Meryl, ich reinige abends mit Weleda MandelReinigungsmilch und creme auch nicht mehr. Tagsüber verwende ich meine normale CV Pflege aber eben nicht um die Augen. Und morgen will ich dann nur einen Hauch Öl in das Hydrolat einmassieren (CV-Gesichtsöl)
@ Marzi: ich habe die Pure Balance Creme von Dadosens leider nicht vertragen, so ist jede Haut unterschiedlich. Bleibe erstmal beim Toleriane Fluid von LRP. Wenn mir meine Haut sehr trocken erscheind (meine Haut saugt das Fluid immer superschnell auf, im Winter wohl nicht reichhaltig genug), dann nehme ich die stinknormale bebe Creme - die habe ich vorher auch immer gut vertragen, warum jetzt nicht auch?!
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Wie ist denn das eigentlich mit dieser Asche - Basis Creme? Viele nehmen die ja in der Zeit direkt nach der POD , aber kann man die nicht als Pflege beibehalten?Denn von den Inhaltsstoffen und der Veträglichkeit müsste die doch mit das Beste sein, meiner Meinung nach.Und zum Abschminken ist die nach Meinung meiner Kosmetikerin auch optimal.
Ich vertrag die ProBalance ja leider auch nicht! Schade schade schade...
Ich muss beim Toleriane Fluid bleiben und bei der Reinigung dazu. Das vertrag ich optimal und brauch mich auch kaum noch schminken, da meine Haut momentan recht schön ist.
@Aishwarya:
Wie meinst du das, deine Kosmetikerin empfiehlt die Asche Basis zum abschminken? *interessiertguck*
Obwohl ich doch lieber Experimente sein lassen sollte - die nächste POD lauert schon auf mich, hab ich das Gefühl
ich habe mich bei meiner kosmetikerin nach der besten abschminkmöglichkeit bei POD erkundigt und da hat sie gesagt, dass die meisten POD patientinnen die asche - basis creme sehr gut vetragen ( wird ja auch häufig vom hautarzt mitverordnet) und die sich hervorragend als foundation eignet und man sie auch zum abschminken nehmen kann, weil das im grunde nichts anderes ist als die neribas, mit der die antibiotikacreme vom hautarzt gemischt wird.habe es selbst noch nicht probiert, weil ich z.z. kein make - up nehme, aber für die pflege danach habe ich mir die creme schon angeschafft.Die wird auch bei allergischer und hoch empfindlicher haut empfohlen und von vielen POD opfern habe ich auch schon gehört, dass sie die creme sogar während der POD nehmen.
Geändert von Aishwarya (06.01.2007 um 15:44 Uhr)
Habe mir die Asche Basis Creme auch schon mal als Alternative zum Toleriane Fluid notiert...
Was mich allerdings auch verwundert, dass Wollwachs gut bei POD sein soll - schließt ja die Haut nahezu ab, da kann sie "schön" drunter schwitzen?!
Ist vielleicht auch ein bißchen ZU reichhaltig für frisch genesene Haut, oder?!
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Hab mal gegoogelt.
In der Asche Basis sind folgende INCI's:
INCI: Aqua, Petrolatum, Mineral Oil, Stearyl Alcohol, PEG-40, Benzyl Alcohol, Carbomer, Disodium EDTA, Parfum
Also sowas lass ich nich auf meine Haut
...Kann man ja gleich Vaseline schmieren
Geändert von Tequila87 (06.01.2007 um 17:22 Uhr)
@Aishwarya: Aha - Danke dir für die Auskunft!
Ich hatte die Asche Basis auch mal benutzt und gut vertragen - lange, lange bevor ich auf den "NK-Trip" gekommen bin und POD bekommen hab, womit ich nicht NK jetzt die schuld geben will.
Ich hab einfach sehr viel ausprobiert dort, bin viel gehoppt... Das alte Lied...
Immer wenn die POD wieder mal aufblühen will (weil ichs mal wieder nicht lassen konnte ), muss ich zur Penatencreme greifen. Die besteht auch nur aus Petrochemie, aber sie hilft - warum auch immer!?!
