auftrage, danach ist das Kinn gerötet und juckt dann auch.
    Lanolin ist ja reine Fettpflege ne? Vielleicht teste ich das einfach mal.

Bei mir ist es auch so, dass ich mein gesamtes Gesicht mit Physiogel eincremen kann, auch oberhalb der Lippen; also zwischen Nase und Oberlippe nur das Kinn geht halt gar nicht

Achtet ihr irgendwie besonders auf Ernährung??
    Ich habe seitdem den Kaffee und Milchgenuss auf ein Minimum reduziert und esse kaum Fleisch. Keine Ahnung ob sich das jetzt gerade auf POD positiv auswirkt, aber aufjedenfall auf das allgemeine Wohlbefinden

Was ich an meiner POD beobachten konnte, wenn ich die Stelle nur einmal täglich mit Wasser (kurz) wasche bekommt ihr das Ganze besser als 2 mal. Sie wird nicht noch mehr ausgetrocknet und kann von selbst etwas nachfetten.

Wie ist das bei euch mit den Schuppen? Sind die wirklich gut sichtbar oder nur wenn ihr unmittelbar mit angespannter Haut vorm Spiegel steht?

Ich werde morgen nochmals zu einem Hautarzt gehen Mal dem seine Meinung hören....

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Zitat Zitat von jenifer Beitrag anzeigen
    Die akute Phase war nach zwei Monaten vorbei, die blöden Rötungen waren erst nach einem dreiviertel Jahr vollständig verschwunden. Also nochmal brauch ich das nicht. Ich nehme seitdem nur noch die Avene Tolerance Extreme.
    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

Meine Laune...
    Buzzed

Die akute Phase war nach zwei Monaten vorbei, die blöden Rötungen waren erst nach einem dreiviertel Jahr vollständig verschwunden.
    Hast du dann schon nach der akuten Phase gecremt? Die Avene Tolerance extrem vertrag ich leider nicht, liegt bei mir wie eine Wachsschicht auf der Haut

Ja, ich fand es unerträglich ohne Creme, vom Gefühl her meine ich.

BJ-Einsteiger

Zwei Monate? Das ist schon hart:( Also ich creme gar nicht und hoffe, dass es besser wird. Gestern hat eine Bekannte gemeint, dass sie das auch hatte und das sie von der Hautärztin Antibiotika bekommen hat. Angeblich hat es geholfen. Habt ihr Erfahrung damit? Mir wurde gesagt, Antibiotika machen Sinn nur wenn die Nulltherapie nicht hilft. Also ich weiß nicht, ist echt ein §$!X&!

Meine Laune...
    Buzzed

Bei mir hat nur Antibiotika den Erfolg gebracht, zumindest am Anfang um die Entzündungen einzudämmen und dann Nulltherapie

Ich hatte Erythromycincreme (oder -salbe???? ), hab diese aber nicht vertragen und es mit Zinkoxid versucht. Dadurch wurde es spür- und sichtbar besser. Schwarzen Tee habe ich ebenfalls ausprobiert, würde ich aber nicht mehr machen, dadurch ist die Haut rundherum ganz schlimm ausgetrocknet.

BJ-Einsteiger

Glücksbärchi, welches Antibiotikum? Zum schlucken? Bei mir verbreitet sich das, habe ich das Gefühl, trotz Nulltherapie:( Kalinin, bei mir hat die Zinksalbe (Sudocrem) wahnsinnig gejuckt, musste es abwaschen...

Ich hab eine ganz Zinksalbe genommen, die man normal in der Apotheke kaufen konnte.

Meine Laune...
    Buzzed

@ jenifer; Erythromycin auf Linola Basis
    Hätte auch Skid Tabl schlucken sollen aber da ware mir die NW zu heftig

BJ-Einsteiger

Danke Mädels, muss mich doch auf die Straße trauen und die Hautärztin besuchen..Werde mir wohl einen Strumpf über das Gesicht ziehen

Meine Laune...
    Buzzed

Hab auch aktuell 4 Entzündungen am Kinn
    Denk ich vertrau nochma auf Zinksalbe; Anfang März konsultiere ich einen neuen Hautarzt

Danke Mädels, muss mich doch auf die Straße trauen und die Hautärztin besuchen..Werde mir wohl einen Strumpf über das Gesicht ziehen
    Verkriech dich bloß nich deswegen Es ist heilbar!

Jenifer, Augen zu und durch, bloß nicht verstecken. POD geht wieder weg, die Dummheit der Leute, die möglicherweise dämliche Bemerkungen machen, ist es jedenfalls nicht.

BJ-Einsteiger

Danke es hilft schon, wenn frau weißt, sie ist nicht die einzige mit diesem Sch... Heute war ich draußen, im Wald spazieren, also die Leute schauen schon...Na ja, da muss ich halt durch.Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Alkohol das ganze schlimmer macht? Ich hatte gestern Wein (nach 10 Tage totaler Abstinenz!!), ich glaube, heute sieht es schlimmer aus..

Inventar

ja ich denke Alkohol ist bei Hautproblemen allgemein kontraproduktiv, es heizt die Haut zusätzlich an, verursacht schnell Rötungen und auch Entzündungen. Ich selber trinke deswegen schon so wenig Alkohol wie möglich.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Ja Alkohol heizt die Haut ordentlich auf ,nicht nur bei POD und Rosazea ,sondern auch die Fettproduktion wird ordentlich angekurbelt.

Bei eh schon öliger und unreiner Haut nicht das Wahre.

Meine Laune...
    Buzzed

Ich meide auch Alk; vll nur 1-2 mal im Jahr...

BJ-Einsteiger

Ich muss übrigens meine Aussage bzgl. des schwarzen Tees ändern. Nur das Gesicht damit abwaschen tut mir nicht gut, es trocknet irgenwie nur aus. Aber gestern habe ich mir in der Badewanne Umschläge gemacht (drei Wattepads + schw. Tee), etwa 15 Minuten. Hat schon am Abend besser ausgeschaut und heute beim Tageslicht...ich war echt erstaunt!

BJ-Einsteiger

Hallo ich bin neu hier im Forum, und leider betrifft es mich auch.
    Mir hat der Hautarzt zu Scharzteeumschlägen geraten und die Wolf Basis Creme mit Erythromycin
    ich komme nur mit der Wolf Basis Creme nicht zurecht ich nehme statt dessen Neribas mit Erythromycin hat hier schon jemand Erfahrung gemacht bezüglich der Dermatitis?
    Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen

Womit Erfahrung? Was genau willst du denn wissen?

BJ-Einsteiger

Oder Kamillentee zum reinigen? Ich beobachte das auch mal mit dem Schwarzentee, ansonsten Kamille

Pass auf, dass du den Schwarztee nur auf die betroffenen Stellen tupfst. Ich hab das aufgetragen und das hat meine Haut ganz schön ausgetrocknet.

BJ-Einsteiger

Ob jemand die Creme auch nimmt, bei mir ist es im Wangenbereich leicht zu sehen.
    Ganz ohne kann ich nicht und für mich fühlt sich die Neribas besser an als die Wolff Basis Creme.

Stichworte