Schaut mal, ich hab gerade so ein "Ärzteblatt" durchgelesen und folgendes gefunden:
Gemeinsamkeiten u. Unterschiede von Rosazea und Periorale Dermatitis:
Gemeinsamkeiten:
-Häufige chronische Gesichtsdermatosen
-Meist Frauen betroffen
-Schwer therapierbare, granulomatöse Varianten möglich
-Gesichtshaut reagiert extrem empfindlich auf externe Reize
-Therapeutisches Ansprechen auf Metronidazol, Tetrazykline, Isotretinoin
Unterschiede:
-Rosazea: Verlauf in drei Stadien, Erytheme, Papeln und Pusteln, Phyme,
Augenbeteiligung
-Periorale Dermatitis: keine Stadien aber Schübe, Mikropapeln und –pusteln,
freier Saum am Lippenrot, keine Augenerkrankung
-Rosazea: Erkrankung des Gefäßbindegewebes
-Periorale Dermatitis: An Vellushaarfollikel gebundene Erkrankung
-Rosazea: Genetische Prädisposition
-Periorale Dermatitis: keine genetische Disposition aber atopische Diathese
Da steht bei Unterschiede "an Vellushaarfollikel gebundene Erkrankung", heißt das jetzt wenn ich mir die Gesichtshaare an den POD-Stellen rausreiße ist die POD weg?
Also das mit den Haarfollikeln war mir jetzt echt neu. Wusste das noch gar nicht!
Habt ihr das gewusst?
Beim googeln hab ich gerade noch diesen Abschnitt gefunden:
"Die auslösenden Faktoren sind nicht vollständig bekannt, angenommen wird jedoch eine Störung der gesunden Hautflora, v.a. durch glukokortikoidhaltige Salben (Kortison), sowie durch eine übermäßige Anwendung von Feuchtigkeitscremes.
Es kommt zu einer Infektion der Haarfollikel mit verschiedenen Bakterien- und Pilzarten, was zum typischen Erscheinungsbild mit Rötung, Papeln, Pusteln und Schuppen, meist im den Mund umgebenden Hautbereich, führt."
@Tequila: Die INCIs stimmen fast komplett mit denen der Neribas Creme überein, d.h., wenn du Antibiotikasalbe hast ( die ja in den meisten Fällen mit Neribas gemischt wird) und die verträgst, sollte die Asche Creme auch nichts schlimmes auslösen. Ich werde es mal ausprobieren, mal sehen, wie meine Haut reagiert.
Dass die Haarfollikel da eine Rolle mitspielen, ist mir auch neu
Hat von euch eigentlich mal jemand einen Zusammenhang zwischen POD und der Pille festgestellt? Ich nehme jetzt seit ca. 3 - 4 Monaten die Yasmin und ungefähr seit dieser Zeit habe ich auch POD, aber meine Ärztin meinte, das hat damit nichts zu tun.Aber irgendwie wirds bei mir auch nicht so deutlich besser, deswegen denke ich, dass es evtl. doch mit daran liegen könnte?
Geändert von Aishwarya (07.01.2007 um 10:39 Uhr)
Zu POD und Pille gibt es weiter unten im Thread Erfahrungsberichte
Ich kann aber nichts dazu sagen
Ist ja ein Zufall, ich hab auch die Yasmin (allerdings schon länger als 3 Jahre) aber als ich von meiner FÄ den Tipp bekommen habe die Pille wegen meinen starken Regelschmerzen durchzunehmen so dass es zu keiner Blutung mehr kommt (für ca. 3 Monate) hat bei mir die POD angefangen - alle Ärzte meinten auch dass es da keinen Zusammenhang gibt. Als ich dann jedoch wieder die normale Pillenpause eingelegt habe wurde sowohl die POD besser als auch meine (durch das Durchnehmen verursachten) Kreislaufprobleme.
Das mit den Haarfollikeln kann ich mir in Zusammenhang mit dem Eindringen der Bakterien schon gut vorstellen. Durch die falsche Pflege oder was auch immer weicht ja die obere Hautschicht auf und Bakterien oder schlimmstenfalls Pilze können in die Haut (durch die Porenöffnung und da steckt ja ein Häärchen drin) eindringen...so oder so ähmlich hat es mit meine HÄ erklärt, deswegen immer Finger weg vom Gesicht und in der Arbeit oder in der Schule NICHT den Kopf auf die Hände aufstützen oder so!
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Huhu!
Ich bin tollerweise jetzt auch davon betroffen .
Angefangen hat es auch mit einer Pille, der Belara. Erst wurde meine Stirn trocken, regelrecht schuppig. Dann hab ich mir immer die dickste Creme, die ich auftreiben konnte, ins Gesicht gespachtelt und jetzt seit einigen Tagen habe ich die kleinen hornigen, trockenen Pickelchen am Kinn, Schläfen, Zwischen den Augen und unter den Augen.
Ob das wohl an den dicken Cremes lag? Ich habe in letzter Zeit immer die Babylove Calendula Gesichtscreme und eine Mandelcreme von Apotheker Scheller benutzt. Ist ja beides schon recht "fett".
Nunja. Jetzt hab ich mir die parfumfreie Reinigungsmilch von Alterra gekauft (die aber verdächtig stark nach Alkohol riecht) und versuche mein Gesicht morgens gar nicht zu waschen und einzucremen, was aber sehr problematisch ist bei der Kälte.
Da wünscht man sich doch fast wieder die gute alte fettige Pickelhaut zurück
AvaAdore,
das hört sich eher nach Unterlagerungen und verfestigtem Hauttalg an als nach POD.
Und Dein Hauttyp hört sich für mich nach der allseits beliebten trockenen Fetthaut an: verfestigter Hauttalg sitzt in den Poren und verstopft sie, die Haut selbst trocknet dadurch aus und schuppt.
Die POD-Pickel sind eher pustelig, mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und sitzen in geröteten Hautarealen (vorzugsweise um den Mund!), die bei Weglassen der Pflege heftigst anangen zu spannen und zu schuppen.
Das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.
Loreley
Geändert von Loreley (28.01.2007 um 14:03 Uhr)
Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt Gestern beim Hautarzt die Diagnose: POD.
Angefangen hat alles Anfang Dezember mit einer Stelle neben der Nase. Inzwischen geht es schon leicht um die Augen.
Ich frage mich bloß, was der Auslöser war?
Ich hoppe eigentlich schon ein halbes Jahr nicht mehr, war mit meiner Pflege (Alepposeife, Thermalwasser, Optolind sensitiv und Schüttellotion) sehr zufrieden. Vielleicht habe ich zu viel verwendet?
Ende Oktober habe ich die Pille Valette abgesetzt, einen geregelten Zyklus habe ich seitdem noch nicht. Im Moment geht es mir auch nicht besonders, mein Leben würde ich als alles andere als glücklich und geregelt bezeichnen. Vielleicht auch Ursachen?
Jetzt ist erst mal Null- Diät angesagt. Der Arzt meinte Antibiotikum würde die Heilung beschleunigen, darum hat er es mir auf Wunsch verschrieben. Allerdings nicht als Salbe, sondern zum einnehmen.
Ich weiß, das ist nicht gesund , aber ich will die POD so schnell wie möglich losswerden.
Liebe Grüße,
Ulrike
Mal 'ne Frage an alle:
Kann es sein, dass man die Periorale Dermatitis auch Kosmetikakne nennt?
Aber nicht jede Kosmetikakne ist eine POD.
Möwe!
Kosmetikakne ist durch Überpflegen ausgelöste Akne, also Mitesser, verstopfende Poren, Pickelbildung.
POD ist eine durch Überpflegen ausgelöste Barrierestörung der Haut, die zu bakteriellen Entzündungen führt, aber nichts mit Mitesserbildung z.B. zu tun hat. Stattdessen rötet sich die Haut, schuppt, spannt und pustelt.
Loreley
so ich schubbs das mal nach oben
Mädls wie gehts Euch denn?
Meine Haut gehts so lala... *seufz*
Ich habe ja ca. 3 monate nulldiät gemacht... dann hat sich nichts mehr verändert und ich habe wieder mit Pflege angefangen.. hmm.. naja ich glaub langsam das war zu früh
Irendwie war meine Haut damals immer gleich.. also immer gleich rot mit den großen poren und ich dachte das ist einfach mein hautbild, damit muss ich mich abfinden. (haben mir auch Hautärzte gesagt *hmpf*)
AB habe ich auch 3 monate lang genommen (Minostad) hat nix gebracht... also sehr eigenartig das ganze....
Aber ich glaube das nicht das mein hautbild nun mal so ist, rund um den Mund ist die Haut ja total normal.. echt.. ich will mich damit nicht abfinden..
Die ganzen Pusteln sind zwar weg.. aber die Rötungen und die Reibeisenartige Hautlandschaft ist noch immer da, auch die großen Poren
Ich glaube ich werde jetzt nochmal mit der Nulltherapie anfangen.
Seit ein paar Tagen nehme ich keine Creme mehr, nur Lavaerde zum reinigen.
Und meine Haut schupppt sich wieder wie blöd...
Im März habe ich wieder einen Hautarzt termin, wieder bei einem Neuen.. ich bin ja mal gespannt. Ich glaube aber nach wie vor das es POD ist. Eben ganz typisch die "normale" Haut rund um den Mund habe ich.
Eine hautärztin meinte mal das sind Verhornungen im Gesicht.. hmm.. glaub ich aber auch eher nicht. naja.. bin mal gespannt was arzt nr. 15521587 sagt *g*
Was mir aufgefallen ist das meine Haut gut auf Zink reagiert und auf schwarztee. Also wenn ich Schwarztee trinke tut das auch meiner Haut gut.
Mittlerweile lasse ich bei der Ernährung Lactose weg, verzichte auf Kohlensäure und auf alles säurehaltige (Orangensaft ist ganz schlimm für meine Haut).
Also meine Haut ist wirklich eine eigene wissenschaft für sich *g*
Von Cremes her hat die MG Shea Gesichtsmilch ganz gut funktioniert.. hat also nix verschlimmert.
Zum Reinigen nehme ich weisse Lavaerde... funktioniert auch sehr gut
Also stürzte ich mich wieder in die Nulltherpie
Meine Haut ist wenig creme eh schon gewohnt, da wirds sicher nicht so schlimm wie ganz am anfang ... vielleicht bekomm ich sie ja diesmal weg *hoff*
Geändert von Darleene (23.02.2007 um 13:33 Uhr)
ich versteh da was nicht, vielleicht kann mich ja mal wer aufklären
die sogenannte "pflege" ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der grund dafür, daß eure haut spinnt, wie auch immer.
dann macht ihr nulldiät für die haut bis es weider passabel ist, und gleich drauf wieder "pflege", von der ihr aber wißt, daß sie das hautbild verschlechtert.
in meiner denke ist pflege etwas, was guttut, der haut, dem körper, der seele, je nachdem, aber nichts, was mir schlecht bekommt.
wenn ich das hier richtig verstanden habe, meint ihr mit pflege das volle kosmetikprogramm - und da muß die haut durch, komme was wolle.
kaum, daß eure haut angefangen hat, sich selbst zu helfen, und das kann sie eigentlich recht gut wenn man sie läßt, nehmt ihr der haut diesen job wieder ab - und dann wundert ihr euch, daß sie dann sauer ist und reagiert.
meine haut hat zum glück genau so ein schlappmaul wie der rest der dame und sie schmeißt mir creme usw. also diese "pflege" in form von pickeln wieder entgegen. ich habs gehört und gelernt, also lass ich das einfach weg und mir gehts gut damit. lediglich bissi (argan/jojoba)öl auf die nasse haut, auch das nicht jeden tag, halt nur dann, wenn mir meine paar fältchen auffallen. aber in meinem alter darf ich mir paar wenige fältchen leisten.
wenn ich mich recht entsinne, trocknen diese ganzen erden ziemlich aus. hast du fette haut?
an meine haut kommt zum reinigen seit jahren nur meine naturseife. die holt die säure runter von der haut und ausscheidungen aus den poren. das reicht vollauf.
laß doch deiner haut diesmal zeit, wieder zu lernen, sich selbst zu schützen und vertrau ihr, sie kann das.
das sollte dich sicher nicht dran hindern, bissi dekorative kosmetik zu machen, vielleicht augen betonen, lippi ... denn das geht leicht mit etwas reinem öl (mandel / jojoba / wasauchimmer) wieder runter.
ich bin nach wie vor der meinung, daß dieser ganze "pflege"hype ausschließlich der kosmetikindustrie guttut, die heftig dran verdient. gutes marketing ist alles ...
und beautyjunkie geht auch auf diese art - viel besser sogar -
lieben gruss
savonnerie
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
Ich habe generell sehr trockene Haut.. hatte ich schon immer.. unter Pflege verstehe ich eine leichte Creme auf NK Basis. Die vorallem als Basis für die Foundation sehr hilfreich ist (ich verlasse das Haus nie ungeschminkt.. ich fühle mich da leider nicht wohl). Vorallem bei MF ist eine Creme als Basis schon sehr angenehm
Denn meine Haut schuppt sonst sehr stark und das sieht leider gar nicht schön aus.. *seufz*
Die POD kommt ja von überpflegter Haut und vom Cremes herumprobieren usw.
Da bekenne ich mich voll und ganz schuldig *g*
Naja es ist ein bisschen ein Teufelskreis... Haut spinnt man versucht etwas zu unternehmen, funktioniert nicht.. das nächste.. tja... kein Wunder das irgendwann man schluss ist wenn man sensible Haut hat.
Ich muss dazu sagen das ich unter meiner Haut schon immer sehr gelitten habe... aus dem Grund verlasse ich das Haus auch nicht ohne Foundation. Wenn ich das tue wurde ich schon ein paar mal auf meine Haut angesprochen.. ich habe sehr starke Rötungen...
Die weisse Lavaerde ist für Trockene Haut geeignet und trocknet meine Haut nicht aus.. alle arten von seife (auch die guten Naturseifen - Aleppo usw.) haben meine Haut extrem ausgetrocknet und es haben sich sofort wieder Pusteln gemeldet .. leider ..
Öl verträgt meine Haut leider auch gar nicht.. bei den Augen nehme ich jojobaöl zum abschminken. Aber auf meiner Haut funktioniert das leider nicht. Meine Haut kann unter dem Öl (auch wenn nur zum reinigen) nicht atmen. Ist wie ein Hitzestau... und sie reagiert sofort.
Die Lavaerde nehme ich gerne wenn ich stärker geschminkt bin.. sonst reicht Wasser völlig aus bei mir.. als Thermalwasser.
Ich habe meine Haut auch jetzt immer sehr minimal gepflegt.
morgens ganz wenig Gesichtsmilch als base für die Foundation das wars.
Jetzt in meiner Verzweiflung habe ich eben die Zinkpaste versucht, was gut funktioniert hat.. aber ich werde wohl jetzt wieder alles weglassen...
Im Sommer komme ich ganz ohne Creme aus.. im Winter geht das leider sehr schwer...
Ich höre jetzt eh auf meine Haut und verzichte wieder ganz auf Creme, solange wie nötig...
Ich bin trotzdem mal sehr gespannt was der gute Hautarzt nächste Woche sagt... bis jetzt hat mir ja jeder was anderes gesagt.. auch nicht gerade angenehm.. echt *seufz*
Geändert von Darleene (23.02.2007 um 22:15 Uhr)
Savonnerie besser kann man es wirklich nicht sagen! Ich stimme dir in allen Punkten zu. Du sagst das,was ich mir die ganze Zeit beim Lesen dieses Threads denke.
@athene
Hast du selbst auch POD?
Hallo Darleene,
danke für's Thead hochpuschen...
meine POD ist schön ausgeheilt....vorerst....da ich aber eben auch extrem trockene Haut habe, brauche ich früh etwas unter der MF.
ich versuche so wenig wie möglich und so wenig reichhaltig wie nur geht, was sich oft damit recht, daß die Haut schuppig aussieht, gerade bei MF ist das ja eh schon etwas schwierig..
natürlich sollte sich die Haut selbst helfen können, aber ich habe bei mir gesehen, daß sich z.B. der Fettgehalt nicht reguliert hat, trotz langer Nulldiät fettet sie nicht von allein nach, sondern bleibt reibeisentrocken.
LG
Meryl
@Meryl
Genau so ist es mir auch... mit normaler Flüssigfondation würde ich keine Creme brauchen.. aber bei MF geht es leider schwer ohne.
Ich hab gemerkt das MF mit Zink sehr, sehr gut für meine Haut ist..
MF mit Squalan ist leider auch nix für mich... alles ölige ist nicht das wahre für meine Haut, obwohl squalan ja gar kein öl ist eigentlich... *g*
@Darleene....ich seh schon, wir verstehen uns... .
MF mit etwas mischen ging bei mir gar nicht, auch nicht mit Squalan.
Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt...z.Zt. geht nur die PN Creme von CV.
Wahrscheinlich wegen des kolloidalen Silbers.....
Ansonsten geht es wieder los, sobald die Pflege reichhaltiger ist.
LG
Meryl
Gute Besserung allen noch Geplagten...meine POD hat sich (toitoitoi, drei Mal Holz klopf) seit dem Sommer nicht mehr wieder gezeigt. Benutze aber kein Make Up oder andere Pflegeprodukte mehr. Um nicht so blass zu sein gehe ich einmal die Woche ins Solarium und meine Haut ist einfach super.
Durchhalten, Mädls!
Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Zum Glück nicht. Aber ich hatte früher andere Hautprobleme,die durch die sogenannte "Pflege" nicht besser geworden sind. Irgendwann habe ich dann angefangen,diese ganze "Pflege" in Frage zu stellen und lasse seit längerer Zeit außer meinem Mikrofasertuch nichts mehr an mein Gesicht ran...und meine Haut ist gut. Sogar besser als vorher.
Ich wundere mich halt immer,wenn ich hier oder auch anderswo lese,dass Leute,die Probleme mit POD haben,dennoch immer wieder Creme verwenden,obwohl sie dadurch die Hautprobleme erst bekommen haben...
Viele Dermatologen sagen,dass die Haut keine Creme braucht und dennoch wollen es so viele Frauen einfach nicht "glauben"...das irritiert mich manchmal ein bisschen. Vor allem bei Frauen,die sowieso schon wegen der "Pflege" Hautprobleme bekommen haben...
Ich habe deine Begründungen oben gelesen und kann das nachvollziehen,aber manchmal muss man wohl einfach die Zähne zusammenbeißen und die Sachen sein lassen,die einem nicht wirklich gut tun,auch wenn die Haut am Anfang rumzickt.
Geändert von athene (26.02.2007 um 03:00 Uhr)
Hi @all
..bin neu hier..und unheimlich froh ein Forum mit "Gleichgesinnten" gefunden zu haben
Seit ein paar Wochen leide ich auch unter Pod.
Ich bin PTA und wider eigentlich besseren Wissens hab ich gelegentlich auftretende Hautirritationen mit Cortison "behandelt".
Wie üblich stellte sich auch eine spontane Verbesserung ein.
Nur dauerte es nicht lang..und die Symptome kehrten zurück..aber das ist hier ja allgemein bekannt.
Ich habe meine selbstgerührten z.T. starken Cortisonsalben knapp 2 Jahre benutzt (bitte keinen Kommentar jetzt..aber:regelmäßig nach dem Solarium..um bloss keinen Sonnenbrand zu bekommen..bzw. kleine Rötungen oder Verbrennungen gleich zu "heilen" )
Dann auch gern mal direkt als Tages-oder Nachtcreme..
Es ist nie etwas passiert..bis vor 3 Monaten.
Da ging so richtig der Psychostress bei mir los...
Meine Mutter beging Selbstmord..ich verlor meinen Job...dazu kamen jede Menge Verpflichtungen wg. Hausverkauf u.ä. hinzu.
Und plötzlich hatte ich so eine nicht heilenwollende pustelige Stelle im Nasenflügel.
Cortison brachte nix mehr...
Dann hab ichs mit Pilzsalben etc. versucht..brachte alles nichts.
Naja..und nach einigen googeln bin ich dann drauf gekommen..Pod zu haben.
Hab vor ner Woche alles weggelassen..und sehe jetzt aus wie ein Steuselkuchen
Um die Nase..die Nasodingsfalte runter..am Kinn..
Auch auf den Wangen kommen jetzt kleine pustelige Entzündungen dazu..könnte mir vorstellen das das auch Cortisonentzugssymptome sind (?).
Aus dem Haus mag ich gar nicht mehr gehen..
Ich benutze im Moment nur Wasser und Termalspray..mache Umschläge mit Schwarztee und auf die extrem pusteligen Stellen (sehr schmerzhaft auch auf den Augenlidern..die hab ich auch gern mit C. behandelnt) gebe ich Tyrosur-Gel.
Es wird schleppend etwas besser
Was haltet ihr eigentlich von der Einnahme von Zinkpräparaten?Zink ist ja superwundheilungsfördernd..wird auch gerne bei Akne und ND verordnet.Ich nehme jetzt täglich 30mg Zink in Kapselform und hoffe..das das den Heilungsprozess unterstützt (beschleunigt?)..
Ich bin nicht die Geduldigste..
Und da das letzte halbe Jahr ohnehin schon schwer genug für mich war..reicht es mir jetzt allmählich auch ..
Aber ich wer wohl abwarten müssen ..
Hab auch richtig Angst jetzt etwas "Pflegendes" zu benutzen...und damit alles noch schlimemr zu machen..
Aber ich habe mir von "living nature" Nachtkerzengel bestellt.
Sauteuer..aber soll ja wohl ganz gut sein.Hat da eine/r Erfahrung?
Außerdem habe ich noch ein MU von LRP (Emulsion) herumliegen..
Kann ich das nehmen wenn ich die Tage zum Vorstellungsgespräch gehe?(Sonst geh ich gar net erst )
Danke fürs Lesen..
Hallo Talkabout!
Du hast ja wirklich eine sehr schwere Zeit gerade. Ich wünsche Dir viel Kraft, damit umzugehen und den Tod Deiner Mutter zu überwinden. Meine POD ist auch nach einem Trauerfall in der Familie aufgebrochen.
Zu Deinen POD-Fragen:
In diesem akuten Stadium würde ich auf alle Fälle die Finger von allem, was irgendwie pflegt, lassen. Das heißt, Nachtkerzengel ist absolut tabu, bis die Haut nicht richtig geheilt ist. Sonst geht der Teufelskreis immer wieder von vorne los. Das Produkt kenne ich, es ist nett zur Haut, hilft ihr aber jetzt bei Dir gar nicht.
Thermalwasser, Schwarztee, das ist alles schon richtig.
Ich selbst habe meine POD nach monatelanger Nulldiät erst durch Erythromicin-Salbe vom Hautarzt kleingekriegt. Wenn es gar nicht anders geht, muss eben ein Antibiotikum lokal dran. Aber versuche es erst einmal so.
Und nur Mut! Es geht vorbei. Meine Haut ist inzwischen wieder wie vorher.
Zum Abdecken kann ich Dir Mineralfoundation-Puder empfehlen. Schau' Dich mal im Forum um, dazu gibt es auch irgendwo einen Thread. Bei flüssigen Make ups wäre ich dagegen vorsichtig.
Liebe Grüße
Loreley
Geändert von Loreley (05.03.2007 um 18:30 Uhr)
Hallo Loreley...und danke für Deine Antwort
Ja..Du hast wohl recht..auch wenns schwer fällt..ich werde mal gar nichts mehr nehmen
Heute morgen sah ich erstaunlich gut aus (naja..den Umständen angepasst )..was vielleicht daran lag..das ich seitdem ich hier gelesen habe etwas beruhigter bin..
Ich hab ganz gut geschlafen (seit Tagen mal wieder) und meine Haut hat heute morgen auch nicht mehr so extrem gebrannt und gespannt.Is wohl doch auch eine seelische Sache..
Seit heute faste ich auch (hatte ich eh vorgehabt)..mal schauen ob das auch bei der Pod weiterhilft...
Ich werde berichten
Bis dann..LG
Nulldiät ist wirklich am besten. Zum Glück ist das Wetter ja auch ziemlich mild, da kommt die Haut ganz gut ohne allles aus.
...ich bins nochmal
...scheint (zum Glück) grad kein großes Thema zu sein..die POD..nix los hier..
Aber vielleicht "hört" noch jemand mein Flehen?
Die Pusteln verschwinden dank Tee und Nulltherapie mittlerweile ja recht zügig...aber die Haut ist SUPERgerötet..das sieht einfach furchtbar aus..(auch weil ich ansonsten so blass bin..)
Meine Frage: Bleibt das etwa so?Oder verschwinden die Rötungen auch wieder?
Das sieht fast aus wie verbrannt...
*gruselgrusel*..
LG und danke